Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
18 Mitglieder (Julian Z., mille1, Genießerin, schwedenfrank, Samuel Kl., Spargel, Holger, Hansebiker, 7 unsichtbar), 69 Gäste und 255 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
26083 Mitglieder
87231 Themen
1328204 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 3721 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 01.03.11 11:21 mit 1172 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Seite 3 von 3  < 1 2 3
Themenoptionen
Off-topic #1308576 - 31.10.17 15:51 Re: MYOG - Kleiner Öffner für Kettenschlösser [Re: Toxxi]
goerdy
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 799
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: veloträumer
Bedenken, dass das Kettenschloss das schwächste Glied ist, haben ich doch eher vom Kettenschloss abgehalten, der Vorteile nicht ganz überzeugt, zumal Kettenwechsel auf Reisen bisher für mich keine Thema war.

Wenn du dir die Dinger anschaust, dann siehst du, dass die mitnichten das schwächste Glied sind, eher im Gegenteil. Wenn aber Kettenwechsel ohnehin kein Thema...


Hallo,

bei Schlössern in Schaltungsketten mit 2 gleichen Teilen (jeweils eine Lasche mit Stift) stimme ich dir zu. Super Teile.
Bei Schlössern für 1-Fach Ketten gibt es leider gute und schlechte.
Diese Teile hier gehen regelmäßig kaputt und sind wirklich das sprichwörtlich schwächste Glied.

Beste Grüße
Philipp
Zweiradmechatroniker in einem Elektrofahrrad Fachgeschäft, daher wohl ... Gewerblicher Teilnehmer
Nach oben   Versenden Drucken
#1308650 - 01.11.17 08:07 Re: MYOG - Kleiner Öffner für Kettenschlösser [Re: bezel]
wpau
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 87
In Antwort auf: bezel
... Gerade die SRAM-Verschlüsse sind wirklich schwer zu öffnen. Danke für die Idee!


Seit es den Connex PowerLink gibt, kommen als Ersatzketten nur noch Connex Ketten auf meine Räder. Da muss das Kettenschloss nur senkrecht stehen und dann lässt es sich problemlos öffnen.

Bei meinem neuen Rennrad von Rose war an der Force 22 Gruppe eine SRAM 11-fach Kette verbaut. Da ich die Kette zur gründlichen, mechanischen Reinigung immer demontiere, bekam ich dort fast eine Krise, bis ich diesen Film sah:

SRAM Kettenschloss öffnen

Die Kette etwas im Schlossbereich hin und her bewegen und dann die beiden Laschen zusammen drücken und gegeneinander verschieben und schon ist es offen. Mit Einweg Latexhandschuhen für medizinische Zwecke bleiben auch die Hände sauber.

Das mehrfache Öffnen hat die Funktion des Kettenschlosses bisher nicht gemindert. Das Schloss der alten Kette kommt für den Notfall immer in die Werkzeugtasche für Unterwegs.
Nach oben   Versenden Drucken
#1313298 - 04.12.17 20:23 Re: MYOG - Kleiner Öffner für Kettenschlösser [Re: wpau]
smu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 12
Hier nochmal eine andere Minimallösung zum Öffnen von Kettenschlössern:

https://youtu.be/ENYpUIW5x3A
Nach oben   Versenden Drucken
#1313405 - 05.12.17 13:22 Re: MYOG - Kleiner Öffner für Kettenschlösser [Re: wpau]
hal23562
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 275
Unterwegs in Frankreich

Die Connex Power Links sind schon toll.
Die Preise für diese Massenkleinteile scheinen mir jedoch nicht angemessen. Z.B. für ein Schloss bei BC 8/9-fach 2,95, 10-fach für 6,95 und 11-fach 14,95.
Letztlich entscheidet jeder selbst, ob er das mitmacht. Für mich lautet die Entscheidung eindeutig "nein"! Da schleppe ich lieber meinen Schlossknacker mit.

HAL
Mit dem Rad kommt man überall hin ... (frei nach Herbert Rittlinger)
Meine Website "Plünnenkreuzer"
Mein Blog "raus&weg-Blog"

Geändert von hal23562 (05.12.17 13:27)
Nach oben   Versenden Drucken
#1317318 - 10.01.18 08:02 Re: MYOG - Kleiner Öffner für Kettenschlösser [Re: smu]
bezel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 835
Eine weitere Möglichkeit, gerade von Wolf Tooth vorgestellt:
Master Link Combo Pliers .

Geändert von bezel (10.01.18 08:03)
Nach oben   Versenden Drucken
#1317356 - 10.01.18 10:57 Re: MYOG - Kleiner Öffner für Kettenschlösser [Re: bezel]
hal23562
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 275
Unterwegs in Frankreich

In Antwort auf: bezel
Eine weitere Möglichkeit, gerade von Wolf Tooth vorgestellt:
Master Link Combo Pliers .

Durchdacht und kompakt - aber, 30$? Ganz schön happig!

HAL
Mit dem Rad kommt man überall hin ... (frei nach Herbert Rittlinger)
Meine Website "Plünnenkreuzer"
Mein Blog "raus&weg-Blog"
Nach oben   Versenden Drucken
#1318220 - 15.01.18 13:11 Re: MYOG - Kleiner Öffner für Kettenschlösser [Re: hal23562]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2490
Und bei 9x Shimano Kette und SRAM 9x Kettenschloss kann man sich einen Knacker gänzlich sparen. Da ist reichlich Luft vorhanden. Aber auch die weniger luftige Variante Campa C9 Kette und das SRAM 9x Kettenschloss war gut zu handhaben.

Bei 10x (KMC und Connex) fand ich es etwas frickeliger. Aber 10x und 11x Kettenschlösser sind eh nicht so günstig.
Ich verschließe daher wieder mit dem Shimano Stift und habe nur ein Kettenschloss für eventuelle Reparaturfälle mit.

Trotzdem tolles Werkzeug von dir, einfach und praktisch! (und höchstwahrscheinlich macht man sich die Finger weniger dreckig)

Geändert von Nordisch (15.01.18 13:13)
Nach oben   Versenden Drucken
#1318223 - 15.01.18 13:17 Re: MYOG - Kleiner Öffner für Kettenschlösser [Re: Nordisch]
hal23562
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 275
Unterwegs in Frankreich

Danke! schmunzel

Hmmm ... bei mir hats eben gerade bei der 9-fach nicht gefunzt. Hängt wohl auch stark von der Art des Schlosses ab.

HAL
Mit dem Rad kommt man überall hin ... (frei nach Herbert Rittlinger)
Meine Website "Plünnenkreuzer"
Mein Blog "raus&weg-Blog"
Nach oben   Versenden Drucken
#1318286 - 15.01.18 17:18 Re: MYOG - Kleiner Öffner für Kettenschlösser [Re: hal23562]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2490
Hallo,

ich habe die gleichen SRAM Kettenschlösser wie du an deinem Werkzeug.


Viele Grüße,
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1320135 - 30.01.18 13:05 Re: MYOG - Kleiner Öffner für Kettenschlösser [Re: hal23562]
bulzgf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 25
Hallo,
gute Idee und sauber ausgeführt, es ist ein Werkzeug für die Werkstatt.

Aber ich kann keine praktische Anwendung für unterwegs finden, die angeführten Beispiele sind rein theoretischer Natur und um das Werkzeug spontan herum gebildet.


Für unterwegs kann man sich die 11Gr sparen.

bulzgf
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 3  < 1 2 3


www.bikefreaks.de