Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
39 Mitglieder (Bernd J., Symen, Tjedeus, Trick7, mm2206, 18 unsichtbar), 75 Gäste und 161 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
26026 Mitglieder
86962 Themen
1322839 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 3774 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 01.03.11 11:21 mit 1172 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Themenoptionen
#1317433 - 10.01.18 18:56 Locus - auf Android 7 - ext. SD-Karte
Langhals
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 123
Moin,
so langsam dreh ich durch!

Vorher mit Jelly Bean funktionierte alles prima, nun neues Phone mit Nougat, nix geht mehr traurig

Hab die offline Karten und Themen von openandromaps per PC auf eine externe SD-Karte geschoben.
Locus installiert und nach viel getüddel dann endlich (unter Verwendung von App2SD) Zugriff auf die SD-Karte gehabt.

Dann wollte ich mir noch ein paar weitere Karten von openandromaps runterladen und hab dabei gesehen, dass meine Karten und Themen veraltet sind. Also alles neu runterladen.

Der direkte Download per Phone klappte nur bei den Themen und bei kleineren Karten. Die großen hab ich dann wieder per PC runtergeladen und aufs Phone verschoben.
Leider wurden nur die direkt runtergeladenen bei Locus angezeigt, obwohl alle Karten im gleichen Verzeichnis stehen. verwirrt

Alles hin- und herprobiert. Die Karten erscheinen nicht bei Locus, nur die direkt übers Phone runtergeladenen.

Also Locus deinstalliert böse
Alles schön gereinigt, rauf und runtergefahren und Locus Neuinstalliert.

Nach nochmals viel Getüddel endlich Zugriff auf die SD-Karte, aber ....
Jetzt sind bei Locus 4 Karten (von 12) zu sehen. Zwei davon hatte ich per PC, und zwei andere direkt runtergeladen. Die Themen werden auch nicht angezeigt, obwohl auf der SD-Karte alles drauf und in den richtigen Ordnern ist.

Jetzt probier ich grad wieder direkten Download über das Phone.
Der Download geht eigentlich auch relativ schnell, aber dann wird automatisch entpackt und das dauert ewig (bei Dänemark z.B. 15 min. download, seit 60 min. entpacken).

Wenn dann nicht bei jedem zweiten Mal die Meldung käme, dass ein Fehler aufgetreten sei, würde ich mich ja gedulden, aber so..... grrrrrrrrrr, schnief, schluchz!!!

Hat jemand ne Idee, wie das kommt, wie ich das fixen kann?

Danke und hoffend
Langhals

Gute Reise
Gruß Langhals

Geändert von Langhals (10.01.18 18:58)
Nach oben   Versenden Drucken
#1317443 - 10.01.18 19:41 Re: Locus - auf Android 7 - ext. SD-Karte [Re: Langhals]
Jörg OS
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 959
Moin,

lies dir in Ruhe "Locus Daten auf der externen SD-Karte" durch. Die Anleitung ist eigentlich auch nicht schwer zu finden. Es funktioniert, ohne zusätzliche App und ohne wirre Deinstallation, Installationen und ähnliches.

Gruß

Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#1317444 - 10.01.18 19:49 Re: Locus - auf Android 7 - ext. SD-Karte [Re: Jörg OS]
Langhals
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 123
Das hab ich mir natürlich schon mehrmals durchgelesen.
Mit TWRP + ExtSD Fix hat es nicht geklappt, dafür mit der oben genannten App.

Ist ja nicht so, dass ich, bzw. Locus keinen Zugriff auf die externe SD-Karte hat, sondern erst seit ich die neuen Karten und Themen von openandromaps runtergeladen hab, werden nicht mehr alle Karten angezeigt.
Die backups hab ich auch auf der externen Karte und da funktioniert alles.

Vielleicht liegt es ja an den neuen Themen oder neuen Karten, könnte ich noch ausprobieren, aber mit veralteten Karten zu fahren ist ja auch nicht wirklich sinnvoll.

Gute Reise
Gruß Langhals

Geändert von Langhals (10.01.18 19:51)
Nach oben   Versenden Drucken
#1317446 - 10.01.18 20:12 Re: Locus - auf Android 7 - ext. SD-Karte [Re: Langhals]
Jörg OS
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 959
Also deinem ursprünglichen Post entnehme ich das du nur die Karten auf der SD-Karte haben möchtest.

In Antwort auf: Langhals
Das hab ich mir natürlich schon mehrmals durchgelesen.
Mit TWRP + ExtSD Fix ...


Das braucht man doch nur wenn man das ganze Locus auf der SD-Karte haben möchte und funktioniert wohl auch nur bei gerooteten Geräten.

Gruß

Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#1317447 - 10.01.18 20:26 Re: Locus - auf Android 7 - ext. SD-Karte [Re: Jörg OS]
Langhals
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 123
Nö, das braucht man für den Zugriff auf die externe SD-Karte, wenn das Gerät gerootet ist. Meins ist gerootet.

Hab jetzt mal eine alte Karte, die noch auf meinem alten Phone war, auf die SD-Karte geschickt. Die wird angezeigt.

Wenns kein Zufall ist, wird das Problem evtl. an den neuen Karten von openandromaps liegen.

Hat die schon wer problemlos geladen?
Gute Reise
Gruß Langhals
Nach oben   Versenden Drucken
#1317485 - 11.01.18 08:33 Re: Locus - auf Android 7 - ext. SD-Karte [Re: Langhals]
kosemuckel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 938
In Antwort auf: Langhals
Nö, das braucht man für den Zugriff auf die externe SD-Karte, wenn das Gerät gerootet ist. Meins ist gerootet.
Das brauchte man wirklich nur unter Android 4.2 - 4.4 KitKat. Seit Android 5 ist der 'Bug' draußen und alle Apps haben wieder Zugriff auf die externe SD-Karte. Neu ist ab Android 6, dass Apps die Berechtigung für den Zugriff auf die ext. SD aktiv beim User einholen müssen.
Wer nicht vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke.
https://www.caminaro.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1317499 - 11.01.18 09:27 Re: Locus - auf Android 7 - ext. SD-Karte [Re: kosemuckel]
Langhals
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 123
In Antwort auf: kosemuckel
.........Seit Android 5 ist der 'Bug' draußen und alle Apps haben wieder Zugriff auf die externe SD-Karte. Neu ist ab Android 6, dass Apps die Berechtigung für den Zugriff auf die ext. SD aktiv beim User einholen müssen.

Stimmt eigentlich, nur müsste es heißen: alle Apps, außer Locus, haben wieder ....
Jedenfalls bietet Locus unter Android 7 die externe SD-Karte nicht ohne weiteres als Speicherort an. Das scheint nicht nur bei mir so zu sein. Ist das bei Dir anders?
Jedenfalls wird die SD-Karte ja jetzt erkannt, nur einige VektorMaps anscheinend nicht.
Gute Reise
Gruß Langhals
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1317500 - 11.01.18 09:31 Re: Locus - auf Android 7 - ext. SD-Karte [Re: Langhals]
kosemuckel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 938
In Antwort auf: Langhals
Ist das bei Dir anders?
Ich nutze Locus nicht.
Wer nicht vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke.
https://www.caminaro.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1317535 - 11.01.18 11:19 Re: Locus - auf Android 7 - ext. SD-Karte [Re: Langhals]
Ulli Gue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1989
In Antwort auf: Langhals
Stimmt eigentlich, nur müsste es heißen: alle Apps, außer Locus, haben wieder ...

Ich habe Locus Pro unter Android 7 ohne extra Schnickschnack (Zusatzprogramme) laufen. Die Karten sind auf der externen SD. Installiere ich eine Karte aus dem LocusShop, landet sie automatisch auf der externen SD. Was mache ich falsch? träller
Kann sein, dass ich nach dem Update auf Version 7 irgend etwas freigeben mußte. Bin mir aber nicht sicher ob es Locus war, der das wollte.
Gruß Ulli

Geändert von Ulli Gue (11.01.18 11:21)
Nach oben   Versenden Drucken
#1317551 - 11.01.18 12:31 Re: Locus - auf Android 7 - ext. SD-Karte [Re: Ulli Gue]
Langhals
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 123
Hast Du schon Europäische Karten (nicht Deutschland) von openandromaps aus Januar 2018 geladen? Geht das bei Dir ohne Probleme?

Bei mir kommt eine Meldung: Problem beim Hinzufügen, Mapname, Datei: Speicherort, Fehler: unbekanntes Problem.
Gute Reise
Gruß Langhals
Nach oben   Versenden Drucken
#1317552 - 11.01.18 12:43 Re: Locus - auf Android 7 - ext. SD-Karte [Re: Langhals]
Ulli Gue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1989
In Antwort auf: Langhals
Hast Du schon Europäische Karten (nicht Deutschland) von openandromaps aus Januar 2018 geladen? Geht das bei Dir ohne Probleme?
Bei mir kommt eine Meldung: Problem beim Hinzufügen, Mapname, Datei: Speicherort, Fehler: unbekanntes Problem.

Aktuell nutze ich nur die Original-Vektorkarten von Locus (Deutschland, Spanien, Italien, Schweiz, Österreich, Slowenien etc.) und eingescannte und georeferenzierte Pixeldaten von ursprünglichen Papierkarten - die sind zum Teil Blattschnittfrei zusammengefügt.
Wenn ich Zeit habe, kann ich es mal probieren - wenn das Problem bis dahin nicht gelöst ist. zwinker
Gruß Ulli

Geändert von Ulli Gue (11.01.18 12:49)
Nach oben   Versenden Drucken
#1317577 - 11.01.18 16:00 Re: Locus - auf Android 7 - ext. SD-Karte [Re: Ulli Gue]
Langhals
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 123
Zitat:
Wenn ich Zeit habe, kann ich es mal probieren - wenn das Problem bis dahin nicht gelöst ist. zwinker


Warte gerne noch ein bisschen, evtl. hat auch meine SD-Karte einen Fehler, hab grad noch andere Seltsamheiten im Zusammenhang mit der Karte entdeckt.
Gute Reise
Gruß Langhals
Nach oben   Versenden Drucken
#1317618 - 11.01.18 19:51 Re: Locus - auf Android 7 - ext. SD-Karte [Re: Langhals]
mbhh
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 411
In Antwort auf: Langhals
Hast Du schon Europäische Karten (nicht Deutschland) von openandromaps aus Januar 2018 geladen? Geht das bei Dir ohne Probleme?

Bei mir kommt eine Meldung: Problem beim Hinzufügen, Mapname, Datei: Speicherort, Fehler: unbekanntes Problem.


Tut hier (Samsung S7, Nougat, LocusPro) ohne Probleme.
Habe gerade mal die Karte Niederlande von Openandromap von Ende November durch die aktuelle ersetzt. Wird klaglos auf SD gespeichert.
Der Zugriff auf die SD-Karte geht hier ohne Zusatzsoftware.
Nach oben   Versenden Drucken
#1317669 - 12.01.18 00:12 Re: Locus - auf Android 7 - ext. SD-Karte [Re: mbhh]
Langhals
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 123
In Antwort auf: mbhh
.......
Habe gerade mal die Karte Niederlande von Openandromap von Ende November durch die aktuelle ersetzt. Wird klaglos auf SD gespeichert.
.............


Vielen Dank, dann such ich die Ursache mal woanders.
Gute Reise
Gruß Langhals
Nach oben   Versenden Drucken
#1318787 - 20.01.18 00:23 Re: Locus - auf Android 7 - ext. SD-Karte [Re: Langhals]
Langhals
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 123
Falls noch jemand mit ähnlichen Problemen kämpft, bei mir lags eindeutig an der SD-Karte.
Die neue Karte hab ich jetzt als internen Speicher gemountet. Das ist dann viel komfortabler einzurichten, nur sollte man öfter mal ein backup machen, weil viel mehr verschwindet, wenn mal die Karte den Geist aufgibt.
Gute Reise
Gruß Langhals
Nach oben   Versenden Drucken
#1319032 - 22.01.18 08:44 Re: Locus - auf Android 7 - ext. SD-Karte [Re: Langhals]
rayno
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3249
Ich habe erst in diesem Faden von Locus gehört und es mir probeweise mal angesehen. Da es mir gut gefallen hat, habe ich dann auf meinem Huawei P10 unter Android 7.0 LocusPro im internen Speicher installiert und inzwischen auch etliche Karten (Europa und USA/Kanada) aus dem Locus-Shop gegen die jeweils geringe Gebühr geholt und auf der großen (200GB) SD-Karte installiert. Obwohl ich kein großer Experte bin, hatte ich dabei keine Probleme; und es funktioniert alles bestens.
Lothar
Nach oben   Versenden Drucken


www.bikefreaks.de