Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (busjoe58, 2171217, Mavenlol, Lampang, sugu, 6 unsichtbar), 403 Gäste und 985 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97696 Themen
1534077 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 92
Juergen 74
Falk 56
panta-rhei 56
iassu 51
Themenoptionen
#1294402 - 22.07.17 09:15 Österreich // Wien - Salzburg // Tipps
FabiHRo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 25
Moin moin,

Mitte August werde ich 9 Tage Zeit haben um die Strecke Wien-Salzburg zu radeln.
Das sind auf dem direkten Weg nur etwa 350km, also bleibt noch eine Menge Zeit um hier und da mal kleine Umwege zu fahren.

Vielleicht hat der ein oder andere ortskundige Radler ja Empfehlungen bezüglich Route und Sehenswertem.

Vielen Dank schon einmal, ich bin gespannt. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1294427 - 22.07.17 14:27 Re: Österreich // Wien - Salzburg // Tipps [Re: FabiHRo]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
Wieviel Berge sind erwünscht ? grins
Nach oben   Versenden Drucken
#1294442 - 22.07.17 17:32 Re: Österreich // Wien - Salzburg // Tipps [Re: manfredf]
FabiHRo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 25
In Antwort auf: manfredf
Wieviel Berge sind erwünscht ? grins


Da ich aus Norddeutschland komme und mich an bergiger Landschaft kaum satt sehen kann, bin ich nicht abgeneigt einige Höhenmeter zu fahren. schmunzel
Trailtauglich ist mein Rad allerdings nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1294451 - 22.07.17 18:26 Re: Österreich // Wien - Salzburg // Tipps [Re: FabiHRo]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.858
Hallo,

die Strecke Wien - Salzburg macht gut 300 km. Wenn du neun Tage Zeit hast, kann sich deutlich mehr ausgehen als "hier und da mal kleine Umwege". Woran denkst du denn da, in welche Richtung gehen denn deine Vorstellungen? Städte, Museen, Berge, Seen, ...? Und wie viele Tageskilometer sollen es denn in etwa werden?

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#1294456 - 22.07.17 19:34 Re: Österreich // Wien - Salzburg // Tipps [Re: Hansflo]
FabiHRo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 25
Ich habe vor allem Lust auf Berge und Natur. Das Zelt wird auch dabei sein.
Was an Tageskilometern so drin ist kann ich schwer sagen, weil das ja stark von den Höhenmetern abhängt. Da ich das Land und die Natur genießen möchte, müssen es nicht unbedingt mehr als durchschnittlich 60 km/Tag werden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1294458 - 22.07.17 20:08 Re: Österreich // Wien - Salzburg // Tipps [Re: FabiHRo]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
Gut, denn Berge kannst du zur Genüge mitnehmen. Bei dem Zeitbudget kannst du den Alpenhauptkamm mehrmals überqueren, einschließlich Großglockner grins

Du kannst durchs niederösterreichische Alpenvorland (dort kenne ich mich nicht aus, soll aber schön sein) oder über den Semmering (durch die Adlitzgräben) und den Präbichl (oder den Schoberpass) ins Ennstal, dann die Enns aufwärts, über den Sölkpass ins Murtal, über die Turrach nach Kärnten, dort die Nockalmstraße mitnehmen und Richtung Heiligenblut fahren. Dann den Glockner und entweder durchs Salzachtal oder über Saalfelden der Saalach entlang nach Salzburg. Bei beiden Varianten kannst du auch eine Schleife über die Hochkönig-Straße machen.
Zu beachten wäre noch, dass die Hauptwindrichtung von Westen ist, die umgekehrte Richtung also vielleicht Vorteile bietet.
Nach oben   Versenden Drucken
#1294462 - 22.07.17 20:47 Re: Österreich // Wien - Salzburg // Tipps [Re: FabiHRo]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.858
Grober Vorschlag: Wien - Sankt Pölten - Lilienfeld - Mariazell - Bruck/Mur - Mur-Radweg bis Tamsweg - Obertauern - Radstadt - Bischofshofen - Tauernradweg bis Salzburg.

H.
Nach oben   Versenden Drucken
#1294530 - 23.07.17 16:23 Re: Österreich // Wien - Salzburg // Tipps [Re: Hansflo]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
In der Version würde ich unbedingt den Sölkpass statt dem Radstädter Tauern fahren.
Viel weniger Verkehr, viel schönere Umgebung.
Nach oben   Versenden Drucken
#1294531 - 23.07.17 16:36 Re: Österreich // Wien - Salzburg // Tipps [Re: manfredf]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.858
ja, Sölkpass ist eine gute Idee.

H.
Nach oben   Versenden Drucken
#1294541 - 23.07.17 17:24 Re: Österreich // Wien - Salzburg // Tipps [Re: FabiHRo]
tm52
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 90
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: FabiHRo
Ich habe vor allem Lust auf Berge und Natur. Das Zelt wird auch dabei sein.
Was an Tageskilometern so drin ist kann ich schwer sagen, weil das ja stark von den Höhenmetern abhängt. Da ich das Land und die Natur genießen möchte, müssen es nicht unbedingt mehr als durchschnittlich 60 km/Tag werden.


Ich denke mal du solltest hier etwas genauer äußern was du fahren willst (außer Berge sehen) und was du denkst in den Beinen zu haben. Wenn du schreibst 60 km am Tag schränkt vieles dann auch wieder ein, da du mehr als 540 km fahren musst. Und wie gesagt Berge sehen ist eine Sache, dieselben hoch fahren eine andere.

Am besten du fährst auf der Donau-Radweg-Autobahn bis Passau von von dort den Tauern Eadweg nach Salzburg, kommt von den Km ungefähr hin.
Und zum Berge guggen kannst ja ein gutes Fernglas mitnehmen. grins
Nach oben   Versenden Drucken
#1294564 - 23.07.17 19:46 Re: Österreich // Wien - Salzburg // Tipps [Re: tm52]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
So bekommt er keine Berge vor die Augen, dafür jede Menge Westwind ins Gesicht!
Nach oben   Versenden Drucken
#1294632 - 24.07.17 08:55 Re: Österreich // Wien - Salzburg // Tipps [Re: FabiHRo]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.689
Ich bin folgende Runde schon mal geradelt, die ich sehr empfehlen kann: Salzburg - Passau (Tauern-Radweg) - Wien (Donau-Radweg) - Wien – Wiener Neustadt - westwärts nach Mariazell – Salzatal - Bad Mitterndorf (Enns-Radweg) – Salzburger Land - Salzburg. Das einzige, was mich stören würde, ist der Trubel zur Hochsaison im Salzburger Land.

Wenn's keine Runde sein soll, dann in Abwandlung der Strecke von Hans : Wien - Mariazell (wie eben beschrieben) - Bruck a.d. Mur - Mur-Radweg bis kurz vor Murau - Sölkpass - Bad Mitterndorf – Salzburger Land - Salzburg.

Oder Wien - Wiener Neustadt - Burgenland-Traversale bis Bad Radkersburg - Spielfeld - Maribor - Drau abwärts. Je nach Kondition, Lust und Wetter dann entweder ab Klagenfurt nordwärts zur Mur und weiter wie oben oder weiter westwärts ins Pustertal und zum Brenner oder ab Lienz über den Glockner.

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1294714 - 24.07.17 14:39 Re: Österreich // Wien - Salzburg // Tipps [Re: FabiHRo]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.192
Ohne Zeit zu haben, akutuell in Details einzugehen, findest du Anregungen für Umwege auf der Strecke in meinem Bericht Ostalpen Salzburg-Wien-Maribor-Salzburg.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1295272 - 27.07.17 09:21 Re: Österreich // Wien - Salzburg // Tipps [Re: FabiHRo]
Moarg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 50
Hallo,

Wien - Salzburg...das war exakt auch meine Radreise diesen Sommer.
Allerdings war ich 21 Tage unterwegs. Schon deshalb kann meine Gesamttour natürlich kein Tipp für dich sein. War zudem ein ausgewiesener Bergkurs, fast ausschließlich durch Österreich führend. Zwei kurze Abstecher nach Slowenien und einer gegen Ende nach Deutschland (Berchtesgadener Land) waren noch dabei.

Tipp für Sehenswertes:
Mein erster Tag ging von Wien nach Kernhof. Die hüglige Strecke war jetzt nicht das große Spektakel, aber nachdem ich schon zeitig im Ziel war, habe ich in Kernhof noch den Weißen Zoo besucht (nur ein paar Schritte vom Campingplatz). Kleiner Privatzoo, schön angelegt am Steilhang. Fand ich ganz nett und entspannt, kann man sich ansehen. Auf die Attraktionen Weiße Tiger und die theaterspielenden Kamele (beides extra Eintritt) habe ich verzichtet.

Fürs Tourfinale noch ein Bergvorschlag, nämlich der Hausberg von Salzburg, die Gaisbergspitze. Am letzten Tag bin ich da hoch gefahren und es war ein klasse Abschluss meiner Tour. Genialer Ausblick und dann nur noch die 800 Hm runterrollen nach Salzburg...Der Aufstieg ist allerdings durchaus knackig, vor allem im Schlussteil (12 % im Schnitt über gut 2 km).
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1295404 - 27.07.17 17:47 Re: Österreich // Wien - Salzburg // Tipps [Re: FabiHRo]
FabiHRo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 25
Ich bin überwältigt, wie viele Antworten ich bekommen habe. lach
Vielen Dank! Ihr seid klasse!
Ich werde mich in den kommenden Tagen mal durch eure vielen Vorschläge und Ideen durcharbeiten und dann eine Tour zusammenstellen. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de