Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
17 Mitglieder (KUHmax, Highlandhobo, hercules77, thomas-b, silbermöwe, Päule, kuhbe, 7 unsichtbar), 364 Gäste und 1033 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97703 Themen
1534133 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 92
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 53
iassu 51
Themenoptionen
#1319376 - 24.01.18 19:02 Laos - Mekong flußaufwärts von Houayxay
gerold
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
Hallo Leute ! Ich werde mit einem Radkollegen in Kürze von Chiang Mai durch Laos zur chin. Grenze bei Boten fahren. Da ich den direkten Weg in Laos (Straße Nr. 3) schon gefahren bin wäre es nett, einmal eine andere Strecke zu fahren. Nach meinem online-Kartenmaterial geht die Straße 3 auf laotischer Seite bis zu einem Ort Yangkan und dann geht eine Piste weiter (leichtes Gelände kein Problem, wir sind mit CX-Bikes und Leichtgepäck unterwegs). Irgendwann trifft man dann auf die Straße 2203 und dann wieder Piste bis zur Straße 17B, dann durch den größeren Ort Muang Long nach Muang Sing und Luang Namtha - dort mündet die Runde wieder in die Straße Nr. 3 ein. Kann schwer abschätzen wie viele km das sind, aber wir werden - abhängig von den Straßen/Pistenverhältnissen - schon ein paar Tage brauchen.

Ist das schon wer gefahren ? wie schaut es mit Unterkünften/Verpflegung aus ?

Für Berichte wäre ich dankbar.

Gruß Gerold

Geändert von gerold (24.01.18 19:03)
Nach oben   Versenden Drucken
#1325682 - 06.03.18 13:20 Re: Laos - Mekong flußaufwärts von Houayxay [Re: gerold]
gerold
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
Jetzt nach der Tour kann ich mir selbst antworten bzw.ev. NachradlerInnen mit aktuellen Infos versorgen :

von Houayxay führt eine gute Asphaltstraße ca. 50 km ins 3-Länder-Eck Laos/Thailand/Myanmar, dort werden gerade in einer Art Sonderwirtschats/Zollfrei-Zone von chin. Baufirmen eifrig Hochhäuser gebaut. In Mom - ca. 15 km weiter - das letzte Guesthouse für längere Zeit und dann beginnt der nichtasphaltierte Teil, die Straße wird dzt. aber (natürlich auch von Chinesen) ausgebaut und wird wohl in einiger Zeit weiter asphaltiert werden. Schöne Strecke, immer wieder Dörfer am Mekong-Ufer (Basic-Versorgung also gesichert). Ab Phakhao (die Hauptstraße biegt dort vom Fluss weg) beginnen dann kurze aber heftige Steigungen (wir haben dort viel Zeit verloren und sind in die Dunkelheit gekommen). Die größere Straße Nr. 2203 ist auch nicht asphaltiert, wir sind die 5 km bis Meung wegen der dortigen Guesthäuser geradelt und am nächsten Tag zurück und bis zum Ende der Straße bei Xiandao. Will man Houayxay-Mueng an einem Tag fahren dann sofort mit Tagesanbruch los und wenig Pausen machen, das sind 150 km mit über 1500 HM, davon mehr als die Hälfte Piste (zmd. dzt.).

Weiter dem Mekong entlang geht eine gut fahrbare, landschaftlich weiter sehr schöne Piste bis zur Straße 17B, die ist allerdings auch nicht asphaltiert (bzw. wird sie das gerade erst von Muang Sing aus nach Westen). Relativ viel LKW-Verkehr, der den Radler so richtig einstaubt. Die nächste Übernachtungsmöglichkeit ist in Muang Long, ca. 65 km ab Mueng (allerdings nur ein paar Meter Asphalt in den Ortschaften).

Die gesamte Strecke hat mir außerordentlich gut gefallen und wurde mit Crossern mit Leichtgepäck und 35er Schwalbe CX-Speed pannenfrei befahren.

Gruß Gerold
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de