Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
32 Mitglieder (derSammy, Günter-HB, Felix-Ente, CFJH, rifi, 14 unsichtbar), 72 Gäste und 217 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
25706 Mitglieder
85747 Themen
1301007 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 3949 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 01.03.11 11:21 mit 1172 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Themenoptionen
#1302485 - 17.09.17 12:52 WE-Tour: Mosel/Eifel/Lux. 29.9.-3.10.17
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6397
Unterwegs in Deutschland

Hallo!
Das Wochenende vom Freitag 29.9. bis zum Dienstag 3.10. diesen Jahres bietet sich geradezu an, den goldenen Herbst zu erleben bzw. erfahren.
Ich hatte mir überlegt, am Freitag per Bahn bis nach Cochem anzureisen, dort in der JH zu übernachten, dann via Traben-Trarbach, Trier nach Remerschen oder Luxembourg zu fahren. Übernachtung auch vorzugsweise in JHs.

Die Etappen sind ca. 60-90km lang. Ich fahre mit ca. 14-16km/h (Tagesschnitt) bzw. so um 20 im Flachen.

Ich bin auch anderen Vorschlägen gegenüber offen. Gebucht habe ich noch nichts, das würde ich in der übernächsten Woche kurzfristig machen. Davon ist dann auch der genauen Tourenverlauf abhängig.

Weiteres am besten per PN.
Schönen Gruß
Markus
Fotogalerie GPS-Geräte
Nach oben   Versenden Drucken
#1303079 - 20.09.17 21:16 Re: WE-Tour: Mosel/Eifel/Lux. 29.9.-3.10.17 [Re: cyclist]
Edith
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 100
Hi Markus,

wir, 3 Radfahrer aus unserem Kreis, planen auch an die Mosel zu fahren, aber erst ab Sa. 30.09. Die Strecke wurde noch nicht geplant. Vielleicht kann man sich zusammen tun oder treffen. Was meinst Du, muss man die JH vor reservieren oder bekommt man kurzfristig ein Bett?

Grüße
Edith
Nach oben   Versenden Drucken
#1303083 - 20.09.17 21:47 Re: WE-Tour: Mosel/Eifel/Lux. 29.9.-3.10.17 [Re: Edith]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6397
Unterwegs in Deutschland

Hallo Edith!
Am Freitag werde ich auch nur mit der Bahn anreisen, da ich erst gegen Mittag zuhause los komme.
Da es ein langes WE ist, würde ich jedenfalls, die JHs vorreservieren.

Hatte gerade mal mir die (digitalen) Karten gelegt... zwinker
Samstag: Cochem nach Traben-Trarbach
Sonntag: Traben-Trarbach nach Trier
Montag: Die Strecke von Trier nach Perl bzw. Remerschen kenne ich schon recht gut, bin es schon mehrere Mal gefahren. Daher evtl. von Trier nach Konz, dann die Radroute nach Wincheringen, via Remich dann nach Esch sur Alzette (ca. 85km).
Dienstag 3.10.: Nur noch ein paar Km, dann mit der Bahn zurück.
Schönen Gruß
Markus
Fotogalerie GPS-Geräte
Nach oben   Versenden Drucken
#1303187 - 21.09.17 15:34 Re: WE-Tour: Mosel/Eifel/Lux. 29.9.-3.10.17 [Re: cyclist]
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2331
In Cochem finde ich noch Platz von Fr auf Sa (für 23,- ÜN/Frühst.)
In Traben-Trarbach von Sa auf So ist alles belegt (ist es richtig, dass es zwei Juhe dort gibt?
Auf der Gemeindeseite wird eine Herberge in Traben-Trarbach beworben, gibt 8 Betten im Dachgeschoss; kostet ÜN/Frühstück ca. 23,-

@Markus, ich versuche dich zur vorgeschlagenen Zeit anzurufen.
Grüße,
Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#1303211 - 21.09.17 18:35 Re: WE-Tour: Mosel/Eifel/Lux. 29.9.-3.10.17 [Re: cyclist]
BvH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 297
Hallo Markus,

am Samstag hätte ich Interesse an einer Mitfahrt von Cochem nach Traben-Trarbach. Weiter geht leider nicht. Wann startest Du morgens?

Viele Grüße

Bettina
Was ist eine Signatur?
Nach oben   Versenden Drucken
#1303212 - 21.09.17 18:45 Re: WE-Tour: Mosel/Eifel/Lux. 29.9.-3.10.17 [Re: BvH]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6397
Unterwegs in Deutschland

Hallo Bettina!
Ich starte üblicherweise meistens so gegen 9.00.
Bist du wieder fit?
Melde dich am besten mal so Mitte der Woche abends, Nr. steht im Profil.
Schönen Gruß
Markus
Fotogalerie GPS-Geräte
Nach oben   Versenden Drucken
#1303327 - 22.09.17 18:04 Re: WE-Tour: Mosel/Eifel/Lux. 29.9.-3.10.17 [Re: cyclist]
Wuppi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1497
In Antwort auf: cyclist

Samstag: Cochem nach Traben-Trarbach
Sonntag: Traben-Trarbach nach Trier

Hallo Markus,
ich fahre zur gleichen Zeit an der Mosel Richtung Quelle. Ich übernachte von Freitag auf Samstag in der JH Cochem und fahre dann am Samstag voraussichtlich bis Bernkastel.
Danach biege ich ab in die Eifel.
Vielleicht kann man ja den Samstag zusammen bis Traben-Trabach fahren.
Würde mich freuen.

Gruß Rolf
Erst anhalten, dann absteigen!
Nach oben   Versenden Drucken
#1303431 - 23.09.17 20:28 Re: WE-Tour: Mosel/Eifel/Lux. 29.9.-3.10.17 [Re: cyclist]
Edith
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 100
Halle Markus,

ich starte doch erst am 30. mit 2 Radler. Wir wollen Trier mit der Bahn anfahren und dann nach Koblenz radeln.
Vielleicht sieht man sich mit großem Glück.
Viel Spaß + gutes Wetter

Edith
Nach oben   Versenden Drucken
#1303648 - 25.09.17 22:19 Re: WE-Tour: Mosel/Eifel/Lux. 29.9.-3.10.17 [Re: Wuppi]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6397
Unterwegs in Deutschland

Hallo Rolf!
Ich habe jetzt für die JH Cochem, von Freitag auf Samstag, ein Bett gebucht. Sowie von Sonntag auf Montag ein Bett in der JH Trier.
Die JH Traben-Trarbach ist leider schon voll. Und die JH in Bernkastel-Kues ist leider wegen Renovierung geschlossen...
Mal schauen was sich da findet... Vielleicht fahre ich ja auch noch bis nach Bernkastel-Kues weiter.
Bis zur JH Manderscheid - via dem Lieser-Radweg und dem Maare-Mosel-Radweg - ist es mir für eine Tagesetappe mit rund 125km doch etwas zu weit...
Schönen Gruß
Markus
Fotogalerie GPS-Geräte
Nach oben   Versenden Drucken
#1303656 - 25.09.17 23:00 Re: WE-Tour: Mosel/Eifel/Lux. 29.9.-3.10.17 [Re: cyclist]
Wuppi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1497
Hallo Marcus,
dann treffen wir uns ja Freitag in der JH Cochem.
Fahre dann am Samstag nicht ganz bis Bernkastel. Habe in Zeltingen ein Zimmer bekommen (keine JH). Fahre dann am Sonntag über den Maare-Mosel-Radweg durch die Eifel wieder nach Hause.
Habe die Erfahrung gemacht, dass an diesem "langen" Brückentag-Wochenende die Zimmersuche sehr schwer ist.

Ist Bettina auch dabei?

Gruß Rolf

Erst anhalten, dann absteigen!

Geändert von Wuppi (25.09.17 23:02)
Nach oben   Versenden Drucken
#1303781 - 26.09.17 18:42 Re: WE-Tour: Mosel/Eifel/Lux. 29.9.-3.10.17 [Re: Wuppi]
BvH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 297
Hallo,

wenn Ihr mich mitnehmt, bin ich bis Traben-Trarbach dabei. Einen Treffpunkt müssen wir noch ausmachen.

Bei der Trainingsfahrt am letzten Samstag habe ich immerhin schon wieder 70 km im Flachen geschafft grins

Freu mich.

Bettina
Was ist eine Signatur?
Nach oben   Versenden Drucken
#1303784 - 26.09.17 19:07 Re: WE-Tour: Mosel/Eifel/Lux. 29.9.-3.10.17 [Re: BvH]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6397
Unterwegs in Deutschland

Hallo Bettina!
Zitat:
wenn Ihr mich mitnehmt, bin ich bis Traben-Trarbach dabei.
Kein Problem! Aber nur, wenn du (d)ein eigenes Rad mitbringst und selber trampelst! grins

Treffpunkt: Wie wäre es, wenn wir uns einfach direkt vor der JH treffen (Haupteingang)? schmunzel
Schönen Gruß
Markus
Fotogalerie GPS-Geräte
Nach oben   Versenden Drucken
#1303785 - 26.09.17 19:19 Re: WE-Tour: Mosel/Eifel/Lux. 29.9.-3.10.17 [Re: Wuppi]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6397
Unterwegs in Deutschland

Hallo Rolf!
Wann kommst du denn in Cochem an? Ich steige - laut Fahrplan, sprich wenn der IC keine Verspätung hat - um 16.25 Gleis 9 in die RB nach Cochem, dort an um 17.14.
Schönen Gruß
Markus
Fotogalerie GPS-Geräte
Nach oben   Versenden Drucken
#1303787 - 26.09.17 19:31 Re: WE-Tour: Mosel/Eifel/Lux. 29.9.-3.10.17 [Re: cyclist]
Wuppi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1497
Hallo Markus,
ich fahre bereits am Donnerstag mit der Bahn nach Koblenz. Dort besuche ich einen Bekannten.
Am Freitag dann mit dem Rad von Koblenz nach Cochem.
Die Ankunftszeit weiß ich noch nicht. Je nach Wetter und der Anzahl von Weinstuben wein schätze ich Mal am frühen Nachmittag.

Gruß Rolf
Erst anhalten, dann absteigen!
Nach oben   Versenden Drucken
#1303790 - 26.09.17 19:40 Re: WE-Tour: Mosel/Eifel/Lux. 29.9.-3.10.17 [Re: Wuppi]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6397
Unterwegs in Deutschland

Hallo Rolf!
Zitat:
Je nach Wetter und der Anzahl von Weinstuben
Hoffe, du hast die Software von deinem Rad aktualisiert, das dann der Selbstfahrmodus richtig tut? Von wegen: wein grins
Schönen Gruß
Markus
Fotogalerie GPS-Geräte
Nach oben   Versenden Drucken
#1303792 - 26.09.17 19:51 Re: WE-Tour: Mosel/Eifel/Lux. 29.9.-3.10.17 [Re: cyclist]
BvH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 297
Och, ich dachte, einer von Euch zieht mich, selbst fahren wollte ich eigentlich nicht cool

Der Treffpunkt ist in Ordnung, fehlt nur noch die Uhrzeit.
Was ist eine Signatur?
Nach oben   Versenden Drucken
#1303794 - 26.09.17 20:06 Re: WE-Tour: Mosel/Eifel/Lux. 29.9.-3.10.17 [Re: BvH]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6397
Unterwegs in Deutschland

Hallo Bettina!
Zitat:
Och, ich dachte, einer von Euch zieht mich, selbst fahren wollte ich eigentlich nicht
Hast also noch kein Schummelrad? grins

Zitat:
Der Treffpunkt ist in Ordnung, fehlt nur noch die Uhrzeit.
Zwischen 9 und 9.25 ok? Rolf?
Schönen Gruß
Markus
Fotogalerie GPS-Geräte
Nach oben   Versenden Drucken
#1303805 - 26.09.17 21:12 Re: WE-Tour: Mosel/Eifel/Lux. 29.9.-3.10.17 [Re: cyclist]
Wuppi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1497
In Antwort auf: cyclist
Hast also noch kein Schummelrad? grins
Das war doch ich peinlich

Zitat:
Zwischen 9 und 9.25 ok? Rolf?
ab 9:00 Uhr ist absolut OK.

Gruß Rolf
Erst anhalten, dann absteigen!
Nach oben   Versenden Drucken
#1303868 - 27.09.17 13:14 Re: WE-Tour: Mosel/Eifel/Lux. 29.9.-3.10.17 [Re: cyclist]
BvH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 297
Ich stehe ab 9.00 Uhr vor der Tür, mit Rad, ohne Schummel.

Muss ich Verpflegung mitbringen oder ist eine Einkehr geplant?
Was ist eine Signatur?
Nach oben   Versenden Drucken
#1303889 - 27.09.17 17:02 Re: WE-Tour: Mosel/Eifel/Lux. 29.9.-3.10.17 [Re: BvH]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6397
Unterwegs in Deutschland

Hallo Bettina!
Zitat:
Muss ich Verpflegung mitbringen oder ist eine Einkehr geplant?

Danke, das du mich daran erinnerst. Da ja die Moselgegend extrem dünn bevölkert ist, gab es schon zahlreiche verhungerte Radler, die am Wegesrand rum lagen. Du solltest sicherheitshalber für mindestens 2 Tage, und für uns bitte mit, Vorräte einpacken. Anderen Radlern, die kurz vor dem Verhungern oder Verdursten stehen, könnte man natürlich auch noch was abgeben. Es soll aber auch ein paar wenige Notversorgungspunkte geben, zumindest hat das gerade eine recht langwierige Recherche ergeben...

Also, wenn du nicht verhungern oder verdursten willst... grins zwinker unschuldig unsicher

Ich könnte morgen noch mal ein bissl was süßes einkaufen... verliebt zwinker
Schönen Gruß
Markus
Fotogalerie GPS-Geräte
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1303895 - 27.09.17 17:57 Re: WE-Tour: Mosel/Eifel/Lux. 29.9.-3.10.17 [Re: cyclist]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 6754
In Antwort auf: cyclist
Also, wenn du nicht verhungern oder verdursten willst... grins zwinker unschuldig unsicher

........ dann fährst Du besser ab Schengen nach Metz und Nancy.
Außerdem ist es da an der Mosel sowieso 1000mal schöner zu fahren. schmunzel
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +

Geändert von Juergen (27.09.17 17:57)
Nach oben   Versenden Drucken
#1303903 - 27.09.17 19:10 Re: WE-Tour: Mosel/Eifel/Lux. 29.9.-3.10.17 [Re: cyclist]
BvH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 297
In Antwort auf: cyclist

Ich könnte morgen noch mal ein bissl was süßes einkaufen...


Da habe ich auch etwas im Blick...
Was ist eine Signatur?
Nach oben   Versenden Drucken
#1303915 - 27.09.17 20:50 Re: WE-Tour: Mosel/Eifel/Lux. 29.9.-3.10.17 [Re: Wuppi]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6397
Unterwegs in Deutschland

Hallo Rolf!
Zitat:
Habe die Erfahrung gemacht, dass an diesem "langen" Brückentag-Wochenende die Zimmersuche sehr schwer ist.
Dier Erfahrung habe ich nun auch gemacht. Habe jetzt doch noch ein Bett in der JH Traben-Trarbach für Samstagabend bekommen. party
Jetzt nur noch die JH in Esch sur Alzette...
Schönen Gruß
Markus
Fotogalerie GPS-Geräte
Nach oben   Versenden Drucken
#1304590 - 03.10.17 20:33 Re: WE-Tour: Mosel/Eifel/Lux. 29.9.-3.10.17 [Re: cyclist]
Wuppi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1497
Hallo Markus und Bettina,
bin heute wieder gesund und trocken zu Hause aufgeschlagen.
War eine schöne Tour am Samstag, trotz des Sch....-Wetters.
Ich hoffe eure Anschluss-Touren waren ebenfalls noch schön!?

Gruß Rolf
Erst anhalten, dann absteigen!
Nach oben   Versenden Drucken
#1304604 - 03.10.17 21:39 Re: WE-Tour: Mosel/Eifel/Lux. 29.9.-3.10.17 [Re: Wuppi]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6397
Unterwegs in Deutschland

Hallo Rolf!
Ich bin auch wieder gut zuhause angekommen. Wider Erwarten heute sogar annähernd pünktlich - nur der RE 1 hatte von Duisburg nach Bochum knappe 5 Minuten Verspätung. Und das trotz 3x Umsteigen. Auch war die Situation in den Radabteilen heute sehr entspannt, sind wohl viele schon gestern ob des Wetters wieder zurück.
Bin heute von Esch sur Alzette via Luxembourg City, Koblenz und Duisburg zurück.

Am Samstagabend bin ich noch mal runter ins Zentrum von Trarbach, auf dem Rückweg fing es dann wieder an zu schütten...

Der Sonntag war dann trocken und ab 13.00 lockerte es dann auch auf, bzw. wurde sogar sonnig. Die letzten 30km waren daher auch teilweise zähflüssig zu fahren ob der sich auf dem Radweg bewegenden Massen. Und auf den letzten Kilometern nach Trier kam dann auch noch mal Gegenwind dazu.

Am Montag dann lieber direkt die Regenhose angezogen, es fing dann auch prompt 2km nach Abfahrt an und hörte erst auf, als ich gegen 13.00 kurz vor Wincheringen war. Bin diesmal nicht den direkten Moselradweg lang, sondern den recht neuen Rad Konz-Wincheringen. Bei gutem Wetter sicher nett zu fahren, aber bei nassen Wetter sind die Waldwege nicht so toll. Aber dafür landschaftlich und topographisch reizvoll - vor allem der Anstieg hinter Mannebach bei starkem Gegenwind...
Sehr empfehlen kann ich die alte Jangeli-Bahntrasse von Remich nach Ellange Gare - der Anstieg in Remich an den 10 (!!!) Tankstellen auf knapp 400m Straße vorbei und der nachfolgende 2km Anstieg sind zwar nicht ohne, der nachfolgende Abschnitt durch den Wald entschädigt einen aber.
Anschließend kamen dann aber noch mal einige knackige kurze und längere Anstiege...
Dazu kam dann noch ein 100m langer Abschnitt Feldweg (Teil der Radroute PC 6) in Frankreich, der ziemlich schlammig war... böse verärgert Vor allem war das Zeug sehr zäh klebrig...
So hatte ich dann auf den letzten 20km noch eine zusätzliche Bremse am Rad...
Waren dann knappe 90km und 900 Höhenmeter. Immerhin blieb es bis zum Schluss in Esch sur Alzette trocken.

Genächtigt habe ich dann in der neuen JH direkt am Bahnhof. Für potentielle Gäste empfehle ich einen geeigneten Gehörschutz - nach vorne raus ist die Hauptstraße, nach hinten die Bahngleise... Ich hatte ein Zimmer nach vorne raus, ab 5 begann der Verkehr, dazu hatte ich unter mir einen englischen Sägewerksbetreiber liegen...

Wer innerhalb Luxembourgs mit der Bahn fahren möchte (im Nahverkehr ist die Radmitnahme kostenlos s. hier) zahlt für ein Kurzstreckenticket (2h gültig) 2,-€. Wer z.B. mit dem Regionalzug von Luxembourg Zentral nach Koblenz fahren möchte, sollte von Wasserbillig bis Igel (1. Halt nach der Grenze) lösen, kostet z.Z. 3,20€ plus die 2,-€ für das Kurzzeitticket für innerhalb Luxembourgs.
Ein direktes Ticket ist leider via der Bahn-App nicht online buchbar (Auslandstarif...) und am Schalter in L war es wg. vorhandener BC50 zu teuer.
Schönen Gruß
Markus
Fotogalerie GPS-Geräte
Nach oben   Versenden Drucken
#1304711 - 04.10.17 20:13 Re: WE-Tour: Mosel/Eifel/Lux. 29.9.-3.10.17 [Re: Wuppi]
BvH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 297
Hallo Rolf,

bei mir alles kein Problem, ich bin ja nur noch mit dem Auto nach Hause gefahren.

Die Tour mit Euch hat Spaß gemacht, allein wäre ich bei dem Wetter nicht mit dem Rad gefahren.

Am Sonntag war ich wandern, viel Nebel und wenig Aussicht.

Ich freue mich auf ein Wiedersehen beim nächsten Forumstreffen, wo immer es ist grins

Viele Grüße an Dich und Markus
Was ist eine Signatur?
Nach oben   Versenden Drucken


www.bikefreaks.de