Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (lenaemmi, reisefux, Radl-Stefan, Freshman, 2 unsichtbar), 308 Gäste und 601 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#1294944 - 25.07.17 13:05 Re: Frankreich-Infos, Tipps für 3 Monate Rundtour [Re: hal23562]
Frank_MTK
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 103
Hallo,

bin letztes Jahr Bordeaux -> Montpellier geradelt.

Entlang der Garonne durchgehend asphaltiert. Entlang des Canal du Midi etwas rumpeliger, aber schöner.

Zur groben Vorplanung empfehle ich die Karte "Voies vertes et véloroutes de France" (IGN 924). Ist im Maßstab 1:1.000.000 und mit der ADFC-Entdeckerkarte vergleichbar.

Gruß Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#1295021 - 25.07.17 19:53 Re: Frankreich-Infos, Tipps für 3 Monate Rundtour [Re: Pierrot]
bluesaturn
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 760
In Antwort auf: Pierrot

Südlicher lädt der Lac de Paladru zum baden ein, an der Isere, die von Osten bzw. Grenoble kommt, gibts nen Radweg, mit Blick auf den Vercors.

Der mittlere See oben bei Laffrey ist besser geeignet.
Nach oben   Versenden Drucken
#1295038 - 26.07.17 05:11 Re: Frankreich-Infos, Tipps für 3 Monate Rundtour [Re: bluesaturn]
Pierrot
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.034
In Antwort auf: bluesaturn
In Antwort auf: Pierrot

Südlicher lädt der Lac de Paladru zum baden ein, an der Isere, die von Osten bzw. Grenoble kommt, gibts nen Radweg, mit Blick auf den Vercors.

Der mittlere See oben bei Laffrey ist besser geeignet.


Für Dich oder mich wohl, aber hier geht es um Vorschläge für jd.,der eher flach fahren will.
Insofern ist der Lac de Paladru besser geeignet.
Vive la vélorution !!!
Nach oben   Versenden Drucken
#1295058 - 26.07.17 07:30 Re: Frankreich-Infos, Tipps für 3 Monate Rundtour [Re: Pierrot]
bluesaturn
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 760
In Antwort auf: Pierrot

Für Dich oder mich wohl, aber hier geht es um Vorschläge für jd.,der eher flach fahren will.
Insofern ist der Lac de Paladru besser geeignet.

In dem Fall ist der Lac de Paladru auch nicht so toll, da man vom Radweg nach oben fahren muss. Dann gibt es hinter Grenoble noch Le Bois Français, absolut keine signifikanten Hoehenmeter.
Nach oben   Versenden Drucken
#1295530 - 28.07.17 11:45 Re: Frankreich-Infos, Tipps für 3 Monate Rundtour [Re: hal23562]
hal23562
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 296
Da ist ja schon ordentlich etwas an Infos zusammen gekommen. Danke dafür!

Wir wollen zwar grundsätzlich zelten, aber als Plan B sollten andere (preiswerte) Alternativen möglich sein. Bei der Recherche bin ich u.a. auf die "GÎTES d’ÉTAPE et REFUGES" gestoßen. Sind die grundsätzlich empfehlenswert und hat schon jemand Erfahrungen damit gesammelt?

Bis jetzt habe ich deren Website nur auf Französisch. Gibts die irgendwo auch auf Englisch oder Deutsch?

HAL
Mit dem Rad kommt man überall hin ... (frei nach Herbert Rittlinger)
Meine Website "Plünnenkreuzer"
Mein Blog "raus&weg-Blog"
Nach oben   Versenden Drucken
#1295533 - 28.07.17 11:52 Re: Frankreich-Infos, Tipps für 3 Monate Rundtour [Re: hal23562]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Wenn ich die Seite aufrufen gibt es unter dem oberen Inhaltsverzeichnis zwei Länderflagen, wenn ich auf die Britische klicke kommt alles in Englisch
Nach oben   Versenden Drucken
#1295535 - 28.07.17 11:52 Re: Frankreich-Infos, Tipps für 3 Monate Rundtour [Re: hal23562]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.800
Wir haben, auf dem Jakobsweg durch Frankreich, immer mal, speziell bei schlechtem Wetter, in Refuges übernachten wollen, das aber nie geschafft. Sie waren immer entweder geschlossen oder, häufiger, überfüllt. Das waren meist Matratzenlager, gerne auch ohne Matratze, mit Bad und rudimentärer Küche.

Stattdessen haben wir immer mal Hütte oder Wohnwagen auf Campingplätzen gemietet. Die lagen preislich kaum über dem Camping-Entgelt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1295537 - 28.07.17 11:56 Re: Frankreich-Infos, Tipps für 3 Monate Rundtour [Re: hal23562]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.151
Im Wiki steht was zu den Gîtes d'Étape. Ist recht heterogen, vom besseren Matratzenlager bis zum Hostel, unbewirtet bis Vollpension, gemeindeeigen oder privat, meist etwas abseits der Durchgangsstrecken wie den von euch ins Auge gefassten, außerhalb der Saison auch gerne von Wanderarbeitern u.ä. frequentiert.
Nach oben   Versenden Drucken
#1295562 - 28.07.17 15:30 Re: Frankreich-Infos, Tipps für 3 Monate Rundtour [Re: Sickgirl]
hal23562
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 296
In Antwort auf: Sickgirl
Wenn ich die Seite aufrufen gibt es unter dem oberen Inhaltsverzeichnis zwei Länderflagen, wenn ich auf die Britische klicke kommt alles in Englisch


Grmpfff ... wer richtig gucken kann ist klar im Vorteil! wirr traurig
Hab nur oben rechts geschaut ...

HAL
Mit dem Rad kommt man überall hin ... (frei nach Herbert Rittlinger)
Meine Website "Plünnenkreuzer"
Mein Blog "raus&weg-Blog"
Nach oben   Versenden Drucken
#1295990 - 31.07.17 19:29 Re: Frankreich-Infos, Tipps für 3 Monate Rundtour [Re: hal23562]
Tom72
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 678
Ich könnte von zahlreichen Frankreich-Radreisen (neben Spanien mein Lieblings-Radreiseland) zu jeder Deiner Fragen einiges schreiben, aber erstmal nur soviel:

Die Brücke über die Loire-Mündung hat (wenn sich das seit vor ein paar Jahren nicht geändert hat) kein Fahrad-Verbot, da bin ich je einmal in jede Richtung rübergeradelt. Ist halt einiger Verkehr, kein Seitenstreifen, aber jeweils aufwärts bis zur Brückenmite zwiei Fahrspuren. Ich war, glaube ich, beide Male Sonntags da, d. h. mit wenig LKW- Verkehr.

Zum Kanalweg zwischen Mittelmeer und Atlantik: wie schon erwähnt, der Garonne-Seitenkanal-Weg ist komplett asphaltiert, am Kanal du Midi hingegen hat der Weg teilweise Trampelpfad- Qualität.

Wollt Ihr Höhenmeter bewusst vermeiden, oder weshalb wollt Ihr landschaftlich sehenswerte Regionen wie etwa das Zentralmassiv aussparen?
Gruß
Tom
Nach oben   Versenden Drucken
#1296627 - 05.08.17 16:18 Re: Frankreich-Infos, Tipps für 3 Monate Rundtour [Re: Tom72]
hal23562
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 296
Hallo Tom,
ja, wir wollen ganz bewußt größere Steigungen vermeiden. Das hat bei mir u.a. gesundheitliche Gründe.
Besondere touristische Ziele wie z.B. die berühmten Höhlen im Ardeche-Tal werden dann mit ÖPNV-Abstechern besucht.

Gruß - HAL
Mit dem Rad kommt man überall hin ... (frei nach Herbert Rittlinger)
Meine Website "Plünnenkreuzer"
Mein Blog "raus&weg-Blog"
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1296644 - 05.08.17 19:48 Re: Frankreich-Infos, Tipps für 3 Monate Rundtour [Re: Pierrot]
bluesaturn
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 760
In Antwort auf: Pierrot

Vor Roman-sur-Isere würde ich empfehlen nach St-Jean-en-Royan abzubiegen und die D70 über Leoncel zu nehmen. Die Straße geht zwar hoch auf 900m, tut dies aber sehr gemächlich.


Hallo Pierrot,
das wuerde mich interessieren, wenn du gestattest, und ich frage noch einmal nach. Wie kommt man von Roman-sur-Isere gemuetlich (!) nach St-Jean-en Royan hoch auf die D70 bitte? Ich sehe da nur die D68, um auf die D70 zu kommen.
Falls du noch andere leichte Strecken im Vercors kennst, wuerde ich mich freuen, wenn du dein Wissen Preis geben koenntest.
Danke schoen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1296672 - 06.08.17 06:50 Re: Frankreich-Infos, Tipps für 3 Monate Rundtour [Re: bluesaturn]
Pierrot
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.034
In Antwort auf: bluesaturn
In Antwort auf: Pierrot

Vor Roman-sur-Isere würde ich empfehlen nach St-Jean-en-Royan abzubiegen und die D70 über Leoncel zu nehmen. Die Straße geht zwar hoch auf 900m, tut dies aber sehr gemächlich.


Hallo Pierrot,
das wuerde mich interessieren, wenn du gestattest, und ich frage noch einmal nach. Wie kommt man von Roman-sur-Isere gemuetlich (!) nach St-Jean-en Royan hoch auf die D70 bitte? Ich sehe da nur die D68, um auf die D70 zu kommen.
Falls du noch andere leichte Strecken im Vercors kennst, wuerde ich mich freuen, wenn du dein Wissen Preis geben koenntest.
Danke schoen.


Ich habe geschrieben VOR Roman, nämlich von Voiron im Osten kommend, den Radweg an der Isère entlang, zum Schluß über die D76. Nach St-Jean-en-Royan rein gibt es überraschend viel nervigen Autoverkehr, angesichts der Größe des Ortes, danach wirds aber richtig ruhig und sehr sehr schön.

Der Vercors ist ein Gebirge mit einer lang gestreckten Hochebene auf ca. 800-900m Höhe eingefasst von einer Gebirgskette im Osten bis über 2000m, im Westen ca. 1300m. Insofern gibt es keine Strecke, die nur leicht ist, man muß halt immer hoch auf die Hochebene.
Sehr schön geht das über die D35 bei Saint-Gervais. Da geht es dann aber auch hoch bis auf 1100m und es gibt einen sehr engen, dunklen Tunnel. Den wollte ich nicht fahren, bin stattdessen die alte, eigentlich abgesperrte Straße gefahren,die um den Felsvorsprung herumführt, schiebender Weise, weil sie schon Löcher hat, die tieeeef in den Abgrund schauen lassen.
Nach dem Pass von 1100m geht es wieder bergab bis auf ca. 700m, den Rest der Hochebene gibt es wenig Steigung. Allerdings muß man auch wieder raus aus dem Vercors und dafür muß man noch einmal etwas hoch auf 1300m, z.B. über den Col de Rousset im Süden.
Dann hat man eine wunderbare Abfahrt, einen tollen Blick, rollt praktisch in den Süden, denn bei St.Die empfangen einen die Pinienwälder des Südens.
Die Geschichte des Vercors ist auch 'spannend'. Im 2.Weltkrieg hatten sich nämlich Teile der Résistance hierhin zurückgezogen, eigentlich sollten die Alliierten hier landen, im Rahmen der Befreiung Frankreichs. Es gab eine Planänderung und so wüteten die Deutschen hier und massakrierten die Bevölkerung.

Grüße
Peter
Vive la vélorution !!!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1296675 - 06.08.17 07:09 Re: Frankreich-Infos, Tipps für 3 Monate Rundtour [Re: Pierrot]
bluesaturn
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 760
In Antwort auf: Pierrot

Ich habe geschrieben VOR Roman, nämlich von Voiron im Osten kommend, den Radweg an der Isère entlang, zum Schluß über die D76. Nach St-Jean-en-Royan rein gibt es überraschend viel nervigen Autoverkehr, angesichts der Größe des Ortes, danach wirds aber richtig ruhig und sehr sehr schön.

Danke schoen. Dann also am Fluss bis Saint Nazaire en Royans und dann die D76 weiter?

In Antwort auf: Pierrot

Der Vercors ist ein Gebirge mit einer lang gestreckten Hochebene auf ca. 800-900m Höhe eingefasst von einer Gebirgskette im Osten bis über 2000m, im Westen ca. 1300m. Insofern gibt es keine Strecke, die nur leicht ist, man muß halt immer hoch auf die Hochebene.

In Ordnung, aber es macht schon ein Unterschied, ob es nun 12% Steigung sind oder gemütliche 2% und man dafür einen laengeren Weg fahren kann. Aber man muss eben erstmal hochkommen lach

In Antwort auf: Pierrot

Sehr schön geht das über die D35 bei Saint-Gervais. Da geht es dann aber auch hoch bis auf 1100m und es gibt einen sehr engen, dunklen Tunnel. Den wollte ich nicht fahren, bin stattdessen die alte, eigentlich abgesperrte Straße gefahren,die um den Felsvorsprung herumführt, schiebender Weise, weil sie schon Löcher hat, die tieeeef in den Abgrund schauen lassen.
Nach dem Pass von 1100m geht es wieder bergab bis auf ca. 700m, den Rest der Hochebene gibt es wenig Steigung. Allerdings muß man auch wieder raus aus dem Vercors und dafür muß man noch einmal etwas hoch auf 1300m, z.B. über den Col de Rousset im Süden.

Danke schoen. Das ist der Canyon des Ecouges. Er steht auf meiner To-Do-Liste, aber fraglich, ob ich das an einem Tag schaffe.
Danke fuer die Beschreibung.

In Antwort auf: Pierrot

Dann hat man eine wunderbare Abfahrt, einen tollen Blick, rollt praktisch in den Süden, denn bei St.Die empfangen einen die Pinienwälder des Südens.

Den kenne ich sogar, weil ich dort mal wandern war.

In Antwort auf: Pierrot

Die Geschichte des Vercors ist auch 'spannend'. Im 2.Weltkrieg hatten sich nämlich Teile der Résistance hierhin zurückgezogen, eigentlich sollten die Alliierten hier landen, im Rahmen der Befreiung Frankreichs. Es gab eine Planänderung und so wüteten die Deutschen hier und massakrierten die Bevölkerung.

Daran erinnert z.B. das Mémorial du Pas de l'Aiguille.
Eine wirklich schoene Gegend.
Dir noch einen schoenen Sonntag und danke.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1296679 - 06.08.17 07:30 Re: Frankreich-Infos, Tipps für 3 Monate Rundtour [Re: bluesaturn]
Pierrot
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.034
In Antwort auf: bluesaturn

Danke schoen. Dann also am Fluss bis Saint Nazaire en Royans und dann die D76 weiter?



Der Radweg an der Isère endet auf der Höhe von St. Gervais. Danach muß man leider ein paar km auf der großen D1532(schau aber nach kleinen Seitenstraßen, z.B. nach St.Romans).
Dann biegst du schon vor St. Nazaire auf die D531 und kurze Zeit später auf die D76.

Je nachdem, wie du weiter willst noch folgender Tipp:
Wenn du unten im Tal der Drôme angekommen bist, kannst du in Aouste-sur-Sye wieder auf die D70 nach Saou fahren. Das ist wieder eine sehr schöne kleine Straße über den Pas de Lauzens (416m)(danach gehts noch etwas höher auf ca. 500m). Da fährst du durch eine schönen kleinen Talkessel, den Forêt de Saou.

Grüße
Peter
Vive la vélorution !!!
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de