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#1304612 - 03.10.17 21:23 Rohloff testweise m. 32/16 Übersetzung fahren?
schwabing
Mitglied
Themenersteller
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Beiträge: 84
Hallo zusammen,
da meine Fitness immer besser wird und der Rücken daher auch eine gestrecktere Haltung zulässt, habe ich den heutigen Feiertag sinnvoll genutzt und mir aus den Teilekisten und Fahrradleichen ein eher sportliches Bike zusammengesteckt. Basis ist ein 63er Alurahmen mit kurzem Hinterbau und recht langem Oberrohr und Rohloff-Ausfallenden (ein Prototyp von Stefano Agresti), sowie einer Koga Feathershock-Gabel, Rohloff und schmalen Schwalbe Marathons. Bis auf den Fersenkontakt mit dem provisorischen Hebie-Seitenständer (kurze Streben + Schuhgröße 47) fuhr sich das Rad genial um den Block - und sehr schnell.

Mein Problem ist nun folgendes: ich habe an der Rohloff ein 16er Ritzel und die (JIS-)Middleburn Kurbel hat ein 32er UNO Kettenblatt (direct mount, ohne Spider, daher ist ein Wechsel des KB ziemlich teuer - >100€). 32:16 kann natürlich nicht bleiben, aber bevor ich investiere und komplettiere, würde ich das Rad (Sitzposition, schmale Räder) gerne auf einer 40km Ausfahrt testen, wohl v.a. in den obersten 5 Gängen. Ist das prinzipiell möglich, oder mache ich die Rohloff dabei kaputt?
Ich bin jetzt nicht so der Physik-Profi, daher frage ich lieber mal.
Danke & Grüße, Jens
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#1304614 - 03.10.17 21:36 Re: Rohloff testweise m. 32/16 Übersetzung fahren? [Re: schwabing]
Wendekreis
Mitglied
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Beiträge: 3.693
Ich fahre eine Rohloff mit 32:17 schon viele Jahre über mehr als 50'000 km auf einem 28 Zoll Rad, auch in den Alpen. Die erreichbare Endgeschwindigkeit im Flachen, unter 30km/h, wird dir nicht ausreichen.
Gruß Sepp
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#1304615 - 03.10.17 21:40 Re: Rohloff testweise m. 32/16 Übersetzung fahren? [Re: schwabing]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
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Beiträge: 20.470
Wenn du die Rohloff kaputt machst, dann wohl eher in den kleinsten Gängen, nicht in den größten. Der limitierende Faktor ist das Eingangsdrehmoment. Das ist in aller Regel am größten, wenn du mit besonders hoher Intensität (und damit verbunden oft geringerer Trittfrequenz) fährst - und das sind bei fast allen Fahrern Wiegetrittfahrten.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (03.10.17 21:41)
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#1304619 - 04.10.17 03:40 Re: Rohloff testweise m. 32/16 Übersetzung fahren? [Re: schwabing]
Raumfahrer
Mitglied
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Beiträge: 477
Es sollte eigentlich vorher die Kuppelbolzen in der Nabe abscheren, bevor das Getriebe überlastet wird.
Freundliche Grüße - unbekannterweise.
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#1304622 - 04.10.17 05:34 Re: Rohloff testweise m. 32/16 Übersetzung fahren? [Re: Raumfahrer]
Falk
Mitglied
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Beiträge: 33.840
Das schafft ein Einzelfahrer nicht. Vorher hebt das Vorderrad ab. Das Kuppelbolzenabscheren ist vor allem ein Problem von kräftigen Tandembesatzungen.
Falk, SchwLAbt
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#1304638 - 04.10.17 08:17 Re: Rohloff testweise m. 32/16 Übersetzung fahren? [Re: schwabing]
schwabing
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 84
Prima, Danke! Dann gehe ich mal Gassi mit dem neuen Teil und mache auch ein Foto.
@Wendekreis: sehr beruhigend, so eine Erfahrung aus 1. Hand. Darf ich fragen, warum du so eine leichte Übersetzung fährst? Das ist ja noch extremer als bei mir und im 1. Gang kommts mir so vor, als trete ich ins Leere.
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#1304673 - 04.10.17 14:18 Re: Rohloff testweise m. 32/16 Übersetzung fahren? [Re: Falk]
Raumfahrer
Mitglied
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Beiträge: 477
Gibt es denn da Berichte aus erster Hand, was das Abscheren der Kuppelbolzen angeht?
So etwas dürfte mitunter schmerzhaft ausgehen...
Freundliche Grüße - unbekannterweise.
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#1304675 - 04.10.17 14:47 Re: Rohloff testweise m. 32/16 Übersetzung fahren? [Re: Raumfahrer]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
Ich habs intensiv verfolgt und noch nie einen entsprechenden Bericht vernommen, selbst z.B. auf der Tandemliste nicht.
Das mit dem "schmerzhaft" ist relativ, sollte wohl ähnlich einem Kettenriss sein, oder? Zumindest wer mit Klickpedalen unterwegs ist, sollte noch recht gute Chancen haben, da glimpflich raus zu kommen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
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#1304676 - 04.10.17 15:01 Re: Rohloff testweise m. 32/16 Übersetzung fahren? [Re: derSammy]
Raumfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 477
Ist jetzt von mir reine Spekulation... zwinker
Wenn so etwas wirklich unerwartet kommt, dann nützen Klickpedale evtl. auch nix. Dann haut es Dich möglicherweise voll aufs Maul..
traurig
"Durfte" ich vor längerer Zeit selber "testen".
Durch ein nicht ganz voll bewegliches Kettenglied(Kettenschaltung) huppte die Kette bei vollem Antritt über. - Muß man mA nicht wirklich haben...

Noch ne Ergänzung...

Durch eine 32/16 Übersetzung wird das linke Rohloff-Ausfallende stärker belastet.
Auf mtb-news . de gab es mE da mal nen thread dazu; da killte einer immer seinen Idworx-Rahmen durch die serienmäßige Übersetzung... bisschen dort mal suchen...also so ganz ohne ist das nicht.




Freundliche Grüße - unbekannterweise.

Geändert von Raumfahrer (04.10.17 15:09)
Änderungsgrund: Ergänzung
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Off-topic #1304677 - 04.10.17 15:12 Re: Rohloff testweise m. 32/16 Übersetzung fahren? [Re: Raumfahrer]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
Jupp, kann passieren und bedarf viel Radbeherrschung, dass es einen da nicht legt. Mir ist mal die Achse des Vierkantretlagers gebrochen - braucht man auch nicht noch mal und ging zum Glück nur mit einem blauen Fleck auf der Oberschenkelinnenseite aus.
Ich vermute, dass wenn dies kommt, dass es eher im Wiegetritt am Berg ist. Da ist das Tempo zum Glück nicht allzu hoch.
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Off-topic #1304678 - 04.10.17 15:12 Re: Rohloff testweise m. 32/16 Übersetzung fahren? [Re: schwabing]
schwabing
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 84
Hier noch der Vollständigkeit halber der Zwischenstand:



Ich muss sagen, ich bin überraschend happy: wendig, schnell, steif. Die Feathershock und die alte Suntour Stütze federn die derbsten Stöße weg (die Suntour finde ich auf der Straße sogar besser als meine cane creek thudbuster).
Nicht so toll: keine Lösung für den Hinterbauständer (die Patria-Platten passen vom Lochabstand nicht zu den Ausfallenden), muss vielleicht sogar ein mittiger Seitenständer ran entsetzt
Cockpit, Pedale, vordere Bremse und Sattel werden noch getauscht, außerdem kommt ein Scheinwerfer dran.

Zur Übersetzung: ich werde wohl vom 16er auf ein 13er Ritzel wechseln.

Geändert von schwabing (04.10.17 15:18)
Änderungsgrund: ist OT
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Off-topic #1304681 - 04.10.17 15:31 Re: Rohloff testweise m. 32/16 Übersetzung fahren? [Re: schwabing]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Das würde ich wiederum lassen. Um so kleiner die Kettenräder, um so kürzer deren Lebensdauer. Du versuchst gerade, am falschen Ende zu sparen.
Falk, SchwLAbt
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Off-topic #1304684 - 04.10.17 15:59 Re: Rohloff testweise m. 32/16 Übersetzung fahren? [Re: Falk]
Rennrädle
Mitglied
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Beiträge: 7.828
In Antwort auf: Falk
Das würde ich wiederum lassen. Um so kleiner die Kettenräder, um so kürzer deren Lebensdauer. Du versuchst gerade, am falschen Ende zu sparen.


naja, bei einem Kostenpunkt von max ca 30€ für das Ritzel, zudem noch wendbar, kann man diese Mehrkosten von 16 auf 13 Zähne wohl schon gar nicht mehr auf die gefahrenen Kilometer berechnen...

Rennrädle
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#1304685 - 04.10.17 16:00 Re: Rohloff testweise m. 32/16 Übersetzung fahren? [Re: Falk]
schwabing
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 84
In Antwort auf: Falk
Das würde ich wiederum lassen. Um so kleiner die Kettenräder, um so kürzer deren Lebensdauer. Du versuchst gerade, am falschen Ende zu sparen.

Ah, guter Hinweis! Das ist eigentlich logisch, war mir aber nicht bewusst. Dann muss ich wohl in den sauren Middleburn-Apfel beißen... Oder ich baue bis auf weiteres eine andere Kurbel ein, bis mal ein gebrauchter Spider auftaucht. Habe noch eine Tracer Vierkant 170mm, oder eine Shimano Deore FC-M590 Kurbelgarnitur mit 175mm. Und dazu ein 38T KB. Ritzen wechseln ist eh immer so ein Act, und das 16er ist praktisch neu.
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Off-topic #1304686 - 04.10.17 16:01 Re: Rohloff testweise m. 32/16 Übersetzung fahren? [Re: Rennrädle]
schwabing
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 84
In Antwort auf: Rennrädle
naja, bei einem Kostenpunkt von max ca 30€ für das Ritzel, zudem noch wendbar


Jetzt sagt Falk sicher gleich (korrekterweise): das 13er Ritzel ist nicht wendbar zwinker
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Off-topic #1304688 - 04.10.17 16:07 Re: Rohloff testweise m. 32/16 Übersetzung fahren? [Re: schwabing]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
Neue Ritzel würde ich nur noch als Steckritzel holen. Und da scheint mir das 13er auf den ersten Blick wendbar zu sein. Langfristig halte ich jedoch auch ein Kettenblatt mit etwas mehr als nur 32Z vorn für sinnvoller.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
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#1304689 - 04.10.17 16:20 Re: Rohloff testweise m. 32/16 Übersetzung fahren? [Re: schwabing]
AndreMQ
Nicht registriert
Über die Jahre sind die erlaubten, kleinsten Kettenblätter erweitert worden. Beispiel für 16er Ritzel/28"-Räder (U = 2,18m):
- BA von ca. 06/2004 (WS 2.11D 0406): 38/16, keine Unterscheidung in Solo/Tandem oder Gewichte (2,38)
- BA von ca. 06/2014 (WS 2.13De 2014-06): 34/16 für Solofahrer bis 100kg (2,13)
- Aktuelle Online-BA von 10/2017 (WS 2.13 De 2017-02): 30/16 für Solofahrer bis 100kg (1,88). Also 32/16 kein Problem, insbesondere ohne Schwerlast.
Der OEM-Zeichnungssatz wurde vor einiger Zeit ebenfalls erneuert Seite_18
Leider konnte ich die rechnerisch nicht nachvollziehen, weil dort neben Getrieberegeln wohl noch weitere Punkte (oder Rechenfehler grins ) hineingemischt wurden, die aber nicht separat erläutert sind. Muss man also glauben. Diese Kurven sind nur für die Dimensionierung von Ausfallenden wichtig. Wer schon die richtigen hat, braucht sich damit nicht abgeben.
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#1304690 - 04.10.17 16:35 Re: Rohloff testweise m. 32/16 Übersetzung fahren? [Re: ]
Peter Lpz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.888
Mir erscheinen 32/16 für das Fahrrad als ungeeignet. Es erweckt nicht den Anschein, als wollte man damit mehr als 20kg Gepäck über die Berge wuchten. Ich denke, dass man mit so einem Rad auch mal schnell fahren möchte. Ich habe am 18kg Reisedampfer 48/21 verbaut und das ist wirklich sehr berggängig. Es entspricht in etwa 36/16. Für das hier vorgestellte Rad würde ich 38/16 empfehlen, sofern man Reserven für die Berge wirklich braucht. Richtig schnell wird das Rad davon aber noch nicht. Man wird das vielleicht bis 40km/h noch treten wollen. Darüber wird man langsam zu Hamster in der Laufrolle.

Meint der Peter
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#1304691 - 04.10.17 16:40 Re: Rohloff testweise m. 32/16 Übersetzung fahren? [Re: Peter Lpz]
AndreMQ
Nicht registriert
Ja, es ging mir nur um erlaubt oder nicht. Ob es sich gut fährt, ist eine andere Frage. Die Entfaltung im 1. Gang ist damit laut Tabelle (oder Ritzelrechner anwerfen) bei 1,22m, was für einen schnellen Renner schon ziemlich kurz ist.
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Off-topic #1304725 - 04.10.17 19:27 Re: Rohloff testweise m. 32/16 Übersetzung fahren? [Re: Falk]
Raumfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 477
In Antwort auf: Falk
Das schafft ein Einzelfahrer nicht. Vorher hebt das Vorderrad ab.

Da wäre ich etwas vorsichtig... zwinker
Ein sehr guter Fahrer kann in Dresden-Loschwitz nicht nur die Plattleite hoch fahren, sondern auch den Steinweg - falls Du das kennst. Hängt eigentlich "nur" von der Traktion und der Übersetzung ab. Und natürlich vom Fahrer... schmunzel
Freundliche Grüße - unbekannterweise.
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Off-topic #1304742 - 04.10.17 23:00 Re: Rohloff testweise m. 32/16 Übersetzung fahren? [Re: Raumfahrer]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Eben nicht. Du kannst Bums haben wie sonstwas, bevor Du überhaupt die Kuppelbolzen gefährden kannst, hebst Du das Vorderrad an, fallweise bis Du nach hinten übergehst. Denk daran, wo die Kräfte angreifen und in welche Richtung sie wirken. Wo liegt der Schwerpunkt und um welchen Punkt dreht sich das Gesamtsystem, wenn Du versuchst, zuviel Zugkraft auf die Fahrbahn zu bringen?
Falk, SchwLAbt
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Off-topic #1304743 - 04.10.17 23:16 Re: Rohloff testweise m. 32/16 Übersetzung fahren? [Re: Falk]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
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Beiträge: 20.470
So wie das Rad auf dem Bild dasteht - sicher. Aber mit voller Reisemontur (mit entsprechend viel Masse vor der Hinterradachse) wäre ich mir da nicht mehr so sicher. Da ist es bei der Übersetzung schon denkbar, dass eine sehr kräftige Natur das nötige Drehmoment auf die Pedale bringt. Und ja, das wird wohl nur im Wiegetritt und mit Klickpedalen gehen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (04.10.17 23:19)
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Off-topic #1304746 - 05.10.17 05:30 Re: Rohloff testweise m. 32/16 Übersetzung fahren? [Re: derSammy]
Falk
Mitglied
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Beiträge: 33.840
Beladen wie ein Goldgräbermaultier ist eher die Gesamtmasse begrenzend. Irgendwann kriegt man die Fuhre nicht mehr in Fahrt. Mit 100kg auf einer Pedale stehen reicht jedenfalls für die Abscherstifte nicht.
Falk, SchwLAbt
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Off-topic #1304901 - 05.10.17 20:29 Re: Rohloff testweise m. 32/16 Übersetzung fahren? [Re: schwabing]
schwabing
Mitglied
Themenersteller
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Beiträge: 84
Nochmal OT: Kettenlinie.

Was man alles findet, wenn man den Keller ausmistet:



Eine Race Face Evolve XC Kurbel von etwa 2006 mit 104 BCD. Dazu ein neues 38T n/w Kettenblatt vom Chinesen, das zu groß war fürs Kinderrad. Zusammen mit 750g kein Leichtgewicht, aber als Interimskurbel geeignet.

Kettenlinie: 49-51 adjustable w/ spacer (sagt der Hersteller, wenn man zwei Spacer rechts/antriebsseitig, einer links anbringt (bei einem 68mm Tretlagergehäuse wie meinem). Die Spacer sind 2,5mm stark.
Das Kettenblatt ist 4,5mm stark, der Spider 3,5mm. Wenn ich nun die 54er Kettenlinie haben will, muss ich, ausgehend von der 51er Kettenlinie:

  • das KB außen montieren (statt Bashguard) +7mm etwa
  • keinen Spacer statt 2 rechts/antriebsseitig -5mm bzw. minus 2,5mm


Das heißt, ich muss mich zwischen einer 53er und einer 55,5 KL entscheiden - richtig?

Geändert von schwabing (05.10.17 20:32)
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Off-topic #1304920 - 05.10.17 21:44 Re: Rohloff testweise m. 32/16 Übersetzung fahren? [Re: schwabing]
Falk
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Beiträge: 33.840
Nein, musst Du nicht. So kleine Unterschiede spielen keine Rolle. Du wirst auch bei zehn Millimetern Differenz nichts spüren. Ein Kettenblatt auf der Außenposition und der Schutzring noch weiter außen, gehalten mit langen Kettenblattschrauben oder langen Hülsenmuttern,ist völlig unproblematisch, sofern die rechte Kurbel nicht deutlich enger als üblich neben dem äußeren Kettenblatt liegt.
Falk, SchwLAbt
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#1304930 - 06.10.17 00:09 Re: Rohloff testweise m. 32/16 Übersetzung fahren? [Re: schwabing]
Stylist Robert
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Beiträge: 3.177
In Antwort auf: schwabing
Hier noch der Vollständigkeit halber der Zwischenstand:



Kommst du mit der kurzen Kettenstrebe und der seitenverkehrt angebrachten Vaude H2O mit den Fersen zurecht? unsicher
Ich habe mir ein Paar besorgt wegen der vorderen Abschrägung. Am Alltagsrad habe ich auch eine kürzere Kettenstrebe und habe mit diesen Taschen mehr Fersenfreiheit.

Die RaceFace Kurbel steht dem Rad auch sicher gut!
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...

Geändert von Stylist Robert (06.10.17 00:11)
Änderungsgrund: Ergänzung
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#1304988 - 06.10.17 09:43 Re: Rohloff testweise m. 32/16 Übersetzung fahren? [Re: Stylist Robert]
schwabing
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Beiträge: 84
In Antwort auf: Stylist Robert
Kommst du mit der kurzen Kettenstrebe und der seitenverkehrt angebrachten Vaude H2O mit den Fersen zurecht? unsicher
Ich habe mir ein Paar besorgt wegen der vorderen Abschrägung. Am Alltagsrad habe ich auch eine kürzere Kettenstrebe und habe mit diesen Taschen mehr Fersenfreiheit.


Das sind Ortlieb Classic, keine Vaude. Mit dem hässlichen Racktime funktioniert es sehr gut, wenn man die Ortlieb-Halterungen ganz nach vorne versetzt. Ist Einstellungssache, aber es ist viel Platz zur Ferse. Der Tubus Logo Evo passte nicht. Und am Hebie Hinterbauständer bin ich nonstop angestoßen, deswegen derzeit ganz ohne.

Zitat:
Die RaceFace Kurbel steht dem Rad auch sicher gut!

Ich hoffe es... Die Middleburn ist schon sehr schick und leichter, aber jetzt gehts erstmal um die Funktion, denn das Rad macht so viel Spaß, da muss ich auch fahren können. Morgen gibts dann ein Update zwinker
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#1305424 - 09.10.17 15:18 Re: Rohloff testweise m. 32/16 Übersetzung fahren? [Re: schwabing]
schwabing
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 84
Ich habe Lager+Kurbeln getauscht und bin eine Testrunde mit gefahren - passt. Die 38:16 Übersetzung ist auf jeden Fall noch klar auf der Uphill-Seite, im Stadtrad-Modus benötigt man die Gänge <10 eigentlich nie. Aber so soll es ja sein. Wenn da mal 4 Taschen dran hängen bei 17% Steigung, freu ich mich.
Kettenlinie ist zumindest nicht auffällig schief, aber optisch sind die breiten Race Face Kurbeln an dem filigranen Rad leider ein Fail:


Da kommen sicher irgendwann wieder die Middleburn dran.
Danke für alle Tipps, das Rad ist eine große Freude!
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#1323703 - 22.02.18 13:04 Re: Rohloff testweise m. 32/16 Übersetzung fahren? [Re: schwabing]
Rivella
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 469
Wir fahren auch 32/16 oder 32/17-Untersetzung an der Rohloff (T.A. Kettenblätter aus Stahl). Mit Gepäck und Kinderanhänger mit zwei Kindern drin.
Ist das Ergebnis einer dreiwöchigen Tour in Tschechien/Polen mit nur einem Kind und damals 42/17. Wir haben zum Schluss Streichholz gezogen, wer den Anhänger ziehen muss, auch auf ebener Strecke wars eine Qual, selbst mit Pausetagen.

Jetzt gehts mit dieser Kombi für ein Jahr auf Tour.
Einzige Überlegung: Müssen wir ein Ersatz-Kettenblatt mitnehmen? Wenn ich das hier so lese, muss ich wieder damit rechnen, mich als naive Physik-Ignorantin ertappen zu lassen schmunzel
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam eine, die wusste das nicht und hat's einfach gemacht.
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#1323742 - 22.02.18 14:41 Re: Rohloff testweise m. 32/16 Übersetzung fahren? [Re: Rivella]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
Ich bin einer der wenigen, der auch eine Rohloff mit einer 32/17-Übersetzung fährt. Laut meinen Montageaufzeichnungen war der letzte Kettenblattwechsel zusammen mit Ritzeldreher und neuer Kette vor 23'000 km. Ich sehe derzeit keine Notwendigkeit ein Teil zu ersetzen. Wenn ich im Sommer auf Tour gehe, schaue ich mir den Antrieb noch genauer an. Wenn ein Teil Alterserscheinungen zeigen sollte, tausche ich es aus, selbst wenn es noch einige tausend Kilometer halten könnte. Ich lege es dann zu den Altteilen für meine Erben. Ein Kettenblatt als Reserve habe ich nie als Ersatzteil mitgeführt, ein Ritzel schon zur Zeit der Zahnausfälle bei Rohloff-Ritzeln. Davon bin ich wieder abgekommen.
Gruß Sepp
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