Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (Holm, indomex, Shimpagnolo, HC SVNT DRACONES, chrisli, Helga 3, Astronomin, 6 unsichtbar), 477 Gäste und 866 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534101 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 54
iassu 51
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
Off-topic #1323966 - 23.02.18 17:48 Re: Bremse: Umstellung auf hydraulische [Re: Job]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.986
Ein Vorteil der für Avid spricht, da werden die Pins mit einem TX8 eingeschraubt.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1323978 - 23.02.18 18:27 Re: Bremse: Umstellung auf hydraulische [Re: cuda01]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: cuda01
Ich frage mich eher bei einer 200er Scheibe vorne ob die Gabel dafür freigegeben ist. Eine zupackende hydraulische mit ner 20(3)er Scheibe dürfte manche Gabel aus den Latschen hauen. Leider finde ich nirgendwo welches Rad du fährst.
Beim alten Greenhopper wäre nur eine Scheibe mit 180mm möglich gewesen aber ich hatte sowieso eine HS33 montiert. Das neue Reiserad habe ich noch nicht vorgestellt, weil es sich noch nicht so schimpfen darf. Aus gesundheitlichen Gründen fiel die Radreise letztes Jahr leider flach.
Nach oben   Versenden Drucken
#1324003 - 23.02.18 22:29 Re: Umstellung auf hydraulische Bremse [Re: Job]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Steffen,

In Antwort auf: Job
Die Ölbehälter am Bremsgriff sind zwingend bei allen Herstellern vorhanden.

Nein, es genügt, wenn der Geberzylinder mit Öl gefüllt ist. Soweit ich es verstanden habe, ist der Ölbehälter nur erforderlich, wenn man eine automatische Belagnachstellung haben will. Bei der HS33 und der BrakeForce One gibt es beides nicht.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1324005 - 23.02.18 22:45 Re: Umstellung auf hydraulische Bremse [Re: Andreas]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
HS33 ist ja ein geschlossenes System. Dort gibt es keinen automatischen Belagsverschleißausgleich, sondern eine Stellschraube am Hebel.
Bei den BF kenn ich mich nicht aus.
Bei Scheibenbremsen und den dort vorkommenden hohen Temperaturen ist aber üblicherweise auch ein Reservoir zum Ausgleich der Volumenänderungen bei verschiedenen Temperaturen nötig. würde mich daher wundern, wenn das bei BF anders wäre. zwischen -10°C und +60°C ändert sich bei jeder Flüssigkeit das Volumen. Gäbe es keinen Ausgleich, würde die Bremse wohl nicht mehr öffnen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1324006 - 23.02.18 22:48 Re: Umstellung auf hydraulische Bremse [Re: Job]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Steffen,

In Antwort auf: Job
HS33 ist ja ein geschlossenes System. Dort gibt es keinen automatischen Belagsverschleißausgleich, sondern eine Stellschraube am Hebel.


Genau. Bei der BrakeForce One ist es dasselbe.

Und ja, bei Temperaturänderungen muss man ein nach- oder zurückstellen. Aber zum Glück nur wenig. Auch am Oberlenker-Liegerad, wo die Leitung nach hinten ja sehr lang ist.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1324412 - 26.02.18 14:41 Re: Bremse: Umstellung auf hydraulische [Re: kangaroo]
blaubaer77
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 260
Danke Euch alle für die ausführlichen Kommentare, das hat mir geholfen.

Bei mir liegt nun das Shimano Deore Scheibenbremsset BR-M615.

Mal schauen, wann ich das montiere, aktuell werden die Hände so schnell kalt und mit steifen Fingern mag ich nicht.

Ich habe keinen Schraubstock zum Einspannen der Bremsleitung zum kürzen.
Was wäre eine Alternative? Kombizange?
Und: Brauch ich eine Eisensäge? Oder langt ein scharfes Messer?

Oliver
Nach oben   Versenden Drucken
#1324415 - 26.02.18 14:55 Re: Bremse: Umstellung auf hydraulische [Re: blaubaer77]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.495
Ich habe diesen Leitungskürzer, ein Teppichmesser sollte wohl auch gehen. Wichtig: Die Leitung senkrecht zu ihrer Längsachse durchtrennen.
Eisensäge würde ich nicht nehmen, damit franst das Ende wohl viel zu sehr aus.

Ein Schraubstock zum Einschlagen des Pins (in Kombination mit den beiden gelben Shimano-Halteteilen) ist extrem hilfreich. So ein ganz kleines Modell ist völlig ausreichend, auch frei Hand benutzt. Jemand schrub, dass auch der Knipex-Zangenschlüssel funktionieren würde - kann sein. Wäre mir aber zu heikel. Dann lieber schon eine passende Schraubzwinge. Kombizange dürfte nicht gehen, weil die Kneifenden nicht parallel zueinander stehen und man damit die beiden Plastikteile nicht recht aufeinander gepresst bekommt.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1324421 - 26.02.18 15:16 Re: Bremse: Umstellung auf hydraulische [Re: blaubaer77]
TillB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 30
Also ich habe neulich zum ersten Mal Scheibenbremsen montiert. Mit einer normalen Zange, mit der du diese beiden gelben Montageklötze, die im Lieferumfang deiner Bremsen enthalten sein sollten, festhälst und einem normalen Teppichmesser, bist du bestens ausgerüstet. Von der Metallsäge würde ich auch abraten!

Ja, natürlich geht es edler mit diversen Spezialwerkzeugen aber zwingend notwendig sind sie meiner Meinung nach nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1324444 - 26.02.18 18:20 Re: Bremse: Umstellung auf hydraulische [Re: blaubaer77]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.837
Guggssu hier in unserem Wiki (Runterscrollen bis "Kürzen der Bremsleitung bei Shimano".
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1324448 - 26.02.18 18:45 Re: Bremse: Umstellung auf hydraulische [Re: Sickgirl]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: Sickgirl
Ein Vorteil der für Avid spricht, da werden die Pins mit einem TX8 eingeschraubt.
Der Vorteil liegt dann aber bei der BFO H2O: Dort wird die dünne 4mm-Leitung nehmerseitig nur eingesteckt und nicht verschraubt. zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1324450 - 26.02.18 19:06 Re: Bremse: Umstellung auf hydraulische [Re: Stylist Robert]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.986
Mag sein, aber habe es schonmal geschrieben, nach den Erfahrungen meines Händlers ist die BFO für mich kein Thema mehr.

Selber bin ich jetzt bei zwei Formulas, halt noch mit Dot gelandet. Die haben alles was ich mir wünsche. Dazu habe ich noch die leichteste Hope, die jeh gebaut wurde.

Die neue Formula hat ja jetzt auch Mineralöl, aber ich habe noch keine unter die Finger bekommen. Die würde ich mir schon gerne mal in natura ansehen und anfühlen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1324475 - 26.02.18 22:37 Re: Bremse: Umstellung auf hydraulische [Re: Sickgirl]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.837
In Antwort auf: Sickgirl
Die neue Formula hat ja jetzt auch Mineralöl, aber ich habe noch keine unter die Finger bekommen. Die würde ich mir schon gerne mal in natura ansehen und anfühlen
Ich hatte die Cura schonmal auf dem Tisch liegen, fast ganz am Anfang, als die über BC zu beziehen waren. Sie kam aufwendig mit viel Zubehör und dem Spezialöl (viel dünner als Shimanura) in Glasfläschchen (!). Die Verarbeitung war ungefähr auf XT Niveau, allerdings nicht goldschmiedverdächtig. Die Hebelergonomie fand ich jetzt ganz ok, aber nicht so sensationell wie beworben. Montieren und fahren konnte ich sie nicht, weil sie mir zwar eine VR und eine HR Bremse geschickt hatten, beide aber für Linksmontage vorgesehen waren....BC hat das dann natürlich zurückgenommen und die Auslieferung für einige weitere Monate gestoppt. Ich bin dann bein Shimano geblieben.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de