Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (nuredo, MarcS, Gerhard O, CycleTim, Deul, Wiinzling, 2 unsichtbar), 512 Gäste und 823 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532692 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 50
iassu 45
Themenoptionen
#1285246 - 22.05.17 19:25 Klapp-Trike-Transport per Bahn in Dänemark?
Felix-Ente
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
Ich würde gerne wissen, ob ich am Mittwoch mein zusammengeklapptes Gekko-Liegerad mit nach Aalborg nehmen kann, wenn ich von Berlin (ICE) über Hamburg (IC) und Fredericia (LYN) fahre. Hat jemand praktische Erfahrungen, speziell mit der dänischen Bahn?

Da ich in Aalborg einen Termin habe und am Sonntag mit dem jeweils letzten Zug zurückfahre, würde ich das Rad nur mitnehmen, wenn die Mitnahme quasi garantiert ist. Es wäre eben vor Ort ein Nice-to-have, aber deswegen aus dem Zug geworfen zu werden, kommt nicht in Frage - auch nicht, wenn ich mit anderen Zügen doch noch zum Ziel käme und Mehrkosten erstattet bekäme.
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#1285319 - 23.05.17 08:28 Re: Klapp-Trike-Transport per Bahn in Dänemark? [Re: Felix-Ente]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Wie groß ist das Paket denn überhaupt und kannst Du eine Hülle drüberziehen?
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1285495 - 23.05.17 23:33 Re: Klapp-Trike-Transport per Bahn in Dänemark? [Re: Falk]
Felix-Ente
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
83 × 52 × 82 cm und ich könnte es in eine Zeltplane einpacken. Aber ich habe mich entschlossen erstmal in Deutschland ein bisschen zu üben und mir vor Ort ein Rad zu leihen.
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#1285501 - 24.05.17 05:13 Re: Klapp-Trike-Transport per Bahn in Dänemark? [Re: Felix-Ente]
Ulli Gue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.036
In Antwort auf: Felix-Ente
83 × 52 × 82 cm und ich könnte es in eine Zeltplane einpacken. Aber ich habe mich entschlossen erstmal in Deutschland ein bisschen zu üben und mir vor Ort ein Rad zu leihen.
Hallo Felix,
damit solltest du in Regionalbahnen und ICs (möglichst Radabteil) keine Probleme bekommen. Im ICE wirst du damit wohl nicht durch den Zug laufen können. Somit hast du beim Einstieg in einen solchen nur eine Chance - entweder ist dort Platz vorhanden, oder der Vorhandene ist besetzt. Da ich recht häufig Mütter mit Kinderwagen in ICEs sehe, würde ich nicht die Kleinkindabteile favorisieren. Entweder den Einstiegsbereich im letzten Wagen, oder den Rollstuhlbereich. Um bei manchen Zugbegleitern einem Stirnrunzeln entgegenzuwirken, wäre eine Hülle (so wie Falk schreibt) nicht verkehrt. Ob in den dänischen Bahnen Falträder kostenlos mitgenommen werden und wie dort das Platzangebot ist, weiß ich nicht. Laut Bahn ist auf deiner Strecke dort die Radmitnahme in dem Zug sogar reservierungspflichtig.
Dadurch, dass du wol noch keine Erfahrung mit der Mitnahme deines Trikes hast, finde ich deine Entscheidung, in Deutschland erstmal zu üben, richtig. Wichtig ist immer das selbstbewußte bzw. selbstverständliche, aber nicht überhebliche, Auftreten und und das Kennen seiner Rechte, denn trotz gleicher Handlungsweise (z.B. Radtransport immer am gleichen Ort im Zug) wird das Zugpersonal unterschiedlich darauf reagieren, von wohlwollend bis ablehnend habe ich alles erlebt. Und wichtig. Dein Paket darf möglichst keine Behinderung (z.B. Einschränkung des Durchgangs) für Andere darstellen - und dies ist oftmals, seitens der Zugbegleiter, Auslegungssache (z.B. der Platz im Einstiegsbereich). Deshalb bin ich, wenn ich dort stehe, eher kooperativ und sitze dort in der Nähe um beim Ein- und Aussteigen anderer Fahrgäste entsprechend reagieren zu können.
Gruß Ulli

Geändert von Ulli Gue (24.05.17 05:14)
Nach oben   Versenden Drucken
#1285864 - 28.05.17 18:58 Re: Klapp-Trike-Transport per Bahn in Dänemark? [Re: Ulli Gue]
Felix-Ente
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
Im Endeffekt alles richtig gemacht. Hin wäre das Paket vom Platz her problemlos mitgekommen (falls ich es hätte durch die Tür wuchten können), da Mittwoch Mittag noch nicht der ganz große Ansturm unterwegs ist. Tarifliche Fragen konnte ich nicht klären, da mein Englisch nicht gut genug ist, den Zugbegleiter nach einem Falt-Trike zu fragen, wenn kein Anschauungsobjekt mitfährt.

Vor Ort habe ich den Samstag Nachmittag verbummelt, da es vor Ort natürlich nur einen Radverleih gab, der alle Räder schon rausgegeben hatte.

Für die Rückreise hat mich ein Kollege ein gutes Stück im Auto mitgenommen, so dass ich schon früher zurückfahren konnte. Da mein Ticket Zugbindung für Ankunft 1 Uhr hat, habe ich auf die Kohlen gesch... und bin für ein paar Taler mit den Regios zurück.

Über genaue Zeit und Route schweige ich mal, da ich nicht möchte, dass das bedauernswerte Personal, das wirklich alles versucht hat, die Leute mitzunehmen, von der Sesselpupsabteilung eins aufs Dach bekommt. Aber wenn man die Zustände in den Zügen heute gesehen hat, fragt man sich schon, was sich die Weiße-Kragen-Fraktion bei der Bahn eigentlich denkt - dass der Zug voll ist, geschenkt. Feiertagsverkehr eben. Dass Fahrräder schon weit vor Berlin wegen Platzmangel abgewiesen werden, ist ebenfalls schlechte Tradition. (Obwohl das Personal wie gesagt bemüht war - an einem Bahnhof standen wir sogar einige Minuten, bis eine Durchsage kam "Wenn das Mehrzweckabteil nicht frei gemacht wird, können wir auch bis morgen früh hier stehenbleiben!") Aber irgendwann ist halt voll, und wenn jemand das "radfreundliche Brandenburg" in Verbindung mit der Bahn preist, müsste man denjenigen mit seiner Werbebroschüre windelweich prügeln.

Aber was glauben die Planungsheinis eigentlich, womit die Leute reisen? Jeder nur ein Aktenköfferchen? Es gibt viel zu wenig Platz für Gepäck, und das nicht nur in den Zügen von und nach Berlin! Überall standen die Taschen und Koffer (nicht mal die Monsterschränke auf Rädern, sondern ganz normale), so dass man kaum durchkam und teilweise wurde das Zeug sogar in den Türräumen gestapelt und es kam frühzeitig die Ansage, welche Seite am nächsten Bahnhof freigemacht werden müsste. In 2 von 6 benutzten Zügen hatte ich schon Probleme ein Plätzchen für 2 Radtaschen und eine große Tüte zu finden. Mein Trike wäre da definitiv nicht mitgekommen...
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#1285886 - 29.05.17 06:20 Re: Klapp-Trike-Transport per Bahn in Dänemark? [Re: Felix-Ente]
Ulli Gue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.036
In Antwort auf: Felix-Ente
Aber wenn man die Zustände in den Zügen heute gesehen hat, fragt man sich schon, was sich die Weiße-Kragen-Fraktion bei der Bahn eigentlich denkt - dass der Zug voll ist, geschenkt. Feiertagsverkehr eben.
Diese Zustände an Feiertagen zwischen Ostsee und Berlin gibt es schon seit Jahren. Soviel ich mal mitbekommen habe, kann die Bahn die Züge nicht so ohne weiteres verlängern, da dafür ein Teil der Bahnsteige zu kurz sind und zusätzliche Züge müßten beim VBB (Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg) bestellt und von ihm auch finanziert werden. Und das wird bei den klammen Kassen nicht ganz einfach sein.
Gruß Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#1285891 - 29.05.17 06:50 Re: Klapp-Trike-Transport per Bahn in Dänemark? [Re: Felix-Ente]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Es war ein quasi verlängertes Wochenende. Es war Superwetter. Und es war Kirchentag in Berlin und Wittenberg. Die Bahn musste die Massen shutteln. Die Züge dafür sind nicht vom Himmel gefallen. sondern von anderswo, aus der Republik. Dort sind dann wahrscheinlich keine Züge ausgefallen, aber eben statt zwei Einheiten nur eine, ...
Ärgerlich für die, die es betroffen hat. Alternative wäre vielleicht eine allgemeine Reservierungspflicht. Ob das dir dann gefällt?
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#1285903 - 29.05.17 09:12 Re: Klapp-Trike-Transport per Bahn in Dänemark? [Re: Felix-Ente]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: Felix-Ente
Aber wenn man die Zustände in den Zügen heute gesehen hat, fragt man sich schon, was sich die Weiße-Kragen-Fraktion bei der Bahn eigentlich denkt -
Die Zuständigkeiten im Nahverkehr wurden hier bereits mehrfach diskutiert. Die DB (von dir vermutlich mit "die Bahn" gemeint) betreibt den Fernverkehr eigenwirtschaftlich. An Wochenenden wie dem letzten setzt diese DB durchaus Zusatzzüge ein und verlängert andere - so es die Bahnsteiglängen zulassen und Wagenmaterial zur Verfügung steht.
Der Nahverkehr wird aber auf Länderebene von unterschiedlichen Aufgabenträgern bestellt und auch bezahlt, im Rheinland ist das der NVR. Anzahl der Sitz- und Stehplätze, Größe der Mehrzweckabteile und der Toiletten und Weiteres werden in den Ausschreibungen detailliert aufgelistet. Meistens erhält das billigste der sich darauf bewerbenden EVUs den Zuschlag; DB Regio ist dabei häufiger Verlierer. Wenn nun das EVU längere Züge fährt als vereinbart erhält es trotzdem nicht mehr Geld - es ist also ein Verlustgeschäft. Deine Beschwerde musst du also an eine andere Stelle als "die Bahn" richten.

Letztes Wochenende kam noch der evangelische Kirchentag hinzu, der DB Netz vor große Herausforderungen stellte. Auf der Strecke Berlin -Wittenberg fuhr man meines Wissens im Zehnminuten-Abstand mit woanders abgezogenen Zügen.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1285911 - 29.05.17 10:32 Re: Klapp-Trike-Transport per Bahn in Dänemark? [Re: Felix-Ente]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
Ich bin gestern übrigens von Berlin über Wittenberg nach Köln im PkW gefahren. Tröste dich damit, dass es auf der Straße mindestens genauso katastrophal zuging, Stau und stockender Verkehr auf gefühlt 3/4 der Strecke...
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1285914 - 29.05.17 10:49 Re: Klapp-Trike-Transport per Bahn in Dänemark? [Re: StephanBehrendt]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
In Antwort auf: StephanBehrendt
(.....) Letztes Wochenende kam noch der evangelische Kirchentag hinzu, der DB Netz vor große Herausforderungen stellte. Auf der Strecke Berlin -Wittenberg fuhr man meines Wissens im Zehnminuten-Abstand mit woanders abgezogenen Zügen.
Derlei Veranstaltungen waren *früher* kein besonders großes Problem, da man große Wagenreserven für den Verteidigungs- und Katastrophenfall vorhielt. Noch während des Kosovokonfliktes wurden zig sehr lange Sonderzüge aus mit dem Rote Kreuz Logo dekorierten n-Wagen eingesetzt, um Flüchtlinge nach Deutschland zu holen.
Bis denne,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#1285996 - 29.05.17 19:06 Re: Klapp-Trike-Transport per Bahn in Dänemark? [Re: Ulli Gue]
Felix-Ente
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
Nein, ihr habt meinen Punkt nicht verstanden: Meine Kritik geht nicht dagegen, dass die Züge voll gewesen wären. Die Kritik ist: Auch im "Normalbetrieb" gibt es kaum Platz für Leute mit Gepäck. Selbst wenn keine Räder im Mehrzweckabteil gewesen wären, hätte es dort nicht genug Platz für die ganzen Koffer gegeben, da in den normalen Wagen eben keine Abstellmöglichkeiten vorhanden sind.
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#1286008 - 29.05.17 21:11 Re: Klapp-Trike-Transport per Bahn in Dänemark? [Re: Felix-Ente]
Ulli Gue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.036
In Antwort auf: Felix-Ente
Die Kritik ist: Auch im "Normalbetrieb" gibt es kaum Platz für Leute mit Gepäck. Selbst wenn keine Räder im Mehrzweckabteil gewesen wären, hätte es dort nicht genug Platz für die ganzen Koffer gegeben, da in den normalen Wagen eben keine Abstellmöglichkeiten vorhanden sind.
Da kann ich dir nur in vollem Umfang recht geben. Sobald ein paar Fahrgäste mehr als nur einen kleinen Rolli und Rucksack haben, fangen die Probleme an. Man muss den Eindruck gewinnen, dass das ganze System eher für Pendler und Geschäftsreisende optimiert wurde.
Gruß Ulli
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de