Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (Maico, macbookmatthes, noireg-b, Tauchervater, 7 unsichtbar), 524 Gäste und 696 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532685 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 45
Themenoptionen
#1332663 - 19.04.18 16:14 Tschechien- Tschechoslowakischer Wall
Durga 39
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8
Servus Ihr liebe Leute,

Ich will im sommer mal wieder radeln. Will Frankfurt am Main- Würzburg- Nürnburg- Eslarn- Pilsen- Prag- Laa an der Thaya - Wien Fahren. Route steht schon via Main, Paneuroparaweg und Greenways. Da mein Opa sudetendeutscher, gebürtig aus Mährisch- Neustadt, ist will ich einiges mir in die Richtung anschauen. Was kann man da so alles auf der Route sich anschauen? Gibt es Musenn etc. ?
Jedoch mein hautptliegen ists einen bunker des
Tschechoslowakischer Walls zu sehen, jedoch nichts bisher was auf der route liegt gefunden. Könnt ihr mir da weiterhelfen ? link zu dem Wall: https://de.wikipedia.org/wiki/Tschechoslowakischer_Wall. Bin noch jung will was sehen von der Welt grins
Nach oben   Versenden Drucken
#1332675 - 19.04.18 17:26 Re: Tschechien- Tschechoslowakischer Wall [Re: Durga 39]
Hasenbraten
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 689
Zitat:
Gibt es Musenn etc. ?
Musen wirst du reichlich zu sehen bekommen. schmunzel
Es gibt aber natürlich auch Museen (bzw. in Prag).

Zitat:
Was kann man da so alles auf der Route sich anschauen?
In Böhmen gibt es viele Burgen, Schlösser und schöne Kirchen. Falls du Prag noch nicht kennst, kannst du für die Besichtigung mehrere Tage einplanen.

Gregor
Nach oben   Versenden Drucken
#1332676 - 19.04.18 17:41 Re: Tschechien- Tschechoslowakischer Wall [Re: Hasenbraten]
Hasenbraten
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 689
Ergänzung:

Zum ČSR-Wall kann ich nichts sagen, aber vielleicht interessiert dich auch der Eiserne Vorhang. Von diesem existieren noch einige Relikte, z. B. Reste von Panzersperren oder verlassene Kasernen. Auch der eine oder andere Beobachtungsturm steht noch (zum Zweck der Dokumentation).

Gregor

Geändert von Hasenbraten (19.04.18 17:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#1332678 - 19.04.18 17:56 Re: Tschechien- Tschechoslowakischer Wall [Re: Durga 39]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.084

Der Greenway Prag-Wien ist natürlich ein ganzes Stück vom Tschechoslowakischen Wll entfernt, vielleicht in der Höhe von Znojmo-Laa kommst du in die Nähe. Ob es da noch Bunker gibt, weiß ich allerdings nicht.Außer dem Greenway gibt es in Tschechien noch die Fernradroute 1 von Prag nach Brünn, die verläuft noch weiter nördlich.
Zwischen Prag und Laa würde ich versuchen, Telc und/oder Tabor einzubauen. Das sind schöne Kleinstädte. Wenn du von Laa aus weiter östlich fährst, kann ich noch Valtice und das Schloss in Lednice empfehlen.

Zur Tourenplanung empfehle ich: cykloatlas.cz Dort sind die ausgeschilderten Radrouten bei genügendem Hineinzoomen gut sichtbar.

Übrigens gefiel mir bei meinen mehrfachen Touren über die Böhmisch-Mahrische Höhe (Vysiocina) die Strecke Nove Mesto na Morave- Kadov-Heralec- Hlinsko am besten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1332682 - 19.04.18 18:18 Re: Tschechien- Tschechoslowakischer Wall [Re: martinbp]
Durga 39
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8
Ich da was auf wikipedia gesehen es gibt eine sogenannte leichte linie, die würde ich gerne sehen die liegt vor pilsen in 2 wellen. https://de.wikipedia.org/wiki/Tschechoslowakischer_Wall#/media/File:Teschen_Wall.jpg

Ich hab mir diesen klopper geholt http://www.mapfox.de/9788072246267-a-Fah...eed3b4bd55886ab und halt die gpx daten vom forum genutzt um was fürs garmin zu basteln.
Nach oben   Versenden Drucken
#1332690 - 19.04.18 18:58 Re: Tschechien- Tschechoslowakischer Wall [Re: Durga 39]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.084
NA, wenn du den Cykloatlas in Papierform hast, kann ja nichts schiefgehen- den nehme ich auch zur Torenpalnung durch Tschechien. Mit der online-Version (die dann vom Layout her sehr ahnlich ist) kannst du übrigens auch gpx- files erstellen.
Zum Wall kann ich leider nichts beitragen.
VG aus Budapest
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1332695 - 19.04.18 19:39 Re: Tschechien- Tschechoslowakischer Wall [Re: Durga 39]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Durga 39
Jedoch mein hautptliegen ists einen bunker des Tschechoslowakischer Walls zu sehen, jedoch nichts bisher was auf der Route liegt gefunden

Ich bin 2016 durch die Sudeten. Im Lausitzer Gebirge südlich von Chřibska und im Adlergebirge östlich von Deštné v Olických Horách war der ganze Wald voller alter Bunker. Die waren auf meiner Karte (Velomap) auch alle minutiös mit Nummer verzeichnet.

Wenn ich die Karte nur überfliege, dann zieht sich mindestens von Nová Bystřice bis Znojmo eine geradezu unendliche Kette von Bunkern. Teilweise sogar im Stadtgebiet von Znojmo. Man muss bei OSM sehr weit reinzoomen, um die zu sehen. Schau mal hier:

https://www.openstreetmap.org/export#map=17/48.90228/15.68240

Da sehe ich allein schon vier Stück.

Die Dinger sind allerdings größtenteils verfallen. Ich habe mich nicht reingetraut... peinlich

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1332705 - 19.04.18 21:22 Re: Tschechien- Tschechoslowakischer Wall [Re: Hasenbraten]
Durga 39
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8
In Antwort auf: Hasenbraten
Zitat:
Gibt es Musenn etc. ?
Musen wirst du reichlich zu sehen bekommen. schmunzel
Es gibt aber natürlich auch Museen (bzw. in Prag). Meinte die Museen nicht die Girls :D, aber das ergibt sich dann einfach.

Zitat:
Was kann man da so alles auf der Route sich anschauen?
In Böhmen gibt es viele Burgen, Schlösser und schöne Kirchen. Falls du Prag noch nicht kennst, kannst du für die Besichtigung mehrere Tage einplanen.

Gregor

Wie viele Tage sollte man für prag einplanen ? hab mal so 3 eingeplant. Weil ab nem gewissen moment kann ich mir dann auch nix mehr angucken, bin dann sensationsmüde.

Geändert von Durga 39 (19.04.18 21:25)
Nach oben   Versenden Drucken
#1332707 - 19.04.18 21:28 Re: Tschechien- Tschechoslowakischer Wall [Re: Toxxi]
Durga 39
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: Durga 39
Jedoch mein hautptliegen ists einen bunker des Tschechoslowakischer Walls zu sehen, jedoch nichts bisher was auf der Route liegt gefunden

Ich bin 2016 durch die Sudeten. Im Lausitzer Gebirge südlich von Chřibska und im Adlergebirge östlich von Deštné v Olických Horách war der ganze Wald voller alter Bunker. Die waren auf meiner Karte (Velomap) auch alle minutiös mit Nummer verzeichnet.

Wenn ich die Karte nur überfliege, dann zieht sich mindestens von Nová Bystřice bis Znojmo eine geradezu unendliche Kette von Bunkern. Teilweise sogar im Stadtgebiet von Znojmo. Man muss bei OSM sehr weit reinzoomen, um die zu sehen. Schau mal hier:

https://www.openstreetmap.org/export#map=17/48.90228/15.68240

Da sehe ich allein schon vier Stück.

Die Dinger sind allerdings größtenteils verfallen. Ich habe mich nicht reingetraut... peinlich

Gruß
Thoralf


Ach du ich war schon in bunkern der Maginot -Linie drinnen, das wird. Danke auf jeden fall für die Karte hab mich durchgewurtschelt. Hab mehrer vor Pilsen gefunden, auf der Route sogar und halt welche vor Laa an der thaya auch auf der Route.
Nach oben   Versenden Drucken
#1332992 - 21.04.18 19:26 Re: Tschechien- Tschechoslowakischer Wall [Re: Durga 39]
Hasenbraten
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 689
In Antwort auf: Durga 39
Wie viele Tage sollte man für prag einplanen ? hab mal so 3 eingeplant. Weil ab nem gewissen moment kann ich mir dann auch nix mehr angucken, bin dann sensationsmüde.
Drei Tage sollten für Prag locker reichen.

Gregor
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1333038 - 22.04.18 19:32 Re: Tschechien- Tschechoslowakischer Wall [Re: Hasenbraten]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Mir wären 3 schon zu viel...
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de