Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (rinkorando, helmut50, Meillo, kuhbe, extraherb, 3 unsichtbar), 314 Gäste und 492 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532677 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1298516 - 17.08.17 18:58 Alfine 11 läuft unrund
Rooppi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 26
Hallo Zusammen, hat jemand eine Idee warum die Alfine 11 Gang nach 6000 km in den Gängen 4-7 und 10/11 unrund läuft? Habe die Kette noch mal neu gemacht und Einstellung sowie Boutenzüge überprüft. Die Schaltung steckt in einem E Bike mit Vorderrad Motor . Für Ideen zu möglichen Reparatur Vorschlägen bzw. Links bin ich dankbar. Rooppi
Nach oben   Versenden Drucken
#1298528 - 17.08.17 20:15 Re: Alfine 11 läuft unrund [Re: Rooppi]
rohler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 106
Wie alt ist die Alfine denn? Wurde(n) der/die Ölwechsel gemacht?

Wie ist der Zustand von Ritzel und Kettenblatt?

Was genau meinst Du mit unrund? Und wie ist es in den anderen Gängen?
Nach oben   Versenden Drucken
#1298667 - 19.08.17 00:20 Re: Alfine 11 läuft unrund [Re: Rooppi]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Was heißt "Unrund"? Geht das bis zu Leertritten oder Gepolter gefühlt "zwischen" den Gängen?
Ist das regelmäßig oder nur ab und zu / sehr selten so? Wenn häufig bis "Dauerzustand", dann probier mal Feinjustage der Schaltung per Drehteil schalthebelseitigen Ende des Schaltzuges von der "Sollstellung" (Marken an der Nabe deckungsgleich gemäß Anleitung) in minimalen Schritten in die eine oder andere Richtung (Vierteldrehungen). Bei einem der Töchterräder, das vielleicht noch nicht 6000 km auf dem Buckel, aber dafür minimalgepflegte Mißhandlung im Ganzjahreseinsatz hat, war zwischen immer denselben Gängen zunehmend sehr häufig halbe Kurbeldrehung Leertritt. Ölwechsel ohne Besserung, aber diese Feinjustage, wie sie nicht in der Anleitung steht (aber inzwischen durchaus im WWW bei den Erfahrungen mit der Nabe findbar ist), hat für seither beschwerdefreie Fahrt gesorgt, auch wenn dann die gelben Marken auch eine knappe halbe Strichbreite voneinander abweichen...

Geändert von MatthiasM (19.08.17 00:24)
Nach oben   Versenden Drucken
#1298678 - 19.08.17 05:56 Re: Alfine 11 läuft unrund [Re: MatthiasM]
Wegekuckuck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 741
In Antwort auf: MatthiasM
auch wenn dann die gelben Marken auch eine knappe halbe Strichbreite voneinander abweichen...


Moin
So ist es bei meiner Alfine auch. Die Markierungen weichen geringfügig von der Übereinstimmung ab und die Schaltung funktioniert sehr präzise. Mich würde allerdings auch sehr interesieren, was der TE mit unrund meint.
Gruß Knut
Mein Freund wenn es mal länger dauert

Geändert von Wegekuckuck (19.08.17 05:59)
Nach oben   Versenden Drucken
#1298681 - 19.08.17 06:25 Re: Alfine 11 läuft unrund [Re: Wegekuckuck]
Rooppi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 26
Unrund mein das Geräusch, das im hängendem Zustand entsteht, wenn man die Kurbel dreht und dabei die Gänge durchschaltet. Im Strassenbetrieb kann man in den Gängen 4-7 u. 10/11 eher von einem halben Leertritt reden, dieses ist plötzlich aufgetaucht.
Öl habe ich nach dem Vorfall gewechselt
Kette gepannt
Schaltungsmarkierungen übereiander gebracht
Das alles hatte zu keiner Veränderung geführt. Ich werde heute noch mal den Tipp mit,den 1/4 Umdrehungen von der Markierung weg ausprobieren.
Danke für die Tipps
Nach oben   Versenden Drucken
#1300620 - 02.09.17 19:19 Re: Alfine 11 läuft unrund [Re: Rooppi]
Rooppi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 26
War mit der Alfine zum Händler , es scheint etwas mit dem Getriebe zu sein. Die Reparatur steht wohl nicht mehr im Verhältnis . Zum Glück liegt noch ne alte 8 Gang bereit. Das Leben hält Überraschungen bereit.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de