Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Holm, Baghira, tom2, thomas-b, derSammy, amichelic, 4 unsichtbar), 495 Gäste und 802 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532683 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 45
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#12581 - 20.06.02 08:29 Re: Wie kann ich mein Rad vor Langfingern schützen [Re: Thomas Rainer]
Wolfgang M.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.274
Hallo Thomas,

Da ich das Ding schon telef. bestellt habe, warte ich die Lieferung mal ab. Im Reklamationsfall fahre ich dann in den Laden nach Köln und suche mir das lauteste Gerät aus.


Viele Grüße

Wolfgang
Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#12584 - 20.06.02 08:55 Re: Wie kann ich mein Rad vor Langfingern schützen [Re: jw243]
GuenniB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 144
Hallo jw243,

ich gehe seit 2 Jahren mit dem Monolith von Vaude auf Reisen.
In der riesigen Apis kann ich meinen Anhänger sowie alle sonstigesn Gepäckstücke unterbringen. Das Packvolumen und ein Gewicht von 3,8 kg schrecken vielleicht auf den ersten Blick ab, ab unterwegs ist mein Zelt "my Castle". Da schleppe ich leiber 1 kg mehr und brauch' mir keine Gedanken zu machen, wo ich die Taschen etc. unterbringe. Wenn ich mit meiner Frau unterwegs bin, brauchen wir sowieso den Platz, und zwei gute Zelte sind mir zu teuer in der Anschaffung.
Nachteil vom Monolith ist:
Kein separarter Aufbau des Innenzeltes, recht viel Druck nötig, um die Zeltstangen einzurasten.
Gruss
Günter
Nach oben   Versenden Drucken
#12644 - 20.06.02 19:28 Re: Wie kann ich mein Rad vor Langfingern schützen [Re: Anonym]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo Carsten,
eine der einfachsten und besten Möglichkeiten Rad und Material vor Diebstahl zu schützen besteht darin es zu verstecken!

Am besten geht das bei Natursehenswürdigkeiten.
Z.B. war ich vor kurzem in den Dolomiten. Die steile Sackgasse zu den drei Zinnen bin ich nur mit leichtem Tagesgepäck gefahren, den großen Rest (Zelt usw.) habe ich einfach an einem völlig unauffälligen Ort 10m neben der Straße im Wald versteckt.
Das mache ich auch bei Wanderungen etc. so.

Beim Einkaufen versuche ich das Rad so zu stellen, daß ich es durch die Scheiben sehen kann. Geht das nicht kann man es auch sehr auffällig hinstellen und auf die soziale Kontrolle hoffen. Zusätzlich nehme ich die Lenkertasche mit den Wersachen ab, so daß jeder sieht, daß es nichts zu holen gibt.

Da ich häufig wild zelte, bin ich sowiso gut versteckt und kaum von Diebstahl bedroht. Ansonsten zieh ich gerne dieverse Abspannseile vom Zelt durch das Rad. (Achtung: bei Sturm, Rad legen)

Natürlich schließe ich das Rad immer ab. (Gelegenheit macht Diebe)

Gruß HvS schmunzel

*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#12648 - 20.06.02 20:03 Re: Wie kann ich mein Rad vor Langfingern schützen [Re: HyS]
Thomas Rainer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 219
Hallo HVS

Ist HVS die Abkürzung für "Habs Versteckt" ? grins

Meine Tochter war neulich mit ihrer Klasse beim Müllsammeln im Wald, die haben da jede Menge rausgetragen.
Hoffentlich waren da nicht Sachen von Dir dabei, oder von Leuten, die ähnlich ausgefeilte Sicherungstechniken verwenden wie Du .

Versteckst Du vielleicht auch Kühlschränke und alte Autoreifen? grins grins

Nichts für ungut, es hat so schön gepasst.

Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#12690 - 21.06.02 13:47 Re: Wie kann ich mein Rad vor Langfingern schützen [Re: Thomas Rainer]
Wolfgang M.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.274
Hallo Thomas,

die Alarmanlage ist heute bei mir angekommen. Ich habe offensichtlich eine gute erwischt. Das Ding macht einen Höllenlärm grins

Noch eine Frage zur Umgehung des Schlüsselschalters: Hast du die gesamte Platine aus dem Gehäuse genommen, oder den Zweitschalter nur an die beiden Lötpunkte des Schlüsselschalters angelötet?


Viele Grüße

Wolfgang
Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#12697 - 21.06.02 14:45 Re: Wie kann ich mein Rad vor Langfingern schützen [Re: Wolfgang M.]
Thomas Rainer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 219
Hallo Wolfgang,

das ist schon einige Zeit her, dass ich das Ding eingebaut habe, ich hoffe, ich bring das aus dem Kopf noch hin:

Die Platine brauchst Du nicht auszubauen
Wenn Du die Batteriefachschraube abgeschraubt hast, kannst Du auch den ganzen Gehäusedeckel abnehmen.
Auf der Platine sind dann nur zwei Lötpunkte mittels eines Schalters zu schließen.
Diese liegen direkt in Verlängerung der Batteriepole.
Es sind die 2 "fetten" Lötpunkte, durch die der Laststrom läuft.
Wenn Du sie nicht findest melde DIch. Ich bau dann meine Anlage aus und schau mirs noch mal genauer an.

Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#12699 - 21.06.02 15:21 Re: Wie kann ich mein Rad vor Langfingern schützen [Re: Thomas Rainer]
Wolfgang M.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.274
Hallo Thomas,

danke für die schnelle Antwort. Die zwei Lötpunkte habe ich gefunden. Ich habe sie mal provisorisch mit einem Draht kurzgeschlossen. Die Anlage war dann scharf.

Jetzt muß ich mir nur noch einen kleinen Schalter besorgen. Dann montiere ich das Teil auf die Rückseite vom Rücklicht (DToplight) und den Schalter so in das Rücklichtgehäuse, daß er versteckt liegt und trotzdem gut bedienbar ist. Vielleicht wäre das noch eine Marktlücke: Rücklicht mit integrierter Alarmanlage listig


Viele Grüße

Wolfgang
Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#12722 - 22.06.02 09:28 Re: Wie kann ich mein Rad vor Langfingern schützen [Re: Wolfgang M.]
ansgar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 220
passt das teil gut hinter das rücklicht? erzähl mal von deinen erfahrungen, falls digicam zur hand auch mit foto?

ansgar
Nach oben   Versenden Drucken
#12853 - 24.06.02 16:11 Re: Wie kann ich mein Rad vor Langfingern schützen [Re: ansgar]
Wolfgang M.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.274
Hallo Ansgar,

hochkant paßt die Anlage zwischen die Befestigungsschreauben des Rücklichts. Um 90° gedreht wäre mir noch lieber, denn dann würde sie überhaupt nicht mehr auffallen.

Wenn ich mit meiner Bastelarbeit fertig bin melde ich mich wieder. Ich komme aber wohl erst nächste Woche dazu.



Viele Grüße

Wolfgang
Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de