Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (manuelruf, tomrad, Eon, Hansflo, MichiV, Voyageur, 4 unsichtbar), 511 Gäste und 862 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532697 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 49
iassu 44
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#1327331 - 16.03.18 13:56 Re: gefederte Sattelstütze für Weltreise? [Re: ro-77654]
HanjoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.472
In Antwort auf: ro-77654
[...] Wie schon geschrieben: Cane Creek (musst schauen, ob die genug Platz hat).

Nachteile: [...] und habe auch das Gefühl (!!), dass ich mich beim Pedalieren mit viel Kraft etwas nach oben befördere, d.h. Kraftaufwand nicht komplett in Vortrieb umsetze.
Das Treten mit viel Kraft hebt Dich immer etwas aus dem Sattel. Mit der Thudbuster wird lediglich der Sattel "nachgeführt".
Lieben Gruß aus Bielefeld
Hanjo
Nach oben   Versenden Drucken
#1327334 - 16.03.18 14:12 Re: gefederte Sattelstütze für Weltreise? [Re: Spargel]
HanjoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.472
Ich fahre die LT seit 18.000km im Ganzjahres-/Allwetterbetrieb. Im "normalen" Temperaturbereich habe ich keine veränderte Wirkung der Elastomere bemerkt. Bei Werten von ≤ 0°C kamen sie mir etwas härter vor, bei Werten ≥ 30°C (im Schatten) schienen sie mir etwas weicher zu werden. Allerdings stellt das ja nicht wirklich ein Problem dar. Der Austausch der Elastomere ist eine Sache von 1-2 Minuten. Im Regelfall werden mit der LT folgende Elemente mitgeliefert:
  • 1 x Elastomer Cane Creek weich 3
  • 2 x Elastomer Cane Creek mittel 5
  • 1 x Elastomer Cane Creek hart 7
In der Anleitung für die Thudbuster LT findest Du die zum Körpergewicht passenden Kombinationen der Elestomere. Wenn also wegen Kälte die Wirkung zu "hart" erscheint, kann man ja schnell durch Auswechseln eine "Gewichtsstufe" weniger einsetzen. Zudem läßt sich auch das Auslösemoment (Ansprechverhalten) einstellen.
Lieben Gruß aus Bielefeld
Hanjo
Nach oben   Versenden Drucken
#1327406 - 17.03.18 03:23 Re: gefederte Sattelstütze für Weltreise? [Re: Seghal]
Velo 68
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.665
In Antwort auf: Seghal
Bei mir hat in der gleichen Gewichtsklasse der Flyer auch kaum eine Federwirkung gezeigt. Bin daher auf den B17 umgestiegen.


Der Brook Flyer hat auch bei mir mit 95kg nichts gebacht.
Bin seit 4 Jahren glücklich mit Tudbuster LT unterwegs.
Die Elastomere altern mit der Zeit (5j) , werden härter und können ersetzt werden.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1327416 - 17.03.18 08:10 Re: gefederte Sattelstütze für Weltreise? [Re: Velo 68]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: Velo 68
In Antwort auf: Seghal
Bei mir hat in der gleichen Gewichtsklasse der Flyer auch kaum eine Federwirkung gezeigt. Bin daher auf den B17 umgestiegen.


Der Brook Flyer hat auch bei mir mit 95kg nichts gebacht.
Wieder angelangt beim Leichtbau... grins
Mein Lepper Primus mit Zug- und Druckstufenfedern war zwar sauschwer aber federte richtig gut! Mit dem neuen Driveer habe ich zwar deutlich weniger Gewicht aber auch eine Einbuße an Federkomfort. traurig
Nach oben   Versenden Drucken
#1327573 - 18.03.18 16:49 Re: gefederte Sattelstütze für Weltreise? [Re: Beetlebasti]
Gangwechsler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 361
Ich nutze sowohl den Brooks Flyer als auch Thudbuster LT seit Jahren.
Ich empfinde die LT als wesentlich komfortabler. Die beiden hinteren Federn des Brooks sprechen nicht so gut an, und sind meiner Meinung nach eher für schwere Fahrer und aufrechter Sitzposition zu empfehlen.
Gruß Roland
Nach oben   Versenden Drucken
#1327643 - 19.03.18 06:33 Re: gefederte Sattelstütze für Weltreise? [Re: Gangwechsler]
Karl der Bergische
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 699
Hatte mir 2012 für eine MTB-Tour auf guten Pisten und schlechten Straßen durch die Mongolei die ST gekauft (bei LT wäre Einbaulänge zu groß gewesen) und war zufrieden. Inzwischen am Straßenrad. Hatte kürzlich bei kaltem Wetter subjektiv den Eindruck, dass Federwirkung nachgelassen hatte, was sich durch ölen verbesserte.
Karl

Geändert von Karl der Bergische (19.03.18 06:34)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de