Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Radpendler, thomas-b, chrisli, HC SVNT DRACONES, Meillo, Mightyflea, tourist_50, smergold, 3 unsichtbar), 349 Gäste und 602 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532662 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1272275 - 21.03.17 07:49 Spessartrampe Abschiedstour 25.5.2017
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.329
Unterwegs in Deutschland

Da ich in den letzten Tagen zufällig auf den Termin einer Abschiedsveranstaltung auf der Spessartrampe (Laufach-Heigenbrücken) aufmerksam wurde, dachte ich mir, ich biete eine Forumstour mit Fotostopps dazu an. An diesem Feiertag finden Sonderfahrten mit Dampf und weitere Aktivitäten um die Spessartrampe statt.
Als Start- und Treffpunkt bietet sich dazu der Vorplatz vom Hbf Aschaffenburg um 10.00 Uhr an.
Tourvorschlag
Ggf. kann von Heigenbrücken aus danach zurückgefahren werden oder als Zwei-Tages-Tour mit Nacht auf dem kleinen CP am Wiesbüttsee. Am darauffolgenden Tag würde ich über Bad Orb ins Kinzigtal fahren.

Klar, an diesem Termin gibt es zwar schon Forumstouren, aber ich biete es trotzdem an.
Nur Bargeld ist richtiges Geld und FREIHEIT!

Geändert von 19matthias75 (21.03.17 07:49)
Nach oben   Versenden Drucken
#1272276 - 21.03.17 07:50 Re: Spessartrampe Abschiedstour 25.5.2017 [Re: 19matthias75]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.429
hm - Forumstreffen ist zeitgleich...
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#1272317 - 21.03.17 10:39 Re: Spessartrampe Abschiedstour 25.5.2017 [Re: 19matthias75]
TobiTobsen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 634
Hallo Matthias,

hört sich interessant an. Und ist vor allem hier in meiner Nähe. Leider bin ich an diesem Zeitpunkt nicht in der Heimat.
Aber den Wiesbüttsee + dazugehörigem Camping kannte ich noch nicht. Da werde ich mal ne kleine Tour hin machen. Der liegt ja fast direkt auf der Grenze. lach Bei maps war da auch kein Camping eingezeichnet??
Hab mir auf Wikipedia mal den Artikel zur Spessartrampe durchgelesen. Kleines Monsterprojekt, dieser Neubau. erstaunt
Weißt du zufällig was mit dem alten Abschnitt geschieht? Gibt das vielleicht sogar ein Bahntrassen Fahrrad?

Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#1272331 - 21.03.17 11:25 Re: Spessartrampe Abschiedstour 25.5.2017 [Re: TobiTobsen]
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.329
Unterwegs in Deutschland

Der Schwarzkopftunnel wird mit Aushub zugeschüttet werden. Finde ich schade. Gibt ja genug Beispiele, die für Fußgänger und Radfahrer eine Nachnutzung haben.

Den kleinen CP am Wiesbüttsee hatte ich letztes Jahr (2016) zufällig entdeckt, als ich Abends nach einer Zeltübernachtung gesucht hatte. Gut, gibt zwar nicht viele Grasecken für Zelte, aber ein paar Zelte gehen doch. Hab nur 5,- bezahlt.
Die Strecke ab Laufach bin ich letztes Jahr schon mal gefahren, weil mich der Stand der Bauarbeiten interessiert hat. Und vom Zug aus sieht man nicht so viel.

Als Alternative würde ich aber auch eine Rückstrecke über Lohr und das Hafenlohrtal zur Wahl stellen (mit CP dann in Lohr/Neustadt/Hafenlohr).
Nur Bargeld ist richtiges Geld und FREIHEIT!
Nach oben   Versenden Drucken
#1285531 - 24.05.17 08:18 Re: Spessartrampe Abschiedstour 25.5.2017 [Re: 19matthias75]
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.329
Unterwegs in Deutschland

Mal wieder etwas aus den Forumstiefen hervorholen.... lach

Ich fahre morgen zur Spessartrampe, das wird aber nur eine Tagesfahrt, weil ich abends aufs Schlossgrabenfest will.
Wer mitwill möge sich per Telefon (siehe Profil) bei mir melden, zwecks Treffpunkt u.ä.
Nur Bargeld ist richtiges Geld und FREIHEIT!
Nach oben   Versenden Drucken
#1285587 - 24.05.17 19:59 Re: Spessartrampe Abschiedstour 25.5.2017 [Re: TobiTobsen]
max saikels
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.607
Zum gugge.
Auf den Namen des ersten Bildes klicken, dann kann man ne Diaschau starten.
Grüße, Stephan
Touren 2023
Nach oben   Versenden Drucken
#1285590 - 24.05.17 20:11 Re: Spessartrampe Abschiedstour 25.5.2017 [Re: 19matthias75]
max saikels
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.607
Mal sehen, wie das Wetter morgen früh ist, wär ne Überlegung wert. Auch wenn diese dampferei mit Altöl unter Umweltschutzgesichtspunkten ne Riesensauerei ist, s. hier.
Grüße, Stephan
Touren 2023
Nach oben   Versenden Drucken
#1285660 - 25.05.17 17:32 Re: Spessartrampe Abschiedstour 25.5.2017 [Re: 19matthias75]
max saikels
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.607
Uff, gefühlt standen da alle Eisenbahnfuzzies von halb Deutschland an der Strecke. Zur Entspannung bin ich dann von Heigenbrücken nach Partenstein und von dort mit dem Zug zurück. Bei dem Verkehr und den vielen Leuten in Laufach am Gleis war das mit dem Anschluss in Aschaffenburg natürlich nix; vor der Nase weggefahren.
Btw, Regionalbahn von Darmstadt (9:32) nach Aschaffenburg: ich war so gemein und hab mein Wissen als Alltagsradler und -bahnfahrer ausgespielt und mich in Dieburg genau dahin gestellt, wo der Steuerwagen normalerweise hält. Selbiger war so voll, dass ich mit Rad, ohne Gepäck, gerade noch so rein gekommen bin. Nun ja, einige Feiertagsradler mussten zurückbleiben, ebenso in Altheim, Hergershausen und Babenhausen. Und es ist immer wieder lustig die Leute reden zu hören, dass die Bahn an solchen Tagen nicht einfach noch nen Wagen ranhängt ...
Der Qualm der drei Dampfloks war doch nicht so heftig wie auf dem Wikimedia-Foto gestern; lag wohl daran, dass die mit Koks und nicht mit Altöl gefahren sind.
Grüße, Stephan
Touren 2023

Geändert von max saikels (25.05.17 17:34)
Nach oben   Versenden Drucken
#1285708 - 26.05.17 09:31 Re: Spessartrampe Abschiedstour 25.5.2017 [Re: max saikels]
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.329
Unterwegs in Deutschland

War recht viel los. Ich bin von DA bis Babenhausen (Stufe 3 RMV) mit dem übervollen Zug (zumindest die Mehrzweckabteile) los. Dann von Babenhausen über Stockstadt nach AB und weiter nach Lauffach. Kurz am Bahnhof vorbei, es war sehr voll, dann weiter entlang der Strecke und dann teilweise den Renner tragend hoch über das Westportal vom Schwarzkopftunnel. Nach einigen Fotos dann weiter im Wald und querfeldein das Rad zur Straße hochgetragen. Ich kam an dem Aussichtspunkt raus und dann nach Heigenbrücken runtergefahren. Kurzer Abstecher am alten und neuen Bahnhof vorbei, dann über Jakobsthal zum Engländer hoch und über Sailauf zurück nach Aschaffenburg.
Fotos vom 16 Uhr Sonderzug gemacht vom Parkhaus aus (ist nicht perfekt, weil entweder enges Gitter oder ein nicht ganz sauberes Fenster). Dann wieder nach Babenhausen zurück und mit Zug nach Darmstadt zurück.
Zuhause geduscht und gegessen, danach noch aufs Schlossgrabenfest party Tolle Stimmung an einem wunderschönen Sommerabend!
Nur Bargeld ist richtiges Geld und FREIHEIT!
Nach oben   Versenden Drucken
#1285710 - 26.05.17 09:38 Re: Spessartrampe Abschiedstour 25.5.2017 [Re: max saikels]
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.329
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: max saikels
Regionalbahn von Darmstadt (9:32) nach Aschaffenburg: i

Oha, dann warste im gleichen Zug wie ich erstaunt
hatte nen Stehplatz an der hintersten Tür und Rad stand noch halb im Mehrzweckraum drinne
Nur Bargeld ist richtiges Geld und FREIHEIT!
Nach oben   Versenden Drucken
#1285712 - 26.05.17 09:44 Re: Spessartrampe Abschiedstour 25.5.2017 [Re: TobiTobsen]
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.329
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: TobiTobsen
Weißt du zufällig was mit dem alten Abschnitt geschieht? Gibt das vielleicht sogar ein Bahntrassen Fahrrad?


Die alte Trasse wird zurückgebaut und der Tunnel mit dem Aushub des neuen Tunnel verfüllt. Ich finde es eigentlich traurig, dass hier nicht das Land Bayern Geld in die Hand nimmt und den Tunnel für Fußgänger und Radfahrer herrichtet (ggf. eine neue Röhre neu einziehen und denn Zwischenraum verfüllen). Dem Tourismus im Spessart hätte das nicht geschadet. Gutes Beispiel ist die Rhönbahn (Fulda-Hilders).
Nur Bargeld ist richtiges Geld und FREIHEIT!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1285714 - 26.05.17 10:24 Re: Spessartrampe Abschiedstour 25.5.2017 [Re: max saikels]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
In Antwort auf: max saikels
(.....) Der Qualm der drei Dampfloks war doch nicht so heftig wie auf dem Wikimedia-Foto gestern; lag wohl daran, dass die mit Koks und nicht mit Altöl gefahren sind.
Moin moin,
tatsächlich wurden in der Frühzeit der Eisenbahn die Lokomotiven, beispielsweise Der Adler mit Koks beheizt. Später wurden die meisten Dampflokomotiven in Deutschland mit besonders geeigneten Steinkohlesorten beheizt, welche meist aus bahneigenen Bergwerken im Saarland, im Ruhrgebiet und in Schlesien stammt. In den 1950er-Jahren kam man mit der Produktion nicht nach und importierte für die damalige Deutsche Bundesbahn im großen Stil Kohle aus den USA. Für den heutigen Museumsbahnbetrieb wird nach meiner Kenntnis überwiegen (gute!) Lokomotivkohle aus Polen bezogen.
Altöl?: Ja, mir ist bekannt, daß die Werkbahn einer deutschen Chemiefirma lange Jahre lang hoch mit Schadstoffen belastete Altöle, z.T. aus dem Hydraulikbereich, in ihren Dampflos verfeuerte bis das zuständige Gewerbeaufsichtsamt irgendwann einschritt. Grundsätzlich aber werden auf Ölbeheizung ausgelegte Hochleistungsdampfloks der ehemaligen DB auch heute noch mit Bunkeröl C beheizt. Einige wenige Museumsloks und aktive Zahnradloks verbrennen Leichtöl.
Bis denne,
HeinzH.

Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (26.05.17 10:26)
Nach oben   Versenden Drucken
#1285725 - 26.05.17 12:33 Re: Spessartrampe Abschiedstour 25.5.2017 [Re: 19matthias75]
max saikels
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.607
In Antwort auf: 19matthias75
War recht viel los. Ich bin von DA bis Babenhausen (Stufe 3 RMV) mit dem übervollen Zug (zumindest die Mehrzweckabteile) los. Dann von Babenhausen über Stockstadt nach AB und weiter nach Lauffach. Kurz am Bahnhof vorbei, es war sehr voll, dann weiter entlang der Strecke und dann teilweise den Renner tragend hoch über das Westportal vom Schwarzkopftunnel. Nach einigen Fotos dann weiter im Wald und querfeldein das Rad zur Straße hochgetragen. Ich kam an dem Aussichtspunkt raus und dann nach Heigenbrücken runtergefahren. Kurzer Abstecher am alten und neuen Bahnhof vorbei, dann über Jakobsthal zum Engländer hoch und über Sailauf zurück nach Aschaffenburg.
Fotos vom 16 Uhr Sonderzug gemacht vom Parkhaus aus (ist nicht perfekt, weil entweder enges Gitter oder ein nicht ganz sauberes Fenster). Dann wieder nach Babenhausen zurück und mit Zug nach Darmstadt zurück.
Zuhause geduscht und gegessen, danach noch aufs Schlossgrabenfest party Tolle Stimmung an einem wunderschönen Sommerabend!

Stufe 3 geht bei mir bis Hösbach, aber da hält feiertags kaum ein Zug. Vom letzten August wusste ich ja, wie man vom Aschaffenburger Bahnhof nach Laufach kommt.
Wo du getragen hast, kann ich mit meinem Trekkingrad noch fahren
Ein paar meiner Bilder hierüber. Schlossgrabenfest vielleicht morgen.
Grüße, Stephan
Touren 2023
Nach oben   Versenden Drucken
#1285726 - 26.05.17 12:43 Re: Spessartrampe Abschiedstour 25.5.2017 [Re: 19matthias75]
max saikels
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.607
In Antwort auf: 19matthias75
Oha, dann warste im gleichen Zug wie ich erstaunt
hatte nen Stehplatz an der hintersten Tür und Rad stand noch halb im Mehrzweckraum drinne

Joah, 9:48 ab Dieburg, eigentlich. Ich war noch weiter hinten, an der Tür zum Führerstand
Grüße, Stephan
Touren 2023
Nach oben   Versenden Drucken
#1285727 - 26.05.17 12:49 Re: Spessartrampe Abschiedstour 25.5.2017 [Re: 19matthias75]
max saikels
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.607
In Antwort auf: 19matthias75
Dem Tourismus im Spessart hätte das nicht geschadet. Gutes Beispiel ist die Rhönbahn (Fulda-Hilders).

Oder Glan-Blies-Weg, wobei der Elschbacher Tunnel vor zwei Jahren wg. Baufälligkeit gesperrt war, und der vor Tholey ist auch zu. In der Tat, schade. Aber Unterfranken ist halt nicht Bayern und nicht Franken, dabei ist es im Spessart schöner als am Main.
Grüße, Stephan
Touren 2023
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1285731 - 26.05.17 13:03 Re: Spessartrampe Abschiedstour 25.5.2017 [Re: HeinzH.]
max saikels
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.607
In Antwort auf: HeinzH.
Später wurden die meisten Dampflokomotiven in Deutschland mit besonders geeigneten Steinkohlesorten beheizt, welche meist aus bahneigenen Bergwerken im Saarland, im Ruhrgebiet und in Schlesien stammt. In den 1950er-Jahren kam man mit der Produktion nicht nach und importierte für die damalige Deutsche Bundesbahn im großen Stil Kohle aus den USA.

Hab ich nicht gewusst, hab immer gedacht, das wäre Koks.

In Antwort auf: HeinzH.
Für den heutigen Museumsbahnbetrieb wird nach meiner Kenntnis überwiegen (gute!) Lokomotivkohle aus Polen bezogen.
So wie die BR50 gestern? Die sahen auch so aus wie die, die ich in Polen hab rumstehen sehen.

In Antwort auf: HeinzH.
Altöl? Grundsätzlich aber werden auf Ölbeheizung ausgelegte Hochleistungsdampfloks der ehemaligen DB auch heute noch mit Bunkeröl C beheizt. Einige wenige Museumsloks und aktive Zahnradloks verbrennen Leichtöl.

War Polemik. Die BR41 auf der Schiefen Ebene hab ich vor vielen Jahren mal in Hermeskeil gesehen, die Strecke von Türkismühle hoch war noch befahrbar. Diesen Qualm wie brennende Ölfelder hat man schon von weitem gesehen.
Grüße, Stephan
Touren 2023
Nach oben   Versenden Drucken
#1285760 - 26.05.17 18:48 Re: Spessartrampe Abschiedstour 25.5.2017 [Re: 19matthias75]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.827
In Antwort auf: 19matthias75
In Antwort auf: TobiTobsen
Weißt du zufällig was mit dem alten Abschnitt geschieht? Gibt das vielleicht sogar ein Bahntrassen Fahrrad?


Die alte Trasse wird zurückgebaut und der Tunnel mit dem Aushub des neuen Tunnel verfüllt. Ich finde es eigentlich traurig, dass hier nicht das Land Bayern Geld in die Hand nimmt und den Tunnel für Fußgänger und Radfahrer herrichtet ....



Oh ja, das wäre klasse gewesen. Denn um nach Heigenbrücken zu kommen, muss man erst ein ganzes Stück die B26 entlang, bevor man dann links auf eine Schotterweg kann und vollends zu hoch zu den 7-Wegen kommst.

Schade - wäre echt eine super Verbindung in das schöne Tal zu Heigenbrücken gewesen.

Rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken
#1285763 - 26.05.17 20:36 Re: Spessartrampe Abschiedstour 25.5.2017 [Re: Rennrädle]
max saikels
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.607
In Antwort auf: Rennrädle
Denn um nach Heigenbrücken zu kommen, muss man erst ein ganzes Stück die B26 entlang, bevor man dann links auf eine Schotterweg kann und vollends zu hoch zu den 7-Wegen kommst. Schade - wäre echt eine super Verbindung in das schöne Tal zu Heigenbrücken gewesen.

Joh, bis nach Hösbach ist doof, von da nach Laufach geht schon eher. Du meinst wohl in Hain gehts nach links ab, Heigenbrücker Straße oder Weg heißt das unten im Ort. Da bin ich gestern hoch, lässt sich passabel fahren, allerdings weniger mit Rennrädle, ist halt ein Waldweg. Aber in Hain rechts ab auf der Spessartrampe nach Heigenbrücken, das wär was.
Grüße, Stephan
Touren 2023
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1285769 - 27.05.17 00:49 Re: Spessartrampe Abschiedstour 25.5.2017 [Re: max saikels]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
Diesen Qualm wie brennende Ölfelder hat man schon von weitem gesehen.

Sowas wollen die Fotofreunde in Unkenntnis der Vorgänge und der eine oder andere Heizer tut ihnen den Gefallen. Schwarzer Qualm ist unverbrannter Kohlenstoff und damit zum Fenster rausgeschmissenes Geld. Ganz lässt sich nicht vermeiden, dass es auch bei guter Kohle mal qualmt, doch das gibt sich üblicherweise schnell wieder. In Bahnhöfen qualmen kostete früher eine (oder drei?) Mark Strafe und die Heizer sorgten schon aus eigenem Interesse dafür, dass es ihnen nicht passiert. Der Trick ist, wenn es doch mal im Stand passiert, die Feuertür leicht zu öffnen und den Hilfsbläser anzustellen. Schon qualmt es weiß (und das Feuer wird auch gleich angefacht).
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1285779 - 27.05.17 08:51 Re: Spessartrampe Abschiedstour 25.5.2017 [Re: Falk]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
Moin moin,
Falk hat recht:


Hier zum Beispiel agiert ein erfahrenes Lokführer/Heizer-Team auf der schweren Dreizylinder-Güterzuglok 44 172 des Bw Hildesheim und beschleunigt ihren Güterzug von etwa 1200t aus Hannover-Linden heraus in Richtung Hameln. Das Feuer ist gut durchgebrannt, von Qualm keine Spur... Erst beim Nachwerfen wird es kurz(!) qualmen...
In der Szene ist es bekannt, daß man bei vielen Personalen dekorative Rauchpilze an vorbestimmten Stellen bestellen konnte. Als Gegenleistung dienten Rauchwaren zwinker , geistige Getränke und natürlich "Beweisfotos".
Bis denne,
HeinzH.

P.S. Zur Zeit werden einige meiner Laufach-Heigenbrücken-Fotos professionell aufgearbeitet um in wenigen Wochen im "zuständigem" Fachforum veröffentlicht zu werden.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (27.05.17 08:58)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1285780 - 27.05.17 09:15 Re: Spessartrampe Abschiedstour 25.5.2017 [Re: HeinzH.]
max saikels
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.607
In Antwort auf: HeinzH.

Hier zum Beispiel agiert ein erfahrenes Lokführer/Heizer-Team auf der schweren Dreizylinder-Güterzuglok 44

So habe ich es auch noch in Erinnerung, Moselstrecke, Eifel

Ok, hier nur Rangierbetrieb. Aber exzessiv qualmen war nicht, selbst bei den schweren Güterzügen mit kaum mehr als Schrittgeschwindigkeit im Moseltal
Grüße, Stephan
Touren 2023
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1285908 - 29.05.17 10:20 Re: Spessartrampe Abschiedstour 25.5.2017 [Re: HeinzH.]
sugu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 1.692
In Antwort auf: HeinzH.
Später wurden die meisten Dampflokomotiven in Deutschland mit besonders geeigneten Steinkohlesorten beheizt, welche meist aus bahneigenen Bergwerken im Saarland, im Ruhrgebiet und in Schlesien stammt.

Erzählung eines Lokführers, der früher noch Dampflok gefahren war, bei einer Mitfahrt auf einer Diesellok (212) im Ahrtal: "An so einem trüben Tag (November) wie heute und mit der schlechten Kohle von der Saar konnte ein guter Heizer das ganze Tal für eine Stunde in Nebel hüllen". Nicht nur bei der Kohle gab es Unterschiede ... schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1285910 - 29.05.17 10:27 Re: Spessartrampe Abschiedstour 25.5.2017 [Re: 19matthias75]
sugu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 1.692
In Antwort auf: 19matthias75
Der Schwarzkopftunnel wird mit Aushub zugeschüttet werden. Finde ich schade. Gibt ja genug Beispiele, die für Fußgänger und Radfahrer eine Nachnutzung haben.

Auf der Wikipedia-Seite steht, dass die Sanierung des Tunnels nicht wirtschaftlich darstellbar wäre und deswegen die Variante mit zwei eingleisigen Tunneln (alte Röhre für die leichten Züge; neue, tiefer gelegte Strecke für den Schwerverkehr) nicht zum Zuge kam. Die Sanierung wäre wohl auch für die Nachnutzung erforderlich gewesen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1285924 - 29.05.17 11:44 Re: Spessartrampe Abschiedstour 25.5.2017 [Re: sugu]
max saikels
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.607
In Antwort auf: sugu
dass die Sanierung des Tunnels nicht wirtschaftlich darstellbar wäre

Naja, dass heißt für den Betrieb einer Hauptbahn nach eisenbahnrechtlichen Vorschriften nicht wirtschaftlich. Das ist aber etwas vollkommen anderes, als wenn die Trasse entwidmet ist und für andere Zwecke, z.B. Rad- und Fußweg hergerichtet wird. Meines Wissens ist der Tunnel nicht einsturzgefährdet, sondern die Probleme mit dem Wassereintritt waren nicht in den Griff zu bekommen.
Grüße, Stephan
Touren 2023
Nach oben   Versenden Drucken
#1285930 - 29.05.17 12:15 Re: Spessartrampe Abschiedstour 25.5.2017 [Re: 19matthias75]
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.329
Unterwegs in Deutschland

Meine Aufnahmen sind in diesem Album zu finden schmunzel
(es sind viele Serienaufnahmen dabei).
Fahrradroute ging ab Babenhausen über Stockstadt, Mainaschaff, Aschaffenburg nördlich am Hbf vorbei, Lauffach, Hain. Dann über das Westportal des Schwarzkopftunnels (Tragepassage) und anschließender querfeldein Tragepassage hinauf zum Aussichtspunkt Pollasch mit der Wodianka-Hütte. Dann hinunter nach Heigenbrücken. Rückfahrt über Jakobsthal hoch zum Engländer und hinab nach Sailauf und nach Aschaffenburg. Nach Fotostopp wieder nach Babenhausen zurücke (aber etwas andere Strecke).
Nur Bargeld ist richtiges Geld und FREIHEIT!
Nach oben   Versenden Drucken
#1285950 - 29.05.17 13:27 Re: Spessartrampe Abschiedstour 25.5.2017 [Re: 19matthias75]
max saikels
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.607
Tja, so kanns gehen, auf der Hin- und Rückfahrt zwischen Dieburg und Babenhausen im gleichen "Abteil" gewesen und nix miteinander gesprochen schmunzel
Grüße, Stephan
Touren 2023
Nach oben   Versenden Drucken
#1285961 - 29.05.17 15:07 Re: Spessartrampe Abschiedstour 25.5.2017 [Re: max saikels]
sugu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 1.692
Bei der Nutzung einer Brücke als Radweg gab es schon Aufsichtsbehörden, die eine statische Prüfung durch ein Ingenieurbüro fordern wollten (Küstenbahn in Ostfriesland von Dornum nach Reidump). Das ist wohl etwas übervorsichtig.

Wassereintritt im Tunnel nagt auf Dauer am Berg und "am Gebälk" des Tunnels, auch bei der Nutzung als Radweg. Das einzige, was als Belastung für den Tunnel wegfällt, sind die Erschütterungen durch die Züge; der Druck des Berges und des Wassers bleibt. Da muss dann doch etwas tun, was viel Geld kosten kann, auch wenn keine akute Gefährdung vorliegt. Das das in diesem Tunnel schwierig ist, sieht man daran, dass die Probleme mit Wasser von Anfang an vorlagen und immer wieder zu teuren Sanierungen geführt haben.

Bei der ersten Umwidmung einer Bahntrasse in der Eifel (Mayen - Polch) waren auch die Tunnel das Hauptproblem. In dem Falle nicht die Statik, sondern der Streit, wer die Betriebskosten (Beleuchtung und regelmäßige Prüfungen) zahlt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1285965 - 29.05.17 15:28 Re: Spessartrampe Abschiedstour 25.5.2017 [Re: sugu]
max saikels
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.607
In Antwort auf: sugu
Wassereintritt im Tunnel nagt auf Dauer am Berg und "am Gebälk" des Tunnels,

Solange kein Frost dazu kommt, leuchtet mir das nicht so recht ein.

Zitat:
Bei der ersten Umwidmung einer Bahntrasse in der Eifel (Mayen - Polch) ...sondern der Streit, wer die Betriebskosten (Beleuchtung und regelmäßige Prüfungen) zahlt.

Ich meine mich zu erinnern, dass die beiden Tunnels unbeleuchtet sind.
Grüße, Stephan
Touren 2023
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1286056 - 30.05.17 09:19 Re: Spessartrampe Abschiedstour 25.5.2017 [Re: max saikels]
sugu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 1.692
In Antwort auf: max saikels
In Antwort auf: sugu
Wassereintritt im Tunnel nagt auf Dauer am Berg und "am Gebälk" des Tunnels,

Solange kein Frost dazu kommt, leuchtet mir das nicht so recht ein.

Zum einen kommt Frost dazu, im Winter bilden sich Eiszapfen, zum anderen nagt auch Sickerwasser am Fels: "Das weiche Wasser bricht den Stein". Dauert zwar, aber das Wasser hat auch alle Zeit der Welt. Etwas schneller geht es bei kalkhaltigem Gestein , was sich dort auch findet und die Häufigkeit der Sanierungen plausibel macht (siehe "Eiszapfen"-Link).
Zitat:


Zitat:
Bei der ersten Umwidmung einer Bahntrasse in der Eifel (Mayen - Polch) ...sondern der Streit, wer die Betriebskosten (Beleuchtung und regelmäßige Prüfungen) zahlt.

Ich meine mich zu erinnern, dass die beiden Tunnels unbeleuchtet sind.

Bei Achim Bartoschek gibt es Bilder
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1286184 - 31.05.17 07:17 Re: Spessartrampe Abschiedstour 25.5.2017 [Re: max saikels]
TobiTobsen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 634
In Antwort auf: max saikels
Zum gugge.
Auf den Namen des ersten Bildes klicken, dann kann man ne Diaschau starten.


Hm, klappt leider nicht bei mir mit dem Handy. listig
Verleihe Rohloff Lockring Werkzeug gegen Porto. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de