Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (Sharima003, dmuell, Meillo, 9 unsichtbar), 419 Gäste und 882 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534092 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#1279010 - 24.04.17 16:58 Radreise durch Ecuador/Zentralamerika
Rebeccabici
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4
Hallo!

Nach meiner ersten Radreise im Februar auf der Carretera Austral hat mich das Radfieber gefasst..Ich bin momentan noch bis Ende Juni in Chile und habe dann den Juli und August frei, bevor ich im September im peruanischen Regenwald mein Patenkind besuchen werde. So bin ich gerade am Überlegen, welches Reiseziel sich für die zwei freien Monate anbieten würde. Meine Idee war von Chile aus nach Quito zu fliegen und Ecuador und Nordperu (bis nach Lima) zu bereisen, um von dort aus dann mein Patenkind besuchen zu gehen. Sind 7-8 Wochen ausreichend, viel, wenig? Hat irgendjemand Tipps oder Erfahrungen bezüglich einer Route, der Reisezeit etc.? Mein Freund würde gerne durch Zentralamerika oder Kuba reisen, das wäre für mich sonst auch eine Alternative (auch wenn ich mir gerne die vielen Flüge sparen würde). Ideen oder Tipps sind herzlich willkommen, auch gerade ein Bezug auf die Reisezeit und Dauer - was sich eurer Meinung nach eher "lohnen" würde und sich unbedingt lohnt.

Danke schon einmal und liebe Grüße aus Südamerika!
Rebecca
Nach oben   Versenden Drucken
#1279135 - 25.04.17 07:21 Re: Radreise durch Ecuador/Zentralamerika [Re: Rebeccabici]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.436
Hi,

es bietet sich von Chile nach Peru zu radeln...(wenn Du nicht weiter kommst gibt es Fernbusse - man muß in Südamerika generell nicht fliegen)

Habe von Quito bis Cuenca unter 14 Tage gebraucht (inkl. Abstecher in den Regenwald). Bis Lima solltest Du nicht länger als 4-5 Wochen brauchen.

In Ecuador ist immer irgendwo Regenzeit und ansonsten das ganze Jahr ziemlich das gleiche Wetter.

Kuba 7-8 Wochen passen perfekt

Grüße
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#1279213 - 25.04.17 10:34 Re: Radreise durch Ecuador/Zentralamerika [Re: JohnyW]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.881
Vorsicht, frische Erkenntnis aus Chile: Immer mehr Busbetreiber sträuben sich gegen den Fahrradtransport, einer der Platzhirsche »Pullman Bus« inzwischen auch in verpacktem Zustand. Bei Tur-Bus plane man auf Nachtstrecken 10000 Peso Zuschlag ein, natürlich ohne Quittung.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1279293 - 25.04.17 14:26 Re: Radreise durch Ecuador/Zentralamerika [Re: JohnyW]
Rebeccabici
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4
Hey Thomas,

Chile kenne ich leider schon komplett, genau so wie den Süden Perus; darum dachte ich entweder daran von Norden aus nach Lima zu reisen oder die Zeit direkt in Zentralamerika zu verbringen.
Hatte z.B. diese Route hier durch Ecuador gefunden, die ich interessant fand: http://www.bikepacking.com/routes/trans-ecuador-dirt-road/

Danke für die Einschätzungen! Dass man auf Kuba mehr Zeit braucht, als von Ecuador bis Lima, hätte ich nicht gedacht..

Grüße
Rebecca
Nach oben   Versenden Drucken
#1279295 - 25.04.17 14:29 Re: Radreise durch Ecuador/Zentralamerika [Re: Falk]
Rebeccabici
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4
Hey Falk,

ich habe auch schon oft gelesen, dass für die Mitnahme des Fahrrads Geld verlangt wird.. Da hatte ich bisher Glück, bei zwei Nachtbussen musste ich bisher weder extra zahlen noch das Fahrrad verpackt aufgeben (noch nicht einmal das Vorderrad musste ich abmontieren geschweige denn meine Gepäcktaschen abnehmen). Die haben mein Fahrrad einfach immer komplett in den Gepäckraum gestellt. Mag dann wohl auch wieder der "hilfloses, kleines Mädchen-Bonus" sein"
Nach oben   Versenden Drucken
#1279304 - 25.04.17 14:50 Re: Radreise durch Ecuador/Zentralamerika [Re: Rebeccabici]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.881
Bei den »Marcopolo Paradiso 1800 DD«, wie diese an sich recht angenehmen Doppelstockbusse heißen



sieht es mit Platz für ein Fahrrad in aufgerüstetem Zustand ziemlich knapp aus. Der Laderaum über und hinter der letzten Achse ist vor allem ziemlich niedrig. Im letzten Jahr musste ich nichts draufzahlen, in diesem Jahr ging es von Valparaíso bis Santiago ebenfalls ohne aufgehaltene Hände ab. Die Besatzung eines »semi cama« wollte übrigens nur 5000 Pesos. Ich vermute, dass man davon ausgeht, wer sich »cama Premium« leistet, bei dem ist mehr zu holen. Beim Gedanken an die Gehälter der Mitarbeiter dürfte das Vorgehen verständlich sein.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1279377 - 25.04.17 19:18 Re: Radreise durch Ecuador/Zentralamerika [Re: Rebeccabici]
Cruising
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.812
Hi Rebecca,

eins wollte ich hier noch erwähnen: Auf der Route Quito-Lima fährst du durch das Gebiet mit der schlechtesten Überfall-Statistik ganz Lateinamerikas (neben der Strecke San Cristóbal-Palenque in Mexiko). Das heißt jetzt nicht, dass man dort nicht Rad fahren könnte, aber da wollte ich doch lieber noch ein paar weitere "Mitstreiter" dabeihaben. Konkret meine ich die Etappe um die Grenze herum, also grob zwischen Loja/EC und Piura/PE. Wenn du dich für diese Tour entschließst, dann solltest du ein paar Busetappen einplanen. Wobei sicher Quito-Cuenca auch aktuell gut zu radeln sein sollte, und dann von Piura bzw. Chiclayo weiter gen Süden. Dann auf jeden Fall den Umweg bzw. die Parallelstrecke über Huaraz mitnehmen, auch wenn es topografisch anstrengend ist schmunzel

Mittelamerika mit Cuba wäre jetzt bei deiner Auswahl mein Favorit. Vor allem dürfte sicher sein, dass es das Castro-Cuba nicht mehr allzu lange gibt... In deinem Zeitfenster ist dann dort zwar Regenzeit, aber das kann man aushalten. Nach unseren Erfahrungen ist es vormittags trotzdem schön, wenn auch schwül.

Viel Spaß beim Planen,

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...
Nach oben   Versenden Drucken
#1279386 - 25.04.17 20:00 Re: Radreise durch Ecuador/Zentralamerika [Re: Rebeccabici]
helmut50
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 635
Hallo Rebecca,
auf Cuba kann man eine ganze Weile zubringen, wenn man möchte. Ich glaube, es ist eher die Frage, wie intensiv man das Land kennenlernen möchte. Wir sind diesen Winter von Santiago de Cuba einmal über die ganze Insel. Ich finde nicht, dass wir zu schnell waren und haben ca 3 Wochen für die Tour gebraucht inkl. 3 Tage Havanna. Ausgelassen haben wir nur die klassischen Bettenburgen. Insgesamt sind wir dann in 2,5 Monaten durch die zentralamerikanischen Länder. Jedem gefällt ja etwas anderes, wir fanden die üblicherweise weniger attraktiven Länder wie z.B. Nicaragua oder Honduras am schönsten. Vielleicht liegt das daran, dass die noch nicht so kommerzialisiert sind wie etwa Costa Rica. Cuba hat noch den Charme der 50iger, das war für uns der Grund, jetzt dorthin zu fahren.
Viel Freude bei Deinen weiteren Überlegungen
Gruß Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#1279470 - 26.04.17 07:51 Re: Radreise durch Ecuador/Zentralamerika [Re: Rebeccabici]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.436
Hi,

also grob meine Route durch Ecuador:
Start in Quito Erstmal zum Äquator, zurück nach Quito. Dann in den Regenwald und über Baños nach Ambato. Dann über Riobambo nach Cuenca. Von dort nach Guayaquil (da muß man nicht hin) und weiter nach Salinas an der Küste (in 3 wochen). Die Panamericana ist wenn möglich zu meiden. Zurück ging es von Guayaquil (Cuenca -> Guayaquil war ca. 1 Woche)

Highlights: Inkapirka, Regenwald, Jumanji Höhle, Temperaturen grins

Lowlights: Hunde, Kriminalität, versehentliches Radeln durch Slums

Grüße
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#1280254 - 29.04.17 00:01 Re: Radreise durch Ecuador/Zentralamerika [Re: Cruising]
pushbikegirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.583
Unterwegs in Ghana

Hi Thomas, ist in Mexiko die Strecke immer noch ein Problem? Ich bin grade in Villahermosa und komme sozusagen aus dem Norden Richtung Palenque, wo genau haben sich bisher solche Ueberfaelle zugetragen?

Danke...LG Heike
www.pushbikegirl.com
Fahrradweltreise Mai 2013 - Dez 2017
Afrika - seit Aug.2018
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1280277 - 29.04.17 06:19 Re: Radreise durch Ecuador/Zentralamerika [Re: pushbikegirl]
Cruising
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.812
Hi Heike,

nach dem, was man so hört, vorwiegend um Ocosingo herum. Manchmal scheint auch die Polizei zu patroullieren und Radler für das betreffende Stück "aufzuladen". Garantie dafür hast du aber natürlich nicht... Also genau erkundigen und ggf. einen Zwischentransport einplanen.

Kann sich natürlich auch geändert haben - also ohne Gewähr. In San Cristóbal gab es immer einen Tourveranstalter (Los Pinguinos), der recht gut up to date war. Hier seine Homepage: www.bikemexico.com/pinguinos. Von Norden her würde ich in Palenque fragen. Viel Glück schmunzel Und gib' mal Bescheid, wie es gelaufen ist.

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...

Geändert von Cruising (29.04.17 06:22)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1283573 - 15.05.17 05:51 Re: Radreise durch Ecuador/Zentralamerika [Re: Cruising]
pushbikegirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.583
Unterwegs in Ghana

Hi Thomas, also danke nochmals fuer Deine schnelle Antwort. War alles kein Problem von Norden aus Villahermosa kommend, allerdings habe ich von Busreisenden gehoert, dass die Busse die Strecke San Cristobal nach Palenque derzeit nicht mehr fahren, sondern einen riesen Umweg nehmen, somit scheint sich die Situation auf der Strecke nicht verbessert zu haben.

Auf der weiteren Strecke von Palenque zum Grenzuebergang Frontera Corozal nach Guatemala hat es einige Militaerposten, alles kein Problem gewesen.

LG Heike
www.pushbikegirl.com
Fahrradweltreise Mai 2013 - Dez 2017
Afrika - seit Aug.2018
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1283578 - 15.05.17 06:15 Re: Radreise durch Ecuador/Zentralamerika [Re: pushbikegirl]
Cruising
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.812
Hi Heike - schön, freut mich schmunzel Dann weiter gute Reise.

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de