Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (Radaholic, derSammy, iassu, Raleight-Radler, 2 unsichtbar), 465 Gäste und 871 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532681 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 45
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#1338585 - 23.05.18 01:19 Re: Kürzere Kurbel am T 700 [Re: Sigurd]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
Geht auch in Nicht-heavy-metal-Ausführung :
klick
Deore 175 mm 9fach 48//38/28 74 Geld. Gibts auch in Nichtheldenabstufung.
Ich stelle sehr deutlich den Unterschied von 5 mm am Berg fest. ~ein halber Gang. Auf Dauer erheblich, wenn man am Limit fährt. Wenn du keine Knieprobleme hast, sehe ich keinen Grund für kürzere Kurbeln.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (23.05.18 01:26)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1338594 - 23.05.18 02:28 Re: Kürzere Kurbel am T 700 [Re: Job]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: Job
hast Du die kurze Kurbel noch? meine überschlägige Faustformel ist, dass eine Kurbel passt, wenn Sie ca 1/10 der Körpergröße ist. 155mm ist daher eher für kleinwüchsige, oder 11jährige Kinder.
Erzähle das einmal den Trikefahrern... träller
Nach oben   Versenden Drucken
#1338597 - 23.05.18 04:15 Re: Kürzere Kurbel am T 700 [Re: Sigurd]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Deshalb auch überschlägt Faustformel. Im allgemeinen korrelieren Körpergröße und beinlänge hinreichend genau. Für extreme Körpermaße muss man abweichen. Eine kürzere kurbel sorgt dafür, daß man das Knie nicht so stark beugen muss. Du kannst das ja mal maßstabsgetreu aufmalen. Liegeradfahrer experimentieren gern mit kürzeren Kurbeln. Vermutlich ist denen eine höhere Trittfrequenz angenehmer.

Geändert von Job (23.05.18 04:15)
Nach oben   Versenden Drucken
#1338600 - 23.05.18 05:38 Re: Kürzere Kurbel am T 700 [Re: Job]
AndreMQ
Nicht registriert
Bei Michael Gressmann gibt es auf Seite 241 eine kleine Graphik zur Auswahl der Tretkurbellänge, aber auch den Hinweis, dass da jeder selbst Feinarbeit durch Probieren machen muss. Problem ist natürlich, dass sich niemand x Kurbeln hinlegen kann, um Versuchsfahrten zu machen. Aber die angegebene Graphik ist gar nicht schlecht und reicht für den Hausgebrauch. Leider finde ich von dem Buch kein Bild genau dieser Seite und selber habe ich es nur als Papier.
Nach oben   Versenden Drucken
#1338694 - 23.05.18 14:28 Re: Kürzere Kurbel am T 700 [Re: ]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
Es ist auch so, daß es mit mal eben um den Block fahren nicht getan ist.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1338708 - 23.05.18 14:57 Re: Kürzere Kurbel am T 700 [Re: iassu]
Sigurd
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 295
genau, bin extra ein 90km Tour gefahren. An einer Stelle zu einer Burg 20% Steigung. Die habe ich mit dem Rad ( vor Jahren, Alter? ) schon mal geschafft. Diesmal mit der kurzen Kurbel keine Möglichkeit. Nicht so das die Kondition o.ähnlich nicht da war. Konnte meine Kraft einfach nicht umsetzen. Bin praktisch stehengeblieben. Als wenn ich versucht hätte mit vorne großem Kettenblatt den Berg zu fahren. Müsste also den gleichen Berg mit anderer Kurbel fahren,der Berg ist leider weiter weg.
Sigurd

Geändert von Sigurd (23.05.18 15:03)
Nach oben   Versenden Drucken
#1338718 - 23.05.18 15:27 Re: Kürzere Kurbel am T 700 [Re: Sigurd]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
Dann nimm diesen Eindruck für voll und rüste wieder zurück auf 175.
Ich persönlich teile die Ansicht nicht, die zu immer kürzeren Kurbeln rät.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1338772 - 23.05.18 21:27 Re: Kürzere Kurbel am T 700 [Re: Sigurd]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: Sigurd
genau, bin extra ein 90km Tour gefahren ...
Das sind zwei Themen: der ergonomisch passende Kurbelkreis - der im Wiegetritt ziemlich anders bzw. egal ist - und eine genügend kleine Entfaltung, um mit der erzeugbaren Pedalkraft die Fuhre noch am Berg zu bewegen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1338794 - 24.05.18 06:11 Re: Kürzere Kurbel am T 700 [Re: Sigurd]
cut-here
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 71
Hatte das auch mal ausprobiert da ich meist sehr hohe Trittfrequenz fahre und 165mm Kurbeln genommen.
In der Ebene mag die Rechnung aufgehn aber als Reiseradler mit vollem Gepäck bereut man die Wahl kürzerer Kurbeln dann schon an leichteren Anstiegen. Im Zweifel besser die längeren Kurbeln wählen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1338797 - 24.05.18 06:28 Re: Kürzere Kurbel am T 700 [Re: Sigurd]
Sigurd
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 295
Danke an Alle für die vielen Antworten. Es hatt sich grade eine neue " Entwicklung" herausgestellt.Habe hinten 32 Zähne im großen Kranz eingebaut bekommen. Da Zahnkranz nicht mehr vorhanden habe ich bei Manufaktur angerufen, die haben 32 Zähne bestätigt. Habe grade eine alte Rechnung von 2012 gefunden da sind mir 34 Zähne hinten montiert worden.Also kein Wunder das ich die Berge nicht hochkam.! Muss also wieder neu testen.
Sigurd
Nach oben   Versenden Drucken
#1338804 - 24.05.18 07:05 Re: Kürzere Kurbel am T 700 [Re: Sigurd]
AndreMQ
Nicht registriert
Genau richtig. Die auch zur Mechanik passende, gegenteilige Erfahrung: mit der 165mm-Kurbel und sogar unveränderter Übersetzung komme ich die Berge besser hoch, weil der etwas besser passende Kurbelkreis wichtiger war, als die etwas höhere Pedalkraft. Die kleinste Entfaltung war jeweils ausreichend niedrig. Die stellst Du jetzt mit den Ritzeln passend.
Den "richtigen" Kurbelkreis "erfährt" man beim stundenlangen Fahren in der Ebene. Der stimmt dann genauso für Pedalieren am Berg (Wiegetritt ist was anderes). Der Berg bestimmt die notwendige, niedrigste Entfaltung. Die reine Hebel-(Kurbel-)länge ist nur ein Wert, die Getriebeübersetzung das andere. Ist genauso, wie Leute, die sich am hohen Motormoment des Diesels erfreuen, aber es zählt das Drehmoment am Rad und dazwischen liegt das Getriebe.
Nach oben   Versenden Drucken
#1338805 - 24.05.18 07:09 Re: Kürzere Kurbel am T 700 [Re: Sigurd]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
32 vs 34 Zähne ist ungefähr gleichbedeutend wie 170 vs 175 Kurbellänge. Jeweils ein halber Gang.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1338807 - 24.05.18 07:27 Re: Kürzere Kurbel am T 700 [Re: iassu]
Sigurd
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 295
Also fehlt mit jetzt ein ganzer Gang. Kürzere Kubel plus 2 Zähne hinten. Na toll, kein Wunder das ich die Steigung nicht hochkam.
Sigurd
Nach oben   Versenden Drucken
#1338808 - 24.05.18 07:31 Re: Kürzere Kurbel am T 700 [Re: Sigurd]
AndreMQ
Nicht registriert
Genau richtig, die Kurbellänge anpassen an die Beine/Schrittlänge/Ergonomie. Das ist schon schwierig genug, weil der ganze biologische Kram keine einfach zu berechnende Maschine ist, d.h. probieren und Gefühl. Wenn der gefunden ist, die Übersetzungsanpassung an die zu fahrenden Berge. Nicht an allem gleichzeitig drehen, dann blickt niemand mehr durch.
Nach oben   Versenden Drucken
#1338886 - 24.05.18 15:44 Re: Kürzere Kurbel am T 700 [Re: Sigurd]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 20.470
Moment, reden wir von der gleichen Änderungsrichtung?

größeres größtes Ritzel -> berggängiger.
kürzere Kurbel --> berggängiger
kleineres Kettenblatt --> bergängiger

Klar, irgendwo muss man bei der Übersetzung ne Entscheidung treffen, aber ich wage mal zu behaupten, dass du einen einzelnen Gang Unterschied nicht gleich merkst. Je nach Steilheit deiner Steigung liegen der gern mal mehrere Gangsprünge dazwischen. Wenn man also irgendwo nicht "durch kam" kann das auch an den örtlichen Gegebenheiten und auch am Trainingszustand gelegen haben.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1338892 - 24.05.18 16:00 Re: Kürzere Kurbel am T 700 [Re: Sonntagsradler]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Sonntagsradler
Der Tausch hat 3/4 h gedauert, weil ich den Innendurchmesser (nicht Lochkreisdurchmesser !) des neuen Kettenblattes (88 mm) auf den Originaldurchmesser (90 mm) auffräsen musste.

Ist bekannt:
Re: Kettenblatt Kennung (Ausrüstung Reiserad)
In dem Beitrag sind auch die passenden Kettenblätter aufgeführt.

Und dort behauptet auch jemand, die Wegfeilerei ginge schneller als ein neues Kettenblatt zu bestellen... :Träller: teuflisch

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1338893 - 24.05.18 16:02 Re: Kürzere Kurbel am T 700 [Re: derSammy]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: derSammy
kürzere Kurbel --> berggängiger

Wie kommst du darauf? verwirrt Kürzere Kurbel = weniger Drehmoment bei gleicher Kraft = weniger berggängig

In Antwort auf: derSammy
...aber ich wage mal zu behaupten, dass du einen einzelnen Gang Unterschied nicht gleich merkst.

Bei 20% Steigung schon. Ganz sicher.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1338902 - 24.05.18 16:50 Re: Kürzere Kurbel am T 700 [Re: derSammy]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
Dein Beitrag bleibt mir etwas rätselhaft.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1338904 - 24.05.18 17:01 Re: Kürzere Kurbel am T 700 [Re: iassu]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 20.470
Da war ich wohl nicht ganz auf der Höhe.
Das mit der Kurbellänge nehme ich mal zurück, muss ich noch mal drüber nachdenken.

Was mich verwirrt hat: Der Fadenersteller hat doch mehrfach beklagt, dass ein 34er Ritzel sein Rad weniger berggängig gemacht habe als das ursprünglich vorgesehene 32er. Ritzel heißt für mich "hinten"? Da ist es doch genau anders rum: Größeres Ritzel=berggängiger.

Das zweite bezog sich auf den Eindruck, wann man merkt, ob eine Schaltung berggängiger ist oder nicht. Das kann man nur beurteilen, wenn man Stellen fährt, die man kennt.
Oder anders ausgedrückt: Natürlich kann da ein Gang entscheidend sein!
Wenn ich aber immer in einer Gegend mit moderaten Anstiegen fahre, dann ne bergfreundliche Kassette montiere und zugleich richtig steile Anstiege unter die Räder nehme, kann ich trotzdem den Eindruck haben, die Übersetzung sei weniger bergfreundlich. Liegt aber nicht an der Übersetzung, sondern an der Topografie.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1338910 - 24.05.18 17:43 Re: Kürzere Kurbel am T 700 [Re: derSammy]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
Die TE hat klar dargestellt, daß sie sowohl hinten (-2 Zähne) als auch vorne (-5mm) jeweils schlechter gestellt ist als vor dem Umbau. Hier bestand nie Unklarheit.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (24.05.18 17:44)
Nach oben   Versenden Drucken
#1338913 - 24.05.18 17:50 Re: Kürzere Kurbel am T 700 [Re: derSammy]
Sigurd
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 295
Eimal zur Klarstellung ohne Nebengeräusche: Hatte vorher hinten großer Kranz 34 Zähne und Vorne XT Kurbel mit 175 mm. Nach dem Händlerumbau hinten groß 32 Zähne und vorne Alivo 170mm. Sonstige Zähne gleich. Die kürzere Kurbel war mir bei der Probetour bewusst. Die 32 statt 34 Zähne hinten wusste nicht. ( Angeblich versehentlich eingebaut, habe ich erst gestern an einer alten Rechnung gesehen.Also Problem Bergauffahren mit hinten 2 Zähnen weniger und vorne kürzerer Kurbel. Ob beides eine Rolle spielt oder nur die 2 Zähne hinten weniger, wer weiß? genaugenommen sogar 3 Componeten geändert:Hinten Ritzel 2 Zähne weniger, vorne kürzere Kurbel und Kurbel statt XT jetzt Alivo!! dann Probleme am Berg!?
Sigurd

Geändert von Sigurd (24.05.18 18:00)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de