Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (iassu, Philueb, WilliStroti, kuhbe, Sworks, MarcS, 6 unsichtbar), 297 Gäste und 441 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532674 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2221 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#16652 - 07.08.02 20:54 Schmerz/Schweregefühl in Ober- und Unterschenkel
Beerchen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 732
Unterwegs in Deutschland

Hallo Leute,
heute möchte ich mal eine Frage stellen auf die mein Vater gerne eine Antwort/Lösung finden würde.
Es geht darum, dass mein Dad (62) schon bei leichten Anstiegen (naja schwere Anstiege gibt´s im Münsterland auch nicht lach ) einen dumpfen Schmerz und ein starkes Schweregefühl in Ober- und Unterschenkel jeweils auf der Vorderseite bekommt. Besser kann er diesen Schmerz leider nicht beschreiben!
In der Ebene oder auch bei Gegenwind hat er dieses Problem nicht, obwohl er auch in der Lage ist mal 25/26 Kmh zu fahren.

Vielleicht hat das ja schon mal jemand von euch erlebt und weiß Rat!
Gruß Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#16659 - 07.08.02 21:19 Re: Schmerz/Schweregefühl in Ober- und Unterschenkel [Re: Beerchen]
Wolfgang
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 533
Moin Jörg,

das könnten evtl. Durchblutungsstörungen sein ...?
Ich denke, er sollte das mal beim Arzt nachschauen lassen ...

Gruß
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#16661 - 07.08.02 21:29 Re: Schmerz/Schweregefühl in Ober- und Unterschenkel [Re: Wolfgang]
Beerchen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 732
Unterwegs in Deutschland

Tach auch Wolfgang,
haben wir auch schon dran gedacht, vor allem weil meinem Dad im Januar erst in beiden Beinen Krampfadern entfernt wurden.
Die Hausärtztin meinte aber es seien keine Durchblutungsstörungen und hat jetzt mal Blut abgenommen für ein großes Blutbild um evtl. Mangelerscheinungen auszuschließen.

Vielen Dank aber trotzdem
Gruß Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#16673 - 08.08.02 06:45 Re: Schmerz/Schweregefühl in Ober- und Unterschenkel [Re: Beerchen]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
Hallo Jörg,

indiskrete Frage: wenn deinem Dad Krampfadern entfernt wurden, trägt er noch Kompressionsstrümpfe? Wenn ja könnte das die Ursache sein. Meine recht laienhafte Erklärung für das Phänomen: die Muskulatur arbeitet gegen einen grösseren Widerstand.
Wenn es das nicht ist: sind durch die OP noch Schwellungen/blaue Flecke/Verhärtungen vorhanden bzw. wurden Nerven beschädigt (Taubheitsgefühle)?

Vielleicht ist es aber wirklich nur Überanstrengung bzw. falsche Fahrtechnik. Bergauf fahren ist viel anstrengender als in der Ebene. Wir z.B. stellen immer wieder fest, dass wir in der Ebene auch mit viel besseren Radlern im Prinzip mithalten können, aber beim winzigsten Anstieg gnadenlos abgehängt werden. Und das obwohl wir bedingt durch die Topographie bei uns eigentlich bei jeder Radtour Berge fahren müssen. Wenn dein Vater normalerweise flach fährt, ist er es vielleicht einfach nicht gewohnt.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#16675 - 08.08.02 08:27 Re: Schmerz/Schweregefühl in Ober- und Unterschenkel [Re: Martina]
Beerchen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 732
Unterwegs in Deutschland

Hallo Martina,
Strümpfe braucht er keine mehr zu tragen, Schwellungen/blaue Flecke/Verhärtungen hat er auch nicht mehr, ob Nerven beschädigt wurden weiß ich (und Papa sicher auch) nicht.
Das es Überanstrengung ist glauben wir eigentlich auch nicht, weil er im letzten Jahr diese Probleme noch nicht hatte. Im vergangenen Jahr ist er noch Problemlos durch die Baumberge gefahren.
Baumberge = kleiner hügeliger Landstrich im Münsterland, etwa vergleichbar mit Ausläufern der Osnabrücker Berge. Falls Ihr nachgucken wollt wie klein schmunzel diese Berge sind die Städte Billerbeck oder Havixbeck liegen unmittelbar dabei.

Vielen Dank
Gruß Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#16681 - 08.08.02 09:23 Re: Schmerz/Schweregefühl in Ober- und Unterschenkel [Re: Beerchen]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
Hi Jörg,

ob Nerven beschädigt sind, merkt man in der Regel daran, dass sich bestimmte Bereiche 'seltsam' anfühlen, d.h. taub sind oder im Gegenteil besonders berührungsempfindlich. Meine Mutter hatte nach ihrer Krampfadern-OP recht lang Probleme mit Schmerzen im Fussbereich. Bei mir (meine OP ist allerdings auch erst 9 Wochen her) ist es eine bestimmte Stelle am Oberschenkel, die sich taub anfühlt.

Ich will dich nicht erschrecken, aber eine Thrombose hab ihr ausgeschlossen? (wenn die Hautärztin sagt, es seien keine Durchblutungsstörungen, gehe ich allerdings davon aus).

Hab noch was vergessen: ist es ein Bein oder sind es beide?

Martina

Geändert von Martina (08.08.02 09:25)
Nach oben   Versenden Drucken
#16789 - 08.08.02 22:03 Re: Schmerz/Schweregefühl in Ober- und Unterschenkel [Re: Beerchen]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Hallo,

meine Patentante hatte leider noch nichts ähnliches.

Sollte auch Professor Brinkmann nicht weiter wissen, wie wäre es, einen Sportarzt aufzusuchen?


Gruß aus Essen, Wolfrad
Nach oben   Versenden Drucken
#16798 - 08.08.02 22:28 Re: Schmerz/Schweregefühl in Ober- und Unterschenkel [Re: Martina]
Beerchen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 732
Unterwegs in Deutschland

Hallo Martina
Trombose wurde ausgeschlossen, dafür sind es aber beide Beine.
Es wurden auch aus beiden Beinen die Krampfadern entfernt.

Vielen Dank für Deine/Eure Mühen
Gruß Jörg
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de