Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Meillo, UliTr, iassu, HC SVNT DRACONES, Hansflo, Polkupyöräilijä, schorlie, 3 unsichtbar), 335 Gäste und 560 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532662 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 50
iassu 46
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#1328146 - 22.03.18 10:27 Radverpacken Lufthansa
albert
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 87
Hallo liebe Fernradlergemeinde,

im April fliege ich mit der Lufthansa für eine vierwöchige Tour von München nach Lissabon.

Gemäß der LH-Hotline muß man sein Rad in einen Fahrradkarton verpacken. Da ich mit dem Rad zum Flughafen Müchen anreise, ist diese Lösung für mich nicht praktikabel. Vor allem wundert mich diese Auskunft, da noch vor zwei Jahren die LH überhaupt keine Verpackung gefordert hat. Ich überlege daher, mein Rad auf dem Flughafen in einen großen Plastiksack zu stecken und mit meiner Wäscheleine zu verschnüren.

Nun meine Frage: Hat jemand aktuelle Erfahrungen mit der Lufthansa und dem Radtransport? Oder laufe ich mit meiner Plastiksacklösung Gefahr, daß mein Rad nicht akzepiert wird und ich dann vor einem Riesenproblem stehe? Und gibt es für den Flughafen Lissabon irgendwelche Besonderheiten, die ich für den Rückflug wissen sollte?

Bin für jede Information dankbar!
Mit Radlergruß: albert
Nach oben   Versenden Drucken
#1328151 - 22.03.18 10:44 Re: Radverpacken Lufthansa [Re: albert]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.207
Wenn der LH-Flug von TAP Portugal durchgeführt wird, dann brauchst Du nix verpacken. Lenker gerade stellen und Pedale abschrauben reicht. Sportausrüstung TAP
Der Scanner in Lissabon ist nur 90cm breit. Denke dran, Werkzeug zur Vorderraddemontage im Handgepäck mitzunehmen.
Viel Spass......... schmunzel
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +

Geändert von Juergen (22.03.18 10:45)
Nach oben   Versenden Drucken
#1328154 - 22.03.18 10:58 Re: Radverpacken Lufthansa [Re: Juergen]
albert
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 87
Hallo Juergen,

danke für Deine Tipps. Leider fliegt die LH selber, nicht die TAP im Auftrag.
Mit Radlergruß: albert
Nach oben   Versenden Drucken
#1328155 - 22.03.18 10:58 Re: Radverpacken Lufthansa [Re: Juergen]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.862
In Antwort auf: Juergen
Werkzeug zur Vorderraddemontage im Handgepäck mitzunehmen.


Da muss man allerdings sehr vorsichtig sein. Mir wurde bereits ein Gabelschlüssel und das andere Mal ein Inbusschlüssel am Flughafen einkassiert. Mein Hinweis darauf, dass dies doch ungefährliche Werkzeuge seien, die ich für das Fahrrad benötigen würde, hatten keine Wirkung gezeigt. Das ist dann auch unabhängig von der Fluggesellschaft, sondern hängt nur von der Laune des aktuellen Sicherheitspersonals ab.

Meine Lösung: Das Basiswerkzeug für Lenker und Pedale befestige ich mit Klebeband am Fahrrad selber. Klebeband habe ich sowieso immer im Handgepäck, insbesondere natürlich wenn ich das Fahrrad in einem Karton verpackt habe. Das restliche Werkzeug befindet sich im aufgegebenen Gepäck.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1328156 - 22.03.18 11:08 Re: Radverpacken Lufthansa [Re: Juergen]
JSchro
Nicht registriert
In Antwort auf: Juergen

Edit: Doch für die Lufthansa gefunden: https://www.lufthansa.com/de/de/Pauschalpreise-fuer-Sportgepaeck

@Keine Ahnung. In Lissabon und insbesondere München vermute ich Frankfurter Verhältnisse. Das Rad wird nicht bei irgendeinem Personal abgegeben, sondern bei Lufthansapersonal. Was die Sache weniger launenhaft macht. (Wobei in Frankfurt, die Lufthansaleute durch die verschiedenen Bedingungen der Star-Alliance-Partner durcheinander kommen.)

Geändert von JSchro (22.03.18 11:12)
Nach oben   Versenden Drucken
#1328181 - 22.03.18 12:34 Re: Radverpacken Lufthansa [Re: albert]
Barfußschlumpf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.334
Einen schönen neuen gefalteten Fahrradkarton (Versandhandel, 27,5" ist eine gute Größe) in der Hälfte knicken und mit Schnur oder Tape fixiert hinten auf den Träger. Der Karton läßt sich dann noch ausgezeichnet auffalten. Mit halber Rolle Tape abkleben, am besten als Banderole.

In Lissabon einen Karton aus dem Radladen besorgen und gleiches Prozedere.

Was werden die Menschen sagen?
Wenn du ihnen mitteilst, dein Fahrrad flöge mit dem Karton in die Welt, bist du stets G U T angesehen.
Obendrauf statt untendrunter ^_^
Enjoy your Bicycle ! tumblr • • • Enjoy your Bicycle ! classic
Nach oben   Versenden Drucken
#1328188 - 22.03.18 12:52 Re: Radverpacken Lufthansa [Re: ]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.862
In Antwort auf: JSchro


@Keine Ahnung. In Lissabon und insbesondere München vermute ich Frankfurter Verhältnisse. Das Rad wird nicht bei irgendeinem Personal abgegeben, sondern bei Lufthansapersonal. Was die Sache weniger launenhaft macht. (Wobei in Frankfurt, die Lufthansaleute durch die verschiedenen Bedingungen der Star-Alliance-Partner durcheinander kommen.)


Es geht nicht um die Abgabe des Fahrrads sondern um die Mitnahme von Werkzeug im Handgepäck. Die Sicherheitskontrolle wird dort von Flughafenpersonal durchgeführt ...
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1328208 - 22.03.18 14:14 Re: Radverpacken Lufthansa [Re: Keine Ahnung]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
In Antwort auf: Keine Ahnung
In Antwort auf: Juergen
Werkzeug zur Vorderraddemontage im Handgepäck mitzunehmen.


Da muss man allerdings sehr vorsichtig sein. Mir wurde bereits ein Gabelschlüssel und das andere Mal ein Inbusschlüssel am Flughafen einkassiert. Mein Hinweis darauf, dass dies doch ungefährliche Werkzeuge seien, die ich für das Fahrrad benötigen würde, hatten keine Wirkung gezeigt. Das ist dann auch unabhängig von der Fluggesellschaft, sondern hängt nur von der Laune des aktuellen Sicherheitspersonals ab.

Genau, die selbe Erfahrung habe ich auch schon gemacht. Mit dem kleinen Knipex-Zangenschlüssel könne ich ja z.B. die Sitze im Flugzeug demontieren (ist wirklich so!), daher sei Werkzeug im Kabinenraum verboten. Soweit ich mich entsinne, ging es bei mir auch noch mit Augenzudrücken durch, aber ich würde das nicht noch mal tun. Selbst der blechdünne Konusschlüssel wurde argwöhnisch beäugt. Werkzeug am besten grundsätzlich aufgeben.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1328212 - 22.03.18 14:22 Re: Radverpacken Lufthansa [Re: derSammy]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.330
Ich befestige es immer am Rad, halte ich für das Einfachste... zwinker

Griffbereit, wenn es beim Scanner nötig sein sollte und nicht mit in der Kabine.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1328213 - 22.03.18 14:24 Re: Radverpacken Lufthansa [Re: aighes]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Ich hatte das Problem, als ich ohne Rad und nur mit Handgepäck (und darin ein paar Radwerkzeuge, um in der Familie etwas Radwartung durchführen zu können) unterwegs war...
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1328216 - 22.03.18 14:56 Re: Radverpacken Lufthansa [Re: ]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.207
In Antwort auf: JSchro
In Lissabon und insbesondere München vermute ich Frankfurter Verhältnisse. Das Rad wird nicht bei irgendeinem Personal abgegeben, sondern bei Lufthansapersonal. Was die Sache weniger launenhaft macht.
Man merkt, dass Du noch nicht ab Lissabon geflogen bist. Weder das Flughafenpersonal noch die Leute von der TAP hatten Einfluss auf den Herrscher über den Scanner. Dieser arrogante Pinsel hätte mir fast den Rückflug versaut.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1328217 - 22.03.18 14:56 Re: Radverpacken Lufthansa [Re: Keine Ahnung]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
Es geht nicht um die Abgabe des Fahrrads sondern um die Mitnahme von Werkzeug im Handgepäck. Die Sicherheitskontrolle wird dort von Flughafenpersonal durchgeführt ...

Dagegen hilft nur eine Werkzeugtasche am Rahmen oder unter dem Sattel. Dann ist das nötige Werkzeug auch beim Aufrüsten noch da. Auf Flughäfen wird zwar ähnlich viel Mist gemacht wie früher auf Bahnhöfen, aber Gepäckdiebstahl ist zum Glück sehr selten.

Dass die Lufthansa inzwischen auch eine Verpackung fordert, dürfte mit ihren »Star Alliance«-Partnern zusammenhängen. Wer den Transport am Ende wirklich durchführt, merkt man manchmal erst auf der Stelling.
Falk, SchwLAbt

Geändert von Falk (22.03.18 14:58)
Nach oben   Versenden Drucken
#1328218 - 22.03.18 15:02 Re: Radverpacken Lufthansa [Re: Falk]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: Falk

Dagegen hilft nur eine Werkzeugtasche am Rahmen oder unter dem Sattel. Dann ist das nötige Werkzeug auch beim Aufrüsten noch da. Auf Flughäfen wird zwar ähnlich viel Mist gemacht wie früher auf Bahnhöfen, aber Gepäckdiebstahl ist zum Glück sehr selten.


Unsere Werkzeugtasche unter dem Sattel war nach dem letzten Hinflug weg. Wahrscheinlich nicht geklaut, sondern irgendwo verhakt und abgerissen, der Sattel war nämlich auch verdreht. Also entweder gut sichern oder (so haben wir es auf dem Rückflug mit der Ersatzbeschaffung gemacht) zuerst das Fahrrad abgeben, dann das Werkzeug ins aufgegebene Gepäck stecken. In der Hoffnung, dass sowohl Fahrrad als auch Gepäck ankommen...

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1328219 - 22.03.18 15:04 Re: Radverpacken Lufthansa [Re: Martina]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.740
Hätte in Buenos Aires nicht funktioniert, Da gehst Du nach dem Gepäck aufgeben mit dem Radkarton zum Scanner. Da merkst Du dann dass Du Werkzeug zum Zerlegen brauchstdagegen Was man so hört ist das auch bei anderen kleineren Flughäfen so.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1328227 - 22.03.18 15:25 Re: Radverpacken Lufthansa [Re: Martina]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.862
In Antwort auf: Martina

Unsere Werkzeugtasche unter dem Sattel war nach dem letzten Hinflug weg.


Genau deshalb klebe ich das Werkzeug fest und zwar nur das, welches ich für Demontage-Arbeiten benötige.

Bislang habe ich es beim Einchecken noch nie benötigt und ich musste auch noch nie den Karton öffnen oder Umpacken. Das Werkzeug brauche ich aber bei der Ankunft sowieso (Lenker, Pedale) und das Klebeband ist für das Verpacken wichtig, wenn man einen Rückflug hat, und kann auch unterwegs bei Reparaturen usw. hilfreich sein. Vorsorgen ist besser als ... zwinker
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1328231 - 22.03.18 15:45 Re: Radverpacken Lufthansa [Re: albert]
uwee
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 1.386
Hallo,
wir sind die letzter Zeit mehrmals mit Lufthansa geflogen.
Wurde unsere Lieblingsfluglinie weil man die Räder einfach so abgeben konnte.
Mit Pedalen, Luft und ohne jegliche Verpackung.
Das wurde leider vor etwa im letzten Jahr wieder geändert.
Es gab einerseits wohl zu viele Beschädigungen an den Rädern (auch wir erhielten Entschädigungen), andererseits wurden zu viele andere Gepäckstücke verschmutzt.
Jetzt muss jedenfalls definitiv verpackt werden und zwar: In einen Koffer, eine Radtasche oder ähnliches.
Unter ähnliches fiel dann auch unsere Verpackung in Folie. Wir stellten die Lenker quer, ließen aber die Pedale dran und die Luft in den Reifen.

Der Flughafen in Lissabon war auch bei uns ein Alptraum. Wir verpassten einen Abflug weil das Rad nicht durch den Scanner passte und sich das Werkzeug im aufgegebenen Gepäck befand.
Kulanterweise durften wir den nächsten Flieger nehmen und brauchten keine Umbuchungsgebühr zahlen. Dazu wäre die LH berechtigt gewesen.
Jetzt bitten wir beim Einchecken ein Gepäckstück so lange aufzubewahren bis das Fahrrad angenommen ist und wir das Werkzeug noch einpacken können.
Üblicherweise brauchen wir für die Arbeiten nur Inbusschlüssel, und die wurden uns auch noch nie aus dem Handgepäck geklaubt.
Viel Spaß in Portugal
Uwe
hier nur privat, (gewerblich wg. 2 Radreisebüchern)
www.velo-traumreise.de
www.velo-traumreise.blogspot.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1328236 - 22.03.18 15:59 Re: Radverpacken Lufthansa [Re: Keine Ahnung]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: Keine Ahnung


Bislang habe ich es beim Einchecken noch nie benötigt und ich musste auch noch nie den Karton öffnen oder Umpacken.


Tja, genau das ist uns beim Rückflug im Jahr vorher passiert, wir mussten einiges umbauen, damit das Rad durch den Scanner passt (war übrigens kein tandemspezifisches Problem, lag an der Höhe, nicht an der Länge...). Deshalb haben wir diesmal das Werkzeug nicht mit in die Folie eingepackt. Und schon wars wieder nix. zwinker

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1328268 - 22.03.18 17:58 Re: Radverpacken Lufthansa [Re: uwee]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: uwee
Lufthansa geflogen.
Wurde unsere Lieblingsfluglinie weil man die Räder einfach so abgeben konnte


War bei mir eigentlich auch so - ist das jetzt echt definitiv anders dagegen wirr ???
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1328270 - 22.03.18 18:02 Re: Radverpacken Lufthansa [Re: panta-rhei]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Anscheinend schon. Kann den Laden daher jetzt leider nicht mehr empfehlen, trotz der guten Erfahrung, die wir 2016 mit denen gemacht haben.
Die Frage ist, welche Alternativen es noch gibt?
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1328272 - 22.03.18 18:04 Re: Radverpacken Lufthansa [Re: Keine Ahnung]
blue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 672
A propos (Paket-)Klebeband, das wurde uns letztes Jahr in Tiflis abgenommen. Ich war schon durch die Security und habe es leider nicht richtig mitbekommen. Wir hätten damit sicherlich sonst die Besatzung fesseln und knebeln können oder so träller
Nach oben   Versenden Drucken
#1328274 - 22.03.18 18:34 Re: Radverpacken Lufthansa [Re: derSammy]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
Die Frage ist, welche Alternativen es noch gibt?

Ich glaube, das waren die Letzten. Ich bin auf dem Flugschuppen schonmal gefragt worden, wieso ich das Fahrrad überhaupt offen anbringe und nicht schon zu Hause einpacke. Bei der Antwort »weil ich damit hergekommen bin« war offenbar zuviel. Sowas ist für die Beteiligten einfach nicht vorstellbar. Dass man nicht mit seinem Pkw zum Flugschuppen kommt und am Ziel entweder eine Taxe oder das, was unsere US-amerikanischen FreundePartner »Limo« nennen, nutzt, geht in die Hirnkästen nicht rein. Das betrifft auch Personale, deren Gehalt regelmäßige Taxifahrten garantiert nicht hergibt.

Vergleichbares Beispiel aus jüngster Zeit: Nachdem ich fahrradlos vor drei Wochen in Buenos Aires zum Flughafen musste und es keinen Streckennetzplan des Busnetzes gibt, musste ich mich durchfragen. Die Antworten lauteten immer »Taxi« oder »remise« (also Mietwagen mit Fahrer). Die eigentlich sinnvollste (weil wohl schnellste) Möglichkeit, mit dem Zug bis Ezeiza und von dort mit dem Bus auf kurzem Weg zum Flugschuppen, ließ sich gar nicht überprüfen. Nach hartnäckigem Nachfragen wurde dann doch die Möglichkeit mit der Linie 8 (Plaza de Mayo–aeropuerto) rausgerückt. Dass ich nur hundert Meter bis zur nächsten Haltestelle hatte, bekam ich erst im dritten Anlauf raus. Die -8- ist zwar eine langsame Gesschichte mit großer Rundfahrt, doch ging es vermutlich vor allem darum, deutlich mehr rauszuschinden. Mit »SUBE«-Karte kostete die Fahrt 8 Peso, das waren Anfang März etwa 1,60€ und im Vergleich zu Taxen praktisch eine Freifahrt.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1328285 - 22.03.18 19:33 Re: Radverpacken Lufthansa [Re: Falk]
uwee
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 1.386
Hallo Falk,
angenehm war- zumindest mit Rädern- der Bus vom lokalen Airport (Am Rio Plata, Namen nicht parat)direkt , aber mit zwei Stops in der Stadt, nach Ezeiza.
Radmitnahme kein Problem und für argentinische Verhältnisse sogar noch günstig.
Grüße
Uwe
hier nur privat, (gewerblich wg. 2 Radreisebüchern)
www.velo-traumreise.de
www.velo-traumreise.blogspot.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1328287 - 22.03.18 19:37 Re: Radverpacken Lufthansa [Re: panta-rhei]
uwee
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 1.386
Definitiv!
Habe es erst im letzten Moment auf deren Homepage gelesen. Ist allerdings nicht leicht dort zu finden.
Am Flughafen sind sie jetzt besonders wachsam.
Haben erst lange telefoniert, ob unsere Aldi- Frischhaltefolie mit Paketband wohl unter ".....oder Ähnliches" läuft.
Nach Befehl von ganz oben. Läuft darunter.
Schade ist es trotzdem, dass es wegfiel.
Grüße
Uwe
hier nur privat, (gewerblich wg. 2 Radreisebüchern)
www.velo-traumreise.de
www.velo-traumreise.blogspot.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1328315 - 22.03.18 21:06 Re: Radverpacken Lufthansa [Re: uwee]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Zitat:
Das wurde leider vor etwa im letzten Jahr wieder geändert.


Das ist mir neu. Ich bin vor 2 Wochen von Frankfurt nach Südafrika mit Lufthansa geflogen. Alles wie immer, keine Verpackung notwendig, nicht einmal die Pedalen mussten abgeschraubt werden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1328336 - 22.03.18 23:39 Re: Radverpacken Lufthansa [Re: albert]
Cruising
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.805
Hi,

ich verweise dazu auf diesen Faden vom letzten Jahr. Tenor: In der Praxis nimmt LH wohl noch unverpackte Räder mit, aber das wird nicht mehr wie noch vor drei Jahren auf der LH-Homepage garantiert. Wir hätten damals in Miami unsere Räder nicht ohne Verpackung mitnehmen dürfen, wenn wir es nicht schriftlich gehabt hätten. Also: Kann klappen, aber sicherer ist es mit Karton schmunzel

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...
Nach oben   Versenden Drucken
#1328343 - 23.03.18 07:08 Re: Radverpacken Lufthansa [Re: Thomas1976]
JSchro
Nicht registriert
In Antwort auf: Thomas1976
Zitat:
Das wurde leider vor etwa im letzten Jahr wieder geändert.


Das ist mir neu. Ich bin vor 2 Wochen von Frankfurt nach Südafrika mit Lufthansa geflogen. Alles wie immer, keine Verpackung notwendig, nicht einmal die Pedalen mussten abgeschraubt werden.


Weil die in Frankfurt vermutlich gerne durcheinanderkommen und indem ganzen Star-Alliance-Wust nicht wissen, wo nachsehen. Hat mir mal 60 Euro gespart, weil von mir statt dem SAS-Tarif für das Rad der damals günstigere Lufthansatarif verlangt wurde.

Geändert von JSchro (23.03.18 07:08)
Nach oben   Versenden Drucken
#1328378 - 23.03.18 10:28 Re: Radverpacken Lufthansa [Re: uwee]
albert
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 87
Hi uwee,

danke für Deine Antwort. Positiv ist zumindest, daß anscheinend die Folienverpackung als "Ähnliches" akzeptiert wird. Ich werde also am 5. April wie geplant meine Plastiksacklösung praktizieren.

Noch eine Frage: Warum hat Dein Rad in Lissabon nicht durch den Scanner gepaßt?

Für mich ist obligatorisch, daß ich Pedale und Schaltwerk demontiere, den Rennlenker längs und die Sattelstütze samt Sattel möglichst tief stelle. Die zwei notwendigen Imbusschlüssel befestige ich dann unterm Sattel. Ich hatte bislang so noch nie Probleme oder Albträume.
Mit Radlergruß: albert
Nach oben   Versenden Drucken
#1328388 - 23.03.18 11:25 Re: Radverpacken Lufthansa [Re: albert]
uwee
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 1.386
Grüß Dich,
wir hatten versucht die Räder als Ganzes zu versenden- wie wir es eigentlich fast immer machen.
Lenker stellen wir auch quer, Pedale ab, Sattel tief.
Aber selbst mit demontierten Vorderrädern passten sie nicht in den Scannern.
Das kennen wir allerdings auch von vielen anderen Airports.
Da wird dann ein Abklatschtupfer auf Spuren von Sprengstoffen untersucht.
Das machte man in Lissabon (ist bei uns 3 Jahre her) nicht.
Mit Werkzeug waren die Räder dann innerhalb von 10 Minuten auf das erträgliche Maß heruntergeschraubt.
Da war der Flieger leider schon weg.
Also viel Erfolg
Uwe
hier nur privat, (gewerblich wg. 2 Radreisebüchern)
www.velo-traumreise.de
www.velo-traumreise.blogspot.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1328444 - 23.03.18 15:47 Re: Radverpacken Lufthansa [Re: Thomas1976]
Seghal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.084
Da hast du wohl Glück gehabt. Seit diesem Jahr steht auf deren Homepage ausdrücklich, dass das Rad verpackt sein muss. Letztes Jahr nach Japan wurde mir bei der Anmeldung bei der Hotline noch ohne eine Nachfrage meinerseits gesagt, dass man nichts verpacken oder demontieren muss.

Btw. Bei meinem Flug mit Turkish Airlines nach Colombo vor knapp drei Wochen hat mein verpacktes Rad mehr gelitten, als letztes Jahr unverpackt nach Japan und zurück mit Lufthansa.
In Aurich ist's schaurig, in Leer noch mehr. (norddeutsches Sprichwort)

Geändert von Seghal (23.03.18 15:47)
Nach oben   Versenden Drucken
#1328445 - 23.03.18 15:53 Re: Radverpacken Lufthansa [Re: Seghal]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Zitat:
Seit diesem Jahr steht auf deren Homepage ausdrücklich, dass das Rad verpackt sein muss


Wo denn? Es steht nämlich nicht auf deren Homepage. Ich habe wirklich mehrfach nachgeschaut, vor dem Abflug und gestern Abend auch nochmals.
Ich finde da wirklich nichts was Verpackung angeht.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1328447 - 23.03.18 15:57 Re: Radverpacken Lufthansa [Re: Thomas1976]
Seghal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.084
Ist mir hier im Urlaub gerade zu umständlich zu suchen. Ich glaube, das steht in der Liste vom Sportgepäck drin (die mit den Preisen).
In Aurich ist's schaurig, in Leer noch mehr. (norddeutsches Sprichwort)
Nach oben   Versenden Drucken
#1328448 - 23.03.18 15:59 Re: Radverpacken Lufthansa [Re: Seghal]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Nochmals nachgeschaut.

Definitiv keine Angaben auf der Lufthansa Homepage was eine Verpackung des Fahrrades vorschreibt.

Edit:
In der Liste steht nichts drin. Ausgedruckt liegt sie vor mir und online habe ich sie mir eben runtergeladen.


Geändert von Thomas1976 (23.03.18 16:01)
Nach oben   Versenden Drucken
#1328451 - 23.03.18 16:11 Re: Radverpacken Lufthansa [Re: Seghal]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
Laut Verpackungshinweise werden Fahrräder nur akzeptiert, wenn sie in einem geeigneten Fahrradkoffer oder einem ähnlichen Behältnis verpackt sind. Bei Tandem steht Nichts zur Verpackung.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1328454 - 23.03.18 16:53 Re: Radverpacken Lufthansa [Re: StephanBehrendt]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
In Antwort auf: StephanBehrendt
Laut Verpackungshinweise werden Fahrräder nur akzeptiert, wenn sie in einem geeigneten Fahrradkoffer oder einem ähnlichen Behältnis verpackt sind. Bei Tandem steht Nichts zur Verpackung.


Also ich kann machen was ich will, ohne diesen Link direkt anzuwählen komme ich nicht auf diese Seite.
Gehe ich über die Lufthansa Homepage kann ich lediglich das PDF aufrufen und da steht überhaupt nichts von einer Verpackung.
Nach oben   Versenden Drucken
#1328455 - 23.03.18 16:57 Re: Radverpacken Lufthansa [Re: Thomas1976]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
Vielleicht weiß bei der Lufthansa die linke Hand nicht was die rechte tut.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1328456 - 23.03.18 17:00 Re: Radverpacken Lufthansa [Re: Thomas1976]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: Thomas1976
... Also ich kann machen was ich will, ohne diesen Link direkt anzuwählen komme ich nicht auf diese Seite.
Gehe ich über die Lufthansa Homepage kann ich lediglich das PDF aufrufen und da steht überhaupt nichts von einer Verpackung.
Es gibt mehrere Wege, z.B. über die Rubrik "Vorbereiten" und dann Richtung "Sportgepäck". Damit sieht man auch, dass Fahrräder Sportgeräte sind und nichts, mit dem man an Flughäfen anreist. Also so wie auch niemand eine Welle in die Abflughalle verlangt, um direkt mit dem Surfboard anzureisen grins .
Nach oben   Versenden Drucken
#1328459 - 23.03.18 17:28 Re: Radverpacken Lufthansa [Re: Thomas1976]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.330
Hallo Thomas,
ich kann das alte pdf nicht mehr auf der aktuellen Homepage finden. Alle Links zu Sportgepäck führen auf die hier verlinkte Seite.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#1328462 - 23.03.18 18:01 Re: Radverpacken Lufthansa [Re: aighes]
albert
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 87
Anscheinend hat die LH die entsprechende Passage, die ich ebenfalls bereits gelesen habe und ebenso nicht mehr finden kann, gestrichen.

Der Herr an der Hotline weist allerdings darauf hin, daß "das Rad in einem Fahrradkarton" verpackt sein muß. Ob die Plastikverpackung akzeptiert wird, weiß er nicht, meint aber, Plastik wäre kein Karton.

Ist alles sehr hilfreich!
Mit Radlergruß: albert
Nach oben   Versenden Drucken
#1328468 - 23.03.18 18:35 Re: Radverpacken Lufthansa [Re: aighes]
jochenfranke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 517
So ist es
Nach oben   Versenden Drucken
#1328470 - 23.03.18 18:37 Re: Radverpacken Lufthansa [Re: albert]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Der Herr an der Hotline kann Dir viel erzählen. Entscheidend ist was in den Regularien bei der Lufthansa bezüglich Radmitnahme steht und hauptentscheidend ist was das Personal beim Check-In macht.
Kauf dir eine Fahrradtasche, z.B. von Rose.
Nach oben   Versenden Drucken
#1328476 - 23.03.18 18:58 Re: Radverpacken Lufthansa [Re: jochenfranke]
jochenfranke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 517
Ups,
Sorry konnte meinen Beitrag nicht mehr ändern.

Ja steht so auf der aktuellen HP von Lufthansa.
Gestern nochmal angerufen, Rad muss verpackt werden.
Ich mach es mit Karton 1,55\ 0,85\ 0,35,
Das geht laut Telefonat problemlos, nach anderen Verpackungsvarianten habe ich leider nicht gefragt.
Wünsche den Themensteller guten Flug und schönes Radeln in Portugal.
Selbst fliege ich am 10.04 nach Lissabon, radle zuerst ein Stückchen gen Norden, um dann nach Süden abzubiegen, und nach dreieinhalb Wochen ab Faro wieder nach Hause zu fliegen,
vielleicht trifft man sich.

Gruß Jochen
Nach oben   Versenden Drucken
#1328491 - 23.03.18 20:12 Re: Radverpacken Lufthansa [Re: Thomas1976]
JSchro
Nicht registriert
In Antwort auf: Thomas1976


Also ich kann machen was ich will, ohne diesen Link direkt anzuwählen komme ich nicht auf diese Seite.

Dass Du es nicht schaffst, beweist nichts, außer Du wärst der Maßstab für die höchstmöglich menschliche Intelligenz. Ich und andere haben den Link ja auch gefunden. Aber die verpackungsbedingungen auf eine Seite zu schreiben, die die Preise definiert, ist nicht zielführend.
Nach oben   Versenden Drucken
#1328495 - 23.03.18 20:41 Re: Radverpacken Lufthansa [Re: ]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: JSchro
... Aber die verpackungsbedingungen auf eine Seite zu schreiben, die die Preise definiert, ist nicht zielführend.
Das ist schon alles logisch. Wenn man als ganz normaler, künftiger Passagier reingeht, dann wird man genau dort hingeführt. Zu Preisen gehören immer die Bedingungen und umgekehrt und genau das steht dort auch alles. Wer sich nicht an die Regeln halten will, kann durchkommen, aber Nachahmer einige Zeit später können auf die inzwischen erkannte und geschlossene Lücke stoßen und dann veraltete "Insider-Tipps" in der Pfeife rauchen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1328507 - 23.03.18 22:34 Re: Radverpacken Lufthansa [Re: jochenfranke]
MatthiasS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 149
Und nicht vergessen, prinzipiell muss bei der LH das Rad als Sportgepäck auch in der Buchung angemeldet, und dies dann 'confirmed' sein. Reinbuchen kannst du's eigentlich nur telefonisch und dann spätestens am nächsten Tag nachfragen, ob's der nächtliche Datenbankjob auf 'confirmed' gesetzt hat. Manchmal geht's auch sofort, bei Codeshares nie.

LH hat mir in nem langen Streit mal erklärt, dass es sein kann, dass ohne 'confirmed' beim Check-In dann das Rad dann einfach nicht akzeptiert wird.

Alle Regelungen hin und her, nach unserer Erfahrung hängt es letztlich einfach komplett davon ab, wer der gerade beim Abflug am Schalter sitzt und wie gut die Person gelaunt ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#1328518 - 24.03.18 00:32 Re: Radverpacken Lufthansa [Re: MatthiasS]
Seghal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.084
Bei elektronischer Buchung des Fluges direkt bei der Lufthansa kommt die erweiterte Bestätigung (inklusive des Fahrrades) wenige Minuten nach dem Telefonat mit der Hotline. Woanders buchen lohnt sich bei LH-Flügen eh selten.
Bei Codeshares muss man aber noch Kontakt mit der durchführenden Fluggesellschaft aufnehmen. Das kann die LH nicht bestätigen.
In Aurich ist's schaurig, in Leer noch mehr. (norddeutsches Sprichwort)
Nach oben   Versenden Drucken
#1328522 - 24.03.18 05:24 Re: Radverpacken Lufthansa [Re: ]
JSchro
Nicht registriert
In Antwort auf: AndreMQ
In Antwort auf: JSchro
... Aber die verpackungsbedingungen auf eine Seite zu schreiben, die die Preise definiert, ist nicht zielführend.
Das ist schon alles logisch. Wenn man als ganz normaler, künftiger Passagier reingeht, dann wird man genau dort hingeführt. Zu Preisen gehören immer die Bedingungen und umgekehrt und genau das steht dort auch alles. Wer sich nicht an die Regeln halten will, kann durchkommen, aber Nachahmer einige Zeit später können auf die inzwischen erkannte und geschlossene Lücke stoßen und dann veraltete "Insider-Tipps" in der Pfeife rauchen.

Jein. Wenn Du bei der LH-Suche "Fahrrad" eingibst, wird die Seite nicht aufgeführt. Sondern nur die Bedingungen für Sperrgepäch, Sportgepäck und Übergepäck. Die Fahrradbedingungen stehen dann unter einem weiterleitenden Link. Da Du den Begriff "normal" verwendest, bisher habe ich es bei verschiedenen Airlines und auch der LH so kennengelernt, dass die Seite mit den relevanten Informationen von der seiteninternen Suche mit aufgeführt wurde.

Geändert von JSchro (24.03.18 05:27)
Nach oben   Versenden Drucken
#1328524 - 24.03.18 06:20 Re: Radverpacken Lufthansa [Re: ]
AndreMQ
Nicht registriert
Wenn man über eine Suchfunktion geht, landet man irgendwo im Site-Tree. Warum nicht einfach direkt von der Startseite zu Gepäck? Nach den Streckeninformationen die wichtigste Frage und damit immer auf der Startseite auch zu finden. Ich habe es gerade bei Turkish Airlines probiert und es ist ähnlich wie bei LH. Man wird sofort zu Übergepäck -> Sportgepäck geleitet. Ich habe über 100 Flüge hinter mir und davon war ein erheblicher Anteil mit Sperrgut/Übergepäck in Form von Geräten etc. und dahinter ein Kundentermin. D.h. da muss man ankommen und zwar mit den Klamotten und nicht im T-Shirt, Badeschlappen und der Rest ist irgendwo. Daher immer neu und frisch vorher die Frage an ALLE beteiligten Fluggesellschaften und ALLE beteiligten Flughäfen, wie es ablaufen soll. Die Sicherheitsregeln und die technische Ausstattung ändern sich ständig. Innerhalb eines Jahres wurden in China neue Flughäfen gebaut. Gerade Sicherheitsbestimmungen sollen von außen nicht durchschaubar und aufklärbar sein und ändern Abläufe.
Nach oben   Versenden Drucken
#1328525 - 24.03.18 06:24 Re: Radverpacken Lufthansa [Re: ]
blue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 672
Ich verstehe die Schwierigkeiten auch nicht so recht, da die Information mit wenigen Klicks verfügbar ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#1328526 - 24.03.18 06:49 Re: Radverpacken Lufthansa [Re: blue]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: blue
Ich verstehe die Schwierigkeiten auch nicht so recht, da die Information mit wenigen Klicks verfügbar ist.
Ja, es ist mMn wirklich riskant, sich über unbequeme Regeln hinwegzusetzen und es anders zu probieren. In einer Kette von 3 Flughäfen und 3 Fluggesellschaften muss nur einer nicht mitspielen und schon steht man. Scanner werden alle paar Jahre oder kürzer ausgewechselt, da kann man sich nicht auf feste Maße verlassen. Man kann zwar auf Privatreisen mehr riskieren - wenn man mit den Konsequenzen leben kann - bei beruflichen Reisen nicht. Da sind dann auch 100€ egal, wenn es dafür planbar ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#1328527 - 24.03.18 06:59 Re: Radverpacken Lufthansa [Re: ]
blue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 672
Bleibt noch die Option mit dem Freigepäck, wenn man geschickt packt und das Handgepäck ausreizt. Hat bei uns mehrfach funktioniert. Es ist aber empfehlenswert, dafür was schriftliches mitzuführen, damit es am Schalter keinen Stress gibt. Ändert nichts an der Verpackung, aber am Aufpreis.

Geändert von blue (24.03.18 07:00)
Nach oben   Versenden Drucken
#1328528 - 24.03.18 07:20 Re: Radverpacken Lufthansa [Re: blue]
AndreMQ
Nicht registriert
Also wer sein Rad so zerlegen/zerfalten kann, dass es in die Freigepäckgrenzen passt, hat dann wenig Probleme. Dann auch nicht mehr noch einen passenden Karton oder gleich Hardshell zu finden. Wenn das nicht geht und man über die Freigepäck-Maßgrenzen kommt (Gewicht ist nicht so sehr das Problem), beginnt halt das Pokern. Bei meinen Rädern chancenlos, die sind ambulant nicht ausreichend zerlegbar.
Nach oben   Versenden Drucken
#1328539 - 24.03.18 09:47 Re: Radverpacken Lufthansa [Re: ]
blue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 672
Hier unter dem Punkt Anmeldung... von Sportgepäck steht was von Einhaltung von Anzahl und Gewicht des Freigepäcks. Nicht von Maßen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1328544 - 24.03.18 10:04 Re: Radverpacken Lufthansa [Re: blue]
AndreMQ
Nicht registriert
Freigepäckregeln sind hier: https://www.lufthansa.com/de/de/Freigepaeck-Regeln Da stehen unten auch Maße. Für Bordgepäck gibt es ja beim Check-In das "Probiergestell".
Nach oben   Versenden Drucken
#1328545 - 24.03.18 10:15 Re: Radverpacken Lufthansa [Re: ]
blue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 672
Ja ist klar... Aber unter der Sportgepäckseite steht eben explizit, dass man das Sportgepäck bei Einhaltung des Gewichts und der Anzahl der Freigepäckvorgaben als Freigepäck aufgeben kann. Und nicht von Maßen/Größe. Wir mussten die Radkartons dann in der Regel am Sperrgutschalter abgeben. Geprüft wurde jeweils nur das Gewicht.
Maßvorgaben für das Handgepäck sind mir bekannt, ich fliege oft genug zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1328547 - 24.03.18 10:24 Re: Radverpacken Lufthansa [Re: blue]
AndreMQ
Nicht registriert
Ok, das ist i.d.T. eine gute Hilfe, wenn man sonst wenig Gepäck hat und spart Zusatzgebühren.
Nach oben   Versenden Drucken
#1328566 - 24.03.18 14:19 Re: Radverpacken Lufthansa [Re: ]
albert
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 87
Nach diesem Weiterbildungskurs im Luftfrachtwesen danke ich allen, die sich hier eingebracht haben und fasse kurz zusammen:

1. Die Lufthansa verlangt beim Radtransport im Flieger einen geeigneten Radkoffer oder ein ähnliches Behältnis.
2. Welches Behältnis als ähnlich bewertet wird, ist unverändert unbestimmt und scheint vom örtlichen Servicepersonal abhängig zu sein. Damit erscheint also das Verpacken in Folie keine absolute Sicherheit zu bieten, anders als der Radkarton, der wohl grundsätzlich akzeptiert wird.
3. Der Scanner in Lissabon ist problematisch. Es empfiehlt sich daher, frühzeitig am Schalter zu sein, Montagewerkzeug zur Hand zu haben und dieses anschließend am Rad zu befestigen.

Hab auf jeden Fall dazugelernt.
Mit Radlergruß: albert
Nach oben   Versenden Drucken
#1328580 - 24.03.18 18:02 Re: Radverpacken Lufthansa [Re: albert]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: albert
... 2. Welches Behältnis als ähnlich bewertet wird, ist unverändert unbestimmt ...
Da hilft es, sich mal in das Transport- und Sicherheitspersonal zu versetzen, welches hinter den Kulissen tagein/tagaus das Zeug bewegen müssen. Es muss auf einen Blick klar sein, wo angefasst wird und dann darf man da nicht durch die Verpackung brechen. Keine scharfen Ecken, Kanten, Spitzen. In sich stabil, muss sich legen und stellen/anlehnen lassen. Es muss umfallen können ohne das Verpackung oder Inhalt beschädigt werden. Muss auf Transportbänder und die Transportwagen verladen werden können. Wird von Spürhunden abgesucht. Wenn die Verpackung aus welchem Grund auch immer (Stichprobe, Spürhund schlägt an, unklares Bild auf Scanner, Zoll, ....) geöffnet wird sollte klar sein wie und auch wie es wieder vernünftig zugeht. Die Leute fassen die Gepäckstücke robust an.
Nach oben   Versenden Drucken
#1328594 - 24.03.18 20:37 Re: Radverpacken Lufthansa [Re: Seghal]
MatthiasS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 149
Ich meinte bei Codeshare eher die Fälle, die von LH durchgeführt, aber unter einer Codehshare Nummer gebucht sind. Also typischerweise wenn LH nur der Zubringer nach FRA oder MUC ist. Die kann LH dann, obwohl es ihr eigener Flug ist, nicht bestätigen. Ich glaub der Algorithmus da prüft einfach nur, ob die Flugnummer auf 'LH*' matched.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1328597 - 24.03.18 20:54 Re: Radverpacken Lufthansa [Re: albert]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.676
Zu mir hieß es kürzlich bei der Anmeldung eines Rads zu einem Lufthansa Flug (ab München) ihnen reiche als Verpackung auch das Einwickeln in Folie (zb Frischhaltefolie). Ihnen geht es wohl primär darum,dass anderes Gepäck nicht durch zb die Kette verschmutzt wird und dass ein wenig Schutz vorhanden ist.
Ich fliege ja nur alle Jubeljahre mal und meist ab Stuttgart. Aber einen Karton hatte ich noch nie.
Gruß
Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#1328608 - 25.03.18 03:57 Re: Radverpacken Lufthansa [Re: MatthiasS]
Seghal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.084
Genau sowas hatte ich schonmal (LH-Flugnummer, aber Flug mit All Nippon). Da konnte ich das Fahrrad bei der LH-Hotline nicht anmelden, sondern musste bei der ANA anrufen.
In Aurich ist's schaurig, in Leer noch mehr. (norddeutsches Sprichwort)
Nach oben   Versenden Drucken
#1328609 - 25.03.18 04:12 Re: Radverpacken Lufthansa [Re: natash]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Wie schon mal erwähnt, die Leute an der Hotline können Euch viel erzählen.

Entscheiden tut das Personal beim Check-In.

Da kann keine Verpackung durchgehen (wie bei mir vor 14 Tagen), die Frischhaltefolienvariante oder es wird eine geschlossene Verpackung gewünscht.

Ich verpacke mejn Rad am liebsten gar nicht, habe aber wenn eine feste Verpackung gewünscht wird immer eine Fahrradtasche dabei, wie diese von Rose .
Unterwegs nutze ich die dann als Zeltunterlage, Sitzkissen oder ähnliches.
Nach oben   Versenden Drucken
#1328621 - 25.03.18 06:46 Re: Radverpacken Lufthansa [Re: albert]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
Welches Behältnis als ähnlich bewertet wird, ist unverändert unbestimmt und scheint vom örtlichen Servicepersonal abhängig zu sein. Damit erscheint also das Verpacken in Folie keine absolute Sicherheit zu bieten, anders als der Radkarton, der wohl grundsätzlich akzeptiert wird.

Das ist mir inzwischen Wurscht. Das Kartontheater sollen die aufführen, die das brauchen. Mit meinen Packhüllen gab es nie Diskussionen, mal abgesehen von der besonders intelligenten »Den Reifendruck haben sie abgelassen?« Idioten sterben leider nicht aus und viele sind sogar noch stolz drauf. Es hat sich gezeigt, dass man beim Lufttransport keine Schlüsselventilkappen drauflassen sollte. Es gibt tatsächlich Klopse, die zwar sonst von nichts keine Ahnung haben, aber in der Lage sind, die Ventileinsätze rauszuschrauben. Einfache Ventilkappen verderben diese Masche.
Auch Air France, wo angeblich auf Kartons bestanden wird, hatte mit einer Fahrradpackhülle, die man dort offenbar von Rennrädern kennt, kein Problem. Eine Norwegerin hat mir mal gesagt »Frag nicht, mach einfach!«. Stimmt.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1328628 - 25.03.18 07:12 Re: Radverpacken Lufthansa [Re: Falk]
JSchro
Nicht registriert
Auch wenn dir die Nase von Falk nicht passt, ist es völlig unnötig, ihn aus anderen Fäden hier zu zitieren und Dinge aus dem Zusammenhang zu reißen. Du kannst ihn ignorieren. Aber bitte mache uns Moderatoren keine unnötige Arbeit.
Solltest Du in Zukunft etwas finden, dass dir aufstößt, dann melde es bitte dem Team und lass die persönlichen Angriffe im Forum sein

Geändert von Juergen (25.03.18 07:44)
Nach oben   Versenden Drucken
#1328633 - 25.03.18 07:31 Re: Radverpacken Lufthansa [Re: Thomas1976]
jochenfranke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 517
In Antwort auf: Thomas1976
Nochmals nachgeschaut.

Definitiv keine Angaben auf der Lufthansa Homepage was eine Verpackung des Fahrrades vorschreibt.



Hi,
gehe auf die offizielle Webseite von Lufthansa,
oben auf Vorbereiten,
dann auf Gepäck, Über und
Sondergepäck.

So nun ist man auf der Seite,
Über, Sonder, und Sportgepäck.
hier bis nach unten scrollen, es erscheint rechts unten ein Kasten...
weitere Informationen.... Klick auf Sportgepäck...
Klick auf Regeln für den kostenpflichtigen Transport vom Sportgepäck...
gehe auf Pauschalpreise für Sportgepäck....
Klicke auf Fahrrad....
Und dann kommt's...

Verpackungshinweise,
Fahrräder können nur akzeptiert werden, wenn sie.........

Gruß Jochen

Geändert von jochenfranke (25.03.18 07:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#1328743 - 25.03.18 18:53 Re: Radverpacken Lufthansa [Re: Seghal]
MatthiasS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 149
Nur das die andere Airline, dass ja auch nicht bestätigen kann, weil es nicht ihr Flugzeug ist, und sie nicht bestätigen können, dass im Frachtraum wirklich Platz ist. An der Stelle funktioniert das ganze Star Alliance Prinzip dann nicht mehr. Hatte letztes Jahr da lange Diskussionen mit LH und musste letztendlich die Anschlussflüge so umbuchen, dass sie eine LH Flugnummer im Ticket hatten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1328745 - 25.03.18 19:10 Re: Radverpacken Lufthansa [Re: Thomas1976]
albert
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 87
Hi Thomas,
Wie schwer ist diese Tasche und wie groß ist sie in gefaltetem Zustand?
Mit Radlergruß: albert
Nach oben   Versenden Drucken
#1328912 - 26.03.18 19:48 Re: Radverpacken Lufthansa [Re: albert]
gehwegbiker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18
Hallo
ich schließe mich den vorherigen Erfahrungen an. Wir haben auch in Lissabon schlechte Erfahrungen gemacht und hätten unseren Flieger um Haaresbreite wegen des kleinen Scanners fast verpasst. So viel Aufregung und Abenteuer brauchen wir nicht bei jedem Flug. Das Problem lösen wir inzwischen wie folgt:

- beim Fahrradhändler besorgen wir uns einen Fahrradkarton und verkleinern diesen auf ein Maximal-Maß von höchsten 90cm Höhe, besser etwas weniger. Die Höhe ist entscheidend, nicht die Länge. Dazu nehmen wir das Vorderrad heraus, stellen Sattel und Lenker so tief wie möglich

- am Flughafen kann man noch darauf hinweisen, dass der Karton bei Schwierigkeiten nicht liegend, sondern diagonal durch den Scanner geschickt werden soll
-nach Möglichkeit bitten wir unsere Gastgeber im Zielland bei Rundreisen, den Karton für den Rückflug aufzubewahren. Das ist auf Anfrage meistens möglich oder man sollte sich für die erste Nacht ein anderes Quartier suchen

Viele Grüße
Gertrud
Nach oben   Versenden Drucken
#1328985 - 27.03.18 09:32 Re: Radverpacken Lufthansa [Re: gehwegbiker]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.207
In Antwort auf: gehwegbiker
- am Flughafen kann man noch darauf hinweisen, dass der Karton bei Schwierigkeiten nicht liegend, sondern diagonal durch den Scanner geschickt werden soll
Das hat bei mir einmal geklappt. Beim zweiten Flug hat sich dieser arrogante Lackaffe hinter den Scanner mit verschränkten Armen gestellt und meine Bitte nach Mithilfe strikt abgelehnt. böse
Verlasse dich nicht darauf, dass dir in Lissabon jemand am Scanner hilft.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1328987 - 27.03.18 09:53 Re: Radverpacken Lufthansa [Re: albert]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Ich bin gerade in Südafrika unterwegs.

Die Tasche wiegt so um die 700g.

Gefaltet, keine Ahnung. Müsste ich mal nachmessen. Etwa so groß wie meine verpackte Isomatte.
Nach oben   Versenden Drucken
#1329087 - 27.03.18 20:06 Re: Radverpacken Lufthansa [Re: Thomas1976]
albert
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 87
Hi Thomas,

danke für Deine Antwort aus dem tiefen Süden, die meinen Informationsbedarf abdeckt.

Und danke auch an Juergen und gewegbiker für die wichtigen Infos zum Scanner in Lissabon. Ich bin jetzt vorgewarnt. Da mein Rad nur Rh 51 hat, wird das Problem hoffentlich überschaubar bleiben.
Mit Radlergruß: albert
Nach oben   Versenden Drucken
#1335376 - 04.05.18 16:54 Re: Radverpacken Lufthansa [Re: albert]
albert
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 87
Hi an alle, bin zurück aus Portugal und Spanien, 2 tkm in 4 Wochen wie geplant abgeradelt, Wetter leider oft regnerisch, stürmisch und kalt.
Am airport Lisbon hatte ich bei Radaufgabe aufgrund der Recherche in diesem Faden keinerlei Probleme. Gut vorbereitet wie ich war, war selbst der Herrscher des Scanners freundlich. Eine Mitarbeiterin von Lh begleitete mich, bis alle Gepäckformalitäten erledigt waren. Habe ich so noch nirgendwo erlebt. Tatsache ist aber, daß das verpackte Rad nicht höher als 90 cm sein darf.
Nochmals danke an alle, die sich beteiligt haben.
Mit Radlergruß: albert
Nach oben   Versenden Drucken
#1335394 - 04.05.18 19:05 Re: Radverpacken Lufthansa [Re: albert]
Seghal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.084
Wie sieht es denn jetzt mit Tasche/Karton/Koffer fürs Fahrrad bei der Lufthansa aus? Man hört verschiedene Wassertandsmeldungen, aber leider nichts konkretes. (fliege im Juli nach BCN und zurück von NCE mit LH)
In Aurich ist's schaurig, in Leer noch mehr. (norddeutsches Sprichwort)
Nach oben   Versenden Drucken
#1335395 - 04.05.18 19:05 Re: Radverpacken Lufthansa [Re: albert]
kosemuckel
Nicht registriert
In Antwort auf: albert
Eine Mitarbeiterin von Lh begleitete mich, bis alle Gepäckformalitäten erledigt waren. Habe ich so noch nirgendwo erlebt.
Das ist auch in Barcelona so, unabhängig von der Airline. Ich bin bisher mit Rad meist zuvorkommender behandelt worden als ich es als 'Normalreisender' kenne (was nicht bedeutet, jemals schlecht behandelt worden zu sein).
Lediglich ein Mal wurde ich beim Securitycheck aufgehalten. Wegen meiner damals großen 20.000 mAh Powerbank wurde an meinen Händen, Haaren, Kleidung und allen techn. Geräten ein Sprengstoffschnelltest durchgeführt (mit einer Art Fusselbürste abgewischt). Dauerte nur 3 Minuten, die aber ausreichten, mich kurzzeitig in den Mittelpunkt zu stellen. Ich durfte mich in diesem Zeitraum auch meinem Handgepäck nicht mehr dichter als 2 Meter anzunähern. Mittlerweile hat sich dieses Thema Dank einem Forumslader erledigt.

[Edit] Auch in BCN ist der Scanner nicht größer, aber das Personal ist geduldig und gibt sich alle Mühe.

Geändert von kosemuckel (04.05.18 19:12)
Nach oben   Versenden Drucken
#1335396 - 04.05.18 19:07 Re: Radverpacken Lufthansa [Re: ]
Seghal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.084
In Antwort auf: kosemuckel
In Antwort auf: albert
Eine Mitarbeiterin von Lh begleitete mich, bis alle Gepäckformalitäten erledigt waren. Habe ich so noch nirgendwo erlebt.
Das ist auch in Barcelona so, unabhängig von der Airline.

War in Tokyo bei mir auch so. Für mich wurde da der ganze Schalter dicht gemacht und die anderen Passagiere mussten einige Minuten mehr warten. teuflisch
In Aurich ist's schaurig, in Leer noch mehr. (norddeutsches Sprichwort)
Nach oben   Versenden Drucken
#1335404 - 04.05.18 20:09 Re: Radverpacken Lufthansa [Re: Seghal]
albert
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 87
Hi Seghal,
meine Erfahrung auf dieser Reise mit Lh war:
Im airport MUC hätte man mein Rad ohne weiteren Umbau und ohne Verpackung akzeptiert. Der Lh-Mitarbeiter meinte sogar, ich sollte das Rad so belassen, daß man es schieben kann. Ich hab's dann trotzdem mit abmontierten Pedalen und längsgestelltem Lenker im Sack von Rose aufgegeben.
In Lisbon darf das Rad, wie beschrieben max. 90 cm hoch sein, sonst paßt es nicht durch den Scanner. Erforderliches Werkzeug sollte man bereithalten, sonst gibt es die Probleme, die bereits auf diesem Faden beschrieben wurden. Eine Verpackung hat Lh auch in Lisbon nicht gefordert. Dank der Unterstützung der Lh-Mitarbeiterin ging alles supertiefenentspannt ab. Mein Rad hatte nach beiden Flügen keinen einzigen zusätzlichen Kratzer.
Mit Radlergruß: albert
Nach oben   Versenden Drucken
#1335729 - 07.05.18 08:04 Re: Radverpacken Lufthansa [Re: albert]
kawa9999
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 363
Hallo Zusammen,
verstehe ich richtig dass die 90 cm max Höhe für München eigentlich nicht gilt? Habe eine passende karton für unseren Tandem gefunden, der ist aber etwas höher als 90 (so um die 110).
Besten Dank!
Manuel
Nach oben   Versenden Drucken
#1335749 - 07.05.18 10:57 Re: Radverpacken Lufthansa [Re: kawa9999]
albert
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 87
Hi kawa9999,
genau so ist es. Mein Rad war unzerlegt ca. 110 cm hoch und wurde ohne Weiteres akzeptiert. Die Mitarbeiter der Lh in München verlangten dabei, im Widerspruch zu den Auflagen in der Website, nicht einmal eine Verpackung, das Längsstellen des Lenkers oder die Demontage der Pedale. Zumindest war dies die Lage am 05may. Mit Deinem 110 cm-Karton wirst Du im MUC keine Probleme haben.
Mit Radlergruß: albert
Nach oben   Versenden Drucken
#1335802 - 07.05.18 13:51 Re: Radverpacken Lufthansa [Re: kawa9999]
jochenfranke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 517
Bin am 10.04.18 ab München geflogen, mein Karton war zwar nur 90 hoch, aber selbst mit 110cm gibt's da nichts was hindert.
Gruß Jochen
Nach oben   Versenden Drucken
#1335805 - 07.05.18 13:59 Re: Radverpacken Lufthansa [Re: jochenfranke]
kawa9999
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 363
Danke Albert und Jochen!
Nach oben   Versenden Drucken
#1335863 - 07.05.18 18:19 Re: Radverpacken Lufthansa [Re: albert]
wpau
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 190
In Antwort auf: albert

In Lisbon darf das Rad, wie beschrieben max. 90 cm hoch sein, sonst paßt es nicht durch den Scanner. ... Eine Verpackung hat Lh auch in Lisbon nicht gefordert.


Am 27. März flog ich von Porto mit LH zurück. Durch die Hinweise hier im Forum hoffte ich diesmal ohne Demontage mein Rad in den Flieger zu bekommen. Am Lufthansa Schalter verwies man auf die Transport Hinweise von Fahrrädern. Ob auch die am Flughafen angebotene Verpackungsmethode von Safe Bag ausreicht wurde bejaht und so ließ ich mein Rad wieder einmal für 25 EUR einwickeln.

Der Hinflug von Düsseldorf war mit Eurowings und ging nur mit Karton oder anderer fester Verpackung in den bekannten Maßen.

Für meine nächsten Flüge werde ich mir wohl die leichte Tasche von Rose kaufen und hoffe dadurch, das ich am Flughafen dann ohne Stress mein Fahrrad einchecken kann. Nicht das ich dadurch mal meinen Flug verpasse.

Geändert von wpau (07.05.18 18:21)
Nach oben   Versenden Drucken
#1340977 - 06.06.18 07:02 Re: Radverpacken Lufthansa [Re: albert]
kawa9999
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 363
Hallo Zusammen,
noch eine kleine Frage, vielleicht hat jemand ein gutes Tipp für mich.
Ich muss ein Flug mit Lufthansa buchen, mit Tandemtransport von München nach Helsinki.
Wie geht man am bestens vor mit dem Fahrrad Buchung?
Zuerst anrufen um zu fragen ob da genug Platz für Fahrrad ist, dann Ticket Online buchen, dann wieder anrufen und Fahrrad buchen? Oder wie macht Ihr es ?
Vielen Dank!
manuel
Nach oben   Versenden Drucken
#1340980 - 06.06.18 07:17 Re: Radverpacken Lufthansa [Re: kawa9999]
Seghal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.084
Ich habe frühzeitig gebucht und danach dann mein Fahrrad über die Hotline angemeldet. Bisher war das immer ohne Probleme.
In Aurich ist's schaurig, in Leer noch mehr. (norddeutsches Sprichwort)
Nach oben   Versenden Drucken
#1340986 - 06.06.18 07:35 Re: Radverpacken Lufthansa [Re: kawa9999]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: kawa9999

Zuerst anrufen um zu fragen ob da genug Platz für Fahrrad ist, dann Ticket Online buchen, dann wieder anrufen und Fahrrad buchen? Oder wie macht Ihr es ?


Ich hab das bisher immer so gemacht (weil es irgendwo so empfohlen wurde und auch immer erfolgreich war). Allerdings hat es den theoretischen Haken, dass die Auskünfte natürlich immer unverbindlich sind und theoretisch zwischen erstem Anruf und endgültiger Buchung jemand anders 10 Schlagzeuge und fünf Kontrabässe anmeldet (kein Witz, bei einem meiner Flüge war tatsächlich ein Orchester dabei, die hatten weit mehr Sperrgepäck als wir mit dem Tandem). Inzwischen gibt es die Möglichkeit, Flüge 24 Stunden zu reservieren, ehe man sie endgültig bucht. Dann hat man schon einen Buchungscode und kann nach Reservierung bei der Hotline anrufen und das Rad dazu buchen lassen. Habe ich aber noch nicht praktisch probiert.
Nach oben   Versenden Drucken
#1340988 - 06.06.18 07:43 Re: Radverpacken Lufthansa [Re: Martina]
JSchro
Nicht registriert
In Antwort auf: Martina

Inzwischen gibt es die Möglichkeit, Flüge 24 Stunden zu reservieren, ehe man sie endgültig bucht. Dann hat man schon einen Buchungscode und kann nach Reservierung bei der Hotline anrufen und das Rad dazu buchen lassen. Habe ich aber noch nicht praktisch probiert.



Das ging bei den von mir gebuchten Flügen, wenn bei der Airline direkt, schon immer. Das stand aber nie irgendwo sehr explizit. Aber mich stört eigentlich bei dem Verfahren, dass man nichts in der Hand hat.

So wenig ich BA mag,aber ich war richtig froh, dass die auch gleich die Gebühr abgebucht haben und nicht auf den CheckIn verwiesen haben.
Nach oben   Versenden Drucken
#1340990 - 06.06.18 07:51 Re: Radverpacken Lufthansa [Re: ]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: JSchro
In Antwort auf: Martina

Inzwischen gibt es die Möglichkeit, Flüge 24 Stunden zu reservieren, ehe man sie endgültig bucht. Dann hat man schon einen Buchungscode und kann nach Reservierung bei der Hotline anrufen und das Rad dazu buchen lassen. Habe ich aber noch nicht praktisch probiert.



Das ging bei den von mir gebuchten Flügen, wenn bei der Airline direkt, schon immer. Das stand aber nie irgendwo sehr explizit. Aber mich stört eigentlich bei dem Verfahren, dass man nichts in der Hand hat.


Seit einiger Zeit wird das Reservieren halt explizit beim Buchungsvorgang auf der Homepage angeboten.

Was das nichts in der Hand haben angeht: das letzte Mal wurde uns die Buchung des Sondergepäcks per Mail bestätigt. Daraufhin habe ich auch gesehen, dass das angemeldete und bestätigte Gepäck auch unter 'meine Buchungen' oder wie das heißt sichtbar ist. Ob letzteres schon immer so war, weiß ich nicht, entweder habe ich nie nachgeschaut (sondern Lufthansa vertraut) oder es wieder vergessen...

Martina


Geändert von Martina (06.06.18 07:51)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de