Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (MichiV, Mavenlol, ReinhardOnTour, hansano, cterres, 6 unsichtbar), 318 Gäste und 628 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532666 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 54
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >
Themenoptionen
Off-topic #1292803 - 11.07.17 21:23 Re: Gewichtsvergleich [Re: Radix]
Puink
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 38
Hm ich war der Mansicht, ich wäre schwer unterwegs, aber bei den ZAhlen nehme ich mich mit meinem Gewichten noch bescheiden aus:


bei langen Touren (>2500km)
65-70 kg Fahrer
18 kg Fahrrad (ohne Schloss)
17 kg Gepack (inkl. Zelt, Iso, Schlafsack) allerdings ohne Kocher und auch nur mit Kompaktkamera
15 kg - je nach Region und Abstand zwischen Verpflegungspunkten) meistens eher nur 4-6l Wasser + 2 kg Nahrung.

105-120 kg



Geändert von Puink (11.07.17 21:25)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1292814 - 11.07.17 22:06 Re: Gewichtsvergleich [Re: Puink]
helmut50
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 632
Ich finde das ein total interessantes Thema. Ich habe meine erste lange Radreise vor ca. 8 Jahren gemacht und bin dort mit etwa 115kg gestartet. Das hat sich zu einem tollen Dauerhobby entwickelt, wofür wir beide vorzeitig unsere Arbeitsstellen verlassen haben. Das Fahrrad war zuvor ein Giant aus Alu und hatte etwa 14kg. Das Gepäck wog ca. 20kg. Macht also vor 8 Jahren rund 150kg.Heute fahre ich mit etwa 85kg los. Das Gepäck hat sich auf ca. 13kg reduziert (ohne nennenswerte Vorräte). Das Fahrrad habe ich zwischendurch durch ein Velotraum ersetzt. Das hat das Gewicht natürlich wieder nach oben getrieben. War von der Idee her sinnvoll,weil ich insgesamt so schwer war, könnte aber heute durchaus einem Leichteren weichen. Das Gepäck lässt sich mit der Zeit sehr gut reduzieren, weil man erst mit den Touren merkt, was man wirklich braucht. 5 Unterhosen anstelle von 10, 5 Paar Socken anstelle von 10, Schlafsack und Isomatte etwa halbiert, und, und, und.... Nun, ich habe heute etwa 120 kg mit dem deutlich schwereren Rad insgesamt. Wir fliegen am 05.08. nach Südamerika und kommen irgendwann im Frühjahr 2018 zurück. Ich lasse euch wissen,wie dann das Gesamtgewicht ist.
Gruß Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1292815 - 11.07.17 22:12 Re: Gewichtsvergleich [Re: helmut50]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
Viel Vergnügen und eine komplikationsarme Reise!

(Bin noch nie mit mehr als einer oder zwei Radunterhosen und einer normalen Unterhose unterwegs gewesen. grins )
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1292817 - 11.07.17 22:20 Re: Gewichtsvergleich [Re: iassu]
helmut50
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 632
Danke, ich traue mich noch nicht, überlege es mir aber noch. Sind ja noch drei Wochen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1292864 - 12.07.17 08:22 Re: Gewichtsvergleich [Re: helmut50]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 8.740
Eine Unterhose für zwei Wochen langt, das Teil wird nur wenige Stunden am Tag getragen.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1292889 - 12.07.17 10:01 Re: Gewichtsvergleich [Re: Deul]
lufi47
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.005
und kann gewaschen werden....
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1292902 - 12.07.17 10:44 Re: Gewichtsvergleich [Re: Deul]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
Kann ich ohne Wimpernzucken unterschreiben ...
Fritz
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1292920 - 12.07.17 12:10 Re: Gewichtsvergleich [Re: Deul]
dhomas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.875
Ich habe pro Forma eine zweite dabei, damit meine Begleitung sich in falscher Sicherheit wiegen kann... zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1292922 - 12.07.17 12:24 Re: Gewichtsvergleich [Re: dhomas]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
teuflisch

Und man erkennt jetzt den eigentlichen, den wahren Grund, warum ich allein reise: wegen der Unterhosen. lach
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1293033 - 12.07.17 20:47 Re: Gewichtsvergleich [Re: iassu]
helmut50
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 632
Einen muss ich jetzt aber noch hinterherschieben: Wenn ich heute noch immer 5 Unterhosen mitnehme, sind das immer die ganz verschlissenen. Dann kann ich alle 2 Wochen eine wegwerfen und das Leistungsgewicht steigt wieder. (Habe ich übrigens nicht selbst erfunden, sondern von meiner Partnerin gelernt)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1293412 - 14.07.17 20:56 Re: Gewichtsvergleich [Re: helmut50]
JDV
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 358
7 Tangas (oder ist der Plural 'Tange' ?) = 1 Altherren-Feinripp.
Nach oben   Versenden Drucken
#1293508 - 15.07.17 12:13 Re: Gewichtsvergleich [Re: Puink]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo zusammen!
Da gerade eben vor Tourstart sowieso alles gewogen, hier meine Daten:
Fahrer: 103kg, am Tourende meistens 2 bis 5kg weniger
Rad 23kg plus Bügelschloss und 4 AA-zellen, 2 1,5l Flaschen, 1 1l Benzinflasche
Hinten links 11,8kg
Hinten rechts 7,3kg
Vorne links 5,6kg
Vorne rechts 5,0kg
Packsack 5kg
Lenkertasche 4,3kg
Insgesamt so etwa 42kg, inklusive Getränke und ein paar Vorräte für 2-3 Tage, Werkzeug, Kamera, Reiseführer und Karten.
Etwa für 5kg ist auch noch Reserve, für Einkäufe etc.
Also alles im normalen üblichen Rahmen für meine Verhältnisse. lach
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#1293513 - 15.07.17 12:35 Re: Gewichtsvergleich [Re: col]
Radreisender
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 794
Unterwegs in Guatemala

Mein Rad und das Gepäck zusammen sind ~60 Kilogramm. Optimierungspotential ist darin durchaus enthalten. Allerdings muss ich einräumen ohne Kocher unterwegs zu sein grins

Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1293814 - 18.07.17 06:59 Re: Gewichtsvergleich [Re: col]
Mütze
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.753
Rad: 17 kg
Fahrerin: 54 kg
Gepäck (mit Packtaschen, ohne Wasser, ohne Lebensmittel): ca 28 kg

Wenn ich den Faden hier so lese, kommen mir meine 28 kg recht schwer vor, dabei habe ich nicht den Eindruck, viel mit mir rumzuschleppen. Nur das Nötigste ...
- - - - - - - - - - - - - - - -
Grüßchen, Ruth https://missesvelominiservice.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1293825 - 18.07.17 08:19 Re: Gewichtsvergleich [Re: col]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Gepäck incl. Zelt 18,5 Kg.
Fahrrad 16,5 Kg
Fahrer 90Kg

Macht: 125Kg

Reisezeit: 2 Wochen
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1293849 - 18.07.17 10:31 Re: Gewichtsvergleich [Re: col]
Gerhard O
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 515
Für meine letztjährige Tour durch die Eifel hatte ich meine Gewichte mal detailliert zusammengestellt und notiert.



Lenkertasche: 4kg incl. Fotoapparat + Navi
Vorne: 3,3kg + 2,7kg
hinten: 7,6kg + 6,6kg
Zelt incl Unterlage, Gummihammer und Reserveteile: 4,9kg
am Rad: 2 Liter Wasser

Das Gesamtgewicht der Ausrüstung betragt also 31,1kg. Darin enthalten sind neben dem Wasser noch Wein und Notverpflegung, aber keinerlei Kochausrüstung! Das bedeutet einen variablen Gwichtsanteil von ca. 5kg. Bemerkenswert ist, daß allein die 5 Ortliebtaschen zusammen etwa 4kg wiegen

Eigengewicht so wie abgebildet: ca. 80kg
Fahrradgewicht: 18kg

Ob ich eine oder 4 Wochen fahre, ändert im Prinzipg nichts an der Ausrüstung. Solange ich im Sommer in Europa bleibe, würde ich auch bei 3 Monaten nichts anderes mitnehmen. Bei Kurztouren (2-3 Tage, oder reiner Hotelübernachtung) wird es natürlich weniger.

Ohne Einbuße an Komfort und Spaß wüßte ich nicht, was ich daran noch sparen könnte.

Genieße deine Reise
Gerhard
___
Lieber ein gemeiner Berg als ein hinterhältiger Wind!
Nur wer sich den Berg hoch gequält hat, darf ihn auch hinuntersausen!
Nach oben   Versenden Drucken
#1293860 - 18.07.17 11:02 Re: Gewichtsvergleich [Re: Gerhard O]
borstolone
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.995
Unterwegs in Deutschland

Hallo,

Die 4 Kg Ortliebtaschen finde ich auch immer wieder bemerkenswert, also fast so viel, wie wenn man einen leichten Hänger (Vitelli z.B.) dabei hat.

Grüße, Jakob
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
Nach oben   Versenden Drucken
#1293883 - 18.07.17 13:00 Re: Gewichtsvergleich [Re: col]
SchottTours
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.287
Fahrrad: 16 kg
Gepäck: 20 kg (12 kg hintere Gepäcktaschen, 3 kg Lenkertasche, 5 kg Zelt+Schlafsack+Isomatte)
(ich fahre niemals mit vorderen Gepäcktaschen, auch nicht bei 4-Wochen-Touren)
Fahrer: 82 kg
Zusammen: 118 kg
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.
Nach oben   Versenden Drucken
#1294249 - 21.07.17 06:33 Re: Gewichtsvergleich [Re: Mütze]
Mütze
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.753
Die 28 kg haben mir doch zu Denken gegeben. Ich habe alles einzeln noch mal nachgewogen, zuvor hatte ich die gefüllten Packtaschen an eine Waage gehängt (die eindeutig nicht richtig funktioniert).
Also nochmal berichtigt:
Rad: 17 kg
Fahrerin: 54 kg
Gepäck: 14 kg (ohne Wasser, ohne Lebensmittel, mit Packtaschen).

So. Jetzt stimmts.
- - - - - - - - - - - - - - - -
Grüßchen, Ruth https://missesvelominiservice.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1294421 - 22.07.17 13:42 Re: Gewichtsvergleich [Re: Gerhard O]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Gerhard O


Ohne Einbuße an Komfort und Spaß wüßte ich nicht, was ich daran noch sparen könnte.



Naja fast 5kg Zelt finde ich für 1p in D extrem.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1294434 - 22.07.17 16:43 Re: Gewichtsvergleich [Re: iassu]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
Sodele. Heute vorm Losfahren gewogen:
Mensch 100
Rad 18
Schloß und Getränke und Werkzeug 5
Gepäck 17
Summe 140
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1294491 - 23.07.17 09:59 Re: Gewichtsvergleich [Re: panta-rhei]
Gerhard O
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 515
In Antwort auf: panta-rhei
Naja fast 5kg Zelt finde ich für 1p in D extrem.
Die ganze Ausrüstung besteht aus Kompromissen, und für das Zelt gilt das genauso!

Will ich komfortabel, bequem und geräumig, dann steigt auch das Gewicht. Es geht auch leichter .... mit Komforteinbußen an allen möglichen Stellen. Vor über 40 Jahren war ich wochenlang ohne Zelt unterwegs und habe nur im Schlafsack unter freiem Himmel oder bei Regen in Bushaltestellenwartehäuschen geschlafen. Das war leicht und unbequem. Da bin ich inzwischen drüber weg!

Jeder, wie er will
Gerhard
___
Lieber ein gemeiner Berg als ein hinterhältiger Wind!
Nur wer sich den Berg hoch gequält hat, darf ihn auch hinuntersausen!
Nach oben   Versenden Drucken
#1294494 - 23.07.17 10:52 Re: Gewichtsvergleich [Re: Gerhard O]
dhomas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.875
Na das ist doch völlig OK. Ich fahre auch 4kg an Zelt mit mir herum und habe dafür nicht nur viel Platz, sondern auch wenig Geld gezahlt. Für die Ultraleichtversionen muss man halt gerne mal 200-400 EUR drauflegen.

Schlussendlich vertrete ich ja immer noch die Auffassung dass das bei meinen 90kg eh nicht so viel ausmacht. An einer genauen Berechnung von aufzubringender Mehrleistung in Prozent pro kg Zuladung, abhängig vom eigenen Körpergewicht, bin ich aber nicht interessiert! lach

Geändert von dhomas (23.07.17 10:52)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1294500 - 23.07.17 11:33 Re: Gewichtsvergleich [Re: dhomas]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien


Ich bezog mich nur auf Gerhards Bemerkung
In Antwort auf: Gerhard O
...
Zelt incl Unterlage, Gummihammer und Reserveteile: 4,9kg
...
Ohne Einbuße an Komfort und Spaß wüßte ich nicht, was ich daran noch sparen könnte.

... da ich durchaus der Meinung bin, dass man problemlos komfortable und preiswerte Zelte auch bereits für 3,5kg oder weniger bekommt. Aber vielleicht wiegt ja der Gummihammer 1,5kg listig

In Antwort auf: dhomas
Na das ist doch völlig OK. Ich fahre auch 4kg an Zelt mit mir herum...

Schlussendlich vertrete ich ja immer noch die Auffassung dass das bei meinen 90kg eh nicht so viel ausmacht.


Meine Rede. Bin absolut kein Leichtgewichtsfanatiker - aber einige Zahlen haben mich doch verblüfft ...

Nichts für ungut!
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1294511 - 23.07.17 13:12 Re: Gewichtsvergleich [Re: panta-rhei]
Gerhard O
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 515
In Antwort auf: panta-rhei
... da ich durchaus der Meinung bin, dass man problemlos komfortable und preiswerte Zelte auch bereits für 3,5kg oder weniger bekommt. Aber vielleicht wiegt ja der Gummihammer 1,5kg listig

Im Prinzip hast du recht, aber...
Mein Zelt wiegt laut Prospekt 3,65kg! Ich hätte das Zelt damals auch als 2-Personenzelt für ca. 300g weniger bekommen können. Damit wäre ich in dem von dir zitierten Bereich. Das war es mir aber nicht wert, denn Komfort ist 'personengebunden'. Für mich war damals die größere Innenhöhe entscheidend (und ist es auch jetzt noch, auch wenn ich noch kein Rückenleiden habe!). Zudem erleichtert das Übermaß an Platz das Leben bei Dauerregen entscheident. Z.B. kann ich meine nasse Regenjacke im Vorzelt aufhängen und dort auch bei Bedarf wieder anziehen und mein gesamtes Gepäck trocken lagern.

Mein Gummihammer wiegt übrigen ca.500g. Ein Plastikhammer wäre etwas leichter, hat mir aber zu wenig 'Schlagkraft' schmunzel

Gruß
Gerhard
___
Lieber ein gemeiner Berg als ein hinterhältiger Wind!
Nur wer sich den Berg hoch gequält hat, darf ihn auch hinuntersausen!
Nach oben   Versenden Drucken
#1294537 - 23.07.17 16:59 Re: Gewichtsvergleich [Re: Gerhard O]
drachensystem
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 675
Auf der Rumänienreise hatte ich insgesamt mindestens 161 kg.

Mensch: 118 kg /
Rad mit Schloß: 20 kg /
Gepäck : 23kg (mit Kameraausrüstung; ohne Wasser, Lebensmittel usw.)
" Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, erzähle ihm von deinen Plänen" (Blaise Pascal)
---
Einige Radreisen
Nach oben   Versenden Drucken
#1295527 - 28.07.17 11:31 Re: Gewichtsvergleich [Re: Seeadler]
Bahnhofsradler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.173
Da es morgen für vier Wochen nach Polen geht, hab ich auch mal schnell gewogen:

Fahrer: 78 kg
Reisepanzer inkl. Schloß: 21kg
Gepäck inkl. Zelt etc und Grundnahrungsmittel: 26 kg.

Macht eine achtel Tonne insgesamt.

Dazu kommt allerdings noch der Getränkevorrat - ca. 2,5 kg

Gruß - Reinhard
Hauptsache: Allzeit genügend bar auf den Pneus
Nach oben   Versenden Drucken
#1295546 - 28.07.17 12:50 Re: Gewichtsvergleich [Re: Bahnhofsradler]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.207
........... wünsch dir ne schöne Tour. schmunzel
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1295549 - 28.07.17 12:57 Re: Gewichtsvergleich [Re: col]
kettenraucher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.566
Ich persönlich strebe ein Soll-Gewicht an, mit dem sich praktisch alles gut fahren lässt. Die größte Variable ist das Gewicht des Piloten. Topform = 70 kg. Flopform = 80 kg. Im Mittel, das ich versuche, einigermaßen zu halten, pendelt mein Körpergewicht um die 75 kg. Fahrrad inklusive aller Anbauteile maximal 15 kg. Gepäcklast inklusive aller Packtaschen maximal 15 kg, egal, ob mit oder ohne Zelt und pipapo. Fixes Soll-Gewicht also: 75 kg Körper plus 15 kg Fahrrad plus 15 kg Gepäck = 105 kg. Das zusätzlich variable Gewicht besteht aus dem Proviant. Und beim Proviant ist es mir egal, ob ich 2 oder 20 kg mitführe, denn es kommt ja immer auf die konkreten Umstände an. Sobald mein fixes Gewicht aus Körper = 75 kg, Fahrrad = 15 kg sowie Gepäck ohne Proviant = 15 kg größer ist, fange ich auf Dauer (ab Reisetag Nr. 6) an zu jammern, weil ich keinen Berg … grins . Allerdings bin ich noch nie mit dem Fahrrad 6 Monate lang unterwegs gewesen und weiß eigentlich gar nicht, wovon die Fernfahrer hier reden. Aber umso dankbarer bin ich, dass man mich als mitteleuropäischen Kirchturmsradler bislang trotzdem einigermaßen toleriert hat. lach
Allen gute Fahrt und schöne Reise.

Geändert von kettenraucher (28.07.17 13:01)
Nach oben   Versenden Drucken
#1295581 - 28.07.17 17:38 Re: Gewichtsvergleich [Re: kettenraucher]
Gepäcktour
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 602
Du, wahrscheinlich liegt die große Toleranz an deinem Reisebericht "Ach so, nur Schweiz" ,,mit dem du mir damals so positiv aufgefallen bist.
Liebe Grüße von unterwegs (Fusch am Großglockner), Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >

www.bikefreaks.de