Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (UliTr, HC SVNT DRACONES, Hansflo, Polkupyöräilijä, schorlie, 2171217, iassu, Meillo, 4 unsichtbar), 332 Gäste und 613 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532662 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 50
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1327101 - 15.03.18 09:29 Reservierung Campingplätze ?
tpol
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 34
Hallo,

leider hat es letztes Jahr mit unserem Versuch des Zeltens während einer Radreise aufgrund privater Ereignisse nicht geklappt.
Da ich meinem Mann damit aber weiterhin in den Ohren liege, soll es dieses Jahr endlich was werden.
Wir sind beide Anfang 40 und wohnen in dem schönen Münsterland. Zum " testen" haben wir uns auch schon eine nette Tour Richtung Rhein ausgeguckt.
Nun hab ich mal eine allgemeine Frage bezüglich zelten auf dem Campingplatz: kann man davon ausgehen, daß sich für ein 2 Personen Zelt immer ein Plätzchen findet oder bucht ihr sowas unter Umständen ( Ferienzeit, touristische Hotspots...) vor?

Vielen Dank und liebe Grüße

Tpol
Nach oben   Versenden Drucken
#1327102 - 15.03.18 09:34 Re: Reservierung Campingplätze ? [Re: tpol]
Barfußschlumpf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.334
Ja, außer an der Adria.
Obendrauf statt untendrunter ^_^
Enjoy your Bicycle ! tumblr • • • Enjoy your Bicycle ! classic
Nach oben   Versenden Drucken
#1327103 - 15.03.18 09:35 Re: Reservierung Campingplätze ? [Re: tpol]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
Hallo Tpol,

ich habe noch nie vorgebucht. Dass ich auf einem Campingplatz keinen Platz finde, passiert mir sehr selten. Wenn, dann in touristischen Regionen zur Hauptferienzeit - aber dann gibt es da meist nicht nur einen Campingplatz.

Meine Erfahrungen beziehen sich jedoch auf Frankreich, wo es etwas mehr Campingplätze gibt als in Deutschland.

Viele Grüße,
Holger
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
#1327108 - 15.03.18 10:48 Re: Reservierung Campingplätze ? [Re: Holger]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.800
Wir haben nur einmal vorgebucht. Den Platz haben wir trotzdem nicht bekommen, weil wir fünf Minuten zu spät kamen. Wegen einer Reifenpanne. Als wir das merkten, hatten wir noch einmal angerufen. Normalerweise stört uns ein geschlossener Schlagbaum nicht besonders. Aber das war einer der Plätze, an dem man ohne Kärtchen nicht in das Sanitärgebäude kam. Das Personal war zudem noch anwesend und ließ uns nicht auf den Platz. Sie blieben extra dort stehen bis wir auf der anderen Straßenseite unser Zelt aufgebaut hatten. Das war der Campingplatz in Bremen.

Ansonsten sind wir stets ohne Vorbuchung untergekommen. In Deutschland und auch anderswo.
Nach oben   Versenden Drucken
#1327109 - 15.03.18 10:51 Re: Reservierung Campingplätze ? [Re: tpol]
haegar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.590
In Antwort auf: tpol
Nun hab ich mal eine allgemeine Frage bezüglich zelten auf dem Campingplatz: kann man davon ausgehen, daß sich für ein 2 Personen Zelt immer ein Plätzchen findet oder bucht ihr sowas unter Umständen ( Ferienzeit, touristische Hotspots...) vor?

Also gerade in Deutschland darauf achten, dass ein "Campingplatz" auch wirklich Zeltplatz ist, dass ist nicht notwendiger Weise so. Mir ist es dann schon ein paar Mal, z. B. an der Schlei passiert, dass ich deswegen vorher angerufen habe und es hiess, ja, klar, wir haben Zeltplätze, man diese nicht reservieren konnte (und es seien ja auch immer welche frei) und als ich dann vor Ort stand, war nix mehr frei. In dem Fall bin ich dann auf der Grünstreifen vor dem Waschhäuschen gelandet.

Ansonsten kann es halt passieren, dass man in dem netten Schotterbett eines WoMo-Stellplatzes landet.


In Antwort auf: Holger
ich habe noch nie vorgebucht. Dass ich auf einem Campingplatz keinen Platz finde, passiert mir sehr selten. Wenn, dann in touristischen Regionen zur Hauptferienzeit - aber dann gibt es da meist nicht nur einen Campingplatz.

Meine Erfahrungen beziehen sich jedoch auf Frankreich, wo es etwas mehr Campingplätze gibt als in Deutschland.

Wir hatten mal im Elsass erhebliche Probleme. Begrüundung auf Grund von massiv verschärften Brandschutzauflagen dürften sie nicht mehr, so wie früher üblich Grünflächen auf dem Platz bzw. auf dem Weg ZUM Platz (ausserhalb) an Wanderer / Radfahrer mit Zelten vergeben, weil es sonst empfindliche Geldbussen gäbe.

Unsere "Rettung" war dann ein anderes Radlerpaar, dass meinte, wir könnten uns seine Parzelle mit 2 Zelten quasi teilen und das war dann ok.
ciao Thorsten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1327110 - 15.03.18 10:56 Re: Reservierung Campingplätze ? [Re: tpol]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Vorgebucht habe ich noch nie für CP`s. Bisher ohne Probleme.
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1327117 - 15.03.18 11:19 Re: Reservierung Campingplätze ? [Re: tpol]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
Campingplatz habe ich / haben wir noch nie vorgebucht. Abgewiesen wurden wir mit einem Zweimannzelt einmal auf Korsika. Zu später Stunde ankommen birgt durchaus die Gefahr dass die Rezeption nicht mehr besetzt ist. Wir haben unser Zelt trotzdem aufgestellt (mit der gebotenen Lärmvermeidungstechnik zwinker ), am nächsten Morgen bezahlt und gut war es.

Wenn zu später Stunde die Rezeption nicht besetzt ist und der Platz abgesperrt ist würde ich mit Fahrrad und Gepäck nicht unbedingt über die Umzäunung klettern sondern einen geeigneten Platz suchen wo man ein paar Stunden schlafen kann. Das ist uns ein einziges mal passiert (Biarritz). Die paar Stunden Schlaf irgendwo unterhalb von Paroisse Notre-Dame du Rocher-Eglise Sainte-Eugenie mit Schlafsack und Plane waren nicht unbedingt angenehm aber ausreichend um unsre Pyrenäentour anzugehen.
Fritz
Nach oben   Versenden Drucken
#1327140 - 15.03.18 12:59 Re: Reservierung Campingplätze ? [Re: tpol]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: tpol

Nun hab ich mal eine allgemeine Frage bezüglich zelten auf dem Campingplatz: kann man davon ausgehen, daß sich für ein 2 Personen Zelt immer ein Plätzchen findet oder bucht ihr sowas unter Umständen ( Ferienzeit, touristische Hotspots...) vor?


Würde ich nie machen.
Spontan hat das nur 1x nicht geklappt: Wir sind rel spät an einen Camping an der Atlantikküste in der Hochsaison geraten, der mich, obwohl nur mit kleinem Zelt und 2 Kids unterm Arm nicht reingelassen hatten. Wie auch sonst bei TouriHotSpots: Wir sind einfach zu Nächsten gefahren.

Aber ist Geschmacksache: Für mich ist auf Radreisen Spontaneität und Improvisation wichtig. Anderen wäre das zuviel "Unsicherheit" ... aber dank den einschlägigen OnlinePlatformen ist man ja nie ohne Unterkunft.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1327141 - 15.03.18 13:00 Re: Reservierung Campingplätze ? [Re: tpol]
Strolch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 469
Bisher ist es mir selten passiert, dass ein CP komplett voll war. Am Mittelrhein war dies allerdings schon der Fall.

Durch allzufrühes Buchen wird man unflexibel. (Es kann ja sein, dass man doch noch 30 km weiter fahren will, weil es grad so schön ist oder es kann sein, dass man früher aufhören möchte, weil es in Strömen regnet.)

Man kann den Ziel-CP aber ein paar Stunden vorher anrufen und fragen, ob noch Platz ist, sich ankündigen und mit dem Empfangspersonal ein gewisse Verbindlichkeit aushandeln. (Namen aufschreiben lassen oder fragen, ob die Person mit der man telefoniert nachher noch am Empfang ist.) Die Telefonnummern stehen samt Adresse meistens in den Archies-Pois. Ich nutze die Archies-App, weil m.E. noch praktischer. Natürlich sollte man auch wieder rechtzeitig telefonisch absagen, wenn man es doch nicht auf den CP schafft.
Nach oben   Versenden Drucken
#1327143 - 15.03.18 13:02 Re: Reservierung Campingplätze ? [Re: tpol]
Mikel265
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 345
Hallo

in den allermeisten Fällen gibt es ohne vorreservieren nie Probleme. Ich rufe auch vorher nciht an und kündige mich bzw uns somit nicht an.

In Bad Canstatt (neben Stuttgart) waren wir ein paar Tage bevor das dortige Volksfest anfieng. Zu der zeit kommt man ohne Reservierung nciht drauf.
In Straubing waren wir direkt nach dem dortigen Volsfest. Zu der Fest Zeit hat man auch zwingend eine Reservierung benötigt.

In Koblenz durften wir nur auf den CP weil die welche sich direkt vor uns angemeldet hatten sich bereit erklärten, das wir mit auf deren Stellfläche konnten (diese war dann 2 kleinen Zelten immer noch nicht voll)

Bei Duisburg haben sie sich lange überlegt ob für unser Zelt ein "normaler" Wohnmobil Stellplatz verwendet werden darf.

Letztes Jahr auf dem CP in Amsterdam sind wir uns wie in einer Sardine vorgekommen. Auf 3 Seiten nur 5 - 10 cm Abstand zum Nachbarzelt. Auf der 4. Seite 50 cm... Die haben trotzem fleißig Leute aufgenommen...

Viele Grüße

Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1327148 - 15.03.18 13:20 Re: Reservierung Campingplätze ? [Re: tpol]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
Ja, kommt vor, hatte solche Situationen schon in Italien, Spanien, Frankreich und Deutschland. Meistens gibt es aber irgend eine Toleranz-/Mogellösung. Effektiv abgelehnt wurde ich in Marbella vom Nachtwächter, weil angeblich zu voll. Mir fallen auch noch Campings ein, wo andere Gründe aufgeführt wurde (fehlende Mitgliedschaft, fehlende bayerische Nationalität (sic!), Nachtzeit/Ruhestörung, kein Portier vorhanden und Zugang per Code gesperrt etc.) In der frz. Provinz gab es mal wegen der Tour de France zu wenig Platz. Ich wurde zwar vom Campingwart abgeweisen, jedoch von einem anderen Campinggast als "Untermieter" auf seine Parzelle eingeladen (kostenlos übrigens, wegen Hochachtung vor dem Reiseradler). In Südtirol (Kalterer See) bin ich zum nächsten weiter, weil die zwei Restplätze mir selbst zu sehr Parkplatz waren - da wollte ich aber mehr als eine Nacht sein, sonst wäre ich auch geblieben. An der Riveria di Levante wurde ich in eine nicht mehr ebene Ecke noch irgendwie reingeschoben.

In Kühnhausen "Erfurt am See" (Thüringen, Forumstreffen!) wäre ich abgewiesen worden, wenn ich nicht zur Forumsgruppe gezählt hätte. Im Oberrheingraben (bei Achern) war der Camping voll, kurzerhand wurde gegen etwas geringeres Geld die anliegende Ackerwiese angeboten. Evtl. auch verhandeln, selbst den Platz anschauen und fragen, ob man da oder dort das Zelt aufstellen kann. Es gibt immer Freibereiche, die aber nicht jeder Campingwart zugestellt haben will. In einigen Fällen werden dabei die Dauercamper sehr bevorzugt behandelt, auch Autos bekommen Rasenparkplätze usw. Dauercamper sind auch der Grund, dass auf deutschen Campings oft zu kleine Zeltwiese vorhanden sind, weil Zelter gar nicht im Kalkül des Betreibers stehen. Man wird aber meistens doch noch zwischen zwei Wohnmobilautos geklemmt. Ist halt nicht immer für Romantiker, das Campen.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen

Geändert von veloträumer (15.03.18 13:20)
Nach oben   Versenden Drucken
#1327171 - 15.03.18 14:52 Re: Reservierung Campingplätze ? [Re: tpol]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.151
In den wenigen Fällen, wo ich reservieren wollte, wurde mir beschieden, dass man für eine Nacht keine Reservierung mache. Einmal war nur noch eine kleine Ecke frei. War aber Ende Juli am Mittelmeer.
Nach oben   Versenden Drucken
#1327176 - 15.03.18 15:03 Re: Reservierung Campingplätze ? [Re: Axurit]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.862
In Antwort auf: Axurit
In den wenigen Fällen, wo ich reservieren wollte, wurde mir beschieden, dass man für eine Nacht keine Reservierung mache. Einmal war nur noch eine kleine Ecke frei. War aber Ende Juli am Mittelmeer.


Ich glaube, dass man eher abgewiesen wird, wenn man wegen einer Reservierung anruft. Dann haben die Campingplätze keine "moralischen Bedenken", nein zu sagen. Steht aber ein verschwitzter, müder Radfahrer am Abend vor der Anmeldung des Campingplatzes, so bringen es dann doch die Verantwortlichen häufig nicht übers Herz, den armen Radfahrer abzuweisen. Eigentlich gibt es für das kleine Zelt immer irgendwo eine freie Ecke. Natürlich kann man auch (ist mir in Mazedonien am Orid-See passiert) einmal vor einem verschlossenen Tor stehen, wenn man zu spät ankommt (gesichert durch einen Zahlencode). Dann hat man eben Pech gehabt. Ich habe damals wenige Kilometer weiter ein Privatquartier für 8 Euro für die Nacht gefunden, was auch nicht schlecht war, da gleich gegenüber ein Restaurant war, wo ich eine leckere Pizza verspeisen konnte zwinker .

P.S. Ich habe übrigens auf meinen Radtouren noch nie eine Reservierung für einen Campinpplatz vorgenommen.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)

Geändert von Keine Ahnung (15.03.18 15:04)
Nach oben   Versenden Drucken
#1327193 - 15.03.18 16:14 Re: Reservierung Campingplätze ? [Re: tpol]
tpol
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 34
Hallo an alle,

vielen Dank für eure Antworten.

Denke, da brauche ich mir über Übernachtungsmöglichkeiten nicht den Kopf zerbrechen.

Wir fahren eh immer so, dass wir schon nachmittags am Zielort eintreffen wollen. Somit hätte man auf jeden Fall zur Not noch Pufferzeit, falls man den nächsten Platz ansteuern müsste.
Nach oben   Versenden Drucken
#1327200 - 15.03.18 17:18 Re: Reservierung Campingplätze ? [Re: Keine Ahnung]
Strolch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 469
In Antwort auf: Keine Ahnung
Ich glaube, dass man eher abgewiesen wird, wenn man wegen einer Reservierung anruft. Dann haben die Campingplätze keine "moralischen Bedenken", nein zu sagen.

Voll ist voll. Es sei denn man schafft es eben, abends noch ein Plätzchen auf dem Braunstreifen neben dem Toilettenhäuschen zu erbetteln. Sowas sortiere ich lieber im Vorfeld aus. Ich hatte mit Anrufen bisher keine Probleme und meistens sehr freundliche Gesprächspartner. Wenn man verbindliches Interesse zeigt, wird das nicht als nervige Störerei aufgefasst.

Vor verschlossenen Toren stand ich ohne Vorabrecherche hingegen aber schon häufiger. Meiner Erfahrung nach finden es Campingwirte auch oft besser, wenn man sich ankündigt, als wenn man sich nach Empfangsschluss eigenwillig einquartiert. Manchmal steht auch ganz explizit an der Infotafel der Rezeption: Ohne Anmeldung kein Eintritt. Wenn man Glück hat, steht eine Telefonnummer samt Sprechzeiten daneben.

Zitat:
Steht aber ein verschwitzter, müder Radfahrer am Abend vor der Anmeldung des Campingplatzes, so bringen es dann doch die Verantwortlichen häufig nicht übers Herz, den armen Radfahrer abzuweisen. Eigentlich gibt es für das kleine Zelt immer irgendwo eine freie Ecke.

Mir würde es nicht gefallen, vorgeplant mit der "Moral" einer anderen Person zu spekulieren.
Und warum sollte man abends abgekämpft und als Bittsteller einen schlechten Platz erbetteln, wenn der CP warheitsgemäß eigentlich schon rappelvoll ist?

Ein Anruf genügt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1327202 - 15.03.18 17:29 Re: Reservierung Campingplätze ? [Re: Strolch]
Uli aus dem Saarland
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 549
In Antwort auf: Strolch

Und warum sollte man abends abgekämpft und als Bittsteller einen schlechten Platz erbetteln, wenn der CP warheitsgemäß eigentlich schon rappelvoll ist?

Ein Anruf genügt.


Tja, und wenn es dann beim Anruf heißt: "Alles voll", kann man aber mit dem Rad nicht mal locker 30 km zum nächsten Platz düsen.

In Ausnahmefällen finde ich, ist das Prinzip "Tränendrüse" durchaus berechtigt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1327208 - 15.03.18 17:54 Re: Reservierung Campingplätze ? [Re: Uli aus dem Saarland]
Strolch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 469
In Antwort auf: Uli aus dem Saarland
In Antwort auf: Strolch

Und warum sollte man abends abgekämpft und als Bittsteller einen schlechten Platz erbetteln, wenn der CP warheitsgemäß eigentlich schon rappelvoll ist?

Ein Anruf genügt.


Tja, und wenn es dann beim Anruf heißt: "Alles voll", kann man aber mit dem Rad nicht mal locker 30 km zum nächsten Platz düsen.

In Ausnahmefällen finde ich, ist das Prinzip "Tränendrüse" durchaus berechtigt.


Ja, man kann sich mal verplant haben oder hatte falsche Vorstellungen bezüglich der Auslastung. Ist mir auch schon mehrmals passiert.
Wenn es nur einen sinnvoll ansteuerbaren CP auf der Strecke gibt, kann man sein Glück auch mal versuchen. Das kann aber auch mal nicht funktionieren.

Es ist auch schon vorgekommen, dass ein CP-Wirt, dessen CP rappelvoll war, den nächten CP angerufen hat, um mich dorthin zu vermitteln. Da herrschten dann geradezu paradiesische Zustände, obwohl nur 5 km Luftlinie entfernt.
Wenn ich sichergehen will, rufe ich vorher an, statt hin- und herzudüsen. zwinker Damit fahre seitdem eigentlich ganz gut, auch wenn es mehrere CP im abendlichen "Zielgebiet" gibt, die aber evtl. doch noch etliche Kilometer und Höhenmeter voneinander entfernt sind.

Geändert von Strolch (15.03.18 18:04)
Nach oben   Versenden Drucken
#1327209 - 15.03.18 18:01 Re: Reservierung Campingplätze ? [Re: Strolch]
Odenthaler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.359
Bei mir hat es eigentlich immer ohne Reservierung geklappt.

Ein einziges Mal musste ich mich quasi als blinder Passagier aufs Gelände begeben und dann morgens sogar die Gebühr in den Briefkasten werfen. Ein anderes Mal hat der Platzwart einfach eine kleine Wiese am CP-Restaurant noch als Zeltplatz ausgewiesen, weil der Platz einfach voll war.

Also, nur frisch ans Werk! lach
Nach oben   Versenden Drucken
#1327213 - 15.03.18 18:21 Re: Reservierung Campingplätze ? [Re: Strolch]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: Strolch

Wenn ich sichergehen will, rufe ich vorher an, statt hin- und herzudüsen. zwinker Damit fahre seitdem eigentlich ganz gut, wenn es mehrere CP im abendlichen "Zielgebiet" gibt, die aber evtl. doch noch etliche Kilometer und Höhenmeter voneinander entfernt sind.


Ich fahre seit Jahren gut damit, im Zweifel mein Zelt wild aufzustellen. Meine Zielankünfte sind auch weitgehend improvisiert und stehen oft zur Mitte des Tages noch nicht fest, obwohl ich meine Routen eigentlich sehr genau plane (umso besser weiß ich auch um meine Alternativen). Das wäre auch bei den Erfahrung, die ich mit Wetterkapriolen und den physischen Herausforderung der Routen gemacht habe, gar nicht anders möglich gewesen. Ich habe auch besseres zu tun als tagsüber ständig auf Smartphones herumzuspielen oder zu telefonieren. Wenn ich seit fast 20 Jahren einen Schnitt von eher über 50 Übernachtungen pro Jahr - davon die meisten im Zelt auf Campings - erreicht habe, sind die dabei registrierten "Ausfälle" eine vernachlässigbare Größe. Im Zweifel sind es eher Fehlentscheide gewesen, nicht doch ein Hotelzimmer zu nehmen. Es muss nicht immer alles geregelt sein. Manches "Desaster" brachte sogar die schöneren Reiseerlebnisse.

Die Campingkulturen sind auch von Fall zu Fall, von Land zu Land unterschiedlich. In einigen Fällen wird man als Spätankömmmling eben ungern gesehen, in anderen Fällen schlägt einem gerade deswegen Sympathie/Empathie entgegen. Einige Campings haben sich sogar darauf eingestellt und gewähren für spätankommende Wanderer und Radler Sonderpreise (z.B. Simonswald/D, Kobarid/SLO). Andere haben mich eingeladen, weil Sie für 5 Stunden Schlafplatz keinen müden Euro haben wollten, noch andere haben mich verjagt oder mich des Schmarotzertums bezichtigt (was übrigens mangels Personalanwesenheit durchaus häufiger vorkommt). Am Ende ist alles ein Frage der Einstellung und zum Glück sind nicht alle Menschen Klone eines Durchschnitts-Oetzi aus dem Radreiseforum. träller
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1327215 - 15.03.18 18:34 Re: Reservierung Campingplätze ? [Re: Keine Ahnung]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: Keine Ahnung

Ich glaube, dass man eher abgewiesen wird, wenn man wegen einer Reservierung anruft. Dann haben die Campingplätze keine "moralischen Bedenken", nein zu sagen.


Hier off topic, aber trotzdem erwähnenswert: in Nordamerika ist es üblich, Campingplätze zu reservieren und es gibt auch oft eine sehr strikte Einteilung in Stellplätze. Wenn die alle besetzt sind, ist es nur sehr schwer, aufgenommen zu werden, selbst wenn man sichtbar nur ein kleines Zelt hat.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1327216 - 15.03.18 19:05 Re: Reservierung Campingplätze ? [Re: tpol]
rolf7977
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.505
Hallo,
Speziell am Rhein würde ich auf Veranstaltungen wie Rhein in Flammen oder Weinfeste achten. Dann kann es sehr voll werden.

Rolf
Nach oben   Versenden Drucken
#1327228 - 15.03.18 20:31 Re: Reservierung Campingplätze ? [Re: tpol]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.447
Kann dir in Schleswig Holstein mit 2 Personen schon öfters passieren, insbesondere natürlich in der Hauptferienzeit. Die gilt hier leider von Ostern bis Ende Sommerferien egal welches Bundesland. Alles Geldgeier...

Wir rufen seither öfters mal vorher an, und dann wollen die immer gaaaaanz genau wissen wann man kommt, dann sag ich das kann ich mit Rad nicht genau sagen, weil ja auch mal ne Panne sein kann. Meist kommt dann ok sie hätten bis dann und dann Rezeption offen, aber falls was dazwischen käme bitte anrufen.
Hatten wir dann schon 2-3x zuletzt ne ziemlich heftige die den Abbruch erforderte - nach 15 vergeblichen Anrufversuchen um 17 Uhr hab ich es dann gut sein lassen und mir gedacht wer nicht will der hat halt schon...

Das gegenteil hatten wir hier aber auch schon mal. Ein unerwartet schönes Wochenende Anfang Mai irgendwann vor 10 Jahren. Wir kamen an, fast alles leer auf der Zeltwiese. Im Laufe des Tages wurde es mehr. Am nächsten Tag kamen wir vom Schwimmen retour - standen noch x Wohnwagen und Vand und weiss der Geier auf der ZELTwiese und zwar Wand an Wand! Da gehen aus Sicherheitstechnischen Gründen höchstens 15 zelte drauf - es standen 15 + 4 Autos und diverse Vans + 2 Wohnwagen drauf. Wir sind dann am nächsten Tag abgehauen, da die ganze Nacht 100te Idioten zum Klo meanderten und unsere Zeltschnüre ständig raussissen mit Gewalt beim drüberfallen oder uns mit ihren Stadionfunzeln ins Zelt leuchteten. Unsere direkten Zeltnachbarn waren Vatti mit 4jährigem der die ganze Nacht fast nonstop plärrte "PAPA?! PAPA?!" etc... Nix gegen Kinder, aber das war auch der Knüller
Der absolute Horrror und der Platz hat uns dann auch nie wieder gesehen, nachdem sie meinten mit derlei Ansturm hätten sie ja nicht gerechnet und man könne ja keinen abweisen - ne is klar. Ich verstehe ja wenn man nen Radfahrer noch mit unterbringen will. Aber 50 Leute mehr als drauf gehen auf die Wiese die mit Auto schön hätten weiter fahren können geht absolut mal garnicht. Shice Geldgeier...
Nach oben   Versenden Drucken
#1327235 - 15.03.18 21:45 Re: Reservierung Campingplätze ? [Re: Strolch]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.862
Meine Tagesetappen sind nicht vorher geplant. Irgendwann am Nachmittag überlege ich mir, dass es jetzt langsam Zeit würde, ein Quartier zu finden. Ist dann ein Campingplatz in der Nähe, fahre ich ihn an. Wenn nicht, zelte ich wild oder suche mir ein Quartier. Bislang hat das prima geklappt und auf Zeltplätzen bin ich immer irgendwie untergekommen. Voll ist voll ist korrekt wenn man mit großen Zelten oder Wohnwagen unterwegs ist. Ein kleines Zelt und ein Fahrrad passt eigentlich immer irgendwo hin. Die von Martina geschilderte Situation in den USA ist speziell und dort wird tatsächlich ziemlich streng auf die Belegung einzelner Stellplätze geachtet, obwohl ich auch dort schon als Radfahrer trotzdem untergekommen bin.

Ich habe in den letzten zwei Jahren für "feste Unterkünfte" gerne einmal Booking.com verwendet. So konnte ich z. B. eine Stunde vor Ankunft ein Quartier reservieren. Dort ist nämlich voll wirklich voll zwinker .

Mein Zelt führe ich auch deshalb mit, weil ich flexibel sein will. Wildzelten ist häufig eine Option, wenn ich nicht gerade so etwas wie den Moselradweg fahre (meine Touren sehen aber eher anders aus ...). Dort wo ich unterwegs bin, sind Zeltplätze in vielen Fällen sowieso "Glücksfälle". Ein Ausweichen auf alternative Campingplätze ist dann "utopisch". Entweder ich komme unter oder nicht. Große Umwege fahre ich wegen eines Campingplatzes nicht. Wenn ich vorbeikomme, sehe ich, ob ich unterkomme (bisher eigentlich immer) oder ich müsste eben irgendwo in der "Wildnis" mein Zelt aufstellen oder ich finde eine feste Unterkunft.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1327246 - 15.03.18 23:06 Re: Reservierung Campingplätze ? [Re: Keine Ahnung]
Cruising
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.805
In Antwort auf: Keine Ahnung
Die von Martina geschilderte Situation in den USA ist speziell und dort wird tatsächlich ziemlich streng auf die Belegung einzelner Stellplätze geachtet, obwohl ich auch dort schon als Radfahrer trotzdem untergekommen bin.

Gerade in den USA kann man auf ausgebuchten Campgrounds praktisch immer noch auf der (in aller Regel riesigen) Site von ein paar netten Leuten sein Zelt mit draufstellen, denen man dafür Kostenteilung anbietet. Klappt fast immer, vor allem, wenn man abends als Radler ankommt lach

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...
Nach oben   Versenden Drucken
#1327260 - 16.03.18 05:54 Re: Reservierung Campingplätze ? [Re: Cruising]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Zitat:
Klappt fast immer, vor allem, wenn man abends als Radler ankommt 


Weder in den USA oder Kanada bin ich noch nie abgewiesen worden. Im Gegenteil, oftmals haben mir die Ranger geholfen auf irgendeiner großen Site bei anderen unterzukommen.

Waren dann immer nette Abende mit anderen Reisenden schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1327266 - 16.03.18 07:43 Re: Reservierung Campingplätze ? [Re: Cruising]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.862
Das entspricht ja dann auch meiner Erfahrung! Ein Auto oder ein RV werden da allerdings in der Regel nicht mehr aufgenommen (z. B. Yosemite). Für die werden recht strikte Regeln durchgesetzt.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1327273 - 16.03.18 08:27 Re: Reservierung Campingplätze ? [Re: Cruising]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: Cruising
In Antwort auf: Keine Ahnung
Die von Martina geschilderte Situation in den USA ist speziell und dort wird tatsächlich ziemlich streng auf die Belegung einzelner Stellplätze geachtet, obwohl ich auch dort schon als Radfahrer trotzdem untergekommen bin.

Gerade in den USA kann man auf ausgebuchten Campgrounds praktisch immer noch auf der (in aller Regel riesigen) Site von ein paar netten Leuten sein Zelt mit draufstellen, denen man dafür Kostenteilung anbietet. Klappt fast immer, vor allem, wenn man abends als Radler ankommt lach


Ich kenne bloß Canada und ich spreche von privaten Campingplätzen im relativ dicht besiedelten Südosten im Sommer. Da hieß voll voll und Stellplätze teilen war nicht erlaubt, was ich aus Sicht der Betreiber sogar nachvollziehen kann, die waren einfach auf anderes Publikum eingestellt. Mit Stellplatz teilen haben sie eine lautstarke Junggesellenparty verbunden... zwinker
Dass das in einer eher einsamen Gegend und im Notfall wahrscheinlich wieder ganz anders aussieht (schließlich sind die Canadier sehr hilfsbereit) mag ich gar nicht bestreiten. Worum es mir ging: reservieren ist auf solchen Plätzen absolut üblich, selbst wenn es nicht voll ist, wird man sehr verwundert angesehen, wenn man einfach vor der Tür steht.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1327285 - 16.03.18 10:08 Re: Reservierung Campingplätze ? [Re: tpol]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.330
Ich schaue mir bei kurzen und vorhersagbaren Strecken immer die Plätze im Netz an und machen mir dann digitale Notizen was man da so machen kann. Bin auch eher jemand, der früh ankommt und dann noch was in der Region macht. Sei es nun Freibad, Stadtbummel, ...

Hatte damit noch keine Probleme.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#1327403 - 17.03.18 01:06 Re: Reservierung Campingplätze ? [Re: tpol]
Manuel5
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.367
Ich weiss nicht wie du die Campingplätze anfährst, mit Rad oder PKW?

Wenn mit Rad, dann dürfen dich Campingplätze nicht ablehnen.
Auf Fahrtwind und Freiheit.
Sehnsucht und Liebe. An Tschik und a Bier.
Und den Vollmond als Wegweiser
Nach oben   Versenden Drucken
#1327408 - 17.03.18 04:25 Re: Reservierung Campingplätze ? [Re: Manuel5]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
In Antwort auf: Manuel5
Ich weiss nicht wie du die Campingplätze anfährst, mit Rad oder PKW?

Wenn mit Rad, dann dürfen dich Campingplätze nicht ablehnen.

Warum denn das nicht?
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de