Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Rennrädle, mapf, KaivK, Gerhard O, lufi47, Fahrradfips, HC SVNT DRACONES, amati111, 2 unsichtbar), 508 Gäste und 821 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534097 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >
Themenoptionen
#1279250 - 25.04.17 12:33 Re: Cyclocross --> Reiserad [Re: Chicago81]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.239
Reifen:

Schwalbe Supreme (perfekter Allrounder mit hohem Pannenschutz)

Vredestein Perfect Lite (sehr leicht rollender Allrounder [beste Karkasse] mit guten Pannenschutz)

Conti GP4Season 32-622 (Leicht rollender Allrounder, etwas härter abrollend, aber dafür mit dem besten Panneschutz)
Nach oben   Versenden Drucken
#1279256 - 25.04.17 12:40 Re: Cyclocross --> Reiserad [Re: IndianaWalross]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: IndianaWalross
Allerdings muss man den Vega am Crosser weiter aufbiegen als am normalen Rad und somit darfste den laut Tubus nicht mehr mit 25kg belasten.

verwirrt

Ich fahre an meinem Crosser auch den Vega und musste da gar nichts aufbiegen... Ebenso am nahezu baugleichen Logo.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1279257 - 25.04.17 12:42 Re: Cyclocross --> Reiserad [Re: Falk]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.239
Schutzblech allein wäre unkompliziert. Weiß aber nichts für Steckachsen.
Gegen Pannen helfen pannensichere Reifen. Aber selbst mittelprächtige Reifen werden in seinem Einsatzgebiet zu vergleichweise wenig Pannen führen. Hier malst du aber gerade den Teufel an den Wand, während du bei sicherheitsrelevanten Bauteilen wie Bremsen versuchst zu beschwichtigen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1279259 - 25.04.17 12:44 Re: Cyclocross --> Reiserad [Re: Nordisch]
Chicago81
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 88
Da ich die hinteren Ösen für den Gepäckträger in Benutzung habe, brauche ich ja andere Befestigungsmöglichkeiten für die Bleche. Am Rahmen?

Wenn Schuzubleche, dann auch vorne?
Nach oben   Versenden Drucken
#1279261 - 25.04.17 12:47 Re: Cyclocross --> Reiserad [Re: Chicago81]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: Chicago81
Sattel - lohnt sich hier ein bequemerer Sattel?

Radreiseregel 32: Wechsele NIEMALS den Sattel vor einer großen Tour!!! böse

Wenn du mit deinem Sattel bisher klargekommen bist, dann würde ich genau gar nichts ändern. schmunzel

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1279262 - 25.04.17 12:47 Re: Cyclocross --> Reiserad [Re: Chicago81]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: Chicago81
Da ich die hinteren Ösen für den Gepäckträger in Benutzung habe, brauche ich ja andere Befestigungsmöglichkeiten für die Bleche.

Kabelbinder. schmunzel

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1279263 - 25.04.17 12:48 Re: Cyclocross --> Reiserad [Re: Nordisch]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.881
Da Hinterrad dürfte trotzdem das am häufigsten aus- und einzubauende Großteil sein. Aber nur zu, ich erwarte trotzdem, dass hinterher nicht gejammert wird. »Warum hat mir das vorher keiner gesagt« geht auf keinen Fall.

Ich beschwichtige gerade bei Bremsen nicht. Der eine schwere Sturz wegen Felgenbruch, den ich miterleben musste, hat mir vollkommen gereicht. Aber natürlich ist das was vollkommen anderes…
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1279266 - 25.04.17 12:52 Re: Cyclocross --> Reiserad [Re: Toxxi]
Chicago81
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 88
Kabelbinder schmunzel okay!

In Antwort auf: Falk
Da Hinterrad dürfte trotzdem das am häufigsten aus- und einzubauende Großteil sein. Aber nur zu, ich erwarte trotzdem, dass hinterher nicht gejammert wird. »Warum hat mir das vorher keiner gesagt« geht auf keinen Fall.

Ich beschwichtige gerade bei Bremsen nicht. Der eine schwere Sturz wegen Felgenbruch, den ich miterleben musste, hat mir vollkommen gereicht. Aber natürlich ist das was vollkommen anderes…


Wieso nicht konstruktiv? wer will denn jammern? Es geht um Tipps und Vorschläge. Für mich ein neues Terrain, deshalb suche ich Hilfe und Rat.


Sattel: Ich könnte auch meinen bequemeren, gut eingesessenen MTB-Sattel für die Tour nehmen.

Überlegung Zelt: MSR Hubba NX oder Vaude Lizard Sul 1P - Gewichtsersparnis: ca. 600 g für ca. 250 Euro
Nach oben   Versenden Drucken
#1279269 - 25.04.17 13:20 Re: Cyclocross --> Reiserad [Re: Chicago81]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.881
Guck immermal, wem eine Antwort gilt. Das steht bei jedem Beitrag im Kopf. Nordischs Andreas wollte den beim Hinterradausbau mit abfallenden Gepäckträger durch möglichst plattensicherere Reifen kompensieren. Davon muss ich als Instandhalter abraten. Wer es doch für gut und richtig hält, sollte einfach wissen, was er tut. Einen Rahmen ohne Bohrungen für die Befestigung von Träger und Schutzblechen lasse ich im Laden. Man muss schließlich annehmen, dass solche Rahmen als Sportgerät konstruiert sind und Zusatzbelastungen nicht auf Dauer verkraften.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1279278 - 25.04.17 13:48 Re: Cyclocross --> Reiserad [Re: Chicago81]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.119
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1279285 - 25.04.17 14:03 Re: Cyclocross --> Reiserad [Re: derSammy]
AndiB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 248
In Antwort auf: derSammy

Der 900g-Schlafsack ist schon recht leicht, allerdings hat es sich bei uns bewährt, auf verschiedene Schlafsäcke für Sommer bzw. Übergangszeit/Winter zu setzen. Das Gewichtseinsparpotential im Sommer ist erheblich.

Wenn man in Deutschland (oder klimatisch ähnlichen Regionen) unterwegs ist und die Reise länger dauert als eine zuverlässige Wettervorhersage geht, bleibt ein gewisses Risiko für kalte Nächte. Wir hatten z.B. letzten August an der oberen Lahn eine Nacht mit vier Grad Tiefsttemparatur.

Ob es eine Alternative ist, im Schlafsack mehr anzuziehen, ist Geschmackssache - ich finde es generell unangenehm, wenn sich die Schlafsackinnenseite kalt anfühlt, auch wenn mein Körper objektiv war genug ist. Ich bin aber auch eine ziemliche Frostbeule, sobald ich vom Rad absteige und nicht mehr in Bewegung bin.
Nach oben   Versenden Drucken
#1279296 - 25.04.17 14:34 Re: Cyclocross --> Reiserad [Re: cterres]
Chicago81
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 88


Interessantes Teil! Danke für den Tipp.

Ich glaube aber, ich probier's mal mit dem Gossamer und einer leichteren Isomatte. Die paar Gramm machen den Kohl dann auch nicht fett.

Geändert von Chicago81 (25.04.17 14:34)
Nach oben   Versenden Drucken
#1279379 - 25.04.17 19:21 Re: Cyclocross --> Reiserad [Re: Falk]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.239
OT

Und ich möchte keinen Sturz sehen, wegen zu kleinen überhitzten Bremsscheiben und auch nicht wegen gebrochener leichtgewichtiger Kinesis AluGabeln.

Für Felgen gibt es Verschleißindikatoren und/oder Iwanson Meßzirkel und/oder wachsame Augen, wenn die Felgenflanken beim Aufpumpen schon merklich auseinandergehen.

Für den Preis meiner Kinesis Gabel mit dem Harr-riss an der Bremsscheibenaufnahme, hätte ich mir 5 bis 6 Reiseradfelgen holen können. Und damit könnte ich auf ebensoviele Weltreisen gehen.

Zumindest Starrgabeln und Scheibenbremsen scheinen mir eine wahrlich ungünstige Kombination zu sein. Für entsprechende Scheibengrößen werden sie brutal steif und sehr schwer, wenn sie denn auch sich sein sollen.

Und auch hier wiederhole ich mich ebenfalls:

Am meistens verschleißintensiveren Hinterrad am besten eine Scheibenbremse und am Vorderrad eine V-Brake ist für mich die optimale Kombination.
Nach oben   Versenden Drucken
#1279833 - 27.04.17 14:21 Re: Cyclocross --> Reiserad [Re: Chicago81]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: Chicago81
Hallo liebe Gemeinde,

ich möchte gerne mein Focus Mares als Reiserad nutzen, um im Sommer damit gen Süden (Frankreich) aufzubrechen. Reisedauer ca. 1-2 Wochen, Straße und Radwege, Zelten, aber ohne Kocher etc..

Als Tagespensum peil ich mal Etappen von 50-100 km an. Ziel wäre evtl. Marseille oder Mont Ventoux (Start: Mannheim). Über Routenvorschläge wäre ich sehr dankbar!

Nach ein wenig Recherche hab ich einen Plan entworfen. Nun würde ich gern eure Meinungen über Machbarkeit und Verbesserungsvorschläge bzw. Alternativen hören und ggf. ein paar Kommentare zu den Teilen lesen. Vielen Dank!


75 km im Schnitt erscheint mir etwas wenig um's in 10-12 Tagen (1 Tag zurück mind. 1 Tag Pause zur Regeneration oder wenn's mal regnet) nach Marseille zu schaffen, Außer auf direktem Weg im Rhone Tal.

Ansonsten, schau mal hier für Inspiration.

Geändert von macrusher (27.04.17 14:21)
Nach oben   Versenden Drucken
#1279836 - 27.04.17 14:23 Re: Cyclocross --> Reiserad [Re: AndiB]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: AndiB
In Antwort auf: derSammy

Der 900g-Schlafsack ist schon recht leicht, allerdings hat es sich bei uns bewährt, auf verschiedene Schlafsäcke für Sommer bzw. Übergangszeit/Winter zu setzen. Das Gewichtseinsparpotential im Sommer ist erheblich.

Wenn man in Deutschland (oder klimatisch ähnlichen Regionen) unterwegs ist und die Reise länger dauert als eine zuverlässige Wettervorhersage geht, bleibt ein gewisses Risiko für kalte Nächte. Wir hatten z.B. letzten August an der oberen Lahn eine Nacht mit vier Grad Tiefsttemparatur.

Ob es eine Alternative ist, im Schlafsack mehr anzuziehen, ist Geschmackssache - ich finde es generell unangenehm, wenn sich die Schlafsackinnenseite kalt anfühlt, auch wenn mein Körper objektiv war genug ist. Ich bin aber auch eine ziemliche Frostbeule, sobald ich vom Rad absteige und nicht mehr in Bewegung bin.


Ich würde für den Notfall eine Rettungsdecke mitnehmen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1279838 - 27.04.17 14:25 Re: Cyclocross --> Reiserad [Re: Toxxi]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: Chicago81
Da ich die hinteren Ösen für den Gepäckträger in Benutzung habe, brauche ich ja andere Befestigungsmöglichkeiten für die Bleche.

Kabelbinder. schmunzel

Gruß
Thoralf



... an Rahmen und Gepäckträger ... zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1279873 - 27.04.17 16:17 Re: Cyclocross --> Reiserad [Re: macrusher]
Chicago81
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 88
In Antwort auf: macrusher

75 km im Schnitt erscheint mir etwas wenig um's in 10-12 Tagen (1 Tag zurück mind. 1 Tag Pause zur Regeneration oder wenn's mal regnet) nach Marseille zu schaffen, Außer auf direktem Weg im Rhone Tal.


Ja, das muss natürlich noch angepasst werden. War nur mal so eine grobe Überlegung.

In Antwort auf: macrusher
... an Rahmen und Gepäckträger ... zwinker


Gute Nachricht: Der Tubus Vega hat eine extra Öse für Schutzbleche dran!

Der Gepäckträger ist heute übrigens angekommen. Als Taschen hab ich mich nun für die Ortlieb Back Roller City entschieden.

Sollte ich vorne auch Schutzbleche montieren? SKS Bluemel vielleicht? Allerdings hab ich vorne keine Befestigungsmöglichkeit an der Gabel.

Was mir noch nicht so ganz klar ist: Kann ich denn meine Übersetzung überhaupt ändern? Ich hab keine 11-36 Kassette für Ultegra gefunden.

Geändert von Chicago81 (27.04.17 16:18)
Nach oben   Versenden Drucken
#1279879 - 27.04.17 16:40 Re: Cyclocross --> Reiserad [Re: Chicago81]
redfalo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.712
Einen Rucksack würde ich zu Hause lassen (Ausnahme evtl. Camelbag). Das ist nix bei längeren Touren.

In Sachen Klamotten würde ich folgendes einpacken: zwei Radhosen, mitnehmen (abwechselnd waschen, bei 75 km kann man auch zwei Tage in einer fahren), Beinlinge, zwei Merino-Kurzarmtrikots (eines für die Nacht), Armlinge, Gilet für kalte Morgende, Regenjacke, eine lange Hose mit abnehmbaren Beinen, Fahrradschuhe & ein leichtes Paar Espandrillos, 2 bis 3 paar Socken, 2 paar Unterhosen.

An Wasser habe ich 2 x 0.75-Liter an Bord. In Frankreich empfiehlt es sich, immer ein bisschen Essen mit dabei zu haben, auf den Land in kleinen Orten ist oft nichts zu kriegen.

Die Neoair Xlite ist klasse - ich habe sie mir für Brevets gekauft. So klein wie eine Wasserflasche, und unglaublich leicht. Als Schloss würde ich nur ein leichtes Zahlenschloss mitnehmen, Diebstahlgefahr auf dem Land ist gering, und in Großstädten würde ich das Rad eh nicht unbeaufsichtigt stehen lassen.

Wenn du das Rad bergtaulicher machen willst, ist der einfachste Weg, hinten ein 11-36er oder 11-40er-Ritzel draufzumachen. Damit das passt, brauchst du wahrscheinlich das so genannte "Road Link", das das Schaltwerk tiefer setzt. https://www.wolftoothcomponents.com/products/roadlink Mit medium cage-Schaltwerk sollte das problemlos passen. Ich fahre es mit 105/10fach (11-36) und Ultetra/11fach (11-40), vorne jeweils 50/34.

Ich denke, dass sich dein Tagespensum als etwas zu pessimistisch erweisen wird. Mit dem Rad, und leichtem Gepäck, sollte mehr drin sein .

Geändert von redfalo (27.04.17 16:40)
Nach oben   Versenden Drucken
#1279932 - 27.04.17 18:42 Re: Cyclocross --> Reiserad [Re: Chicago81]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: Chicago81
Gute Nachricht: Der Tubus Vega hat eine extra Öse für Schutzbleche dran!

Stimmt, da hatte ich gar nichtdran gedacht... die Öse ist zwar eigentlich für was anderes gedacht (nämlich für die Fußverlängerung oder den Schnellspanneradapter), aber bei dir ist sie wirklich bestens fürs Schutzblech geeignet. schmunzel

In Antwort auf: Chicago81
Ich hab keine 11-36 Kassette für Ultegra gefunden.

DieKassetten von SRAM sollten eigentlich auch passen:
SRAM PG-1130
Ich bin aber nicht ganz sicher, das bräuchte eine unabhängige Bestätigung... Bei 9- und 10-fach waren sie jedenfalls mit Shimano austauschbar, aber bei 11fach kann das anders sein.

Selbst wenn sie passt ist nicht wirklich gesagt, dass dein Schaltwerk das auch mitmacht. Da hilft nur ausprobieren... oder hier im Forum fragen. schmunzel

Im MTB-Bereich gibt es wirklich riesige Ritzel, aber da steht das Problem mit dem Schaltwerk natürlich noch viel mehr.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (27.04.17 18:50)
Nach oben   Versenden Drucken
#1279944 - 27.04.17 19:26 Re: Cyclocross --> Reiserad [Re: Toxxi]
Chicago81
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 88
@redfalo und @Toxxi Danke für die Ratschläge. Da bin ich ja mal beruhigt, dass es Möglichkeiten gibt. Ich hab jetzt mal meine Werkstatt kontaktiert.

Bevor ich den Gepäckträger montiere, frage ich mich, ob ich damit rechnen muss, dass der Lack am Rahmen im Bereich der Ösen verkratzt oder blank gescheuert wird?
Sollte man die Schrauben vielleicht vorher fetten/ölen etc.?
Nach oben   Versenden Drucken
#1279957 - 27.04.17 20:30 Re: Cyclocross --> Reiserad [Re: Chicago81]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
Eigentlich sollten Distanzstücke beiliegen, die zwischen Träger und Ahmen kommen. Ja, Schrauben unbedingt fetten, zur Not tut es Tropfen Kettenöl.

Drehe am besten eine dritte Schraube erst mal rein, es könnte sein, dass noch Farbreste im Gewinde sind. Noch besser einen Gewindeschneider nehmen.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1279960 - 27.04.17 20:52 Re: Cyclocross --> Reiserad [Re: Chicago81]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.881
Zitat:
Bevor ich den Gepäckträger montiere, frage ich mich, ob ich damit rechnen muss, dass der Lack am Rahmen im Bereich der Ösen verkratzt oder blank gescheuert wird?

Ja, sowas wird wohl passieren. Kannst Du baden, ohne dabei nass zu werden?
Es ist nicht möglich, ein Fahrzeug bestimmungsgemäß zu nutzen und den Neuzustand zu konservieren. Willst Du letzteres, dann schweiß das Fahrzeug unter Schutzgas in stabile Plastefolie ein und bewahre es an einem dunklen und UV-strahlungsfreien Ort auf.
Nur sind Kratzer im Anstrich kein Problem, solange der Hobel in Betrieb ist. Kritisch wären längere Abstellzeiten, insbesondere an feuchten Ecken. Dort rettet Dich auch keine Konservierung.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1279963 - 27.04.17 21:02 Re: Cyclocross --> Reiserad [Re: Chicago81]
redfalo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.712
In Antwort auf: Chicago81
@redfalo und @Toxxi Danke für die Ratschläge. Da bin ich ja mal beruhigt, dass es Möglichkeiten gibt. Ich hab jetzt mal meine Werkstatt kontaktiert.


11-36 für 11-fach ist glaube ich in der Tat schwierig zu kriegen, zumindest original Shimano zu vertretbaren Preisen. Nimm halt 11-40. Auf die Werkstatt würde ich nicht viel geben - die meisten kennen diese Road Link-Lösung nicht und werden dir im Zweifel sagen: passt nicht. Tut es aber (höchstwahrscheinlich), vorausgesetzt du hast kein kurzes Schaltwerk. Und das Risiko, das du eingehst, ist gering - der Road Link kostet nur 22 Euro. https://www.bike24.com/1.php?content=8;product=142519;menu=1000,4,39

Einfach Schaltwerk abschrauben, Road Link einschrauben, Schaltwerk anschrauben. Evtl. muss dann noch die Schaltung leicht nachjustiert werden. Und bei 11-40 und 50/34 reicht auch noch die Standard-Kettenlänge (114 Glieder, glaube ich)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1279964 - 27.04.17 21:29 Re: Cyclocross --> Reiserad [Re: Falk]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.239
Man hast du eine Laune grins

Geändert von Nordisch (27.04.17 21:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#1279993 - 28.04.17 04:49 Re: Cyclocross --> Reiserad [Re: redfalo]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.495
Neben dem Roadlink besteht auch noch die Möglichkeit ein MTB-Schaltwerk zu montieren und über so eine Umlenkrolle anzusteuern. JTek stellt mit den ShiftMates so was her.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1280011 - 28.04.17 07:43 Re: Cyclocross --> Reiserad [Re: redfalo]
Chris-Nbg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.728
In Antwort auf: redfalo
Einfach Schaltwerk abschrauben, Road Link einschrauben, Schaltwerk anschrauben. Evtl. muss dann noch die Schaltung leicht nachjustiert werden. Und bei 11-40 und 50/34 reicht auch noch die Standard-Kettenlänge (114 Glieder, glaube ich)

Danke für den Tipp, den Road Link kannte ich noch gar nicht. Ist das wirklich so einfach wie beschrieben oder gibt's da doch noch irgendwelche Nachteile? Es wundert mich halt, dass man davon so selten liest, obwohl es doch eine geniale Lösung zu sein scheint...
Nach oben   Versenden Drucken
#1280018 - 28.04.17 08:07 Re: Cyclocross --> Reiserad [Re: Chris-Nbg]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.495
Ich würde davon ausgehen, dass die Schaltqualität nicht ganz so lupenrein ist, wie von den Konstrukteuren vorgesehen. Die Schaltwerke sind auf einen bestimmten Winkel der Kassettenkegel ausgelegt. Dieser Winkel ist bei MTB-Kassetten größer als bei den RR-Kassetten (sprich kleines Ritzel fast identisch, großer Unterschied bei den großen Ritzeln). Der RoadLink kann den Winkel des RR-Schaltwerkes nicht ändern, es wird lediglich der Montagepunkt des Schaltwerks nach unten gesetzt. Damit passt das Schaltwerk dann unter das größte MTB-Ritzel, beim kleinsten Ritzel entsteht allerdings ein entsprechend großer Abstand zwischen Ritzel und Schaltwerksführung. Dies könnte insbesondere zu Schaltnachteilen in den Schnellfahrgängen führen. Ist aber reine Theorie, in der Praxis habe ich auch noch niemanden klagen gehört.
Und warum man davon selten hört? Nunja, ist halt kein Produkt von einem der Herstellergiganten der Branche.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (28.04.17 08:07)
Nach oben   Versenden Drucken
#1280028 - 28.04.17 08:47 Re: Cyclocross --> Reiserad [Re: derSammy]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.239
In Antwort auf: derSammy
Neben dem Roadlink besteht auch noch die Möglichkeit ein MTB-Schaltwerk zu montieren und über so eine Umlenkrolle anzusteuern. JTek stellt mit den ShiftMates so was her.


Eigentlich ist alles schon gesagt, oder etwa nicht?

Re: Cyclocross --> Reiserad (Ausrüstung Reiserad)
Nach oben   Versenden Drucken
#1280065 - 28.04.17 10:59 Re: Cyclocross --> Reiserad [Re: derSammy]
redfalo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.712
In Antwort auf: derSammy
Ich würde davon ausgehen, dass die Schaltqualität nicht ganz so lupenrein ist, wie von den Konstrukteuren vorgesehen. Die Schaltwerke sind auf einen bestimmten Winkel der Kassettenkegel ausgelegt. Dieser Winkel ist bei MTB-Kassetten größer als bei den RR-Kassetten (sprich kleines Ritzel fast identisch, großer Unterschied bei den großen Ritzeln). Der RoadLink kann den Winkel des RR-Schaltwerkes nicht ändern, es wird lediglich der Montagepunkt des Schaltwerks nach unten gesetzt. Damit passt das Schaltwerk dann unter das größte MTB-Ritzel, beim kleinsten Ritzel entsteht allerdings ein entsprechend großer Abstand zwischen Ritzel und Schaltwerksführung. Dies könnte insbesondere zu Schaltnachteilen in den Schnellfahrgängen führen. Ist aber reine Theorie, in der Praxis habe ich auch noch niemanden klagen gehört.


In der Praxis ist die Schaltqualität nicht beeinflusst - sowohl mein Rad mit 10-fach 105 und 11-36er-Kassette als auch das mit 11-fach Ultetra und 11-40-Kassette schalten und fahren sich in allen Gängen absolut tadellos. Ich kenne vier andere Radler, die ähnliches Setup fahren (zwei davon mit Di2) und denen es genauso geht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1280076 - 28.04.17 11:40 Re: Cyclocross --> Reiserad [Re: redfalo]
LahmeGazelle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 835
Das Teil interessiert mich. Geht das auch bei vorne 3-fach? Habe derzeit 10-fach 11-28 und 52-39-30. Der Umwerfer hat den langen Käfig. Nach Spek würde 30er Ritzel auch noch gehen, wäre für Berg aber an Kassette mit 36 interessiert.
Danke, Gruß Gerhard
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >

www.bikefreaks.de