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#1289034 - 20.06.17 11:56 Rahmenbruch CrMo Rahmen, VSF T-1000
captain-mur
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 100
Hallo liebe Mitglieder,
heute wollte ich wie immer täglich mit meinem VSF-T1000 zur Arbeit fahren, aber hat etwas böses böse festgestellt...
Und zwar: ein Rahmenbruch ist passiert verärgert , das Sattelrohr im Berech der Schweißnaht zwischen Sattelrohr & Oberrohr ist gebrochen, s. Bilder :
VSF-T1000C Rahmenbruch
Also habe ich Pech gehabt, ich dachte, dass ein CrMo Stahlrahmen praktisch unzerstörbar ist.
Das Fahrrad wurde am 07. März 2008 gekauft. Ich bin Erstbesitzer des Rades, alle Kaufbelege vorhanden.
Laut VSF Fahrradmanufaktur beträgt : "Garantiezeit
-Stahlrahmen und Stahlgabel (ungefedert): ab Kaufdatum 10 Jahre Garantie auf"
Daher handelt es sich im Prinzip um einen Garantiefall.
Ein E-mail an VSF habe ich bereits geschrieben, aber bisher keine Antwort erhalten.
Meine Fragen an das Forum :
- ist das möglich die Bruchstelle provisorisch reparieren bzw. schweissen lassen ?
- hat jemand eine Erfahrung mit dem VSF Kundendienst ?
- falls mit der Ersatzlieferung bzw. Garantieabwicklung durch VSF etwas nicht klappt, wo kann man einen Stahlrahmen mit Rohlof-Ausfallenden (günstig zwinker )besorgen ?
Viele Grüße aus Ruhrgebiet.
Dimitri
Utopia London Rohloff
VSF T-XXL Nexus 8 G

Geändert von captain-mur (20.06.17 12:00)
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#1289036 - 20.06.17 12:00 Re: Rahmenbruch CrMo Rahmen, VSF T-1000 [Re: captain-mur]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
Sieht nicht gut aus. Kann es sein, dass die Sattelstütze nicht sonderlich tief eingesteckt war oder einen Deut zu schmal für den Rahmen war?

Wenn VSF 10 Jahre Garantie auf den Rahmen gibt, dann würde ich auch darauf bestehen. Das ist ein klarer Rahmenschadensfall.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
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#1289038 - 20.06.17 12:02 Re: Rahmenbruch CrMo Rahmen, VSF T-1000 [Re: captain-mur]
Schnubu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 444
Zwei Fragen:

Wie weit war/ist die Sattelstütze im Sattelrohr eingeschoben? Wurde die Sattelstütze über die Markierung hinaus ausgezogen und dann belastet?
Ich will dir nicht zu Nahe treten und unken, aber das Schadensbild (Risshöhe und Rissrichtung) sieht ganz schwer danach aus, als sei die Sattelstütze nur ein paar wenige Zentimeter im Sattelrohr versenkt worden. Dann noch entsprechende Hebelkräfte und fertig ist der Riss.

EDIT: Sammy war schneller :-)

Geändert von Schnubu (20.06.17 12:04)
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#1289039 - 20.06.17 12:04 Re: Rahmenbruch CrMo Rahmen, VSF T-1000 [Re: derSammy]
captain-mur
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 100
In Antwort auf: derSammy
Sieht nicht gut aus. Kann es sein, dass die Sattelstütze nicht sonderlich tief eingesteckt war oder einen Deut zu schmal für den Rahmen war?

Die Sattelstütze war immer ca. 20 cm tief eingesteckt, also komplett i.O.
Utopia London Rohloff
VSF T-XXL Nexus 8 G
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#1289040 - 20.06.17 12:05 Re: Rahmenbruch CrMo Rahmen, VSF T-1000 [Re: captain-mur]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Dieser Bruch sieht verdammt "glatt" aus.
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
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#1289041 - 20.06.17 12:11 Re: Rahmenbruch CrMo Rahmen, VSF T-1000 [Re: cyclerps]
captain-mur
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 100
In Antwort auf: cyclerps
Dieser Bruch sieht verdammt "glatt" aus.

Ja, das stimmt. Aber glaube mir, ich habe mein Rahmen nicht gesägt :-)
Utopia London Rohloff
VSF T-XXL Nexus 8 G
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#1289049 - 20.06.17 12:46 Re: Rahmenbruch CrMo Rahmen, VSF T-1000 [Re: captain-mur]
MoPeter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7
Hallo Dimitri,
Der Stahlrahmen des Fahrrades meiner Tochter (VSF T 300) hatte auch einen Rahmenbruch an der Schweißnaht wo das Oberrohr auf das Sattelrohr trifft (Trapezrahmen). Wir sind nicht Erstbesitzer des Rades und der Rahmen war meiner Einschätzung nach um die 10 Jahre alt. Eine E-Mail an die VSF Fahrradmanufaktur, der Einsendung von Bildern und ein netter telefonischer Austausch, haben dazu geführt, dass wir binnen drei Wochen einen neuen Rahmen mit neuer Gabel in Wunschfarbe zugesandt bekommen haben. Wir mussten dafür garantieren, dass der alte Rahmen nicht mehr in Umlauf gerät, so dass ich diesen zerkleinert habe. Demontiert und montiert habe ich den Rahmen dann selbst, würde aber auch von einer Werkstatt übernommen werden, allerdings wollte ich nicht so lange warten. Ursache des Rahmenbruches war meiner Auffassung nach Rost im Innern des Rahmens. Wasser konnte über die Reduzierhülse in den Rahmen eindringen. Es wurde nicht darauf geachtet den Schlitz der Hülse mit dem Schlitz des Rahmens für die Klemmung nicht fluchten zu lassen.
Wir haben VSF Fahrradmanufaktur als sehr kulant erlebt.
Beste Grüße aus Münster
Peter
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#1289051 - 20.06.17 13:00 Re: Rahmenbruch CrMo Rahmen, VSF T-1000 [Re: MoPeter]
captain-mur
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 100
Hallo Peter,
super, das ist eine erfreuliche Nachricht. Ich hoffe, dass auch bei mir alles gut klappt und zum guten Ende kommt. Dein Tip bzgl. der Alu-Reduzierhülse ist sehr wertvoll, ich werde das zukunftig immer beachten. Vielen Dank.
Utopia London Rohloff
VSF T-XXL Nexus 8 G
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#1289052 - 20.06.17 13:06 Re: Rahmenbruch CrMo Rahmen, VSF T-1000 [Re: captain-mur]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.112
Das ist kein ungewöhnliches Schadensbild, sieht man allerdings öfter an Mountainbikes, besonders an vollgefederten Modellen. Ursache ist eine Überlastung des Rahmens durch das Fahrergewicht von oben und harte Stöße von unten.
Beim ungefederten Rahmen steigen Radler meist aus dem Sattel und dieser Schaden tritt kaum auf, beim gefederten Rahmen neigt man aber dazu sitzen zu bleiben und wenn bei groben Bodenhindernissen die Federung durchschlägt, geht die Restenergie erst in den Rahmen und weiter zum Radler, der das natürlich auch spürt. Irgendwann folgt der Ermüdungsbruch. Meist nahe den Schweißnähten, da sie direkt an den Belastungspunkten sitzen, selbst aber stabiler als das Rahmenrohr sind.

Im Straßeneinsatz waren hier wohl ein paar Schlaglöcher und Bordsteigkanten zu oft übersehen worden.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
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#1289054 - 20.06.17 13:34 Re: Rahmenbruch CrMo Rahmen, VSF T-1000 [Re: cterres]
MoPeter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7
... noch eine Anmerkung zu der Reduzierhülse:
Meiner Auffassung nach ist die Verwendung so einer Hülse Pfusch. Die üblichen Hülsen sind ca. 100 mm lang, was sicherlich ausreichend für die Klemmung der Sattelstütze ist, nicht aber ausreichend, um auch die Querkräfte der Sattelstütze in den Rahmen einzuleiten. Der Alurahmen meines Nachbarn ist an genau der selben Stelle wie der hier vorgestellte Rahmen gebrochen - hatte ebenfalls so eine Sattelstützenhülse.
Ich habe mir mal die Stütze von meinem Mountainbike nach ca. 5.000 Km angesehen. Sie steckt ca. 250 mm ohne Hülse saugend fest im Rahmen. Am untersten Ende ist die Eloxalschicht leicht abgerieben. Es scheint, dass sich die Stütze dort immer noch abstützt und Kräfte in den Rahmen leitet.
Der Rahmen meines Nachbarn wurde geschweißt und wir haben eine zweite Hülse am unteren Ende über die Stütze gesteckt, so dass sich die Aufnahme der Kräfte über einen größeren Teil des Rahmens verteilt. Mal sehen, ob es hält.
Gruß
Peter
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#1289067 - 20.06.17 14:43 Re: Rahmenbruch CrMo Rahmen, VSF T-1000 [Re: MoPeter]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
Hallo!

Das meine ich auch. Die beste Kraftübertragung ergibt eine Sattelstütze, die genau in das Rohr passt.

Ich hatte einmal einen ähnlichen Bruch am Tandem, dort ohne Reduzierhülse. Der Hersteller hatte gemeint, ich hätte die Sattelstütze nicht weit genug in das Rohr eingeschoben. Das sehe ich inzwischen auch so. Damals hatte ich mich mit der Einstellung (es handelte sich um eine doppelte Sattelstütze, bei der die Sattelstütze in einem zusätzlichen Rohr steckt) genau an die Gebrauchsanweisung gehalten. Diese konnte aber falsch verstanden werden. Seitdem stecke ich Sattelstützen immer so ein, dass sie mindestens eine Handbreit unter das Oberrohr reicht. So übertragen sie die Kräfte weit besser.

Hast du die Sattelstütze getauscht, oder wurde sie schon mit Reduzierhülse ab Firma geliefert?

lg!
georg
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#1289069 - 20.06.17 14:51 Re: Rahmenbruch CrMo Rahmen, VSF T-1000 [Re: MoPeter]
captain-mur
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 100
In Antwort auf: MoPeter
... noch eine Anmerkung zu der Reduzierhülse:
Der Rahmen meines Nachbarn wurde geschweißt und wir haben eine zweite Hülse am unteren Ende über die Stütze gesteckt, so dass sich die Aufnahme der Kräfte über einen größeren Teil des Rahmens verteilt. Mal sehen, ob es hält.
Gruß
Peter

Peter, eine zweite Hülse ist definitiv eine gute Idee. Rein theoretisch kann man ein langes Alu-Rohr verwenden, quasi eine "XXLange Hülse". Ob man so ein Rohr überhaupt finden kann - das ist eine andere Frage...
Übrigens, wie lange ca. hast Du auf eine Antwort von VSF auf Reklamation mail gewartet ?

Viele Grüße
Dimitri
Utopia London Rohloff
VSF T-XXL Nexus 8 G
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#1289071 - 20.06.17 14:55 Re: Rahmenbruch CrMo Rahmen, VSF T-1000 [Re: irg]
captain-mur
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 100
In Antwort auf: irg
Hallo!

Hast du die Sattelstütze getauscht, oder wurde sie schon mit Reduzierhülse ab Firma geliefert?

lg!
georg

Hallo,
die Sattelstütze war ab Werk mit der Reduzierhülse und so hat der Rahmen fast 9,5 Jahre x 35 km tägliches Pendeln zur Arbeit und zurück gehalten.
Utopia London Rohloff
VSF T-XXL Nexus 8 G
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#1289081 - 20.06.17 16:00 Re: Rahmenbruch CrMo Rahmen, VSF T-1000 [Re: captain-mur]
Mario Be
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.434
Die liefern von Werk schon ein Fahrrad wo nicht die passende Sattelstütze drin ist und arbeiten dann mit diesen Notlösungen??
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#1289085 - 20.06.17 16:07 Re: Rahmenbruch CrMo Rahmen, VSF T-1000 [Re: Mario Be]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.889
Also Murks ab Werk!

Wie von Georg bereits gesagt wurde, sollte die Sattelstütze genau passen; beim Einsetzen also nicht von allein nach unten sacken; und das ohne Reduzierhülse. Und weit bis unter die Verbindung von Sattel- und Oberrohr hinunterreichen.

Geändert von rayno (20.06.17 16:14)
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#1289090 - 20.06.17 16:25 Re: Rahmenbruch CrMo Rahmen, VSF T-1000 [Re: rayno]
Velo 68
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.665
ich hatte auch mal Risse am Stahlrahmen nach einem Unfall und musste dann feststellen dass das mit der Reparierbarkeit so eine Sache ist.
Natürlich kann man den Rahmen schweissen, aber das bedeutet, dass der Rahmen anschliessend neungepulvert werden muss.
Irhend womauf Weltexpedition kann das hilfreich sein, aber zuhause lohnt sich das Ganze finanzierl leider kaum noch...
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#1289091 - 20.06.17 16:31 Re: Rahmenbruch CrMo Rahmen, VSF T-1000 [Re: captain-mur]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: captain-mur

Die Sattelstütze war immer ca. 20 cm tief eingesteckt, also komplett i.O.....Hallo,die Sattelstütze war ab Werk mit der Reduzierhülse und so hat der Rahmen fast 9,5 Jahre x 35 km tägliches Pendeln zur Arbeit und zurück gehalten.
Ja. Nur daß eben die Reduzierhülse nicht 20 cm lang sein dürfte. Der Bruch könnte genau auf der Höhe sein, wo die Reduzierhülse endete. Wenn das so ab Werk gehandhabt wird, ist das i meinen Augen wirklich grober Unfug.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (20.06.17 16:32)
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#1289099 - 20.06.17 16:59 Re: Rahmenbruch CrMo Rahmen, VSF T-1000 [Re: captain-mur]
Fetzer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
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Beiträge: 390
Ein Freund von mir hatte kürzlich denselben Schaden an seinem VSF Rahmen, 7 Jahre alt. Ob sein Rahmen eine Reduzierhülse hatte, weiß ich nicht. Bei ihm war der Riss aber noch nicht so weit fortgeschritten, soviel ich weiß.

Er hat bei einem VSF Händler reklamiert (der nicht mal der Verkaufshändler war) und bekam zur Auswahl:

- neuer vergleichbarer Rahmen, Umbau zu eigenen Lasten
- ein neues VSF-Rad zum halben Preis - und zwar egal welches

Er fährt jetzt ein VSF Rad mit 12-Gang Pinion (NP ca. 2,6 k€). Das alte Rad hat er für nen Zwanni schweißen lassen und nutzt es nur noch innerstädtisch. Kommentar des Schlossers: an der Stelle bricht das nicht mehr.

P.S. Sorry, aber: zu glauben, ein CrMo-Rahmen würde ewig halten, halte ich für naiv.
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#1289105 - 20.06.17 17:46 Re: Rahmenbruch CrMo Rahmen, VSF T-1000 [Re: iassu]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Hast du dir das Bild angesehen, so kurz gibt es keine Reduzierhülse.

Die normalen Standardhülsen haben so 100 mm.

Ein hochwertiger Stahlrahmen mit doppeltkonifizierten Sattelrohr hat auch nicht auf den vollen 200 mm den Innendurchmesser der Sattelstütze. Ich denke das der Bereich bis an die Unterkante des Oberrohrs geht.

An meinem Liteville fahre ich nach der Vorgabe des Rahmenherstellers eine 140 mm lange Hülse, halte das nicht für Pfusch.
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#1289106 - 20.06.17 17:48 Re: Rahmenbruch CrMo Rahmen, VSF T-1000 [Re: Fetzer]
captain-mur
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 100
In Antwort auf: Fetzer

Er hat bei einem VSF Händler reklamiert (der nicht mal der Verkaufshändler war) und bekam zur Auswahl:

- neuer vergleichbarer Rahmen, Umbau zu eigenen Lasten
- ein neues VSF-Rad zum halben Preis - und zwar egal welches


Wow !! Scheint interessant zu sein. Bin gespannt, welche Antwort von VSF kommt.
Utopia London Rohloff
VSF T-XXL Nexus 8 G
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#1289112 - 20.06.17 18:43 Re: Rahmenbruch CrMo Rahmen, VSF T-1000 [Re: captain-mur]
hansano
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.431
https://www.rosebikes.de/artikel/rose-reduzierhuelse/aid:28328?channable=e8277.MjgzMjg&gclid=CLCDsuuJzdQCFYccGwodYMwCBQ
Gruß Michael
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#1289117 - 20.06.17 19:06 Re: Rahmenbruch CrMo Rahmen, VSF T-1000 [Re: hansano]
maush
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 397
Die ist aber nicht für das Sattelrohr bestimmt grins

Geändert von maush (20.06.17 19:08)
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#1289118 - 20.06.17 19:09 Re: Rahmenbruch CrMo Rahmen, VSF T-1000 [Re: captain-mur]
Philueb
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.076
Hallo,

welche Länge hatte denn die Reduzierhülse?
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Off-topic #1289123 - 20.06.17 19:37 gepulvert oder klassisch lackiert [Re: Velo 68]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
In Antwort auf: velo 68
ich hatte auch mal Risse am Stahlrahmen nach einem Unfall und musste dann feststellen dass das mit der Reparierbarkeit so eine Sache ist.
Natürlich kann man den Rahmen schweissen, aber das bedeutet, dass der Rahmen anschliessend neungepulvert werden muss.
Irhend womauf Weltexpedition kann das hilfreich sein, aber zuhause lohnt sich das Ganze finanzierl leider kaum noch...

Was zur OffTopic-Frage führt, ob klassische Lackierung nicht letztlich ausbesserungs-/reparaturfreundlicher ist als gepulvert. Das kann man vermutlich leichter selber nachhaltig und materialgerecht "flicken".
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Off-topic #1289128 - 20.06.17 19:48 Re: gepulvert oder klassisch lackiert [Re: MatthiasM]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: MatthiasM
In Antwort auf: velo 68
ich hatte auch mal Risse am Stahlrahmen nach einem Unfall und musste dann feststellen dass das mit der Reparierbarkeit so eine Sache ist.
Natürlich kann man den Rahmen schweissen, aber das bedeutet, dass der Rahmen anschliessend neungepulvert werden muss.
Irhend womauf Weltexpedition kann das hilfreich sein, aber zuhause lohnt sich das Ganze finanzierl leider kaum noch...

Was zur OffTopic-Frage führt, ob klassische Lackierung nicht letztlich ausbesserungs-/reparaturfreundlicher ist als gepulvert. Das kann man vermutlich leichter selber nachhaltig und materialgerecht "flicken".

Verstehe ich nicht.

Wenn das Pulver durch Schweissen kaputt ist, kann ich (falls es nicht soooo aesthetisch sein muss) doch genauso reparaturnachlackieren - mit dem Vorteil, dass der Rest des Rahmens noch ein intakte und robuste Pulverung hat
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
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#1289129 - 20.06.17 19:51 Re: Rahmenbruch CrMo Rahmen, VSF T-1000 [Re: MoPeter]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
bei konifizierten Rahmen verjüngt sich das Rohr unterhalb des Klemm Bereiches. Da bringt dann eine längere Hülse nichts mehr.
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#1289135 - 20.06.17 20:05 Re: Rahmenbruch CrMo Rahmen, VSF T-1000 [Re: Sickgirl]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: Sickgirl
Hast du dir das Bild angesehen, so kurz gibt es keine Reduzierhülse.

Die normalen Standardhülsen haben so 100 mm.

Ein hochwertiger Stahlrahmen mit doppeltkonifizierten Sattelrohr hat auch nicht auf den vollen 200 mm den Innendurchmesser der Sattelstütze. Ich denke das der Bereich bis an die Unterkante des Oberrohrs geht.

An meinem Liteville fahre ich nach der Vorgabe des Rahmenherstellers eine 140 mm lange Hülse, halte das nicht für Pfusch.
Da hast du auch wieder recht.
...in diesem Sinne. Andreas
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Off-topic #1289136 - 20.06.17 20:06 Re: gepulvert oder klassisch lackiert [Re: panta-rhei]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
In Antwort auf: panta-rhei
Wenn das Pulver durch Schweissen kaputt ist, kann ich (falls es nicht soooo aesthetisch sein muss) doch genauso reparaturnachlackieren - mit dem Vorteil, dass der Rest des Rahmens noch ein intakte und robuste Pulverung hat

Das meine ich ja. "Flicken" geht immer, da tut's auch ein Klatscher Hammerite über die Schweißnaht und gut, aber "schön" = ästhetisch mit idealerweise möglichst unsichtbarem Anschluß an den Rest vom Radl kann man selber nur mit Lack.
Man unterscheide da einfach Alltagsradl mit Zweckpflege zum reinen 100% Funktionserhalt, oder alte TransSahara-Haudegen vs. schöne, gepflegte Liebhaberstücke.

Geändert von MatthiasM (20.06.17 20:09)
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#1289145 - 20.06.17 20:49 Re: Rahmenbruch CrMo Rahmen, VSF T-1000 [Re: Philueb]
captain-mur
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 100
In Antwort auf: Philueb
Hallo,

welche Länge hatte denn die Reduzierhülse?

Hallo,
die ab Werk montierte Reduzierhülse ist 100 mm lang.
Ich habe übrigens nie gedacht, dass eine Reduzierhülse ein Rahmenbruch
verursachen kann.
Utopia London Rohloff
VSF T-XXL Nexus 8 G
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Off-topic #1289148 - 20.06.17 21:01 Re: Rahmenbruch CrMo Rahmen, VSF T-1000 [Re: captain-mur]
iassu
Mitglied
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Beiträge: 24.797
Wenn sie so kurz gewesen wäre, wie ich das in Erinnerung hatte und wie diese weiter oben verlinkte ist, dann auf jeden Fall. Dann würden die erheblichen Hebelkräfte auf diesen auf 4-5 cm verkürzten Bereich einwirken.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (20.06.17 21:03)
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#1289149 - 20.06.17 21:07 Re: Rahmenbruch CrMo Rahmen, VSF T-1000 [Re: captain-mur]
Sickgirl
Mitglied
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Beiträge: 6.958
Meine Meinung nach hat der Rahmenbeuch nichts mit der Reduzierhülse zu tun. Siehe auch meine Antwort auf Andreas. Ich halte das auch nicht für Pfusch wenn alles maßhaltig ist und die Hülse lang genug

Wenn man dafür ein gängiges Sattelstützenmaß erhält finde ich einen großen Vorteil. Mein Arbeitsrad hat auch so beknackte 30 mm Durchmesser und ich fahre ohne Bauchschmerzen eine selbst gedrehte Hülse auf 27,2
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#1289155 - 20.06.17 23:12 Re: Rahmenbruch CrMo Rahmen, VSF T-1000 [Re: Sickgirl]
MatthiasM
Mitglied
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Beiträge: 6.407
Bitte, Du als Metallwerkerin, die Du weißt, was Du tust, v.a. weil Du das Material kennst, bist da nicht das Maß der Dinge cool . Wie oft wird wohl irgendwas vom MechanikerVerkäufer zusammengeschraubt, daß es halt vordergründig paßt und "komplett" ist, aber ob die Hülse nun zu kurz ist oder die Sattelstütze grenzwertig wenig tief drin ist oder zwei Zehntel Untermaß per Anknallen der Sattelklemme "erledigt" werden, schaut oft keiner mehr nach bis zum Problem.

Geändert von MatthiasM (20.06.17 23:13)
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Off-topic #1289157 - 20.06.17 23:27 Re: Rahmenbruch CrMo Rahmen, VSF T-1000 [Re: iassu]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
Andreas, die verlinkte Reduzierhülse ist für Steuerrohre.
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Off-topic #1289158 - 20.06.17 23:29 Re: Rahmenbruch CrMo Rahmen, VSF T-1000 [Re: Stylist Robert]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Ja, das ist mir inzwischen auch klar, danke. Ich habe aber in Primitivrädern auch schon so kurze Hülsen im Sitzrohr gesehen, gerne auch in Kunststoff.... verärgert Deswegen dachte ich zuerst grundsätzlich an so kurze Hülsen.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (20.06.17 23:30)
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#1289176 - 21.06.17 06:22 Re: Rahmenbruch CrMo Rahmen, VSF T-1000 [Re: Job]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
Hallo!

In Antwort auf: Job
bei konifizierten Rahmen verjüngt sich das Rohr unterhalb des Klemm Bereiches. Da bringt dann eine längere Hülse nichts mehr.


Je gefinkelter die Dinge werden, desto gefinkelter werden ihre Schwierigkeiten. Natürlich ist ein konifiziertes Sattelrohr an sich besser als ein billiges, durchgehend gleich dickes. Wie man sieht, ergibt sich dadurch aber eine neue Schwachstelle: Die Einleitung der Kräfte mit der Sattelstütze in den Rahmen.

Eine Sattelstütze, die in einem längeren Bereich die Kräfte auf das Sattelrohr überträgt, wird schonend für den Rahmen sein. Wenn ich eine Hülse verwende oder eine konifizierte Sattelstütze, bei der im oberen Bereich nur ein kurzer Abschnitt satt an der Sattelstütze anliegt, riskiere ich Ärger. Entweder kann das Sattelrohr brechen, wie beim Rad des Thread-Erstellers geschehen, oder eine der Schweißstellen zwischen den Rohren in diesem Bereich gibt nach. Auch das kommt vor.

Um langfristig ein stabiles Radl zu haben, würde ich vorschlagen, entweder ein nicht konifiziertes Sattelrohr zu verbauen (was auch Nachteile mit sich bringt, aber einfach und billig ist), oder, besser, ein konifiziertes Sattelrohr zu verbauen, das nur im unteren Bereich konifiziert ist. Reduzierhülsen sind wahrscheinlich nur gefahrlos zu verwenden, wenn das Sattelrohr überdimensioniert ist, oder wenig Belastung auftritt, also wenig gefahren wird, oder der Mensch am Sattel ein hypersensibler Floh ist, um es pointiert zu sagen.

Das hier betroffene Rad hat, wenn ich die gefahrenen Kilometer überschlägig zusammenzähle, um die 70-80 000km drauf. Das ist für eine Garantieleistung nicht wenig, für ein Alltagsrad nicht. Bei unseren Rädern im häuslichen Fuhrpark erwarte ich mir mindestens 15-20 Jahre Arbeit, da kommen sie auf ähnliche Werte, ohne Rahmenbrüche. Mein ältestes Radl im Stall ist ein Puch Rennrad aus einer der ersten Serien nach dem Krieg, das fährt immer noch. Dabei haben sie damals den Rahmen gewichtsoptimiert, indem sie die Rohrdurchmesser verringert haben. Die Wandstärke konnten sie nicht verändern.

Erstaunlich finde ich, wie viele Fehler auch bei eher teuren Rädern eingebaut werden. Erst gestern hat mir ein Freund erzählt, warum er ein fast nagelneues Lastenrad um mehrere tausend Euro reparieren musste. Auch da wurde unsauber gebaut!

lg!
georg
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#1289183 - 21.06.17 06:45 Re: Rahmenbruch CrMo Rahmen, VSF T-1000 [Re: irg]
derSammy
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In Antwort auf: irg
Reduzierhülsen sind wahrscheinlich nur gefahrlos zu verwenden, wenn das Sattelrohr überdimensioniert ist, oder wenig Belastung auftritt, also wenig gefahren wird, oder der Mensch am Sattel ein hypersensibler Floh ist, um es pointiert zu sagen.

Nö, das würde ich nicht so unterschreiben. Solange die Reduzierhülse maßhaltig ist und mindestens so lang, wie die durch den Rahmen vorgegebene Mindesteinstecktiefe, sehe ich bei der Anwendung von Reduzierhülsen kein Problem. Zumindest ist in unserem Fuhrpark fast überall eine verbaut und nirgends gab es diesbezüglich Probleme.
Einen Bruch an einem Sattelrohr hatten wir auch schon mal, aber da war gerade keine Reduzierhülse verbaut. Dort sehe ich aber eher die Kombination aus sehr langem Auszug (Klapprad), schlechter Temperierung nach dem Schweißen und konstruktiver Defizite als Uhrsache. Seit ich eine Teleskopstütze verwende, die ich sehr tief einstecken kann, gibt es beim Nachfolgerahmen kein Problem mehr.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (21.06.17 06:46)
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#1289204 - 21.06.17 08:25 Re: Rahmenbruch CrMo Rahmen, VSF T-1000 [Re: Velo 68]
MajaM
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In Antwort auf: velo 68
musste dann feststellen dass das mit der Reparierbarkeit so eine Sache ist.
Natürlich kann man den Rahmen schweissen, aber das bedeutet, dass der Rahmen anschliessend neungepulvert werden muss.
Warum bitte "muss" ein Rahmen neu gepulvert werden? Ich hatte auch schon mal einen Bruch am hinteren Ausfallende. Das wurde wieder zurechtgebrutzelt, nachdem ich die Farbe dort großzügig abgeschmirgelt hatte. Dann habe ich alles sauber gemacht und nochmal geschmirgelt, mit Zinkfarbe grundiert und dann den Bereich mit einem Pinsel schwarz überlackiert. Das tut einwandfrei.

Gerade auf Radreise will man doch keine Schönheitskonkurrenzen mit dem Rahmen gewinnen - da erhöht ein pfuschig nachlackierter sogar den Nutzwert!

Liebe Grüße
Maja
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#1289205 - 21.06.17 08:33 Re: Rahmenbruch CrMo Rahmen, VSF T-1000 [Re: MajaM]
AndreMQ
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.... absolut richtig bravo . Ausbessern von gepulverten Rahmen mit üblichen Kunstharzlacken (mit integrierter oder separater Grundierung) ist völlig i.O. Rost/Korrosion und Blätterteig vorher wie üblich entfernen - und pfuschig muss das auch nicht aussehen. Gegenüber den großen Blechflächen an KFZ (und der Hypersensibilität der Besitzer auf Kratzer und Dellen) ist ein Fahrradrahmen - auch kosmetisch - eine leichte Aufgabe.
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#1289215 - 21.06.17 09:27 Re: Rahmenbruch CrMo Rahmen, VSF T-1000 [Re: ]
captain-mur
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So,ein Update von VSF Kundenservice :
ich muss den Fall nicht bei VSF direkt sondern bei einem VSF Händler in meiner Umgebung reklamieren. Mache ich heute.
Mal sehen was die Zukunft bringt
Utopia London Rohloff
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#1289348 - 22.06.17 07:58 Re: Rahmenbruch CrMo Rahmen, VSF T-1000 [Re: captain-mur]
Leinad
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Einem Bekannten von mir ist nach ca. 4 Jahren die Verbindung Kettenstrebe-Oberrohr (eines dieser stark abfallenden, aufgeteilten) "abgerostet", VSF hat den Rahmen ersetzt aber die Werkstattkosten für den kompletten Umbau auf den neuen Rahmen durfte er natürlich selber tragen, ca. 270,- inkl. Verschleißteilen ...
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#1289373 - 22.06.17 10:25 Re: Rahmenbruch CrMo Rahmen, VSF T-1000 [Re: Leinad]
captain-mur
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In Antwort auf: Leinad
Einem Bekannten von mir ist nach ca. 4 Jahren die Verbindung Kettenstrebe-Oberrohr (eines dieser stark abfallenden, aufgeteilten) "abgerostet", VSF hat den Rahmen ersetzt aber die Werkstattkosten für den kompletten Umbau auf den neuen Rahmen durfte er natürlich selber tragen, ca. 270,- inkl. Verschleißteilen ...

Es gibt laut VSF Kundenservice zwei Optionen. Und zwar :
a) das Rad zum Werk schicken, dann alles wird kostenlos auf neuen Rahmen montiert, dauert aber 4 bis 6 Wochen
b) das Rad beim Händler umbauen lassen, der Ersatzrahmen wird zum Händler verschickt, die Umbaukosten muss dan ich bezahlen.
Das ganze Abwicklung erfolgt über einen VSF Händler vor Ort (nicht unbedingt über den Verkaufshändler).
Das Problem mit der Option a) ist, dass bei meinem Rad sind viele Extras drauf, z.B. Speedlifter, SQ Lab Lenker etc. Diese werden beim Werk definitiv durch Standartausstattung ersetzt.
Option b) ist ja kostenintensiv traurig .
Ich überlege, ob ich bloß den Ersatzrahmen durch VSF bzw. Händler besorge und dann werde alles selbst umbauen, ggf. bitte ich hier am Forum um eine Mithilfe von erfahrenen Kollegen.
Auch blöd ist böse dass ich (natürlich !!) vor ca. 1 Monat die neue gute Kette & Kettenblatt montiert hat.
Morgen gehe ich zum Händler...mal sehen was passiert.
Utopia London Rohloff
VSF T-XXL Nexus 8 G
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#1289377 - 22.06.17 10:50 Re: Rahmenbruch CrMo Rahmen, VSF T-1000 [Re: captain-mur]
JSchro
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Ich habe vor zwei Jahren den Rahmen gewechselt. Bis auf die Lager des Lenkers war alles harmlos. Was mir auch vielleicht noch Probleme gemacht hätte, wenn ich hätte am Lenker sägen müssen. Speedlifter auf einen nicht für Speedlifter vorbereiteten Lenker umsetzen wäre auch eklig für mich.

Das VSF Rahmensets verkauft, dürften es machbar sein, dass die Lager schon eingeschlagen(?) sind.

Der Rest ist eigentlich Schraube auf, Teil umsetzen, Schraube festziehen. Es macht keinen großen Unterschied neue Teile anzubauen oder umzusetzen.

Jetzt kommt aber das kleine Aber. Mein Rahmen war zwar dasselbe Modell wie der sieben Jahre alte Vorgänger, trotzdem waren die Maße des Sitzrohres nicht identisch. Eine neue Sattelstütze, ein neuer Umwerfer mussten her.

So wie die Bremsleitungen verlegt sind, konnte meine Billig SKS-Pumpen nicht mehr am Rahmen spazieren fahren.

Soll heißen, kläre ab, wie identisch die Rahmen wirklich sind. Die Geometrie wird vermutlich identisch sein. Aber kleine Details können Ausgaben bewirken.

Edit: Wenn Du die Gabel nicht ersetzt bekommst, musst Du halt die Frage der Lagerschalen lösen. Entfernen und montieren. Aber die Gabel wäre für den Speedlifter vorbereitet.

Eigentlich würde ich alles abmontieren und die alte Gabel vom VSF-(Händler) in den neuen Rahmen montieren lassen.

Da ist VSF glücklich und Du vermutlich auch.

Oder handle aus, was VSF nicht hat, montiert VSF nicht. Du machst das dann zu Hause.

Geändert von JSchro (22.06.17 10:57)
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#1289378 - 22.06.17 10:57 Re: Rahmenbruch CrMo Rahmen, VSF T-1000 [Re: captain-mur]
Philipps
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Ich hatte auch einst ein VSF T700 mit selbigem Schadensbild günstig erworben. Bei einem Schweißer um die Ecke wurde das Rad schließlich wieder flott gemacht, bis es meinem Kumpel gestohlen wurde.
Meine Vermutung geht auch in Richtung dieser von VSF leider sehr häufig verbauten Reduzierhülsen. Bisher habe ich bei 4 VSF-Rahmen die Sattelstützen so getauscht, dass endlich diese unsäglichen Rahmenzerstörer von Reduzierhülsen überflüssig werden. Ich frage mich ernsthaft wie ein Hersteller der "Premium Mobilität" so etwas den Kunden anbieten kann.
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#1289379 - 22.06.17 10:58 Re: Rahmenbruch CrMo Rahmen, VSF T-1000 [Re: captain-mur]
Mario Be
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Wäre es ggf eine Option Teile wie den Speedlifter, Kurbeln samt Kettenblatt, Kette etc., also Teile die auf jeden Fall bleiben sollen vorher anzubauen, den Rest einschicken und dann wieder zu montieren?
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#1289383 - 22.06.17 11:19 Re: Rahmenbruch CrMo Rahmen, VSF T-1000 [Re: captain-mur]
tm52
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In Antwort auf: captain-mur

Es gibt laut VSF Kundenservice zwei Optionen. Und zwar :
a) das Rad zum Werk schicken, dann alles wird kostenlos auf neuen Rahmen montiert, dauert aber 4 bis 6 Wochen
b) das Rad beim Händler umbauen lassen, der Ersatzrahmen wird zum Händler verschickt, die Umbaukosten muss dan ich bezahlen.


Ich würde Option C nehmen, besorge dir einen neunen Rahmen beim Händler, natürlich nur gegen Quittung. Denn dann hast du wieder 10 Jahre Garantie, was ja auch nicht so ganz unwichtig ist. Wenn der neue Rahmen mit neuer Gabel geliefert wird würde ich noch den Steuersatz beim Händler montieren lassen. Den lieben Rest kannst du zuhause selber machen, ist ja kein Hexenwerk die Teile von einen auf den anderen Rahmen zu übertragen.
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#1289385 - 22.06.17 11:23 Re: Rahmenbruch CrMo Rahmen, VSF T-1000 [Re: tm52]
JSchro
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In Antwort auf: tm52

Ich würde Option C nehmen, besorge dir einen neunen Rahmen beim Händler, natürlich nur gegen Quittung. Denn dann hast du wieder 10 Jahre Garantie, was ja auch nicht so ganz unwichtig ist. Wenn der neue Rahmen mit neuer Gabel geliefert wird würde ich noch den Steuersatz beim Händler montieren lassen.

Aus eigener Ansicht lieber Steuerschalen montieren als Gabelschaft für den Speedlifter zurechtsägen.
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#1289390 - 22.06.17 11:47 Re: Rahmenbruch CrMo Rahmen, VSF T-1000 [Re: Mario Be]
captain-mur
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In Antwort auf: Mario Be
Wäre es ggf eine Option Teile wie den Speedlifter, Kurbeln samt Kettenblatt, Kette etc., also Teile die auf jeden Fall bleiben sollen vorher anzubauen, den Rest einschicken und dann wieder zu montieren?

Klar wäre das eine Option. Kurbeln samt Kettenblatt abzubauen wäre für mich kein Problem , Kette auch (es wird zukunftig für die Montage lediglich ein KMC Kettenschloss a.k.a. "Missing Link" benötigt.
Ob ich Speedlifter selbst anzubauen kann, das ist eher fragwürdig traurig
Ich bin auch nicht sicher, dass mein alter Kurbel von Sugino an Tretlager in neuen Rahmen mit Exzenter passt.
Ob ein Rahmenset von VSF bereits ein montierter Exzenter hat ist mir auch unklar.
Also Kopfschmerzen pur... der Rahmenbruch böse
Utopia London Rohloff
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#1289396 - 22.06.17 11:59 Re: Rahmenbruch CrMo Rahmen, VSF T-1000 [Re: captain-mur]
JSchro
Nicht registriert
In Antwort auf: captain-mur
[zitat=Mario Be]
Ob ich Speedlifter selbst anzubauen kann, das ist eher fragwürdig


Das kannst Du, wenn das Gabelschaftrohr das deiner alten Gabel bleibt. Besorge dir doch die Montageanleitung. Dann siehst Du den schweren, aber vielleicht umgehbaren Teil (Sägen) und den Leichten, einschieben und nach Anleitung festziehen.
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#1289400 - 22.06.17 12:27 Re: Rahmenbruch CrMo Rahmen, VSF T-1000 [Re: ]
captain-mur
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Noch eine gute Frage : ob eine interne Kabelführung für das Rücklicht im Rahmenset bereits vorhanden ist ?
Utopia London Rohloff
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#1289402 - 22.06.17 12:30 Re: Rahmenbruch CrMo Rahmen, VSF T-1000 [Re: tm52]
captain-mur
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Das ist IMHO die beste Option.
In Antwort auf: tm52
In Antwort auf: captain-mur

Es gibt laut VSF Kundenservice zwei Optionen. Und zwar :
a) das Rad zum Werk schicken, dann alles wird kostenlos auf neuen Rahmen montiert, dauert aber 4 bis 6 Wochen
b) das Rad beim Händler umbauen lassen, der Ersatzrahmen wird zum Händler verschickt, die Umbaukosten muss dan ich bezahlen.


Ich würde Option C nehmen, besorge dir einen neunen Rahmen beim Händler, natürlich nur gegen Quittung. Denn dann hast du wieder 10 Jahre Garantie, was ja auch nicht so ganz unwichtig ist. Wenn der neue Rahmen mit neuer Gabel geliefert wird würde ich noch den Steuersatz beim Händler montieren lassen. Den lieben Rest kannst du zuhause selber machen, ist ja kein Hexenwerk die Teile von einen auf den anderen Rahmen zu übertragen.
Utopia London Rohloff
VSF T-XXL Nexus 8 G
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#1289408 - 22.06.17 14:00 Re: Rahmenbruch CrMo Rahmen, VSF T-1000 [Re: captain-mur]
LudgerP
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So wie ich dich verstanden habe, heißt Option a) du bekommst ein komplett neues Rad, also incl. aller Anbauteile?
Dann sollte es aber möglich sein, daß man dir deine alten Anbauteile zurückschickt, bzw. du (oder dein Händler) nur den kaputten Rahmen einschickt. Ich kann mir nicht vorstellen, daß VSF sich an deinen alten Anbauteilen bereichern will.

Grüße, Ludger
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#1289410 - 22.06.17 14:16 Re: Rahmenbruch CrMo Rahmen, VSF T-1000 [Re: LudgerP]
hds
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Denke auch es sollte möglich sein die Extras zu demontieren und den Rest ein zu schicken.

Vorausgesetzt es wird ein komplett neues Rad geliefert.

Warum sollte auch sonst der Werksumbau kostenlos und der
beim Händler auf Kundenkosten gehen... verwirrt

Ansonsten soll VSF eben Deine Extras verwenden! zwinker

VG HD
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#1289411 - 22.06.17 14:19 Re: Rahmenbruch CrMo Rahmen, VSF T-1000 [Re: LudgerP]
captain-mur
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In Antwort auf: LudgerP
So wie ich dich verstanden habe, heißt Option a) du bekommst ein komplett neues Rad, also incl. aller Anbauteile?
Dann sollte es aber möglich sein, daß man dir deine alten Anbauteile zurückschickt, bzw. du (oder dein Händler) nur den kaputten Rahmen einschickt. Ich kann mir nicht vorstellen, daß VSF sich an deinen alten Anbauteilen bereichern will.

Grüße, Ludger

So habe ich beim Telefonat mit VSF Kundenservice verstanden. Was genauer das heisst, kläre ich morgen mit dem örtlichen VSF Händler.
Auf jeden Fall, mMn, wenn ich für die Option a) entscheide, sollten folgende Teile nagelneu verbaut werden:
- Steuersatz
- Tretlager + Exzenter (mein Rad hat noch kein Exzenter sondern Rohloff-Ausfallende)
Ich glaube kaum, dass VSF meine alte Naben (Rohloff hinten + SON vorne) beim Werk neu einspeichen wird, bzw. mir nagelneue Felgen schenkt.
Also, morgen, hoffe ich, wird schon die ganze Abwicklung mehr oder weniger klar.
Utopia London Rohloff
VSF T-XXL Nexus 8 G
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#1289415 - 22.06.17 14:23 Re: Rahmenbruch CrMo Rahmen, VSF T-1000 [Re: captain-mur]
:-)
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In Antwort auf: captain-mur

a) das Rad zum Werk schicken, dann alles wird kostenlos auf neuen Rahmen montiert, dauert aber 4 bis 6 Wochen

Das Problem mit der Option a) ist, dass bei meinem Rad sind viele Extras drauf, z.B. Speedlifter, SQ Lab Lenker etc. Diese werden beim Werk definitiv durch Standartausstattung ersetzt.


Ich kann hier irgendwie nicht folgen? Du schickst dein komplettes Rad ein um auf einen neuen Rahmen umzurüsten. Wieso sollten dabei deine Ausstattung verschwinden? und wo sollen die Standardteile herkommen. Das hieße ja die schenken dir ein neuens Rad im Tausch gegen dein altes? Haben die geschrieben, dass sie nur VSF-Standardteile vom alten Rahmen auf den neuen umrüsten? Weitere "neue Standardteile" werden sie dir wohl kaum schenken.

Ich würd die informieren wie dein Rad ausgestattet ist und konkret fragen wie es nach dem Umbau aussieht.... Oder Rahmen schicken lassen und selber machen - In Einzelfällen eventuell mit hilfe vom Händler. z.B. für den Steuersatz.

Gruß
Jörg
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#1289416 - 22.06.17 14:25 Re: Rahmenbruch CrMo Rahmen, VSF T-1000 [Re: captain-mur]
:-)
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In Antwort auf: captain-mur

Ich glaube kaum, dass VSF meine alte Naben (Rohloff hinten + SON vorne) beim Werk neu einspeichen wird, bzw. mir nagelneue Felgen schenkt.



brauchen sie ja auch nicht, deine Felgen sind ja nicht dass Problem. Dein Rahmen ist ja gebrochen. die Räder können doch so bleiben wie sie sind? oder?

Gruß
Jörg
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#1289417 - 22.06.17 14:33 Re: Rahmenbruch CrMo Rahmen, VSF T-1000 [Re: :-)]
captain-mur
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In Antwort auf: :-)

Ich würd die informieren wie dein Rad ausgestattet ist und konkret fragen wie es nach dem Umbau aussieht.... Oder Rahmen schicken lassen und selber machen - In Einzelfällen eventuell mit hilfe vom Händler. z.B. für den Steuersatz.

Gruß
Jörg

Genau das würde ich morgen beim Händler klären. Bisher waren hier nur meine Gedanken. Der Teufel steckt im Detail.
Utopia London Rohloff
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#1289714 - 24.06.17 10:28 Re: Rahmenbruch CrMo Rahmen, VSF T-1000 [Re: captain-mur]
Falk
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Beiträge: 33.840
Zitat:
Auch blöd ist böse dass ich (natürlich !!) vor ca. 1 Monat die neue gute Kette & Kettenblatt montiert hat.

Stell Dich nicht so an. Kette öffnen, umsetzen, schließen. Zehn Minuten sind dafür schon reichlich. Das Tretlager und die Kurbeln musst Du doch sowieso umsetzen. Wenn alle Teile passen oder dort, wo sich die Maße unterscheiden, neue passende vorhanden sind, ist der Rahmenwechsel an einem halben Tag erledigt.
Falk, SchwLAbt
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#1289822 - 25.06.17 09:05 Re: Rahmenbruch CrMo Rahmen, VSF T-1000 [Re: :-)]
pefro
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Beiträge: 158
VSF wird es wohl darum gehen, dass sie sich nicht mit den Sonderumbauten der Kunden rumschlagen müssen. Die wollen halt ihre Standardprozesse durchziehen und nicht 3 Stunden überlegen, wie sie den Forumslader von Kunde X wieder in das Steuerrohr reinfriemeln und die Kabel verlegen, oder wie hier einen Speedlifter verbauen - von etwaigen Gewährleistungsansprüchen beim Zusammenbau von Gebrauchtteilen mal ganz abgesehen. Meiner Meinung nach ist das schon nachvollziehbar.

Ich würde mir den Rahmen schicken lassen und das Teil anschließend selbst zusammenbauen. Das benötigte Spezialwerkzeug kostet nur einen Bruchteil der hier schon genannten 270€ und die Erfahrung kommt Dir auf weiteren Touren zu gute.

Geändert von pefro (25.06.17 09:09)
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#1289861 - 25.06.17 13:32 Re: Rahmenbruch CrMo Rahmen, VSF T-1000 [Re: pefro]
LudgerP
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dafür
Ludger
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#1296822 - 07.08.17 07:58 Re: Rahmenbruch CrMo Rahmen, VSF T-1000 [Re: LudgerP]
Spinatspinat
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Also bei meinem Rahmenbruch am VSF TX 400 (übergang Kettenstrebe Ausfallende) hat VSF neun Wochen gebraucht, bis der Rahmen da war (inklusive nahezu Wochenweiser Vertröstungsaktionen auf einen Folgetermin). Ein Händler hat dann den Tausch vorgenommen, VSF hat die Kosten dem Händler erstattet.

Das Rad war allerdings keine zwei Jahre alt.
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