Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (Horst14, Gerhardt, qrt, Meillo, 4 unsichtbar), 214 Gäste und 870 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1534026 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 48
Themenoptionen
#1327443 - 17.03.18 15:06 SANTOS Travelmaster 2.6; warum "Hollandräder"?
ujanko
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 23
Ich liebe ja Schnee, aber mit nagelneuen Rädern hätte das Wochenende anders verlaufen sollen... dafür ist endlich Zeit, mich mal vom Besucher zum Mitglied zu machen:
Mein Name ist Uwe (Bj.63) und ich bin mit meiner Frau Andrea, die glücklicherweise die Rad-Begeisterung teilt, seit über 30 Jahren (im Urlaub) unterwegs.
Die Vorstellung gerade neuer Reiseräder ist wohl ganz gut als 1. Forumsbeitrag geeignet.
Ich hoffe, ich bekomme das mit den Bildern hin (danke für Hinweise).
Hier sind zunächst unsere TREKs (Bj.96, noch "handbuilt in USA"), die wir seit über 20 Jahren lieben:

[img]https://photos.google.com/photo/AF1QipPcLjcN1atGOhkt5hHYTTxpglCNd6-ItD9sNiy_?jpg[/img]

Natürlich waren das 90er-Jahre Mountain-Bikes, aber in den vielen Jahren haben wir sie optimal für uns angepaßt und würden sie gern weiter fahren, wenn die Rahmen nicht
gelegentlich an ihr Alter erinnert hätten (Schweißnaht Sitzrohr gerissen, merkwürdige Geräusche bei Hitze, Gepäckträger-Ösen ausgerissen). Da wir noch ein paar Jahre fahren
wollen, war es also Zeit für einen schönen Ehrenplatz in der Garage und was Neues.

Ich gestehe, daß mein Fahrrad-Ideal das MTB der 90er geblieben ist und entsprechend mitleidig hat mich mein Händler des Vertrauens angesehen, als ich von ihm passende
neue Rahmen haben wollte ... was folgt, würde jetzt "den Rahmen sprengen".
Es gibt sie eben doch noch: hochwertige 26er Alu-Rahmen in guter Größenstaffelung, Federgabel-Geometrie und Reiserad-Ausstattung:

[img]https://photos.google.com/photo/AF1QipMQwSXhz6PHsl48PcWY00IhUq8J8SLz3q8QWe_I?jpg[/img]

"Neu" sind ja die Travelmaster gerade nicht, aber wir sind auch nicht mehr ganz neu und lieben Bewährtes:

- 19" (2200g)/ 23"-Rahmen
- SANTOS-Steuersatz (mit L/R-Anschlägen)
- SANTOS-Vorbau einstellbar (sieht schlimm aus, für den Anfang aber praktisch)
- Gabelrohr noch ungekürzt (passiert sofort, wenn alles paßt)
- Zugführung komplett unter Oberrohr mit durchgehendem Schaltzug, das gefällt mir besonders gut
- Kabelführungen Gabel, Schraubösen für 3 Flaschenhalter, sogar mit Versatzmöglichkeit (3.Loch) - da haben Leute mitgedacht.
- LX-Naben, 36 Speichen
- XT-3x10, Octalink
- XT-Kombipedale
- HS33
- Ergon GP5 (gibt es jetzt in unterschiedl. Griffweiten)
- B17 - für uns neu, na mal sehen...
- SANTOS-Sattelstütze mit Feineinstellung (das ist toll), nur der Brooks sitzt mir etwa 2cm zu weit vorn - hier bitte ich schon mal um Erfahrungen, wie weit man nacharbeiten kann / darf
- Tubus-"by Santos"(?)- kann man die Hörnchen kürzen ? Ich habe Bedenken, daß sie auf Dauer den Zeltsack beschädigen.
- erstmal ohne Schutzblech - Spritzschutz hat uns bisher gereicht
- Cateye GVolt20 Batt.licht
- Sigma BC14.16 (Kabel)
- der "Clou" - Kompaßklingel !

Lieferzeit war genau wie angekündigt 4 Wochen. An der Verarbeitung gibt es absolut nichts auszusetzen.

Zum Thema Alu und Federgabel noch ein paar persönliche Ansichten: Wenn die SANTOS-Rahmen so lange halten, wie unsere TREKs, soll uns das genügen. Die verbesserte
Stabilität erkauft man sich mit entsprechend höherem Gewicht (ca.2200g).
SANTOS verspricht übrigens weltweite Ersatzteil-Versorgung (!?).
Nach 20 Jahren immer verbesserter Federgabeln (Indy, Judy, Reba) wollen wir es mal ohne versuchen, aber gern noch ein Hintertürchen offen haben. Andrea hat zunächst protestiert,
da sie aber in England mal länger "eingetaucht" fahren mußte, dann doch eingewilligt.

Viel lieber hätte ich heute einen Fahrbericht geliefert (wird nachgeholt).
25cm Neuschnee sollten als Entschuldigung genügen... und jetzt hole ich die Langlauflatten vom Boden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1327444 - 17.03.18 15:23 Re: SANTOS Travelmaster 2.6; warum "Hollandräder"? [Re: ujanko]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.265
Deine Bilder sind nicht sichtbar. Dafür müsste man sich anmelden.
Schau mal hier: HowTo: Bilder in Beiträge einfügen (Forum)
und hier: Re: HowTo: Bilder in Beiträge einfügen (Forum)
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1327450 - 17.03.18 16:03 Re: SANTOS Travelmaster 2.6; warum "Hollandräder"? [Re: Juergen]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.833
Anmelden hilft nicht. Diese links hier sehen auch komisch aus. Die langen links nutzen (Rechtsklick aufs geöffnete Bild: Adresse kopieren). Und, wie hier schon geschehen, am Ende ?.jpg dranhängen und händisch im link die Größe auf s1024 begrenzen und das Album zum Teilen freigeben.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (17.03.18 16:04)
Nach oben   Versenden Drucken
#1327454 - 17.03.18 17:21 Re: SANTOS Travelmaster 2.6; warum "Hollandräder"? [Re: iassu]
ujanko
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 23
...das mit den Bildern habe ich befürchtet - bitte um Vergebung -
war offensichtlich für viele Anfänger nicht einfach - ich versuche es nochmal auf die einfache Art - bitte etwas Geduld mit mir.

1.Bild (die guten alten TREKs)



2.Bild (die neuen Spielzeuge)



..jetzt sind sie zumindest in der Vorschau zu sehen !

Geändert von ujanko (17.03.18 17:30)
Nach oben   Versenden Drucken
#1327458 - 17.03.18 17:57 Re: SANTOS Travelmaster 2.6; warum "Hollandräder"? [Re: ujanko]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.833
bravo
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1327496 - 18.03.18 01:48 Re: SANTOS Travelmaster 2.6; warum "Hollandräder"? [Re: ujanko]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
Falls euch die Packtaschen am Santos Travelmaster XL zu hoch hängen kaufe ich euch gerne einen ab und könnte einen Tubus Cosmo dafür anbieten. zwinker
Ansonsten gefällt mir euere Wahl! bravo Ich hatte auch schon mit einem Santos TM3+ mit Pinion-Getriebe geliebäuglt. Wenn da nur nicht der Preis weit über meinem möglichen Budget läge... traurig

Geändert von Stylist Robert (18.03.18 01:59)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1327497 - 18.03.18 02:04 Re: SANTOS Travelmaster 2.6; warum "Hollandräder"? [Re: Stylist Robert]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
Linkfehler meinerseits: peinlich
Santos Travelmaster TM3+ Pinion

Geändert von Stylist Robert (18.03.18 02:04)
Nach oben   Versenden Drucken
#1327517 - 18.03.18 11:28 Re: SANTOS Travelmaster 2.6; warum "Hollandräder"? [Re: Stylist Robert]
ujanko
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 23
Wie die Packtaschen hängen, werde ich heute Abend mal probieren - immerhin gibt es die 2. Ebene, das hatten wir noch nie. Ich habe aber eher das Problem, daß es mit den Füßen recht eng wird (Gr.46).
Das Rad im Link ist toll, wäre mir aber zu technisch und zu schwer. Wahrscheinlich kostet es soviel wie unsere zwei. Die sind für mein Gefühl auch schon recht schwer (15,2 / 15,4 kg wie auf dem Foto )
Nach oben   Versenden Drucken
#1327545 - 18.03.18 15:03 Re: SANTOS Travelmaster 2.6; warum "Hollandräder"? [Re: ujanko]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: ujanko
Wie die Packtaschen hängen, werde ich heute Abend mal probieren - immerhin gibt es die 2. Ebene, das hatten wir noch nie. Ich habe aber eher das Problem, daß es mit den Füßen recht eng wird (Gr.46).
Das Rad im Link ist toll, wäre mir aber zu technisch und zu schwer. Wahrscheinlich kostet es soviel wie unsere zwei. Die sind für mein Gefühl auch schon recht schwer (15,2 / 15,4 kg wie auf dem Foto )

Wenn es mit dem Gepäckträger ( es sind doch keine TravelRack XL am alten TM 2.6 sondern schwarz gepulverte Tubus Cosmo ) und Füßen zu eng wird kann auch die Tubus Fußverlängerung montiert werden.
Die Gepäckträgerstreben nach vorne sind dafür lang genug.
Darauf, daß ihr noch gar keine TravelRack XL habt kam ich nur durch die Frage zum Absägen der Hörnchen.
Bei meinem Cosmo haben die Hörnchen auch die Zelthülle durchgescheuert aber Absägen kommt für mich, obwohl machbar, absolut nicht in Frage. Dann ist kein Halt nach vorne hin mehr gegeben und das Gepäck beginnt zu verrutschen und die Gepäckauflage wird recht kurz. Ich habe meinen Zeltsack dafür mit einem kleinen PU-Flicken verstärkt und es reicht gegen weiteres Durchscheuern.
OT: Ich hatte beim TM 3+ ein falsches Foto wegen des zusätzlichen Lowriders verlinkt. Das Rad kostet mit optionalen Hope Tech3-V4 mit 203mm Bremsscheiben, Pinion P1.18, Son28 SL und Lowrider dann 6.260,- EUR... . Mit optionaler Ausstattung müßte das Rad knapp 19kg auf die Waage bringen. Angesichts der relativ schweren Pinion ist das aus meiner Sicht immer noch ein vertretbares Gewicht.
Mein alter Greenhopper wog etwas über 21,5kg... grins
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...

Geändert von Stylist Robert (18.03.18 15:10)
Nach oben   Versenden Drucken
#1327578 - 18.03.18 17:26 Re: SANTOS Travelmaster 2.6; warum "Hollandräder"? [Re: Stylist Robert]
ujanko
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 23
Vielen Dank Robert für den Tip mit der Fußverlängerung - eventuell komme ich ohne aus,
aber es ist beruhigend, daß es was passendes gibt (es soll ja nicht gleich gebastelt aussehen).
Beim Tubus hat mich wohl der Kaufrausch gepackt, sonst hätte ich ein gerade auslaufendes Modell oder wenigstens den durchgehenden Bügel ausgesucht, da wir unser Gepäck immer längs
transportieren. Absägen gefällt mir auch nicht, aber mir fällt nichts anderes ein ...
dann ist es wenigstens nicht mehr ganz so "von der Stange".
Nach oben   Versenden Drucken
#1327588 - 18.03.18 18:13 Re: SANTOS Travelmaster 2.6; warum "Hollandräder"? [Re: ujanko]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
Ein aufgesteckter kugelförmiger Gummistopfen oder eine kugelförmig gestaltete Kappe aus Silikon schützen auch ausreichend und dienen gleichzeitig als Rutschsicherung. Daß das nicht ganz so elegant aussieht wäre mir eher unwichtig.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de