Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (irg, tom2, 2171217, Polkupyöräilijä, 3 unsichtbar), 511 Gäste und 798 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532683 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 45
Themenoptionen
#1278755 - 23.04.17 13:26 Erste Schritte für Navi-Novis
Pierrot
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.034
Hallo!
Jetzt ist doch ein Navi im Anflug: ein günstiges Garmin 60cxs, zum testen und weil es immer noch ziemlich brauchbar sein soll.
Ich habe Basecamp auf meinem PC installiert.
Ich habe die Opentopomap von dieser Seite gedownloadet und extrahiert. Doch bei Doppelklick auf 'france' kriege ich die Antwort 'Datenträgerimagedatei beschädigt'.
Was habe ich falsch gemacht? Wer kann mir die nötigen Schritte erklären, wie ich die Karte in basecamp und später aufs Navi kriege (Habe Windows 10)?
'gmapsupp.img' kommt auch noch irgendwie und irgendwo ins Spiel, aber ich hab halt keine Ahnung.

Grüße
Peter
Vive la vélorution !!!

Geändert von Pierrot (23.04.17 13:35)
Nach oben   Versenden Drucken
#1278785 - 23.04.17 17:29 Re: Erste Schritte für Navi-Novis [Re: Pierrot]
hemavomo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 570
Hallo Peter

für jedes Land kannst Du drei verschiedene Dateien runterladen. Die direkt für das Gerät gedachte ist mit "Garmin" bezeichnet, für Computer mit Windoofs-Betriebssystem und Basecamp die "Win" und für weiss ich wases alles gibt mit QLandkarte die "PC". Für Win-Systeme brauchst Du eine .exe Datei, die sind bei den Opentopomap nicht ge"zip"t, ich nehme also an, Du hast versucht, die direkt für das Gerät bestimmte Version für Bascamp zu instalieren.

Weiter ist wichtig, Basecamp bei Ausführung der .exe-Datei geschlossen zu haben, sonst nimmt es das nicht an.

Viel Erfolg

Volker
Nach oben   Versenden Drucken
#1278789 - 23.04.17 17:36 Re: Erste Schritte für Navi-Novis [Re: hemavomo]
Pierrot
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.034
In Antwort auf: hemavomo
ich nehme also an, Du hast versucht, die direkt für das Gerät bestimmte Version für Bascamp zu instalieren.


Genau, ich habe auf 'Garmin' geklickt. War das ok?

Grüße
Peter
Vive la vélorution !!!
Nach oben   Versenden Drucken
#1278790 - 23.04.17 17:39 Re: Erste Schritte für Navi-Novis [Re: Pierrot]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Nein, war es nicht. Basecamp läuft ja nicht auf dem Garmin, sondern auf einem Windows-PC. Du musst auf "Win" klicken.

Die runtergeladene Dateiist trotzdem nicht sinnlos. Die muss auf dein Gerät in Verzeichnis "Garmin".

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1278791 - 23.04.17 17:41 Re: Erste Schritte für Navi-Novis [Re: Toxxi]
Pierrot
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.034
Und die Nachricht: 'Datenträgerimagedatei beschädigt'
Was hat die zu bedeuten?
Vive la vélorution !!!
Nach oben   Versenden Drucken
#1278793 - 23.04.17 17:50 Re: Erste Schritte für Navi-Novis [Re: Pierrot]
hemavomo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 570
Ich weiss es nicht, aber ich vermute, Windows versteht die Datei nicht und glaubt, sie ist beschädigt. (Windows ist eben auch beschränkt, und deshalb ist besser wieder jemand anderes schuld listig )

Volker
Nach oben   Versenden Drucken
#1278812 - 23.04.17 19:25 Re: Erste Schritte für Navi-Novis [Re: Pierrot]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.151
In Antwort auf: Pierrot
Und die Nachricht: 'Datenträgerimagedatei beschädigt'
Was hat die zu bedeuten?
Die Zip-Datei, die du herunter geladen hast, enthält eine Datei mit der Endung img. Diese Endung wird von Garmin für digitale Karten verwendet. Windows hingegen verwendet die Endung img für Binärkopien von Platten, CDs und anderen Datenträgern. Windows erwartet daher, dass es sich bei der img-Datei um ein solches Datenträgerabbild handelt und meckert, weil dies nicht der Fall ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#1278842 - 24.04.17 05:36 Re: Erste Schritte für Navi-Novis [Re: Axurit]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.381
In Antwort auf: Axurit
In Antwort auf: Pierrot
Und die Nachricht: 'Datenträgerimagedatei beschädigt'
Was hat die zu bedeuten?
Die Zip-Datei, die du herunter geladen hast, enthält eine Datei mit der Endung img. Diese Endung wird von Garmin für digitale Karten verwendet. Windows hingegen verwendet die Endung img für Binärkopien von Platten, CDs und anderen Datenträgern. Windows erwartet daher, dass es sich bei der img-Datei um ein solches Datenträgerabbild handelt und meckert, weil dies nicht der Fall ist.
wenn das so eindeutig wäre, hätte ich noch nie eine OSM-Karte auf meinem Windows-Rechnet installieren können. Wichtig ist nur, dass in den zip-Dateien u.a. eine passende Installationroutine (eine *.exe Datei) enthalten ist oder die verschiedenen img-Dateien mit einem anderweitig vorhandenen Tool installiert werden.

Und dann ist es auch noch durchaus möglich, dass die heruntergeladene Datei schlicht und ergreifend fehlerhaft ist und deshalb nicht funktioniert. Dann hilft nur ein erneutes Herunterladen.
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1278847 - 24.04.17 06:26 Re: Erste Schritte für Navi-Novis [Re: hopi]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.151
In Antwort auf: hopi
wenn das so eindeutig wäre, hätte ich noch nie eine OSM-Karte auf meinem Windows-Rechnet installieren können.
Dann mach mal einen Doppelklick auf eine deiner Garmin IMG-Dateien.

Der Fragesteller hat die Zip-Datei "Garmin" heruntergeladen. Er hat sie entpackt, so die Datei France.img erhalten und auf diese Datei doppelgeklickt. Dann erhält man genau die von ihm angegebene Fehlermeldung aus den von mir aufgeführten Gründen. Auch dann, wenn die France.img völlig in Ordnung ist.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1278940 - 24.04.17 12:34 Re: Erste Schritte für Navi-Novis [Re: Axurit]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Kann ich zu 100% bestätigen. schmunzel
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (24.04.17 12:34)
Nach oben   Versenden Drucken
#1278943 - 24.04.17 13:01 Re: Erste Schritte für Navi-Novis [Re: Pierrot]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Pierrot
Ich habe Basecamp auf meinem PC installiert.
Ich habe die Opentopomap von dieser Seite gedownloadet und extrahiert.

Ich nochmal. schmunzel Zum einen würde ich dir andere Karten empfehlen. Die Opentopomap sind nicht wirklich gut geeignet zum Radfahren. Empfehlen würde ich Velomap wegen der konrastreichen stilisierten Darstellung.

Eine Start-bis-Ende-Anleitung, wie man die Karten installiert, habe ich hier verfasst (untem bei "Karte aufs Navi"):

Re: Alpe Adria Track (Navigation)

Das funktioniert mit deinem Topomap prinzpiell genauso.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1278952 - 24.04.17 13:52 Re: Erste Schritte für Navi-Novis [Re: Axurit]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.381
In Antwort auf: Axurit
In Antwort auf: hopi
wenn das so eindeutig wäre, hätte ich noch nie eine OSM-Karte auf meinem Windows-Rechnet installieren können.
Dann mach mal einen Doppelklick auf eine deiner Garmin IMG-Dateien.
wenn man die meiner Meinung nach einfachsten Regeln zur Installation von Karten nicht beachtet, mag man durchaus irgendwelche Fehlermeldungen produzieren oder gar "provozieren" schmunzel
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1278953 - 24.04.17 13:53 Re: Erste Schritte für Navi-Novis [Re: hopi]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Der Frager ist Anfänger. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, wir alle habe irgendwann unsere erste Karte installiert und dabei vermutlich Fehler gemacht.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1278957 - 24.04.17 14:03 Re: Erste Schritte für Navi-Novis [Re: Toxxi]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.381
In Antwort auf: Toxxi
Der Frager ist Anfänger. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, wir alle habe irgendwann unsere erste Karte installiert und dabei vermutlich Fehler gemacht.
dieser Hinweis ist völlig berechtigt. Aber aus dem Beitrag #1278812 konnte der Frager keine für ihn brauchbare Nutzanwendung ableiten. Hinweise, wie man verfahren könnte, habe ich mit Beitrag #1278842 gegeben. schmunzel
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de