Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Stephan S., amati111, thomas-b, Radlrudi, thomsch, R&B, 4 unsichtbar), 319 Gäste und 1117 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97694 Themen
1533998 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 75
Falk 54
panta-rhei 53
iassu 48
Themenoptionen
#1327473 - 17.03.18 19:54 Schmierung Standrohre von Federgabeln
Rheinradler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 245
Was ist besser geeignet zur Schmierung der Standrohre von Federgabeln?

SRAM Butter oder Brunox DEO? Was gibt es noch für Alternativen?
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1327474 - 17.03.18 20:03 Re: Schmierung Standrohre von Federgabeln [Re: Rheinradler]
Landradler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.796
FOX gibt z.B. keine Freigabe für Brunox Deo. Ich würde SRAM Butter nehmen.
Gruß, Michael

- Buckelst du noch oder liegst du schon? -
Nach oben   Versenden Drucken
#1327478 - 17.03.18 20:20 Re: Schmierung Standrohre von Federgabeln [Re: Rheinradler]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.527
RS Federgabelöl auf saubere Rohre, und es flutscht wieder besser.
Nach oben   Versenden Drucken
#1327479 - 17.03.18 20:23 Re: Schmierung Standrohre von Federgabeln [Re: Landradler]
Rheinradler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 245
Danke Michael, dann werde ich die RockShox Reba mit Butter verwöhnen.
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1327548 - 18.03.18 15:11 Re: Schmierung Standrohre von Federgabeln [Re: Landradler]
FordPrefect
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.231
In Antwort auf: Landradler
Brunox Deo / SRAM Butter


off-topic:
Deo kommt mir nicht aufs Brot - und Butter nicht unter die Achseln !!!

Ich finde es manchmal regelrecht lächerlich , mit welch falschen Begriffen technische Produkte (Schmieröl / Schmierfett...) an den Kunden gebracht werden. Irgendwie komme ich mir da "für dumm verkauft" vor. Dazu fallen mir dann auch noch "Kettenwixe" und "Reifenmontagefett" ein (Gummi darf montags nicht mit Fett montiert werden) !!!).

on-topic:
Ballistol ist auch nicht schlecht für die Gabel - oder wie schon oben geschrieben: Gabelöl (was innen drin ist, kann auch außen nicht schaden....).

Liebe Grüße / Micha

-------------------------------------------------------
Always look on the bright side of life !

Geändert von FordPrefect (18.03.18 15:12)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1327552 - 18.03.18 15:17 Re: Schmierung Standrohre von Federgabeln [Re: FordPrefect]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: FordPrefect
Ballistol ist auch nicht schlecht für die Gabel - oder wie schon oben geschrieben: Gabelöl (was innen drin ist, kann auch außen nicht schaden....).
Ich glaube du verwechselst da etwas mit dem Gabelöl als federndes Medium und dem dichtenden Gabelfett für die Gleitfähigkeit der Tauchrohre in den Dichtungen der Standrohre... wirr
Nach oben   Versenden Drucken
#1327555 - 18.03.18 15:25 Re: Schmierung Standrohre von Federgabeln [Re: Rheinradler]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.984
Kann mir nicht vorstellen das von außen schmieren viel bringt, wenn dann sind meiner Meinung nach die Dichtungen hin.

Eher mal das Rad eine Weile auf den Kopf stellen, dann läuft das Gabelöl in dieses klein Schwammringe die unter den Dichtungen sitzen
Nach oben   Versenden Drucken
#1327557 - 18.03.18 15:33 Re: Schmierung Standrohre von Federgabeln [Re: Sickgirl]
FordPrefect
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.231
Wenn die Gleitrohre von außen leicht fettig-ölig sind (da reicht meiner Meinung nach schon ein öliger Lappen), haften Dreck und Staub nicht so leicht an und das schont die Dichtungen. Bei den einfacheren Gabeln mit verchromten Stahlgleitrohren schützt es auch vor Korrosion....

Liebe Grüße / Micha
-------------------------------------------------------
Always look on the bright side of life !
Nach oben   Versenden Drucken
#1327558 - 18.03.18 15:35 Re: Schmierung Standrohre von Federgabeln [Re: Stylist Robert]
FordPrefect
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.231
Das "Fett" soll nicht dichten - dazu sind die Dichtungen da - aber es kann die Dichtungen pflegen und unterstützen....

Liebe Grüße / Micha
-------------------------------------------------------
Always look on the bright side of life !
Nach oben   Versenden Drucken
#1327559 - 18.03.18 15:37 Re: Schmierung Standrohre von Federgabeln [Re: FordPrefect]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.984
Der TE will aber schmieren, und da von außen die RS Butter drauf zu schmotzen halte ich für Kontraproduktiv, dann wird erst recht Dreck unter die Dichtungen gebracht.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1327562 - 18.03.18 15:44 Re: Schmierung Standrohre von Federgabeln [Re: FordPrefect]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: FordPrefect
Das "Fett" soll nicht dichten - dazu sind die Dichtungen da - aber es kann die Dichtungen pflegen und unterstützen...
Stimmt - da habe ich mich falsch ausgedrückt - es erhöht natürlich nur die Gleitfähigkeit in den Dichtungen. peinlich
Nach oben   Versenden Drucken
#1327564 - 18.03.18 15:56 Re: Schmierung Standrohre von Federgabeln [Re: Sickgirl]
FordPrefect
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.231
In Antwort auf: Sickgirl
Der TE will aber schmieren, und da von außen die RS Butter drauf zu schmotzen halte ich für Kontraproduktiv, dann wird erst recht Dreck unter die Dichtungen gebracht.


Ja - "Draufschmotzen" ist auch falsch - da entsteht nur eine Dreck-Fett-Schmirgelpampe. Ich habe meine Federgabel immer mit einem leicht öligen Ballistollappen abgewischt - da blieb nur ein hauchdünner Oberflächenfilm zurück, der ein Anhaften von Dreck verhindert hat. Nach 30.000km war die Gabel aber trotzdem ausgelutscht - da habe ich sie gegen eine leichte Carbonstarrgabel ausgetauscht ! Seitdem mache ich mir um die Gabelschmierung keine Gedanken mehr.....

Liebe Grüße / Micha
-------------------------------------------------------
Always look on the bright side of life !
Nach oben   Versenden Drucken
#1327567 - 18.03.18 16:14 Re: Schmierung Standrohre von Federgabeln [Re: FordPrefect]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.984
Die beste Alternative ist immer noch die Gabeln mal hin und wieder auseinander zu nehmen.

Gerade die Rock Shox Gabel sind hervorragend dokumentiert und man kriegt ja auch alle Ersatzteile.
Nach oben   Versenden Drucken
#1327576 - 18.03.18 17:04 Re: Schmierung Standrohre von Federgabeln [Re: Sickgirl]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.832
In Antwort auf: Sickgirl
Der TE will aber schmieren, und da von außen die RS Butter drauf zu schmotzen halte ich für Kontraproduktiv, dann wird erst recht Dreck unter die Dichtungen gebracht.
Bei früheren FOX konnte man überdies den Deckel abhebeln und hochstreifen und dann ein paar Tropfen Spezialöl auf diese Schaumringe geben. Geht heute wohl nicht mehr traurig

Schmieren von außen halte ich für sinnfrei, weil die Dichtungen das zu genaufast 100% nach oben wegschieben.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (18.03.18 17:04)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de