Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (tomrad, MichiV, Mightyflea, silbermöwe, Meillo, Thomas S, Mikel265, HC SVNT DRACONES, 3 unsichtbar), 358 Gäste und 682 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532662 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1293468 - 15.07.17 09:29 Geplatzter Traum
col
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 90
Mit maximaler Frustration musste ich meine Radreise von Berlin nach Goa gestern abbrechen und habe im Moment das starke Bedürfnis meine gegenwärtige Situation und Gemütslage zu teilen:
https://nicoleopter.blogspot.cz/2017/07/die-reise-ist-abgebrochen.html?m=1
Nach oben   Versenden Drucken
#1293471 - 15.07.17 09:46 Re: Geplatzter Traum [Re: col]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.800
Ja, sowas ist natürlich doof. Kommt aber vor.....
Wenn du möchtest, schreib doch mal, wie es dazu kam.

Was mich ärgert, ist, dass du die Versendung deiner Wahlunterlagen an die Botschaft in Teheran veranlasst hast. Mir hat man sehr eindeutig erklärt, dass keine deutsche Botschaft so einen unmäßigen "Service" leisten kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#1293473 - 15.07.17 09:51 Re: Geplatzter Traum [Re: col]
akro
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 164
ich wünsche Dir zuerst gute Besserung !! Versuch mal Dein Glück mit Kamillenkonzentrat (einige Tropfen in eine Schüssel mit warmen Wasser geben und dann mit einem Waschlappen auftragen / mehrmals täglich) ich bin sehr überrascht von dieser alten Rezeptur was die bei mir schon alles bewirkt hat ! Vielleicht wird es ja etwas mit eurem Wiedersehen in Bukarest ! Ich drücke Euch die Daumen ! Glück auf !
Nach oben   Versenden Drucken
#1293474 - 15.07.17 09:54 Re: Geplatzter Traum [Re: Fricka]
col
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 90
Sowohl das für mich zuständige Wahlamt als auch die Botschaft haben mir den Dienst nach einigen Recherchen eigentlich problemlos bestätigen können.

Ich weiss es leider nicht wie es dazu kommen konnte. Womöglich waren die 140 Kilometer am ersten Tag auf einem neuen Rad einfach zu viel.

Geändert von col (15.07.17 10:04)
Nach oben   Versenden Drucken
#1293491 - 15.07.17 11:00 Re: Geplatzter Traum [Re: col]
Barfußschlumpf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.334
Cycling the wörld - wenn ich das schon les..

Vor so einer Radtour macht man mal ne Probetour 2 Wochen ins Allgäu, Salzburger oder Heidiland mit ein paar richtigen Bergen und dann kommst du mit deinen Krankenscheinen. Da hättest du vorher sehen können, daß dus nicht hingriegst.

1 halbes Jahr nach Indien ist auch zu knapp und eine Rennradtour für junge Menschen mit besten Managementfähigkeiten.

Hätte es dein neues Rad gebracht? Wahrscheinlich hast dus auch nicht ausprobiert wie viele verträumte und leichtsinnige Weltradreiseretter (mindestens 3000 km, davon 1000 im finalen Setup).

Mit vorzüglicher Hochachtung schmunzel
Obendrauf statt untendrunter ^_^
Enjoy your Bicycle ! tumblr • • • Enjoy your Bicycle ! classic
Nach oben   Versenden Drucken
#1293495 - 15.07.17 11:03 Re: Geplatzter Traum [Re: col]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
Das ist ärgerlich.
Ich habe auch Probleme mit der Achillessehne - beim Gehen.
Radfahren geht einwandfrei ohne Beschwerden, aber nur mit Radschuhen mit steifer Sohle und Plattform-Clickpedalen.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1293500 - 15.07.17 11:40 Re: Geplatzter Traum [Re: col]
KUHmax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.484
Hallo,

das ist ja wirklich doof, dass dir die Gesundheit diesen Plan zerhauen hast.

Hast du vorher ausreichend Tourerfahrung gesammelt? Meine Meinung ist, dass man sich selber auf Touren über mindestens 2 bis 3 Wochen zu soetwas "einfahren" muss.

Auf jeden Fall gute Besserung, und vielleicht klappt es ja doch mit dem nachträglichen Einstieg, wenn du jetzt eisern schonst.
------------
Radlergrüße, Karin
Nach oben   Versenden Drucken
#1293503 - 15.07.17 11:52 Re: Geplatzter Traum [Re: col]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo,

lass Dir nicht von den Miesepetern die Laune noch weiter verderben!

Ich wünsche Dir gute, aber vor allem vollständige Genesung. Und dann lebst Du Deinen Traum!

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1293505 - 15.07.17 12:01 Re: Geplatzter Traum [Re: KUHmax]
col
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 90
Ja, nach mehrwöchigen erfolgreichen Touren durch Marokko und Südostasien und zahlreichen Trips in Europa, würde ich mich als ausreichend erfahren für eine große Reise bezeichnen. Diesmal scheint es einfach nur großes Pech zu sein. Womöglich war es aber auch ein Fehler mit einem neuen und nicht hinreichend eingefahrenen Fahrrad zu starten.

Vielen Dank für deine Besserungswünsche.
Nach oben   Versenden Drucken
#1293511 - 15.07.17 12:29 Re: Geplatzter Traum [Re: col]
blue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 672
Hallo,

ich hatte in der Vorbereitung der letzten Radreise ebenfalls Achillessehnenprobleme nach einer Trainingsrunde mit "Fremdrad". Wahrscheinlich war der Sattel einen Tacken zu hoch eingestellt. Am Ende der 130 km hab ich ein leichtes Ziepen gemerkt, das aber erstmal ignoriert. Die Quittung dafür gab es abends, als ich das rechte Bein kaum noch belasten konnte. Die Achillessehne war punktuell geschwollen und warm, das umliegende Gewebe angeschwollen. Da hab ich für den Urlaub 3 Wochen später erstmal schwarz gesehen. entsetzt
Ich habe dann konsequent geschont, Sportsalben und Quark geschmiert und Treppentraining (Eccentric Training) gemacht. Die Schwellung ging nach wenigen Tagen zurück und 10 Tage später war ich komplett schmerzfrei. Hat mich selbst überrascht, dass es so schnell ging. Die Radreise konnte ich wie geplant antreten und die Achillessehne hat seither keine Probleme mehr gemacht. Das muss sich also nicht zwingend über Monate ziehen (je nach Ausprägung) und eine spätere Fortsetzung der Tour halte ich daher nicht für völlig ausgeschlossen. Gute Besserung!!!
Nach oben   Versenden Drucken
#1293519 - 15.07.17 13:01 Re: Geplatzter Traum [Re: col]
indomex
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.450
Ich drücke dir sehr die Daumen. Auf meiner Südamerikatour hatte ich mehrfach bereits innerlich aufgegeben gehabt (bei mir war es allerdings das Knie); aber mit Geduld für eine längere Genesungspause ging dann doch viel mahr als vorher gedacht: Es wurde noch eine der besten Touren überhaupt. Vielleicht klappt es ja auch bei dir noch, später wieder dazu zu stoßen. Kurier dich erst mal aus; manchmal geht mehr, als man denkt. Ich wünsch dir jedenfalls nur das beste.
LG, Peter
Leben und leben lassen
Liebe Grüße, Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#1293522 - 15.07.17 13:25 Re: Geplatzter Traum [Re: blue]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: blue
Wahrscheinlich war der Sattel einen Tacken zu hoch eingestellt.
Das halte ich auch für möglich.
Wenn ich die Ausrüstungsliste richtig gelesen habe, wurde mit labbrigen Sneakers gefahren. Für sportliche Touren sind aber steife Sohlen eine Notwenigkeit.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1293523 - 15.07.17 13:32 Re: Geplatzter Traum [Re: indomex]
dhomas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.875
Sehe ich auch so. Nach 1-2 Monaten Auskurieren bleiben immer noch 4 Monate für ein großartiges Abenteuer. Dann fährst du halt nicht mit dem Fahrrad alles komplett. Sowieso hättest du größere Strecken mit dem Bus oder Flugzeug überbrücken müssen, d.h. es gibt keinen Grund sich an der geplanten Route festzuklammern.

Ist natürlich ein harter Schlag, aber ich wünsche dir viel Durchhaltevermögen, dass du während der Wartezeit nicht in Depression verfällst. Noch ein Tipp zum Kamillentee: sehr gut hat bei mir auch immer ein Arztbesuch gewirkt, am Besten einer der auf Sportler spezialisiert ist.

Geändert von dhomas (15.07.17 13:36)
Nach oben   Versenden Drucken
#1293525 - 15.07.17 13:39 Re: Geplatzter Traum [Re: dhomas]
col
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 90
Vielen Dank Leute für all eure Tipps und Kommentare. Das macht mir gerade etwas Mut!
Nach oben   Versenden Drucken
#1293527 - 15.07.17 14:03 Re: Geplatzter Traum [Re: col]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.862
Ich kann mir vorstellen, wie weh das tut (das Abbrechen viel mehr als die Achillessehne). Die Gesundheit geht aber vor, da Dir dann wenigstens noch etliche Jahre bleiben, in denen Du die Tour nachholen kannst. Es sind Kleinigkeiten, die zu solchen Problemen führen. Das können z. B. neue Schuhe sein, die Druck auf die Achillessehne ausüben oder eine ungünstige Fußstellung, die bei kurzen Testfahrten gar nicht auffällt. Ich habe mir einmal Knieprobleme geholt, als ich auf einer Tour den Sattel ersetzen musste und nicht darauf geachtet hatte, dass der neue Sattel um wenige Zentimeter weniger Höhe bedeutete. Da war dann auch kein Weiterkommen mehr. Die Sehne hatte einige Monate gebraucht, um wieder zur Ruhe zu kommen. Weiterfahren wäre nicht mehr in Frage gekommen. Ich hatte aber Glück und es passierte am Ende der Tour.

Ich wünsche Dir gute Besserung und den Mut, das Ganze nochmals in Angriff zu nehmen.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1293529 - 15.07.17 14:07 Re: Geplatzter Traum [Re: col]
_Cumulus_
Nicht registriert
Hmmm... tut mir leid das zu lesen.

Am Anfang dachte ich: Autsch - Anfängerfehler! Hier hat sich jemand übernommen...
Beim Blick in deinen Blog habe ich jedoch gesehen, dass Du ja wirklich ein erfahrener Reiseradler bist!

Insofern würde ich das ganze als schlicht und einfach als Pech und dummen Zufall abspeichern, und zweitens dann das Rad vor der Tour vielleicht noch etwas sorgfältiger und feinfühliger Einstellen...

Gute & schnelle Besserung für dich!
Nach oben   Versenden Drucken
#1293607 - 16.07.17 11:40 Re: Geplatzter Traum [Re: col]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: col
Mit maximaler Frustration musste ich meine Radreise von Berlin nach Goa gestern abbrechen und habe im Moment das starke Bedürfnis meine gegenwärtige Situation und Gemütslage zu teilen:
https://nicoleopter.blogspot.cz/2017/07/die-reise-ist-abgebrochen.html?m=1

Das ist Pech ( und wie Du ja selbst andeutest, etwas Leichtsinn wg Tourstart auf neuem Rad).

Deine Konsequenz (GAnZ abbrechen) versteh ich nicht.
Wir hingen aud 3 Wo wg. Fussverletzung in Salta AR fest - so what? Wenn es Dir wirklich um das Erlebnis (und nicht ein Sportevent) geht, dann pausiere einfach, bis alles ok ist. Zur Not wird halt ne Bwhn - Busreise draus - scneiss aufs Rad!
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1293800 - 18.07.17 05:00 Re: Geplatzter Traum [Re: col]
borstolone
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.995
Unterwegs in Deutschland

Hatte auch mal in Marokko den Sattel zu hoch eingestellt in der irrigen Annahme einen Rückzugsfedereffekt beim Hochziehen der Pedale mit den Clickies zu erzeugen und somit schneller voranzukommen. Ich habe das mit Ruhepause von zwei Tagen und diclophenac-haltiger Salbe gut wieder hinbekommen. Die Schmerzen allerdings waren unausstehlich....

Gib Dir etwas Zeit und fahre dann weiter. Jakob
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
Nach oben   Versenden Drucken
#1294009 - 19.07.17 11:19 Re: Geplatzter Traum [Re: borstolone]
col
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 90
Eine zweitägige Ruhepause ist aber eine wirklich rekordverdächtige Regenerationszeit.

Ich habe eine tolle Sportorthopädin gefunden und bekomme nun ein Intensivprogramm:

3x Stoßwellentherapie
6x Physiotherapie
medikamentöse Behandlung mit Diclo 75
Bandage und Schuheinlagen
außerdem mache ich 2x täglich die "Treppenübungen"

Der Behandlungszeitraum beträgt drei Wochen und wenn ich Glück habe kann ich irgendwo in der Türkei wieder einsteigen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1294023 - 19.07.17 12:48 Re: Geplatzter Traum [Re: col]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
Viel Glück und gute Besserung!
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de