Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (alfaorionis, mühsam, Deul, Uli S., 19matthias75, iassu, 5 unsichtbar), 315 Gäste und 721 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532663 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 50
iassu 46
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#1293802 - 18.07.17 05:54 Umfrage Radbekleidung im Sommer bei Hitze
Lucas
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 936
Unterwegs in Dänemark

Hallo,

Nachdem ich mir 2 Icebreaker 150 T-shirts als Alternative für meine Baumwollshirts (ich war bis jetzt immer auf Tour mit Baumwolle) angelegt habe, möchte ich aus Interesse fragen mit welcher Bekleidung ihr im:

Sommer bei mehrtägigen/wöchigen (also viel Wärme und viel Schweiss)

..auf Tour unterwegs sind.

Ursache meiner Frage: Nur Anhand online Rezessionen habe ich mir die Icebreaker Merino shirts gekauft - im Laden fühlten sie sich ja OK an. Sie dürften eine gute Alternative für Funktionsshirts (Kunstfaser, Lycra etc) sein: Riechen nicht und leiten Schweiss viel besser weg als Baumwolle - also eher wie Kunstfaser. Für die Tropen (nicht unbedingt Radfahren) werden die Merinos auch gelobt weil sie anscheindend kühlend wirken. Also perfekt für den Sommer.

Mein Ergebnis:

a. Beim Anziehen kratzen die Merinos ein Tick mehr als Baumwolle - ich spüre es, aber kann damit leben. Aber wenn ich schwitze kratzt es mehr - nicht viel, aber ich bemerke es damit es lästig wird.

b. Die Merinos kühlen gar nicht. Wenn man sich bewegt merke ich mehr Hitzestau als mit Baumwolle - das mag natürlich daran liegen das Baumwolle schneller feucht wird und man die Verdunstungskälte spürt - also dürfte das Merino schon die Feuchte schneller wegleiten. Bringt mir aber wenig wenn ich im Sommer Kühlung brauche.

c. Woanders im Netzt gelesen das Merino filigraner als Baumwolle ist. Konnte ich jetzt auch bestätigen. Also, es hat nichts mit dem Waschen zu tun, aber das Gewebe kommt mir "Schwach" vor - so irgendwie seidendünn - man muss schon mehr aufpassen - mit Baumwolle kann man ohne Sorgfalt damit umgehen.

Also ich bin dann wieder beim Baumwoll-shirt gelandet. Ich habe ein Lycra Fahrradtrikot aber habe es nie getestet weil man mir sagt das es schnell riecht.

Demnächst gehe ich auf Tour und werde machmal Temperaturen jenseits 40 Grad erleben und ich habe nicht die Möglichkeit jeden Tag meine Shirts zu waschen. Bis jetzt auf meinen Touren ging das mit Baumwolle auch OK, es kühlt angenehm und ist nur lästig beim Bergrunterfahren. Alle "Experten" würden von Baumwolle abraten - aber ich tue es trotzdem. Es würde mich interessieren wie ihr gegen Hitze und Geruch kämpfen, also meine Umfrage.

PS: Hat man mehrere Shirts auf Tour mitgenommen, dann nur antworten als Hätte man eins mitgenommen. Beispiel: Man hat 3 Shirts mit und wäscht alles nach 9 Tage, dann wird 1 Shirt also nach 3 Tagen gewaschen.

PPS: Was ich betreffend Geruch herausgefunden habe. Es ist sehr wichtig dass das Shirt nicht eng anliegt, besonders bei den Achseln. Gibt es bei den Achseln viel Luftzirkulation, dauert es sehr lange bis es riecht. Die meisten Funktionsshirt bauen aber nach dem Prinzip enganliegend, damit der Schweiss wegtransportiert werden kann - ist meinersicht kontraproduktiv.

Lucas


Mit welchem Shirt bist du im Sommer unterwegs, und wie oft wird es gewaschen?
Nur eine Antwort ist erlaubt (117 abgegebene Stimmen)
Baumwolle, wird jeden Tag gewaschen  3  (3%)
Baumwolle, wird nach 2-3 Tagen gewaschen  6  (05%)
Baumwolle, wird nach 4-5 Tagen gewaschen  1  (1%)
Bamwolle, wird nach 6 und weiteren Tagen gewaschen  0  (0%)
Merino, wird jeden Tag gewaschen  2  (2%)
Merino, wird nach 2-3 Tagen gewaschen  7  (6%)
Merino, wird nach 4-5 Tagen gewaschen  4  (03%)
Merino, wird nach 6 und weiteren Tagen gewaschen  5  (04%)
Funktionsshirt (Kunstfaser, Lycra etc), wird jeden Tag gewaschen  35  (30%)
Funktionsshirt (Kunstfaser, Lycra etc), wird nach 2-3 Tagen gewaschen  43  (37%)
Funktionsshirt (Kunstfaser, Lycra etc), wird nach 4-5 Tagen gewaschen  7  (6%)
Funktionsshirt (Kunstfaser, Lycra etc), wird nach 6 und weiteren Tagen gewaschen  4  (03%)
Umfrageende: 18.07.18 05:45
Nach oben   Versenden Drucken
#1293803 - 18.07.17 06:14 Re: Umfrage Radbekleidung im Sommer bei Hitze [Re: Lucas]
AndreMQ
Nicht registriert
Baumwolle habe ich - aus den gleichen Gründen, die Du auch genannt hast - ausgesondert. Weiterhin grundsätzlich lange Kleidung, um Sonnenbrand und Sonnencreme vermeiden zu können. Mit guten Funktionstrikots aus dem "Running-Bereich" ist das auch nicht etwa wärmer, sondern eher kühler, weil die Direktbestrahlung und Wärmeumsetzung in der Haut entfällt (und die Hautschäden!), aber die Luftbewegung kaum schlechter ist. Der Funktionsstoff wirkt bei Schwitzen deutlich kühlend, wärmt aber bei kühler Umgebung ohne Schwitzen. Belegen kann ich es nicht, aber stark aus zwei Beispielen vermuten: teure Kleidung (NIKE) wirkt besser als No-Name-Trikots. Gewaschen wird täglich, wobei bereits ohne Waschmittel viel bringt - und so massiv mieft das Teil auch nicht nach einem Tag (Schweinshaxe, Zwiebeln und Kohl ist ja wahrscheinlich nicht auf dem Speiseplan).
Nach oben   Versenden Drucken
#1293811 - 18.07.17 06:49 Re: Umfrage Radbekleidung im Sommer bei Hitze [Re: Lucas]
macbookmatthes
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 921
Lieber Kollege,

viele Dinge die du beschreibst sind recht subjektiv, das wird je nach Person weit auseinander gehen.
Richtig ist, dass ein Merino nicht so reißfest wie Baumwolle ist, einfach weil es sich um Strickware handelt aus einem flexiblen Garn.

Merino ist für mich persönlich keine reine Winterkleidung, weil ich eben den Nutzen höher gewichte für mich. Das Zeug trocknet sehr schnell, wenn es mal naß geworden ist. Zudem fühlt es sich auf der Haut nicht so eiskalt an wie Baumwolle, wenn es naß geworden ist. Wenn es ordentlich warm ist, habe ich nicht das Gefühl, dass das Shirt den Effekt verstärkt, es sei "zu warm" in den Klamotten.

Zum Geruch ist genug gesagt, das muss man nicht nochmal wiederholen.
Auf unseren Touren sind wir mit Langarm und Kruzarm unterwegs, im Sommer wird gewaschen, wenn es am Zeltplatz möglich ist, kann je nach Gegend bis zu einer Woche dauern. Arg gehätschelt werden die also nicht, aber die Haltbarkeit geht trotzdem in Ordnung. Nur katzentauglich sind sie definitiv nicht.... grins
Ich fahre nur bei schönem Wetter...in Europa also gar nicht
https://bikephreak.wordpress.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1293813 - 18.07.17 06:53 Re: Umfrage Radbekleidung im Sommer bei Hitze [Re: Lucas]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
In Antwort auf: Lucas
[…]PPS: Was ich betreffend Geruch herausgefunden habe. Es ist sehr wichtig dass das Shirt nicht eng anliegt, besonders bei den Achseln. Gibt es bei den Achseln viel Luftzirkulation, dauert es sehr lange bis es riecht. Die meisten Funktionsshirt bauen aber nach dem Prinzip enganliegend, damit der Schweiss wegtransportiert werden kann - ist meinersicht kontraproduktiv.[…]


Vielleicht für den Geruch, aber für das Prinzip Kühlung ist es schon wichtig, dass der Schweiß wegtransportiert wird.

Ich habe auf Reisen (in letzter Zeit meist Sommer im Süden Frankreichs, also ziemlich warm) fast ausschließlich Kunstfaser im Gepäck. Sowohl für das Radeln, da sind es tatsächlich enganliegende Radhosen und Trikots, als auch abends/Ruhetagen, das sind es Kunstfaser-Zip-Off-Hosen und Kunstfaser-Poloshirts, beispielsweise. Die einzige Baumwolle, die ich dabei habe, sind Unterhosen für das Nicht-Radeln.

Ich wasche täglich abends Trikot und Hose, die ich anhabe. Das ist mE kein Problem außer in Regionen, in denen es wenig Wasser hat. Gerade im Sommer trocknen die - ohnehin schnell trocknenden - Kunstfasern schnell. Und wenn nicht, etwa, weil ich ziemlich spät auf dem Campingplatz eingetrudelt bin, dann ziehe ich sie feucht wieder an - für mich kein Problem im Hochsommer.

Viele Grüße,
Holger

Edit: Konkretisierung - etwas Merino habe ich auch dabei, Unterhemd.
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/

Geändert von Holger (18.07.17 07:02)
Nach oben   Versenden Drucken
#1293816 - 18.07.17 07:21 Re: Umfrage Radbekleidung im Sommer bei Hitze [Re: Lucas]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
Ich habe Funktionsshirt alle 2-3 Tage angegeben, weil das der Fall ist wenn ich nicht jeden Tag in Hotels oder Pensionen bin, wo ich das Shirt täglich wasche. Die Radlerhose aber auch dann je nach Hitze erst am zweiten oder dritten Tag. Länger keinesfalls, zur Not würde halt Klarwassergespült in sauberen Bächen oder Brunnen. Aber mehr als zwei Pampasübernachtungen am Stück kommen bei mir kaum vor.
Nach oben   Versenden Drucken
#1293817 - 18.07.17 07:32 Re: Umfrage Radbekleidung im Sommer bei Hitze [Re: Lucas]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
Ich nutze weite Baumwollhemden mit glattem Stoff, also keine Trikotware. Das hat sich bei mir in der Hitze als am angenehmsten erwiesen. Wolle ist keinesfalls eine Option, weil gestrickt und Kunstfaser kann ich auf der Haut nicht haben. Theoretisch kämen noch Seide oder Leinen in Frage. Ersteres zu teuer, letzteres zu schwer und auch schweißtreibender als BW.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1293822 - 18.07.17 08:06 Re: Umfrage Radbekleidung im Sommer bei Hitze [Re: Lucas]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 8.740
Ich habe komplett auf Merino umgestellt, allein schon wegen dem Geruch( bin Vielschwitzer) wenn es nass geschwitzt ist kühlen auch die dicken Orwi Trikots. sonst hab ich triple 2, Trikots aus 100% Wolle liefern die nächstes Jahr wieder, momentan haben die einen zu hohen Kunstfaser Anteil.
Wenn Icebreaker kratzt probier mal die von Redaktion (Rewoolution), die kratzen auch bei Conny nicht.

Baumwolle wird nicht wirklich trocken und die kannst Du jeden Tag waschen, sonst rangierst Du unter Kampfgas.

Im Alltag hier sind mir Baumwollsachen zu warm, da genieße ich das kühlende der Merinowolle.

Der ganze Plastikkrempel stinkt, es sei denn ere ist neu und mit Silberionen behandelt. Nach ein paar Wäschen ist das rausgewaschen und die Trikots rangieren unter biologischer Kriegsführung.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1293824 - 18.07.17 08:15 Re: Umfrage Radbekleidung im Sommer bei Hitze [Re: Lucas]
:-)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
Hallo,

ich bin eigentlich immer mit Baumwollshirts gefahren. Hab aber immer mal wieder was aus Kunstfaser ausprobiert - weil man mir gesagt hat, dass Baumwoll T-Shirts auf Radtour unmöglich sind und Kunstfaser viel besser ist -

Kunsfaser ist aber nicht gleich Kunstfaser, und du kannst das nicht verallgemeinern.

Bin bisher immer wieder zu den Baumwollshirts zurück weil mit die Kunstfaser T-Shirts auf die ein oder andere Art unangenehm waren. Entweder, sie fühlen sich unangenehm am Körper an, oder stinken wiederlich oder ich hab mich daran irgendwo wund gescheuert.

Aber jetzt hab ich erstmalig seit einer Weile ein neues Kunstfasershirt (eigentlich eher fürs laufen gekauft) wovon ich begeistert bin. Ist tatsächlich angenehmer als Baumwolle!
Aber insgesamt kann ich nicht nachvollziehen warum so viele sagen man könne in Baumwolle nicht fahren.

Gewaschen wird so oft wie möglich bzw. nötig. Durch den nächsten Fluss nur wenn nötig. Wenn ich auf nem Campingplatz bin eigentlich immer.

Merino verwende ich nur als reine Winterkleidung und dann sogar meist als zweite Schicht.

Gruß
Jörg

übrigens: Die statistische Auswertung sollte dich nicht allzu sehr bei der Wahl deiner Kleidung beeinflussen. Fahr so wie du gut klar kommst.
Nach oben   Versenden Drucken
#1293829 - 18.07.17 08:30 Re: Umfrage Radbekleidung im Sommer bei Hitze [Re: :-)]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
In Antwort auf: :-)
[…]Aber insgesamt kann ich nicht nachvollziehen warum so viele sagen man könne in Baumwolle nicht fahren.[…]

Können kann man natürlich - zu Beginn meiner Radreisekarriere habe ich das auch gemacht. Warum ich es nicht mag, kann ich erklären: Ich schwitze recht schnell. Baumwoll-T-Shirts sind dann sehr schnell nass - und trocknen viel langsamer als Kunstfaser. Auch nach der abendlichen Wäsche trocknet Baumwolle viel langsamer. Zudem sind mir enganliegende Trikots lieber, weil der Schweiß besser abtransportiert wird. Und mich stört Kunsfaser auf der Haut nicht. Mit Geruch habe ich keine Probleme, auch wenn ich recht schnell schwitze.

In Antwort auf: :-)
[…]übrigens: Die statistische Auswertung sollte dich nicht allzu sehr bei der Wahl deiner Kleidung beeinflussen. Fahr so wie du gut klar kommst.[…]

Das sehe ich genauso. Ich finde ja viele Umfragen hier haben wenig Aussagekraft - wenn es aber um das persönliche Empfinden geht, können sie niemals ein Ratgeber sein.
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
#1293830 - 18.07.17 08:36 Re: Umfrage Radbekleidung im Sommer bei Hitze [Re: :-)]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Zitat:
Aber insgesamt kann ich nicht nachvollziehen warum so viele sagen man könne in Baumwolle nicht fahren.

Fahren kann "man" darin schon. DER Nachteil an Baumwolle ist, dass die Klamotten nur selten über Nacht trocken werden. Gutes(!) Kunstfaserzeug hingegen trocknet auch bei ungünstigen Bedingungen über Nacht soweit ab, dass man es am nächsten Morgen wieder anziehen kann.

Mit Kunstfaser auf der Haut habe ich überhaupt kein Problem, ganz im Gegenteil, es gibt Kunstfaserkleidung, die ich angenehmer finde als so manche Baumwollkleidung. Da ich zudem gerne eng anliegende Sachen trage - gerade beim Sport und auf dem Rad - ist Baumwolle dafür selten erste Wahl. Meine Erfahrung: Bei Sportklamotten aus Kunstfaser gilt "je teurer, desto besser".

Gruß
Uli

P.S.: Bin mit Holger weder verschwägert noch verwandt.
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1293831 - 18.07.17 08:37 Re: Umfrage Radbekleidung im Sommer bei Hitze [Re: Lucas]
sugu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.692
Die Fahrt zur Arbeit habe ich früher im Baumwoll-T-Shirt gemacht. Das war dann nass, und ich habe es noch unterwegs vor der Abfahrt gewechselt, weil es mir (auch an manchem Sommermorgen) zu kalt geworden ist. Die Funktionssachen kann ich durchgehend anlassen und ziehe mich erst in der Firma um, und abends sind die auch wieder trocken.
Zum Geruch: Die ersten Unterhemden waren vom Discounter, die damals sehr schnell anfingen, zu müffeln. Inzwischen sind die auch so behandelt, wie damals die Markenware und 2-3 Tage kann man dasselbe Hemd anziehen. Das Trikot über dem Funktions-Unterhemd ist da eher ein Problem.

Bei einer Tagestour wechsele ich das Unterhemd und das Trikot täglich (oder wasche es).

Merino habe ich noch nicht probiert.

Gibt es auch enganliegende Baumwollhemden (reine Baumwolle)?

Geändert von sugu (18.07.17 08:38)
Nach oben   Versenden Drucken
#1293833 - 18.07.17 08:38 Re: Umfrage Radbekleidung im Sommer bei Hitze [Re: Holger]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Kurzarmhemden aus Thailand (Patpong Nachtmarkt, 3€ das Stück).
Die tun`s bei mir genau so wie ein teurer Fummel.
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1293835 - 18.07.17 08:57 Re: Umfrage Radbekleidung im Sommer bei Hitze [Re: sugu]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
In Antwort auf: sugu
[…]Gibt es auch enganliegende Baumwollhemden (reine Baumwolle)?

Mir nicht bekannt, allerdings habe ich da auch noch nicth nach gesucht. Wichtig wäre da zumindest ein Stretch-Anteil - sonst ist das Anziehen sehr enger T-Shirts eher eine Qual. Kleinere Größen zu nehmen geht natürlich immer.
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
#1293838 - 18.07.17 09:17 Re: Umfrage Radbekleidung im Sommer bei Hitze [Re: sugu]
:-)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
In Antwort auf: sugu

Bei einer Tagestour wechsele ich das Unterhemd und das Trikot täglich (oder wasche es).


schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1293842 - 18.07.17 09:48 Re: Umfrage Radbekleidung im Sommer bei Hitze [Re: Uli]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: Uli
... Meine Erfahrung: Bei Sportklamotten aus Kunstfaser gilt "je teurer, desto besser" ...
Der Erfahrung kann ich mich anschließen, wobei niemand das Angebot komplett durchprobiert und es auch qualitativ und technisch gute Schnäppchen geben kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#1293843 - 18.07.17 09:52 Re: Umfrage Radbekleidung im Sommer bei Hitze [Re: Lucas]
Sensole
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 293
Fahre seit über 30 Jahren (damals war das Rheumaunterwäsche....) mit Funktionsunterwäsche (Leibchen) und Renntrikot.
Richtig ist, dass früher beides recht schnell gestunken hat entsetzt
In der Zwischenzeit, also die letzten 10 Jahre hat sich einiges gebessert. Meine Frau und ich haben beide ODLO-Unterleibchen, netzähnlich, und sind beide überzeugt von diesen. Ankommen, duschen, Leibchen auswaschen und so zwei Stunden später sind sie trocken.

Baumwolle mag ja sympathisch sein, aber wenn man darin schwitzt, stinkt sie genau so schnell (nur das Trocknen dauert viel länger ) - als Material für Sportbekleidung meines Erachtens ungeeignet.

Gruss André

PS: Leider ebenfalls ungeeignet ist leider Viscose, der Tragkomfort wäre super, aber das Trocknen lassen dauert ewig.
Nach oben   Versenden Drucken
#1293845 - 18.07.17 10:13 Re: Umfrage Radbekleidung im Sommer bei Hitze [Re: Sensole]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.676
Ich trage normalerweise klassische Radsporttrikots,enganliegend und aus Kunststoff. Gerade die großen Rückentaschen sind mir wichtig,um darin Bananen,Riegel oder sonstwas zu verstauen,bei längeren Bergaufstrecken will ich nicht auch noch anhalten und in den Taschen kruschteln.
Stinken tun bei mir nur die Discounterqualitäten,die habe ich deshalb nicht mehr,da sind ohnehin oft die Taschen zu klein.
Mit Merino habe ich mal geliebäugelt,aber die haben auch meist keine oder nur Mikrotaschen und das zu einem sehr sportlichen Preis. Winters trage ich Merinoshirts als Unterhemd. Leider sind die auch bei Kleidermotten ausgesprochen beliebt.
Wie man das schafft täglich zu waschen,weiß ich nicht, meine Sachen waren bislang selten beim morgentlichen Losfahren trocken und wenns kalt und regnerisch ist,trocknet da tagelang nichts so recht.
Ich habe deshalb min 3 Trikots dabei. Dieses Jahr habe ich mittags ein liegenlassen und habe dann versucht,die gewaschenen trocken zu fahren - bei kühleren Temperaturen ist das jedoch unangenehm. Heiß ist es morgens ja meist noch nicht,da ist das dann kein Problem. Einen Pferdefuß hat eben alles.
Baumwolle trage ich nur als Unterwäsche.
Gruß
Nat



Geändert von natash (18.07.17 10:13)
Nach oben   Versenden Drucken
#1293853 - 18.07.17 10:45 Re: Umfrage Radbekleidung im Sommer bei Hitze [Re: natash]
Sensole
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 293
In Antwort auf: natash
Wie man das schafft täglich zu waschen,weiß ich nicht, meine Sachen waren bislang selten beim morgentlichen Losfahren


Die Sprache ist ja nur von "im Sommer wenn es heiss ist", da trocknen Unterleibchen sehr schnell und Trikot's so nach 3-4 Stunden. Mehr Probleme machen da die Hosen mit Einsatz, da ist es manchmal etwas mühsam. Zusätzliches Trocknen mit saugfähigem Papier hilft.
Nach oben   Versenden Drucken
#1293857 - 18.07.17 10:58 Re: Umfrage Radbekleidung im Sommer bei Hitze [Re: natash]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
In Antwort auf: natash
[…]Wie man das schafft täglich zu waschen,weiß ich nicht, meine Sachen waren bislang selten beim morgentlichen Losfahren trocken und wenns kalt und regnerisch ist,trocknet da tagelang nichts so recht.
Ich habe deshalb min 3 Trikots dabei. […]

Ich habe auch drei Trikots dabei. Meistens nutze ich nur eins, aber wenn eins nicht trocken wurde, kommt es in eine Plastiktüte (bei Regen) oder auf das Gepäck (bei Sonne) und es wird ein anderes angezogen. Wenn es länger kalt und regnerisch ist, bin ich meistens in Hotels und mache gar mal einen Ruhetag, da trocknet das auch.
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
#1293863 - 18.07.17 11:07 Re: Umfrage Radbekleidung im Sommer bei Hitze [Re: Lucas]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
Wir fahren mit enganliegender Plaste mit Elaste und waschen je nach Bedarf täglich oder alle zwei Tage in Verbindung mit dem Duschen. Da riecht nix. Es trocknet schnell, wenn wir es ins Handtuch wickeln und zusammen auswringen.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1293875 - 18.07.17 12:41 Re: Umfrage Radbekleidung im Sommer bei Hitze [Re: Lucas]
amseld
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 716
Fahre fast immer mit Funktionsunterhemd + Semi Form Trikot Trikot und BIB sowie kurzer Trekking Hose.

Bin Vielschwitzer und habe so relativ schnell wieder trockene Kleidung.
Die Trekkinghose empfinde ich als sehr praktisch für Handy und Portemonnaie beim Einkaufen, Besichtigen, etc.

Versuche möglichst jeden Tag zu waschen oder ggf. zu wechseln. Faktisch ist es dann wohl eher alle 1,5 Tage.

Bin immer mit mindestens zwei Garnituren unterwegs.
Nach oben   Versenden Drucken
#1293918 - 18.07.17 16:34 Re: Umfrage Radbekleidung im Sommer bei Hitze [Re: Sensole]
dhomas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.875
In Antwort auf: Sensole
In Antwort auf: natash
Wie man das schafft täglich zu waschen,weiß ich nicht, meine Sachen waren bislang selten beim morgentlichen Losfahren


Die Sprache ist ja nur von "im Sommer wenn es heiss ist"


Bei unerträglicher Hitze kann man das Shirt auch mal schnell in einem Gewässer durchspülen und nass anziehen. Das zählt dann auch schon als "Waschen" zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1293919 - 18.07.17 16:42 Re: Umfrage Radbekleidung im Sommer bei Hitze [Re: dhomas]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
Nur daß es tendenziell in Gegenden mit Temperaturen über 35° mit der Gewässerdichte am Wegesrand etwas dünn werden kann.... zwinker Und mehr Meer hilft da auch nicht weiter. Und ob das nun genug Ablagerungen rausspülen kann, damit die Geruchsentwicklung gestoppt wird, weiß ich auch nicht. Außerdem sagt die Erfahrung: selbst wenn man an einer solchen Gelegenheit obenrum duscht , ist das bei diesen Temperaturen nach allerspätestens einer halben Stunde wieder trocken. grins
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1293922 - 18.07.17 16:47 Re: Umfrage Radbekleidung im Sommer bei Hitze [Re: dhomas]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: dhomas
Bei unerträglicher Hitze kann man das Shirt auch mal schnell in einem Gewässer durchspülen und nass anziehen. Das zählt dann auch schon als "Waschen" zwinker
Was mache ich dann mit Schlüsselbund, Taschentuch, Geldbörse und Kamera?
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1293923 - 18.07.17 16:57 Re: Umfrage Radbekleidung im Sommer bei Hitze [Re: iassu]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
In Antwort auf: iassu
Nur daß es tendenziell in Gegenden mit Temperaturen über 35° mit der Gewässerdichte am Wegesrand etwas dünn werden kann.... zwinker […]

Och, selbst in Alpentälern kann es mal 30 Grad und wärmer werden - da geht das schon. Habe ich aber mit dem Trikot noch nicht gemacht, dafür gerne mit dem Bandana, also, Kopftuch.
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
#1293926 - 18.07.17 17:13 Re: Umfrage Radbekleidung im Sommer bei Hitze [Re: StephanBehrendt]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
Solltest du nicht über ein wasserdichtes Taschentuch verfügen, empfiehlt sich das Ablegen desselben vor der Kureinlage. Kamera & Co sind nicht so wichtig lach
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1293934 - 18.07.17 19:03 Re: Umfrage Radbekleidung im Sommer bei Hitze [Re: Holger]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.676
hab ich auch schon gemacht,aber sauber wird das dann nicht so recht. Nass aber schon.
Ich mache die Touren übrigens überwiegend im Sommer. Zuletzt grad erst und obwohl ich im Süden unterwegs war,ist trotzdem meist nix getrocknet über Nacht,weshalb ich es bei der Mittagspause versucht habe,was zum Verlust eines Trikots führte. Wenn also einer in Sobrarbre ein blaues Trikot an einem Brunnen findet, ist das meins.
Gruß
Nat
Ps:in Regionen wo ausschließlich wild zelten möglich ist,ist die Flußwaschmethode
unterwegs oft die einzige Möglichkeit der Säuberung. Da bin ich aber immer froh,dass ich eher mäßig schwitze und das auch selten riechbar ist
Nach oben   Versenden Drucken
#1293941 - 18.07.17 20:05 Re: Umfrage Radbekleidung im Sommer bei Hitze [Re: amseld]
Bahnhofsradler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.173
Um es mal passend auszudrücken: Ich hab auch immer Plastikwäsche an. ABER: sie muss locker sein. Ich hasse eng anliegende Klamotten. Mit der Ausnahme von meinen Radlerpampas. Davon hab ich immer zwei dabei. Trage eine drei Tage - die stinkende kommt mit unter die Dusche - und kommt je nach Wetter außen auf die Radtaschen zum trocknen - fertig. Ebenso die Shirts. Davon hab ich drei dabei.

Um nicht ganz stinkig zu sein, z.b. abends in ein Restaurant zu gehen, hab ich noch eine leichte Baumwollhose und dazu ein ebenso ein/zwei leichte Hemden/T-Shirts dabei.

Mittlerweile machts es mir nur noch wenig aus, wenn ich morgens in leicht backsigen Klamotten losfahre.

Wichtig für mich ist es, abends frisch geduscht/gereinigt (zur Not kalt mit Waschlappen) in den Schlafsack zu schlüpfen. Ich hasse nichts mehr als klebrig im Sack zu liegen.

Wünsche allen allzeit angenehm gekleidet zu sein - Reinhard
Hauptsache: Allzeit genügend bar auf den Pneus
Nach oben   Versenden Drucken
#1293946 - 18.07.17 20:30 Re: Umfrage Radbekleidung im Sommer bei Hitze [Re: Sensole]
Gerhard O
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 515
In Antwort auf: Sensole
Mehr Probleme machen da die Hosen mit Einsatz, da ist es manchmal etwas mühsam. Zusätzliches Trocknen mit saugfähigem Papier hilft.
Deshalb habe ich schon öfter Radfahrer im Sanitärgebäude gesehen, die ihre Polsterhosen unter dem Händetrocker oder Haarföhn trockneten. Einmal habe ich sogar jemand mit eigenem Föhn erlebt, wie er seine Hose trocknete!
___
Lieber ein gemeiner Berg als ein hinterhältiger Wind!
Nur wer sich den Berg hoch gequält hat, darf ihn auch hinuntersausen!
Nach oben   Versenden Drucken
#1293961 - 19.07.17 03:03 Re: Umfrage Radbekleidung im Sommer bei Hitze [Re: Gerhard O]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Das Polster meiner Assos Hosen wird, wenn ich sie nach dem waschen gut auswringe, über Nacht trocken. Ausgenommen hohe Luftfeuchtigkeit. Meist spanne ich dann die zu trocknende noch etwas bei der Fahrt über den Gepäckträger.

2 Hosen habe ich immer dabei.
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1293966 - 19.07.17 04:20 Re: Umfrage Radbekleidung im Sommer bei Hitze [Re: cyclerps]
wpau
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 190
Da Rose Bocholt in meiner näheren Nachbarschaft ist, kaufe ich dort schon seit 40 Jahren meine Radbekleidung.
Früher hatten die Kunstfasern noch nicht so einen angenehmen Tragekomfort wie heute und mussten noch nach einer Tagestour wegen der Schweißgerüche gewaschen werden. Den Schweiß transportierten sie aber auch schon besser als Baumwolle.
Meine vor drei Jahren neu gekauften Rennrad Trikots und Hosen der Eigenmarke von Rose mit markanten Werbesprüchen für die Fasern wie Coldblack (soll das Aufheizen verhindern und UV-Strahlen mindern) und Reozon (wasserabweisend und atmungsaktiv) riechen nun auch nach einem heißen Sommertag nicht mehr und benötigen erst nach drei Tagen eine Wäsche. Mittlerweile sind eher Eisflecken der vorzeitige Grund für einen Kleiderwechsel. grins

Eine Ersatzgarnitur für das Wechseln und reicht mir. Für den Abend habe ich dann noch ein normales T-Shirt aus Funktionsfasern.

Ob Baumwolle oder Kunststofffaser, ökologisch betrachtet sehe ich da keinen Unterschied bei der Herstellung. Ob Monokultur und Pestizide bei der Baumwolle oder Verarbeitung von nicht wieder nachwachsenden Rohstoffen, die Öko Bilanz ist fast gleich. Da ich zu 70% die Bekleidung auf dem Rennrad trage, lohnt sich für mich kein Kauf von spezieller Reiserad Bekleidung.
Nach oben   Versenden Drucken
#1293976 - 19.07.17 05:57 Re: Umfrage Radbekleidung im Sommer bei Hitze [Re: wpau]
Lucas
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 936
Unterwegs in Dänemark

Danke für alle Antworten :-)

Als Test hatte ich gestern mein Lycra Trikot an (erstes mal) - den ganzen Tag lang. Mit dem Rad hin und zurück zum Büro und hatte es dort den ganzen Tag an. Über das Trikot hatte ich ein Sweatshirt. Das Trikot wird von der Firma Voler hergestellt - also kein billigkram

http://www.voler.com/

Beim Radfahren durfte ich ein bisschen schwitzen - aber die Strecke ist auch nur 2x5 km.

Ergebnisse:

a) Also man wird schon feucht am Rücken.
b) Es trocknet schon schneller.
c) Geruch fand ich gar nicht so schlimm. Heute morgen war alles fast wieder neutral - irgendwie. Aber ich bin nicht 200 km gefahren :-).
d) Tragekomfort fand ich nicht gut. So etwa wie Merino. Es kratzt ein klitzekleines hier und da am Rücken - besonders wenn feucht. Als ich nach hause kam zog ich sofort wieder ein Baumwoll t-shirt an - welch ein Segen, purer komfort :-).

Lucas
Nach oben   Versenden Drucken
#1293977 - 19.07.17 06:23 Re: Umfrage Radbekleidung im Sommer bei Hitze [Re: Lucas]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Selbst im Sommer trage ich unter dem Trikot noch ein Funktions Unter Hemd, da kratzt dann nichts.
Nach oben   Versenden Drucken
#1293982 - 19.07.17 07:04 Re: Umfrage Radbekleidung im Sommer bei Hitze [Re: Lucas]
AndreMQ
Nicht registriert
... dass diese kratzen, wundert mich auch, weil meine langärmligen "Running-Trikots" (Feinwaschmittel, nicht über 30°C) sind deutlich weicher als Baumwolle (kein Weichspüler, nicht über 60°C gewaschen).
Nach oben   Versenden Drucken
#1293983 - 19.07.17 07:06 Re: Umfrage Radbekleidung im Sommer bei Hitze [Re: Sickgirl]
velOlaf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 855
Genau! Ich auch und nur diese hier:
Craft Mesh ultralight
Ich kenne keine besseren. Die Investition lohnt sich.
--- off ---
Nach oben   Versenden Drucken
#1293986 - 19.07.17 07:34 Re: Umfrage Radbekleidung im Sommer bei Hitze [Re: Sickgirl]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.447
In Antwort auf: Sickgirl
Selbst im Sommer trage ich unter dem Trikot noch ein Funktions Unter Hemd, da kratzt dann nichts.


Genau so! Und wenn es zu heiss ist, Netzunterhemd ohne Ärmel. Hauptsache was das zwischen Haut und Trikot ist.

Letztes Jahr bin ich bei großer Hitze noch mit Trikot pur gefahren, war verschitzt am Ende des Tages. Seit ich ein Netzunterhemd zusätzlich trage, ist das wesentlich angenehmer und das "ich bin ja so verschwitzt" Gefühl bleibt fast gänzlich aus. Gut bei 40°C im Schatten hilft das auch nichts mehr, da ist dann oft die Luftfeuchtigkeit der entscheidende Faktor...

Mein Mann hat immer skeptisch geschaut, und gemeint ihm reiche das mit Trikot auf der nackten Haut. Dann gab es ein Angebot für die Craft Netzunterhemden, und seitdem er das 1x ausprobiert hat, macht er es genau wie ich grins
Nach oben   Versenden Drucken
#1293987 - 19.07.17 07:34 Re: Umfrage Radbekleidung im Sommer bei Hitze [Re: velOlaf]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.447
In Antwort auf: velOlaf
Genau! Ich auch und nur diese hier:
Craft Mesh ultralight
Ich kenne keine besseren. Die Investition lohnt sich.



Exakt die! Beste die es gibt!
Nach oben   Versenden Drucken
#1293988 - 19.07.17 07:51 Re: Umfrage Radbekleidung im Sommer bei Hitze [Re: IndianaWalross]
Sensole
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 293
Sehen fast gleich aus wie unsere ODLO's (die leider nicht mehr produziert werden). Werde mir auch noch so etwas anschaffen, habe nämlich gemerkt dass wenn es ganz heiss ist, ein solches Leibchen ganz angenehm auch unter Kurzarmhemden oder Poloshirt's getragen werden können.

Gruss André
Nach oben   Versenden Drucken
#1293992 - 19.07.17 09:34 Re: Umfrage Radbekleidung im Sommer bei Hitze [Re: Lucas]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
In Antwort auf: Lucas
[…]Als Test hatte ich gestern mein Lycra Trikot an (erstes mal) - den ganzen Tag lang. […] Über das Trikot hatte ich ein Sweatshirt. […]

Das macht halt den Vorteil in Sachen Schweißtransport wieder zunichte. Auf 5 km eher nicht so das problem, aber auf längere Distanzen würde ich niemals Baumwolle über Funktionsshirts ziehen.

Viele Grüße,
Holger
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
#1293994 - 19.07.17 09:40 Re: Umfrage Radbekleidung im Sommer bei Hitze [Re: Lucas]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
In Antwort auf: Lucas
[…] Tragekomfort fand ich nicht gut. So etwa wie Merino. Es kratzt ein klitzekleines hier und da am Rücken - besonders wenn feucht. Als ich nach hause kam zog ich sofort wieder ein Baumwoll t-shirt an - welch ein Segen, purer komfort :-).

Lucas

Das ist halt der Punkt, wieso so eine Umfrage keinen Mehrwert hat, um zu einer Entscheidung zu kommen. Selbst wenn hier 99 % der Leute Kunstfaser tragen - Dir aber die Baumwolle angenehmer ist, dann wären mir an Deiner Stelle die 99 % egal.
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
#1293996 - 19.07.17 10:05 Re: Umfrage Radbekleidung im Sommer bei Hitze [Re: Holger]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Holger
In Antwort auf: iassu
Nur daß es tendenziell in Gegenden mit Temperaturen über 35° mit der Gewässerdichte am Wegesrand etwas dünn werden kann.... zwinker […]

Och, selbst in Alpentälern kann es mal 30 Grad und wärmer werden - da geht das schon. Habe ich aber mit dem Trikot noch nicht gemacht, dafür gerne mit dem Bandana, also, Kopftuch.

Alpen sind unproblematisch - überall Wasse5.

Bin gerade tagelang i d TR gewandert - mit Treckingrucksack und musste alles Wasser schleppen. Waschen geht schlecht, viele TShirts mitnehmen auch nicht.

Habe also 2 düenne Icebreaker T Shirts dabei.

PRO:
- riechen viel weniger als Plaste, BW
- angehmer als Plaste zum "vollschwitzen" (=permanent bei 38° i S)

CONTRA:
- unangehmer bei Hitze als BW, Seide, Leinen (kratzen nass ein wenig - kühlen nicht)
- extrem schlechtes P-L Verhältnis: 75Sfr vs 15Sfr (PREISmeiner TShirts/Trikots v Deca o. ae)

Quintessenz:
Werde ev wieder wasvaus Seide/ Leineh hähen, ratlos.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1294006 - 19.07.17 11:15 Re: Umfrage Radbekleidung im Sommer bei Hitze [Re: Holger]
Lucas
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 936
Unterwegs in Dänemark

In Antwort auf: Holger

Das ist halt der Punkt, wieso so eine Umfrage keinen Mehrwert hat, um zu einer Entscheidung zu kommen. Selbst wenn hier 99 % der Leute Kunstfaser tragen - Dir aber die Baumwolle angenehmer ist, dann wären mir an Deiner Stelle die 99 % egal.


Ich wollte eigentlich nur wissen was all die anderen tun :-)

Lucas
Nach oben   Versenden Drucken
#1294007 - 19.07.17 11:16 Re: Umfrage Radbekleidung im Sommer bei Hitze [Re: Lucas]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
In Antwort auf: Lucas
In Antwort auf: Holger

Das ist halt der Punkt, wieso so eine Umfrage keinen Mehrwert hat, um zu einer Entscheidung zu kommen. Selbst wenn hier 99 % der Leute Kunstfaser tragen - Dir aber die Baumwolle angenehmer ist, dann wären mir an Deiner Stelle die 99 % egal.


Ich wollte eigentlich nur wissen was all die anderen tun :-)

Lucas

Ach so, aber das bekommst Du auch nicht raus grins (zumindest das "all")

Viele Grüße,
Holger
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
#1294008 - 19.07.17 11:18 Re: Umfrage Radbekleidung im Sommer bei Hitze [Re: panta-rhei]
Lucas
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 936
Unterwegs in Dänemark

In Antwort auf: panta-rhei
(kratzen nass ein wenig - kühlen nicht)


Endlich habe ich jemanden gefunden, der auch das Kratzende im feuchten Zustand merkt :-)

Lucas
Nach oben   Versenden Drucken
#1294010 - 19.07.17 11:23 Re: Umfrage Radbekleidung im Sommer bei Hitze [Re: Holger]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: Holger
In Antwort auf: Lucas
In Antwort auf: Holger

Das ist halt der Punkt, wieso so eine Umfrage keinen Mehrwert hat, um zu einer Entscheidung zu kommen. Selbst wenn hier 99 % der Leute Kunstfaser tragen - Dir aber die Baumwolle angenehmer ist, dann wären mir an Deiner Stelle die 99 % egal.


Ich wollte eigentlich nur wissen was all die anderen tun :-)

Lucas

Ach so, aber das bekommst Du auch nicht raus grins (zumindest das "all")


Dann auch noch mein Senf:

- ich bin tendenziell eher Wenigschwitzer
- mich kratzt Wolle auch, insbesondere wenn es warm ist
- ich trage auf Radreise Oberteile und Radhose aus Kunstfaser
- es gibt Kunstfaser, die ich auf der Haut als unangenehm empfinde, für die meisten Sachen trifft das aber nicht zu
- ich trage auf Radreise Unterwäsche (Hemd, BH zwinker und Unterhose) ebenfalls aus Kunstfaser
- Unterhosen werden täglich gewaschen, Unterhemden spätestens jeden zweiten Tag
- Radhose und Trikot werden konsequent nach dem Ausziehen möglichst luftig aufgehängt (bin Hotelübernachter) und nach persönlichem Empfinden gewaschen

Wenn es wirklich heiß ist und mal viel schwitzt, riecht man sowieso nach einer Stunde wieder genauso, dann ist es eh egal. Wenn es nicht so heiß ist, schwitzt man auch nicht so viel. zwinker

Martina

Geändert von Martina (19.07.17 11:23)
Nach oben   Versenden Drucken
#1294013 - 19.07.17 11:51 Re: Umfrage Radbekleidung im Sommer bei Hitze [Re: velOlaf]
mbhh
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 476
Hier tun seit Jahren diese Netzhemden ihren Kühldienst.
Wenn es richtig heiß ist, wird es auch mal nass gemacht und wieder unter das Shirt gezogen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1294015 - 19.07.17 12:08 Re: Umfrage Radbekleidung im Sommer bei Hitze [Re: Lucas]
Barfußschlumpf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.334
Jako

Tropenfest, lichtecht, weit, feucht tragbar im Dschungel und an jeder Steigung. Schnelltrocknend, warm waschbar, figurverbessernd. Plastick. Deutsch.

Nehme ich seit Jahren. 3 Stück im Gepäck.
Obendrauf statt untendrunter ^_^
Enjoy your Bicycle ! tumblr • • • Enjoy your Bicycle ! classic
Nach oben   Versenden Drucken
#1294017 - 19.07.17 12:18 Re: Umfrage Radbekleidung im Sommer bei Hitze [Re: Martina]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: Martina
Wenn es wirklich heiß ist und mal viel schwitzt, riecht man sowieso nach einer Stunde wieder genauso, dann ist es eh egal.
Nicht unbedingt.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1294018 - 19.07.17 12:27 Re: Umfrage Radbekleidung im Sommer bei Hitze [Re: iassu]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: iassu
In Antwort auf: Martina
Wenn es wirklich heiß ist und mal viel schwitzt, riecht man sowieso nach einer Stunde wieder genauso, dann ist es eh egal.
Nicht unbedingt.


Wenn es wirklich wirkt, riechst du gar nicht und musst dein Oberteil auch wieder nicht waschen... grins

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1294019 - 19.07.17 12:27 Re: Umfrage Radbekleidung im Sommer bei Hitze [Re: iassu]
amseld
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 716
Aus Erfahrung kann ich aber sagen das dieses spezielle Produkt leider zu den Schwächeren gehört.

Geändert von amseld (19.07.17 12:27)
Nach oben   Versenden Drucken
#1294022 - 19.07.17 12:45 Re: Umfrage Radbekleidung im Sommer bei Hitze [Re: :-)]
sugu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.692
In Antwort auf: :-)
In Antwort auf: sugu

Bei einer Tagestour wechsele ich das Unterhemd und das Trikot täglich (oder wasche es).


schmunzel

Ups, da fehlte noch "Mehr".
Nach oben   Versenden Drucken
#1294032 - 19.07.17 14:00 Re: Umfrage Radbekleidung im Sommer bei Hitze [Re: Lucas]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
In Antwort auf: Lucas
Danke für alle Antworten :-)

Als Test hatte ich gestern mein Lycra Trikot an (erstes mal) - den ganzen Tag lang. Mit dem Rad hin und zurück zum Büro und hatte es dort den ganzen Tag an. Über das Trikot hatte ich ein Sweatshirt. Das Trikot wird von der Firma Voler hergestellt - also kein billigkram

http://www.voler.com/

Mal eine Frage, meinst du eigentlich wirklich Lycra=Elasthan=Spandex oder ist das für dich das Synonym für Funktionsklamotten? Denn das ist es nicht, Elasthan ist auch nur eine Synthetikfaser, und wenn ich meine Radklamotten so anschaue hat nur ein ganz kleiner Teil Elasthan-Anteile, und da auch nur bis 10%.
Selbst auf deiner verlinkten Seite kann ich auf die schnelle nur Trikots komplett aus Polyester entdecken.

Ansonsten zum Thema, bei deiner Umfrag fehlt noch was, nämlich Merino-Kunstfaser-Gemische, da gibt es immer mehr Oberbekleidung von. Verbinden m.E. beide Vorteile, Robustheit von Polyester und Trage/Geruchskomfort von Merino.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1294033 - 19.07.17 14:13 Re: Umfrage Radbekleidung im Sommer bei Hitze [Re: DebrisFlow]
dhomas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.875
Um präziser zu werden, ich persönlich fahre ausschließlich mit "Funktionsshirts" von Aldi/Lidl, und zwar nicht enge Fahrradshirts sondern weite (angeblich zum Laufen/Trekking). Manchmal ist ein unangenehmes dabei, aber die meisten die ich habe sind sehr komfortabel.

Die sind nicht nur günstig, sondern eignen sich auch im Winter gut als schnelltrocknende unterste Schicht.

Geändert von dhomas (19.07.17 14:14)
Nach oben   Versenden Drucken
#1294035 - 19.07.17 14:35 Re: Umfrage Radbekleidung im Sommer bei Hitze [Re: dhomas]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.447
Und mit weiten Klamotten / Unterhemden kommst du klar?

Bei mir läuft die Suppe dann schön am Körper runter, und kein Tropfen wird weggeleitet. Folge: schwitze wie ein Tier, klebe, fühle mich absolut unwohl, überhitze weil nix kühlt sondern die Suppe in der Buchse landet statt aussen am Trikot. Somit wird jedwede "Funktionsfaser" dann zumindest bei mir überflüssig, da sie die ihr zugedachte Funktion nicht mehr erfüllen kann.

Erst seit ich hautenge Unterwäsche beim Sport / Radfahren trage, haben sich obige Probleme fast komplett in Luft aufgelöst...
Nach oben   Versenden Drucken
#1294039 - 19.07.17 15:19 Re: Umfrage Radbekleidung im Sommer bei Hitze [Re: Lucas]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.862
Ich schwitze extrem. Baumwollbekleidung ist nur bei wirklich heißem Wetter geeignet, wo die Tatsache, dass die Kleidung nur langsam trocknet, keine Rolle spielt. Kunstfasern ("Funktionskleidung") sind zwar hier im Vorteil, aber nach einem Tag stinkt das bei mir derart, dass ich selber die Kleidung nicht im Zelt haben möchte. Für mich war die Rettung der Hinweis (hier im Forum) auf die Merino-Shirts. Über Nacht trocknen die normalerweise und selbst nach drei Tagen (länger müssen sie selten auf Wechsel - 1 Ersatzshirt führe ich mit - oder Wäsche warten) riechen die Merino-Sachen nicht. Waschen muss ich sie dennoch, da sich ansonsten so viel Salz darin ansammelt, dass sie zum einen kaum noch trocknen wollen und zum anderen ich zumindest das Gefühl habe, dass sie auf der Haut unangenehm zu kratzen anfangen. Von den Salzrändern im getrockneten Zustand will ich gar nicht reden - die sieht man bei mir nach einer halben Stunde Radfahren schon nicht mehr, da das T-Shirt dann schon wieder feucht ist .
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)

Geändert von Keine Ahnung (19.07.17 15:20)
Nach oben   Versenden Drucken
#1294040 - 19.07.17 15:23 Re: Umfrage Radbekleidung im Sommer bei Hitze [Re: panta-rhei]
pfluft
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 105
Das mit dem Hitzestau in der Merinowolle erlebi ich nicht.
Nachdem ich Jahrzehnte im Plastik unterwegs war und ich heiße Temperaturen mag,
bin ich jetzt auf Merino umgestiegen. Wenns dann fast 40 Grad hat mache ich das Shirt im Brunnen naß oder schütte mir Wasser übern Kopf.
Merino stinkt einfach nicht (bzw nur nach Schaf). Das weiß ich zu schätzen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1294044 - 19.07.17 15:50 Re: Umfrage Radbekleidung im Sommer bei Hitze [Re: amseld]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: amseld
Aus Erfahrung kann ich aber sagen das dieses spezielle Produkt leider zu den Schwächeren gehört.
Ich verwende das seit mehr als 40 Jahren. Und erlebe es als voll zufriedenstellend in der Wirksamkeit.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (19.07.17 15:51)
Nach oben   Versenden Drucken
#1294058 - 19.07.17 18:34 Re: Umfrage Radbekleidung im Sommer bei Hitze [Re: IndianaWalross]
dhomas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.875
Hm, dann werde ich mal bei Temperaturen jenseits der 30 nochmal engere Sachen testen. Die unangenehme Situation kommt ja eigentlich nur ohne Fahrtwind vor, nervt aber um so mehr beim Bergfahren.
Nach oben   Versenden Drucken
#1294061 - 19.07.17 18:59 Re: Umfrage Radbekleidung im Sommer bei Hitze [Re: dhomas]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Egal welches Material, oben rum vertrage ich nur locker-flatterig!
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1294065 - 19.07.17 19:30 Re: Umfrage Radbekleidung im Sommer bei Hitze [Re: Lucas]
weisszeh
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 144
In Antwort auf: Lucas
Als Test hatte ich gestern mein Lycra Trikot an (erstes mal) - den ganzen Tag lang. Mit dem Rad hin und zurück zum Büro und hatte es dort den ganzen Tag an. Über das Trikot hatte ich ein Sweatshirt. ...

c) Geruch fand ich gar nicht so schlimm. Heute morgen war alles fast wieder neutral - irgendwie. Aber ich bin nicht 200 km gefahren :-).


Also - das mit dem Geruch zu beurteilen, solltest Du nicht nur Deiner Nase überlassen. Viel verläßlicher in der Beziehung sind da die Herren und Damen Kollegen im Büro ( sofern vorhanden ). Wenn die dann nach 3 Wochen sagen, daß da der "Stinker" wieder kommt, hast Du ein echtes Problem, zumal das lange "ertragen" wird, bevor da mal jemand was sagt. Also lieber direkt fragen !

Ich würde ja prinzipiell Oberkörper waschen und T-Shirt wechseln empfehlen, das ist eigentlich in jedem MiniBad irgendwie machbar und sowas sollte es ja geben. Insbesondere erlaubt das dann auch freie Trikotwahl fürs Fahren.
Nach oben   Versenden Drucken
#1294115 - 20.07.17 09:37 Re: Umfrage Radbekleidung im Sommer bei Hitze [Re: amseld]
bicicleta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 57
In Antwort auf: amseld


Die Trekkinghose empfinde ich als sehr praktisch für Handy und Portemonnaie beim Einkaufen, Besichtigen, etc.

bravo

Ohne die kurze Trekkinghose keine Radtour. Und für "obenrum" Funktionsshirts (Kunstfaser), nicht ganz eng anliegend.
Nach oben   Versenden Drucken
#1294117 - 20.07.17 09:59 Re: Umfrage Radbekleidung im Sommer bei Hitze [Re: bicicleta]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
In Antwort auf: bicicleta
In Antwort auf: amseld


Die Trekkinghose empfinde ich als sehr praktisch für Handy und Portemonnaie beim Einkaufen, Besichtigen, etc.

bravo

Ohne die kurze Trekkinghose keine Radtour. Und für "obenrum" Funktionsshirts (Kunstfaser), nicht ganz eng anliegend.


Ich bevorzuge tatsächlich sowohl enganliegende Hosen als auch Trikots. Mit kurzen Treckinghosen habe ich es mal versucht, mich stört jedoch, dass sie beispielsweise am Oberschenkel "scheuert", eben weil sie nicht eng anliegt. Handy, Kamera, Portemonnaie etc. sind beim Einkaufen und Besichtigen in der Lenkertasche.

Enganliegende Trikots bevorzuge ich, weil bei mir der Schweißtransport - welch schönes Wort grins - am besten funktioniert. Außerdem haben sie die praktischen Taschen auf dem Rücken.

Viele Grüße,
Holger
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
#1294302 - 21.07.17 11:25 Re: Umfrage Radbekleidung im Sommer bei Hitze [Re: Lucas]
kielnik
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 76
Also ich fahre jeden Tag im selben Plastik-Shirt (aktuell eines von Unser Amor, wobei mir der Hersteller egal ist, muss sich halt gut anfühlen beim Kauf).
Zelten wir wild, wird es eventuell etwas ausgespült, geht es auf den Campingplatz, kommt es mit unter die Dusche.
Da ich das Shirt nur tagsüber trage, ist es recht wurscht ob es riecht oder nicht. Wir reden hier ja von sommerlichen Temperaturen, da ist mein Shirt ohnehin immer sofort durchgeschwitzt, und somit ist mir egal ob es morgens etwas riecht oder gar noch salzverkrustet ist.
Short trage ich auch immer dieselbe, wechsel natürlich die Unterhose.
Beste Grüße
Niko
bin grad unterwegs
www.rideatandem.net
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1294340 - 21.07.17 15:17 Re: Umfrage Radbekleidung im Sommer bei Hitze [Re: kielnik]
dhomas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.875
In Antwort auf: kielnik
Unser Amor


verliebt

Geändert von dhomas (21.07.17 15:18)
Nach oben   Versenden Drucken
#1294383 - 21.07.17 22:08 Re: Umfrage Radbekleidung im Sommer bei Hitze [Re: cyclerps]
MikeBike
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 631
Ich bin mit sehr preiswerten Kunstfaser Hemden unterwegs. Völlig problemlos. Baumwolle kommt nicht in Frage.


Gruß

Mike
Nach oben   Versenden Drucken
#1294436 - 22.07.17 16:46 Re: Umfrage Radbekleidung im Sommer bei Hitze [Re: pfluft]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

... gerade zurück aus der Südtürkei ...

In Antwort auf: pfluft
Das mit dem Hitzestau in der Merinowolle erlebi ich nicht.
Nachdem ich Jahrzehnte im Plastik unterwegs war und ich heiße Temperaturen mag,
bin ich jetzt auf Merino umgestiegen. Wenns dann fast 40 Grad hat mache ich das Shirt im Brunnen naß oder schütte mir Wasser übern Kopf.


Naja, wenn unterwegs immer reichlich Wasser da ist, dann ist auch StinkoKunstfsaer oder Baumwolle kein Problem, dann kannste ja waschen. Bei 40° im Schatten ist mein Shirt EH fast ganz nass. Ich finde in solchen Situationen halt leichte, flattrige BW/Seide etc. angenehmer vom Tragegefühl. Aufm Rad ist das Ganze eh entschärft wg. dem Fahrtwind (ausser bei Passfahrten).

In Antwort auf: pfluft

Merino stinkt einfach nicht (bzw nur nach Schaf). Das weiß ich zu schätzen.



DAS ist allerdings ein Riesenvorteil, war echt verblüfft. Aber m.e. eher was für Wildcamper/Wanderer in trocken-heissen Gebieten. Bei regelmässigem Besuch v. Campings oder gar Hotels finde ich den Vorteil weniger relevant.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Geändert von Keine Ahnung (22.07.17 17:42)
Änderungsgrund: Zitat zu Zitat gemacht ...
Nach oben   Versenden Drucken
#1294439 - 22.07.17 17:17 Re: Umfrage Radbekleidung im Sommer bei Hitze [Re: panta-rhei]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.883
In Antwort auf: panta-rhei
Ich finde in solchen Situationen halt leichte, flattrige BW/Seide etc. angenehmer vom Tragegefühl.
empfinde ich genau so und lieber dünnes Langarmshirt als Sonnencreme.
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de