Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (silbermöwe, Jaeng, Tauchervater, bs2000, iassu, WilliStroti, Baghira, 3 unsichtbar), 257 Gäste und 828 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97694 Themen
1534014 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 55
Falk 55
iassu 48
Themenoptionen
#1272972 - 24.03.17 10:02 Veloplatzreservierung Schweiz
Axurit
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.161
Ich plane Anfang Mai eine Zugfahrt mit Fahrradmitnahme von Genf nach Ulm. Bei der DB könnte ich die Fahrt sehr günstig buchen: IC Genf-Zürich, IC Zürich-Singen, Singen Ulm IRE. Bei beiden IC ist die Fahrradmitnahme reservierungspflichtig, kann aber bei der DB nicht online reserviert werden. Wie komme ich an die Reservierung? Bekomme ich die bei der DB im Reisezentrum? Auf der SBB-Seite kann man Genf-Zürich reservieren, aber nicht Zürich-Singen.

Dieser Faden hat mir leider nicht geholfen, da es dort um eine nicht reservierungspflichtige Radmitnahme geht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1272993 - 24.03.17 12:18 Re: Veloplatzreservierung Schweiz [Re: Axurit]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.689
Normalerweise so: Du musst für den deutschen Teil der Strecke (ab Singen) bei der DB reservieren und für den schweizer Teil (bis Singen) bei der SBB. Die Frage ist, warum das für den IC ab Zürich nicht klappt.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1273000 - 24.03.17 12:28 Re: Veloplatzreservierung Schweiz [Re: Uli]
Axurit
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.161
Danke für die Info. Ab Singen ist kein Problem, das ist ein IRE. Da kaufe ich mir ein Fahrradticket BW. Ist es möglich, die Fahrkarte bei der DB zu buchen und nur die Fahrradreservierung bei der SBB zu machen.
In Antwort auf: Uli
Die Frage ist, warum das für den IC ab Zürich nicht klappt.
Die Verbindung wird angezeigt und wenn ich auf "Weiter" klicke, kommt eine Systemfehlermeldung "Systemunterbruch. Bitte versuchen Sie es später nochmals". Das ist auch bei weiteren Versuchen so. Ich versuch es einfach morgen noch mal.
Nach oben   Versenden Drucken
#1273027 - 24.03.17 13:47 Re: Veloplatzreservierung Schweiz [Re: Uli]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.192
In Antwort auf: Uli
Normalerweise so: Du musst für den deutschen Teil der Strecke (ab Singen) bei der DB reservieren und für den schweizer Teil (bis Singen) bei der SBB. Die Frage ist, warum das für den IC ab Zürich nicht klappt.

Das ist aber nicht die Grenze, also Geltung fraglich. Schon eher Schaffhausen. Ist dann wieder fraglich, ob Buchung auf der DB-Seite bis Schaffhausen klappt. Außerdem zahlst du ja dann quasi doppelt, internationale Fahrradkarte geht nur, wenn man alles zusammenbucht - und das klappt via Web wohl nicht.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1273040 - 24.03.17 14:40 Re: Veloplatzreservierung Schweiz [Re: Axurit]
sugu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.698
Ein ähnliches Problem hatte ich im Sommer 2015: Nachtzug Köln-Zürich mit reserviertem Radplatz und internationaler Fahrradkarte, aber die Weiterfahrt von Zürich nach Chur im IC ließ sich nicht reservieren. Vorsichtshalber hatte ich mich schon auf Nicht-IC Verbindungen eingestellt. Im Nachtzug bekam ich von schweizer Radlern den Hinweis, dass die viele schweizer IC bei bahn.de als reservierunspflichtig stehen, es dort aber eher so läuft, wie im deutschen Nahverkehr: Es gibt viele Wagen, in denen Radplätze sind (z.B. zwei Plätze am Wagenende), und die kann man nicht reservieren. Wenn Platz ist, steigt man einfach ein. In Basel war ich schon wach, und der Nachtzug hatte relativ lange Aufenthalt. Auf dem Nachbargleis wurde ein IC bereit gestellt und ich habe es einfach probiert: Es ging problemlos. Auch der (deutlich frühere schmunzel )Umstieg in Zürich klappte hervorragend.

Auf der Rückfahrt von Martigny nach Zürich wieder das gleiche System: Es war Platz und ich bin eingestiegen.

Das Problem wird sein, herauszufinden, ob die innerschweizer IC tatsächlich für Fahrräder reservierungspflichtig sind.

Geändert von sugu (24.03.17 14:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#1273044 - 24.03.17 14:50 Re: Veloplatzreservierung Schweiz [Re: sugu]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.493
Das sind sie meines Wissens.

Aber wir sind auch schon wie du gefahren und konnten beim Schaffner ein Fahrradticket nachlösen. Allerdings fuhren wir unter der Auflage, dass wir bei einem Zustieg von einem Radfahrer mit Reservierung den Platz hätten räumen müssen. Wie das dann praktisch abgelaufen wäre - keine Ahnung, es kam niemand.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1273047 - 24.03.17 15:13 Re: Veloplatzreservierung Schweiz [Re: derSammy]
stefan1893
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 562
Eine Reservierung für's Rad ist nur in einem Reisezentrum der DB oder in kooperierenden Agenturen (z. B. Reisebüros) in Deutschland zu erwerben.

Wenn du im Ausland wohnst, wäre es eventuell eine Option, dass dir jemand die Reservierungen besorgt und dann per Post zuschickt.
Grüße, Stefan

komoot-Profil

Nach oben   Versenden Drucken
#1273048 - 24.03.17 15:20 Re: Veloplatzreservierung Schweiz [Re: derSammy]
dcjf
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.215
Unterwegs in Schweiz

Für die Strecke Genf - Zürich muss kein Veloplatz reserviert werden, wenn man nicht über Neuchâtel fährt (das ist der ICN, der hat explizite Veloreservationspflicht), über Bern fährt der normale IC (ohne Reservierungspflicht).

Grüsse

Christan
Nach oben   Versenden Drucken
#1273050 - 24.03.17 15:20 Re: Veloplatzreservierung Schweiz [Re: veloträumer]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.880
Zitat:
Außerdem zahlst du ja dann quasi doppelt, internationale Fahrradkarte geht nur, wenn man alles zusammenbucht - und das klappt via Web wohl nicht.

Genau das ist falsch. Das Entgelt für die Beförderung hat mit der Platzreservierung nichts zu tun. Fehler im Resevierungssystem rechtfertigen keinen zusätzlichen Schluck aus der Fahrpreispulle.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1273099 - 24.03.17 19:31 Re: Veloplatzreservierung Schweiz [Re: dcjf]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.493
Jetzt wo du das sagst: Kann gut sein, dass ich das mit eben jenem ICN verwechselt habe. Unser Tandem kam mit, hing hinter der nicht benötigten Fahrerkabine eines Doppeltriebwagenzuges.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1273102 - 24.03.17 20:23 Re: Veloplatzreservierung Schweiz [Re: derSammy]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.880
Doppeltriebwagen passt nicht, die ICN sind Siebenwageneinheiten. Das üblich(st)e Einsatzgebiet ist Basel–Genf und die Fahrradladeräume sind, insbesondere im Vergleich mit anderen Schweizer Wagen, wirklich klein. In der Regel gibt es aber auf den Einsatzstrecken einen Halbstundentakt und die RABDe 500 verkehren wechselweise mit anderen Fahrzeugen.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1273104 - 24.03.17 20:30 Re: Veloplatzreservierung Schweiz [Re: Falk]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.493
Dann war es hinter der Fahrerkabine am Zugende. Wobei ich mir recht sicher war, dass zwei Züge gekoppelt waren? verwirrt
Basel-Genf passt, Sommer 2014.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1273108 - 24.03.17 20:40 Re: Veloplatzreservierung Schweiz [Re: derSammy]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.880
Ja, die RABDe 500 verkehren oft als Doppeleinheiten. Mit nur sieben Wagen ist in der Schweiz kaum ein Blumentopf zu gewinnen.

(Ach ja, die Funkfritzen haben öfter mit Rückkoppelungen zu tun. Wagen werden aber besser gekuppelt)
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1273115 - 24.03.17 21:42 Re: Veloplatzreservierung Schweiz [Re: Axurit]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
Meines Wissens sind die Schweizer ICs weder reservierungspflichtig noch reservierungsfähig. Lediglich die ICNs (sind das die Wackeldackel?) sind rservierungspflichtig.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1273123 - 25.03.17 05:30 Re: Veloplatzreservierung Schweiz [Re: StephanBehrendt]
Axurit
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.161
In Antwort auf: StephanBehrendt
Meines Wissens sind die Schweizer ICs weder reservierungspflichtig noch reservierungsfähig. Lediglich die ICNs (sind das die Wackeldackel?) sind rservierungspflichtig.
Die ICN werden von der Online-Auskunft der DB als "IC xxx" angezeigt. Es gibt von Genf nach Bern/Zürich beide Zugtypen, aber der Sparpreis gilt zu den für mich in Frage kommenden Zeiten nur für die ICN-Verbindung. Ich werde heute mal zum DB-Reisezentrum gehen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1273148 - 25.03.17 10:45 Re: Veloplatzreservierung Schweiz [Re: Axurit]
Axurit
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.161
Ich war jetzt am Bahnhof. War alles kein Problem: Fahrkarte Sparpreis Europa, internationale Fahrradkarte 10€ und Reservierung Fahrrad im ICN und EC.
Nach oben   Versenden Drucken
#1273378 - 26.03.17 22:49 Re: Veloplatzreservierung Schweiz [Re: Axurit]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.368
Unterwegs in Schweiz

In der Schweiz ist Reservierung eher unüblich. Aber die ICN-Züge (gemäß SBB.ch sind reservierungspflichtig für Fahrräder. Vielleicht kann man die SBB-Hotline anrufen und das reservieren. Die deutsche Bahn hat einen ziemlich guten Telefonservice.
Nach oben   Versenden Drucken
#1273397 - 27.03.17 07:01 Re: Veloplatzreservierung Schweiz [Re: bk1]
Axurit
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.161
Der Hintergrund meiner Frage war, dass die DB für Fahrten aus der Schweiz nach Deutschland Sparpreise anbietet, die weit unter den von den Preisen der SBB liegen. Ich wollte daher die Fahrkarte auf jeden Fall bei der DB buchen, vorzugsweise online. Da die in Frage kommenden Verbindungen alle einen ICN von Genf nach Zürich enthielten, war meine Frage, wie ich in diesem Fall an die dafür erforderliche Fahrradreservierung komme. Ich kann aus eigener Erfahrung nur sagen, dass es online nicht geht, aber am DB-Schalter geht. Ein Hinweis auf diese Möglichkeit im Wiki wäre sinnvoll. Wahrscheinlich geht die Fahrradreservierung auch telefonisch bei der DB und bei Reisebüros, habe ich aber nicht ausprobiert.

Ob man die Fahrt bei der DB buchen und die Fahrradreservierung online bei der SBB machen kann, ist nach wie vor unklar. Ist für mich jetzt aber nicht mehr von Interesse.
Nach oben   Versenden Drucken
#1273481 - 27.03.17 11:40 Re: Veloplatzreservierung Schweiz [Re: Axurit]
zaher ahmad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.164
In Antwort auf: Axurit
Ob man die Fahrt bei der DB buchen und die Fahrradreservierung online bei der SBB machen kann, ist nach wie vor unklar. Ist für mich jetzt aber nicht mehr von Interesse.

Eigentlich müsste das gehen, um z.B. Inhaber von Generalabonnements ein einfache Möglichkeit zur Reservierung zu geben. Ich weiß es aber nicht.

Grüße

zaher

PS:
Lustig ist jedenfalls, wie immer bei solchen Fragen Stellplatz-Reservierung und Fahrradkarte durcheinandergebracht und miteinander vermischt werden.
Deine internationale Fahrradkarte wurde hoffentlich bis Ulm ausgestellt, so dass Du kein DB-Nahverkehrs-Fahrradticket brauchst?
Nach oben   Versenden Drucken
#1273606 - 27.03.17 21:00 Re: Veloplatzreservierung Schweiz [Re: Axurit]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.368
Unterwegs in Schweiz

Ich habe das Problem gelegentlich mit dem ICN. Die Automaten können es nicht, die SBB-Schalter können es. Die Hotline sagte mir, dass die SBB-App das auch könne, aber ich habe das noch nicht geschafft. Vielleicht geht es auch im Web. Aber ich würde die Hotline anrufen und fragen statt stundenlang zu probieren. Wenn es einfach so geht, umso besser.
Die SBB-App ist inzwischen ersetzt worden, ob die neue App es kann oder sogar besser kann, weiß ich noch nicht.

Was 100% geht ist die Fahrradreservierung für ICN separat für 5 CHF am Fahrkartenschalter in CH zu kaufen.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de