Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (macbookmatthes, wpau, scherbe, 1 unsichtbar), 484 Gäste und 923 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532680 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 51
iassu 45
Themenoptionen
#1315850 - 28.12.17 20:33 Unzufrieden mit Übersetzung Rohloff/Gates
Nuckelhamster
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1
Ein nach-weihnachtliches "Hallo" in die Runde,

mein kleines "Luxusproblem":

Ich habe mir vor einigen Wochen ein schickes Trekkingrad mit Rohloff/Gates-Kombi gegönnt.

Nach einigen 100 km "Einfahrzeit" merke ich jetzt, dass mir "oben rum" ein Gang fehlt.

Ich fahre i.d.R. im 7./8. Gang an und bin dann schnell im 13.

99,5 % alle meiner Kilometer fahre in flach in und um Hamburg.

Von meinem Rennrad bin ich "oben rum" mehr Reserve gewöhnt.

Die Konfiguration: Gates GDX, hinten 19, vorn 46 Zähne. Das Ganze mit einem 115er Riemen.

Hinten gibt es wohl keine kleinere Scheibe. Vorn gibt es ja noch 50er, 55er usw. Riemenscheiben.

Meine Frage, da ich durch die "Ritzel-Rechner" nicht ganz durchsteige:

Bekomme ich mit einer größeren Scheibe vorn eine SPÜRBAR längere Übersetzung hin?

Ich weiss, das wird ein paar Taler kosten, da kommt ja wohl noch ein neuer Riemen hinzu ...

Ich bin "oben rum" von meiner Ultegra 50 vorn, 11 hinten "oben rum" verwöhnt. Kann ich in die Region vorstoßen?

Danke für jeden Tipp.
Nach oben   Versenden Drucken
#1315858 - 28.12.17 20:51 Re: Unzufrieden mit Übersetzung Rohloff/Gates [Re: Nuckelhamster]
VeloMatthias
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 264
50/11 ist eine Übersetzung von 4,5
Ich hab jetzt mal im Ritzelrechner die Speedhub ausgewählt und das 46 Blatt stehen gelassen.
Dann müsstest du ein 15er Ritzel montieren um auf die 4,5 im 14. Gang zu kommen.

Um das gleiche Verhätnis mit einem Wechsel vom Kettenblatt herzustellen, bräuchtest du eine 59er Riemenscheiben, sowas gibt’s hoffentlich nicht.

Es ist fast immer besser die Übersetzung am Ritzel zu wechseln, außer man will sehr fein abstufen oder das Ritzel wird hinten zu klein.

Falls du in diese Richtung wechselst, heb dir den Riemen und das Ritzel auf, dir fehlen ja für bergige Fahrten dann die kleinen Gänge.

Geändert von VeloMatthias (28.12.17 20:52)
Nach oben   Versenden Drucken
#1315887 - 29.12.17 00:41 Re: Unzufrieden mit Übersetzung Rohloff/Gates [Re: Nuckelhamster]
Rheinradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 245
Folgende Tabelle zeigt den Zusammenhang / die Berechnung der Entfaltung aus Kettenblatt, Ritzel, Getriebeübersetzung und Radumfang. Mit der Trittfrequenz kannst Du dann daraus noch Deine Geschwindigkeit ermitteln. Der Ritzelrechner stellt den Zusammenhang grafisch da.

Die Getriebeübersetzung der einzelnen Rohloff-Gänge findest Du ganz am Ende des Links. Im Gang 14 beträgt diese 1,467. (bei Kettenschaltungen 1).

Die Tabelle zeigt, dass Du bei gleichem Ritzel (19er) ein 59er Kettenblatt, oder bei gleichem Kettenblatt (46er) ein 15er Ritzel benötigst, um etwa die gleiche maximale Entfaltung zu erhalten.

Ich persönlich würde bei 50/11 nicht von verwöhnen, sondern von Folter sprechen. Mir genügen bei Kettenschaltung 36/15, um bis über 30km/h zu fahren. Schneller geht es nur bergab, und da lasse ich es kräfteschonend rollen. Ich verwöhn mich hier am Niederrhein lieber mit einer enggestuften Bambini Rennübersetzung.
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1315893 - 29.12.17 04:18 Re: Unzufrieden mit Übersetzung Rohloff/Gates [Re: Nuckelhamster]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
Überflüssige Zeilenumbrüche

Hallo,

dein Beitrag enthielt sehr viele unnötige Absatzmarken und damit Umbrüche mitten in den Sätzen. In den Hinweisen an die Beitragsschreiber steht deshalb:

Zitat:
Gliederung von Texten:
Der Zeilenumbruch im Forum geschieht automatisch, es ist also nicht notwendig, den Umbruch zu erzwingen. Dies ist auch der Lesbarkeit nicht unbedingt förderlich. Also verwendet bitte die Enter-Taste nur für das Schalten von Absätzen bzw Leerzeilen.

Mit der Bitte um Beachtung.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1315906 - 29.12.17 08:51 Re: Unzufrieden mit Übersetzung Rohloff/Gates [Re: Nuckelhamster]
TomBike
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 106
Am einfachsten ist es wenn Du nur vorne ein 55er drauf machst. Dazu ein passender Riemen. Du kannst es selber machen. Gibt es z.B. bei bike24. Damit bist Du sehr schnell unterwegs siehe Ritzelrechner.

Geändert von TomBike (29.12.17 08:52)
Nach oben   Versenden Drucken
#1315911 - 29.12.17 09:23 Re: Unzufrieden mit Übersetzung Rohloff/Gates [Re: Nuckelhamster]
AndreMQ
Nicht registriert
Man kann bei Gates-Riemen nicht einfach die Scheiben und Riemen wechseln und so wie bei der Kette überflüssige Glieder herausnehmen, Halflinks einziehen oder wenn alles zu spät ist, noch einen Kettenspanner setzen. Es sind vier Werte genau passend mit einander zu verknüpfen: Zähnezahl vorne, Zähnezahl hinten, Zähnezahl Riemen und Abstand der Radachse zur Tretlagerachse (und zwar auf 0,1mm). Und das ganze soll dann zur gewünschten Übersetzung führen. Meist findet man keine genaue Lösung, sondern nur einen in der Nähe der Wunschübersetzung. Hängt aber stark vom Verschiebebereich der Ausfallenden ab. Dazu gibt es den Gates-Belt-Calculator im Netz. Du hast mit der Wahl der falschen Primärübersetzung beim Gates-Antrieb bereits den teuerst möglichen Fehler gemacht, daher Empfehlung, diesen nicht zu wiederholen und vorher genau zu klären.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de