Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (derSammy, 2 unsichtbar), 367 Gäste und 442 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 45
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1312806 - 30.11.17 14:38 Rose Pro 79 - aussen hui, innen pfui!
panta-rhei
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hallo,


Der Beitrag richtet sich an Schrauber, die am Reiserad gerne klassische Bärentatzen-MTB-Pedale mit guter Lagerung haben.

Ich hatte mir, nachdem meine Erstausrüster-WellGo-Noname doch schon einige Zeit "klappern", einfache MTB-Pedale mit Käfig und guter Lagerung gewünscht. Bei den meisten preiswerten heisst das: Mini-Normlager aussen, Gleitlager (nicht austauschbar) innen und gut ist. Kann funzen, schön konstruiert finde ich das nicht.

Bei Rose dann hoffnungsfroh die Pro79 bestellt. In der Beschreibung steht nur nebulös :"nur geeignet für Kurbeln mit durchgebohrtem Pedalgewinde" und ja "Industrielager" ...

Ausgepackt, hybsch sehn sie ja aus, aber:

- es fehlt nicht nur die Fläche fürs den Pedalschlüssel (achja: "nur geeignet für Kurbeln mit durchgebohrtem Pedalgewinde" ) sondern der Inbus ist statt wie sonst bei allen besseren Pedalen üblich nicht Grösse 6, sondern 8! verärgert

Bei der Demontage zeigen sich dann auch die fehlenden "inneren" Werte:

- das dolle "Industrielager" gibts latuernich nur aussen, innen ist wie bei jedem Billo-Pedal von der Resterampe für 14,95 ein Gleitlager.

Na super ... nur mal so zur Info ... habe jetzt mal die MKS UB-lite besorgt, für den gleichen Preis ist schonmal der Käfig demontierbar und das Gewinde hat einen 6er Inbus mit zusätzlicher Fläche für den Pedalschlüssel - Demontage folgt.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1312808 - 30.11.17 14:44 Re: Rose Pro 79 - aussen hui, innen pfui! [Re: panta-rhei]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
Vielleicht solltest du deine Erkenntnisse in der Produktbewertung auf der Rose HP kundtun?
Nach oben   Versenden Drucken
#1312809 - 30.11.17 14:47 Re: Rose Pro 79 - aussen hui, innen pfui! [Re: panta-rhei]
macbookmatthes
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 921
"Billichpedale"

und "Supermegamonsterschnäppchen" stehe ich nicht nur aus beruflichen Gründen recht kritisch gegenüber, meist endet so etwas wie bei dir. Man hat eine Erfahrung gemacht... grins

Mal abgesehen vom Kappenschlüssel den man bei MKS bisweilen braucht, sind das für mich seriöse Lösungen, wenn man nicht Unmengen an Geld ausgeben will (Syntace Number Nine...).
Ich fahre nur bei schönem Wetter...in Europa also gar nicht
https://bikephreak.wordpress.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1312810 - 30.11.17 14:48 Re: Rose Pro 79 - aussen hui, innen pfui! [Re: panta-rhei]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
In Antwort auf: panta-rhei

- es fehlt nicht nur die Fläche fürs den Pedalschlüssel (achja: "nur geeignet für Kurbeln mit durchgebohrtem Pedalgewinde" ) sondern der Inbus ist statt wie sonst bei allen besseren Pedalen üblich nicht Grösse 6, sondern 8!


Größe 6 ist durchaus nicht "das übliche Maß". Meine Shimano PD-M540 und ähnliche Pedale benötigen einen 8er Inbus ...
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)

Geändert von Keine Ahnung (30.11.17 14:48)
Nach oben   Versenden Drucken
#1312813 - 30.11.17 15:05 Re: Rose Pro 79 - aussen hui, innen pfui! [Re: panta-rhei]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: panta-rhei
Bei Rose dann hoffnungsfroh die Pro79 bestellt. In der Beschreibung steht nur nebulös :"nur geeignet für Kurbeln mit durchgebohrtem Pedalgewinde"

Ich kann deinen Frust verstehen. Hast dich auf was gefreut, und dann klappt es nicht.

Aber ehrlich gesagt... das sieht doch ein Blinder mit Krückstock auf dem Vorschaubild von Rose, dass da keine Fläche für einen Maulschlüssel ist... Das ist mittlerweile bei wirklich vielen Pedalen so.

In Antwort auf: panta-rhei
- es fehlt nicht nur die Fläche fürs den Pedalschlüssel (achja: "nur geeignet für Kurbeln mit durchgebohrtem Pedalgewinde" ) sondern der Inbus ist statt wie sonst bei allen besseren Pedalen üblich nicht Grösse 6, sondern 8! verärgert

Das ist durchaus normal und auch bei anderen Herstellern so. Du willst ja bei einem festgefressenen Pedal noch genug Kraft auf den Schlüssel bringen können, und ein 8er ist da einfach robuster. Meine Erfahrung:

Wenn es eine Fläche für den Pedalschlüssel gibt (z.B. Shimano PD-M324), dann ist auf der Rückseite ein 6er Inbus.

Wenn es keine Fläche für den Pedalschlüssel gibt (z.B. Shimano PD-M540), dann ist auf der Rückseite ein 8er Inbus.

Wenn mich nicht alles täuscht, dann erfordern haben manche Rennradpedale sogar einen 10er Inbus.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (30.11.17 15:11)
Nach oben   Versenden Drucken
#1312816 - 30.11.17 15:16 Re: Rose Pro 79 - aussen hui, innen pfui! [Re: Toxxi]
panta-rhei
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hi Toxxi

In Antwort auf: Toxxi
Meine Erfahrung:

Wenn es eine Fläche für den Pedalschlüssel gibt (z.B. Shimano PD-M324), dann ist auf der Rückseite ein 6er Inbus.

Wenn es keine Fläche für den Pedalschlüssel gibt (z.B. Shimano PD-M540), dann ist auf der Rückseite ein 8er Inbus.

Wenn mich nicht alles täuscht, dann erfordern haben manche Rennradpedale sogar einen 10er Inbus.


Ah, ok - da habe ich was gelernt, merci!
Also, ich bin - mal wieder - Traditionalist peinlich und freue mich über Hosenträger UND Gürtel, ähem, Schlüsselflächen und Inbus.

Aber was mich am Meisten genervt hatte, war die Sache mit der Lagerung, die ist nicht besser als bei Pedalen, die die Hälfte kosten ...
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1312817 - 30.11.17 15:19 Re: Rose Pro 79 - aussen hui, innen pfui! [Re: panta-rhei]
Sputnik79
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 228
Ich kann über die hier vom selben Vertreiber nicht meckern.

https://www.rosebikes.de/artikel/rose-b155b-pedalsatz/aid:638984
Viele Grüße
Jens
Nach oben   Versenden Drucken
#1312818 - 30.11.17 15:22 Re: Rose Pro 79 - aussen hui, innen pfui! [Re: Sputnik79]
panta-rhei
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Sputnik79
Ich kann über die hier vom selben Vertreiber nicht meckern.

https://www.rosebikes.de/artikel/rose-b155b-pedalsatz/aid:638984



Ich wollte damit nicht sagen, dass alles v. Rose schlecht ist, bestelle da selber.
Möchte auch garnicht behaupten, dass das Pro79 schlecht ist - nur finde ich es nervig, dass die Beschreibung die Lagerungstechnik so blumig umschreibt. Wie ist Dein Pedal denn gelagert?
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1312826 - 30.11.17 16:02 Re: Rose Pro 79 - aussen hui, innen pfui! [Re: panta-rhei]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: panta-rhei
Wenn mich nicht alles täuscht, dann erfordern haben manche Rennradpedale sogar einen 10er Inbus.

Verständlich.

Ich bin von Drittherstellen mittlerweile ziemlich desillusioniert, ibs. von hakeligen Auslösemechanismen. Bei Trekking- und MTB-Pedalen kaufe ich nur noch Shimano, beim Rennrad ist die Auswahl besser.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1312865 - 30.11.17 21:37 Re: Rose Pro 79 - aussen hui, innen pfui! [Re: panta-rhei]
Peter Lpz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.888
Ich lasse mich da auf keine Experimente mehr ein. Eine brauchbare, wenn auch nicht überragende Qualität bietet dieses langweilige Pedal: https://www.bike-discount.de/de/kaufen/vp-components-mtb-pedale-vp-196-mit-industrielagern-29943

Hält wenigstens solange, wie das Protzteil und kostet weniger als die Hälfte. Ich empfehle vor der Montage, das Pedal zu öffnen und mit einer Fettpackung zu versehen. Dann hat man lange Freude am Billigteil.

Gruß Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#1312866 - 30.11.17 21:47 Re: Rose Pro 79 - aussen hui, innen pfui! [Re: Toxxi]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: Toxxi
Ich bin von Drittherstellen mittlerweile ziemlich desillusioniert...
Wie es den Anschein hat, "kann" niemand mehr "Pedal", seit Suntour seine XC Pro Grease Guard eingestellt hat. KA, welchem Zauberrezept das zu verdanken war, aber irgend einen Mirakulix hatten die offensichtlich schon unter Vertrag. Pedale sind seither schlicht Verschleißartikel, man gewöhnt sich auch daran. Vor jeder Reise wird mit dem Kollegen Sensibelix geprüft, wie weit der Verfall fortgeschritten ist, und dann im Dorfältestenrat beschlossen, wie ein Austausch vorzunehmen sein wird.

P.S.: wieso eigentlich "Dritt..." ?
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (30.11.17 21:47)
Nach oben   Versenden Drucken
#1312867 - 30.11.17 21:59 Re: Rose Pro 79 - aussen hui, innen pfui! [Re: Peter Lpz]
panta-rhei
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Peter Lpz
Ich lasse mich da auf keine Experimente mehr ein. Eine brauchbare, wenn auch nicht überragende Qualität bietet dieses langweilige Pedal: https://www.bike-discount.de/de/kaufen/vp-components-mtb-pedale-vp-196-mit-industrielagern-29943


Ja, sowas war halt vorher am Rad - wäre ich am Besten bei geblieben ...
Bei denen da weisen sie wenigstens aufs Gleitlager hin.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1312868 - 30.11.17 22:03 Re: Rose Pro 79 - aussen hui, innen pfui! [Re: iassu]
macbookmatthes
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 921
In Antwort auf: iassu
...Wie es den Anschein hat, "kann" niemand mehr "Pedal", seit Suntour seine XC Pro Grease Guard eingestellt hat. KA, welchem Zauberrezept das zu verdanken war, ...


Also ja, nein, vielleicht

hast du recht. Viele Pedale, egal ob Plattform oder Klick, sind Majestätsbeleidigung (ich wohne im Königreich, da gibt es das noch). Das Problem ist dabei gar nicht einmal der Billigschrott - da erwartet man nix anderes.
Umgekehrt ist es auch kein Wunder, dass die richtig teuren Pedale oft sehr gut funktionieren (wäre ja noch schöner...). Was fehlt ist der (Preis-) Bereich dazwischen. Da gibt es halt nicht mehr viel, MKS, Xpedo und dann??????

Klar, das von mir erwähnte Number Nine von Syntace ist sicher gut, aber das Preisschild ist einfach nur prohibitiv. entsetzt
Ich fahre nur bei schönem Wetter...in Europa also gar nicht
https://bikephreak.wordpress.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1312870 - 30.11.17 22:24 Re: Rose Pro 79 - aussen hui, innen pfui! [Re: macbookmatthes]
Peter Lpz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.888
Ich möchte dem "Billigschrott" mal ernstlich widersprechen. Das von mir empfohlene Billigteil ist billig, aber kein Schrott. Ich bekomme eigentlich alles kaputt, aber wenn ein 15,- € Teil bei mir zwischen 10.000 - 15,000km durchhält und damit mehrere Ketten überlebt, dann wundere ich mich ernstlich über die Brühe, die ihr über Pedale macht. Die sind mein kleinster Kummer. Probier einfach mal, die Dinger mit Fett vollzustopfen und dann erst zu verbauen.

Es steht übrigens auch "Industrielager" drauf. Wie das Ding heißt, ist mir wurscht. Irgendeine juristische Rechtfertigung werden sie für die Bezeichnung gefunden haben. Aber ich finde es viel besser, als es hier gemacht wird.

Gruß Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#1312873 - 30.11.17 22:39 Re: Rose Pro 79 - aussen hui, innen pfui! [Re: Peter Lpz]
macbookmatthes
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 921
Ich meinte nicht ien konkretes Pedal,

zumal das Rose-Pedal vom Anfang des Fadens mehr als doppelt so teuer ist. Es geht um etwas anderes: Sell or die.
So nennt man das auf der anderen Seite des großen Teiches.

Es ist auch egal, ob und wie man ein günstiges Teil zum fuktionieren bekommt. Es geht mehr darum, dass die Dinger a) ab Werk gut konstruiert und geschmiert sind und b) die sog. "mittlere" Preislage inzwischen quantitativ wie qualitativ recht ausgedünnt erscheint.
Ich fahre nur bei schönem Wetter...in Europa also gar nicht
https://bikephreak.wordpress.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1312874 - 30.11.17 22:49 Re: Rose Pro 79 - aussen hui, innen pfui! [Re: macbookmatthes]
Peter Lpz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.888
Das finde ich nun auch nicht. Ich habe dieses Pedal noch bei mir herumliegen und mir fehlen leider bislang die Erfahrungen damit. Das Billigteil geht halt nicht kaputt. Mein Eindruck der Verarbeitung ist aber ebenfalls überaus gut. Kannst Du da widersprechen?

https://www.bike-components.de/de/Shimano/Saint-Plattformpedale-PD-MX80-p31975/
Nach oben   Versenden Drucken
#1312893 - 01.12.17 06:59 Re: Rose Pro 79 - aussen hui, innen pfui! [Re: Peter Lpz]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
Hallo!

In Antwort auf: Peter Lpz
Ich möchte dem "Billigschrott" mal ernstlich widersprechen. Das von mir empfohlene Billigteil ist billig, aber kein Schrott. Ich bekomme eigentlich alles kaputt, aber wenn ein 15,- € Teil bei mir zwischen 10.000 - 15,000km durchhält und damit mehrere Ketten überlebt, dann wundere ich mich ernstlich über die Brühe, die ihr über Pedale macht. Die sind mein kleinster Kummer. Probier einfach mal, die Dinger mit Fett vollzustopfen und dann erst zu verbauen.
Gruß Peter


Ihr habt, nach meiner Erfahrung, alle recht, auch wenn sich eure Erfahrungen teilweise stark widersprechen. Ich vermute, das kommt davon:

Bei den Pedalen im mittleren Preissegment gibt es eine starke Streuung in der Haltbarkeit. Dazu gibt es auch eine offenbar starke Streuung im Preis bei gleicher Qualität. Dann trifft ein Schaden den einen und lässt die anderen aus.

In unserem Familienfuhrpark mit eher höheren Kilometerleistungen fahren wir großteils Pedale im diskutierten Preisbereich. Meiner Frau, die übrigens gut mit ihren Rädern umgeht, zerfallen immer wieder Pedale, mir fast nie. Gut, bei ihr teilen sich die Kilometer auf 2 Räder auf, bei mir auf mehr. Dafür sind manche meiner Pedale schon uralt. Die Schäden sind verschieden: An ausgelaufenen Gleitlagern ist noch kein Pedal gestorben, manchmal ist es von der Achse gefallen, manchmal auch ein Teil gebrochen.

Beim letzten Nachkauf hat mir mein Radhändler geraten, eher günstige Pedale zu nehmen: "Die haben die selben Lager drin, halten gleich lang und kosten nur wenig mehr als die Hälfte." Die bisherigen Erfahrungen damit bestätigen seine Aussage.

Auch wenn es im Alltag und auf Tagestouren ausgesprochen lästig ist, mit Pedalen, die sich regelmäßig selbst zerlegen, fahren zu müssen: Viel anderes wird uns nicht übrig bleiben, wenn wir nicht auf sehr teure Teile umsteigen wollen.

Dazu vermute ich beim Betrachten diverser Pedale von verschiedenen Vertreibern, dass sie oft aus der selben Fabrik, vom selben Band kommen. Teilweise wurde offenbar nicht einmal versucht, das zu kaschieren.
So schaut z.B. ein alter Satz von Wellgo von mir den VP components-MTB-Pedalen äußerst ähnlich.

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1312896 - 01.12.17 07:22 Re: Rose Pro 79 - aussen hui, innen pfui! [Re: irg]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
Hier ein haltbares Pedal aus der mittleren Preisklasse.

Grüße, Ludger
Nach oben   Versenden Drucken
#1312900 - 01.12.17 08:12 Re: Rose Pro 79 - aussen hui, innen pfui! [Re: irg]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.748
In Antwort auf: irg
Dazu vermute ich beim Betrachten diverser Pedale von verschiedenen Vertreibern, dass sie oft aus der selben Fabrik, vom selben Band kommen. Teilweise wurde offenbar nicht einmal versucht, das zu kaschieren.
So schaut z.B. ein alter Satz von Wellgo von mir den VP components-MTB-Pedalen äußerst ähnlich.

Das wird wohl so sein, Wellgo ist größter „freier“ Pedaledengler (nach Shimano) bzw. OEM-Produzent auf dem Globus. Außer Rose Pro 79 bzw. xtreme Pro 79 oder VP Components würden die auch Karl-Heinz 79 oder alles andere draufdrucken, wenn sichs lohnt.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#1312902 - 01.12.17 08:40 Re: Rose Pro 79 - aussen hui, innen pfui! [Re: panta-rhei]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
Ich habe bei Rose mit dem Pro C17 bisher gute Erfahrungen. Auch von Falk wurde das mE schon positiv erwähnt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1312914 - 01.12.17 10:10 Re: Rose Pro 79 - aussen hui, innen pfui! [Re: panta-rhei]
kangaroo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
Gleitlager werden verwendet weil das eine sehr gute Idee ist. Die Belastung wird fleiter fläche verteilt und nicht nur auf einer kleinen Kugel. Deshalb machen alle das innen
Natürlich ist da auch die Auswahl der Lagermaterialien entscheidend für die Lebensdauer.

Zudem kündigen sich lagerschäden bei gleitlagern langsam an so das man speziell auf radreisen noch viel zeit hat um sich nach alternativen umzuschauen. Zudem kann die Pedalachse sehr breit sein an dieser Stelle was die Stabilität der Achse erhöht.

Ich hatte bisher mit den Xpedo und Crankbrother pedalen gute Erfahrungen gemacht.

Industrielager ist übigends kein geschützter Begriff. Gleit sowie Rillenkugellager sind Industrielager da sie alle in der Industrie verwendet werden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1312919 - 01.12.17 10:37 Re: Rose Pro 79 - aussen hui, innen pfui! [Re: Toxxi]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.234
Shimano 105: 6er Inbus

Shimano Dura Ace: 8er

Denke 10er wird nicht mehr klappen, weil die Wanddicke beim 8er schon recht dürftig wirkt.

Mein Senf zu 6er+Maulschlüssel zu 8er ohne eine andere Werkzeugaufnahme:

Ich bevorzuge den 6er+ Maulschlüssel:

Mit dem 6er schraubt man fest und mit dem längeren Maulsschlüssel/Pedalschlüssel schraubt man lose.
Aber eigentlich ist das ja nur relevant, wenn man häufig die Pedale tauscht. Szenarien dafür gibt es, aber die sind selten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1312921 - 01.12.17 10:40 Re: Rose Pro 79 - aussen hui, innen pfui! [Re: panta-rhei]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.234
Ich habe nur Kurbeln mit durchgebohrtem Pedalgewinde.

Sind denn viele Nutzer davon betroffen, kein durchbohrtes Pedalauge in der Kurbel zu haben?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1312922 - 01.12.17 10:41 Re: Rose Pro 79 - aussen hui, innen pfui! [Re: kangaroo]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Jetzt müßte man bei solchen Industrie-Gleitlagern herausfinden, ob die genauso durchgehend austauschbare "Normteile" wie die Rillenkugellager sind und wenn ja, passend zu den übrigen Reibpartnern und dem Lastfall bei den einschlägigen Spezialisten (igus) materialoptimierte Gleitlagerbuchsen schnorren.
Nach oben   Versenden Drucken
#1312923 - 01.12.17 10:41 Re: Rose Pro 79 - aussen hui, innen pfui! [Re: Nordisch]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 20.468
Ich habe das in der Tat auch noch nie anders gesehen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1312925 - 01.12.17 10:49 Re: Rose Pro 79 - aussen hui, innen pfui! [Re: kangaroo]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.234
Bei Shimano sitzt ein Doppel-Kugellager innen.

http://www.shimano.com.au/media/techdocs...69830608616.pdf

Außer beim PD-M324, wo ein Kugellager links und eins rechts außen am Pedalkörper sitzt.

http://bike.shimano.com/media/techdocs/c...69830608609.pdf

Bei dem Dura Ace Rennpedal hat man zusätzlich ein Nadellager verbaut.

http://si.shimano.com/pdfs/ev/EV-PD-7701-2075.pdf

http://bike.shimano.com/media/techdocs/c...69830805692.pdf
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1312926 - 01.12.17 10:59 Re: Rose Pro 79 - aussen hui, innen pfui! [Re: MatthiasM]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.234
Mit Rillenkugellagern an Pedalen habe ich primär schlechtere Erfahrungen an Pedalen.

Wenn Luft dann Luft und kein Nachstellen ist mehr möglich und es wird immer schlimmer.
Shimamo kann man nachstellen und das bißchen Luft, was bleibt nach hohen Laufleistungen, ist nicht der Rede wert.

Fahre trotzdem Time Pedale mit entsprechenden Rillenkugellagern in Verbindung mit MTB/Trekking Schuhen, weil es meinen Knien besser tut (bessere Ergonomie als Shimano).

Ende der 90er hatte ich mal mit einem XT Pedal angefangen. Zwischendurch wechselte ich zum 20 € billigen PD-M520 und musste feststellen, dass diese genauso haltbar sind - wenn sie denn richtig eingestellt sind von Anfang an (nicht zu stramm).
Sind sie es nicht, kann man es selber einstellen oder man schickt sie zu Shimano und bekommt Ersatz falls sie binnen 2 Jahren rau laufen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1312946 - 01.12.17 14:30 Re: Rose Pro 79 - aussen hui, innen pfui! [Re: Nordisch]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Nordisch
Aber eigentlich ist das ja nur relevant, wenn man häufig die Pedale tauscht. Szenarien dafür gibt es, aber die sind selten.

Gerade im Reiseradbereich sind die Szenarien eher häufig. Nämlich bei jeglicher Art Verpackung des Rads in einem Karton, speziell für Flugreisen. Da müssen die Pedale nämlich ab.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1312962 - 01.12.17 17:52 Re: Rose Pro 79 - aussen hui, innen pfui! [Re: LudgerP]
Peter Lpz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.888
Hallo Ludger,

ich bin über die "mittlere Preisklasse" bei einem 109,-€ Pedal schon etwas überrascht. Bei mir fängt die "höhere Preisklasse" bei etwa 50,- € an. Es geht ja schon ums Pedal und nicht um die Kurbel daran schmunzel ? Wie lange hält es denn ungefähr?

Wenn meine Erfahrungen mit dem VP 196 interessieren: Zunächst bemerkt man etwas Spiel, dann gibt irgendwann die Dichtung auf. Die Fettpackung hilft noch recht lange. Dann beginnt es irgendwann Geräusche zu machen. Das ist der Moment, wo ich das ganze Pedal tausche. Denn dann sieht auch der Pedalkörper nicht mehr frisch aus, manchmal verbiegt sich auch der Käfig, wenn man mal langgelegen hat. Eine gebrochene Achse bzw. Schäden, die die Weiterfahrt verhindert hätten, hatte ich wegen einem Pedal noch nie. Mir sind Ketten gerissen, HT 2 Innnenlager haben mich schwer enttäuscht, ich hatte kaputte Reifen, gebrochene Rahmen, gebrochene Speichen und auch schon mal einen kaputten Freilauf. Sogar eine Hinterradachse ist mir schon mal gebrochen. Ich bekomme wirklich viel kaputt. Wenn mich ein Billigpedal aushält, dann muss es eigentlich gut sein.

Und da ich das Teil vor der Montage demontiere, um es mit Fett vollzupropfen, kann ich an der Verarbeitung und dem Innenleben dieses Pedals nichts erkennen, das die Bezeichnung "Billigschrott" rechtfertigen würde. Es gibt an diversen Baumarkträdern Pedale, die sich das Prädikat wirklich verdienen und ich finde den Unterschied wirklich gravierend. Das 109,- € Pedal müsste mich ja beinahe überleben, für die engere Wahl.

Gruß Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#1312969 - 01.12.17 19:27 Re: Rose Pro 79 - aussen hui, innen pfui! [Re: Peter Lpz]
panta-rhei
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Salut Peter

In Antwort auf: Peter Lpz
Hallo Ludger,

ich bin über die "mittlere Preisklasse" bei einem 109,-€ Pedal schon etwas überrascht. Bei mir fängt die "höhere Preisklasse" bei etwa 50,- € an.


Sehe ich auch so.


In Antwort auf: Peter Lpz
Wenn meine Erfahrungen mit dem VP 196 interessieren: Zunächst bemerkt man etwas Spiel, dann gibt irgendwann die Dichtung auf. Die Fettpackung hilft noch recht lange. Dann beginnt es irgendwann Geräusche zu machen. Das ist der Moment, wo ich das ganze Pedal tausche.... Wenn mich ein Billigpedal aushält, dann muss es eigentlich gut sein.



Also, nochmal:
Klar funzt mein Erstausrüsterpedal auch ziemlich lange, hab ihm sogar schonmal eine Fettpackung verpasst. Und da ich ein Pedal bei ein bisschen Spiel nicht gleich als "is fertich" wegwerfe, komme ich auch mit dem von Dir geschilderten "Lebensweg" klar. Bei dem Billoteil am T400 war der Käfig zwar mächtig verbeult, aber noch ok. Nur das Ding klappert echt schon extrem, so sehr ist halt dieses nicht austauschbare krank krank Gleitlager ausgeschlagen. Ein GlycodurBuchse könnte man wenigstens wechseln, hab ich mal als Schwingenlager verbaut.

Allerdings habe ich am Rad lieber Bauteile, die so konstruiert sind, dass sie mit ein wenig Wartung in der Tat fast ein Leben lang halten könnten. Geht nicht bei allen Fahrradteilen, aber bei einigen (Naben, Rahmen, nicht-Bremsfelgen, Pedalen ( zwinker ) ). Dazu baue ich zB auch Schmiernippel ein, um zum Fetten weniger Schrauben zu muessen. Aber halt nur in Teile, die aus obigem Blickwinkel seriös konstruiert sind - womit wir wieder am Anfang sind.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1312971 - 01.12.17 19:30 Re: Rose Pro 79 - aussen hui, innen pfui! [Re: Toxxi]
panta-rhei
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: Nordisch
Aber eigentlich ist das ja nur relevant, wenn man häufig die Pedale tauscht. Szenarien dafür gibt es, aber die sind selten.

Gerade im Reiseradbereich sind die Szenarien eher häufig. Nämlich bei jeglicher Art Verpackung des Rads in einem Karton, speziell für Flugreisen. Da müssen die Pedale nämlich ab.


Genau daran hatte ich auch gedacht: Am Rad meiner Tochter gabs bei den (Billo schmunzel -)Pedalen gar keinen Inbus und wir haben dann mit der Zange aus dem Reisewerkzeug rumgemacht - ging, aber langwieriger als mit nem 6er Inbus.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1312983 - 01.12.17 23:47 Re: Rose Pro 79 - aussen hui, innen pfui! [Re: panta-rhei]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: panta-rhei
In Antwort auf: Peter Lpz
ich bin über die "mittlere Preisklasse" bei einem 109,-€ Pedal schon etwas überrascht. Bei mir fängt die "höhere Preisklasse" bei etwa 50,- € an.

Sehe ich auch so.

alles relativ... grins
https://www.bike-components.de/de/Reset-Racing/Pedal-4-Titan-Edelstahl-Plattformpedal-p54488/
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1313003 - 02.12.17 07:03 Re: Rose Pro 79 - aussen hui, innen pfui! [Re: Stylist Robert]
fahrstahl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 534
eben... wenn man bedenkt, dass man für den Preis 2 Pedale bekommt ist das schon wieder relativ preiswert zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1313287 - 04.12.17 18:06 Re: Rose Pro 79 - aussen hui, innen pfui! [Re: panta-rhei]
dmuell
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 524
In Antwort auf: panta-rhei
Hallo,
Bei Rose dann hoffnungsfroh die Pro79 bestellt.

Genau diese Pedale hatte ich auch mal erstanden. Bei einer Pedale ist irgendwann der Käfig gebrochen und ich hatte Mühe die Reste zu demontieren (vergammelter Innensechskant).

Also Finger weg von diesem Teil!
Nach oben   Versenden Drucken
#1313359 - 05.12.17 09:42 Re: Rose Pro 79 - aussen hui, innen pfui! [Re: Peter Lpz]
Nordlicht
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 429
In Antwort auf: Peter Lpz
... "mittlere Preisklasse" bei einem 109,-€ Pedal schon etwas überrascht. Bei mir fängt die "höhere Preisklasse" bei etwa 50,- € an.

Das sehe ich ebenso.

Gruß

Jens
Ich habe keine Macken, das sind alles Special Effects.
Nach oben   Versenden Drucken
#1313360 - 05.12.17 10:01 Re: Rose Pro 79 - aussen hui, innen pfui! [Re: Nordlicht]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
Na ja, im Vergleich zu dem ganz oben genannten Syntace Pedal für 278 Euro ist das von mir genannte DRM doch in einer mittleren Preisklasse !

Grüße, Ludger
Nach oben   Versenden Drucken
#1316587 - 03.01.18 23:07 Re: Rose Pro 79 - aussen hui, innen pfui! [Re: panta-rhei]
panta-rhei
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: panta-rhei
Hallo,


Der Beitrag richtet sich an Schrauber, die am Reiserad gerne klassische Bärentatzen-MTB-Pedale mit guter Lagerung haben... habe jetzt mal die MKS UB-lite besorgt, für den gleichen Preis ist schonmal der Käfig demontierbar und das Gewinde hat einen 6er Inbus mit zusätzlicher Fläche für den Pedalschlüssel - Demontage folgt.


Habe die MKS UB-Lite jetzt mal zerlegt und fast nur Positives entdeckt:

- 2 gute, leicht nachstellbare, gedichtete Konuslager
- Käfig komplett demontierbar (via Inbus-Senkkopfschrauben)
- Käfig symmetrisch und daher von beiden Seiten gleichgut zu befahren
- insgesamt, saubere, hybsche Verarbeitung mit poliertem Pedalkörper
- für 35Euronen ein Schnäppchen

Einziger Kritikpunkt:
- Die Pedalkappe ist nicht aus Metall und geschraubt (wie an anderen MKS), sondern eine gesteckte Plastikkappe, die man sanft behandeln muss.

Habe also Schmiernippel angebracht, alles montiert mit Powergrips und los gehts - mal sehen, wie sie sich so machen
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Geändert von panta-rhei (03.01.18 23:09)
Nach oben   Versenden Drucken
#1329301 - 29.03.18 12:35 Re: Rose Pro 79 - aussen hui, innen pfui! [Re: panta-rhei]
Velo 68
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.665
ich finde die MKS Pedalen auch wunderschön.
Zummimdestens auf den Bildern wirken sie aber, im Vergelichnzumden anderen grossen Platformpedalen deutlich kleiner.
Auch sieht es so aus, als ob der Fuss bei MKs nur auf dem ausseren Käfig auftritt, wogegen dieser bei Paltformpedalen wie die Saint deutlich mehr Kontaktpunkte/Fläche hat.
Ist das so oder teischt es?
Nach oben   Versenden Drucken
#1329302 - 29.03.18 12:40 Re: Rose Pro 79 - aussen hui, innen pfui! [Re: Velo 68]
panta-rhei
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Velo 68
ich finde die MKS Pedalen auch wunderschön.
Zummimdestens auf den Bildern wirken sie aber, im Vergelichnzumden anderen grossen Platformpedalen deutlich kleiner.
Auch sieht es so aus, als ob der Fuss bei MKs nur auf dem ausseren Käfig auftritt, wogegen dieser bei Paltformpedalen wie die Saint deutlich mehr Kontaktpunkte/Fläche hat.
Ist das so oder teischt es?


Merke da keinen Unterschied, da der Schuh sich auch auf dem Gehäuse etwas abstützt. Der Käfig = "PinErsatz" ... aber wenn man empfindlich ist und Schuhe mit dünner Sohle trägt? Mich störts auch im Alltag mit leichten Schuhen nicht.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de