Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (cyclejo, tourist_50, stefan1893, Rennrädle, 2171217, 3 unsichtbar), 317 Gäste und 409 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532665 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 54
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#1217148 - 08.06.16 07:49 Re: Tipps für Island [Re: benki]
benki
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 415
Hat jemand einen Tipp parat für einen Platz zum Campen zwischen Jökulsarlon und Skaftafell? Die Strecke zwischen Höfn und Skaftafell sind mehr als 120 km. Es ist machbar, muss es aber nicht unbedingt.
Werde morgen den Abschnitt befahren. Habt vielen Dank!

Gruss Island, wo es nur noch 10 Grad maximal sind, aber trocken schmunzel

Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#1217158 - 08.06.16 08:32 Re: Tipps für Island [Re: benki]
panther43
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 855
Unterwegs in Kanada

Also, ich weis nicht mehr genau wie der platz heisst, aber es gibt von Höfn aus kommend ne JH und paar Kilometer hinter dieser ein Gästehaus mit großer Zeltwiese. Das war meine ich so nach 70-75 km, rechterhand ... Das Hostel war die Vagnstadir JH, im letzten Jahr sagten sie mir dort, dass sie kein Zelter mehr nehmen, aber bei Radfahrern ne Ausnahme machen

Geändert von panther43 (08.06.16 08:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#1217159 - 08.06.16 08:32 Re: Tipps für Island [Re: benki]
:-)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
Hallo Frank,

einen anderen Tipp hab ich für dich, wenn du von Skaftafell weiterfährst informier dich vor dem Start gut über Windrichtung und Stärke. Oder stell dich auf ein Abenteuer ein. Die Skeidarsandur kann bei falscher Windrichtung wirklich unangenehm bis unbefahrbar werden. die Isländer haben vor einigen Jahren angefangen in der Ebene von Flugzeugen aus Saatgut zu verteilen und so wird der Sand jetzt etwas gehalten, aber es kann immer noch unangenehm werden.

Noch ein Tipp: Wenn du nach Kirkjubaejarklaustur kommst dann fahr nicht bis Kirkjubaejarklaustur sondern halte bei dem kleinen Campingplatz kurz vorher (vielleicht 5 oder 10 km). Super schön gelegen, heiße Hot-Potts draußen in malerischer Kullisse - da kannst du die ganze Nacht dirn sitzen bleiben wenn du willst, nette Betreiber und ein kleiner Laden (Schokoriegel) und ne kleine Terasse zum draußen sitzen und Kaffee trinken falls das Wetter besser wird. Richtig Einkaufen kannst du allerdings erst in Kirkjubaejarklaustur.
Ich vermeide in Island eigentlich Campingplätze aber der ist echt ein Ausnahme und wirklich superschön.

Auf der angefragten Strecke kannst du eigentlich überall zelten wenn ich das richtig in Erinnerung hab.

Gruß
Jörg

Geändert von :-) (08.06.16 08:35)
Nach oben   Versenden Drucken
#1217161 - 08.06.16 08:35 Re: Tipps für Island [Re: :-)]
panther43
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 855
Unterwegs in Kanada

ich halte immer noch nen persönlichen Rekord auf der Strecke von Skaftafell nach Westen, 80 km auf flacher Strecke in 1 h 50 Minuten. Leute, die mir entgegen kamen, konnten kaum schieben zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1217162 - 08.06.16 08:40 Re: Tipps für Island [Re: panther43]
:-)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
Ich war in der anderen Richtung unterwegs und hatte Rücken/Seitenwind und nicht selten 40 km/h (war irre)!, aber durch Böen und Sandsturm nicht ungefährlich, andere die auch in meiner Richtung unterwegs waren haben vorsichtshalber/vernünftigerweise geschoben. Mir kam keiner entgegen, in der anderen Richtung wär ich nicht losgefahren.




Geändert von :-) (08.06.16 08:45)
Nach oben   Versenden Drucken
#1217368 - 08.06.16 20:27 Re: Tipps für Island [Re: :-)]
benki
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 415
Vielen Dank für die Tipps. Bin jetzt in Höfn und hatte heute auch heftigen Gegenwind. Will nur hoffen, dass ich an den besagten Stellen gut durchkomme. Mit dem Bus will ich eigentlich nicht fahren.
Das Wetter hat sich heute zum Glück wieder von der sonnigen Seite gezeigt. Das war super.

Gruß Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#1321315 - 07.02.18 13:19 Re: Tipps für Island [Re: aighes]
JSchro
Nicht registriert
In Antwort auf: aighes

Mitten in Reykjavik gibts einen Campingplatz. Da halten wohl auch die Flughafenbusse.

Hat jemand schon mal probiert da mit Rad einzusteigen? War das Rad noch verpackt oder schon alles wieder aufgebaut?
Nach oben   Versenden Drucken
#1321329 - 07.02.18 16:12 Re: Tipps für Island [Re: ]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.946
Die Busse nehmen Räder mit. Meistens gibt es auch Fahrradträger an den Bussen. Ich würde mir auf alle Fälle einen Busroutenplan organisieren, als Notfalllösung. z.B. wenn der Wind dich 2-3 Tage nicht weglässt und dir die Zeit knapp wird. Denn im Hochland gibt es zwar Busse, aber nicht unbedingt täglich auf allen Strecken. Die Busfahrer sind generell sehr nett. Ein Busfahrer hat für mich ein "Fresspaket" mitgenommen und in der Hütte Nydalur für mich hinterlegt. Geld wollte er keins. Da war erst mal Party als ich da Tage später ausgehungert ankam schmunzel
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#1321330 - 07.02.18 16:32 Re: Tipps für Island [Re: tirb68]
JSchro
Nicht registriert
Danke. Mir ging es eigentlich um den Flughafenbus. Oder funktioniert der in Island genauso wie normale Busse?
Nach oben   Versenden Drucken
#1321333 - 07.02.18 16:39 Re: Tipps für Island [Re: ]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.946
Ich denke schon. Ich musste am letzen Tag den Bus von Grindavik zum Flughafen nehmen. Die Alternative wäre "auf allen Vieren zum Flughafen kriechen" gewesen ...
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#1321334 - 07.02.18 16:39 Re: Tipps für Island [Re: ]
TicTac3
Nicht registriert
Der Flughafenbus hält direkt am Campingplatz in Reykjavik. Kostet nach meiner Erinnerung ca. 45.- EUR. Mein Rad war für den Rückflug im Karton verpackt. Diesen hab ich kostenlos in einem Radladen unweit von CP kostenlos bekommen.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de