Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (jmages), 301 Gäste und 411 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 51
iassu 45
Themenoptionen
#1278597 - 22.04.17 12:17 Zugverbindung Lima-Huancayo
helmut50
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 632
Hallo in die Runde,
wir planen gerade unsere nächste Tour durch Südamerika. Eine Idee ist, von Lima nach Huancayo den Zug zu nehmen. Der fährt wohl immer Freitags. Weiß jemand zufällig, ob da ein Fahrradtransport möglich ist?
Danke und Gruß
Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#1278653 - 22.04.17 18:43 Re: Zugverbindung Lima-Huancayo [Re: helmut50]
Cruising
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.805
Hallo Helmut,

wo hast du das her, dass der Zug wieder regelmäßig fährt? Lange Jahre gab's nur noch Gütertransporte, in den letzten Jahren m.W. so vier-, fünfmal im Jahr einen Touristenzug mit langfristiger Vorbuchung. Ich erinnere mich noch sehr gut, wie wir in Lima anno 2004 ziemlich traurig vor dem verrammelten Fahrkartenschalter standen müde

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...
Nach oben   Versenden Drucken
#1278661 - 22.04.17 19:50 Re: Zugverbindung Lima-Huancayo [Re: Cruising]
helmut50
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 632
Hallo Thomas,
das stammt aus dem Reiseführer Peru von Stefan Loose von 2010. Auf der homepage gibt es einen, wenn auch spärlichen, Fahrplan. Drei Termine im Juli und August.
Gruß Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#1278663 - 22.04.17 20:00 Re: Zugverbindung Lima-Huancayo [Re: Cruising]
helmut50
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 632
Gerade eben habe ich eine tägliche Busverbindung gefunden. Da habe ich natürlich auch direkt hingeschrieben.
Im Hintergrund gibt es natürlich noch einen Plan B.
Nach oben   Versenden Drucken
#1278668 - 22.04.17 21:07 Re: Zugverbindung Lima-Huancayo [Re: helmut50]
Cruising
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.805
In Antwort auf: helmut50
Auf der homepage gibt es einen, wenn auch spärlichen, Fahrplan. Drei Termine im Juli und August.

Ich denke mal, du meinst diesen Fahrplan. Dabei fällt auf, dass die Rückfahrten ziemlich zeitversetzt zu den Hinfahrten sind, also oft ein paar Tage später - kann man dem Glauben schenken? Näheres kriegst du wohl nur vor Ort raus und mit viel Glück - die setzen halt auf Gruppenfahrten für irgendwelche internationalen Agenturen. Ein paar Infos gibt's auch hier, für mich eine der besten Bahnseiten mit weltweiter Orientierung. Oder manchmal auch auf www.ferrolatino.ch...

Also wohl nur was für hartnäckige Bahnfans - ob Räder mitgenommen werden wage ich zu bezweifeln. Schade, aber ich glaube der Bus ist die beste Option. Oder selber radeln lach Die Straße durch das Rimac-Tal ist zwar stark befahren, aber die bergaufwärts fahrenden Laster sind nicht sehr schnell und ihr habt fast mit Sicherheit Schiebewind. Ich habe mich mal mit ein paar Radlern unterhalten, die das umgekehrt gefahren und trotz Downhill kaum vorwärts gekommen sind. Auf jeden Fall auf halber Höhe einen Akklimatisationstag einplanen, wenn ihr das machen wollt! Der Pass ist auf gut 4800 m.

Viel Spaß, und lasst mal hören, wie ihr es hingekriegt habt schmunzel

Gruß Thomas
Cycle. Recycle. For a better world...
Nach oben   Versenden Drucken
#1278670 - 22.04.17 21:50 Re: Zugverbindung Lima-Huancayo [Re: helmut50]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Ich bin auch gespannt, ob Du was rauskriegst und vielleicht sogar mit dem Zug fahren kannst. Die Zentralbahn von Peru ist nämlich schon was ganz besonderes, sowohl wegen der Spitzkehren als auch, weil es bis zum Bau der Lhasabahn die höchstgelegene Eisenbahnstrecke der Welt war. Busfahrten kommen da nicht mit. Soweit ich weiß, war aber mit dem Regelbetrieb nach Erdbeben und Bergstürzen schon in den Achtzigern Schluss und nach der Wiederherstellung konnten sich die Gummibahnbetreiber auf politische Protektion verlassen. Das hat letztlich in ganz Südamerika bestens funktioniert.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1278694 - 23.04.17 07:12 Re: Zugverbindung Lima-Huancayo [Re: Falk]
Cruising
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.805
Hier noch ein bisschen Nachtrag: Zum Thema Luxuszug mit Vorbuchung und einen schon etwas älteren deutschsprachigen Reisebericht aus der NZZ. In der guten alten Zeit soll übrigens stets ein Arzt an Bord des Zuges gewesen sein, der für die aus den Schlappen gekippten Touris eine Sauerstoffflasche dabei hatte lach Ich hab' noch einen Bericht aus der IWZ (das war die frühere Fernseh-Beilage der Stuttgarter Zeitung) aus dem Jahr 1979 archiviert - tja, tempi passati...

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...
Nach oben   Versenden Drucken
#1278716 - 23.04.17 09:12 Re: Zugverbindung Lima-Huancayo [Re: Cruising]
helmut50
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 632
Danke schon mal für Eure Infomationen. Ich werde auf jeden Fall berichten, wie wir es gemacht haben. Zeit hätten wir eigentlich genug, aber wir überlegen, wie wir die unterschiedlichen klimatischen Bedingungen insgesamt unter einen Hut bringen können.
Bislang ist der Routenverlauf von Quito bis Brasilien angedacht.Dabei werden wir um die eine oder andere schwierige Wetterlage nicht herumkommen und ein komplizierteres Teilstück mit Bus oder Bahn hilft da natürlich weiter. Zudem sind uns bislang nur Höhen bis ca.3300m vertraut und wir lassen uns schon auf eine neue Herausforderung mit nun ca. 60 Jahren ein.
Gruß Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#1279608 - 26.04.17 18:32 Re: Zugverbindung Lima-Huancayo [Re: helmut50]
sakkkarre
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 31
Unterwegs in Deutschland

Hallo Helmut50
Ich stand gerade vor dem Ferrocaril in Lima. Der Zug nach Huancayo soll am 28.04.2017 fahren. Wann er das naechste mal faehrt steht im Internet. Wie du ebenfalls schon nachgeschaut hast. Im RKH-Reisefuehrer ist die Procedur ebenfalls beschrieben. Man kann die Tickets angeblich im Supermarkt Metro und Wong kaufen. Oder Internet
www.ferrocarrilcentral.com.pe so auch die Auskunft vom Bahnhof in Lima.
Gruesse von der Sakkkarre aus Lima
Nach oben   Versenden Drucken
#1279614 - 26.04.17 19:07 Re: Zugverbindung Lima-Huancayo [Re: sakkkarre]
helmut50
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 632
Danke, ich denke es bleibt uns nicht viel anderes übrig, als es dann Ende August drauf ankommen zu lassen. Wir suchen gerade den richtigen Flug Anfang Juli nach Quito, fahren dann erst zum Äquator und schlagen dann die Route Richtung Lima ein. Gute Weiterfahrt
Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#1280858 - 01.05.17 14:18 Re: Zugverbindung Lima-Huancayo [Re: helmut50]
sakkkarre
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 31
Unterwegs in Deutschland

Geschafft.
Ich hab den Ticketschalter gefunden.
In dem Supermarkt Metro gibt es ein Verkaufsstand für Kultur und Theaterkarten der heist
Teletiket. Dort sagt man einfach das man ein Ferrocarilltiket haben möchte und die Dame am
Tresen fragt dann wann man fahren moechte und bekommt dann das Tiket. Man kann auch mit Karte zahlen.
Wenn man den Stand nicht findet einfach nach dem Teletiketschalter fragen.
die Sakkkarre
Nach oben   Versenden Drucken
#1280884 - 01.05.17 17:56 Re: Zugverbindung Lima-Huancayo [Re: sakkkarre]
helmut50
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 632
Hallo Sakkkarre,
hört sich gut an. Wir hoffen jetzt, dass wir im August den einzigen Zug auch einigermaßen zur richtigen Zeit erreichen. Im Augenblick macht uns der Flug nach Quito Kopfschmerzen, weil wir keine Auskunft von Copa Airlines über den Platz für Fahrräder ohne vorherige Buchung bekommen, logischerweise aber erst nach dem Platz fragen und dann buchen wollen.
Gib uns doch noch eine Rückmeldung, wie das mit der Zugfahrt und dem Fahrradtransport geklappt hat.
Danke und weiter viel Erfolg
Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#1281099 - 02.05.17 16:00 Re: Zugverbindung Lima-Huancayo [Re: helmut50]
sakkkarre
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 31
Unterwegs in Deutschland

Hallo Helmut,
leider bin ich nicht mit dem Zug gefahren, meine Urlaub war nun zu Ende.
Darum kann ich dir über die Radmitnahme im Zug nichts genaues sagen. Aber ich wuerde mir ein Bild vom Rad machen und dies am Ticketschalter zeigen. Dann bekommt man wahrscheinlich gesagt was man tun soll.
Schönen Urlaub, die Sakkkarre.
Nach oben   Versenden Drucken
#1281143 - 02.05.17 19:13 Re: Zugverbindung Lima-Huancayo [Re: sakkkarre]
helmut50
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 632
Alles klar und danke noch mal. Dann werde ich hier berichten, wie es lief.
Gruß Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#1281557 - 04.05.17 10:32 Re: Zugverbindung Lima-Huancayo [Re: Cruising]
Christof
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 301
Ich gehöre noch zu den Glücklichen, die die Bahnfahrt 1979 machen konnten - ein grandioses Erlebnis. Ja, der (schon recht betagte) Arzt stieg mit einem Sauerstoffgerät, das ähnlich alt schien wie der Arzt, im Lauf der Strecke zu. Der bekam dann auch zu tun: Beim Stopp auf der Passhöhe stürmten alle Reisenden aus dem Zug, um das Foto vor der Tafel zu machen. Die Bahn fuhr dann irgendwann plötzlich wieder an, und hektisch rannten die Reisenden, die noch draußen waren dem Zug hinterher (der dann natürlich wieder anhielt) und fielen schwer atmend in ihre Sitze - peruanischer Humor.

Auch andere Bahnstrecken in Peru (Cuzco - Puno; Puno - Arequipa), Bolivien (La Paz - Cochabamba) und Ecuador (Riobamba - Guayaquil; die größte Bahnfahrt überhaupt!) boten noch echtes Bahnfahrerlebnis, Lichtjahre entfernt von den später eingesetzten Luxuszügen (wenn sie nicht komplett eingestellt wurden). In der Tat, tempi passati. Wer's erlebt hat, wird es bedauern.

Keep on rollin',
Christof
Nach oben   Versenden Drucken
#1281581 - 04.05.17 12:42 Re: Zugverbindung Lima-Huancayo [Re: Christof]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Dann sag doch mal, wie der Betrieb in den Spitzkehren ablief. Gab es dafür im letzten Wagen sowas wie einen Hilfsführerstand oder hat mal die Abschnitte, auf denen geschoben wurde, wie eine geschobene Rangierfahrt mit besetzter Spitze durchgeführt? Von über den Prellbock geschobenen Zügen ist zumindest nichts bekannt geworden, doch ist der Eisenbahnbetrieb im beiden Amerikas gelegentlich deutlich rustikaler, als man das aus dem eurasischen Raum gewöhnt ist. Die ecuadorianische G&Q ist eher wegen der Schmalspur noch etwas schärfer, doch dürfte es weniger Spitzkehren geben. Soweit ich weiß, nur im Gebiet der »Teufelsnase« Naríz del Diabolo. Dafür ist die Strecke schon länger nicht mehr durchgehend befahrbar.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1281755 - 05.05.17 07:53 Re: Zugverbindung Lima-Huancayo [Re: Christof]
Cruising
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.805
Hi Christof,

um dieses Erlebnis beneide ich dich schmunzel Wir waren zweimal in Lima (1997 und 2004), und beide Male fuhr der Zug nach Huancayo nicht. Puno-Cusco sind wir 1997 aber auch gefahren. Damals wurde die Bahn noch von Perurail und nicht von der Europäischen Orient-Express-Gesellschaft betrieben; der Zug war noch in den traditionellen Farben Rot/Orange lackiert und unser Waggon schlingerte dermaßen, dass man kaum das Mittagessen auf der Gabel in den Mund balancieren konnte lach War aber echt ein klasse Erlebnis, und hinterher fuhren wir von Cusco nach Machu Picchu und man konnte noch an der Station „Ruinas“ aussteigen, die später nach einem Erdrutsch geschlossen wurde.

@Falk: An letzterer Strecke gibt es auch ein paar Zick-Zacken, wo der Zug reversieren muss. Soweit ich mich erinnere lief damals einer mit Walkie-Talkie nebenher, das weiß ich aber nicht mehr mit Gewissheit. Und bei der Zentralbahn meine ich mal ein Foto gesehen zu haben mit einem Güterzug, der am Ende einen Personalwagen hatte, die Art, welche die Amis Caboose nennen, wo vermutlich auch einer mit dem Funkgerät drinsaß.

In Ecuador waren wir gleichfalls 1997 und sind natürlich auch über die Teufelsnase gefahren. Mit einem Autoferro allerdings; den letzten Dampfzug haben wir um geschätzt drei Jahre verpasst, so wie auch den letzten Regelbetrieb auf dem Ast Sibambe-Cuenca. Man hätte damals übrigens auch noch von Quito nach Riobamba fahren können, wenn auch nicht mehr regelmäßig. Unser Ecuador-Eisenbahnerlebnis haben wir auf unserer Homepage festgehalten mit ein paar Bildern (Panamericana-Tour, Kapitel 10).

Tja, Bahnfahren in Lateinamerika – mein Herz blutet weinend Immerhin sind wir noch in Mexiko durch die Barranca del Cobre gefahren (auch nachzulesen unter Kapitel 5), in Argentinien mit dem alten Patagonien-Express ab Esquel, drei verschiedene Bahnen in Chile und in Brasilien den Serra Verde Express von Curitiba nach Morretes. Der war auch genial, ist bei uns kaum bekannt.

Wer noch ein bisschen in Bahn-Nostalgie schwelgen will sollte sich vielleicht dieses Buch zulegen. Nur noch antiquarisch erhältlich, leider - falls nicht bei Amazon, dann öfter bei www.zvab.com.

So, jetzt raus und Rad fahren - auch schön zwinker

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...

Geändert von Cruising (05.05.17 07:59)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de