Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Räuber Kneißl, alter Mann, Netsrac, Need5Speed, sascha-b, Meillo, 5 unsichtbar), 319 Gäste und 319 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532666 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 54
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1287982 - 13.06.17 10:20 Grand Départ - Tourstart 2017
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Eine Bitte vorweg: Ich hoffe, dass diese Faden nicht gleich wieder in die medizinischere Richtung eskaliert. Wer erneut (oder gar erstmalig) seine Meinung in diese Richtung kund tun will, möge dafür doch bitte einen eigenen Faden eröffnen.

Am 01. Juli geht die Tour 2017 in Düsseldorf los - mit einem klassischen Prolog. Nunja, nicht ganz klassisch. Mit 13km Länge ist der Prolog diesmal relativ lang und hat damit schon fast was von einem kurzen Zeitfahren. Übrigens ist der Prolog dieses Jahr nur eines von zwei Zeitfahren, das zweite findet auf der vorletzten Etappe statt. Zeifahren zwischendrin gibt es nicht, auch kein Mannschafts- oder Berzeitfahren. Dafür macht die Tour in allen 5 wichtigen französischen Gebirgen Station (Vogesen, Jura, Pyrenäen, Zentralmassiv, Alpen).

Die zweite Etappe am 02. Juli führt dann über Erkrath, Mettmann, Ratingen, Düsseldorf, Meerbusch, Neuss, Kaarst, Korschenbroich, Mönchen-Gladbach, Jülich, Würselen, Aachen weiter nach Belgien (mit Ziel in Liège).

Die vierte Etappe startet am 04. Juli in Mondorf-les-Bains und kommt nach km 7,5 in Schengen durch, also der deutschen Grenze extrem nahe. Das könnte für unsere Forumsmitglieder aus Rheinland-Pfalz oder dem Saarland interessant sein.

Ziel der 05. Etappe ist La planche des belles filles in den Vogesen - eine Bergankunft der ersten Kategorie in ziemlicher Nähe zu Basel bzw. Freiburg.


Vielleicht gibt es auch hier unter den Reiseradlern ein paar Interessenten, die dem ein oder anderen Tour-Ereignis beiwohnen wollen? Ich habe vor am ersten Juliwochende den Grand Dápart und die erste Etappe mitzunehmen, aber noch keine konkreten zeitlichen Vorstellungen. Wie sieht es hier im Forum aus, wer will sich was wo anschauen? Vielleich können wir uns ja irgendwo als kleine Reiseradlertruppe zusammentun und dem Ereignis gemeinsam beiwohnen?
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1287986 - 13.06.17 10:32 Re: Grand Départ - Tourstart 2017 [Re: derSammy]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.207
Hi Sammy,
ich hatte ja vor, was zu organisieren. Doch das Konzert von Kraftwerk im Ehrenhof am Samstagabend hat meine Pläne über den Haufen geworfen. lach

Sicherlich bin ich am Sonntag, wenn die Karawane durch Neuss zieht, irgendwo am Hafen.
Tourverlauf

Vorschlag: Wir treffen uns an der Treppe vom Hafenbecken 1

Nur wann?
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1287994 - 13.06.17 11:30 Re: Grand Départ - Tourstart 2017 [Re: derSammy]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
Düsseldorf hatte ich mir mal überlegt für die erste Etappe. Ggf. mache ich das tatsächlich noch kurzfristig, Zeitfahren sind ja immer ganz interessant, weil halt über eine längere Zeit was passiert, man verschiedene STellen aufsuchen kann, um zuzuschauen - zumindest beim Mannschaftszeitfahren in Nizza ging das ganz gut. Und es gibt ja auch die eine oder andere Ecke, wo die langsamer werden müssen. Normale Flachetappen schaue ich mir aber nicht mehr an - ist zu schnell vorbei. Klar, wenn ich ohnehin da bin, würde ich es mir auch überlegen. Aber für eine Flachetappe reise ich nicht an.

Übrigens ist es ein vollwertiges Zeitfahren und nichtmal ein unklassischer Prolog. Ein Prolog hat eine km-Obergrenze, ich glaube 10 km. Deshalb ist es ja auch die erste Etappe und nicht der Prolog.
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
#1287995 - 13.06.17 11:31 Re: Grand Départ - Tourstart 2017 [Re: derSammy]
Horst14
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 264
Hallo Sammy,

Die Stadt Düsseldorf hat eine Übersichtskarte mit Infos ins Netz gestellt. Hier werden für die zweite Etappe auch die Durchfahrtszeiten angegeben.

Horst
Nach oben   Versenden Drucken
#1288000 - 13.06.17 11:58 Re: Grand Départ - Tourstart 2017 [Re: Juergen]
Horst14
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 264
Hallo Jürgen,

Zitat:
Vorschlag: Wir treffen uns an der Treppe vom Hafenbecken 1
Nur wann?

Laut Zeitplan der 2. Etappe werden die Fahrer kurz nach 14:00 Uhr dort vorbeikommen.

Zitat:
..., bevor die Fahrer bei Streckenkilometer 57 gegen 14 Uhr das Düsseldorfer Stadtgebiet verlassen.

Gruß
Horst
Nach oben   Versenden Drucken
#1288002 - 13.06.17 12:04 Re: Grand Départ - Tourstart 2017 [Re: Horst14]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.207
.........jetzt hab ich die Karte endlich kapiert grins weinend

Ich bin ab 12:00 Uhr am Hafenbecken 1. bier
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1288004 - 13.06.17 12:06 Re: Grand Départ - Tourstart 2017 [Re: Horst14]
Philueb
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.075
Ich werde am 02.07 in Mönchengladbach verweilen und mir die Durchfahrt der Rennteilnehmer wahrscheinlich anschauen. Eine Sprintwertung liegt offenbar sogar in Mönchengladbach (Bismarckstraße).
Allerdings ist noch nicht 100%ig sicher, dass ich da sein werde, je nachdem, ob ich meine bessere Hälfte dazu motivieren kann mitzukommen, sie hat für Radsport eher wenig übrig.. zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1288007 - 13.06.17 12:13 Re: Grand Départ - Tourstart 2017 [Re: Juergen]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Neuss wäre eine Idee, wäre vor allem ja nicht weit weg von Düsseldorf.

Ich hatte auch noch Mönchen-Gladbach (dort wird eine Sprintwertung abgenommen), Titz (dort ist nach deiner verlinkten Karte die Verpflegungsstation) oder Jülich (nächster Punkt zu meinem Wohnort) erwogen.

Durchfahrtszeiten von Karawane und Feld (für die drei berechneten Schnitte, in nicht so seltenen Fällen kann das Feld auch mal schneller als der schnellste Schnitt oder langsamer als der langsamste angenommene Schnitt unterwegs sein) sind auch auf den von mir schon verlinkten Etappenübersichten zu entnehmen. Dazu auf den Reiter "Zeitplan" klicken.

Kennst du denn eine Stelle in Neuss, wo man einen guten Blick auf das Feld hat? Ich vermute am Hafen wird es recht eng und der Blick auf das Fahrerfeld wird von unten von der Hafentreppe wohl kaum möglich sein. zwinker
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1288009 - 13.06.17 12:17 Re: Grand Départ - Tourstart 2017 [Re: derSammy]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.207
Wir stellen uns mit den anderen 2000 aufs Geländer teuflisch
Ich hätte sogar die Möglichkeit bei ner älteren Dame vom 4. Stock nach unten zu schauen. Finde ich aber langweilig
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1288011 - 13.06.17 12:19 Re: Grand Départ - Tourstart 2017 [Re: derSammy]
borstolone
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.995
Unterwegs in Deutschland

Meine Frau wohnt direkt an der Strecke und ich muß am 1. Juli arbeiten.
kreisch, Jakob
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
Nach oben   Versenden Drucken
#1288069 - 13.06.17 16:40 Re: Grand Départ - Tourstart 2017 [Re: derSammy]
Mütze
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.753
Falls wer bei der Zielankunft in Vittel oder La Planche des Belles Filles dabei sein will, diene ich gerne als Basis-Camp. Ich wohne von beiden ja nicht so weit entfernt.
- - - - - - - - - - - - - - - -
Grüßchen, Ruth https://missesvelominiservice.com
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1288103 - 13.06.17 19:15 Re: Grand Départ - Tourstart 2017 [Re: Juergen]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.676
Wir waren vor etlichen Jahren,als die Tour hier im Ländle durchkam (beste Ulle-Zeiten) mit gefühlten 1000en anderen Radfahrern im Nordschwarzwald.
Das Feld war unglaublich schnell vorbei,auch wenn ich mir einbilde einzelne erkannt zu haben,aber das war eigentlich egal. Die Stimmung war einfach klasse und das reißt ja schon viel raus.
Hinterher war die sonst verkehrsreiche Bundesstrasse nach Pforzheim noch füf den motorisierten Verkehr gesperrt-ich glaube so schnell war ich mit dem Rad noch nie dort schmunzel
Nehmt also das Radel mit.Es lohnt sich.
Ich bin zu der Zeit in den Pyrenäen und krieche da den Hang hoch wo die Tour dann kurz darauf 4x so schnell entlangbrausen wird.
Dabei wollte ich immer mal so ein gepunktetes Mützchen fangen.
Aber das kann ja auch warten
Gruß
Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#1290979 - 01.07.17 14:47 Re: Grand Départ - Tourstart 2017 [Re: Juergen]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.207
In Antwort auf: Juergen


Ich bin ab 12:00 Uhr am Hafenbecken 1. bier

Bin ich alleine da? schmunzel
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1291021 - 01.07.17 18:22 Re: Grand Départ - Tourstart 2017 [Re: Juergen]
winoross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 668
Ich hoffe Du hattest Deinen Spaß. In Gedanken war ich bei Dir. Schietwetter.
Auf der Couch zu Hasue war es angenehmer. Leider blieb der sportliche Erfolg für Martin aus.
Beste Grüße, Peter
Die Schildkröte sieht mehr vom Weg als der Hase
Nach oben   Versenden Drucken
#1291032 - 01.07.17 19:27 Re: Grand Départ - Tourstart 2017 [Re: winoross]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
Er ist aber doch erst morgen alleine (oder auch nicht) am Hafen. Neuß nicht Düsseldorf, wenn ich das so recht verstanden habe...
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
#1291065 - 02.07.17 06:56 Re: Grand Départ - Tourstart 2017 [Re: Holger]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.207
Neuß hab ich in dieser alten Schreibweise lange nicht mehr gelesen. Das war die Zeit, als die Postleitzahl noch 3-stellig und der CDU die Zweidrittelmehrheit im Rathaus sicher war. grins

@Peter
Der Regen war gestern mit dem letzten Zeitfahrer zu Ende und das Konzert der Kraftwerker im Ehrenhof war phänomenal. Ein großartiger Sound in perfekter Kulisse. KLick lach

ps: Auch wenn keiner heute vom Radform mehr dabei ist, werde ich nicht traurig sein
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1291067 - 02.07.17 07:04 Re: Grand Départ - Tourstart 2017 [Re: Juergen]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
Tja, Kollege sagt dann immer, das war die Zeit, in der man Sch eiße noch mit Ypsilon schrieb...

Viel Spass heute - Wetter scheint ja einen Tick besser zu werden.
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
#1291188 - 02.07.17 19:16 Re: Grand Départ - Tourstart 2017 [Re: Juergen]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
Und, wie war's? Fernsehbilder und Fotos, die man so sieht im Netz, sehen ja klasse aus. Trotz Wetter.
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
#1291192 - 02.07.17 19:46 Re: Grand Départ - Tourstart 2017 [Re: Juergen]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.263
Habe gerade gelesen, dass ihr in Zehnerreihen gestanden seit. Und Kittel sagt, er sei von euch im Rheinland zum Sieg getrieben worden.

Weniger schön ist es zu lesen, dass es Valverde das Knie zerschlagen hat.
Den mochte ich, seit er vor rund zehn Jahren mal bei einer Etappe der vuelta gegen Wino und dessen damaligen Leutnant wie ein Löwe kämpfte umd unterlag. Winokurov gewann die Etappe aber Valverde machte, dass es großes Kino war.
Nach oben   Versenden Drucken
#1291216 - 03.07.17 02:10 Re: Grand Départ - Tourstart 2017 [Re: Juergen]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
In Antwort auf: Juergen

Bin ich alleine da? schmunzel

Sorry für die zu späte Rückmeldung. Wir waren am Samstag zum Zeitfahren an der Kö.
Da wir da die Karawane gesehen hatten, habe ich mir dann für Sonntag den erneuten Tripp zur Strecke gespart. Auch angesichts der Wetterlage. Den Fernsehbildern nach, haben viele eine andere Entscheidung getroffen. bravo dafür

Wenn ich es schaffe, liefere ich die kommende Woche noch ein paar Bilder vom Zeitfahren. Sagan ist die Strecke z.B. mindestens dreimal abgefahren, bevor er dann wirklich dran war. Andere, wie Tony Martin und Froom, habe ich gar nicht vorher gesehen. Kann aber auch sein, dass ich die nur nicht erkannt hatte.
Neben mir stand übrigens eine Mutti aus Belgien mit ihrem etwa 14jährigen Sohn. Ich war völlig platt, welche Radsportler die kannte, deren Geschichten und Vereinshistorien. Rick Zabel kannte sie nicht, frug mich aber, ob das Eriks Sohn sei. Und nachdem ich das bejahte, hielt sie ihrem Sohn einen mehrminütigen Vortrag über die Verdienste von Zabel um die Tour, Grünes Trikot, Cipollini usw. schmunzel

War trotz Regen ziemlich cool, mal bei so einem Zeitfahrevent dabei gewesen zu sein.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1291247 - 03.07.17 07:43 Re: Grand Départ - Tourstart 2017 [Re: Holger]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.207
In Antwort auf: Holger
Und, wie war's? Fernsehbilder und Fotos, die man so sieht im Netz, sehen ja klasse aus. Trotz Wetter.

Ganz ehrlich?
Beim Zeitfahren hat es geregnet und ich hab mir zwei oder drei vor der Rheinterrasse in der ersten Reihe angeschaut. Pro Radler mindestens zwei Motorräder und ein Begleitwagen mit Ersatzrädern oben drauf.
Die waren so schnell vorbei, dass Du nix mitbekommen hast.

Dann am Sonntag in Neuss.
Die Werbekarawane hab ich verpasst, da ich noch Kaffee, Käse und Salami gekauft habe. grins
Unter der Haute Volaute der Stadt in der dritten Reihe war es ganz nett. Ein paar Ausreißer, begleitet von mindestens 5 motorisierten Fahrzeugen, waren schnell vorbei.
Dann knatterten drei Hubschrauber, 200 Radfahrer, 600 Ersatzräder auf gefühlten einhundert Autos um die Wette. teuflisch

Lieber Holger, Du hast mich gefragt, wie es war?
Ich wünsche mir, dass solche Veranstaltungen helfen, die wirklich wichtige deutsch-französische Freundschaft zu vertiefen, doch jede Forumsausfahrt ist war für mich interessanter und lebendiger. schmunzel

Vive la France!
Jürgen
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1291249 - 03.07.17 07:56 Re: Grand Départ - Tourstart 2017 [Re: Juergen]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Oh, ich dachte, du hättest Samstag gar keine Zeit? Da hätten wir uns ja treffen können. Anscheinend hast du nicht so gut gestanden. Dass die bei einem Durchschnittstempo von >50km/h im Nu vorbei sind, war mir klar. Aber über die lange Gerade hat man die schon kommen sehen. Wohl dem, der einen guten Platz in einer Kurve ergattert hatte, durch Runterbremsen und Kurvenfahrt waren wohl die besten Einschätzungen möglich.
Leider hatte ich mir keine Starterliste besorgt und da ich nicht neben einer Videoleinwand stand, war es auch schwer einzuschätzen, wer gerade wie im Rennen lag. Es steht zwar auf der Motorhaube jedes hinterherfahrenden Teamfahrzeuges, um welchen Fahrer es geht, das ist allerdings erst aus kurzer Distanz erkennbar. Man muss sich also entscheiden, ob man den Namen erkennen will, dem Fahrer ins Gesicht schauen will oder ein Foto machen will. Nur zwei der Dinge gleichzeitig war für mich nicht drin.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1291250 - 03.07.17 07:57 Re: Grand Départ - Tourstart 2017 [Re: Juergen]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Spannender sind Bergfahrten. Ich habe einmal (ungeplant) die Fahrer des Giro d'Italia ganz oben an einem Pass erleben dürfen. Dort können sie natürlich nicht ganz so schnell an einem vorbei brausen. Aufgrund der engen Straße mussten auch die Begleitfahrzeuge ausreichend Abstand halten. Dennoch würde ich wohl nicht extra zu so einem Event reisen.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1291251 - 03.07.17 07:58 Re: Grand Départ - Tourstart 2017 [Re: Juergen]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
In Antwort auf: Juergen
Ein paar Ausreißer, begleitet von mindestens 5 motorisierten Fahrzeugen, waren schnell vorbei.
Dann knatterten drei Hubschrauber, 200 Radfahrer, 600 Ersatzräder auf gefühlten einhundert Autos um die Wette. teuflisch

Es waren in der Spitzengruppe vier Ausreißer. Macht dann vier Teamfahrzeuge und das offizielle Tour-Fahrzeug dahinter, also fünf - Minimum.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (03.07.17 07:59)
Nach oben   Versenden Drucken
#1291252 - 03.07.17 08:08 Re: Grand Départ - Tourstart 2017 [Re: Juergen]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
In Antwort auf: Juergen
[…]Ich wünsche mir, dass solche Veranstaltungen helfen, die wirklich wichtige deutsch-französische Freundschaft zu vertiefen, […]


Nu ja, bissi hoch gehängt, oder zwinker Letzlich ist es einfach ein großes Geschäft.

Wobei im Fernsehen ja schon eine ziemlich gute Stimmung rüberkam. Ich bin ja gerne dabei, aber nur in den Bergen. Und da möglichst am letzten Anstieg. Da fahren die Fahrer zum einen langsamer - man kann bei Tempo 15-20 eher was erkennen als bei 40 - zudem ist das Feld deutlich weiter auseinandergerissen.

Und ab und an schaue ich mir auch mal Zeitfahren an, vor Jahren das Bergzeitfahren nach Alpe d'Huez (länger als das am Samstag und dazu bergauf) oder letztes Jahr das an der Ardèche bei der letzten Steigung. Wobei ich immer Glück mit dem Wetter hatte, stundenlang in den Regen stellen wäre auch nichts für mich.

Einmal war ich beim Mannschaftszeitfahren in Nizza, das war auch klasse ( gibt sogar ein paar Fotos)

Eine Flachetappe habe ich mal in Fribourg in der Schweiz gesehen. Etwas 2 km vor dem Ziel, stundenlang in brütender Hitze gewartet für erst die Werbekarawane, dann nochmal warten und dann Radfahrer bei Tempo 60, nicht mal das gelbe Trikot konnte ich erkennen. Seitdem nie wieder Flachetappe.

Viele Grüße,
Holger
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
#1291258 - 03.07.17 08:35 Re: Grand Départ - Tourstart 2017 [Re: derSammy]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.207
In Antwort auf: derSammy
Oh, ich dachte, du hättest Samstag gar keine Zeit? Da hätten wir uns ja treffen können. Anscheinend hast du nicht so gut gestanden.
Naja, ich war bei Kraftwerk zwinker
Nach dem Konzert hab ich ne Freundin im Rollstuhl über die Oberkasseler Brücke auf dem Gehweg geschoben. Das war ein Fehler, denn am Ende, dort wo sie eine Stahlbrücke für die Fussgänger über den Kaiser-Friedrich-Ring gebaut haben, war dann Schluss mit Lustig und wir mussten Freundin und Rollstuhl über die Betonabgrenzung auf die Fahrbahn hieven.
Super war, dass ne ganze Menge Düsseldorfer ihre Hilfe angeboten haben. grins
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1291264 - 03.07.17 09:03 Re: Grand Départ - Tourstart 2017 [Re: derSammy]
amati111
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 439
Hallo,
ich war auch zwei Tage dabei , habe mehrere Fotos gemacht.
Hier ist ein kleine Video




Nach oben   Versenden Drucken
#1291268 - 03.07.17 10:18 Re: Grand Départ - Tourstart 2017 [Re: amati111]
Philueb
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.075
Ich war am Sonntag in Mönchengladbach und habe mir das 'Spektakel' auch angesehen. Wir standen etwa zwei Kilometer hinter der Sprintwertung, kurz hinter einer kleinen Erhebung (Höhe Kronprinzenstraße). Daher war das Tempo der Vorbeifahrenden jetzt nicht wahnsinnig beeindruckend, was aber möglicherweise auch etwas der pitschnassen, rutschigen Straße geschuldet war. (In der Fernsehübertragung sah man an einer Stelle, wie sich ein Mechaniker beim Anschieben eines gestürzten oder von Defekt betroffenen Fahrers fast selbst langmacht, weil die Fahrbahn derart rutschig ist).

Was ich ziemlich krass fand, war der Umfang des motorisierten Begleitparks. Wenn man die Autos und Motorräder der Werbevorhut, Polizei/ Gendarmerie, Presse, Veranstalter , Teamfahrzeuge, usw. zusammennimmt, kommen auf jeden Radfahrer bestimmt >10 Kraftfahrzeuge. Wiederum umgelegt auf die Fahrer, fällt deren CO2-Bilanz gewissermaßen erschreckend aus. Etwas paradox eigentlich..

Geändert von Philueb (03.07.17 10:20)
Nach oben   Versenden Drucken
#1291287 - 03.07.17 12:40 Re: Grand Départ - Tourstart 2017 [Re: Philueb]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Bei fast 200 Fahrern wären das 2000 KfZ. Ganz so viele dürften es dann doch nicht sein.

Aber so überschlagsweise (wenn jemand andere Daten hat, gern her damit!):
22 Teams mit je 4 oder 5 Teamfahrzeugen.
In gleicher Menge noch mal neutrale Materialwagen, Presse und Rennleitung

Wären etwa 200 PkW. Hinzu kommt die Werbekarawane, die laut Wikipedia mit "derzeit 180 Fahrzeugen" angegeben wird.

Und dann noch die Motorräder (Polizei, Presse, neutrale Versorgungs-Motorräder). Ich würde aus dem Bauch heraus also eher so 500 KfZ schätzen. Die drei bis vier Hubschrauber verblasen aber gut und gerne den Sprit für die restlichen 1500 KfZ mit. träller

Ach ja, vergessen habe ich den Tross, der nicht der aktuellen Strecke folgt: Presse im Zielbereich, Mechaniker, Masseure, Teambusse, usw. Ich weiß auch nicht, wie das mit der offiziellen Verpflegungszone läuft. Fahren da die Team-Begleitfahrzeuge während des Rennes mal vor? Oder sind das noch mal separate KfZ?
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (03.07.17 12:42)
Nach oben   Versenden Drucken
#1291291 - 03.07.17 12:47 Re: Grand Départ - Tourstart 2017 [Re: derSammy]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.381
In Antwort auf: derSammy

Ach ja, vergessen habe ich den Tross, der nicht der aktuellen Strecke folgt: Presse im Zielbereich, Mechaniker, Masseure, Teambusse, usw. Ich weiß auch nicht, wie das mit der offiziellen Verpflegungszone läuft. Fahren da die Team-Begleitfahrzeuge während des Rennes mal vor? Oder sind das noch mal separate KfZ?
und dann noch die Fahrzeuge eines großen Teiles der Zuschauer. Tour de France ist halt keine Veranstaltung von Greenpeace, des BUND oder ähnlicher sich dem Umweltschutz verpflichtet fühlender Verbände schmunzel
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de