Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (Olivrei, derSammy, 2 unsichtbar), 490 Gäste und 736 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532680 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 51
iassu 45
Themenoptionen
#131451 - 27.11.04 11:11 Sauerkraut nur aus Weißkohl?
jutta
Nicht registriert
Hab gerade Rosenkohl für Salat gehobelt (muss leider noch ziehn), da kam mir die Idee, dass ich noch nie Sauer-Rosenkohl gesehen habe. Hab dann mal mein Kochbuch zu Rate gezogen und geschaut, wie überhaupt Sauerkraut gemacht wird und dann ein wenig des gehobelten Rosenkohls mit Salz zerstampft (reichte gerade für einen kleinen Jogurtbecher).
Kimtschi aus Chinakohl schmeckt lecker, aber das habe ich hierzulande auch noch nicht gesehen.
Aber eigentlich müssten doch auch andere Kohlsorten, wie Rot-, Rosen-, Wirsing-, ... gesäuert werden können.
H-Kohl dürfte allerdings unbekömmlich sein grins grins schockiert

Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#131502 - 27.11.04 13:09 Re: Sauerkraut nur aus Weißkohl? [Re: Anonym]
OliOliOla
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 378
Es lassen sich auch Rote Bete, Gurken, Paprika, ... milchsauer vergären. Mit Weißkohl geht's eben am leichtesten, andere Gemüse brauchen einen Starter für die Gärung damit nichts schimmelt. In russischen Kochbüchern müßtest Du haufenweise Rezepte finden.

Gruß Oliver
... (Rousseau)
Es grüßt ein Schwacher
Oli
Nach oben   Versenden Drucken
#131503 - 27.11.04 13:10 Re: Sauerkraut nur aus Weißkohl? [Re: jutta]
zwerginger
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.044
Hallo Jutta, Letzte Woche hatte ich in einer kleinen Wirtschaft im Rheingau ein Zanderfilet auf "Tresterkraut". Trester, das ist das, was beim Weinmachen übrig bleibt. Es wird auch Schnaps davon gebrannt. - War extrem lecker. Weißkohl ist immer drin. Eskommt darauf an, worin du ihn einlegst...

Micha
Nach oben   Versenden Drucken
#131890 - 28.11.04 20:49 Re: Sauerkraut nur aus Weißkohl? [Re: jutta]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
Hallo Jutta,

auch aus Rotkohl kann Sauerkraut hergestellt werden, das säuern dauert nur etwas länger. Habe dieses rote Sauerkraut einmal während eines Seminares gegessen.

Gruß aus Hamburg,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#133254 - 02.12.04 17:49 Re: Sauerkraut nur aus Weißkohl? [Re: jutta]
mille1
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.898
Hallöchen,
es kommt darauf an, wie du dein weißkraut verarbeitest. Ich mag sehr gerne Traminer Kraut( angesetzt mit Gewürztraminer). Egal mit welchen
Wein oder Sekt!!. Es ist immer wieder ein Genuß. Ich bekomme Hunger
Mahlzeit!
Mille
Das Wie verstehe ich, aber nicht das Warum....
Nach oben   Versenden Drucken
#133258 - 02.12.04 18:35 Re: Sauerkraut nur aus Weißkohl? [Re: mille1]
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! Guenter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
Eben geht mit einem Teller
Witwe Bolte in den Keller,
dass sie von dem Sauerkohle
eine Portion sich hole,
wofür sie besonders schwärmt,
wenn er wieder aufgewärmt.

Wilhelm Busch

Mfg Günter
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de