Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (Elch, Stephan S., gerold, 6 unsichtbar), 517 Gäste und 586 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532692 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 50
iassu 45
Themenoptionen
#1278873 - 24.04.17 08:53 Routenplanung Komoot, Bikemap etc.
bigsteve
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3
Hallo,
vielleicht kann mir jemand helfen. Wenn ich bei Komoot z.B. eine Route plane, bekomme ich mehrere Optionen für die Routen ( Wandern, Rennrad, Mountainbike und Fahrradtour ).
Wenn ich jetzt z. B. die "Rennradtour" auswähle, heißt es dann automatisch das ich vorwiegend auf Asphalt bzw. Straßen wo auch vermehrt Autos unterwegs sind fahren werde?
Ich möchte ja eigentlich schöne ruhige Wege benutzen...

Wer kennt sich hier aus?

Vielen Dank
Nach oben   Versenden Drucken
#1278883 - 24.04.17 09:26 Re: Routenplanung Komoot, Bikemap etc. [Re: bigsteve]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.151
In Antwort auf: bigsteve
Wenn ich jetzt z. B. die "Rennradtour" auswähle, heißt es dann automatisch das ich vorwiegend auf Asphalt bzw. Straßen wo auch vermehrt Autos unterwegs sind fahren werde?
Ich möchte ja eigentlich schöne ruhige Wege benutzen...
Dann wähle halt "Fahrradtour" aus. In der Regel kannst du noch einstellen, dass ungeteerte Wege vermieden werden sollen. Mach ich umgekehrt auch, indem ich "Rennrad" wähle, wenn es mal mit dem Trekkingrad besonders schnell sein soll. Ist Komoot, GPSies, BRouter und Konsorten doch egal, womit du tatsächlich fährst. Es sei denn dein Ego kommt nicht damit klar, dass du mit dem Renner eine popelige Fahrradtour machst.

Mein Tipp: nimm ein von deinem Wohnort 20 bis 30 km entferntes Ziel, das du öfter mal mit dem Rad anfährst, lass die Route von zu Hause zu diesem Ziel mit verschiedenen Routing-Modi und -Einstellungen berechnen, bis du Einstellungen gefunden hast, bei denen die berechnete Strecke mit deiner bevorzugten Strecke übereinstimmt oder sehr nahe dran ist. So kannst du einigermaßen sicher sein, dass diese Einstellungen auf fern der Heimat zu einem dir genehmen Ergebnis führen.

Geändert von Axurit (24.04.17 09:28)
Nach oben   Versenden Drucken
#1278887 - 24.04.17 09:39 Re: Routenplanung Komoot, Bikemap etc. [Re: bigsteve]
Ulli Gue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.036
In Antwort auf: bigsteve

Wer kennt sich hier aus?
Vielen Dank
Dann probiere mal BRouter mit dem Profil "trekking" (ist voreingestellt) aus. Am besten - wie von Axurit schon geschrieben - an einer dir bekannten Strecke ausprobieren.
Gruß Ulli

PS: Auf der rechten Seite des Kartenfensters kannst du unterschiedliche Kartenstile wählen. Da bietet sich die "OpenCycleMap" an.

Geändert von Ulli Gue (24.04.17 09:40)
Nach oben   Versenden Drucken
#1278889 - 24.04.17 09:43 Re: Routenplanung Komoot, Bikemap etc. [Re: Axurit]
bigsteve
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3
Das ich "einfach" eine beliebige Route auswählen kann ist mir schon klar. Geht mir darum das die Routen "Rennrad" und "Fahrradtour" einen völlig anderen Routenverlauf haben. Die liegen also nicht "nebeneinander"...Deshalb meine Frage...

Geändert von Uli (24.04.17 09:44)
Änderungsgrund: fullquote entfernt
Nach oben   Versenden Drucken
#1278893 - 24.04.17 09:54 Re: Routenplanung Komoot, Bikemap etc. [Re: Ulli Gue]
bigsteve
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3
Danke, ich gucke mir die Seite mal an

Gruß
Nach oben   Versenden Drucken
#1278894 - 24.04.17 09:55 Re: Routenplanung Komoot, Bikemap etc. [Re: bigsteve]
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.329
Unterwegs in Deutschland

Modus Rennrad routet primär auf asphaltierten Wegen. Daneben gibt es noch Modi Fahrrad und Fahrrad mit Schotter (letztere habe ich noch keinen Vergleich gemacht).
Nur Bargeld ist richtiges Geld und FREIHEIT!
Nach oben   Versenden Drucken
#1278896 - 24.04.17 10:01 Re: Routenplanung Komoot, Bikemap etc. [Re: bigsteve]
LahmeGazelle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 835
Nach meiner Erfahrung ist dem so. Je nach Tourtyp werden andere Wegearten bei der Routenerstellung berücksichtigt. Wähle Fahrrad und schaue, ob der Vorschlag Rennrad tauglich ist. Wenn du in der Browserversion auf Wegtyp oder -Beschaffenheit klickst, werden die entsprechenden Abschnitte in der Karte gezeigt, die dann z.B. "loser Untergrund" sind.
Und kannst dann den Verlauf verändern.
Gruß Gerhard

Geändert von LahmeGazelle (24.04.17 10:04)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1278897 - 24.04.17 10:03 Re: Routenplanung Komoot, Bikemap etc. [Re: Axurit]
veloeler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 564
In Antwort auf: Axurit
Nimm ein von deinem Wohnort 20 bis 30 km entferntes Ziel, das du öfter mal mit dem Rad anfährst, lass die Route von zu Hause zu diesem Ziel mit verschiedenen Routing-Modi und -Einstellungen berechnen...
Guter Tipp! Man kann es auch anders machen und die Strecken einfach abradeln so wie sie aus dem Routing kommen: Diese Methode hat bei mir schon mehrfach zur Entdeckung mir bisher unbekannter Wege unweit der eigenen Haustür geführt.
Reiseblog: 2019 und 2017 Frankreich, 2016 Nordamerika, 2015 Neuseeland & Australien, 2014 Dubai->Schweiz, 2013 Schweiz->Nordkap->Schweiz
Nach oben   Versenden Drucken
#1278902 - 24.04.17 10:27 Re: Routenplanung Komoot, Bikemap etc. [Re: bigsteve]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
In Antwort auf: bigsteve
Wenn ich jetzt z. B. die "Rennradtour" auswähle, heißt es dann automatisch das ich vorwiegend auf Asphalt bzw. Straßen wo auch vermehrt Autos unterwegs sind fahren werde?

Wenn ich der Website glauben darf: Ja. --> https://www.komoot.de/tour-characteristics
Auch ich empfehle den Vergleich von errechneter Route und bekannter Strecke. Falls ich dich richtig verstehe: Du stehst hier vor einem Problem, das sich schwer lösen lässt, da eine Software nicht entscheiden kann, was *dir* im konkreten "Konfliktfall" wichtiger ist: Ruhig oder Asphalt?
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1278914 - 24.04.17 10:55 Re: Routenplanung Komoot, Bikemap etc. [Re: bigsteve]
Ulli Gue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.036
In Antwort auf: bigsteve
Danke, ich gucke mir die Seite mal an
Gruß
Eigentlich wollte ich antworten auf "Ich möchte ja eigentlich schöne ruhige Wege benutzen..." und nicht wie geschehen auf "Wer kennt sich hier aus". Deshalb auch das Profil "trekking".
Gruß Ulli

Geändert von Ulli Gue (24.04.17 10:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#1278926 - 24.04.17 11:37 Re: Routenplanung Komoot, Bikemap etc. [Re: bigsteve]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
Neben Faktoren im Programm hängt das Ergebnis auch immer von der Kartengrundlage und der Genauigkeit der dort hinterlegten Attribute für die Wegeoberfläche ab.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1279042 - 24.04.17 19:01 Re: Routenplanung Komoot, Bikemap etc. [Re: bigsteve]
Christian vom Deister
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 234
Unterwegs in Kanada

Moin bei komoot fährst du am besten "Fahrrad mit Schotter" oder du planst am Rechner und ziehst dir deine strecken groß und schaust bei google earth. So mache ich das bei komoot . Das direkte Routing kannst du meist vergessen es sei denn du gibst Mountainbike oder wandern ein dann kann allerdings auch mal ein Reiserad untauglicher weg kommen.
Gruß Christian

Das Glück bevorzugt den der vorbereitet ist
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de