Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (Astronomin, tomrad, Deul, Markenbutter, 3 unsichtbar), 229 Gäste und 753 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1534027 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 48
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >
Themenoptionen
#1324820 - 28.02.18 20:27 Re: Marin 4 Corners "Gravelbike" für Neuseeland [Re: Konsi]
VeloMatthias
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 265
Puh, das sind zwei Welten, Tx400 gegen das 4Corners..

Ich hab das Marin nicht selber, kenne es aber ganz gut.
Cooles Teil, recht schwer selbst mit den hochwertigen Gruppen und man sitzt sehr aufrecht drauf (außer man verbaut einen negativen Vorbau was aber lächerlich aussieht bei so nem Rad).
Würde ich hernehmen für: Flüsse entlangfahren, Schotter/Waldwege, lange Tagesetappen (150 - 250km), zur Arbeit fahren.
Wenn da mal 30kg Gepäck und Anbauteile dran hängen (was ich aber nicht getestet hab!) verliert das halt trotzdem die Leichtigkeit und Spritzigkeit und dann bleibt nur noch der Rennlenker ggü. dem TX400.

Das TX400 habe ich selber. Ist halt ein Lastenesel der auch mit 40kg Gepäck noch sicher und unauffällig in der Spur läuft. Mit anderen als den Standardreifen (Ich hab jetz die Schwalbe Surpeme drauf) wirds sogar agil und (gefühlt) schnell.
Würde ich hernehmen für: Fahrten mit viel Gepäck, Gemischte Straßenverhältnisse, lange Reisen mit mittlerem Tempo und Etappen bis 120km/Tag als Ziel.

Wenn ich nicht wüsste was ich persönlich bei welchen Bedingungen an einem Fahrrad mag / nicht mag, könnte ich mich nicht entscheiden welches ich nehmen würde. Das vor allem in Hinsicht auf Rennlenker oder gerader Lenker und Überhöhung.
Da hilft nur ausprobieren und zwar lange. (Also quasi einen evtl. Fehlkauf lang..)

PS: Carbon insgesamt eignet sich zum Reisen schon auch, aber Carbongabeln für Lowridertaschen kenn ich jetzt nicht. Welche sind das?

Geändert von VeloMatthias (28.02.18 20:28)
Nach oben   Versenden Drucken
#1324885 - 01.03.18 07:44 Re: Marin 4 Corners "Gravelbike" für Neuseeland [Re: mazzn1804]
pfluft
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 105
Hallo!

Ich hoffe, dass ich im Thread nichts übersehen habe, aber ich würde eventuell noch den Randonneur von der Fahrradmanufaktor ins Rennen schicken.
https://www.fahrradmanufaktur.de/de/katalog/t-randonneur-lite-shimano-105-22-gang-disc-770

Nabendynamo, super Gepäckträger, Schutzbleche und Licht, dazu die sehr gute und langlebige 105-Shimano. Das Preis-Leistungsverhältnis finde ich daher in Ordnung.

Ich fahre ein älteres Modell (V-Brakes), zuerst auf Radreisen, jetzt tausende Kilometer auf dem Weg zur Arbeit, und ich muss sagen, dass ist ein super Rad. Läuft ganz anders als ein normales Trekkingrad, und auf langen Strecken gehts mir da mit dem Rücken gut.

LG

Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1324891 - 01.03.18 08:22 Re: Marin 4 Corners "Gravelbike" für Neuseeland [Re: Konsi]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: Konsi
ich bin mit 34/36 als kleinsten Gang auch über den Pamir gekommen.

Die absolute Höhe sagt wenig aus...

Wie steil war es da? Waren die Straßen asphaltiert?

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1324892 - 01.03.18 08:23 Re: Marin 4 Corners "Gravelbike" für Neuseeland [Re: pfluft]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: pfluft
Ich hoffe, dass ich im Thread nichts übersehen habe, aber ich würde eventuell noch den Randonneur von der Fahrradmanufaktor ins Rennen schicken.
https://www.fahrradmanufaktur.de/de/katalog/t-randonneur-lite-shimano-105-22-gang-disc-770

Viel zu große kleinste Übersetzung von 34:32... entsetzt

Im Gegensatz zu anderen hier beharre ich auf meinem Standpunkt, dass an ein Reiserad ein Kettenblatt gehört, das deutlich(!) weniger als 30 Zähne hat. Ansonsten fangen früher oder später aufwändige und teure Umbaumaßnahmen an.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1324937 - 01.03.18 10:37 Re: Marin 4 Corners "Gravelbike" für Neuseeland [Re: mazzn1804]
Stephan76
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 396
Hallo,

zu den Fahrrädern wurde ja schon viel geschrieben. Deshalb von mir noch ein paar Anmerkungen zu Neuseeland:
Ihr wollt ja unbefestigte Wege und Trails fahren. Das kann ich nur befürworten, denn mittlerweile hat auf den Straßen der Verkehr wohl ziemlich zugenommen, und die sonst sehr netten Kiwis sind leider sehr rücksichtslose Fahrer (v.a. LKW und Busse). Zudem wurde in den letzten Jahren ein Netz von Radwegen gebaut. Deren Qualität ist sehr unterschiedlich.
Die Gravelroads finde ich viel schöner, haben aber oft losen rundlichen Schotter und sind ausgefahren, gerade bergab würde ich persönlich da keinen Rennlenker haben wollen. Aus dem gleichen Grund halte ich auch eine ordentliche Untersetzung für sinnvoll, nicht unbedingt wegen der Pässe im Süden, gerade der Norden hat einige giftige Anstiege.
Ich würde wieder mit einem MTB-ähnlichem Rad fahren.
Gruß Stephan

Geändert von Stephan76 (01.03.18 10:48)
Änderungsgrund: Ergänzung
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1324940 - 01.03.18 10:48 Re: Marin 4 Corners "Gravelbike" für Neuseeland [Re: Stephan76]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.833
Ein Wunder. Er hat es benutzt. Durfte man das? Einfach "Rennlenker" schreiben? Ist das nicht rassistische Ausgrenzung aller Engländeraustraliersüdafrikaneramerikanerirenusw?

Ich schwanke, ob ich verunsichert sein soll oder einfach nur dankbar....

lach
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1324942 - 01.03.18 11:01 Re: Marin 4 Corners "Gravelbike" für Neuseeland [Re: iassu]
Stephan76
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 396
Ich hatte beim Schreiben kurz innegehalten und das Englische erwogen. Kam mir aber irgendwie komisch vor :/, zumal ich nicht über eventuelle Unterschiede im Detail im Bilde bin.

Grundsätzlich sehe ich das mit "Denglisch" aber nicht so eng. Sprachen haben immer von anderen geklaut, und das wird jetzt nicht aufhören, es geht eher schneller. Ob es einem passt oder nicht.
Gruß Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1324958 - 01.03.18 12:08 Re: Marin 4 Corners "Gravelbike" für Neuseeland [Re: Toxxi]
Konsi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 984
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: Konsi
ich bin mit 34/36 als kleinsten Gang auch über den Pamir gekommen.

Die absolute Höhe sagt wenig aus...

Wie steil war es da? Waren die Straßen asphaltiert?

Gruß
Thoralf


An den Rampen bis 20%, bei den Straßen war alles von Asphalt über Bahndammschotter bis knietiefem Sand dabei. Der begrenzende Punkt war eher ein durchdrehendes Hinterrad als die Übersetzung (Schnee auf Schotter ist eine ganz blöde Kombination).
Konstantin Kleine
www.konsi.net
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1324959 - 01.03.18 12:14 Re: Marin 4 Corners "Gravelbike" für Neuseeland [Re: Konsi]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
Ok, danke. Dann halte ich deine Erfahrungen für absolut nicht repräsentativ. Freu dich, dass du das kannst, ich könnte mit dieser Übersetzung eine solche Strecke niemals fahren. Und dem Fadenersteller würde ich auch dringend davon abraten.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1324961 - 01.03.18 12:20 Re: Marin 4 Corners "Gravelbike" für Neuseeland [Re: Toxxi]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.880
Zitat:
Im Gegensatz zu anderen hier beharre ich auf meinem Standpunkt, dass an ein Reiserad ein Kettenblatt gehört, das deutlich(!) weniger als 30 Zähne hat.

Können wir uns auf »deutliche Untersetzung« einigen? Sonst müsste ich die gesamte Flotte zum Abwracker bringen.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1324963 - 01.03.18 12:24 Re: Marin 4 Corners "Gravelbike" für Neuseeland [Re: Falk]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
Können wir. schmunzel Mein Statement bezog sich auf Kettenschaltungen.

Am besten wäre zu sagen: "Eine Entfaltung von deutlich unter 2 m, eher 1,70 m (und gern auch darunter).".

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (01.03.18 12:25)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1324965 - 01.03.18 12:25 Re: Marin 4 Corners "Gravelbike" für Neuseeland [Re: Toxxi]
Konsi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 984
Das Rad hatte ich hier auch schonmal vorgestellt: Re: UR 4: Dew Drop... (Unsere Reiseräder) – da siehst du dann auch weswegen ich mir beim Marin eher Sorgen um die Sitzposition mache. Ich komme mit so hohen Lenkern garnicht klar, was aber natürlich auch wieder individuell sehr unterschiedlich ist.
Konstantin Kleine
www.konsi.net
Nach oben   Versenden Drucken
#1324981 - 01.03.18 13:28 Re: Marin 4 Corners "Gravelbike" für Neuseeland [Re: pfluft]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.028
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: pfluft
Hallo!

Ich hoffe, dass ich im Thread nichts übersehen habe, aber ich würde eventuell noch den Randonneur von der Fahrradmanufaktor ins Rennen schicken.
https://www.fahrradmanufaktur.de/de/katalog/t-randonneur-lite-shimano-105-22-gang-disc-770


1700 Eier für ein Rad mit albern konstruiertem HR-Träger (sollte mich wundern, wenn er genausorobust/leicht wie ein cargo wäre), ohne Lowrider und schlechten Berggängen??? dagegen
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1324984 - 01.03.18 13:32 Re: Marin 4 Corners "Gravelbike" für Neuseeland [Re: Stephan76]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.028
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Stephan76

Die Gravelroads finde ich viel schöner, haben aber oft losen rundlichen Schotter und sind ausgefahren, gerade bergab würde ich persönlich da keinen Rennlenker haben wollen. Aus dem gleichen Grund halte ich auch eine ordentliche Untersetzung für sinnvoll, nicht unbedingt wegen der Pässe im Süden, gerade der Norden hat einige giftige Anstiege.
Ich würde wieder mit einem MTB-ähnlichem Rad fahren.

Im Prinzip stimme ich Dir zu - alleine Dropbars und Piste geht durchaus. Nur Untersetzung und nicht zu schmale Reifen würde ich schon nehmen.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1324995 - 01.03.18 14:35 Re: Marin 4 Corners "Gravelbike" für Neuseeland [Re: panta-rhei]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
Ich sehe auhc keine Vorteile des VSF gegenüber dem Marin außer vielleicht der 105er Gruppe.
Leicht sind die Bikes von der VSF idR. nicht - Angaben find eich leider nciht, die Übersetzung ist nicht besser und nur der Rahmen ist aus Stahl nicht Gabel hingegen aus Alu.
Dann doch lieber das Marin oder das Fuji Touring - das passt von der Übersetzung besser, dafür muss man ishcmit Lenkerendschalthebeln abfinden :-(

Oder wenns Alu sein darf: Wie wär es mit einem aus der in 2018 recht umfangreich gewordenen Kona Rove Familie z.B. das Rove DL. Auch da passt die Übersetzung nihct, aber ist es eine gute Basis zum Aufrüsten
oder ein Giant Toughroad: Da gibt es Modelle mit geradem Lenker und welche mit Rennlenker - denn diese Entscheidung scheint ja noch nicht gefallen.

Geändert von olafs-traveltip (01.03.18 14:44)
Nach oben   Versenden Drucken
#1325016 - 01.03.18 15:35 Re: Marin 4 Corners "Gravelbike" für Neuseeland [Re: mazzn1804]
Konsi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 984
Hallo,

Ich weiß nicht, was der Preis in Deutschland für dieses Modell ist, aber das Trek 920 wäre vielleicht auch noch eine Überlegung wert. https://www.trekbikes.com/us/en_US/bikes.../?colorCode=tan

Kommt mit Trägern, scheint recht leicht, kleinere Kettenblätter als das Marin, und immerhin 50mm-Reifen.
Konstantin Kleine
www.konsi.net
Nach oben   Versenden Drucken
#1325021 - 01.03.18 16:06 Re: Marin 4 Corners "Gravelbike" für Neuseeland [Re: Konsi]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
1800
Nach oben   Versenden Drucken
#1325037 - 01.03.18 17:12 Re: Marin 4 Corners "Gravelbike" für Neuseeland [Re: Stephan76]
mazzn1804
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 97
In Antwort auf: Spargel
Servus,
bergtauglich mit Gepäck heißt für mich schon mal Deore Kurbel und noch paar Zehner drauflegen für das das 22er ersetzende 20er Mountain-Goat Blatt. Ob die Tretlager voll kompatibel sind, weiß ich nicht, sollte aber ersetzbar sein.


Alles klar, das Marin bleibt im Rennen, wenn die Kurbel austauschbar ist. 50er Reifen passen darauf.

In Antwort auf: panta-rhei


Sorry, aber der "Spass", den ihr auf der Radreise haben werdet, hängt doch von anderen Sachen ab als von Pics von hybschen, sportliche Leuten auf einer Webpage und einem Modebike mit Rennrad-Appeal!



Im Grunde habe ich 2 Einsatzgebiete:
- Fahren vom Campingplatz zu Campingplatz mit Gepäck
- Fahren in der Umgebung ohne Gepäck im leichten Gelände

Der Spaß bezog sich auf das 2. Szenario. Aktuell überlege ich ohne Gepäckträger zu reisen mit Bikepackingtaschen. Dazu muss ich in den nächsten Wochen mal probepacken.

(Wir wollen ca. 3 Monate unterwegs sein, was wohl sehr lang für Bikepacking ist :(, schauen wir mal)


In Antwort auf: Toxxi


In Antwort auf: matti1214
Ansonsten habt ihr noch Empfehlungen für andere Fahrräder die ich mir näher anschauen sollte?

Gegenfrage: Habt ihr denn überhaupt Erfahrung mit Rennlenker? verwirrt Warum wollte ihr den? Weil es cool aussieht?



Im MTB Forum wurde mir der Rennlenker empfohlen, da er viele Griffpositionen bietet und das dadurch "entspannter" sein soll. Rennlenker muss nicht sein, wir sind für alles offen. Aktuell haben wir an unseren Rennrädern die Rennlenker auch demontiert und Moustache Lenker angebracht schmunzel Nur beim Marin dachte ich, ist es aufgrund der hohen Position ähnlich gemütlich. - Die Tage werde ich das Ding mal probefahren.

Ich habe nicht behauptet dass das VSF TX400 schlechtere Komponenten hat, sondern das Gegenteil - ich hab ja gesagt es ist vernünftiger das TX 400 zu nehmen.

Und ich habe auch nirgends gesagt, dass das Marin leicht wäre - ich finde es auch schwer ^^ Das TX400 wiegt 16kg, das Marin mit anbauten ca. 15kg ohne Dynamo und Licht.


In Antwort auf: VeloMatthias
Puh, das sind zwei Welten, Tx400 gegen das 4Corners..

PS: Carbon insgesamt eignet sich zum Reisen schon auch, aber Carbongabeln für Lowridertaschen kenn ich jetzt nicht. Welche sind das?


Danke für die Einschätzungen zu den beiden Rädern. Carbongabeln mit Lowriderbefestigungen gibt es zum Beispiel bei den Roserädern schmunzel
https://www.rosebikes.de/bike/rose-multistreet-4-trekking-herren-2651513/aid:2656770

In Antwort auf: Stephan76

Die Gravelroads finde ich viel schöner, haben aber oft losen rundlichen Schotter und sind ausgefahren, gerade bergab würde ich persönlich da keinen Rennlenker haben wollen. Aus dem gleichen Grund halte ich auch eine ordentliche Untersetzung für sinnvoll, nicht unbedingt wegen der Pässe im Süden, gerade der Norden hat einige giftige Anstiege.
Ich würde wieder mit einem MTB-ähnlichem Rad fahren.


Super Infos für Neuseeland! Kann man Straßen oft umfahren? Hast du dazu eine Einschätzung?


Zusammenfassend bleibt beir mir jetzt hängen:
- Rennlenker / Gerader Lenker bin ich für beides offen
- Räder mit kleiner Übersetzung oder Möglichkeit mit einfachen Austausch (wie der Deore Kurbel) kommen nur noch in Frage
- Ich überlege noch zwischen klassischen Packtaschen / Bikepacking- das kann ich aber nur durch Probepacken herausfinden

- Was haltet ihr von dem Rose Fitnessrad?
https://www.rosebikes.de/bike/rose-multisport-29er-fitness-herren-2651695/aid:2657587

- grob 11.2kg mit Federgabel (im Laden würde ich dann anfragen ob die mir eine Starrgabel mit Lowriderösen verbauen können)
- 42mm Reifen passen definitiv, habe denen mal eine Nachricht geschrieben ob mehr drauf geht
- Gerader Lenker
- 26/36 Übersetzung ist möglich
- 1600€ - ist über dem Budget aber noch verkraftbar


Geändert von matti1214 (01.03.18 17:13)
Nach oben   Versenden Drucken
#1325042 - 01.03.18 17:45 Re: Marin 4 Corners "Gravelbike" für Neuseeland [Re: olafs-traveltip]
mazzn1804
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 97
In Antwort auf: olafs-traveltip

Dann doch lieber das Marin oder das Fuji Touring - das passt von der Übersetzung besser, dafür muss man ishcmit Lenkerendschalthebeln abfinden :-(

Oder wenns Alu sein darf: Wie wär es mit einem aus der in 2018 recht umfangreich gewordenen Kona Rove Familie z.B. das Rove DL. Auch da passt die Übersetzung nihct, aber ist es eine gute Basis zum Aufrüsten
oder ein Giant Toughroad: Da gibt es Modelle mit geradem Lenker und welche mit Rennlenker - denn diese Entscheidung scheint ja noch nicht gefallen.


Fuji Touring ist auch interessant, aber die Lenkerendschalthebel stören mich auch sehr. Das Giant scheint mir sehr leicht zu sein, der Preis ist in Ordnung - die Optik gefällt mir leider nicht so aber ich schau mal wo ich das Ding Probefahren kann. Leider gibt es kaum Berichte zu dem Rad.
Nach oben   Versenden Drucken
#1325065 - 01.03.18 20:22 Re: Marin 4 Corners "Gravelbike" für Neuseeland [Re: mazzn1804]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: matti1214
(Wir wollen ca. 3 Monate unterwegs sein, was wohl sehr lang für Bikepacking ist :(, schauen wir mal)

Bei mir ist es vollkommen egal, ob ich 2 Wochen oder 3 Monate unterwegs bin. Das Gepäck ist das gleiche. schmunzel

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1325068 - 01.03.18 21:29 Re: Marin 4 Corners "Gravelbike" für Neuseeland [Re: mazzn1804]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.028
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hi Matti

In Antwort auf: matti1214


In Antwort auf: panta-rhei


Sorry, aber der "Spass", den ihr auf der Radreise haben werdet, hängt doch von anderen Sachen ab als von Pics von hybschen, sportliche Leuten auf einer Webpage und einem Modebike mit Rennrad-Appeal!



Im Grunde habe ich 2 Einsatzgebiete:
- Fahren vom Campingplatz zu Campingplatz mit Gepäck
- Fahren in der Umgebung ohne Gepäck im leichten Gelände

Der Spaß bezog sich auf das 2. Szenario.



1. Wenn es eine Radreise wird, dann DOMINIERT ja wohl das Fahren von Camping zu Camping - und DAFÜR muss das Rad optimiert sein.
2. Wenn du wochenlang mit Gebäck gefahren bist, fährt sich Dein Rad, wenn Du mal die Taschen abmachst wie ein jungesReh - egal ob ein Rennlenker dran ist oder nicht! grins Du überschätzt die Unterschiede diesbezüglich MASSLOS - und das auch noch, ohne eins der Räder gefahren zu sein! Stop surfing - Goto Radladen, now! Und wenn das ein WE-Ausflug bedeuten sollte!


In Antwort auf: matti1214

In Antwort auf: Toxxi


In Antwort auf: matti1214
Ansonsten habt ihr noch Empfehlungen für andere Fahrräder die ich mir näher anschauen sollte?

Gegenfrage: Habt ihr denn überhaupt Erfahrung mit Rennlenker? verwirrt Warum wollte ihr den? Weil es cool aussieht?



Im MTB Forum wurde mir der Rennlenker empfohlen... Aktuell haben wir an unseren Rennrädern die Rennlenker auch demontiert und Moustache Lenker angebracht schmunzel



???? wirr wirr ... und dann solls am Reiserad ausgerechnet ein Rennlenker werden - wenn euch das am RENNrad schon so zuwider ist, dass ihr umrüstet?! Und wenn ihr wirklich mal LANGE Tagestouren gemacht habt, solltet ihr die Vorteile bezüglich Griffposition doch schon gemerkt haben, oder? (Sag ich mal als Rennlenkerfreund am Reiserad, der aber auch schon sehr gut mit Brezellenkern gefahren ist)

In Antwort auf: matti1214


Danke für die Einschätzungen zu den beiden Rädern. Carbongabeln mit Lowriderbefestigungen gibt es zum Beispiel



Ist am Reiserad trotzdem Quatsch, da
- das Radnettogewicht VIEL irrelevanter ist, als ihr denkt
- Carbon viel schlag / kratzempfindlicher ist als Stahl - und da bekommt euer Rad früher oder später sicher einiges ab (z.B. beim Aufladen auf Bus/Laster etc. )


In Antwort auf: matti1214

- Was haltet ihr von dem Rose Fitnessrad?
https://www.rosebikes.de/bike/rose-multisport-29er-fitness-herren-2651695/aid:2657587

- grob 11.2kg mit Federgabel (im Laden würde ich dann anfragen ob die mir eine Starrgabel mit Lowriderösen verbauen können)



?!? Wieso kaufst Du nicht gleich für WENIGER Geld ein Rad, dass schon eine Starrgabel hat? wirr An dem Rad ist doch wirklich NIX besonderes!
Ausser, dass es für ein Rad, an dem viel fehlt, rel. teuer ist und du wieder Carbonkram mit Dir rumschleppst (s.o.) - oder wird es geil, weil im Namen "fit" vorkommt und es so einen feschen Sportappeal verströmt?! cool

In Antwort auf: matti1214


- 42mm Reifen passen definitiv, habe denen mal eine Nachricht geschrieben ob mehr drauf geht


Überflüssig, langt auch.

In Antwort auf: matti1214

- 26/36 Übersetzung ist möglich




Wie, dafür musst Du dann NOCHMAL umbauen? Ne echt ... und dann hat es auch noch so bescheuerte Systemlaufräder von Mavic -> jede Menge Spezialteile (zB die Speichen) für die Du nur schlecht Ersatz kriegst - wäre das letzte, was ich mir für eine Radreise aufschwätzen lassen würde!

Macht dochmal eine Bikepacking WE Tour (inkl Campinggeraffel) mit euren Moustacherennern, jeweils 80km. Das wird Dich weiterbringen!
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Geändert von panta-rhei (01.03.18 21:36)
Nach oben   Versenden Drucken
#1325071 - 01.03.18 21:35 Re: Marin 4 Corners "Gravelbike" für Neuseeland [Re: panta-rhei]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.833
Hachje, meinste, dein Radikalsprech läßt ihm noch Luft zum Atmen? lach
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (01.03.18 21:35)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1325072 - 01.03.18 21:37 Re: Marin 4 Corners "Gravelbike" für Neuseeland [Re: iassu]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.028
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: iassu
Hachje, meinste, dein Radikalsprech läßt ihm noch Luft zum Atmen? lach


Du darfst gerne reanimieren zwinker ...
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1325077 - 01.03.18 21:55 Re: Marin 4 Corners "Gravelbike" für Neuseeland [Re: iassu]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
In Antwort auf: iassu
... dein Radikalsprech ...

Liest sich hybsch und ist szenig für Kenner grins
Fritz
Nach oben   Versenden Drucken
#1325129 - 02.03.18 06:50 Re: Marin 4 Corners "Gravelbike" für Neuseeland [Re: mazzn1804]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
Irgendwie verstehe ich immer noch nicht genau, was du willst. Deshalb möchte ich nochmal nachfragen:

1. Welche Räder fahrt ihr aktuell, bzw. mit welchen habt ihr die bisherigen Touren gemacht? Am besten schicke ein Bild.

2. Was stört euch an diesen Rädern, woran hapert es, und warum woll ihr neue?

Beantworte bitte diese beiden Fragen, ansonsten reden wir hier immer aneinander vorbei.

Du kommst mit Vorschlägen, die alle relativ hochpreise filigrane schmalbereifte Fitnessräder sind, die optmiert sind für das Herumflitzen im leichten Gelände ohne viel Gepäck. Sowas kann man kaufen, aber dann muss man noch bauen, dafür Geld einplanen, und man sollte sowas auch selbst können.

Fast alle Lösungen mit Rennlenker sind NICHT für Reiseübersetzungen ausgelegt. Und falls doch, dann sind sie sehr teuer. Das betrifft auch das Marin, Rennradschalthebel und MTB-Kurbel arbeiten bei Shimano NICHT zusammen. Du bräuchtest dann einen Kurbel eines Drittherstellers (z.B. Stronglight Triple). Der Anbau ist eine Popelei, weil man die richtige Länge des Innenlagers finden muss, und der Schaltkofort ist geringer als der einer Deore.

Sich jetzt vom Hörensagen ein Rad zu kaufen, von dem ihr nicht wisst, ob ihr damit klarkommt, und dann relativ bald damit auf Tour gehen, ist ein Risiko. Ich würde grundsätzlich nur mit einem Rad auf eine so lange Tour gehen, das sich midestens bei einer kleineren Tour vorher bewährt hat.

Stört euch einfach nur die Tatsache, dass sie "billig" sind? Ist die geplante Anschaffung ist ein Symptom von GAS (gear aquisition syndrome)? Das ist überhaupt nicht schlimm... lach die meisten hier haben mehr als ein Fahrrad, genauso wie mehr als ein Paar Schuhe. grins

Und ihr müsst euch VORHER darüber klar werden, ob ihr Bikepacking machen wollt oder nicht. Wenn man mit Zeltgeraffel rumfährt, dann wird es ziemlich eng. Seid ihr sehr minimalistisch, dann geht das ganz gut. Bedenkt aber, dass man durch den wenigen Stauraum auch weniger Vorräte mitnehmen kann. Da könnt ihr nur wirklich herausfinden, wenn ihr es ausprobiert.

-----

Ich würde ja zu sowas greifen:

MTB Alu+ Rest selbst anbauen: Poison Zyankali (sowas in der Art fahre ich selbst)
das gleiche in Stahl halbwegs fertig ausgerüstet: Posion Morphin Tourer
28" Tourer mit Stahlrahmen: Poison Chinin
28" Tourer mit Alurahmen: Poison Atropin

Mit diesen Rädern seit ihr auf der sicheren Seite, die rollen ohne Gepäck ganz gut, und sind unproblematisch auf- oder abrüstbar.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1325130 - 02.03.18 06:53 Re: Marin 4 Corners "Gravelbike" für Neuseeland [Re: mazzn1804]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: matti1214

Nichts!!! traurig

Systemlaufräder sind einfach nicht geeignet zum Radreisen. Auf solche Belastungen sind sie nicht ausgelegt, und Ersatzteile (z.B. Speichen) sind quasi nicht zu bekommen. Das ist ein absolutes KO-Kriterium.

Ich vertrete ja die Meinung, dass man mit so ziemlich jedem Rad auf Radreise gehen kann, wenn man Spaß dran hat... aber dieses Rad ist nicht wirklich dazu geeignet. Wenn es bei dir rumstehen würde, könnte man sagen "neue Laufräder rein und los". Aber ein Neukauf ist wirklich rausgeschmissenes Geld für deinen Zweck.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (02.03.18 06:54)
Nach oben   Versenden Drucken
#1325135 - 02.03.18 07:20 Re: Marin 4 Corners "Gravelbike" für Neuseeland [Re: Toxxi]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.028
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Toxxi
Irgendwie verstehe ich immer noch nicht genau, was du willst. Deshalb
... GAS ...
das gleiche in Stahl halbwegs fertig ausgerüstet: Posion Morphin Tourer

Mit Abstand der sinnvollste Vorschlag - aber zu billich. Man könnte die 500+ Eier Differenz als Spende i d Forumskasse dann auch als Reise VB Kosten verbuchen. grins ... Oder ( falls die Sitzlänge dann noch stimmt) für 200 auf Rennlenker umbauen, wenns denn unbedingt sein muss...
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1325137 - 02.03.18 07:24 Re: Marin 4 Corners "Gravelbike" für Neuseeland [Re: Toxxi]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
In Antwort auf: Toxxi
Rennradschalthebel und MTB-Kurbel arbeiten bei Shimano NICHT zusammen. Du bräuchtest dann einen Kurbel eines Drittherstellers (z.B. Stronglight Triple).

Auch wenn ich dem Rest von dir zustimme, diesem nicht. Habe schon mehrmals MTB-Kurbeln (HT2 XT/LX) mit STIs(Ultegra/Tiagra) zum laufen gebracht.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1325138 - 02.03.18 07:24 Re: Marin 4 Corners "Gravelbike" für Neuseeland [Re: Konsi]
talybont
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 758
In Antwort auf: Konsi
Hallo,

Ich weiß nicht, was der Preis in Deutschland für dieses Modell ist, aber das Trek 920 wäre vielleicht auch noch eine Überlegung wert. https://www.trekbikes.com/us/en_US/bikes.../?colorCode=tan

Kommt mit Trägern, scheint recht leicht, kleinere Kettenblätter als das Marin, und immerhin 50mm-Reifen.


Das hatte ich schon in der Hand - tolles Rad!!!
Nach oben   Versenden Drucken
#1325167 - 02.03.18 10:06 Re: Marin 4 Corners "Gravelbike" für Neuseeland [Re: mazzn1804]
Stephan76
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 396
In Antwort auf: matti1214

Super Infos für Neuseeland! Kann man Straßen oft umfahren? Hast du dazu eine Einschätzung?


Schau mal unter NZCycleTrail nach, da findest du gute Infos zu den noch recht neuen Radwegen. Teilweise sind es MTB-Tracks, oft aber recht gut befestigte Radwege.

Man kann sich schon Routen abseits bzw. parallel zu den Hauptstraßen legen, lediglich die Westküste der Südinsel hat nur die eine Straße, aber da sollte der Verkehr nicht das Problem sein.
Gruß Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >

www.bikefreaks.de