Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (nuredo, Räuber Kneißl, Jaeng, 8 unsichtbar), 303 Gäste und 664 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532663 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#1323879 - 23.02.18 08:15 Scheinwerferhöhenverstellung mittels RC-Servo
HeinzH.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
Moin Freunde,
seit vielen Jahren habe ich an einem meiner Reiseräder eine.....


....mechanische Scheinwerferhöhenverstellung per Daumenschalter installiert.

Einen Schönheitspreis gewinne ich mit meiner Konstruktion von 2004 sicher nicht und ich hatte seitdem die Idee, mir eine Scheinwerferhöhenverstellung mittels RC-Servo und Servotester zu "basteln". Nur, umgesetzt habe ich diese Idee bis heute nicht.

Umso erfreuter war ich heute morgen, als ich beim Surfen auf einen YT-Film unseres Forumsmitglieds "Kraeuterbutter" stieß. Für sein VM vom Typ EVO K hat er eine solche Höhenverstellung konstruiert und gebaut. Aber seht selbst: Hilight 38 mit Servosteuerung für Evo K
Als Modellflieger weiß ich, wie fortgeschritten und robust die Miniaturisierung inzwischen ist und kann mir gut vorstellen, daß ein Hersteller die gesamte Mimik in ein Scheinwerfergehäuse integrieren könnte...

Auch angesichts der vielen Klagen über falsch eingestellte und daher blendende Fahrradscheinwerfer (selbst hier im Forum) wäre dies sicher eine Überlegung wert.
Gruß aus Münster,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (23.02.18 08:23)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1323889 - 23.02.18 10:23 Re: Scheinwerferhöhenverstellung mittels RC-Servo [Re: HeinzH.]
trike-biker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.700
moin Heinz,
du hast noch die Automatische Höhenverstellung je nach Beladungs/Belastungszustand vergessen zwinker grins

Klaus
jetzt wieder Stadtbewohner ;-) .Wenn du unten bist, geht`s nur noch bergauf.

Liegst du schon, oder buckelst du noch !
Nach oben   Versenden Drucken
#1323925 - 23.02.18 13:32 Re: Scheinwerferhöhenverstellung mittels RC-Servo [Re: HeinzH.]
konrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 438
Unterwegs in Deutschland

Fänd ich nützlich in Bezug auf die Erdoberfläche. Also wenn man eine Steigung hochfährt sieht man etwas mehr vorraus und am Scheitelpunkt auch wieder was einen erwartet.
Wäre dann mit dem Arduino auch machbar mit wenig Mehraufwand... Ebenso bei schneller Fahrt etwas höher einstellen damit man innerhalb des Lichtkegels dann noch zum Stehen kommt (in Abhägigkeit von der Wegbeschaffenheit natürlich °-) ).
Aber ob ich so Schnick-Schnack dann wirklich haben will?
Nach oben   Versenden Drucken
#1323956 - 23.02.18 16:55 Re: Scheinwerferhöhenverstellung mittels RC-Servo [Re: konrad]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
ganz ehrlich halte ich das für kompletten technischen Overkill. Du weißt am besten wie weit der Scheinwerfer leuchten soll. dann geht es auch am besten mit einer direkten mechanischen Regulierung.
Nach oben   Versenden Drucken
#1323970 - 23.02.18 17:59 Re: Scheinwerferhöhenverstellung mittels RC-Servo [Re: Job]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Hmm, es ist manchmal angenehm, unterm Fahren die Leuchtweite anpassen zu können, zwischen "definitv blendfrei aber kurz vorm VR" und "Fernlicht", und beim Aufrechtrad kann man da sogar noch runterlangen, beim Lieger wird's schwierig und dann ist zu der unvermeidlichen Eigenbaumechanik ein Servo incl. Arduino eventuell einfacher und pflegeleichter gebaut als noch ein Bowdenzug, den man winterfest halten muß etc...

Geändert von MatthiasM (23.02.18 18:03)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de