Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (JohnyW, Fahrradfips, kuhbe, nuredo, tomrad, Dipping, Wiedereinsteiger, 3 unsichtbar), 301 Gäste und 661 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532666 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 54
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#1301419 - 08.09.17 11:09 Regenjacke ohne durchgehenden Reißverschluss
HolyMole
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 183
Moin zusammen,

ich habe eine ganz gute Goretex-Regenjacke mit "wasserdichtem" Reißverschluss. Zum Liegeradfahren nich optimal, es bilden sich dann bei Regen so Taschen, in den Taschen bilden sich stehende Gewässer, und früher oder später kommt dann auch Feuchtigkeit durch.

Daher wäre ich an einer Regenjacke *ohne* derlei Schnickschnack interessiert, in etwa so etwas: https://www.decathlon.de/regenjacke-rain-cut-herren-schwarz-id_8300326.html
- aber gerne mit einer g'scheiten Membran drin. Ich weiß nicht so recht, wonach ich googlen soll: Schlupfjacke, Anorak, Windbreaker, Pullover... es scheint kein verbindliches Wort dafür zu geben.

Weiß von euch vielleicht jemand etwas?

Viele Grüße aus Oldenburg, wo die Regenzeit schon begonnen hat,

Tim
Nach oben   Versenden Drucken
#1301423 - 08.09.17 11:27 Re: Regenjacke ohne durchgehenden Reißverschluss [Re: HolyMole]
M.B
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 279
Schau mal nach - Arcteryx Alpha SL Pullover, oder - Norrona Gore-Tex Anorak.
Sind beides Gore-Tex Schlupfjacken. Leider nur noch als Auslaufmodelle. Habe die Arcteryx. Kenne die Norrona. Beide Top.
Nach oben   Versenden Drucken
#1301425 - 08.09.17 11:34 Re: Regenjacke ohne durchgehenden Reißverschluss [Re: HolyMole]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
Unter "Schlupfanorak" solltest du finden was du suchst.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1301426 - 08.09.17 11:46 Re: Regenjacke ohne durchgehenden Reißverschluss [Re: HolyMole]
hal23562
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 296
In Antwort auf: HolyMole

Teste sie doch einfach! Bei dem Preis kannst Du nichts verkehrt machen.

Ich habe das Teil auch und war gerade damit im norwegischen Fjäll unterwegs. Bin sehr zufrieden damit. In wie weit die die atmungsaktive Beschichtung Deinen Anforderungen entspricht, kann ich nicht beurteilen. Ich fand's ok.
Eine Besonderheit hat die Jacke. Die Nähte sind tadellos getaped - merkwürdigerweise bis auf die Ärmel und die beiden Seitennähte. Habe das selber mit Seam-Tape von Extremtextil gemacht.
Und schau auch mal bei den Kajakfahrern vorbei (Google - Schlupfanorak Paddeljacke - Bilder). Da könnte auch was dabei sein und die sind noch mehr dem Wasser ausgesetzt als Liegeradfahrer.

HAL
Mit dem Rad kommt man überall hin ... (frei nach Herbert Rittlinger)
Meine Website "Plünnenkreuzer"
Mein Blog "raus&weg-Blog"

Geändert von hal23562 (08.09.17 11:53)
Nach oben   Versenden Drucken
#1301428 - 08.09.17 12:03 Re: Regenjacke ohne durchgehenden Reißverschluss [Re: HolyMole]
blue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 672
Versuch es mal mit (Regen-)Poncho. Gibt es u.a. in etwas soliderer Ausführung zum Wandern, allerdings dann länger geschnitten (ev. zu lang?).
Nach oben   Versenden Drucken
#1301432 - 08.09.17 12:26 Re: Regenjacke ohne durchgehenden Reißverschluss [Re: blue]
hal23562
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 296
Hmmm ... Poncho auf 'nem Liegerad?

HAL
Mit dem Rad kommt man überall hin ... (frei nach Herbert Rittlinger)
Meine Website "Plünnenkreuzer"
Mein Blog "raus&weg-Blog"
Nach oben   Versenden Drucken
#1301437 - 08.09.17 12:47 Re: Regenjacke ohne durchgehenden Reißverschluss [Re: hal23562]
blue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 672
Der TE hat nach möglichen Suchbegriffen gefragt, und Ponchos gibt es in verschiedenen Ausführungen. Von daher... (Btw: Wir haben seit kurzem ein Stufentandem im "Stall", Dauerregentest steht aber noch aus, ich werde mich dann ggf. auch noch umsehen müssen, falls das vorhandene Material versagt).
Nach oben   Versenden Drucken
#1301445 - 08.09.17 13:32 Re: Regenjacke ohne durchgehenden Reißverschluss [Re: hal23562]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: hal23562
Und schau auch mal bei den Kajakfahrern vorbei (Google - Schlupfanorak Paddeljacke - Bilder).
Na hja, das Zeugs habe ich als steif, wasser- UND DAMPFdicht und als recht kurz in Erinnerung.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1301449 - 08.09.17 13:52 Re: Regenjacke ohne durchgehenden Reißverschluss [Re: HolyMole]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
Zum Liegerad fahren halten ich separate Regenjacken generell eher für suboptimal.
Nicht nur vorne bilden sich Sicken, in denen sich Wasser sammelt - auch die meist verlängeten Rückenteile bilden unter dem Hintern eine regelrechte Schüssel, in der sich Wasser von der Hose her hineingedrückt sammelt.

Eine einteilige Regenkombi solch einer Art verhindert das in Kombination mit Gamaschen gegen eindringenden Regen von den Schuhen her mit einen deutlich besseren Regenschutz.
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...

Geändert von Stylist Robert (08.09.17 13:53)
Nach oben   Versenden Drucken
#1301454 - 08.09.17 14:28 Re: Regenjacke ohne durchgehenden Reißverschluss [Re: Stylist Robert]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
Wenn, dann bitte den einteiligen Dirtsuit.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1301461 - 08.09.17 15:53 Re: Regenjacke ohne durchgehenden Reißverschluss [Re: StephanBehrendt]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
Kostet ja in der vergleichbaren Core Edition nur 296€ gegenüber 120€, hat keine Kapuze und wiegt bestimmt mehr als 1030gr - ein echtes Schnäppchen... grins
Nach oben   Versenden Drucken
#1301490 - 08.09.17 20:10 Re: Regenjacke ohne durchgehenden Reißverschluss [Re: Stylist Robert]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.800
Den Poncho müsste man allerdings irgendwie festkleben, sonst flattert er einem vor dem Gesicht herum. Auf dem Fahrrad fand ich den ideal. Auf dem Liegerad ist das nichts. Jetzt also Jacke und Regenhose. Besonders störend hat sich bei mir der Reißverschluss noch nicht bemerkbar gemacht.

Alles was über den Kopf muss, geht bei mir allerdings wegen "Schulter" eher nicht. Also für mich definitiv kein Schlupf-Anorak.
Nach oben   Versenden Drucken
#1302151 - 13.09.17 14:29 Re: Regenjacke ohne durchgehenden Reißverschluss [Re: HolyMole]
HolyMole
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 183
Danke für die Tipps!
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de