Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (iassu), 428 Gäste und 839 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534108 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#1318695 - 19.01.18 14:41 Belastbarkeit INTEC T6
hal23562
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 296
Weder bei INTEC noch bei deren Händlern habe ich eine Info über die Belastbarkeit des T6-Rahmens oder des T6-Rades gefunden. Hat jemand Infos darüber? Danke schon mal!

HAL
Mit dem Rad kommt man überall hin ... (frei nach Herbert Rittlinger)
Meine Website "Plünnenkreuzer"
Mein Blog "raus&weg-Blog"
Nach oben   Versenden Drucken
#1318698 - 19.01.18 15:07 Re: Belastbarkeit INTEC T6 [Re: hal23562]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.239
Wenn ich mir die Durchmesser der Rohre angucke, mehr als bei meinem Surly Crosscheck und ähnlich wie beim Surly Long Haul Trucker.


Denke 130-140 kg Systemlast sollten gutmütig zu fahren sein und die maximale Systemlast (Höhe ???) sollte höher ausfallen (dann wird es aber wabbelig).

Dass aber nur aus der Glaskugel heraus.
Nach oben   Versenden Drucken
#1318707 - 19.01.18 15:57 Re: Belastbarkeit INTEC T6 [Re: hal23562]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
In Antwort auf: hal23562
Hat jemand Infos darüber?

Konkret leider auch nichts. Die Rahmen kommen von Fort aus Tschechien, wurden früher auch bei Velotraum (und aktuell nach meiner Kenntnis u. a. bei Rotor) verbaut und hatten den Ruf, als fertige Räder ziemlich unverwüstliche Eisenschweine zu sein.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#1318710 - 19.01.18 16:24 Re: Belastbarkeit INTEC T6 [Re: BeBor]
hal23562
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 296
Hört sich doch alles schon mal gut an! Danke.

HAL
Mit dem Rad kommt man überall hin ... (frei nach Herbert Rittlinger)
Meine Website "Plünnenkreuzer"
Mein Blog "raus&weg-Blog"
Nach oben   Versenden Drucken
#1318753 - 19.01.18 19:53 Re: Belastbarkeit INTEC T6 [Re: hal23562]
macbookmatthes
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 924
In Antwort auf: hal23562
Weder bei INTEC noch bei deren Händlern habe ich eine Info über die Belastbarkeit des T6-Rahmens oder des T6-Rades gefunden. Hat jemand Infos darüber? Danke schon mal!

HAL


Es steht AFAIK in den Geometrie-PDFs, aber ich weiß es auch auswendig: Systemgewicht max. 130 kg. Da es mein Alltagsrad ist (auch wenn manche es als Reiserad betrachten) reicht mir das völlig aus. Siehe auch "Unsere sonstigen Räder"
Ich fahre nur bei schönem Wetter...in Europa also gar nicht
https://bikephreak.wordpress.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1318772 - 19.01.18 22:03 Re: Belastbarkeit INTEC T6 [Re: macbookmatthes]
hal23562
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 296
In Antwort auf: macbookmatthes
... Es steht AFAIK in den Geometrie-PDFs, aber ich weiß es auch auswendig: Systemgewicht max. 130 kg. Da es mein Alltagsrad ist (auch wenn manche es als Reiserad betrachten) reicht mir das völlig aus. Siehe auch "Unsere sonstigen Räder" ...

Danke für die Info!
Ich hab mir die Geometrie-PDF nochmal angesehen. Was bedeutet denn AFAIK? Tschuldigung, aber manchmal denke ich halt ein wenig mechanisch ... wirr

HAL
Mit dem Rad kommt man überall hin ... (frei nach Herbert Rittlinger)
Meine Website "Plünnenkreuzer"
Mein Blog "raus&weg-Blog"
Nach oben   Versenden Drucken
#1318774 - 19.01.18 22:13 Re: Belastbarkeit INTEC T6 [Re: hal23562]
macbookmatthes
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 924
AFAIK = as far as I know

oder: so viel wie ich gerade weiß

grins
Ich fahre nur bei schönem Wetter...in Europa also gar nicht
https://bikephreak.wordpress.com
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1318793 - 20.01.18 01:25 Re: Belastbarkeit INTEC T6 [Re: Nordisch]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.986
Wie du vom Aussendurchmesser der Rohre auf die Wandstärke und damit auf die Belastbarkeit schließlen kannst ist mir ein Rätzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1318808 - 20.01.18 11:51 Re: Belastbarkeit INTEC T6 [Re: Sickgirl]
tizio7
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33
In Antwort auf: Sickgirl
Wie du vom Aussendurchmesser der Rohre auf die Wandstärke und damit auf die Belastbarkeit schließlen kannst ist mir ein Rätzel

naja, er schreibt ja, dass er dafuer nur seine Glaskugel kontaktieren konnte...

es duerfte aber unwahrscheinlich sein, dass bei einem guenstigen Rahmen sehr duennwandiges Geroehr verwendet wird, Standard bei konifizierten Rohren aus 25CroMo4 sind 0.9/0.6mm Wandstaerke, bei dem 35mm Unterrohr sollte so ein Gesamtgewicht von min. 140kg schon mnoeglich sein. Wenn man das ueberschreiten koennte, sollte man halt den Hersteller oder einen Wiederverkaeufer kontaktieren, Meilenweit ist recht hilfreich mit Auskuenften.

Dort hatte ich den Rahmen vor ~10 Jahren fuer eine Freundin gekauft, Marke hiess damals noch Fort, aber von den Bildern her schaut er identisch aus. Beruecksichtigen sollte man beim Kauf aber, dass man bei der max. Reifenbreite etwas limitiert ist, durch die horizontalen Ausfallenden und den Steg zwischen den Sitzstreben. Effektiv 37mm breite Reifen gehen grad noch rein wenn Schutzbleche montiert sind, bei 40mm muesste man hinten das Hinterrad erst mit wenig Luft einbauen und dann aufpumpen. Mehr wie 40mm mit Schutzblechen duerfte nicht mehr vernuenftig passen. Koennte zwar beim aktuellen Modell sich etwas gaendert haben, aber dazu sollte man sich auch besser erkundigen. Fuer breitere Reifen ist sicherlich die 26" Variante sinnvoller, und die gibts auch fuer Scheibenbremsen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1318840 - 20.01.18 16:23 Re: Belastbarkeit INTEC T6 [Re: tizio7]
Eon
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 104
In Antwort auf: tizio7
Effektiv 37mm breite Reifen gehen grad noch rein wenn Schutzbleche montiert sind, bei 40mm muesste man hinten das Hinterrad erst mit wenig Luft einbauen und dann aufpumpen. Mehr wie 40mm mit Schutzblechen duerfte nicht mehr vernuenftig passen. Koennte zwar beim aktuellen Modell sich etwas gaendert haben, aber dazu sollte man sich auch besser erkundigen. Fuer breitere Reifen ist sicherlich die 26" Variante sinnvoller, und die gibts auch fuer Scheibenbremsen.


Ich fahre ein Intec T6 Rahmen mit 28" Zoll 42 Reifenbreite mit Schutzblechen, passt problemlos. Und Systemgewicht ist laut meinem Händler 130kg.
Wenn man meint ein Land richtig zu kennen, war man entweder drei Wochen oder sein ganzen Leben dort.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1318929 - 21.01.18 13:59 Re: Belastbarkeit INTEC T6 [Re: Sickgirl]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.239
Das Rahmengewicht ist ja auch bekannt. zwinker
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de