Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (Astronomin, paraflyer, velopiti, 5 unsichtbar), 305 Gäste und 800 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532677 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#1326382 - 11.03.18 10:19 Aufbau 26" (Welt)Reiserad
Krystoff
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 29
Liebes Rad-Forum,

Ich lese nun schon seit ungefähr zwei Jahren sehr interessiert mit und ihr habt mir auch bereits mit euren Anmerkungen zum Umbau meines Randonneurs sehr geholfen (an dieser Stelle noch einmal vielen Dank dafür!).
Nun habe ich die erste etwas längeren Touren hinter mir und denke, dass ich mittlerweile ein wesentlich besseres Gespür dafür entwickelt habe, was ich eigentlich von einem Reiserad erwarte bzw. wo meine Vorlieben liegen. Mein oben erwähntes Reiserad erscheint mir nun doch ein wenig "zu schnell" konzipiert und nicht genügend dafür geeignet, auch mal für etwas längere Zeit der mitteleuropäischen Ersatzteil- und Werkstattversorgung fern zu bleiben. Ich hatte zwar nie Probleme mit dem Rad, jedoch war dies für das Reisetempo meiner BegleiterInnen dann doch etwas zu viel des Guten; ich habe sein Potenzial bzw. seinen eigentlichen Zweck nie wirklich einlösen können.

Durch Zufall bin ich an ein ziemlich gut erhaltenes Giant Terrago (Mitte 90er Jahre; Größe: 20") gekommen, was ich seit geraumer Zeit im Hamburger Stadtverkehr nutze und in das ich mich ganz schön eingeschosen habe. Deshalb soll es quasi meinem Vohaben als rudimentäre Vorlage dienen.





Mir gefällt es schon fast so gut, dass ich mir vorstellen könnte einfach damit meine nächste längere Tour zu fahren, jedoch gefällt mir das Fahrverhalten bei "voller Beladung" (Wocheneinkauf) nicht besonders. Ich habe dann das Gefühl, dass der Rahmen irgendwie nachgibt bzw. am Schlingern ist. Ich kann es wirklich nicht sehr gut beschreiben, es ist zumindest im Fahrverhalten ganz und gar nicht so, wie der schöne starre Müsing-Rahmen meines bisherigen Reiserades.

Nun zu meiner Überlegung: Ich möchte mir gerne mein neues Reiserad von Grund auf selber aufbauen (allein schon des technischen Know-Hows wegen). Dafür habe ich mir dank des bisherigen Wissens aus diesem Forum und meinen eigenen Erfahrungen folgende Gedanken gemacht, die ich gerne mit euch teilen würde. Der zeitliche Rahmen sollte nicht unerwähnt bleiben, da er vermutlich bei manchen Teilen eine nicht unerhebliche Rolle spielen könnte: Ich plane in der zweiten Maiwoche mit meiner Freundin eine USA-Reise und würde das neue Rad dann selbstverständlich mitnehmen wollen. Danach würde ich damit auch gerne noch andere Touren (Eurasien) unternehmen wollen.
An folgenden Grundsätzen wollte ich den Aufbau generell orientieren:
- So teuer wie nötig, so günstig wie möglich. Auch gute gebrauchte Teile sind äußerst willkommen. Langlebigkeit bewerte ich natürlich höher als einen billigen Preis.
- Als primäres Bremssystem möchte ich mechanische Scheibenbremsen fahren, jedoch mit der Option an Rahmen und Laufräder auch im Notfall Felgenbremsen zu montieren.
- Systemgewicht wird ohne Fahrrad vermutlich ca. 130 kg betragen.
- Ersatzteile sollten möglichst leicht (auch im Hinblick auf "abgelegenere" Regionen der Welt) zu beschafffen sein. Ich möchte das Rad von Grund auf aufbauen, Werkzeug und Geschick sind (hoffentlich in ausreichendem Maße) vorhanden.
Bild in Link gewandelt. Siehe auch: Fremde Texte und Bilder werden entfernt (Forum)

Link auf Rahmenzeichnung Intec M01


Rahmen: Intec M01 Cantilever (erscheint mir für mein Vorhaben in Preis-Leistung am besten zu sein? Ich habe den Giant-Rahmen vermessen und mit der Intec-Tabelle verglichen, dabei würde die 54er Größe vermutlich am passendsten sein?)
Gabel: Surly Troll (ist diese überhaupt kompatibel mit dem Rahmen?)
Bremsen: Avid BB7 (hier wäre meine Frage: 6-Loch oder Centerlock bei den Radnaben?)
Bremshebel: Avid Speed Dial 7
Lenker: am liebsten Jones H-Bar Loop
Sattel: Brooks B17 (ich würde damit das erste Mal Brooks probieren; Sitzknochenabstand: 12cm)
Laufräder: Entweder neue aufbauen lassen / selber aufbauen (evtl. mit Hilfe hier in Hamburg?) oder einen bereits fertigen LRS kaufen? Mit oder ohne NaDy? Dann auch Forumslader als Stromquelle miteinbeziehen?
Reifen: Maxxis Excel Overdrive in 50-559
Gepäckträger: Tubus Cargo (hinten), Tubus Tara (vorne, alte Version) in Kombination mit Racktime Top-It (vorne, ist dieser mit der relativ breiten Surly Gabel kompatibel?) [alle bereits vorhanden]
Antrieb: Kettenschaltung Shimano; allerdings bin ich mir noch unschlüssig, ob 3x9 oder 3x10-fach und welche Gruppe (XT, LX, etc.)? Kurbel (MTB- oder Trekkingkurbel?) sehr gerne mit gängigem LK und 4-Kant Lager
Brems- und Schaltzüge /-hüllen: ?
Schutzbleche: M-Wave 26"
Ständer: ? (eher Mittelbauständer)

Ich bin wirklich über jeden eurer Kommentare dankbar und hoffe, durch den Faden dann auch anderen interessierten LeserInnen in meiner Situation indirekt eine Hilfe zu sein.

Geändert von Juergen (11.03.18 11:09)
Nach oben   Versenden Drucken
#1326389 - 11.03.18 11:39 Re: Aufbau 26" (Welt)Reiserad [Re: Krystoff]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.748
Du gibst das Giant mit 20“ an, das würde beim Intec (fahre den Rahmen ebenfalls) eher der kleineren Größe mit 50 cm Rahmenhöhe entsprechen. Wie lang ist denn das Oberrohr beim Giant? Wenn Du beim Jones H-Loop die vordere Position greifen willst, kann es Dich sonst bei zu langem Oberrohr ganz schön lang ziehen.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#1326391 - 11.03.18 12:03 Re: Aufbau 26" (Welt)Reiserad [Re: Krystoff]
dhomas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.875
In Antwort auf: Krystoff
Sattel: Brooks B17 (ich würde damit das erste Mal Brooks probieren;
(...)
Ich bin wirklich über jeden eurer Kommentare dankbar


Na gut, dann hab ich gleich einen: kauf dir den Sattel jetzt sofort und schraub ihn auf dein Stadtrad. Dann kannst du ihn schon mal ein paar Wochen einfahren, und falls er nicht passt fällt dir das auch rechtzeitig auf.

Wegen dem Gepäckträger würde ich überlegen nicht einen Logo statt Cargo zu nehmen - wenn du einen Sack quer oben drüber legen möchtest kann die niedrigere Aufhängung von Vorteil sein. Wenn ich auf dein geplantes Gewicht gucke klingt mir das nach sehr sehr viel Gepäck, da würde ich schon gucken dass nicht ein Packsack schief auf die beiden Taschen drückt und am Schluss irgendwas abreißt.

Geändert von dhomas (11.03.18 12:05)
Nach oben   Versenden Drucken
#1326396 - 11.03.18 12:30 Re: Aufbau 26" (Welt)Reiserad [Re: Krystoff]
TillB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 30
In Antwort auf: Krystoff

Bremsen: Avid BB7 (hier wäre meine Frage: 6-Loch oder Centerlock bei den Radnaben?)


Vor dieser Entscheidung stand ich neulich auch. Habe mich für 6-Loch entschieden. Ausschlaggebend war für mich die Möglichkeit die Scheiben ohne Spezialwerkzeug wechseln zu können. Habe mal gelesen, dass es bei 6-Loch schwieriger sein soll sie Plan zu montieren. Halte ich aber für Schwachsinn und hatte keinerlei Probleme damit, weder bei 180 noch bei 200 mm rasselt da irgendwas.

Es gibt zwar Werkzeuge welche man zur Monatge von Kasette sowie Centerlock Scheiben gleichermaßen nutzen kann, ich nehme aber auch auf längeren Touren keinen solchen Kasettenabzieher mit.

Es gibt übrigens auch Adapter , die es ermöglichen 6-Loch Scheiben auf Centerlock Naben zu montieren. Anders rum ist das nicht möglich.

Geändert von TillB (11.03.18 12:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#1326398 - 11.03.18 12:31 Re: Aufbau 26" (Welt)Reiserad [Re: Krystoff]
gaudimax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.072
Servus!

Fahre selbst ein Intec M1, welches deinen Wünschen nicht ganz unähnlich ist.
In Antwort auf: Krystoff
Rahmen: Intec M01 Cantilever (erscheint mir für mein Vorhaben in Preis-Leistung am besten zu sein? Ich habe den Giant-Rahmen vermessen und mit der Intec-Tabelle verglichen, dabei würde die 54er Größe vermutlich am passendsten sein?)
Gabel: Surly Troll (ist diese überhaupt kompatibel mit dem Rahmen?)
Wieso nicht gleich beides - evtl. schon mit eingebautem Steuersatz und in Wunschfarbe holen?: Link zu meilenweit.net Nebenbei: Bin selbst 174 cm groß und fahre RH 50.

In Antwort auf: Krystoff
Bremsen: Avid BB7 (hier wäre meine Frage: 6-Loch oder Centerlock bei den Radnaben?)
Bremshebel: Avid Speed Dial 7
Standardmäßig wird die BB7 mit 6-Loch-Scheiben verkauft. Hab mir vor ca. 8 Jahren auch an mein Intec die BB7 gebaut mit dem Hintergedanken - besser reparierbar auf Reisen, evtl. umrüstbar auf V-Bremse (mit ensprechenden Laufrädern). Heute würde ich bei einem Neuaufbau von Beginn an auf hydraulische Scheibenbremsen setzten, da eben doch leistungs- und dossierfreundlicher. Angst vor Reparatur hab ich da auch keine mehr (noch nie etwas schlimmes passiert).

In Antwort auf: Krystoff
Sattel: Brooks B17 (ich würde damit das erste Mal Brooks probieren; Sitzknochenabstand: 12cm)
Der Sattel muss halt passen, da hilft nur probieren. Hatte jahrelang zufrieden den Brooks Flyer (kaputt gegangen), nun seit drei Monaten den B17 - komme aber mit dem noch nicht ganz klar.

In Antwort auf: Krystoff
Laufräder: Entweder neue aufbauen lassen / selber aufbauen (evtl. mit Hilfe hier in Hamburg?) oder einen bereits fertigen LRS kaufen? Mit oder ohne NaDy? Dann auch Forumslader als Stromquelle miteinbeziehen?
IMHO klar mit NaDy. Eben wie du schon schreibst nicht nur wegen (bei mir auf Reisen eher selten gebrauchtem) Licht, sonder vielmehr auch um mit Forumslader oder Alternativen Smartphone und Co. laden zu können.

In Antwort auf: Krystoff
Reifen: Maxxis Excel Overdrive in 50-559
Fahre selbst den Marathon Mondial (Drahtversion) in 50-559 und bin damit zufrieden. Deine Reifen kenne ich nicht, die Dinger lassen sich aber schnell und recht günstig tauschen.[/zitat]

In Antwort auf: Krystoff
Antrieb: Kettenschaltung Shimano; allerdings bin ich mir noch unschlüssig, ob 3x9 oder 3x10-fach und welche Gruppe (XT, LX, etc.)? Kurbel (MTB- oder Trekkingkurbel?) sehr gerne mit gängigem LK und 4-Kant Lager
Nutze selbst eine Kombi aus Deore (Kurbel/Schaltgriffe/Kettenblätter), Deore XT (Schaltung/Umwerfer/Hollowtech-Innenlager) und SRAM (Kette, Ritzel) und bin damit soweit zufrieden. Fahre selbst 3*9, wobei ich mir bei einem neuen Antrieb auch 2*10 vorstellen könnte mit Schwerpunkt auf kleinen, berggeeigneten Gängen. Denke an das Intec M1 passen eher MTB-Kurbeln als Trekkingkurbeln.
Gruß, Berti
Nach oben   Versenden Drucken
#1326412 - 11.03.18 14:42 Re: Aufbau 26" (Welt)Reiserad [Re: Krystoff]
habediehre
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.403
Hallo Krystoff,

etwas verwundert bin ich schon, dass Dir sowohl das Giant als auch Dein Krummlenker-Reiserad passen. Zumindest auf den Fotos sieht es so aus, als ob das Reiserad von vornherein schon einen längeren Rahmen hat trotz RR-Lenker. Aber vlt. sind die Fotos auch verzerrt. In jedem Fall OR-Länge und Steuerrohrhöhe vergleichen. Der neue Rahmen kann, bei der beim Giant eingestellten Sattel- und Lenkerhöhe sowie Vorbaulänge auf jeden Fall ein bis zwei Nummern größer sein (ist das wirklich 20"? Sieht eher nach 18" oder noch kleiner aus).
Zum H-Bar:
Ist an meinem Reisepanzer montiert. Meistens greife ich an mittlerer Position an den Knotenpunkten. Dementsprechend habe ich die Rahmenlänge so gewählt, als ob ein gerader Lenker montiert würde.
Die Nachteile hast Du vlt. schon, solltest sie aber in jedem Fall bedenken:
- Lenkertaschen wie Ortlieb und co. lassen sich nicht vernünftig montieren,
- beim Transport ziemlich unhandlich. Deutlich raumgreifender als z.B. ein MTB mit breitem, aber geradem Lenker,
- selbst für die Aluversion mittlerweile komplett überteuerter Preis. Eine günstigere Alternative wäre z.B. der Surly Moloko Bar

Gruß Ekki
Nach oben   Versenden Drucken
#1326418 - 11.03.18 15:56 Re: Aufbau 26" (Welt)Reiserad [Re: Krystoff]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Salut Krystoff

In Antwort auf: Krystoff
Mein oben erwähntes Reiserad erscheint mir nun doch ein wenig "zu schnell" konzipiert


Schön formuliert zwinker ...!

In Antwort auf: Krystoff
Nun zu meiner Überlegung: Ich möchte mir gerne mein neues Reiserad von Grund auf selber aufbauen (allein schon des technischen Know-Hows wegen).


Wenn Du längere Touren in Gegenden mit schlechter Versorgung vorhast, sicher ein gute Idee, sollte machbar sein. Bin mit einem Rad, was so ähnlich ist wie das Du planst, u.a. monatelang durch Südamerika.

In Antwort auf: Krystoff

... zweiten Maiwoche ... andere Touren (Eurasien)
An folgenden Grundsätzen wollte ich den Aufbau generell orientieren:
- So teuer wie nötig, so günstig wie möglich.


Würde ich auch so halten ... (s.u.)

In Antwort auf: Krystoff

- Als primäres Bremssystem möchte ich mechanische Scheibenbremsen fahren, jedoch mit der Option an Rahmen und Laufräder auch im Notfall Felgenbremsen zu montieren.


Wenn Du mechanische (schon probiert?) Scheibenbremsen viel angenehmer als Felgenbremsen findest, ok. Aber sonst verwirrt verwirrt ? Grade an einem Reiserad für lange Touren ausserhalb Eurolandias hat das eigentlich keine Vorteile (teurer, fadinganfälliger und empfindlicher als V-Brakes ...). Und bei 559er Felgen wirst Du sie sicher nicht "on-tour" durchbremsen grins ...

In Antwort auf: Krystoff

- Ersatzteile sollten möglichst leicht (auch im Hinblick auf "abgelegenere" Regionen der Welt) zu beschafffen sein.


Gute Idee (s.o.).

In Antwort auf: Krystoff

Rahmen: Intec M01 Cantilever (erscheint mir für mein Vorhaben in Preis-Leistung am besten zu sein? Ich habe den Giant-Rahmen vermessen und mit der Intec-Tabelle verglichen, dabei würde die 54er Größe vermutlich am passendsten sein?)


Schwieriges Thema. Am Besten wäre, Du könntest mal ein Intec aufgebaut in 54 probefahren. Falls das nicht geht, würde ich v.a. darauf achten, dass die Oberrohrlänge der Deines MTBs entspricht. Nach Deiner Intectabelle würde ich (wenn Du auf Deinem MTB wirklich bequem gesessen bist) eher den 58er nehmen!

In Antwort auf: Krystoff

Gabel: Surly Troll (ist diese überhaupt kompatibel mit dem Rahmen?)


Hm, gibts denn nicht schlicht von Intec passende Gabeln? Die würde ich primär nehmen (starr, Stahl und mit LR-Ösen latüernich).

In Antwort auf: Krystoff
Sattel: Brooks B17 (ich würde damit das erste Mal Brooks probieren; Sitzknochenabstand: 12cm)


Würde ich nur machen, wenn Du mit Deinem bisherigen Sattel nicht zufrieden bist - sonst lieber von diesem Modell ein Zweitexemplar bunkern.

In Antwort auf: Krystoff
Laufräder: Entweder neue aufbauen lassen / selber aufbauen (evtl. mit Hilfe hier in Hamburg?) oder einen bereits fertigen LRS kaufen?


Selbstaufbau in einer Selbsthilfewerkstatt finde ich eine gute Idee. Ein Kompromiss wäre, das VR (ist einfacher und unkritischer) dort aufzubauen und für das Hinterrad etwas bei einem renomierteren Hersteller (zB Komponentix.de) zu bestellen. Dann weist Du, wies geht, kannst Dir im Notfall selbst helfen und hast am HR (wos drauf ankommt) auf jeden Fall ein tadelloses Laufrad. Generell tuts aber natürlich auch ein LRS von einer billigeren Quelle wie Rose oder Taylor-wheels.

In Antwort auf: Krystoff
Mit oder ohne NaDy? Dann auch Forumslader als Stromquelle miteinbeziehen?


NaDy wg. Licht alleine würde ich sicher nicht nehmen.

Aber ladestrommässig unterwegs unabhängig zu sein ist praktisch. Ob Solar oder Nady hängt v.a. v. Strecke und Geschwindigkeit ab. Wenn Du viele kurze, harte Bergetappen hast (und verständlicherweise nach 40km platt bist) ist es mit der NaDy-Laderei schnell knapp. Bei flotteren und längeren Etappen gehts demgegenüber gut.

In Antwort auf: Krystoff

Reifen: Maxxis Excel Overdrive in 50-559


47-50 Breite ist sicher sinnvoll, aber wieso grad diesen? Sonderangebot? Liegt der bei Dir rum schmunzel ?
Würde mich bei der Wahl (je nach Geschmack) nur nach Rollwiderstand bzw. Pannensicherheit richten (vgl.: https://www.bicyclerollingresistance.com/tour-reviews)

In Antwort auf: Krystoff
Gepäckträger: Tubus Cargo (hinten), Tubus Tara (vorne, alte Version) in Kombination mit Racktime Top-It


Alles super, nur den TopIt würde ich da lassen: viel draufpacken kannste eh nicht! Daher: unnütze Montagefummelei und Gewicht.

In Antwort auf: Krystoff
Antrieb: Kettenschaltung Shimano; allerdings bin ich mir noch unschlüssig, ob 3x9 oder 3x10-fach und welche Gruppe (XT, LX, etc.)? Kurbel (MTB- oder Trekkingkurbel?) sehr gerne mit gängigem LK und 4-Kant Lager


Im Sinne Deiner obigen Maximen würde ich ein einfache 3x9er Schaltung bevorzugen (Alivio, Deore oder sowas).

In Antwort auf: Krystoff

Brems- und Schaltzüge /-hüllen: ?

Bei einem normalen Rahmen rel. unkritisch: Achte auf grade, knickarme Verlegung (v.a. hinten!) und öle gut beim Zusammenbau.

In Antwort auf: Krystoff

Schutzbleche: M-Wave 26"


Wenn sie weit runterreichen, versaust Du und der Rahmen weniger. Steckschutzbleche nur, wenn es SEHR hart mit häufige Schlammfahrten werden soll (Zentralafrika, Amazonas oä ).

In Antwort auf: Krystoff

Ständer: ? (eher Mittelbauständer)


Finde ich unpraktisch, würde einen Pletscher HB-Ständer nehmen. Und zwar den Multi oder ev. den MultiFlex . Auf keinen Fall den MultiZoom.

Hoffe, dass hilft Dir erstmal weiter!

Berichte mal, wies geworden ist!
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1326460 - 11.03.18 20:58 Re: Aufbau 26" (Welt)Reiserad [Re: Krystoff]
kangaroo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
Moin

kannst ja kommende Woche Mittwoch mal zum Stammtisch kommen da könnte man auch mal drüber schnacken.

Geändert von kangaroo (11.03.18 20:58)
Nach oben   Versenden Drucken
#1326552 - 12.03.18 15:46 Re: Aufbau 26" (Welt)Reiserad [Re: dhomas]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: dhomas
In Antwort auf: Krystoff
Sattel: Brooks B17 (ich würde damit das erste Mal Brooks probieren;
(...)
Ich bin wirklich über jeden eurer Kommentare dankbar


Na gut, dann hab ich gleich einen: kauf dir den Sattel jetzt sofort und schraub ihn auf dein Stadtrad. Dann kannst du ihn schon mal ein paar Wochen einfahren, und falls er nicht passt fällt dir das auch rechtzeitig auf.

Definitiv!!! schmunzel

Zwei Anmerkung noch von mir dazu:

(1) Der Brooks C17 ist auch eine Überlegung wert. schmunzel

(2) Die 17er Reihe von Brooks ist bei 13 cm Sitzknonabstand zu schmal. Beim C17 komme ich schon mit den Sitzknochen an das Metallgestell. Bei mir muss es definitiv der C19 sein. Wie es bei 12 cm Abstand ist, weiß ich nicht, das wäre auszuprobieren.

In Antwort auf: dhomas
Wegen dem Gepäckträger würde ich überlegen nicht einen Logo statt Cargo zu nehmen - wenn du einen Sack quer oben drüber legen möchtest kann die niedrigere Aufhängung von Vorteil sein.

100% Zustimmung.

Die tiefere Aufhängung ist sehr von Vorteil, wenn man irgendwas oben auf dem Träger hat. Ansonsten ist es immer eine ziemliche Popelei, die Taschen an- und abzumachen.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1326634 - 12.03.18 21:38 Re: Aufbau 26" (Welt)Reiserad [Re: Krystoff]
Streckenplanverweigerer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 97
Nabend Krystoff.

In Antwort auf: Krystoff
Rahmen: Intec M01 Cantilever (erscheint mir für mein Vorhaben in Preis-Leistung am besten zu sein? Ich habe den Giant-Rahmen vermessen und mit der Intec-Tabelle verglichen, dabei würde die 54er Größe vermutlich am passendsten sein?)

Ich bin 180cm groß und passe gut auf den 46 M1 (kurze Beine). Habe gestern die erste Fahrt mit 20kg Gepäck gemacht. Zwischen 35 und 45 km/h flatterts leicht wenn ich freihändig oder am Liegelenker fahre. Sonst stabil.
In Antwort auf: Krystoff
Gabel: Surly Troll (ist diese überhaupt kompatibel mit dem Rahmen?)

Habe gerade die Troll Gabel im M1 verbaut. Technisch problemlos. Optisch gut. Durch die 20mm größere Bauhöhe der Troll (420) im vergleich zur Intec (400) neigt sich das Sattelrohr etwas nach hinten. Das vergrößert den waagerecht gemessenen Abstand von Tretlager zu Sattelspitze.
Kleines Manko der Troll: Die Aufnahmen der Ausfallenden sind um wenige zehntel mm weiter als normal. Ohne angezogenen Schnellspanner schalckert das Vorderrad daher leicht hin und her. Ob das Langzeitfolgen hat finde ich im Sommer heraus.
(Mein Grund für die Troll Gabel: Bei der Intec war nicht genug Platz zwischen Schutzblech und Reifen. Zumindest nicht, wenn man auch mal mit schlammigen Pisten rechnet. Schutzbleche verbaue ich lieber über den V-Brakes.)

In Antwort auf: Krystoff
Laufräder:Mit oder ohne NaDy? Dann auch Forumslader als Stromquelle miteinbeziehen?

Der Forumslader in Ahead Version passt bequem in die Troll Gabel.

In Antwort auf: Krystoff
Reifen: Maxxis Excel Overdrive in 50-559

Den kenne ich nicht. Fahre Schwalbe Maraton Mondial in 55-559

In Antwort auf: Krystoff
Gepäckträger: Tubus Cargo (hinten), Tubus Tara (vorne, alte Version) in Kombination mit Racktime Top-It (vorne, ist dieser mit der relativ breiten Surly Gabel kompatibel?) [alle bereits vorhanden]

Den Racktime kenne ich nicht. Der Tara ist an die untersten Ösen der Troll nur über lange Schrauben mit Abstandhalter montierbar. Ich habe ihn daher an die an der Front der Gabel gelötete Öse geschraubt. Er sitzt so etwa 5 cm höher als gewohnt.

In Antwort auf: Krystoff
Antrieb: Kettenschaltung Shimano; allerdings bin ich mir noch unschlüssig, ob 3x9 oder 3x10-fach und welche Gruppe (XT, LX, etc.)? Kurbel (MTB- oder Trekkingkurbel?) sehr gerne mit gängigem LK und 4-Kant Lager

9-Fach Ketten halten länger als 10-fach.
Die Hollowtech Lager kann man ohne Spezialwerkzeug verbauen.
Vorteil von Trekkingkubeln sind die vormontierten Schutzringe am großen Blatt. Alles weitere liegt an deinem Bedarf der Meter pro Kurbelumdrehung (Wie schnell fährst du mit Rückenwind, wie fit bist du berghoch, fährst du Waldwege oder Straße)

In Antwort auf: Krystoff
Brems- und Schaltzüge /-hüllen: ?

Shimano Standart tuts. Gutes Verlegen ist wichtig.

In Antwort auf: Krystoff
Schutzbleche: M-Wave 26"

Am M1 weisen die Befestigungsgewinde in Richtung des Laufrades. An der Brücke zwischen den oberen Hinterbau-Steben also nach unten.

In Antwort auf: Krystoff
Ständer: ? (eher Mittelbauständer)

Hatte lange einen hinten und einen am Tara. Dann steht das Rad mit Gepäck stabil.
Seit einigen Jahren verzichte ich auf Ständer. Ich vermisse die nur selten.

Grüße,
Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#1326643 - 12.03.18 22:48 Re: Aufbau 26" (Welt)Reiserad [Re: Krystoff]
Streckenplanverweigerer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 97
Ach ja. Du brauchst einen 5 mm Gewindebohrer.
Die 5 mm Gewinde sind bei dem Intec M1 mit Lack voll.
Nach oben   Versenden Drucken
#1326647 - 12.03.18 23:51 Re: Aufbau 26" (Welt)Reiserad [Re: Streckenplanverweigerer]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.748
In Antwort auf: Streckenplanverweigerer
Ach ja. Du brauchst einen 5 mm Gewindebohrer.
Die 5 mm Gewinde sind bei dem Intec M1 mit Lack voll.

Das muss man aber nicht tolerieren, zurück zum Händler damit.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1326663 - 13.03.18 06:55 Re: Aufbau 26" (Welt)Reiserad [Re: BeBor]
habediehre
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.403
In Antwort auf: BeBor
In Antwort auf: Streckenplanverweigerer
Ach ja. Du brauchst einen 5 mm Gewindebohrer.
Die 5 mm Gewinde sind bei dem Intec M1 mit Lack voll.

Das muss man aber nicht tolerieren, zurück zum Händler damit.

Bernd
Das finde ich übertrieben, deswegen den Rahmen zurück zu schicken. Wenn man ein fertig aufgebautes Rad kauft, ist das definitiv ein Kriterium für die Qualität des Aufbaus, aber bei einem bestellten Rahmen?
Ich würde eher empfehlen, bei der Bestellung das Ausreiben und Planfräsen des Tretlagergehäuses mitzubestellen sowie ggf Einpressen des Steuersatzes. Sollte für einen geringen Aufpreis machbar sein, einmal war das bei einer Bestellung von mir auch kostenlos.

Gruß Ekki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1326669 - 13.03.18 07:31 Re: Aufbau 26" (Welt)Reiserad [Re: habediehre]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.748
In Antwort auf: habediehre
In Antwort auf: BeBor
In Antwort auf: Streckenplanverweigerer
Ach ja. Du brauchst einen 5 mm Gewindebohrer.
Die 5 mm Gewinde sind bei dem Intec M1 mit Lack voll.

Das muss man aber nicht tolerieren, zurück zum Händler damit.

Bernd
Das finde ich übertrieben, deswegen den Rahmen zurück zu schicken. Wenn man ein fertig aufgebautes Rad kauft, ist das definitiv ein Kriterium für die Qualität des Aufbaus, aber bei einem bestellten Rahmen?
Ich würde eher empfehlen, bei der Bestellung das Ausreiben und Planfräsen des Tretlagergehäuses mitzubestellen sowie ggf Einpressen des Steuersatzes. Sollte für einen geringen Aufpreis machbar sein, einmal war das bei einer Bestellung von mir auch kostenlos.

Gruß Ekki

Das Zurotzen von Gewinden beim Pulvern ist eine vermeidbare Schlechtleistung, ein Pulverbetrieb, der ordentlich arbeitet, verschließt die Gewindeöffnungen vor dem Auftrag. Kwadie in Bielefeld erwartet bei Anlieferung Blindschrauben, andere Betriebe setzen selber Silikonstopfen. Zuvor eingedrehte Schrauben haben den Nachteil, dass beim anschließenden Rausdrehen eine Bruchfläche mit Graten entsteht, die man mit einem kleinen Senker nachbearbeiten muss. Ein Problem, das beim Nachschneiden nicht verschlossener Gewinde auftritt, ist, dass sich bei dicker Pulverschicht das Schneidwerkzeug nur schwer führen lässt und man nicht exakt das alte Gewinde trifft. Durfte all diese Erfahrungen selbst leidlich durchexerzieren.

Wenn ich einen alten Rahmen pulvern lasse, muss ich eventuell mit einigen Unvollkommenheiten rechnen. Bei einem nagelneuen Rahmen aus dem Geschäft erwarte ich allerdings für mein Geld weitestgehend saubere Gewinde.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1326708 - 13.03.18 11:08 Re: Aufbau 26" (Welt)Reiserad [Re: BeBor]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: BeBor

Das Zurotzen von Gewinden beim Pulvern ist eine vermeidbare Schlechtleistung, ein Pulverbetrieb, der ordentlich arbeitet, verschließt die Gewindeöffnungen vor dem Auftrag.

Volle Zustimmung.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1326897 - 14.03.18 06:44 Re: Aufbau 26" (Welt)Reiserad [Re: Streckenplanverweigerer]
hal23562
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 296
Ich hab gerade bei reCycle in Kiel einen Rahmen pulvern lassen. Alle Gewinde waren anschließend gängig, auch das das Tretlager ließ sich problemlos einschrauben.
Die nannten das dort auf meine diesbezügliche Nachfrage "selbstverständlich" und ich nenne es saubere handwerkliche Arbeit. Dafür bezahle ich und das erwarte ich auch.

HAL
Mit dem Rad kommt man überall hin ... (frei nach Herbert Rittlinger)
Meine Website "Plünnenkreuzer"
Mein Blog "raus&weg-Blog"
Nach oben   Versenden Drucken
#1326962 - 14.03.18 13:23 Re: Aufbau 26" (Welt)Reiserad [Re: hal23562]
Krystoff
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 29
Erstmal ein ganz großes Dankeschön für die ganzen konstruktiven Vorschläge.
Ich versuche mal auf alle einzugehen, allerdings ohne die Zitatfunktion, da sich ja einige Anmerkungen auch durchaus doppeln. zwinker

Rahmen:
Ich habe noch einmal meine Maße (Körpergröße 181cm, Schrittlänge ca. 86cm) in einige Online-Rechner zur Bestimmung von Rahmengrößen eingegeben sowie nach Empfehlungstabellen gesucht, wobei hier durchweg die Empfehlung bei einer ungefähren Rahmengröße von 19"/ 49cm lag (dabei habe ich mich in der Kategorie >MTB-Hardtails 26"< orientiert).
Außerdem habe ich noch einmal mein Giant-Stadtrad (auch auf dem Rahmen sind 20" ausgewiesen) nachgemessen. Die länge vom Oberrohr (direkt) beträgt 585mm, das waagerechte Oberrohr weist ca 595mm auf; Sattelspitze bis Mitte Lenkerklemmung: 580mm, Sattelmitte (als semkrechte Verlängerung der Sattelstützenklemmung) bis Mitte Lenkerklemmung: 680mm, Sitzrohr (Mitte Tretlager bis Oberkante Sattelklemmung): 535mm.
Jetzt bin ich leider einigermaßen verwirrt, da die Empfehlungen der gängigen Tabellen, als auch die reine Zollangabe des Giant eine Rahmengröße des Intecs von 50cm nahelegen, die im ersten Beitrag verlinkte Tabelle jedoch, wenn man auf die Angaben zum Oberrohr schaut, eher Richtung 54cm, wenn nicht sogar 58cm tendieren??
Gibt es vielleicht jemanden im Raum Hamburg, der den Rahmen in einer der entsprechenden Größen fährt und bei dem/ der ich mal in nächster Zeit probefahren könnte?

Lenker:
Ich finde die Griffmöglichkeiten, die der Jones-Lenker anbietet für mein Fahrverhalten einfach sehr ansprechend (relativ viele Wechsel, aber auch die Möglichkeit, in einer Aero-Position zu fahren), hatte allerdings auch schon den Moloko im Blick. Bei beiden stellt sich jedoch die Frage der Beschaffung. Den Jones müsste ich extra aus den USA bestellen (relativ lange Lieferzeit und noch einmal 50$ Versand bezahlen) und für den Moloko finde ich gar keinen Händler mehr.
Vielleicht weiß hier jemand mehr oder noch weitere Alternativen? Ich hatte auch bereits mit so einer Variante geliebäugelt, die einem breiten, relativ deutlich gekröpften Lenker am nächsten kommt? Bei dem relativ geringen Preis wäre wohl auch ein Nicht-Gefallen relativ verschmerzbar.

Reifen:
Die Maxxis Excel habe ich im Blick, da ich die 35-622 Variante auf meinem bisherigen Reiserad auf Empfehlung aus dem Forum (Danke cterres!) fahre und damit total zufrieden bin. Tolles Laufverhalten, nach über 2500km noch keine Panne. Deshalb würde ich hier auch mal die 50-559 Variante probieren wollen.

Bremsen:
Bremsen sind wohl ein besonders streitbares Thema, bei dem auch ich mich noch nicht so richtig festgelegt habe (deswegen auch ein Rahmen mit Möglichkeit sowohl Felgen- als auch Scheibenbremsen zu fahren). Ich fahre an meinem Sport-MTB hydraulische Scheibenbremsen und würde nie wieder mit etwas anderem ins Gelände wollen. Andererseits sind mir die Magura HS33 als Hydraulikbremsen irgendwie "zu kompliziert". Ihren Mehrwert gegenüber normalen V-Brakes konnte ich für mich noch nicht ausmachen. Nicht zuletzt wegen der positiven Ausführungen von pushbikegirl auf ihrer Website und den beständigen Anmerkungen hier im Forum, eine Felge müsse mittlerweile kein Verschleißteil mehr sein, liebäugele ich nun mit den BB7, also mechanischen Scheibenbremsen. Ausschlaggebend hierfür ist wohl für mich die bessere Handhabbarkeit im Falle eines Defektes.

Antrieb:
Auf meinem Sport-MTB fahre ich eine ganz einfache 3x9 Deore-Gruppe und könnte mir durchaus vorstellen, auch mit einer solchen dann auf Reise zu gehen. Diese hat allerdings ein Octalink-Tretlager und ich weiß nicht, wie es da mit der Verfügbarkeit jenseits von Online-Händlern aussieht. HT2 würde ich eigentlich nur ungern nehmen, da ich das Wechseln zwar einfach finde, es allerdings auch schon machen musste, weil meine eigene Erfahrung bezüglich der Haltbarkeit dieser Lager nicht besonders positiv war.
Die mögliche/ nötige Übersetzung ist dann jedoch noch eine andere Frage. Ich bin zwar relativ fit auf dem Rad, jedoch denke ich nicht, dass ich (besonders in Begleitung von Mitreisenden) so oft in die Situation kommen werde, dass die Kombination von "klein-klein", also "Kette rechts" zu klein wird und ich mir eine noch größere Entfaltung wünsche, als dies am jetzigen Giant-MTB oder meinem Sport-MTB der Fall ist (sogar hier trete ich in den seltensten Fällen in der größten Übersetzung).

Laufräder:
Der Anteil meiner Nachtfahrten auf Reisen beschränkte sich bisher immer auf ein Minimum, weshalb ich nur für diesen Zweck auch keinen NaDy in Betracht ziehen würde. Allerdings wäre das mobile Aufladen von AA Akkus für mein Garmin bzw. auch meines Handys schon eine schöne Sache. Den händischen Selbstaufbau der LR würde ich auch sehr gerne in Angriff nehmen, allerdings stellt sich dann wieder die Frage nach geeigneten Komponenten (Naben, Felgen, Speichen, NaDy) und der örtlichen Hilfe. Also falls jemand in Hamburg mehr weiß, bin ich für Hinweise sehr dankbar. zwinker

zuletzt Sattel:
Sehr guter Hinweis; wird direkt bestellt, montiert, eingefahren und hoffentlich für gut befunden. schmunzel

Gruß, Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1326972 - 14.03.18 13:51 Re: Aufbau 26" (Welt)Reiserad [Re: Krystoff]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.748
In Antwort auf: Krystoff

Lenker:
Ich finde die Griffmöglichkeiten, die der Jones-Lenker anbietet [...]. Vielleicht weiß hier jemand mehr oder noch weitere Alternativen? Ich hatte auch bereits mit so einer Variante ...

Der von Dir bereits genannte Moloko scheint mir (zumindest nach einem Foto aus dem Internet) bis auf Namen identisch zu sein mit dem „Space Bar“ von Humpert. Den gibts in Deutschland eigentlich problemlos und wird zudem recht preisgünstig feilgeboten.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#1326973 - 14.03.18 13:53 Re: Aufbau 26" (Welt)Reiserad [Re: Krystoff]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hallo Krystoff

In Antwort auf: Krystoff


Rahmen:
... verwirrt, da die Empfehlungen der gängigen Tabellen, als auch die reine Zollangabe des Giant eine Rahmengröße des Intecs von 50cm nahelegen, die im ersten Beitrag verlinkte Tabelle jedoch, wenn man auf die Angaben zum Oberrohr schaut, eher Richtung 54cm, wenn nicht sogar 58cm tendieren??


Die Tabellen/Programme folgen theoretischen Modellen. Sie sind natürlich immer dann eher 2. Wahl, wenn Du in der glücklichen Lage bist (wenn ich richtig verstanden habe) mit Deinem bisherigen Rad einen ähnlichen Rahmen zu besitzen, der Dir eigentlich gut passt (=Du auch längere Strecken bequem drauf sitzt). Dann nimmst Du natürlich eine Oberrohrlänge, die dem ähnelt. Eine Probefahrt wäre natürlich das Beste.

In Antwort auf: Krystoff


Bremsen:
... den beständigen Anmerkungen hier im Forum, eine Felge müsse mittlerweile kein Verschleißteil mehr sein,


Diese "beständigen Anmerkungen" sind bei einem Reiserad mit grossen Laufrädern und zumal, wenn man mehrere Räder hat (kann man ja nicht "gleichzeitig abnutzen" zwinker ) reine PANIKMACHE und sollten Dich nicht gross beeinflussen. Und dass sage ich als jemand, der gerade seine Birdy - HR Felge (VIEL kleiner) getauscht hat (BTW, diesmal bei 0,7mm und nicht bei 0,4mm grins).

Wenn Du allerdings Scheibenbremsen super findest (auch auf Passabfahrten > 1500hm schon getestet?) - dann vielleicht eine mechanische. Nur die Scheiben nicht zu klein.

In Antwort auf: Krystoff


Antrieb:
Auf meinem Sport-MTB fahre ich eine ganz einfache 3x9 Deore-Gruppe und könnte mir durchaus vorstellen, auch mit einer solchen dann auf Reise zu gehen. Diese hat allerdings ein Octalink


Gibts auch in 4kant, sicher eine sehr brauchbare Lösung mit gutem P - L -Verhältnis.


In Antwort auf: Krystoff

Die mögliche/ nötige Übersetzung ist dann jedoch noch eine andere Frage. Ich bin zwar relativ fit auf dem Rad, jedoch denke ich nicht, dass ich (besonders in Begleitung von Mitreisenden) so oft in die Situation kommen werde, dass die Kombination von "klein-klein", also "Kette rechts" zu klein wird und ich mir eine noch größere Entfaltung wünsche, als dies am jetzigen Giant-MTB oder meinem Sport-MTB der Fall ist (sogar hier trete ich in den seltensten Fällen in der größten Übersetzung).

Nicht verstanden: wirr Hättest Du gerne Gänge mit kleinerer Entfaltung (=kleinerer Übersetzung = "leichter am Berg") oder das Gegenteil an Deinem Weltreiserad? verwirrt

Empfehlen würde ich sowas wie 22 32 42Z vorne. Und 34 oder 36 hinten.

In Antwort auf: Krystoff


Laufräder:
...
Den händischen Selbstaufbau der LR würde ich auch sehr gerne in Angriff nehmen, allerdings stellt sich dann wieder die Frage nach geeigneten Komponenten (Naben, Felgen, Speichen, NaDy) und der örtlichen Hilfe. Also falls jemand in Hamburg mehr weiß, bin ich für Hinweise sehr dankbar. zwinker


Jetzt verstehe ich gar nix mehr - habe doch einen Link gepostet!!! Gibt doch zig Möglichkeiten!
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1326985 - 14.03.18 14:30 Re: Aufbau 26" (Welt)Reiserad [Re: panta-rhei]
Krystoff
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 29
In Antwort auf: panta-rhei

In Antwort auf: Krystoff

Die mögliche/ nötige Übersetzung ist dann jedoch noch eine andere Frage. Ich bin zwar relativ fit auf dem Rad, jedoch denke ich nicht, dass ich (besonders in Begleitung von Mitreisenden) so oft in die Situation kommen werde, dass die Kombination von "klein-klein", also "Kette rechts" zu klein wird und ich mir eine noch größere Entfaltung wünsche, als dies am jetzigen Giant-MTB oder meinem Sport-MTB der Fall ist (sogar hier trete ich in den seltensten Fällen in der größten Übersetzung).

Nicht verstanden: wirr Hättest Du gerne Gänge mit kleinerer Entfaltung (=kleinerer Übersetzung = "leichter am Berg") oder das Gegenteil an Deinem Weltreiserad? verwirrt

Mein Fehler, ich meine natürlich größtes Kettenblatt vorne und kleinstes Ritzeln hinten. Ich denke nicht, dass ich auf diese Kombination so viel wert legen sollte, da ich sie bisher in anderen Situationen an meinen beiden MTBs schon kaum verwendet habe und deshalb eine möglichst kleine Entfaltung (also viele Möglichkeiten "am Berg") wichtiger ist.
Deine Empfehlungen zu den Ritzeln/ Kettenblättern kommt dem dann ja auch sehr nahe. schmunzel

In Antwort auf: panta-rhei

In Antwort auf: Krystoff

Laufräder:
...
Den händischen Selbstaufbau der LR würde ich auch sehr gerne in Angriff nehmen, allerdings stellt sich dann wieder die Frage nach geeigneten Komponenten (Naben, Felgen, Speichen, NaDy) und der örtlichen Hilfe. Also falls jemand in Hamburg mehr weiß, bin ich für Hinweise sehr dankbar. zwinker


Jetzt verstehe ich gar nix mehr - habe doch einen Link gepostet!!! Gibt doch zig Möglichkeiten!

Den Link habe ich auch gesehen, nur falls jedoch aus dem Hamburger Raum einen direkten Tipp hat, wäre das natürlich auch super. Ich möchte mich hier auf keinen Fall vor der "Arbeit" des Herumfragens/ Telefonierens drücken, aber falls jemand was weiß, auch gut. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1326986 - 14.03.18 14:35 Re: Aufbau 26" (Welt)Reiserad [Re: Krystoff]
gaudimax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.072
In Antwort auf: Krystoff
Bremsen:
Bremsen sind wohl ein besonders streitbares Thema
Klares ja - gibt wohl kaum ein Thema über welches hier im Forum mehr diskutiert wird - demenstprechend liefert hier die Suche auch einiges zum nachlesen.

Nachdem ich schon drei durchgebremste Felgen auf Radreisen hatte kommen für mich (nicht nur deswegen) nach Möglichkeit nur noch Scheibenbremsen ans Rad. Und falls eine Bremse ausfallen sollte - weiterfahren kannst mit dem Rad immer noch, was im Fall eines Felgenbruchs deutlich schwieriger ist.

In Antwort auf: Krystoff
Antrieb:
HT2 würde ich eigentlich nur ungern nehmen, da ich das Wechseln zwar einfach finde, es allerdings auch schon machen musste, weil meine eigene Erfahrung bezüglich der Haltbarkeit dieser Lager nicht besonders positiv war.
Mit den HT2 Deore-Lagern war ich auch von der Laufleistung nicht angetan, die XT-Lager halten jedoch schon mal deutlich länger.

In Antwort auf: Krystoff
Die mögliche/ nötige Übersetzung ist dann jedoch noch eine andere Frage
Vorne empfehle ich Kettenblätter mit möglichst wenig Zähnen, hinten hingegen Ritzel mit möglichst vielen Zähnen - also eine bergfreundliche Schaltung. Beim meiner 3*9-Schaltung am Reiserad hab ich das große Kettenblatt vorne auf Reisen äußerst selten in Benutzung, deswegen hab ich ja schon geschrieben, auch über 2*10 nachzudenken. Hier ist auch die Versorgung mit höherwertigen Ersatzteilen zumindest in der Heimat besser.
Gruß, Berti
Nach oben   Versenden Drucken
#1326988 - 14.03.18 14:49 Re: Aufbau 26" (Welt)Reiserad [Re: panta-rhei]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
Diese "beständigen Anmerkungen" sind bei einem Reiserad mit grossen Laufrädern und zumal, wenn man mehrere Räder hat (kann man ja nicht "gleichzeitig abnutzen" zwinker ) reine PANIKMACHE und sollten Dich nicht gross beeinflussen. Und dass sage ich als jemand, der gerade seine Birdy - HR Felge (VIEL kleiner) getauscht hat (BTW, diesmal bei 0,7mm und nicht bei 0,4mm grins).

Wenn Du so scharf auf Widerspruch bist, den liefere ich gerne. Der Felgenverschleiß ist keine PANIKMACHE (um auch mal ein bisschen rumzubrüllen, das scheint gerade Mode zu sein), sondern einfach eine prinzipbedingte Tatsache. Man kann sie vielleicht für beherrschbar halten, doch es bleibt dabei, dass die Felge eines Drahtspeichenrades wegen ihres ganz und gar nicht einfachen Wechsels als Verschleißteil denkbar ungeeignet ist. Es ist völlig Wurscht, wieviele Fahrräder man besitzt, gerade unterwegs muss der Hobel durchhalten, den man benutzt. Ein Fahrzeugtausch um die halbe Welt ist vielleicht machbar, aber etwa genauso aufwändig wie ein Felgenwechsel mitten im Gran Chaco.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1327003 - 14.03.18 16:03 Re: Aufbau 26" (Welt)Reiserad [Re: Falk]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Vorweg:
Meine Ausführungen beziehen sich ausdrücklich nicht darauf, ob man Scheibenbremsen "angenehm" oder sonst wie toll findet.


In Antwort auf: Falk
Zitat:
Diese "beständigen Anmerkungen" sind bei einem Reiserad mit grossen Laufrädern und zumal, wenn man mehrere Räder hat (kann man ja nicht "gleichzeitig abnutzen" zwinker ) reine PANIKMACHE .

Wenn Du so scharf auf Widerspruch bist, den liefere ich gerne.


Das ist schön - hätte mich sonst auch irritiert zwinker ...

In Antwort auf: Falk

Man kann sie (den Felgenverschleiss) vielleicht für beherrschbar halten,


Genau, dass ist er, problemlos beherrschbar.
Notorisch das Gegenteil zu behaupten flösst Mitlesern, die nicht ganz so in der Materie stecken, unnötig Angst ein. Denn der Verschleiss geht bei grossen Laufrädern (vgl. TE) und durchschnittlichen Fahrleistungen so langsam (in Jahrzehnten), dass man bei einem neu aufgebauten Rad (vgl. Thema!) sicher keine Sorge haben muss, dass man einen
In Antwort auf: Falk
Felgenwechsel mitten im Gran Chaco.
durchführen muss.

Und natürlich spielt es eine Rolle, ob man mehrere Räder nutzt, dann geht der Verschleiss noch langsamer. Sicher ist der Effekt abhängig von Laufleistung und Felgengrösse - ein BirdyVielfahrer bei jedem Wetter oder muss natürlich häufiger die Felge wechseln (da würde ich mich sicher über eine HydroDisk freuen) - aber sogar am AllwetterBirdy halten die Dinger 3 Jahre. Solange gehen die meisten Radreisen hier nicht cool ! Und die durchschnittliche Laufleistung/J und Radgrösse (>=559) stellt hier im Forum gewiss keine aussergewöhnliche Belastung dar.

An einem Reise(!)rad, zumal einem "Weltreiserad" sind schlicht andere Aspekte einer Bremse viel wichtiger, z.B. die, unterwegs problemlos Ersatzteile zu finden oder sie reparieren zu können.

Also:
Keine Panik (mache) träller
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Geändert von panta-rhei (14.03.18 16:05)
Nach oben   Versenden Drucken
#1327004 - 14.03.18 16:26 Re: Aufbau 26" (Welt)Reiserad [Re: Krystoff]
TillB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 30
In Antwort auf: Krystoff
Lenker:
Ich finde die Griffmöglichkeiten, die der Jones-Lenker anbietet für mein Fahrverhalten einfach sehr ansprechend (relativ viele Wechsel, aber auch die Möglichkeit, in einer Aero-Position zu fahren), hatte allerdings auch schon den Moloko im Blick. Bei beiden stellt sich jedoch die Frage der Beschaffung. Den Jones müsste ich extra aus den USA bestellen (relativ lange Lieferzeit und noch einmal 50$ Versand bezahlen) und für den Moloko finde ich gar keinen Händler mehr.
Vielleicht weiß hier jemand mehr oder noch weitere Alternativen?


Nein, den Space Bar müsstest du nicht selbst für teuer Geld aus den USA importieren. Die verehrten Damen und Herren von Big Lebikeski in Hamburg warten gerade auf ihre Lieferung von Jones aus den USA. Sollte laut Mail, die ich vor einigen Tagen von Ihnen erhalten habe in den nächsten zwei Wochen eintreffen. Hatte mich bei denen genau nach dem Lenker erkundigt. Teuer im Vergleich zu anderen Lenkern bleibt er mit 119€ natürlich trotzdem.
Nach oben   Versenden Drucken
#1327014 - 14.03.18 17:36 Re: Aufbau 26" (Welt)Reiserad [Re: Krystoff]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Der Intec M1 ist in der Tat ziemlich kurzer Rahmen, obendrein mit recht langem Steuerrohr. Es kann durchaus sein, dass dir diese Geometrie gar nicht passt... (mir ginge das so).

Allerdings ist das Angebot an 26-Zoll-Rahmen mittlerweile sehr überschaubar geworden... Ich wüsste auf die Schnelle auch keine Alternative. traurig

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1327028 - 14.03.18 18:21 Re: Aufbau 26" (Welt)Reiserad [Re: panta-rhei]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.084
Man kann sie (den Felgenverschleiss) vielleicht für beherrschbar halten,
[/zitat]

Genau, dass ist er, problemlos beherrschbar.
Notorisch das Gegenteil zu behaupten flösst Mitlesern, die nicht ganz so in der Materie stecken, unnötig Angst ein. Denn der Verschleiss geht bei grossen Laufrädern (vgl. TE) und durchschnittlichen Fahrleistungen so langsam (in Jahrzehnten), dass man bei einem neu aufgebauten Rad (vgl. Thema!) sicher keine Sorge haben muss, dass man einen
In Antwort auf: Falk
Felgenwechsel mitten im Gran Chaco.
durchführen muss.


Also:
Keine Panik (mache) träller [/zitat]

Bei mir war der Felgenwechsel nach 3000 km und einer einzigen längeren Bremsabfahrt (Triberg) notwendig geworden. Das Auftreiben einer neuen Flege (622x19 mit 36 Speichenlöchern) hat mich einen Tag gekostet, im Schwarzwald (ist das Gran Chaco für Deutschland?) Erst im 4. Fahrradgeschäft wurde ich fündig. Und auch dann musste ich ein Provisorium mit längeren Speichennippeln verbauen.
Seidem glaube ich das "problemlos beherrschbar" nicht mehr.
Nach oben   Versenden Drucken
#1327035 - 14.03.18 18:42 Re: Aufbau 26" (Welt)Reiserad [Re: martinbp]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
Bei mir sind es nun rund 30000 km vor dem ersten Wechsel (Hinterrad).
Wie hast du das geschafft? Die ganze Abfahrt schleifen lassen? Shimano-"Diamant"bremsbeläge?
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1327036 - 14.03.18 18:45 Re: Aufbau 26" (Welt)Reiserad [Re: Krystoff]
Streckenplanverweigerer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 97
Da fällt mir noch was wichtiges ein:
Die Surly Troll Gabel hat nur 260 mm Schaftlänge. Bei meinem Intec M1 in Rahmenhöhe 460 und Steuerrohr 183 passt zusätzlich zum Steuersatz (flach bauend) und Vorbau (Truvativ Stylo) nur noch ein einzelner 10 mm Spacer dazwischen. Nimmst du den Rahmen in 500 hat das Steuerrohr 198. Dann ist der Gabelschaft der Troll 5 mm zu kurz um den Forumslader in Ahead Version mit USB-Abschlussring zu verbauen.
Es gibt sicher Vorbauten mit flacherem Klemmaß, aber knapp wird es auch dann. Und Rahmenhöhe 540 kannst du mit der Troll Gabel nicht kombinieren ohne dass der Vorbau 20 bis 30 mm über dem Gabelschaft hervorsteht.

Geändert von Streckenplanverweigerer (14.03.18 18:46)
Nach oben   Versenden Drucken
#1327041 - 14.03.18 19:03 Re: Aufbau 26" (Welt)Reiserad [Re: martinbp]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: martinbp


Bei mir war der Felgenwechsel nach 3000 km und einer einzigen längeren Bremsabfahrt (Triberg) notwendig geworden.


"notwendig geworden" (i.S. von unterwegs, im "GranChaco" schmunzel sofort die Felge wechseln zu müssen) definierst Du wie?
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1327043 - 14.03.18 19:17 Re: Aufbau 26" (Welt)Reiserad [Re: Falk]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: Falk
Der Felgenverschleiß ist keine PANIKMACHE (um auch mal ein bisschen rumzubrüllen, das scheint gerade Mode zu sein), sondern einfach eine prinzipbedingte Tatsache.
Lieber Falk, diese Aussage ist richtig. Aber sie ist gleichzeitig ohne Bedeutung. Wenn du nicht angibst, nach wieviel Bremskilometern und bei welcher Felgen-Belags-Kombination wieviel mm Felge abgetragen werden, hat deine Aussage keinen nutzbaren Inhalt.

Erfahrungen gibt es jede Menge. Man liest aber bei Weltenbummlern sehr erstaunlich wenig über ausgetauschte Felgen bzw Laufräder. Auch die Wetterbedingungen spielen eine ganz entscheidende, wenn nicht die entscheidenste Rolle. Und: ob diese Überlegung relevant ist für die Wahl der Bremsen-Art, muß noch unter anderen Aspekten beleuchtet werden: Wie lange halten Scheibenbremsfelgen? Meiner Ansicht nach nämlich mitnichten unbegrenzt.

Das schreibt ein unbedingter Scheibenbremsfanatiker. Nur sind eben die Argumente durchaus nicht so zwingend, wie das immer wieder behauptet wird. Wenn das nicht für ein Weltreiserad hier abgefragt würde, würde ich gleich abwinken: Bremsartwahl nicht vom Verschleiß tragender Teile abhängig. Milliarden von Wenig-km-rädern fahren und stehen weltweit rum, ohne jemals auch nur im entferntesten in Gefahr zu laufen, durchgebremst zu werden.

Fazit: ohne Angabe der Relationen sind Aussagen oft nahezu inhaltslos.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (14.03.18 19:17)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de