Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (MarcS, joerg67, Miguell, 7 unsichtbar), 554 Gäste und 708 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532692 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 50
iassu 45
Themenoptionen
#1330850 - 08.04.18 14:57 Abnutzung/Verschmutzung Felgenflanke - Stabilität?
PeelSlowly
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 43
Hallo liebes Forum,

an meinem Trekkingrad sind Laufräder mit der Felge Ryde Zac 2000 verbaut.
Aus Unachtsamkeit habe ich es lange Zeit total versäumt die Bremsgummis hinten (es ist eine normale V-Brake verbaut) zu wechseln. Heute ist mir aufgefallen, dass die Gummis total runter sind, und die Felge durch meine Weiternutzung einen gewissen Schaden genommen zu haben scheint. Sie weist eine Rillenbildung auf und ist total verschmutzt mit Überresten des Bremsgummis, die an der Flanke haften.
Ich möchte nun das Rad flott machen für die warme Jahreszeit - Bremsgummis tauschen und die Bereifung erneuern. Ich frage mich aber, wie ich erstens die Felgenflanke von den Gummi-Resten reinigen, und zweitens feststellen kann, ob die Felge noch stabil genug ist. Felgenwände können ja auch mal brechen...

Viele Grüße und vielen Dank im Voraus!

Geändert von PeelSlowly (08.04.18 14:58)
Nach oben   Versenden Drucken
#1330855 - 08.04.18 15:16 Re: Abnutzung/Verschmutzung Felgenflanke - Stabilität? [Re: PeelSlowly]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
Hallo!

Mit einer Glaskugel alleine wird dir kaum jemand fundiert antworten können. Kannst du ein Foto reinstellen? Das erleichtert manches!
Die Gummireste und den groben Dreck bekommst du am einfachsten mit etwas feiner Stahlwolle herunter. (Wenn du keine hast, könntest du mit etwas Gefühl wahrscheinlich auch mit einem Stahlwolle-Kratzerl für Geschirr auskommen. Manche sind nicht so grob. Aber bitte mit Gefühl! Sehr feines Schmirgelpapier, Korngröße 150 oder noch feiner geht genauso.) Danach das Foto, und die LeserInnen können besser abschätzen, wie es deiner Felge geht.

Rillenbildung kann v.a. zwei Dinge bedeuten:
Unwahrscheinlich ist, dass du die Rille meinst, die immer schon da war und extra vom Hersteller gemacht wurde, um den Verschleiß an zu zeigen.
Ich vermute, du meinst die Art von Rillen, die entstehen können, wenn ein Rad ewig lange gefahren und gebremst wird, ohne es zu beachten. Mein Vater hat das bei einem Rad so weit geschafft, dass er am Schluss mit dem stählernen Innenteilen der Bremsklötzchen auf der Felge gebremst hat. Die Rillen waren das Ende der Laufräder, denen war nicht mehr zu helfen. Aber so etwas Extremes wirst du schon nicht geschafft haben.

Allgemein hast du recht: Abgenützte Felgen können brechen, und das Ergebnis kann sich ziemlich ungut auswirken, auch mit einem unkontrollierten Sturz. Es lohnt sich also, nach zu schauen!

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1330861 - 08.04.18 15:46 Re: Abnutzung/Verschmutzung Felgenflanke - Stabilität? [Re: PeelSlowly]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: PeelSlowly

wie ich erstens die Felgenflanke von den Gummi-Resten reinigen

Garnicht. Ist völlig überflüssig.

In Antwort auf: PeelSlowly

, und zweitens feststellen kann, ob die Felge noch stabil genug ist.


- Reifen abmontieren
- beim freundlichen Zahntechniker Deines Vertrauens einen Dickenmesstaster besorgen (mir hat er einen geschenkt, sind aber nicht SO teuer).
- Felgendicke ausmessen, solange die dünnste Stelle über 0,9mm ist, ist alles Paletti.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1330866 - 08.04.18 16:15 Re: Abnutzung/Verschmutzung Felgenflanke - Stabilität? [Re: irg]
PeelSlowly
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 43
In Antwort auf: irg
...
Ich vermute, du meinst die Art von Rillen, die entstehen können, wenn ein Rad ewig lange gefahren und gebremst wird, ohne es zu beachten. Mein Vater hat das bei einem Rad so weit geschafft, dass er am Schluss mit dem stählernen Innenteilen der Bremsklötzchen auf der Felge gebremst hat. Die Rillen waren das Ende der Laufräder, denen war nicht mehr zu helfen. Aber so etwas Extremes wirst du schon nicht geschafft haben.
...


Also, ich habe gerade mal nachgesehen: Doch, ich "bremste" hinten zuletzt tatsächlich mit dem Teil der Bremsklötzchen, der nach dem eigentlichen Bremsgummi kommt. Allerdings ist der nicht "stählern" wie du sagst. Das ist ein Kunststoff, weiches Plastik oder sehr hartes Gummi oder so. Man kann es jedenfalls mit dem Fingernagel eindrücken - sicher kein Stahl zwinker Ich glaube, von dem Zeug stammt auch der Abrieb, der jetzt noch auf der Felge klebt.

Ich werde mal ein Foto machen!


@Panther leider habe ich keinen Zahntechniker im Freundeskreis traurig
Nach oben   Versenden Drucken
#1330868 - 08.04.18 16:25 Re: Abnutzung/Verschmutzung Felgenflanke - Stabilität? [Re: PeelSlowly]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
In Antwort auf: PeelSlowly
Hallo liebes Forum,

Ich frage mich aber, wie ich erstens die Felgenflanke von den Gummi-Resten reinigen, und zweitens feststellen kann, ob die Felge noch stabil genug ist. Felgenwände können ja auch mal brechen...

Viele Grüße und vielen Dank im Voraus!

1. mit einem Felgenreinigungsgummi. Gibts von Mavic oder DT. Harter Radiergummi tut es auch.
2. wie schon beschrieben wurde, mit einem Messzirkel nach Dr. Schlagmichnichttot. Alternativ mit Messschieber und Kügelchen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1330889 - 08.04.18 18:09 Re: Abnutzung/Verschmutzung Felgenflanke - Stabilität? [Re: panta-rhei]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.459
"Dickenmeßtaster" erkennt meine Suchmaschine leider nicht. Wo kauft man sowas ?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1330891 - 08.04.18 18:15 Re: Abnutzung/Verschmutzung Felgenflanke - Stabilität? [Re: schorsch-adel]
Hasenbraten
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 689
Ich weiß nicht, was er damit meint, vielleicht einen Messzirkel.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1330893 - 08.04.18 18:18 Re: Abnutzung/Verschmutzung Felgenflanke - Stabilität? [Re: schorsch-adel]
Herbert_B
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 82
In Antwort auf: schorsch-adel
Wo kauft man sowas ?


Schau einfach nach "Messzirkel" und "Iwanson"
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1330894 - 08.04.18 18:18 Re: Abnutzung/Verschmutzung Felgenflanke - Stabilität? [Re: schorsch-adel]
blue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 672
Tastzirkel, Zirkeltaster... Habe ich gerade erst erstanden (ebay). Nettes (und sinnvolles) Spielzeug. Erstmal alle Felgen getestet und sie sind noch im grünen Bereich.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1330898 - 08.04.18 18:32 Re: Abnutzung/Verschmutzung Felgenflanke - Stabilität? [Re: blue]
PeelSlowly
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 43
Wohnt jemand von euch in Berlin und kann mir einen leihen?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1330901 - 08.04.18 18:47 Re: Abnutzung/Verschmutzung Felgenflanke - Stabilität? [Re: PeelSlowly]
blue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 672
Ich wohne nicht in Berlin. So ein Teil ist für unter 10 € zu bekommen und langfristig sinnvoll nutzbar.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1330905 - 08.04.18 19:26 Re: Abnutzung/Verschmutzung Felgenflanke - Stabilität? [Re: Hasenbraten]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Hasenbraten
Ich weiß nicht, was er damit meint,


WAS soll das? Billige Rhethorik, das von mir verlinkte Pic ist doch wohl eindeutig
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Geändert von panta-rhei (08.04.18 19:28)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1330912 - 08.04.18 20:24 Re: Abnutzung/Verschmutzung Felgenflanke - Stabilität? [Re: panta-rhei]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
Mach dir nichts daraus - einfach damit leben. Als Nichtfachmann umschreibe ich auch oft mir nicht bekannte Fachbegriffe so gut wie möglich und hoffe dann einfach mich verständlich genug ausgedrückt zu haben. omm
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1330947 - 09.04.18 05:58 Re: Abnutzung/Verschmutzung Felgenflanke - Stabilität? [Re: panta-rhei]
Hasenbraten
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 689
Ich wollte nur schorsch-adels Frage beantworten und habe deinen Link gar nicht angeklickt.
Also, nichts für ungut. bier
Nach oben   Versenden Drucken
#1330951 - 09.04.18 06:19 Re: Abnutzung/Verschmutzung Felgenflanke - Stabilität? [Re: PeelSlowly]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
Hallo!

In Antwort auf: PeelSlowly

Also, ich habe gerade mal nachgesehen: Doch, ich "bremste" hinten zuletzt tatsächlich mit dem Teil der Bremsklötzchen, der nach dem eigentlichen Bremsgummi kommt. Allerdings ist der nicht "stählern" wie du sagst. Das ist ein Kunststoff, weiches Plastik oder sehr hartes Gummi oder so. Man kann es jedenfalls mit dem Fingernagel eindrücken - sicher kein Stahl zwinker Ich glaube, von dem Zeug stammt auch der Abrieb, der jetzt noch auf der Felge klebt.

Ich werde mal ein Foto machen!



Dann schaut das Teil bei dir anders aus, das ist egal. Gerade, wenn du Kunststoff zerrieben hast, der an sich nicht auf die Bremsflanke gehört, kann es schon schwarze Spuren an den Felgenflanken geben, die stören. (Normaler Abrieb kann oben bleiben, das stimmt auch. Aber sag das nie meiner Frau, die ist da anderer Meinung!)

Wie gesagt, rubbel ihn ab, und du wirst sehen, wie sich die Felge präsentiert. So einen Messzirkel werde ich mir auch bestellen, er kostet ja nicht viel. Bei unserem Fuhrpark lohnt sich der sicher schnell.

Beim Messen der Felgenstärke bitte nicht vergessen, dass die Felgenflanken innen manchmal auch gerillt sind. Gemessen wird an der schwächsten, sprich dünnsten Stelle. (Und, nebenbei, auch Indikatorrillen schützen nicht immer vor Bruch. Es gibt selten, aber doch Felgenbrüche durch Abnützung, bei denen die Rille noch ausreichend Fleisch anzeigt.)

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1330955 - 09.04.18 06:43 Re: Abnutzung/Verschmutzung Felgenflanke - Stabilität? [Re: irg]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: irg
... Beim Messen der Felgenstärke bitte nicht vergessen, dass die Felgenflanken innen manchmal auch gerillt sind. Gemessen wird an der schwächsten, sprich dünnsten Stelle. (Und, nebenbei, auch Indikatorrillen schützen nicht immer vor Bruch. Es gibt selten, aber doch Felgenbrüche durch Abnützung, bei denen die Rille noch ausreichend Fleisch anzeigt.)

lg!
georg
Da kann man nur zustimmen. Es ist ein praktisches Gerät, bringt aber nur was, wenn die Meßspitzen (von der Seite betrachtet) wirklich spitz sind - und das ist nur bei den teureren der Fall. Sonst "glätten" dicke Tasterknubbel alles weg, erfassen nicht gefährliche, tiefe Rillen und erzeugen trügerische Sicherheit. Außerdem kommt man nicht hinter die Haken und hat noch genügend Bewegungsfreiheit, um die Spitzen an die schwächste Stelle zu positionieren.
Nach oben   Versenden Drucken
#1331000 - 09.04.18 11:23 Re: Abnutzung/Verschmutzung Felgenflanke - Stabilität? [Re: PeelSlowly]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
In Antwort auf: PeelSlowly
Wohnt jemand von euch in Berlin und kann mir einen leihen?

Zweimal ja schmunzel Schreib mich mal an.

Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki

Geändert von DebrisFlow (09.04.18 11:27)
Nach oben   Versenden Drucken
#1331124 - 10.04.18 07:22 Re: Abnutzung/Verschmutzung Felgenflanke - Stabilität? [Re: DebrisFlow]
willi99
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 193
Moin,

ich mache das immer ohne das entsprechende Werkzeug. Ich prüfe mit Fingerspitzengefühl beim Mantel/Reifenwechsel, ob die Felge sich dünn/plan-konkav (habe ich googeln müssen schmunzel ) anfühlt.

Wenn sich die Felge bereits sehr dünn und durchgebremst anfühlt, versuche ich irgendwo günstig ein Ersatzlaufrad zu kaufen, um schnell Ersatz zu haben, wenn die Felge komplett defekt ist.

Dann ignoriere ich meine Erkenntnis, bis ich die Felge tatsächlich durchgebremst habe. Ob sie tatsächlich komplett defekt ist, merke ich am Hubbeln beim Bremsen. Dieses Zeichen sollte man dann allerdings nicht mehr ignorieren, weil dann jederzeit die Felge bersten kann. Insbesondere beim Vorderrad hat man ein erhebliches Unfallrisiko, wenn die Felge plötzlich birst.
Nach oben   Versenden Drucken
#1331161 - 10.04.18 12:28 Re: Abnutzung/Verschmutzung Felgenflanke - Stabilität? [Re: willi99]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
Die Primitivmethode geht wie folgt:
1. Luft ablassen
2. Bremse eng stellen, Tante Google kennt den Abstand sicher.
3. Luftdruck im Reifen auf Maximum.

Wenn die Felge den Belag berührt: Felge tauschen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1331318 - 11.04.18 06:35 Re: Abnutzung/Verschmutzung Felgenflanke - Stabilität? [Re: manfredf]
willi99
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 193
lach

Den kannte ich noch nicht schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1331321 - 11.04.18 06:38 Re: Abnutzung/Verschmutzung Felgenflanke - Stabilität? [Re: PeelSlowly]
nachtregen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.080
In Antwort auf: PeelSlowly
Ich frage mich aber, wie ich erstens die Felgenflanke von den Gummi-Resten reinigen,

Lauwarmes Wasser und Mikrofaserputztuch.
--
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1331465 - 11.04.18 15:57 Re: Abnutzung/Verschmutzung Felgenflanke - Stabilität? [Re: willi99]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
Das war kein Witz!

Theoretisch ist die Methode schon ok, eine zu dünne, verschlissene Flanke biegt sich mehr. Praktisch bleibt die schwierige Frage: Wieviel Biegung ist noch gesund, und wann wird es gesundheitsschädlich.
Nach oben   Versenden Drucken
#1331473 - 11.04.18 16:33 Re: Abnutzung/Verschmutzung Felgenflanke - Stabilität? [Re: manfredf]
Spinatspinat
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 288
Ich versteh nicht, wozu dieses Messgerät (ausser für die, die es wirklich an die grenze treiben wollen). Es reicht doch ein gerades Blech/Lineal/.. anzulegen, dann sieht man ja wie stark die Felge schon konkav gebremst ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#1331504 - 11.04.18 18:42 Re: Abnutzung/Verschmutzung Felgenflanke - Stabilität? [Re: Spinatspinat]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Damit weißt Du aber nicht, wieviel Reserve noch bleibt. Die Felgenflanken sind nicht alle gleich dick.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1331571 - 12.04.18 08:06 Re: Abnutzung/Verschmutzung Felgenflanke - Stabilität? [Re: Falk]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
Jupp, messen ist schon sinnvoll.

Außerdem liegt es auch am Bremsbelag, der Felgenflankenform und der Einstellung der Bremse, ob der Flankenabtrag eher konkav-aushöhlend oder eher homogen-plan ist.

Und der Preis für den Messzirkel ist so gering, ich finde das kann man schon mal investieren.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de