Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (noireg-b, iassu, Meillo, Fahrradfips, Günter-HB, wifus, stux, WilliStroti, 2 unsichtbar), 504 Gäste und 617 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532701 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 52
Juergen 49
iassu 45
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#1278999 - 24.04.17 16:03 Cyclocross --> Reiserad
Chicago81
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 88
Hallo liebe Gemeinde,

ich möchte gerne mein Focus Mares als Reiserad nutzen, um im Sommer damit gen Süden (Frankreich) aufzubrechen. Reisedauer ca. 1-2 Wochen, Straße und Radwege, Zelten, aber ohne Kocher etc..

Als Tagespensum peil ich mal Etappen von 50-100 km an. Ziel wäre evtl. Marseille oder Mont Ventoux (Start: Mannheim). Über Routenvorschläge wäre ich sehr dankbar!

Nach ein wenig Recherche hab ich einen Plan entworfen. Nun würde ich gern eure Meinungen über Machbarkeit und Verbesserungsvorschläge bzw. Alternativen hören und ggf. ein paar Kommentare zu den Teilen lesen. Vielen Dank!

Wichtig ist mir, dass ich schnell voran komm und auch ein paar Höhenmeter klettern kann.

- Gepäckträger: Racktime light-it 570g (Alternativ: Tubus Vega) - passen die an den Rahmen?
- Taschen: Ortlieb City Roller 40 Liter (1520 g)
- Drybag/Gepäckrolle am Lenker, bei Bedarf kleiner Rucksack oder Rahmentasche (ca. 300g)
- Zelt: Jack Wolfskin Gossamer 1700g
- Isomatte: Therarest Traillite 780g oder Upgrade auf Neoair Xlite 350g
- Daunenschlafsack ca. 900g
- Klamotten: Ich rechne mal mit ca. 4kg (realistisch?)
- Verpflegung ca. 3-4kg (hauptsächlich Wasser)
- Sonstiges: Werkzeug, Kamera, Handy, Schloss, Ladegeräte etc. ca. 2 kg

Gesamtgewicht ca. 15-20kg - kann man damit Spaß haben? Mein Rad wiegt ca. 10kg, ich selbst 67kg.

Am liebsten würde ich an Zeltplätzen alles abschnallen und vor Ort Tagestouren (Pässe) fahren.

Reifen - ich hab momentan Continental Cyclocross Speed 35mm. Passt das?
Sattel - lohnt sich hier ein bequemerer Sattel?
Übersetzung - ich fahr 50/34 - 11/32 - reicht das aus, oder lieber nachrüsten?

Vielen Dank für sämtliche Rückmeldungen, Tipps, Verbesserungsvorschläge...

[img:center]http://www.rennrad-news.de/forum/attachments/dsc_5348-copy-jpg.439756/[/img]

Geändert von Chicago81 (24.04.17 16:09)
Nach oben   Versenden Drucken
#1279004 - 24.04.17 16:41 Re: Cyclocross --> Reiserad [Re: Chicago81]
wattkopfradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.944
Hallo,
zunächst einmal herzlich willkommen im Forum.
Ob der Gepäckträger ans Rad passt hängt ganz wesentlich davon ab, ob du Gewinde oder Schraubenlöcher hast, an denen du den Träger befestigen kannst.
Bedenken solltest du dabei, dass die Crosser eine kürzere Kettenstrebenlänge haben als reinrassige Reiseräder. Die Kettenstrebenlänge ist der Abstand von der Tretlagerachse bis zur Hinterradachse. Je kürzer, desto problematischer wird es mit der Versenfreiheit an den Packtaschen. Das solltest du vielleicht erstmal checken, weil sich die Taschen nicht beliebig weit hinten platzieren lassen.
4 kg für Klamotten halte ich für reichlich bemessen. Du solltest Regenklamotten für die Fahrt dabei haben. Idealerweise lässt sich diese Regenjacke auch abends anziehen. Eine schwarze Leinenhose (die ist leicht und nimmt wenig Platz weg)für abends ins Lokal. ....
Viele Grüße
Armin
__________________________________________________
Freund der leisen Fortbewegung
https://goo.gl/photos/anunwfQyc615NPTV7
Nach oben   Versenden Drucken
#1279009 - 24.04.17 16:53 Re: Cyclocross --> Reiserad [Re: Chicago81]
cterres
Mitglied
anwesend und fröhlich anwesend
Beiträge: 3.112
Gegenüber Rennrädern haben Cyclocrosser den Vorteil, über längere Kettenstreben zu verfügen. Packtaschen sitzen also ein Stück weiter hinten als beim klassischen Rennrad. Das Mares verfügt zudem über Aufnahmen für Gepäckträger. Die Voraussetzungen hinsichtlich des Rades sind also gut.

Das muss man aber gleich wieder einschränken, denn allzuviel Gewicht sollte man dem sportlichen Rahmen nicht zumuten. Immerhin ist der Fahrer recht leicht. Trotzdem sind hinten 20-25kg das Limit für solche Rahmen. Das dürftest Du aber auch nicht überschreiten wollen.

Die Gewichtsangaben sind realistisch, vergiss den Toilettenbeutel nicht. Duschgel, Sonnenmilch und dergleichen wiegt auch noch ein pasr hundert Gramm und brauchen etwas Platz. Aber auch nicht viel.

Die Frage zum Sattel ist schwierig. Er sollte für lange Strecken passen.
Das ist nicht zwingend ein "bequemer" Sattel im Sinne von besonders dicker und weicher Polsterung, aber 100km radeln und anschließend keine Schmerzen am Gesäß zu spüren, sollte möglich sein.

Die Schaltübersetzung würde mir genügen. Aber wenn ich mit 118kg ein Rad und 20kg Gepäck eine längere Steigung (und da meine ich keinen kilometerlangen Bergpass) rauf radele, schaff ich das mit der an meinem Rad kleinsten Übersetzung von v./h. 32/28 problemlos. Das Fahrrad mal ausgeklammert macht mein Gepäck dann aber auch nur ein Sechstel meines eigenen Gewichts aus. Das ist nicht viel. Bei Dir sind das aber schon knapp ein Drittel. Also lohnt sich vielleicht die Umrüstung auf eine andere Übersetzung oder erwarte Dir nicht zuviel Eleganz auf dem Mont Ventoux.

Die Reifen sind eventuell kritisch. Ich kenne die Cyclocross-Reifen von Conti. Breit und leicht, aber für Rennen und weniger für lange Touren. Diese Reifen sparen deine Kraft, könnten aber mehr Pannen haben.
Ich würde Dir einen Maxxis Overdrive Elite in 32-35mm Breite empfehlen.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1279012 - 24.04.17 17:13 Re: Cyclocross --> Reiserad [Re: cterres]
Chicago81
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 88
Lieber Armin, lieber Christoph,

vielen Dank für eure schnellen und kompetenten Antworten!

Freut mich, dass ich mit dem Kauf des Rads wohl alles richtig gemacht habe :-)
Da ihr die genannten Ausrüstungsgegenstände (außer den Reifen) nicht kommentiert habt, geh ich mal davon aus, dass ich da auf der richtigen Spur bin und mit 15-20kg kalkulieren kann.

Den Mont Ventoux werde ich natürlich - wenn überhaupt - ohne Gepäck besteigen!

Der Hinweis mit den Reifen ist gut, danke!

Bin gespannt, ob es noch weitere Kommentare gibt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1279016 - 24.04.17 17:21 Re: Cyclocross --> Reiserad [Re: Chicago81]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.002
Willkommen im Forum! party

Die Gepäckträger scheinen beide zu passen. Ösen sind vorhanden, und Platz an der Scheibenbremse scheint auch zu sein. Ich finde deinen Plan super, steig auf und fahr los. schmunzel

Ein paar Sachen:

Die Übersetzung wäre mir reichlich sportlich, aber funktionieren tut es, so lange die Berge nicht zu steil und/oder lang werden. Den Mont Ventoux würde ich mit dem Gepäck nicht hochfahren wollen, ohne geht es sicherlich. Und du willst ja gern auch Tagestouren machen. lach

4 kg Klamotten scheinen mir reichlich viel. Aber jeder muss seine Erfahrungen machen. schmunzel

900 g Daunenschlafsack ist ja fast schon ein Winterschlafsack. Der ist für Südfrankreich im Sommer total überkandidelt.

3-4 kg Verpflegung... Wasser ja, aber das sollte in Europa doch nachzufüllen sein.

Die 2 kg für sonstiges scheinen mir hingegen zu knapp bemessen. Ibs. mit Werkzeug und Schloss. Luftpumpe und Ersatzschläuche zählen auch dazu.

Ich würde dir noch wenigstens für hinten ein Schutzblech empfehlen.

Ansonsten einfach nicht so viele Gedanken machen, du machst das schon genau richtig. bravo

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1279018 - 24.04.17 17:30 Re: Cyclocross --> Reiserad [Re: Toxxi]
Chicago81
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 88
Danke Thoralf :-)

Ich dachte, ich kann mir Schutzbleche hinten sparen, wenn ich einen Gepäckträger mit Taschen dran hab?!

Welche könnten denn hier passend sein? Vorne werd ich vermutlich eh ohne auskommen müssen.

Ja, mein Schlafsack ist recht schwer, dafür sehr angenehm bei allen Temperaturen. Ich möchte auch nicht soo viel investieren, sondern die Sachen nutzen, die ich habe.

Zu dem Thema: Wo seht ihr gewichtsmäßig das größte Einsparpotential (Kosten-Nutzen-Faktor einkalkuliert)?
Ich dachte da erst mal an eine leichtere Isomatte. Wenn ich meine alte verkaufe, würden dafür auch nicht so hohe Kosten anfallen.
Einen zweiten Schlafsack will ich mir ungern zulegen. Im Übrigen hab ich es gern warm nachts :-)
Mit dem Zelt komm ich gut zurecht. Ein leichteres wäre unverhältnismäßig teurer.
Dann könnte ich mit leichteren Packtaschen (Arkel Dry Lites oder Crosso?) vielleicht noch ein paar Gramm sparen. Dann müsste ich aber auch wiederum Abstriche bei der Qualität/Robustheit machen.

Geändert von Chicago81 (24.04.17 17:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#1279020 - 24.04.17 17:41 Re: Cyclocross --> Reiserad [Re: Chicago81]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
Kommst du aus Monnem?
Dann können wir uns gern mal treffen.


- Gepäckträger: Racktime light-it 570g (Alternativ: Tubus Vega) - passen die an den
Rahmen?
Ich würde den Vega nehmen

- Taschen: Ortlieb City Roller 40 Liter (1520 g)
Beim Stadtler in Monnem gbt es ein Paar Edition Back Roller von Ortlieb, die sind leichter als die normalen aus PVC. Passt auch mehr rein als bei Verschluss der City, wenn es nicht regendicht gerollt sein muss.

- Drybag/Gepäckrolle am Lenker, bei Bedarf kleiner Rucksack oder Rahmentasche (ca. 300g)
Yes, mache ich auch so.

- Zelt: Jack Wolfskin Gossamer 1700g
Empfehle das Tarptent Rainbow: 1 kg, mehr Platz, aber mehr Euro.

- Isomatte: Therarest Traillite 780g oder Upgrade auf Neoair Xlite 350g
Die kannste für 60 Euro haben:Therm-a-Rest NeoAir Trekker Large. Grün 196 cm Länge 63 cm Breite 6,3 cm Höhe 0,73 kg Gewicht Packmaß 28 x 12 cm Wärmedurchgangskoeffizient (R-Wert) 3. Zustand: Kleines Loch wurde von Therm-A-Rest professionell geflickt. Sonst sehr gut.

- Daunenschlafsack ca. 900g
Ich nutze nen 650 Gramm leichten bis Frostgrenze.

- Klamotten: Ich rechne mal mit ca. 4kg (realistisch?)
Ja.

- Verpflegung ca. 3-4kg (hauptsächlich Wasser)
Zu wenig Wasser einkalkuliert. Im Sommer brauchst du schnell mal 8 Liter/Tagestour.

- Sonstiges: Werkzeug, Kamera, Handy, Schloss, Ladegeräte etc. ca. 2 kg
Könnte hinhauen.


Gesamtgewicht ca. 15-20kg - kann man damit Spaß haben? Mein Rad wiegt ca. 10kg, ich selbst 67kg.
Ja

Am liebsten würde ich an Zeltplätzen alles abschnallen und vor Ort Tagestouren (Pässe) fahren.
Gute Idee.

Reifen - ich hab momentan Continental Cyclocross Speed 35mm. Passt das?
Empfehle Supreme. Die haben auch guten Kurvenhalt (Pässe).

Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih

Geändert von ro-77654 (24.04.17 17:44)
Nach oben   Versenden Drucken
#1279022 - 24.04.17 17:51 Re: Cyclocross --> Reiserad [Re: ro-77654]
Chicago81
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 88
Ja, Monnem! :-)

Vielen Dank für die Tipps!!!

Die Sache mit Stadler ist ein guter Hinweis. Wasserfest sollten die Taschen allerdings schon sein, da ich sie ja nachts nicht ins Zelt nehmen kann. Ich werd sie mir aber mal anschauen.

Wieso Vega und nicht Racktime?

Das Tarptent Rainbow hab ich mir auch schon angeschaut....hmmm. 700g sind schon viel Einsparpotential.

Danke fürs Angebot, aber mit deiner Isomatte würde ich mich ja gewichtsmäßig nicht verbessern. Wenn dann die Xlite.

Wasser: 8 Liter werd ich selten auf einmal mitführen. Muss halt regelmäßig auffüllen.

Danke!
Nach oben   Versenden Drucken
#1279023 - 24.04.17 17:56 Re: Cyclocross --> Reiserad [Re: Chicago81]
kangaroo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
Moin

nochmal zu den Ösen hinten, ich kann bei leibe echt keine erkennen, du hast doch die Carbon Variante oder?

Aber sonst kann man den Träger auch auf die Achse setzen, das geht so ähnlich auch mit schutzblechen vorne, sonst würden SKS RaceGuards auch gehen, die werden nur so "angesteckt"
Ich würde das Schutzblech Thema von der Reisezeit und der Regenwarscheinlichkeit und der Temperatur abhängig machen.

Ich würde sagen probiere es erstmal mit dem Zeug was du schon hast, wenn du einmal mit dem Bike unterwegs warst weist du selber was du noch ändern möchtest, was du auch gerne mit uns teilen kannst.
Nach oben   Versenden Drucken
#1279024 - 24.04.17 18:06 Re: Cyclocross --> Reiserad [Re: kangaroo]
Chicago81
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 88
Ich hab einen Alurahmen mit Gepäckträgerösen hinten.

Bild

Focus Mares AL 105 (ich hab ne Ultegra Garnitur dran).

Ich hab beim Kauf extra darauf geachtet, dass ich das Rad vielseitig einsetzen kann. Das bedeutet für mich Triathlon bis Reiserad.

Geändert von Chicago81 (24.04.17 18:07)
Nach oben   Versenden Drucken
#1279032 - 24.04.17 18:43 Re: Cyclocross --> Reiserad [Re: Chicago81]
Chicago81
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 88
wenn man diesen Film anschaut, erübrigt sich irgendwie jegliche Diskussion über Gewichtseinsparung sofort. Sehr sympathisch übrigens!

https://www.youtube.com/watch?v=WttDCbjjVys
Nach oben   Versenden Drucken
#1279044 - 24.04.17 19:05 Re: Cyclocross --> Reiserad [Re: Chicago81]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
Der Felix ist hier schon sehr ambivalent diskutiert worden. Naja, hat halt ne Weltreise mit Fahrrad und Sponsoren gemacht und versteht sich zu vermarkten. Andere machen eine Fahrradweltreise ohne großes Aufheben darum...
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1279060 - 24.04.17 19:46 Re: Cyclocross --> Reiserad [Re: Chicago81]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.234
Der Rahmen eignet sich in Sachen Steifheit super. Hast damit bessere Voraussetzungen als ich damals mit meinen Surly CC Stahlgeröhr unterwegs war. Zudem wog ich 84 kg und das Gepäck 40 kg.

Das Mares sollte Ösen oben und unten haben, damit passt der Vega. Oder du nimmst gleich den Logo (ggf. mit Fußverlängerung). Damit bist du flexibler in der Gepäckanbringung und kannst bei Problemen in der Steuerbarkeit des Rades besser die Lastverteilung variieren oder auch dir die nötige Hackenfreiheit verschaffen.

In jedem Fall nutze ein Lenkertasche, und bepackte die ordentlich (maximale Beladung aber beachten), damit das Vorderrad an steilen Anstiegen nicht hochgeht.

Den Conti CX Speed würde ich für ein Vorhaben nicht nehmen, der hat keine Pannenschutzlage.

Alternativreifen:

Kommt auf die Wege an, die du fahren willst !?!


Übersetzung:

Leichter wäre besser. 36er Ritzel ganz gut.
Ob du es montieren kannst? - Dafür müsste ich wissen, ob du 10 oder 11x fährst.
Und welchen Schaltwerksmodellnummer montiert ist? Zudem SS oder GS Käfigslänge?

Geändert von Nordisch (24.04.17 19:52)
Nach oben   Versenden Drucken
#1279068 - 24.04.17 20:16 Re: Cyclocross --> Reiserad [Re: Chicago81]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
Der Vega ist etwas leichter und hat 5 kg mehr "Zulassung". Gepäckträger sind auch Anschaffungen für viele Jahre, da kann man auch mal 20 Euro mehr zahlen.

Das Rainbow kann ich dir kurz aufstellen - dauert 1 Minute....
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1279078 - 24.04.17 21:02 Re: Cyclocross --> Reiserad [Re: ro-77654]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.447
In Antwort auf: ro-77654
Der Vega ist etwas leichter und hat 5 kg mehr "Zulassung". Gepäckträger sind auch Anschaffungen für viele Jahre, da kann man auch mal 20 Euro mehr zahlen.

Das Rainbow kann ich dir kurz aufstellen - dauert 1 Minute....


Allerdings muss man den Vega am Crosser weiter aufbiegen als am normalen Rad und somit darfste den laut Tubus nicht mehr mit 25kg belasten.

Hab ich ihm in Rennrad Forum schon gesagt aber scheinbar glaubt man es mir nicht. Hab es selbst so am eigenen Stevens Tabor machen lassen beim Kauf. Crosser sind halt inkl. Disc etwas breiter. Naja dann hier viel Glück mit den Beratungen...

*mit dem Vega trotzdem sehr zufrieden am Disc Crosser*
Nach oben   Versenden Drucken
#1279082 - 24.04.17 21:16 Re: Cyclocross --> Reiserad [Re: IndianaWalross]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
Das ist mir neu. Muss man dann nicht alle Träger etwas "aufbiegen"?
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih

Geändert von ro-77654 (24.04.17 21:17)
Nach oben   Versenden Drucken
#1279085 - 24.04.17 21:41 Re: Cyclocross --> Reiserad [Re: Chicago81]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
Das ist die leichtere - nicht ganz so scheuerfest bei Dornen etc, aber du fährst ja Straße:
https://www.outdoor-works.de/de/outdoorw...CFYkp0wodmxQP0g

Auf Innentasche und Schultergurt kannste auch verzichten, machts noch leichter.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih

Geändert von ro-77654 (24.04.17 21:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#1279107 - 25.04.17 05:16 Re: Cyclocross --> Reiserad [Re: Chicago81]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.002
In Antwort auf: Chicago81
Ich dachte, ich kann mir Schutzbleche hinten sparen, wenn ich einen Gepäckträger mit Taschen dran hab?!

Klar, du selbst wirst nicht dreckig werden, wenn die Zeltrolle hinten drauf ist. schmunzel Das Zelt aber schon... Es war auch nur eine Empfehlung, ist natürlich kein Muss.

In Antwort auf: Chicago81
Zu dem Thema: Wo seht ihr gewichtsmäßig das größte Einsparpotential (Kosten-Nutzen-Faktor einkalkuliert)?

Klassicherweise beim Fahrer. lach Der macht in aller Regel 70-80% der Gesamtmasse. Insofern sind ein paar gesparte Gramm bei den Taschen völlig egal.

Traditionell bei Zelt, Schlafsack und Isomatte. Zelt ist schon völlig okay bei dir. Schlafsack willst du nicht neu, aber bei der Isomatte geht noch was.

Und lieber Wodka mitnehmen statt Wasser, das spart bei gleichem Volumen ca. 10% Gewicht... träller

Ansonsten kann man gut sparen bei allem, was aus Metall ist:

- Schloss

- Besteck (kein Edelstahl- oder Bundeswehrbesteck, das wiegt Tonnen, es gibt gutes leichtes Mehrwegbesteck aus Polycarbonat für 1 € pro Teil, also 3 € für Messer+Gabel+Löffel, dazu ein leichtes(!) Klappmesser von z.B. Victorinox ohne Schnickschnack, also nur Klinge und ggf. Korkenzieher (kostet ca. 20 €, ein einzelner Korkenzieher ist meistens sackschwer), ganz kleiner Dosenöffner (wenige €), ein Dosenöffner am Messer ist gleich wieder viel zu schwer)

- Werkzeug und Ersatzteile (nur mitnehmen, was man auch wirklich fürs Rad braucht, dabei Augenmaß bewahren, Erstzkette brauchst z.B. du nicht, die kannst du irgendwo kaufen falls nötig)

- Elektronik - möglichst nur ein Universalladegerät für alles

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (25.04.17 05:21)
Nach oben   Versenden Drucken
#1279124 - 25.04.17 06:39 Re: Cyclocross --> Reiserad [Re: cterres]
schmadde
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.123
In Antwort auf: cterres
Gegenüber Rennrädern haben Cyclocrosser den Vorteil, über längere Kettenstreben zu verfügen.

Es handelt sich hier idR grade mal um zwei Zentimeter - das hat Einfluss auf das Fahrverhalten, aber großartige Unterschiede in der Fersenfreiheit sind da nicht zu erwarten. Was sind "City Roller". Die "Back Roller City", also klassische große Backroller? Probier mal aus, ob die passen. Bei meinem Crosser mit Tubus Fly und Schuhgröße 45 sind die großen Backroller nicht mehr unterzubringen, ich fahr hinten Front Roller. Das musst Du ggfs ausprobieren, der Vega geht hoffentlich weiter nach hinten.

Ich finde 20kg deutlich zu viel, vor allem da Du ja selbst so leicht bist. Ich bezweifle, dass das Spass macht fast 50% Zusatzgewicht durch die Berge zu schleppen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1279155 - 25.04.17 07:57 Re: Cyclocross --> Reiserad [Re: Chicago81]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
In Antwort auf: Chicago81

Zu dem Thema: Wo seht ihr gewichtsmäßig das größte Einsparpotential (Kosten-Nutzen-Faktor einkalkuliert)?
Ich dachte da erst mal an eine leichtere Isomatte. Wenn ich meine alte verkaufe, würden dafür auch nicht so hohe Kosten anfallen.
Einen zweiten Schlafsack will ich mir ungern zulegen. Im Übrigen hab ich es gern warm nachts :-)
Mit dem Zelt komm ich gut zurecht. Ein leichteres wäre unverhältnismäßig teurer.
Dann könnte ich mit leichteren Packtaschen (Arkel Dry Lites oder Crosso?) vielleicht noch ein paar Gramm sparen.

Du kannst ja selbst ausrechnen, wieviel Gramm Gewichtsersparnis du pro investierten Euro bekommst. Der 900g-Schlafsack ist schon recht leicht, allerdings hat es sich bei uns bewährt, auf verschiedene Schlafsäcke für Sommer bzw. Übergangszeit/Winter zu setzen. Das Gewichtseinsparpotential im Sommer ist erheblich. Hier begnügen wir uns übrigens mit Kunstfaser. Kann man etwas sorgloser mit umgehen und hat nicht viel gekostet. Und der Gewichtsunterschied ist hier nicht so dramatisch wie bei Winterschlafsäcken.
Bei den Packtaschen würde ich mir gut überlegen, ob man da abspecken will. Am ehesten noch beim Volumen, wenn es grundsätzlich weniger sein kann. Aber auf das PVC-Material von Ortlieb würde ich nicht verzichten wollen - die Wasserdichtigkeit ist enorm viel wert.

Ach ja, bei den Reifen bin ich kürzlich mit 30er oder gar 28er GP 4000S die deutsche Mittellandroute D4 in weiten Teilen gefahren. Geht auch. Da kannst du gegenüber deinen 35ern vielleicht noch etwas einsparen.

P.S.: Die Übersetzung ist schon ziemlich im anstrengenden Bereich, vor allem mit Gepäck. Ich war in den Mittelgebirgen mit 26/30 unterwegs und hätte keinesfalls weniger haben wollen. Ohne Gepäck sind übliche Anstiege sicher kein Thema.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (25.04.17 08:01)
Nach oben   Versenden Drucken
#1279165 - 25.04.17 08:35 Re: Cyclocross --> Reiserad [Re: Chicago81]
bezel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.477
Hallo!
Da hast Du Dir eine wirklich schöne Tour ausgesucht - wobei ich Dir dringend raten würde, die Strecke schon über die Hochalpen zu führen und mich an der 'Route des Grandes Alpes' zu orientieren. Die Strecke ist wunderbar, mit richtig tollen Anstiegen und Passüberquerungen. Dabei würde ich aber doch noch überdenken:

- die Übersetzung ist (bes. mit Gepäck) doch sehr, sehr sportlich; ich hatte an meinem Reiserad 26/34 als kleinste Übersetzung - und ich war dafür mehr als dankbar.

- Scheibenbremsen: beachte, dass es sehr lange Abfahrten gibt - entspr. auf Überhitzung achten

- Schlafsack: sofern Du über die Alpen fährst, kommst Du nicht umhin, auch höhergelegen zu übernachten (+/- 1500Hm), da kann es selbst im Sommer nachts noch ganz schön kalt werden; mir hat ein Schlafsack für bis max. zum Gefrierpunkt gereicht.

- Wasser: in den französischen Alpen findest Du unterwegs immer wieder genug Bäche und Quellen zur Versorgung.

LINK

Bitte keine fremden Bilder einstellen! Siehe Fremde Texte und Bilder werden entfernt (Forum)

Viel Spass und Grüße!

Geändert von Keine Ahnung (25.04.17 09:52)
Nach oben   Versenden Drucken
#1279181 - 25.04.17 09:02 Re: Cyclocross --> Reiserad [Re: Chicago81]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
Ich dachte, ich kann mir Schutzbleche hinten sparen, wenn ich einen Gepäckträger mit Taschen dran hab?!

Dann sparst Du am falschen Ende. Hast Du eine persönliche Garantie gegen Regen und Matsch? Nicht nur, dass Du dann selber in Minuten aussiehst wie die Wildsau nach der Suhle, Du haust Dir auch den Antrieb mit Dreck voll. In dieser Hinsicht sind auch die schon erwähnten Steckschutzbleche zum Fenster rausgeschmissenes Geld.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1279212 - 25.04.17 10:33 Re: Cyclocross --> Reiserad [Re: Falk]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.234
Gerade hinten scheinen feste Schutzbleche, zumindest von SKS, mir aber den Antrieb mehr vollzusauen. Im ersten Moment wird ein Spritzen der Drecksuppe vermieden, aber dann tropft sie gleichmäßig nach unten auf den Antrieb. Jedenfalls sind die Hinterbaustreben an meinen mit festen Schutzblechen ausgestatteten Rädern stets ziemlich gleichmäßig eingesaut und Kette und Ritzel auch.

Ohne Schutzbleche (was ich ausdrücklich nicht empfehle) oder mit Steckblechen konzentiert sich die Sache mehr auf den das Sitzrohr und Tretlagergehäuse und Umwerfer.
Nach oben   Versenden Drucken
#1279230 - 25.04.17 11:32 Re: Cyclocross --> Reiserad [Re: Chicago81]
F242
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 134
Moin und Willkommen im Forum,

In Antwort auf: Chicago81
[...]ich möchte gerne mein Focus Mares als Reiserad nutzen, um im Sommer damit gen Süden (Frankreich) aufzubrechen. Reisedauer ca. 1-2 Wochen, Straße und Radwege, Zelten, aber ohne Kocher etc..
Als Tagespensum peil ich mal Etappen von 50-100 km an. Ziel wäre evtl. Marseille oder Mont Ventoux (Start: Mannheim). Über Routenvorschläge wäre ich sehr dankbar!

Eine excellente Wahl, ich selber bin auch mit einem Focus Mares (allerdings CX unterwegs). Südfrankreich (Mont Ventoux) war ich damit auch schon, eine tolle Gegend. Nur leider liegt vor Südfrankreich Nordfrankreich auf dem Weg. In Nordfrankreich fand ich die Versorgungssituation unterwegs nicht ausreichend, Sonntags haben in Frankreich anscheinend nahezu alle Restaurants zu (ausser in Großstädten) und an Tankstellen gibt es keine Shops wie hier (oder sonst überall in Europa). Vielleicht macht der Weg über die schweizer Alpen mehr Spaß.

Zitat:
Wichtig ist mir, dass ich schnell voran komm und auch ein paar Höhenmeter klettern kann.[...]
- Drybag/Gepäckrolle am Lenker, bei Bedarf kleiner Rucksack oder Rahmentasche (ca. 300g)
- Daunenschlafsack ca. 900g
Gesamtgewicht ca. 15-20kg - kann man damit Spaß haben? Mein Rad wiegt ca. 10kg, ich selbst 67kg.[...]

Wenn Du zügig voran kommen willst, denk vielleicht mal über einen Zeitfahraufsatz nach. Gerade im Wind ist das angenehm, ich selber fahre sehr gerne so, weil mir die Position gut liegt und ich das entspannend finde, aber das muss man für sich selber austesten. Unter so einen Zeitfahraufsatz könnte man dann einfach einen Packsack drunter schnallen (z.B. für Schlafsack o.ä.). Bei einer Rahmentasche solltest Du auf halbe Höhe schauen (Revelate Tangle Bag oder Apidura Bikepacking Frame Bag). Dann passen unter die Tasche noch 2 Trinkflaschen drunter, Du solltest dann jedoch Flaschenhalter nehmen, bei denen Du die Flasche seitlich entnimmst.

Zitat:
Reifen - ich hab momentan Continental Cyclocross Speed 35mm. Passt das?
Sattel - lohnt sich hier ein bequemerer Sattel?
Übersetzung - ich fahr 50/34 - 11/32 - reicht das aus, oder lieber nachrüsten?

Zu den Reifen - wenn Du hauptächlich Straße fahren möchtest - schau Dir mal den Conti4season in 28mm an: Guter Pannenschutz, relativ leicht und deutlich weniger Rollwiderstand als ein Cyclocross-Reifen. Und auch auf Schotterpisten zu gebrauchen, wenn mal der Asphalt ausgegangen ist. Zur Übersetzung: Fahr ein paar schöne Berge bei Dir zu Hause (probier mal sowohl steile Rampen als auch längere Anstiege aus) und teste es aus, ob die Übersetzung ausreicht, hängt von Deinen Beinen ab.
Und zum Sattel: bequem ist Ansichtssache, auch da hilft nur Probe fahren. Ich selber habe mir einen solchen hier drauf gesetzt: Specialized Power Pro - da kam ich sehr gut sowohl in Oberlenkerposition als auch mit einem Zeitfahr-Lenkeraufsatz mit zurecht.

Viel Spaß bei der Tour
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1279233 - 25.04.17 11:36 Re: Cyclocross --> Reiserad [Re: Nordisch]
Chicago81
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 88
In Antwort auf: Nordisch
Kommt auf die Wege an, die du fahren willst !?!

Straße und Radwege.

In Antwort auf: Nordisch

Übersetzung:
Leichter wäre besser. 36er Ritzel ganz gut.
Ob du es montieren kannst? - Dafür müsste ich wissen, ob du 10 oder 11x fährst.
Und welchen Schaltwerksmodellnummer montiert ist? Zudem SS oder GS Käfigslänge?

Ich fahre 11fach.
Schaltwerk: Shimano Ultegra 6800
Kassette: Shimano 105 5800-11f.
Übersetzung v/ h: 50-34 Z. / 11-32 Z.
Mehr weiß ich im Moment nicht.

Übersetzung werd ich also auf jeden Fall anpassen.
Vorne einfach ein 32er und/oder hinten was größeres, z.B. 28-32 oder 26-34 oder ...?

In Antwort auf: ro-77654
Das Rainbow kann ich dir kurz aufstellen - dauert 1 Minute....

Wo könnte man es denn überhaupt bestellen und was ist so der Straßenpreis?
Ich kauf auch sehr gerne gebraucht.

In Antwort auf: IndianaWalross
Allerdings muss man den Vega am Crosser weiter aufbiegen als am normalen Rad und somit darfste den laut Tubus nicht mehr mit 25kg belasten.

Hab ich ihm in Rennrad Forum schon gesagt aber scheinbar glaubt man es mir nicht.

*mit dem Vega trotzdem sehr zufrieden am Disc Crosser*

Selbstverständlich glaube ich dir! Aber anscheinend spricht das ja nicht gegen den Vega.
Ich hab gerade nachgemessen: 17 bis max. 18 cm müsste ich aufbiegen.

In Antwort auf: ro-77654
Das ist die leichtere - nicht ganz so scheuerfest bei Dornen etc, aber du fährst ja Straße:
https://www.outdoor-works.de/de/outdoorw...CFYkp0wodmxQP0g

Auf Innentasche und Schultergurt kannste auch verzichten, machts noch leichter.

In Antwort auf: schmadde
Was sind "City Roller". Die "Back Roller City", also klassische große Backroller?

Die Back Roller City sind etwas leichter (1520g) und günstiger als die klassischen . Deswegen hab ich die im Blick. Dafür haben sie wohl weniger Features (kein Tragesystem). Die Limited Edition wäre immer noch schwerer und teurer als die City: ortlieb-back-roller-city

Welche würdet ihr mir denn empfehlen? Doch lieber die Classic oder Limited?

In Antwort auf: schmadde
Bei meinem Crosser mit Tubus Fly und Schuhgröße 45 sind die großen Backroller nicht mehr unterzubringen, ich fahr hinten Front Roller. Das musst Du ggfs ausprobieren, der Vega geht hoffentlich weiter nach hinten.


Schuhgröße 42/43. Zwischen Achse und Pedal (90 Grad Stellung zum Boden nach hinten) hab ich noch 22cm Platz. Könnte das reichen?

In Antwort auf: schmadde
Ich finde 20kg deutlich zu viel, vor allem da Du ja selbst so leicht bist. Ich bezweifle, dass das Spass macht fast 50% Zusatzgewicht durch die Berge zu schleppen.


Berge möchte ich hauptsächlich ohne Gepäck fahren.

In Antwort auf: bezel
Da hast Du Dir eine wirklich schöne Tour ausgesucht - wobei ich Dir dringend raten würde, die Strecke schon über die Hochalpen zu führen und mich an der 'Route des Grandes Alpes' zu orientieren.


Super Tipp! Danke!

In Antwort auf: Falk
Zitat:
Ich dachte, ich kann mir Schutzbleche hinten sparen, wenn ich einen Gepäckträger mit Taschen dran hab?!

Dann sparst Du am falschen Ende. Hast Du eine persönliche Garantie gegen Regen und Matsch? Nicht nur, dass Du dann selber in Minuten aussiehst wie die Wildsau nach der Suhle, Du haust Dir auch den Antrieb mit Dreck voll. In dieser Hinsicht sind auch die schon erwähnten Steckschutzbleche zum Fenster rausgeschmissenes Geld.


In Antwort auf: Nordisch
Ohne Schutzbleche (was ich ausdrücklich nicht empfehle) oder mit Steckblechen konzentiert sich die Sache mehr auf den das Sitzrohr und Tretlagergehäuse und Umwerfer.


Okay, also welche Schutzbleche würden sich eignen (für Steckachsen)?


In Antwort auf: F242
Wenn Du zügig voran kommen willst, denk vielleicht mal über einen Zeitfahraufsatz nach.


Danke für den Hinweis, werd ich tun! Bin ja eh Hobbytriathlet :-)
Nach oben   Versenden Drucken
#1279238 - 25.04.17 12:03 Re: Cyclocross --> Reiserad [Re: Chicago81]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.497
In Antwort auf: Chicago81
In Antwort auf: IndianaWalross
Allerdings muss man den Vega am Crosser weiter aufbiegen als am normalen Rad und somit darfste den laut Tubus nicht mehr mit 25kg belasten.

Hab ich ihm in Rennrad Forum schon gesagt aber scheinbar glaubt man es mir nicht.

*mit dem Vega trotzdem sehr zufrieden am Disc Crosser*

Selbstverständlich glaube ich dir! Aber anscheinend spricht das ja nicht gegen den Vega.
Ich hab gerade nachgemessen: 17 bis max. 18 cm müsste ich aufbiegen.


Laut der Tubus-Bemaßungsskizze sind 150 bis 180 mm Breite erlaubt. Damit bist Du im Bereich des Erlaubten. Und da steht gar nichts von irgendwelchen Minderlasten! Das einzige was in der Tubus Montageanleitung zu dem Thema noch steht, ist, dass man bei schmaleren Rahmen die Spacer verwenden soll und den Träger nicht mehr als 15 mm zusammendrücken darf.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1279243 - 25.04.17 12:21 Re: Cyclocross --> Reiserad [Re: Thomas S]
Chicago81
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 88
Tubus Vega ist schon mal bestellt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1279244 - 25.04.17 12:22 Re: Cyclocross --> Reiserad [Re: Chicago81]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.234
11fach ist schwierig, was die Aufrüstung mit größeren Kassetten betrifft.
Da ist wohl kein Schaltwerk aus dem MTB Bereich kompatibel. Zudem gibt es keine 11-34 Kassetten, erst 11-36.

Mit der 32er Kassette könntest du schon ein mittellanges GS Schaltwerk haben.
Probiere einfach, ob die 11-36 Kassette damit läuft. Zur Not nimm eine längere Kette und pfeif darauf, wenn sie bei vorn 34 und hinten 11 durchhängt. Dieser Gang ist eh nicht fahrbar, weil die Kette am großen Kettenblatt schleift und wenn du doch mal darauf schaltest geht nichts kaputt.
50-36 dagegen muss schaltbar sein, auch wenn man es nicht fährt. Ist die Kette zu kurz und schaltest du versehentlich auf diesen Gang sind Schaltwerk, Schaltauge und ggf. auch das Laufrad (Speichen) defekt.
Zudem musst du darauf achten, ob bei 34-36 die obere (Leit)rolle weit weg genug von dem großen 36er Ritzel bekommst. Das geht mit der B-Screw. Sollte das nicht funktionieren , gibt es dieses Zubehörteil.

https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=142519;menu=1000,4,39;pgc%5B6698%5D=6699


Als Alternative dazu kann man auch MTB 11x Schaltwerke nehmen und diese mit diesem etwas hochpreisiegeren Zubehörteil kompatibel zu 11x Shimano Rennrad-Bremsschalthebeln machen.

https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=179048;menu=1000,4,39;pgc%5B6698%5D=6699

Dann wären auch Kassetten mit 40er Ritzel+ möglich.

Geändert von Nordisch (25.04.17 12:24)
Nach oben   Versenden Drucken
#1279246 - 25.04.17 12:27 Re: Cyclocross --> Reiserad [Re: Chicago81]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.234
Große Ortliebtaschen sind schon ganz praktisch.
Falls die zu nah an den Haxen kommen auf dem Vega - gibt es von Tubus sogenannte Fußverlängerungen.
Damit passt es auf jeden Fall.
Ich habe die selbe Schuhgröße wie du und bin das so auch an einem CX Rad mit 425 mm Hinterbau gefahren.

Geändert von Nordisch (25.04.17 12:27)
Nach oben   Versenden Drucken
#1279248 - 25.04.17 12:29 Re: Cyclocross --> Reiserad [Re: Chicago81]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
Okay, also welche Schutzbleche würden sich eignen (für Steckachsen)?

Hier wenden sich nicht nur Signalwerker, sondern eigentlich alle Schlosser und Mechaniker mit Grausen und verzerrtem Gesicht ab. Schutzbleche und Gepäckträger haben auf Achsaufnahmen nichts zu suchen. Sowas verbinden nur Pfuscher und Stümper. Nichts ist schlimmer als Trennstellen, bei deren Benutzung das halbe Fahrzeug auseinanderfällt. Ein Hinterradplatter ist die häufigste Störung, die bei Fahrrädern vorkommt. Also lass den Mist – oder steh dazu und finde das benötigte Material selber. Dann jammere aber hinterher nicht.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de