Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (1 unsichtbar), 353 Gäste und 836 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1534029 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 47
Seite 2 von 7  < 1 2 3 4 5 6 7 >
Themenoptionen
Off-topic #1280261 - 29.04.17 04:05 Re: stirbt 26 Zoll aus? [Re: iassu]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.833
Wobei das natürlich Unsinn ist. Diese enormen Untersetzungen sollen ja den größeren Abrollumfang ausgleichen und nicht am 559er eingesetzt werden. Kommt also ungefähr aufs Gleiche raus.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (29.04.17 04:05)
Nach oben   Versenden Drucken
#1280262 - 29.04.17 04:05 Re: stirbt 26 Zoll aus? [Re: Cruising]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
In Antwort auf: Cruising
Na, mal sehen. Ich hab' mich für alle Fälle mal mit ein paar Felgen eingedeckt


Ist beim Reiserad nicht ebenso entscheidend halbwegs zeitnah global gesehen Ersatzteile bekommt.

Ich denke beim Reiserad ist es am besten darauf zu achten, dass man alle seine Kompenenten mit Mainstream-Teilen ersetzt bekommt und da war zuindest bei Thomas in Japan die deutsche Edelschmiede als Marke eher hinderlich. Häte Giant/etc. drauf gestanden hätte sich das Problem als ein deutlich geringeres herausgestellt. Aber wir hatten ja Glück. Das gehört auch mal dazu.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#1280263 - 29.04.17 04:37 Re: stirbt 26 Zoll aus? [Re: aighes]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Ich habe mich vor einigen Wochen für ein 28Zoll Rad entschieden.

1.)Patria stand im Raum aber ich kam mir, als schon immer 28 Zoll Fahrer, vor als säße ich auf einem Kinderrad. Vom Gefühl war das Ding mir zu klein.
2.)Wo soll ich denn rum fahren das ich stabilere (also 26er)Reifen benötige? Karakorum scheidet aus.
3.Habe ich dickere (breitere) 28iger drauf (VSF TX800). Bis die zusammen brechen habe ich eh einen Rolllator.
4.Größerer Durchmesser weniger Kurbeldrehungen und weniger bemerkbare Löcher im Asphalt.

Das waren für mich als Techniklaie die maßgebenden Gedanken.


Paralell zu den Gedanken habe ich auch Rohloff verschmäht. Das Rad sollte man wegen möglichem Ölverlust nicht legen dürfen. Und, bei der Probefahrt...., das Ding hat innerlich geschliffen. Für mich noch nicht ausgereift. Geht ja gar nicht. Hier bin ich also auch vom Trend abgewichen.

Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!

Geändert von cyclerps (29.04.17 04:38)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1280264 - 29.04.17 04:55 Re: stirbt 26 Zoll aus? [Re: iassu]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.984
3x11 ist von Shimano mit der 11-40 Kassette so vorgesehen und liegt mit einem langen GS Schaltwerke in den Spezifikationen
Nach oben   Versenden Drucken
#1280265 - 29.04.17 05:07 Re: stirbt 26 Zoll aus? [Re: HyS]
paschukanis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 651
Die Firma Surly (die bisher einen recht guten Riecher für Trends bewiesen haben - immerhin haben die das Fatbike und die 'Plusbikes' erfunden) haben für 2017 ihr 559er Reiseradmodell 'Troll' für '26+' (26x3.0) Reifen upgegradet. Die ersten MTB-Hersteller (bspw. Jamis) habe schon nachgezogen. Die Argumente sind stabilere Laufräder und kleinere Rahmen (Gewicht und für kleinere FahrerInnen).
Ich prognostiziere also den 559 Relaunch! 27,5 ist tot!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1280271 - 29.04.17 05:50 Re: stirbt 26 Zoll aus? [Re: iassu]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
In Antwort auf: iassu
Wobei das natürlich Unsinn ist. Diese enormen Untersetzungen sollen ja den größeren Abrollumfang ausgleichen und nicht am 559er eingesetzt werden. Kommt also ungefähr aufs Gleiche raus.


nun ja, von 32 auf 40 Zähne ist der Sprung aber schon sehr viel größer als von 559 auf 622.
Die Sache relativiert sich aber, wie viele Anstiege gibt es, die mit 559 gerade noch bezwungen werden können und mit 622 nicht mehr?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1280272 - 29.04.17 05:52 Re: stirbt 26 Zoll aus? [Re: paschukanis]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
Das Fatbike ist tot.

Geändert von manfredf (29.04.17 05:52)
Nach oben   Versenden Drucken
#1280278 - 29.04.17 06:22 Re: stirbt 26 Zoll aus? [Re: cyclerps]
Biketourglobal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.395
Unterwegs in Deutschland

Also ich lege mein Rohloff Rad dauernd und nix tropft. Das ist ja auch als geschlossenes System angelegt. Woher hast Du das Argument denn?

Gruß
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1280282 - 29.04.17 06:46 Re: stirbt 26 Zoll aus? [Re: cyclerps]
HyS
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Mein Rad mit Rohloff wird seit über 15 Jahren jeden Abend vors Zelt gelegt und da läuft nichts aus.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1280284 - 29.04.17 06:56 Re: stirbt 26 Zoll aus? [Re: HyS]
AndreMQ
Nicht registriert
Da gibt's beides, also die Kleckser und die Dichten. Habe von jedem ein Exemplar im Stall. Ist nicht vorhersehbar. Die dritte Variante: es läuft nichts raus, weil nichts mehr drinnen ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#1280285 - 29.04.17 06:59 Re: stirbt 26 Zoll aus? [Re: paschukanis]
HyS
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Ich finde derzeit die Trends für Reiseradler sehr problematisch, weil sich alles extrem auseinanderentwickelt.
MTB ist inzwischen einen eigene Welt und Reiseräder auch. Früher war das oft deckungslgeich.
Nicht nur die Raddurchmesser werden immer unterschiedlicher, sondern auch die Reifendurchmesser, aber das so extrem, das dann auch wieder nichts kompatibel ist. Extrem fette Reifen brauchen extrem fette Felgen und entsprechende Rahmen und Gabel und Schutzbleche und Gepäckträger und dann hat man wieder eine Sonderlösung, für die man kaum Ersatzteile auffinden kann.

Am universellsten ist inzwischen für den Tourenbereich offenbar 28 geworden. Dafür gibt es die Breite Auswahl und vor allem auch inzwischen Rahmen für breite Reifen.

Da aber von meinem alten 26er Rad noch alle Komponenten (bis auf dem Dämpfer) top sind (inklusive Rohloff und SON Laufräder) und gerade kein Geld für ein richtig tolles neues 28er Rad da ist, werde ich wohl mal die Idee Gebrauchtrad, am besten nach einem gebrauchten Velotraum (Rahmen) Ausschau halten und dann dort alles alte weiterverwenden und schauen, wohin die Entwicklung geht.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#1280292 - 29.04.17 07:24 Re: stirbt 26 Zoll aus? [Re: HyS]
AndreMQ
Nicht registriert
Ist oben ja schon angesprochen: wer 622 aufgrund der Größe nicht will (gerade wenn breite Reifen gefahren werden und es damit zum 29er wird) sollte ein Rad kaufen, was z.B. bis 60-559 und bis 50-584 ausrüstbar ist. Also z.B. einen dicken, schweren Radsatz in 559 für Reisen und eine leichten bis 50-584 für Alltag/Tour/Urban/City .....
Bei KFZ ist der Wechsel zwischen Felgengrößen ganz normal (Sommer/Winter, Original/Nachrüst). Aktuell ist bei mir ein Starrgabelrad für 60-584 in Beschaffung (Tretlagerhöhe ca. 300), was auch mit 60-559 fahrbar sein wird (Tretlagerhöhe ca. 287). 584 nur wegen des möglichen MTB-Leichtbau-Materials. Kann sich in einigen Jahren auch als Unfug herausstellen. Dann halt Pech gehabt. Technologietreiber war bisher fast MTB alleine, aber das hat sich geändert, weil mit den E-Bikes ein Zweig dazugekommen ist, der sich eigene Entwicklungsrichtungen leistet. Die Rennräder waren ja immer eine eigene Welt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1280295 - 29.04.17 08:28 Re: stirbt 26 Zoll aus? [Re: HyS]
kangaroo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.332
In Antwort auf: HyS
Ich finde derzeit die Trends für Reiseradler sehr problematisch, weil sich alles extrem auseinanderentwickelt.
MTB ist inzwischen einen eigene Welt und Reiseräder auch. Früher war das oft deckungslgeich.
Nicht nur die Raddurchmesser werden immer unterschiedlicher, sondern auch die Reifendurchmesser, aber das so extrem, das dann auch wieder nichts kompatibel ist. Extrem fette Reifen brauchen extrem fette Felgen und entsprechende Rahmen und Gabel und Schutzbleche und Gepäckträger und dann hat man wieder eine Sonderlösung, für die man kaum Ersatzteile auffinden kann.

Am universellsten ist inzwischen für den Tourenbereich offenbar 28 geworden. Dafür gibt es die Breite Auswahl und vor allem auch inzwischen Rahmen für breite Reifen.

Da aber von meinem alten 26er Rad noch alle Komponenten (bis auf dem Dämpfer) top sind (inklusive Rohloff und SON Laufräder) und gerade kein Geld für ein richtig tolles neues 28er Rad da ist, werde ich wohl mal die Idee Gebrauchtrad, am besten nach einem gebrauchten Velotraum (Rahmen) Ausschau halten und dann dort alles alte weiterverwenden und schauen, wohin die Entwicklung geht.


Aber durch Felgenbremsen kannst du fast alle Laufradgrößen im Notfall in einem Rahmen fahren (verausgesetzt das einbaumaß und achssystem passt), das ging früher nicht
Nach oben   Versenden Drucken
#1280298 - 29.04.17 08:37 Re: stirbt 26 Zoll aus? [Re: ]
HyS
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: AndreMQ
Technologietreiber war bisher fast MTB alleine, aber das hat sich geändert, weil mit den E-Bikes ein Zweig dazugekommen ist, der sich eigene Entwicklungsrichtungen leistet. Die Rennräder waren ja immer eine eigene Welt.

Das mit den E-Bikes ist leider der nächste GAU. Da werden Dinge entwickelt, die für herkömmliche Reiseradler meist nicht brauchbar sind, z.B. Beleuchtung für Dauerstrom aus dem Akku, Reifen, die pro Stück 1kg wiegen, superschwere Rahmen und Anbauteile etc.. Die Pedelecwelt entfernt sich noch schneller als die MTB-Welt von der herkömmlichen Radwelt. Reiseradler ohne Strom, das wird bald nur noch eine Nische sein, in der hochpreisige Spezialprodukte verkauft werden.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#1280299 - 29.04.17 08:39 Re: stirbt 26 Zoll aus? [Re: kangaroo]
HyS
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Scheibenbremsen meinst du sicherlich.
Das ist schon ein Vorteil, Velotraum z.B. verkauft auch eine Rahmengröße und sagt man kann damit 26 und 27,5 Räder nutzen.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#1280301 - 29.04.17 08:45 Re: stirbt 26 Zoll aus? [Re: HyS]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
Reiseradler ohne Strom, das wird bald nur noch eine Nische sein, in der hochpreisige Spezialprodukte verkauft werden.


Reiseradler sind doch schon immer mehr oder weniger eine Nische gewesen.
Und der Trend lässt sich halt durch eine kleine Gruppe Reiseradler nicht aufhalten. Letztendich sind Fahrradhersteller Wirtschaftsunternehmen und der Fahrradmarkt ist knallhart umworben. Wenn der Markt nun einmal E-Bikes verlangt, dann wird fast die komplette Entwicklung in diesen Markt investiert.

Noch gibt es genügend Hersteller wie Surly oder Intec, die für verhältnismäßig wenig(er) Geld gute 26" Rahmen anbieten.


Geändert von Thomas1976 (29.04.17 08:46)
Nach oben   Versenden Drucken
#1280302 - 29.04.17 08:46 Re: stirbt 26 Zoll aus? [Re: HyS]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: HyS
.... Das mit den E-Bikes ist leider der nächste GAU. Da werden Dinge entwickelt, .....
... da hast Du leider nicht ganz Unrecht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1280303 - 29.04.17 08:56 Re: stirbt 26 Zoll aus? [Re: Thomas1976]
errwe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 972
In Antwort auf: Thomas1976
In den Industrieländer wird es auf absehbarer Zeit kaum noch qualitativ hohe Ausstattung geben, eher auf Baumarktniveau oder leicht darüber.


Wenn man von 10tkm/a Fahrleistung ausgeht, dann wird - grobe Unfälle mal außer Acht gelassen - man mit einem guten Laufradsatz 5-10 Jahre fahren können, je nach Bremse. Wenn man alle paar Jahre mal auf dem Gebrauchtmarkt sich wieder mit Reservematerial eindeckt, dann kann man die Nutzungsdauer schon auf ein paar Jahrzehnte strecken. Und auch mit Billigmaterial kann man noch weiter fahren. Decathlon bspw. ist gut sortiert in preis-werten Teilen, bis hinunter zu 5- und 6-fach Kränzen, also der Technik der 1970er und 1980er Jahre. Dass das nicht mehr Dura Ace ist, ist klar, aber die bekomme ich notfalls in der Bucht. Ich würde hier Entwarnung geben, alle 40 Jahre darf man sich schon mal ein neues Rad kaufen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1280311 - 29.04.17 09:32 Re: stirbt 26 Zoll aus? [Re: Thomas1976]
HyS
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: Thomas1976
Zitat:
Reiseradler ohne Strom, das wird bald nur noch eine Nische sein, in der hochpreisige Spezialprodukte verkauft werden.


Reiseradler sind doch schon immer mehr oder weniger eine Nische gewesen.

Das ist richtig, aber früher konnten sich die Reiseradler aus dem Massenmarkt problemlos bedienen und davon werden sie nun mehr und mehr abgeschnitten.
Aufhalten kann und will ich das natürlich nicht, bin ja nicht Don Quijote. zwinker
Aber man muss es zur Kenntnis nehmen und sich darauf einstellen z.B. bezüglich Ersatzteilen auf Tour und das heißt dann für mich eher hochwertige und haltbare Teile.

Noch gibt es genügend Teile, aber wie lange noch?
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#1280312 - 29.04.17 09:38 Re: stirbt 26 Zoll aus? [Re: HyS]
Mario Be
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.434
Ich glaube die Teile wird es noch sehr lange geben.
Und wenn sich ein Großteil der Hersteller von 559 abgewandt haben aber noch genügend Nachfrage besteht, greift einer das wieder auf um diese Nische zu bedienen.
Ich meine auch, bis alle guten Teile aufgebraucht sind, und man wirklich plötzlich da steht und nix mehr bekommt muss noch einiges passieren.

Ich halte eher diese 27,5er für eine Modeerscheinung.
29er... das sind doch nur fette 28er...
Nach oben   Versenden Drucken
#1280314 - 29.04.17 09:40 Re: stirbt 26 Zoll aus? [Re: HyS]
Flying Pigeon
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 32
Unterwegs in Spanien

Ich glaube einfach, dass die Nische für echte Reiseräder groß genug ist, um es mir dort gemütlich zu machen. Ich brauche ja nicht 100 Felgen und Reifen, sondern nur einmal das richtige Material. Solange Ryde eine Reiseradfelge in 559 (Sputnik) und Schwalbe einen richtigen Reiseradreifen in 559 (Mondial) verkauft, habe ich alles was ich brauche. Ersatzteile (falls ich die mit diesen Laufrädern je brauchen werde) sind wahrscheinlich dann nur in schlechterer Qualität verfügbar, es ist aber eben immer möglich, vom Dorfmechaniker in die nächste Stadt zu kommen.

Übrigens habe ich letzten Monat einen 6-fach Schraubkranz für Shimano gekauft. Die werden immer noch hergestellt, kosten jetzt 6,50 auf Amazon. Mein lokaler Händler hatte sie auch im Regal liegen.

Kassettennaben waren natürlich echter Fortschritt. Im aktuellen Mountainbike-Bereich habe ich aber den Eindruck, dass die Hersteller das Prinzip des "optischen Veraltens" von der Autoindustrie übernommen haben.

Es gibt nur einen bestimmten Bereich sinnvoller Radgrößen und 559 gehört klar dazu. Nicht-Standardgrößen nützen doch längerfristig niemandem.
Nach oben   Versenden Drucken
#1280315 - 29.04.17 10:00 Re: stirbt 26 Zoll aus? [Re: Flying Pigeon]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.692
In Antwort auf: Flying Pigeon

Es gibt nur einen bestimmten Bereich sinnvoller Radgrößen und 559 gehört klar dazu. Nicht-Standardgrößen nützen doch längerfristig niemandem.


Was Standard ist, bestimmt aber doch die Mehrheit. Bei Rennrädern hat man auch irgendwann von 630 zu 622 gewechselt. Ich kann mir ganz ehrlich nicht vorstellen, dass das in der Praxis irgendwer bemerkt. Selbst bei 559 zu 584 habe ich noch Zweifel, insbesondere da ich auf dem Reiserad eigentlich keine wirklich fetten Reifen fahren will.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1280317 - 29.04.17 10:06 Re: stirbt 26 Zoll aus? [Re: Martina]
Flying Pigeon
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 32
Unterwegs in Spanien

Mit dem Wechsel von 630 to 622 hat sich allerdings die Zahl der Formate verringert. 622 war an Alltagsrädern schon vorher Standard, der Markt wurde vereinheitlicht.

Jetzt werden neue Radgrößen nur für Marketingzwecke erfunden. Wenn 559 und 622 sinnvoll sind, ist natürlich auch alles dazwischen irgendwie sinnvoll, aber ich kaufe ja auch kein Papier im Format DIN A5 plus.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1280319 - 29.04.17 10:35 Re: stirbt 26 Zoll aus? [Re: Flying Pigeon]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.692
In Antwort auf: Flying Pigeon
aber ich kaufe ja auch kein Papier im Format DIN A5 plus.


Aber wahrscheinlich kaufst du durchaus Briefumschläge in DIN C6 lang, das ist genaugenommen auch ein zusätzliches Format, das sich aber in den letzten Jahren allgemein durchgesetzt hat.

Übrigens in diesem Zusammenhang völlig ot, aber es passt gerade so schön: wir haben im letzten Irlandurlaub eine Karte mit Umschlag gekauft, weil wir das Motiv witzig fanden. Die Deutsche Post befördert diese Karte nur gegen deutlichen Aufpreis, der Umschlag ist wenige Millimeter zu groß für einen deutschen Standardbrief. schockiert

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1280324 - 29.04.17 11:19 Re: stirbt 26 Zoll aus? [Re: Martina]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.880
Zitat:
Selbst bei 559 zu 584 habe ich noch Zweifel, insbesondere da ich auf dem Reiserad eigentlich keine wirklich fetten Reifen fahren will.

Mit fetten Reifen hat das doch nichts zu tun, die gibt es auch in 559 und das schon lange. Auffällig ist doch die Bezeichnung »27,5 Zoll«. Man musste diesen absurden Wert wählen, um genügend Abstand sowohl zu 26 als auch zu 29 Zollbeamten zu suggerieren. 584 gehörte jahrzehntelang zu »26 Zoll« und war da ein Ladenhüter.
Eigentlich sind die Käufer selber schuld. Den Umgang mit Maßeinheiten hat jeder in der Schule gelernt und wer das nicht schnallt, dem kann ich auch nicht helfen. Wer unbedingt beschissen und/oder ausgenommen werden will, der wird das beides bekommen.
Müsste ich heute einen Rahmen beschaffen, dann würde der wohl auch genügend Luft für 584er Laufräder bekommen. Die Tretlagerhöhe ist unkritisch, die ist bei Gebirgseseln ohnehin ein paar Millimeter höher als bei einem »Trekking-bike«.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1280329 - 29.04.17 12:07 Re: stirbt 26 Zoll aus? [Re: Falk]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.692
In Antwort auf: Falk
Zitat:
Selbst bei 559 zu 584 habe ich noch Zweifel, insbesondere da ich auf dem Reiserad eigentlich keine wirklich fetten Reifen fahren will.

Mit fetten Reifen hat das doch nichts zu tun, die gibt es auch in 559 und das schon lange.


Es geht doch überhaupt nicht darum, was es für Reifen gibt, es geht darum, ob man den Größenunterschied bemerkt. Den Unterschied 559 mit richtig fetten Reifen und 584 mit etwas weniger fetten Reifen werde *ich* jedenfalls nicht bemerken. Deshalb habe ich keine Schmerzen damit, wenn das nächste Rad, das ich kaufe aus welchem Grund auch immer mit 584 daherkommt, wenn es mir sonst in den Kram passt.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1280353 - 29.04.17 14:26 Re: stirbt 26 Zoll aus? [Re: Mario Be]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
Irgendwas in 559 wird es sicherlich noch lange geben, die Frage ist halt nur was. Wer z.B. keine bleischweren Steinbrecher-Felgen an seinem Reiserad will und auch nicht braucht hat schon jetzt nur mehr eine geringe Auswahl zur Verfügung, zumindest wenn es hochwertiges Material sein soll.
Dasselbe kommt auch immer mehr bei 559er-Reifen.

Ich halte 584 mm auch für überflüssig, aber dass die vom Markt so bald wieder verschwinden glaube ich nicht. Der MTB-Markt ist nunmal gross, und Reiseräder orientieren sich zu grossem Teil daran.
Schade finde ich, dass für "echte Weltreiseräder" welche man oft gerne eher mit "Lowtech-Bauteilen" ausstattet dann (ausser teilweise in 622) kaum mehr Felgenbremsfelgen zu bekommen sind.
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#1280362 - 29.04.17 15:05 Re: stirbt 26 Zoll aus? [Re: HyS]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.239
Ich beobachte breitere 26 Zoll Felgen mit Eignung für Felgenbremse sind immer schwerer zu bekommen. traurig Musste lange warten bis endlich die Ryde Big Bull mit 36 Speichen wieder lieferbar war.
Nach oben   Versenden Drucken
#1280363 - 29.04.17 15:06 Re: stirbt 26 Zoll aus? [Re: Machinist]
Mario Be
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.434
Ich lasse es gemütlich auf mich zukommen,
aktuell habe ich noch zwei Fahrräder mit 559er Felgen im Schuppen, bei dem einen mache ich mir eher langsam Gedanken was die nicht mehr so moderne 3x7 Schaltung angeht, aber auch da bekommt man noch an jeder Ecke die Schraubkränze. Nur bei Schalthebeln wird es langsam knapp.
Nach oben   Versenden Drucken
#1280365 - 29.04.17 15:08 Re: stirbt 26 Zoll aus? [Re: Nordisch]
Mario Be
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.434
Dem stimme ich zu, hat aber glaube ich weniger mit der 559 zu tun als mit dem "sterben" der Felgenbremsem im MTB Bereich.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 7  < 1 2 3 4 5 6 7 >

www.bikefreaks.de