Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (sascha-b, Philueb, kuhbe, snoopy-226k, Meillo, Deul, Felix-Ente, 4 unsichtbar), 300 Gäste und 694 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532673 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2221 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1302314 - 14.09.17 22:33 Kinderrad im Bahn-Fernverkehr
Frank DD
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 776
Hallo,

demnächst möchte ich zum ersten Mal meinen Junior und sein 20-Zoll-Kinderrad im Bahnfernverkehr ins Ausland mitnehmen. Muß ich hierfür genauso einen "vollen" Stellplatz reservieren und bezahlen?
Danke für Eure Erfahrungen
Grüsse
Frank

Geändert von Frank DD (14.09.17 22:34)
Nach oben   Versenden Drucken
#1302315 - 15.09.17 05:22 Re: Kinderrad im Bahn-Fernverkehr [Re: Frank DD]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.849
das Ausland ist ziemlich groß.

H.
Nach oben   Versenden Drucken
#1302324 - 15.09.17 07:22 Re: Kinderrad im Bahn-Fernverkehr [Re: Frank DD]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Mail an DB, Antwort ausdrucken.
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#1302326 - 15.09.17 07:51 Re: Kinderrad im Bahn-Fernverkehr [Re: Frank DD]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Die deutsche Bahn wird da nur bedingt weiterhelfen können, es geht schon auch um den Bahnbetreiber im Ausland.
Ein 20-Zoll-Rad für Erwachsene ist im bayrischen Nahverkehr kostenlos, im Fernverkehr wohl nur wenn es klappbar ist. Im VVO sind Kinderräder kostenlos. Für den Fernverkehr kenne ich es innerhalb Deutschlands aber nur so, dass man auch für Kinderräder reservieren und zahlen muss, es sei denn, man verwandelt das Kinderrad in ein Gepäckstück. Wenn du ne Tüte mitnimmst, das Rad da rein packst und es dann zwischen oder unter Sitze verfrachtest, geht das (ganz legal) wohl nahezu überall auch. Ohne Verpackung könnte euer Glück vom Wohlwollen der Zugbegleiter abhängen, in Begleitung von Kindern darf man aber noch eher darauf hoffen. Nur es direkt darauf anzulegen, finde ich auch nicht so dolle.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1302329 - 15.09.17 08:02 Re: Kinderrad im Bahn-Fernverkehr [Re: Frank DD]
Jumi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 90
Hab schon mal für ein 14" Kleinkinderrad nachzahlen müssen. Im quasi komplett leeren IC. Ich könnte mich heut noch drüber aufregen böse
LG
Julian
Nach oben   Versenden Drucken
#1302334 - 15.09.17 09:21 Re: Kinderrad im Bahn-Fernverkehr [Re: derSammy]
Frank DD
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 776
Nun, es soll von Deutschland nach Österreich und dann weiter nach Slowenien gehen. Zurück von Italien nach Deutschland. Alles in verschiedenen EC-Zügen. Also im grunde ist ein Kinderfahrrad - im Gegensatz zum Kind selber - bei der Bahn "gleichwertig" einem Rad eines Erwachsenen zu setzen?! Ich meine mich an unsere Burley-Kinderanhängerzeit zu erinnern, dass der trotz seiner riesigen Ausmaße(gefühlte dreimal so groß wie das 20er Kinderad) immer kostenfrei und ohne Reservierung mitgekommen ist.
Grüsse Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#1302336 - 15.09.17 10:25 Re: Kinderrad im Bahn-Fernverkehr [Re: Frank DD]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.800
Der Kinderanhänger gilt als Kinderwagen. Dafür bezahlt man keine Gebühren.
Nach oben   Versenden Drucken
#1302337 - 15.09.17 10:25 Re: Kinderrad im Bahn-Fernverkehr [Re: Frank DD]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Jaahhh, der Burley zählte da wohl als Buggy und Kinderwagen sind kostenlos (zumindest in Deutschland). Wenn du aber einen "normalen" Gepäckanhänger hast (selbst einspurig), dann brauchst du für den auch einen Stellplatz und ein Radticket...

Versuch doch die Bahntickets "am Stück" zu bekommen. Die Reservierungen sollten kostenfrei sein, ansonsten bedarf es noch internationaler Fahrradtickets. Kostenpunkt je Strecke: 2*10€. Das finde ich in Anbetracht der Fahrlänge mehr als fair.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1302338 - 15.09.17 10:38 Re: Kinderrad im Bahn-Fernverkehr [Re: Fricka]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Kinderwagen,-Anhänger nur frei, wenn da ein Kind drin ist. Sonst zahlen, zumindest hab ich das beim MDV gelesen.Und auch große Gepäck kostet, zumindest theoretisch.
Gruß Jutta

Geändert von jutta (15.09.17 10:44)
Nach oben   Versenden Drucken
#1302340 - 15.09.17 10:41 Re: Kinderrad im Bahn-Fernverkehr [Re: Frank DD]
JSchro
Nicht registriert
In Antwort auf: Frank DD
Nun, es soll von Deutschland nach Österreich und dann weiter nach Slowenien gehen. Zurück von Italien nach Deutschland. Alles in verschiedenen EC-Zügen. Also im grunde ist ein Kinderfahrrad - im Gegensatz zum Kind selber - bei der Bahn "gleichwertig" einem Rad eines Erwachsenen zu setzen?! Ich meine mich an unsere Burley-Kinderanhängerzeit zu erinnern, dass der trotz seiner riesigen Ausmaße(gefühlte dreimal so groß wie das 20er Kinderad) immer kostenfrei und ohne Reservierung mitgekommen ist.
Grüsse Frank

Wobei ich mal erlebt habe, dass ein Schaffner eine Familie beinahe aus dem innerdeutschen IC geworfen hätte, weil Anhänger nicht erlaubt/nicht angemeldet war. Ich stelle mir nur vor, da sind plötzlich drei Kinderanhänger im Fahrradabteil.

Je älter das Kind (Anhänger → selbstständig fahren), desto weniger Hilfestellung von Anbietern. Das ist eigentlich der normale Lauf der Dinge.
Nach oben   Versenden Drucken
#1302353 - 15.09.17 17:22 Re: Kinderrad im Bahn-Fernverkehr [Re: Frank DD]
kosemuckel
Nicht registriert
Du wirst für das 20-Zoll-Rad zahlen müssen. Es wird zu Sicherung des (Kinder-)Rades genau so einen Stell-/Hängeplatz belegen wie für jedes andere Rad auch.

Was macht denn ein 20-Zoll-Rad zum Kinderrad? Ne bunte Hupe?
Ein Kleinwüchsiger Mensch nutzt auch ein kleines Rad. Nur weil dieser ggf. volljährig (erwachsen) ist, soll er zahlen, Dein Sohnemann aber nicht? Funktioniert nicht.
Da käme die Bahn so nebenbei sehr schnell in eine Diskriminierungsecke, aus der sie nicht mehr raus kommt!

Geändert von kosemuckel (15.09.17 17:23)
Nach oben   Versenden Drucken
#1302375 - 16.09.17 05:14 Re: Kinderrad im Bahn-Fernverkehr [Re: Frank DD]
Ulli Gue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.036
In Antwort auf: Frank DD
Hallo,

demnächst möchte ich zum ersten Mal meinen Junior und sein 20-Zoll-Kinderrad im Bahnfernverkehr ins Ausland mitnehmen. Muß ich hierfür genauso einen "vollen" Stellplatz reservieren und bezahlen?
Danke für Eure Erfahrungen
Grüsse
Frank

Bei der DB in Deutschland werden Fahrräder von mitreisenden Kindern bis 5 Jahre kostenfrei (inkl. kostenfreier Stellplatzreservierung) befördert. Wenn dein Kind älter ist, brauchst du ein normales Fahrradticket - es sei denn es hat ein 20" Faltrad. zwinker
Gruß Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#1302427 - 16.09.17 18:33 Re: Kinderrad im Bahn-Fernverkehr [Re: Frank DD]
Baghira
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.853
Wie wärs mit Verpacken und das Rad als "Handgepäck" mitnehmen? Das Rad ist ja deutlich kleiner als ein Erwachsenen Rad. Der Sattel runter schieben und den Lenker quer stellen sollte reichen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1302468 - 17.09.17 08:39 Re: Kinderrad im Bahn-Fernverkehr [Re: Frank DD]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Versuche erst Mal, ob es überhaupt möglich ist, für Kinder eine Fahrradkarte zu buchen. Ich erinnere mich da an diesem Heckmeck, bei Kindern unter 6 Jahren. Damwaren Räder irgendwie nie vorgesehen.
Ansonsten einfach Tüte drum und Gepäckstück... Fertich
Nach oben   Versenden Drucken
#1302469 - 17.09.17 08:50 Re: Kinderrad im Bahn-Fernverkehr [Re: Job]
Sharima003
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 296
In Antwort auf: Job
Versuche erst Mal, ob es überhaupt möglich ist, für Kinder eine Fahrradkarte zu buchen. Ich erinnere mich da an diesem Heckmeck, bei Kindern unter 6 Jahren. Damwaren Räder irgendwie nie vorgesehen.
Ansonsten einfach Tüte drum und Gepäckstück... Fertich


Ich bin letztes Jahr mit meiner 10 jährigen Tochter incl. Fahrräder nach Österreich, bzw. Italien gefahren. Fahrradkarte konnte ich problemlos buchen. Meine Tochter ist auf mein Zugticket mitgefahren, aber jedes Fahrrad hatte eine eigene Reservierung.
Auch für Anhänger braucht man eine Stellplatz Reservierung, bzw. Fahrradkarte. Ich bin dieses Jahr mit unzerlegten Hundeanhänger Zug gefahren und alle drei Schaffner in den jeweiligen Zügen bestanden auf eine Fahrradkarte für den Anhänger
Nach oben   Versenden Drucken
#1302471 - 17.09.17 09:00 Re: Kinderrad im Bahn-Fernverkehr [Re: Sharima003]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Naja, klar, bei einem 10jährigen Kind ist das fast selbstverständlich. Das braucht ja auch eine eigene Fahrkarte und hat vermutlich mindestens ein 26".
Ich erinnere mich aber, das es bei Kindern unter 6, die keine eigene Fahrkarte brauchen, schlich nicht möglich War online eine eigene Fahrradkarte zu buchen.
Beim anfragenden handelt es sich um ein Rad mit 20" Laufrädern. Daher ist die Chance groß, dass es sich um ein Kind unter 6 handelt.

PS: bei diversen Fähren war es online auch nicht möglich mehr Fahrzeuge zu buchen als Erwachsene Mitfahrer. Hat gelegentlich auch für Stress beim Check-in gesorgt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1302472 - 17.09.17 09:04 Re: Kinderrad im Bahn-Fernverkehr [Re: Job]
Sharima003
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 296
In Antwort auf: Job
Naja, klar, bei einem 10jährigen Kind ist das fast selbstverständlich. Das braucht ja auch eine eigene Fahrkarte und hat vermutlich mindestens ein 26".
Ich erinnere mich aber, das es bei Kindern unter 6, die keine eigene Fahrkarte brauchen, schlich nicht möglich War online eine eigene Fahrradkarte zu buchen.
Beim anfragenden handelt es sich um ein Rad mit 20" Laufrädern. Daher ist die Chance groß, dass es sich um ein Kind unter 6 handelt.


Meine Tochter brauchte keine eigene Fahrkarte. Sie ist auf meine Fahrkarte "mitgefahren". das muss man nur beim Kauf der Fahrkarte mit angeben. Ich glaube das geht bis einschl. 14 Jahren bei eigenen Kindern. Das war auch ein Europa-Spezial-Ticket für 39 Euro (Venedig-Meppen).
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1302473 - 17.09.17 09:09 Re: Kinderrad im Bahn-Fernverkehr [Re: Sharima003]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
oh man.
probiers doch einfach mal bei bahn.de aus.

Dresden Prag, ein erwachsener, ein Kind unter 6.
-> "Die kostenlose Reservierung von Fahrradstellplätzen für Kleinkinder ist derzeit online nicht möglich. Bitte wenden Sie sich ggf. an eine unserer stationären Verkaufsstellen."

Danke.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#1302475 - 17.09.17 09:10 Re: Kinderrad im Bahn-Fernverkehr [Re: Frank DD]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
Für die DB sagen die Beförderungsbedingungen Seite 20, Punkg 8.4, dass ab sechs Jahren eine Radkarte obligatorisch ist.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1302492 - 17.09.17 11:47 Re: Kinderrad im Bahn-Fernverkehr [Re: Job]
KUHmax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.484
Ja genau: online ist die Buchung der Fahrradkarte nicht möglich.

Am Schalter, wo ich wegen CNL im Jahr 2015 sowieso war, weil ja auch unsere Erwachsenenfahrkarten nicht online zu kriegen waren, war das aber kein Thema.
------------
Radlergrüße, Karin
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1302500 - 17.09.17 13:01 Re: Kinderrad im Bahn-Fernverkehr [Re: KUHmax]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Kenne ich auch so: Am Schalter kannst du Stellplatzreservierungen und auch Fahrradkarten separat bekommen.

Rechtlich trotzdem irgendwie skuril, denn die Fahrradkarte ist ja eine Zusatzkarte zu einem Ticket und ein Kind, was kein eigenes Ticket benötigt... - wahrscheinlich auch einer dieser Punkte, die "nicht vorgesehen" sind. zwinker
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1302503 - 17.09.17 13:18 Re: Kinderrad im Bahn-Fernverkehr [Re: derSammy]
JSchro
Nicht registriert
Spontane Idee, kann man zwei Radtickets für ein Ticket buchen?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1302505 - 17.09.17 13:46 Re: Kinderrad im Bahn-Fernverkehr [Re: ]
kosemuckel
Nicht registriert
In Antwort auf: JSchro
Spontane Idee, kann man zwei Radtickets für ein Ticket buchen?
Nach den Beförderungsbedingungen habe ich nicht gesucht, aber im Buchungsprozess wird darauf hingewiesen, dass jeder Reisende nur 1 Fahrrad mitnehmen kann.
http://up.picr.de/30383928eq.png
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1302510 - 17.09.17 15:19 Re: Kinderrad im Bahn-Fernverkehr [Re: ]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Ja, aber es kann nötig sein, dass ein Reisender zwei Stellplatzreservierungen oder auch zwei Fahrradtickets benötigt, z.B. wenn man mit Tandem oder Hänger reist. Oder eben noch beliebig mehr wenn man mit Kindern unterwegs ist.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1302513 - 17.09.17 15:25 Re: Kinderrad im Bahn-Fernverkehr [Re: derSammy]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
In Antwort auf: derSammy
Ja, aber es kann nötig sein, dass ein Reisender zwei Stellplatzreservierungen oder auch zwei Fahrradtickets benötigt, z.B. wenn man mit Tandem oder Hänger reist. Oder eben noch beliebig mehr wenn man mit Kindern unterwegs ist.

Aber wie oft reist man alleine mit Tandem? Das sind doch meist zwei Personen, dann müssten doch zwei Stellplatzreservierungen möglich sein, oder mache ich gerade einen Denkfehler? Ebenso mit Kindern, die eine eigene Fahrkarte haben. Hänger und kleinere Kinder bleiben aber ein Problem.
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1302519 - 17.09.17 15:31 Re: Kinderrad im Bahn-Fernverkehr [Re: Holger]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Als Tandemfahrer kann ich dir versichern, dass ich schon häufiger mit dem Tandem allein gereist bin. Kommt immer dann vor, wenn ich mit meiner Tandempartnerin eine zeitlich getrennte An- oder Abreise habe. Und da beide arbeiten gehen, kommt das durchaus oft vor.

Allerdings braucht man mit dem Tandem im Fernverkehr in der Regel nur einen Stellplatz und ein Fahradticket; im Nahverkehr sieht das manchmal anders aus.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1302525 - 17.09.17 15:58 Re: Kinderrad im Bahn-Fernverkehr [Re: Holger]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Die, die nach nächstem Sonntag in den BT einziehen werden, erhalten sowas wie Black Mamba, das sie auch privat nutzen können. Wenn sie nun mit Freund, Partner, LAP (es gelten auch die jeweiligen weibl. Bezeichnungen!) mit dem IC zu einer Radtour starten wollen, brauchen sie zwar selbst kein Ticket, aber für die Begleitung und für die Räder, aber vielleicht haben sie ihres auch frei.

Und in so einem Fall wird wohl kaum ein Zugbegleiter tiefer nachhaken.
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#1303733 - 26.09.17 09:36 Re: Kinderrad im Bahn-Fernverkehr [Re: Sharima003]
Frank DD
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 776
Habe jetzt Dresden-Ljubljana hin und zurück gebucht. Kinderrad im nicht zerlegten Zustand kostet ganz normal die 10,-€ pro Strecke. Während der 7jähirge Filius (auch im nicht zerlegten Zustand ;))kostenlos mitfahren darf. Innnerslowenische Strecke Koper-Lj.war allerdings nicht mir Rad buchbar, obwohl im slowenischen Fahrplan mit Radpiktogramm gekennzeichnet ist.
Grüsse
Frank

Geändert von Frank DD (26.09.17 09:36)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de