Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (Hansflo, rtec, macbookmatthes, iassu, 5 unsichtbar), 320 Gäste und 745 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532662 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#1277953 - 19.04.17 08:14 Paris - Le Havre entlang der Seine?
hopi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.381
Hallo liebe Frankreichkenner,
zur Zeit überlege ich, für einige Tage zum Wandern an die Alabasterküste in der Normandie zu fahren. Das soll sich nicht nur auf einige Tage mit Fußwanderungen erstrecken sondern zumindest mit einer kleinen Radtour verknüpft werden. Eine der von mir angedachten Möglichkeiten ist, von Paris aus so etwa der Seine bis zur Mündung in den Atlantik zu folgen. Hierzu habe ich bisher noch keine Routenempfehlung gefunden. Liegt das vielleicht daran, dass dieser Korridor wenig attraktiv ist? Oder könnte es doch interessant sein, hier irgendeinen Weg zu finden und zu fahren? Für mögliche Hinweise wäre ich recht dankbar.

Mit besten Grüßen

- horst -
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#1277964 - 19.04.17 08:58 Re: Paris - Le Havre entlang der Seine? [Re: hopi]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.800
die Seine entlang

Bitte sehr. Auf dem Weg nach Saint-Nazaire bin ich ein Stück die Seine entlang. Schöne Ecke. Gut zu radeln.
Nach oben   Versenden Drucken
#1277996 - 19.04.17 10:48 Re: Paris - Le Havre entlang der Seine? [Re: hopi]
StefanS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.637
In Antwort auf: hopi
Eine der von mir angedachten Möglichkeiten ist, von Paris aus so etwa der Seine bis zur Mündung in den Atlantik zu folgen. Hierzu habe ich bisher noch keine Routenempfehlung gefunden. Liegt das vielleicht daran, dass dieser Korridor wenig attraktiv ist?

Ich denke, das hat die folgenden Gründe:
* Das Ufer ist vielfach verbaut (rund um Paris und Le Havre).
* Existierende Wege sind nicht immer durchgängig.
* Die Seine macht viele ausladende Schleifen.

Aus dem Wiki könnte ich Dir Paris-Dieppe und Paris-Rouen andienen. Ersteres ist ein ausgeschilderter Weg (nicht immer schön und geeignet, auf die Beschreibung achten) für den Teil bis zur Epte, das zweite ist ein selbst entworfener Weg, der aber nicht immer an der Seine entlang führt. Siehe auch die allgemeinen Tips in Haute-Normandie.

Frickas Weg ist sicher auch sehr schön, ich würde aber folgende Empfehlungen geben:
* Auf Höhe Mantes-la-Jolie den nördlichen Seine-Bogen über La Roche-Guyon ausfahren. Es hat da schöne Kreidefelsen, sogar eine kleine Kirche in den Fels geschlagen.
* Das Château Gaillard bei Les Andelys lohnt sich, ebenso natürlich eine Besichtigung von Rouen.
* Ab Rouen gibt es zumindest auf einem Teilstück einen ausgeschilderten Weg an der Seine, den ich aber nicht aus eigener Anschauung kenne. Die Fähren unterhalb von Rouen gehören zum öffentlichen Nahverkehr und können kostenlos benutzt werden.
* Ich tät bereits bei Quillebeuf in den Marais Vernier abbiegen. Beim Verlassen eventuell einen Abstecher zum Phare de la Roque machen, schöne Aussicht.

Viele Grüße,
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1277997 - 19.04.17 10:49 Re: Paris - Le Havre entlang der Seine? [Re: hopi]
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 3.329
Unterwegs in Deutschland

Zum Start meiner Reise in 2014 habe ich diese Strecke aus dem Radreise-Wiki überwiegend benutzt.
Es geht zwar auch ab und an rauf und runter, aber landschaftlich reizvoller als nur dem Industrie-Unterlauf der Seine zu folgen.
Hier der Bericht aus 2014:
Normandie & 70e anniversaire du Débarquement (Reiseberichte)
Nur Bargeld ist richtiges Geld und FREIHEIT!
Nach oben   Versenden Drucken
#1278015 - 19.04.17 12:10 Re: Paris - Le Havre entlang der Seine? [Re: StefanS]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.800
Wir waren in der Ecke von Giverny an der Seine, sind dort ein Stück entlang. Dort war es sehr schön. Es gab ausgeschilderte Radwege. Und Flyer, die für den Radweg London-Paris warben. Ich dachte, der ginge die Seine entlang. Stimmt aber so pauschal nicht.

Avenue verte London-Paris
Nach oben   Versenden Drucken
#1278081 - 19.04.17 17:47 Re: Paris - Le Havre entlang der Seine? [Re: hopi]
hopi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.381
Vielen Dank für die bisherigen Antworten. Diese Hinweise werde ich in den nächsten Tagen mal im Detail durchsehen. Sicherlich werde ich die eine oder andere Anregung für meine weiteren Vorbereitungen benutzen können.
Nochmals vielen Dank.

- horst -
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#1278105 - 19.04.17 19:50 Re: Paris - Le Havre entlang der Seine? [Re: hopi]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
Habe gerade eine Karte der Nomandie mit Radwegen gefunden.
Da ist auch ein Weg an der Seine eingetragen.

Ich selbst bin vor 3 Jahren auf dem Weg raus aus Rouen Richtung Paris fast verzweifelt.
Die gestrichelt gezeichneten Abschnitte zwischen Rouen und Vernon waren dagegen ganz angenehm auf kleinen Strassen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1329222 - 28.03.18 17:18 Re: Paris - Le Havre entlang der Seine? [Re: hopi]
fr velo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 29

wie ist der "Stand" von Paris - Le Havre (bzw. Honfleur )
2018?
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de