Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (hercules77, Möre, tomrad, sascha-b, Lampang, Magnum, R&B, 3 unsichtbar), 321 Gäste und 730 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532666 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 54
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#1143112 - 12.07.15 14:19 IBERIA und die Fahrräder
rat los
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14
Vorab die derzeitigen Bestimmungen von IBERIA
Bitte keine fremden Texte einfügen, siehe Fremde Texte und Bilder werden entfernt (Forum)

Wie wird das genau gehandhabt?
131cm ist echt heftig. Ich würde gerne "länger" verpacken, sprich max. Vorderrad raus.

Angeblich hängt alles am Flughafen, sprich ob die dort das Teil in den Scanner bekommen.

Wer hat Erfahrungen mit Iberia?

Insbesondere mit dem Flughafen Pamplona (abfliegend).



Geändert von aighes (12.07.15 14:29)
Änderungsgrund: fremden Text entfernt
Nach oben   Versenden Drucken
#1143120 - 12.07.15 14:40 Re: IBERIA und die Fahrräder [Re: rat los]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.800
Eigentlich steht da doch nur, dass du, wenn dein Fahrrad da nicht reinpasst, selber einen Karton besorgen musst. Wie groß dann "zu groß" ist, müsstest du erfragen.

Wir haben das in Santiago so erlebt, dass dort die Kartons im Fahrradladen auch 20 € kosteten. So dass viele halt bastelten. Also Pappe sammelten, um damit ihre Räder zu verpacken. Die Kartons, die man kaufen konnte, waren für Trekkingräder zu klein. Dann musste man sowieso basteln. Mit den Bastelarbeiten gab es aber keine Probleme.

Ich würde trotzdem erfragen, wie groß die sein dürfen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1148745 - 09.08.15 16:29 Re: IBERIA und die Fahrräder [Re: rat los]
wilfriedm
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 543
Hallo ratlos und Fricka,

wie ist´s denn gelaufen?

Hat jemand Erfahrung mit der Durchsetzung der Kartonmasse 131 x 72 x 21cm ?
Bitte berichtet!

Ich habe heute mit IBERIA nach Bilbao gebucht und erst danach festgestellt, daß die so kleine Kisten wollen. Ich hatte noch nie Probleme mit den Massen, und das bei wirklich vielen Flügen.

Nun bin ich etwas verunsichert und überlege, ob ich das Velo soweit zerlegen muss, Gepäckständer ab, Schutzbleche ab, um dem Mass einigermassen nahe zu kommen. Bisher halt Lenker abschrauben, Sattel weg und Vorderrads raus, das reicht für ne Kiste mit ca. 140x85x24cm, die ich vom Helsinkiflug mit Finnair noch habe.

Über Infos wäre ich sehr dankbar!
Gruß
Wilfried
Nach oben   Versenden Drucken
#1148776 - 09.08.15 18:10 Re: IBERIA und die Fahrräder [Re: wilfriedm]
lehmanco
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 121
wie Fricka schon richtig angemerkt hat.....die Fluglinie bietet nur Kartons mit solchen Maßen an....bei anderen Maßen (vor allem länger) muss man selber für die Verpackung sorgen...einfach mal die Bestimmungen "richtig" lesen....außerdem werden die Kartons logischerweise nicht quer sondern längs durch die Scanner geschoben....auch wird nicht zwingend eine karton-Verpackung verlangt.....ich bin innerhalb Europas noch nie mit einem Karton geflogen

Gruß Chris

Geändert von lehmanco (09.08.15 18:12)
Nach oben   Versenden Drucken
#1148877 - 10.08.15 07:26 Re: IBERIA und die Fahrräder [Re: lehmanco]
wilfriedm
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 543
oh,
du hast völlig recht. Wie unaufmerksam von mir.
Danke für den Hinweis.
Gruß
Wilfried
Nach oben   Versenden Drucken
#1335761 - 07.05.18 11:34 Re: IBERIA und die Fahrräder [Re: wilfriedm]
paschukanis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 651
Ich grabe den Thread mal wieder aus, da ich evtl mit Iberia nach Südamerika fliegen werde.

Auf der Homepage sind die Infos noch wie oben, d.h Iberia hat Kartons in 131x72x21. Zudem heisst es da, dass man größere Verpackungen eben selber besorgen muss. So weit so gut.

Ein Anruf bei der Hotline sagte mir aber, dass die obigen Maße ein MUSS seien, d.h. größere Kartons würden abgelehnt.
Hat jemand aktuelle Erfahrungen mit Iberias Fahrradtransport? Es wäre ein Gabelflug Berlin Tegel-Madrid-Montevideo, Santiago de Chile-Madrid-Berlin...
Nach oben   Versenden Drucken
#1335775 - 07.05.18 12:20 Re: IBERIA und die Fahrräder [Re: paschukanis]
r.sabrina
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 39
Hallo.
Wir hatten damals auch versucht per Hotline, Reisebüro und persönlicher Vorsprache am Ticketschalter am Flughafen Information zu bekommen. Keiner wollte sich so recht äußern damals, bzw die Aussagen waren SEHR unterschiedlich. Aber auch bei " ja,größer geht, aber ist selbst zu besorgen" haben wir damals nichts schriftlich bekommen um es im Fall der Fälle vorweisen zu können.

Die Höhe von 72 ist unrealistisch finde ich, wenn man nicht alles komplett zerlegen will. Hinzu kommt, dass am Flughafen Wien keine Kartons verkauft werden.

Flug Wien - Madrid- Costs Rica Dez. 2015 und Buenos Aires - Madrid - Frankfurt März 2017 waren jeweils mit selbst zusammengebastelten Kartons die größer waren kein Problem. Einfach bei der Höhe darauf achten dass du 90 cm nicht überschreitest,dann gibt's auch keine Probleme beim Scanner.

LG
Reise sonntags mit dem Kopf um die Welt und später mit dem Rest hinterher.
www.wosaontour.wordpress.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1335789 - 07.05.18 13:00 Re: IBERIA und die Fahrräder [Re: r.sabrina]
paschukanis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 651
Das klingt ja ok. Danke für die Info!
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de