Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (schorsch-adel, Fahrradfips, stefan1893, thomas-b, 11 unsichtbar), 323 Gäste und 887 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532677 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1320980 - 04.02.18 21:44 Litauen / Lettland
Gori
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 198
Wir planen für Juli/August eine 3-wöchige Radtour im Baltikum (wahrscheinlich nur Litauen / Lettland); möglichst mit Liegerad. Am liebsten würden wir eine Strecke gerne per Schiff, die andere per Bahn zurücklegen.
Ein paar Fragen:
1. Lohnt sich, ungeachtet der Mehrkosten für, z.B., Visa, eine Reise durch den Oblast Kaliningrad – also den heute russischen Nordteil des früheren Ostpreußen?
2. Vor Jahren haben wir eine schöne Radtour von Augustov, nahe der Grenze zu Belarus, über Suwalki durch Masuren nach Danzig unternommen. Die Fahrt nach Augustov - mit Umsteigen in Warschau - war kein Problem; aber ist es heute problemlos möglich, mit Radtransport per Bahn auch nach Litauen zu kommen? (Bzw. von dort zurück?) Oder wäre es einfacher, die Strecke von/bis Nordostpolen per Rad zurückzulegen?
3. Juli/August sind natürlich die Hauptferienzeit. Hat jemand von euch Erfahrungen mit der kurzfristigen Buchung von Unterkünften in Litauen und Lettland für 2 - 4 Personen? Empfehlungen?
4. Strecken, die wir fahren, und Regionen / Orte, die wir unbedingt besuchen sollten?
5. Sonstige Tipps?
Ein bisschen viel auf einmal, klar. Aber allen, die uns auch nur auf eine der Fragen eine Antwort geben könnten, wären wir dankbar!
Gori
Nach oben   Versenden Drucken
#1320983 - 04.02.18 22:21 Re: Litauen / Lettland [Re: Gori]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo Gori,
zu liegeradspezifischen Fragen bezüglich Bahn kann ich leider nichts beitragen, wohl aber zu den Fragen rund um PL und LT/LV.

Zu 1.: Wenn du "nur" gerade durch fahren willst, lohnt es sich nicht. Wenn du noch ein paar Tage im Hinterland der Exklave verbringen willst, so ist es sicher nett. Rechne aber nicht mit gut ausgebauten bzw. Straßen in sehr gutem Zustand.

Zu 2.: Du kannst bis Suwalki oder Bialystok sicher via Berlin u. Warschau anreisen. Wir sind 2014 von Köln via Wroclaw nach Danzig und retour von Bialystok via Warschau gefahren, zu der Zeit fuhren ja noch die Nachtzüge. Daher musst du vermutlich schon eine Übernachtung irgendwo einkalkulieren.
Alternativ kann man mit der Fähre von Kiel nach Klaipeda fahren Klick, oder von Travemünde nach Liepaja (LV) Klick.
Die Fähre von Travemünde nach Ventspils wurde leider zum Ende letzten Jahres eingestellt.
Die Fähre nach Liepaja der Stena-Line wurden angeblich renoviert, wir waren da 2016 nicht so sehr angetan von. Würde daher eher die Fähre nach Klaipeda nehmen. Oder hin die eine, zurück die andere.

Zu 3.: Also wir hatten 2016 keine Probleme, hatten nur die erste Unterkunft (Hütte auf nem CP bei Ventspils), sowie 2 Nächte in einem kleinen Hotel in Riga und die letzte Unterkunft (Ferienwohnung in Ventspils) vorgebucht. Alle anderen am Abend vorher nur anvisiert (meist CP). Überlaufen war da eigentlich nur die Region Klaipeda, Nida (beides wochentags noch halbwegs erträglich), sowie der Ort Palanga (Tourihochburg, grausam...). Alles andere war noch gut erträglich.

Zu 4. + 5.: Tipps u. Infos hätte ich da reichlich...
War ja schon ein paar Mal in LT/LV unterwegs. schmunzel Wenn du ein bissl im Bereich "Länder" suchst, findest da einiges an Infos... zwinker
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#1321026 - 05.02.18 10:26 Re: Litauen / Lettland [Re: cyclist]
doppeluli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 124
Ich bin 2017 u.a. durch Kaliningrad, Litauen und Lettland geradelt. Kaliningrad lohnt sich m.M. nach gar nicht und insbesondere nicht mit Liegerad (ich habe selber 12000 km Erfahrung mit einem Trike). Über 90 % der Kfz haben keinen Katalysator, es stinkt, es gibt keine Radwege, die Fahrzeuge berühren einen fast beim Überholen, auch wenn die ganze Gegenfahrbahn frei ist, die Löcher um die Gullideckel sind teilweise bis 40 cm tief. Die daheim gemachten Tracks sind teilweise Feld- oder Wiesenwege. Der russische Teil der Kurischen Nehrung führt 50 km durch Wald, rechts und links gibt es nichts zu sehen.

Ich würde mit der Fähre bis Klaipeda fahren und dann eine Tagestour nach Norden auf den litauischen Teil der Kurischen Nehrung machen (sind auch 50 km) und es lohnt sich. Klaipeda fand ich teuer. Wenn man nur im Bereich der Ostseeküste bleibt ist man schnell in Lettland.

Lettland hat mir wirklich gut gefallen, freundliche Menschen, viele sprechen Englisch, logistisch ist alles vorhanden und es ist preiswert. Du hast nicht geschrieben, ob auch CP in Frage kommt. Riga ist eine wundervolle Stadt mit einem guten sauberen Campingplatz auf einer Flussinsel, nur 10 Gehminuten von der Altstadt entfernt, Zelt 10 Euro. Die Altstadt selber hat natürlich nur Kopfsteinpflaster, also Rad stehen lassen, aber es lohnt sich. Man kann ruhig entlang von Hauptstraßen fahren, aber auch 10 km Feuerschneise, unbefestigte Schotterpiste, durch den Wald. Auf jeden Fall habe ich nur positive Eindrücke von Lettland.
Unterwegs habe ich abends immer geschrieben www.tandemfreunde.de
Uli

Geändert von doppeluli (05.02.18 10:27)
Nach oben   Versenden Drucken
#1321035 - 05.02.18 12:19 Re: Litauen / Lettland [Re: Gori]
RADional
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 438
Unterwegs in Taiwan

Riga fand ich sehr schön. Via R1 aus Jurmala kommend konnten wir über einen (allerdings nur per GPS auffindbaren) Radweg verkehrsarm bis fast ins Zentrum fahren. Wir hatten durch eine Bekannte eine sehr interessante alternative Stadtführung.Sowas.

An dem ollen Bunker kamen wir nur zufällig vorbei, hatten aber Glück und konnten uns einer landessprachlichen Führung anschließen. Die freundliche Dame hat extra für uns auch übersetzt.
Gruß,
Kathrin
Nach oben   Versenden Drucken
#1321038 - 05.02.18 12:27 Re: Litauen / Lettland [Re: Gori]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
Ich bin, wie ich hier im Forum schon an anderer Stelle schrieb, im letzten Jahr mit dem Zug über Berlin, Warschau und Bialystok nach Kaunas gefahren.

Ab Berlin mit dem Berlin-Warschauexpress - dem leidere trotz Reserrvierung der Radwagen fahlte. Ab Warschau gab es eine Reseriverungpflich für Personen, aber keine Reservierungmöglichkeit für Fahrräder im Triebzug nach Bialystok. Da gab es mE Platz für 2* 3 Fahrräder.

Der Zug nach Kaunas fährt nur am Wochenende.Es ist ein Regionalzug ohne Reserrvierung. Am Sonntagmorgen war der Zug ziemlich leer. Auf die verbindung war ich durch den Zugreise-Blog aufwerksam geworden. Die Bahnreise wahr interessant, aber auch stressig wegen dem Umsteigen.

Die Rückfahrt mit der Fähre von Klaipeda nach vKel empfand ich dann als viel angenehmer.
Nach oben   Versenden Drucken
#1321101 - 05.02.18 19:52 Re: Litauen / Lettland [Re: Gori]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo Gori,
in Riga kann ich das Pelmeni-Lokal empfehlen. Abgerechnet wird nach Gewicht. schmunzel

In Klaipeda gibt es einen netten CP ca. 7km nördlich der Stadt, liegt allerdings nahe der Bahnlinie (Güterverkehr auch nachts), Klick.

In Klaipeda solltest du mit der Fußgängerfähre übersetzen zur Kurischen Nehrung, der Anlage befindet sich nördlich des Flusses Dane. An der Einmündung zum Anleger, an der Hauptstraße Naujoji Uosto G. eine Vertretung von BalticCycle.

Die Kurische Nehrung ist wirklich sehr zu empfehlen, vom Anleger in Klaipeda bis Nida sind es ca. 60km, der Radweg ist fast durchgängig geteert, ein paar kurze Abschnitte sind etwas wellig, auch hat es hin und wieder Schäden durch Wurzeln. Empfehlenswert ist ein Abstecher zur östlichen Seite nach Juodkrante.
In Nida gibt es oben auf dem Hügel einen CP, der aber nicht gerade günstig ist und oft auch recht voll ist, speziell am Wochenende (Freitag bis Montag). Nida ist auch sehr touristisch, aber trotzdem nett anzuschauen. Man kann vom Hafen aus (abends anfragen) entweder nach Uostadvaris (um Richtung Osten die Nemunas (Memel) flussaufwärts zu fahren) oder nach Minga (westliches Ufer!) übersetzen, die Kosten liegen pro Person bei ca. 20,-€ für 1-1,5h Fahrt.
Egal welcher Hafen angesteuert wird, danach kommen erst mal mehrere Kilometer grobe Piste...

In Smalininkai gibt es in der Straße Liepu G. ein nettes kleines bunt zusammen gewürfeltes technisches Museum, im Garten kann man auch zelten (großer Teich ist auch vorhanden).

Im Örtchen Siline (direkt an der Nemunas gelegen) einen netten Campingplatz (Medaus Slenis), der Inhaber bietet auch eigenen Honig an.

In Kaunas kann man gut und recht günstig im erzbischöflichen Gästehaus übernachten: Klick

In Grutas gibt es den Gruto Parkas (Freizeitpark), eine Mischung aus Tierpark, Vergnügungspark, Skulpturensammlung aus der Sowjetära. Echt zu empfehlen. grins

Ca. 60km Nordöstlich von Klaipeda gibt es eine alte sowjetische Raketenbasis zu besichtigen: Klick (PDF-Datei)

Lettland:
Ca. 25km nördlich von Ventspils gibt es in der Geisterstadt Irbene ein riesiges Radioteleskop zu besichtigen (mit Glück kann man auch aufs Gelände drauf): Klick Das man von dort auch Richtung Westen gelauscht hat, wird nicht so direkt klar in dem verlinkten Artikel...

In Mazirbe (CP, Laden, kleines Lokal, ansonsten wenig los) kann man am Ufer einen Schiffsfriedhof besichtigen.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#1321111 - 05.02.18 21:26 Re: Litauen / Lettland [Re: cyclist]
Gori
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 198
Lieber Markus, und liebe Alle, die so rasch geantwortet haben,
ganz herzlichen Dank für die hilfreichen Hinweise! Mein bisheriges Fazit: Wir umgehen den Oblast Kaliningrad, und erwägen sogar, für An- und Abreise die Fähre Kiel-Klaipeda zu nutzen. Zusatzfrage deshalb: Die Aufpreise für Bettenübernachtung auf der Fähre sind recht happig: Sind die angebotenen Ruhesessel denn so, dass man darin auch tatsächlich ruhen kann? Und Zusatzinfo: Nein, campen - mit Zelt, Schlafsack und Liegematte - wollen wir bei dieser Tour nicht; aber wenn es, wie z.B. oft in Polen, die Möglichkeit gibt, in einer Hütte auf einem Zeltplatz zu übernachten, nutzen wir die gerne.
Gori
Nach oben   Versenden Drucken
#1321113 - 05.02.18 21:34 Re: Litauen / Lettland [Re: Gori]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo Gori,
Zitat:
Sind die angebotenen Ruhesessel denn so, dass man darin auch tatsächlich ruhen kann?
naja, "ruhen" kann man mit gutem Gehörschutz da sicherlich. grins Oder meintest du schlafen? grins
Wenn letzteres, das ist eher nicht möglich. Sind halt alte Flugzeugsitze, die Mechanik tut auch nicht bei allen Sitzen mehr... Wir hatten uns eine stille Ecke gesucht und da uns mit Iso-Matte und Schlafsack hin gehauen.

Auf den CPs hat es desöfteren Hütten, die man auch für eine Nacht belegen kann.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#1321114 - 05.02.18 21:42 Re: Litauen / Lettland [Re: Gori]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Noch zu den Kosten der Fähre Kiel-Klaipeda: Für hin und zurück ist man mit ca. 750,-€ für 2 Personen dabei incl. 2-Bett Innenkabine und Mahlzeiten. Das ist im Vergleich zur Finnlines-Fähre nach Helsinki ein richtiges Schnäppchen. Da wäre ich bei etwa 1100,-€ für eine Person, günstigste Kabine, incl. Mahlzeiten dabei... peinlich schockiert
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#1321136 - 06.02.18 00:01 Re: Litauen / Lettland [Re: cyclist]
StefanS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.637
Hallo Markus,

Wie kommst Du auf solche Preise (für die Helsinki-Fähre)? Bei Finnlines komme ich für eine Person pro Richtung auf 160 € (mit Ruhesessel) bzw. 180 € (mit Liege), plus 25 fürs Rad. Na gut, Mahlzeiten kosten happig extra, könnte man sich auch selbst mitbringen. Aber selbst inklusive Essen - und mal zwei für hin und zurück - komme ich bei weitem nicht auf Deine Beträge.

Viele Grüße,
Stefan

Geändert von StefanS (06.02.18 00:02)
Nach oben   Versenden Drucken
#1321141 - 06.02.18 01:59 Re: Litauen / Lettland [Re: Gori]
kia62
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 30
Hallo Gori

Am Ortseingang von Karkle findest Du rechts den CP "Ziogelis", dort kannst Du eine kleine Hütte mieten und sehr ruhig schlafen.
https://www.priejuros.lt/de/unterkunft/cing-zimmer-miete-ziogelis-391/
Auf einem Foto siehst Du die Hütte.
https://www.gpsies.com/map.do?fileId=bjbehnwnjggypdpt
Ein Stückchen weiter auf der linken Seite kommt noch einmal ein CP Ziogelis.
In Lettland knapp 10 km auf der Linken Seite vor Liepaja gibt es den CP "Verbelnieki",sehr schön gelegen und total ruhig.
http://www.verbelnieki.lv/
Ebenfalls mit Zimmer zu mieten.
Das gute an diesen Plätzen, man muß kein Proviant mitbringen, sonder kann dort gut Essen.
Gruß Lutz

Geändert von kia62 (06.02.18 02:01)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1321259 - 06.02.18 19:36 Re: Litauen / Lettland [Re: StefanS]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Moin Stefan,
Zitat:
Wie kommst Du auf solche Preise (für die Helsinki-Fähre)?

ich habe, wie auch bei der Fähre Kiel-Klaipeda, die Kabinen (AB3) gewählt, dazu hin und zurück und die Mahlzeiten dazu (ist deutlich günstiger vorher zu buchen). Das Rad kostet mittlerweile knapp 36,-€, pro Strecke natürlich.

Habe jetzt gerade noch mal nachgesehen, komme für Travemünde - Helsinki und retour, mit einem Bett in einer 3er Innenkabine (zweitgünstigste Kabinenkategorie) und den Mahlzeiten (hin 59,-, zurück 73,-€) nun nur noch auf insgesamt 550,06 € (Special-Preis, keine Umbuchung/Storno), Standard-Preis 697,70€. Die günstigeren Preise waren letztens nicht gelistet. verwirrt
Das sieht jedenfalls schon mal deutlich besser aus. lach

Als einfachste Kategorie gibts übrigens nur Ruhesessel, "Liegen" habe ich nicht gefunden. verwirrt
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1321275 - 06.02.18 22:49 Re: Litauen / Lettland [Re: cyclist]
StefanS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.637
Ja, das entspricht dann etwa dem, was ich auch gefunden habe. Wobei ich mir persönlich die 130 Euro fürs Essen sparen würde, dann ist man mit etwa 200 pro Richtung dabei. Für's Rad kriege ich auch nach wie vor 25 Euro angezeigt. Geschaut habe ich für August.

Viele Grüße,
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1321341 - 07.02.18 17:35 Re: Litauen / Lettland [Re: StefanS]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo Stefan,
Zitat:
Wobei ich mir persönlich die 130 Euro fürs Essen sparen würde,

nö, das gönne ich mir einfach. lach Gerade zurück ist es ganz nett, mal wieder gut tafeln zu können.
Den einzelnen Preis fürs Rad bekomme ich leider (auf der deutschen Seite) nicht angezeigt.

Ob es in diesem Sommer tatsächlich nach Estland geht, wird sich erst in einigen Wochen entscheiden. Alternativen sind Wales oder Ostküste GB hoch.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#1325513 - 05.03.18 09:27 Re: Litauen / Lettland [Re: cyclist]
hackewe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 50
Hallo,

gibt es einen Grenzübergang auf der Kuhrischen Nehrung? Oleg Alferov beschreibt auf seiner Website in der pdf-Zusammenstellung, dass es keine Probleme am Übergang Nida-Morskoe gibt (http://www.bicycle39.ru/).
Kann das jemand aktuelle bestätigen?

VG
Falko



Geändert von hackewe (05.03.18 09:34)
Nach oben   Versenden Drucken
#1325516 - 05.03.18 09:40 Re: Litauen / Lettland [Re: hackewe]
Bernie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.146
Hallo Falko!

Passt. Da bin ich im letzten Juli ohne Probleme von Nida nach Morskoje rüber. Zwei meiner Packtaschen wurden stichprobenartig gefilzt. Sonst wird man von einer Station zur nächsten weitergereicht. Das Prozedere erinnert ein bisschen an Helmstedt vor 1989, nur alles deutlich kleiner.
Dass Du ein Visum brauchst, dürfte klar sein. Plane etwa eine Stunde ein, bis Du komplett durch bist.

Es grüßt

Bernie
Wer Alu kennt nimmt Stahl.
Nach oben   Versenden Drucken
#1325517 - 05.03.18 09:41 Re: Litauen / Lettland [Re: Bernie]
hackewe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 50
Das ist super.
Danke.

Falko
Nach oben   Versenden Drucken
#1325960 - 07.03.18 20:49 Re: Litauen / Lettland [Re: hackewe]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.362
Unterwegs in Schweiz

In Antwort auf: hackewe
Gibt es einen Grenzübergang auf der Kurischen Nehrung?

Ja, ich bin ihn mit dem Fahrrad schon gefahren.
Du musst nur noch ein paar Rubel übrig behalten, weil die Straßen auf der kurischen Nehrung auf der russichen Seite mautpflichtig ist. Es lohnt sich, vor allem, wenn Du Zeit hast, an einer passenden Stelle eine kleine Wanderung von 1-2 Stunden zu machen. Auf der litauischen Seite ist es auch sehr schön, ich hatte dort das bessere Wetter oder einfach die bessere Tageszeit. :-)
Nach oben   Versenden Drucken
#1328443 - 23.03.18 15:28 Re: Litauen / Lettland [Re: Gori]
Schubis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14
Hallo,

wir sind voriges Jahr im Juli zu Dritt mit dem Rad in Litauen unterwegs gewesen. Wir sind in Ostpolen in Augustow gestartet (haben das Auto dort 3 Wochen auf einem Hotelparkplatz stehen lassen) und sind zunächst nach Vilnius geradelt (schöne Stadt). Von Vilnius nach Kaunas sind wir mit dem Zug gefahren, funktioniert mit Rädern problemlos. Von Kaunas aus sind wir an der Memel entlang in Richtung Kurische Nehrung gefahren. Dann mit einer kleinen Fähre nach Nidda übergesetzt. Dann die Kurische Nehrung entlang nach Klapeida. Von da mit dem Bus und den Rädern (Bus hatte hinten 7 Fahrradhalterungen) zurück nach Kaunas. Von da aus dann wieder mit dem Rad nach Augustow. Hatten ausser in Augustow nichts vorgebracht. In Nidda war die Quartiersituation angespannt, im restlichen Litauen völlig entspannt. Haben immer von einem Tag auf den anderen reagiert, meistens mit booking.com. Wenn Du noch spezieller Fragen hast - nur zu. Haben übrigens 2 Ungarn getroffen, die mit dem Liegerad unterwegs waren. Die haben auch nicht über Probleme berichtet. Aber vermutlich wird dann Zug oder Bus kompliziert.

Beste Grüße
Schubis
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de