Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (jmages), 301 Gäste und 411 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 51
iassu 45
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#998973 - 19.12.13 21:54 Re: Zeltboden durch Ameisen beschädigt [Re: mgabri]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: mgabri
In Antwort auf: HyS

Ich bin immer wieder erstaunt, mit was für Erwartungshaltungen manche an die Hersteller herangehen.

Du, er wollte nur nen Tipp wie man den Schaden wieder flicken kann. Aber auch das scheint bei einem sogenannten Premiumhersteller zuviel verlangt.

Du nein, er wollte mehr, nämlich:
In Antwort auf: sebael
Etwas Zeltbodenstoff und Kleber wäre schon hilfreich gewesen.

und das ist zu viel verlangt.

Was man hier wieder sieht ist doch nur die typische überzogene Erwartungshaltung wie sie oft bei teuren Produkt vorkommt. Hilleberg verkauft nur sehr gute Zelte, aber nicht mehr. Wenn man das Zelt abfackelt, ein besoffene drüberstolpert, Tiere es anfressen oder Außerirdische es mit Laserkanonen beschießen dann ist es kaputt, auch wenn es von Hilleberg ist und da kann der Hersteller von Norwegen aus nicht helfen.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#999015 - 20.12.13 06:59 Re: Zeltboden durch Ameisen beschädigt [Re: sebael]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
Hallo Sebastian!

Pech gehabt, ein Zelt-Packsack ist dafür manchmal praktisch. In diesem Fall ist er eben keine Option. Das sollte aber nicht viel ausmachen. Du brauchst ja ohnehin den Kleber bzw. das Dichtmittel, wie z.B. Seam Grip. (Es gibt sicher auch andere verwendbare Kleber, die kenne ich aber nicht.)
Was ist, wenn du dir einfach aus Deutschland einen Flicken und ausreichend Kleber schicken lässt? Irgend jemanden wirst du wohl bitten können, das zu übernehmen. Beim Stoff sollte es nur das gleiche Material wie der Zeltboden sein, sonst kommst du, wenn du Pech hast, in noch größere Schwierigkeiten.

Beim Nähen schau auch drauf, dass mit dünnem Garn und dünner Nadel genäht wird. So wird der Boden möglichst wenig belastet. Der mechanische Beanspruchung der Naht ist ja sehr gering. Und bitte nicht vergessen, vorher den Boden so gut als möglich zu reinigen.

viel Glück bei der Reparatur!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#999563 - 21.12.13 19:26 Re: Zeltboden durch Ameisen beschädigt [Re: HyS]
zaher ahmad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.164
In Antwort auf: HyS
Du nein, er wollte mehr, nämlich:
In Antwort auf: sebael
Etwas Zeltbodenstoff und Kleber wäre schon hilfreich gewesen.

und das ist zu viel verlangt.

Du beklagtest Dich bei Gelegenheit auch schon darüber, dass Du sinnentstellend oder unvollstaändig zitiert wirst. Um so ersatunlicher finde ich Deine polemischen Ausführungen im letzten Beitrag, die Du vollständig auf einem halben Zitat aufbaust. Vollständig wiedergegeben war die Erwartungshaltung des TE nämlich:
In Antwort auf: sebael

Etwas Zeltbodenstoff und Kleber wäre schon hilfreich gewesen. Oder wenigstens ein paar Tipps.

Mit ein paar guten Ratschlägen wäre also schon viel Frust vermieden worden, ohne die Bereitstellung von irgendwelchen Materialien. Die Reaktion von Hilleberg (die ja leider nicht mehr zu lesen ist) passt nicht zu einem Premiumhersteller. Dort muss sich die Erwartungshaltung an den Service auch an der Höhe des Preisniveaus orientieren dürfen, sonst fühlt sich der Kunde zurecht geneppt. Das liegt alles vollkommen im Verantwortungsbereich des Herstellers, der durch seine Preis- und Imagepolitik eine hohe Erwartungshaltung gezielt fördert.

Grüße

zaher
Nach oben   Versenden Drucken
#999569 - 21.12.13 19:33 Re: Zeltboden durch Ameisen beschädigt [Re: zaher ahmad]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: zaher ahmad
In Antwort auf: HyS
Du nein, er wollte mehr, nämlich:
In Antwort auf: sebael
Etwas Zeltbodenstoff und Kleber wäre schon hilfreich gewesen.

und das ist zu viel verlangt.

Du beklagtest Dich bei Gelegenheit auch schon darüber, dass Du sinnentstellend oder unvollstaändig zitiert wirst. Um so ersatunlicher finde ich Deine polemischen Ausführungen im letzten Beitrag, die Du vollständig auf einem halben Zitat aufbaust. Vollständig wiedergegeben war die Erwartungshaltung des TE nämlich:
In Antwort auf: sebael

Etwas Zeltbodenstoff und Kleber wäre schon hilfreich gewesen. Oder wenigstens ein paar Tipps.

Sorry, aber das muss ich entschieden zurückweisen. Ich habe nicht sinnentstellend zitiert und auch nicht polemisch!
Auch mit deinem ergänzten Zitat bleibt es dabei, das er sich Zeltbodenstoff und Kleber erwartet hat und nur das habe ich kritisiert. Das er sich als Mindestreaktion Tipps erwartet hat habe ich nicht zitiert, weil ich es nicht kritisiere. Das könnte man schon erwarten.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#999584 - 21.12.13 20:37 Re: Zeltboden durch Ameisen beschädigt [Re: HyS]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
Ich kaufe meine Hilleberg-Zelte seit vielen Jahren bei Globetrotter. Ich schleppe keinen schweren Zeltunterboden mit mir herum. Einmal habe ich Ersatzstoff zum Flicken gebraucht, und diesen sofort reichlich erhalten. Kleber besorgte ich mir selbst. Zwei Hilleberg-Zelte konnte ich lange nach dem Kauf gegen die Erstattung des Kaufpreises noch zurückgeben, weil sie offensichtllich gravierende Mängel hatten, die schon beim Kauf vorhanden waren.
Gruß Sepp

Geändert von Wendekreis (21.12.13 20:39)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #999602 - 21.12.13 22:19 Re: Zeltboden durch Ameisen beschädigt [Re: HyS]
zaher ahmad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.164
Nicht Dein Zitat war polemisch, sondern der darauf folgende Text. Ich bleibe aber dabei, dass man die beiden zitierten Aussagen nicht isoliert betrachten sollte, immerhin steht ein "oder" dazwischen.

Grüße

zaher
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #999603 - 21.12.13 22:27 Re: Zeltboden durch Ameisen beschädigt [Re: zaher ahmad]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Auch wenn man die Zitate kombiniert betrachtet bleibt es dabei, das er sich übermäßig viel erwartet hat. Zeltboden und Kleber ist einfach übertrieben und das habe ich deutlich rübergebracht.
Meine anschließende Beispiele waren auch nicht polemisch, sondern ironisch (Außerirdische). Aber Spaß versteht offenbar nicht jeder.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#999821 - 23.12.13 08:08 Re: Zeltboden durch Ameisen beschädigt [Re: sebael]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
Hallo Sebastian!

Was ich vielleicht nicht klar genug geschrieben habe: Wenn du einen Flicken über die beschädigte Stelle klebst, reicht es, nur den Rad anzukleben. So bleibt der Boden an sich weicher und du bekommst weniger bis keine Probleme durch das Einrollen.

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1000362 - 26.12.13 23:32 Re: Zeltboden durch Ameisen beschädigt [Re: irg]
sebael
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 522
Unterwegs in Argentinien

In Antwort auf: irg
Hallo Sebastian!

Was ich vielleicht nicht klar genug geschrieben habe: Wenn du einen Flicken über die beschädigte Stelle klebst, reicht es, nur den Rad anzukleben. So bleibt der Boden an sich weicher und du bekommst weniger bis keine Probleme durch das Einrollen.

lg!
georg


Danke schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1307536 - 25.10.17 09:30 Re: Zeltboden durch Ameisen beschädigt [Re: sebael]
memy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 719
Ist zwar schon eine Weile her Sebastian, aber was ist denn aus der Geschichte geworden? Hast du Material von Hilleberg bekommen? Wie hast du das Zelt letztlich repariert?

Dank dir:)
Gruß
Horst
Nach oben   Versenden Drucken
#1308266 - 29.10.17 21:20 Re: Zeltboden durch Ameisen beschädigt [Re: memy]
sebael
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 522
Unterwegs in Argentinien

Hallo Horst!
Von Hilleberg habe ich keine Hilfe bekommen.
Ich habe mir einen Stoff als Meterware gekauft. Ist wie Regenschirmstoff. Das habe ich mit Panzertape festgeklebt. Sicher nicht so wasserdicht wie der Originalboden, aber ich hatte nie Probleme damit.
Mittlerweile ist es nicht nicht mehr so gut, aber ich nutze seitdem auch eine ganz normale 2x2m Gewebeplane als zusätzliche Unterlage. Die schützt auch gut vor spitzen Steinen und Dornen.
Das Groundsheet ist mittlerweile auch nicht mehr wasserdicht. Viele kleine winzige Löcher.
Bei der mittlerweile langen Nutzungsdauer ganz normal.
Ansonsten bin ich mit dem Zelt immernoch sehr zufrieden. Die Anschaffung hat sich gelohnt.
Viele Grüße aus Coyhaique
Nach oben   Versenden Drucken
#1308307 - 30.10.17 07:16 Re: Zeltboden durch Ameisen beschädigt [Re: sebael]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
Hallo!

Nach den vielen Jahren und Nächten war auch nicht zu erwarten, dass das Zelt noch perfekt dicht hält. Das geht schon in Ordnung so!

Ein kleines Fragezeichen stelle ich hinter die kundenbindenden Aktivitäten der Herstellerfirma. Natürlich ist Hilleberg keinesfalls für Ameisenschäden verantwortlich, und natürlich braucht es auch keine Warnhinweise, dass man Zelte nicht in Ameisenhaufen aufstellen darf. (Auch die sattsam bekannten amerikanischen Prozesse um Hamster im Wäschetrockner sind nur absurd, sonst gar nichts.)

Aber: Zelt, auch laut Eigendefinition die allerbesten, gehen einmal kaputt, mit und ohne Fehlern der Anwender. Der Hersteller ist der, der am besten weiß, wie repariert werden kann und welches Material am besten zu welchem Material passt. In der Preisklasse von Hilleberg sollte er als reinen Service so viel Kundenfreundlichkeit aufweisen, dass er gegen Geld ein Stückerl Stoff mit ein paar Tipps rüberwachsen lässt. Diese Tipps sind, da es immer um die selben Themen geht, kein Aufwand. Da kann leicht ein einmal zusammengestellter Reparaturratgeber am die mail angehängt werden, mitsamt den Warnungen, dass "natürlich nur eine professionelle Reparatur von Hilleberg das Problem völlig risikolos beheben kann". Ende des Hamsterprozessmodus.

Wechsel hat mir auf meine ähnliche Anfrage (zwei kleine, kreisrunde Löcher im Zeltboden, offenbar von Insekten gefressen) nicht nur Tipps, sondern auch ein Fleckerl passenden Stoff geschickt, und das kostenlos und bei einem ziemlich alten Zelt.
Heuer hatten wir bei einem nagelneuen Zelt ein Garantieproblem, und Wechsel hat mir empfohlen, etwas zu warten, um gleich die verstärkten Hubs des Gestänges einsetzen zu können. Ich habe gleich 3 bestellt, um beide tauschen zu können und einen in Reserve zu haben (ohne lässt sich dieses Gestänge unterwegs kaum reparieren) und werde sehen, ob und was ich dafür verrechnet bekomme.

Qualität endet nicht beim Versand.

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1308382 - 30.10.17 11:57 Re: Zeltboden durch Ameisen beschädigt [Re: irg]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: irg
Natürlich ist Hilleberg keinesfalls für Ameisenschäden verantwortlich, und natürlich braucht es auch keine Warnhinweise, dass man Zelte nicht in Ameisenhaufen aufstellen darf.

Vaude-Zelte werden mit Hinweis auf Resistenz gegenüber Ameisensäure angeboten. In diesem Fall sollte also die Garantie greifen. Was mich wundert, dass nicht weniger gute Zeltböden wie Hilleberg einen solchen Hinweis nicht enthalten. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass Vaude-Zeltböden so speziell sind, das nur diese Ameisensäure abwehren können sollen.

Es braucht auch keinen Ameisenhaufen, um schädigend zu wirken. Grundsätzlich reicht es, wenn sich eine Ameise durchbohrt. Und die ist auf fast jeder Wiese zu finden. Ich kenne auch Regionen, wo Ameisen zu Hauf unterwegs sind, ganz unvermeidlich, Z.B. in Korsika. Findest du auf übr die gesamten Campingplätze hinweg keine wirklich sichere Stelle und Essensvorräte sind nicht wirklich von Vorteil. Alles in allem scheinbar harmlose Campingsituationen und ein High-End-Zelt macht schon schlapp?
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1308406 - 30.10.17 14:24 Re: Zeltboden durch Ameisen beschädigt [Re: veloträumer]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: veloträumer
In Antwort auf: irg
Natürlich ist Hilleberg keinesfalls für Ameisenschäden verantwortlich, und natürlich braucht es auch keine Warnhinweise, dass man Zelte nicht in Ameisenhaufen aufstellen darf.

Vaude-Zelte werden mit Hinweis auf Resistenz gegenüber Ameisensäure angeboten. In diesem Fall sollte also die Garantie greifen. Was mich wundert, dass nicht weniger gute Zeltböden wie Hilleberg einen solchen Hinweis nicht enthalten. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass Vaude-Zeltböden so speziell sind, das nur diese Ameisensäure abwehren können sollen.

Ameisensäure ist aber nicht das gleiche wie die Zangen der Freßwerkzeuge. Die Säure spritzen sie nur gegen ihre Gegner, wenn sie sich bedroht fühlen. Sind die Ausgänge des Baues nur blockiert beseitigen sie nur die Blockaden - bei Bedarf entsprechend mit Durchbeißen.

OT: In Brasilien nutzen Indios dort immer noch eine Ameisenart um Wunden zu verschließen. Sie lassen die Ameisen in beide zusammengedrückten Wundränder beißen und kneifen ihnen dann den Kopf ab - hält stabil wie genäht! listig
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...
Nach oben   Versenden Drucken
#1308808 - 02.11.17 12:04 Re: Zeltboden durch Ameisen beschädigt [Re: Stylist Robert]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: Stylist Robert
Ameisensäure ... Die Säure spritzen sie nur gegen ihre Gegner, wenn sie sich bedroht fühlen. Sind die Ausgänge des Baues nur blockiert beseitigen sie nur die Blockaden - bei Bedarf entsprechend mit Durchbeißen.

Versetz dich mal in die Lage einer Ameise: Beim Abendsonnen-Spazierengang legt jemand eine dunkle Plane über dich. Nachdem du im Dunkeln über deine sechs Beine gestolpert bist, legt sich auch noch ein Fettarsch mit 80 kg auf dein zartes Chitinhäutchen, wo du gerade zuvor deine Härchen hübsch zurecht gekämmt hast. Was tust du? teuflisch (Musst du mal häufiger dünne Badetücher an (wilden) Badeseen auslegen - dann merkst du das schon.)
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1308827 - 02.11.17 14:22 Re: Zeltboden durch Ameisen beschädigt [Re: veloträumer]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Wenn Du vorher mit dem Flammenwerfer "Volkssturm" deinen Zeltplatz ......... . träller Dem Zeltboden passiert dann nix. grins
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!

Geändert von cyclerps (02.11.17 14:22)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1308842 - 02.11.17 15:45 Re: Zeltboden durch Ameisen beschädigt [Re: cyclerps]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: cyclerps
Wenn Du vorher mit dem Flammenwerfer "Volkssturm" deinen Zeltplatz ......... . träller Dem Zeltboden passiert dann nix. grins
Zumindest nicht nach 2 Stunden Wartezeit - sonst könnte er nach dem Feuersturm doch zu schmelzen anfangen... grins
Nach oben   Versenden Drucken
#1310489 - 14.11.17 01:02 Re: Zeltboden durch Ameisen beschädigt [Re: sebael]
pushbikegirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.583
Unterwegs in Ghana

Hi Sebastian, ich hatte mit meinem Hilleberg das gleiche Problem. In Japan haben mir die Ameisen insgesamt 10 Löcher in den Boden geknabbert - an 2 verschiedenen Tagen. Ich habe daraufhin Hilleberg ebenso gefragt was ich tun könnte und ob sie schon öfters mit solchen Problemen konfrontiert wurden und ob denn das Zelt vielleicht besonders lecker schmeckt, da ich noch nie zuvor in so kurzer Zeit Ameisen Attacken hatte.

Angeblich ist Hilleberg das nicht bekannt.

Ich bleibe trotzdem dabei - Hilleberg ist super Qualitaet.

LG Heike
www.pushbikegirl.com
Fahrradweltreise Mai 2013 - Dez 2017
Afrika - seit Aug.2018
Nach oben   Versenden Drucken
#1310778 - 15.11.17 13:22 Re: Zeltboden durch Ameisen beschädigt [Re: sebael]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: sebael

Hat hier im Forum jemand eine Idee, was ich machen könnte?
Dick mit Silikon beschmieren? Oder einen großen Flicken draufkleben?
Weiß zufällig jemand, ob ich in Bangkok robusten, wasserdichten Zeltstoff für den Unterboden


Wozu???

Wie lange bist du jetzt schon unterwegs und fragst noch so Fragen?

Duct-Tape ist dein Freund.

Wenn das nicht hält bzw. zusätzlich eine Zeltunterlage verwenden, ein stabiler Müllsack, aufgeschnitten, hilft und hält erstaunlich lang.

Geändert von macrusher (15.11.17 13:23)
Nach oben   Versenden Drucken
#1312203 - 25.11.17 15:11 Re: Zeltboden durch Ameisen beschädigt [Re: macrusher]
sebael
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 522
Unterwegs in Argentinien

In Antwort auf: macrusher
In Antwort auf: sebael

Hat hier im Forum jemand eine Idee, was ich machen könnte?
Dick mit Silikon beschmieren? Oder einen großen Flicken draufkleben?
Weiß zufällig jemand, ob ich in Bangkok robusten, wasserdichten Zeltstoff für den Unterboden


Wozu???

Wie lange bist du jetzt schon unterwegs und fragst noch so Fragen?



Äähhh.....dieses Thema ist schon vier Jahre alt. zwinker
Das hat nur jemand wieder rausgekramt, weil er wissen wollte, was aus der Geschichte damals geworden ist.
Übrigens bin ich immer noch, oder besser gesagt, nach einem Jahr Pause, seit drei Monaten wieder mit dem gleichen Hilleberg-Zelt unterwegs. Nach 2,5 Reisejahren leistet es mir immer noch sehr gute Dienste. Ich bin sehr zufrieden damit.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de