Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (iassu, KUHmax, motion, HC SVNT DRACONES, Tisi81, stux, 3 unsichtbar), 510 Gäste und 754 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532693 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 49
iassu 44
Themenoptionen
#1726 - 12.10.01 14:09 Was macht Ihr im Winter mit dem Bike??
André
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 138
Hallo Leute,

ich will mal eine Frage in den Raum werfen....

Was macht ihr im Winter mit dem Bike....

krass in Streusalz raumfahren, in Ölpapier legen, andere Sportarten bevorzugen Schönwetterfahrer sein oder was...


Also ich fahre dann nur bei trockenem Wetter oder sonst halt joggen mit entsprechender Kleidung....
mfg André
Nach oben   Versenden Drucken
#1728 - 12.10.01 14:35 Re: Was macht Ihr im Winter mit dem Bike?? [Re: André]
Jörg
Nicht registriert
Hi Anti Biker

Wie nur ein Bike ,arme ...
MTB Do. abend Nachtbiken mi 2-4 Kumpels OHNE Licht ganzen Winter(27-35km Schotterwege).
MTB So.morgen Normale geländeausfahrt ,bis die Ehesklaven zum essen müssen(40km).Im trockenen schnee wirds richtig goil,aber Disk notwendig.
Reiserad oder Rennrad wenn mal das wetter freundlich ist.
dazwischen wenns der Job zulässt joggen und im winter Badminton.
Ein einmotten der räder gibts bei mir nicht.
Gegen Kälte helfen zeitungen vorm bauch und auch in den schuhen.
Kette rechts ööög
Nach oben   Versenden Drucken
#1752 - 14.10.01 12:02 Re: Was macht Ihr im Winter mit dem Bike?? [Re: André]
Tanj
Nicht registriert
Hallo,

Ist ein "bike" ein Fahrrad oder ein besonderes Fahrrad?


Mein Rad transportiert mich in der Stadt herum, fährt meinen Sohn in den KiGa und steht ansonsten im Hof.

Viele Grüße,

Tanja
Nach oben   Versenden Drucken
#1769 - 15.10.01 07:20 Re: Was macht Ihr im Winter mit dem Bike?? [Re: Anonym]
Chris
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 35
Hallo André,
auch eines meiner Fahrräder ist meine Mobilität im Alltag. Im Winter gibt es dann ein groberes Profil drauf und dann wie gehabt.
Gruss Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#1770 - 15.10.01 08:29 Re: Was macht Ihr im Winter mit dem Bike?? [Re: André]
Zwigges
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.239
Hi André,

ich fahre zwar im Winter weniger, aber eben auch mit dem Bike. Streusalz ist nicht so das Problem, da es nur noch sehr selten, oder gar nicht mehr verwendet wird. GOTTSEIDANK!! Wenn das Rad so richtig versifft ist, den gröbsten Dreck mit Wasser/Schlauch runterspülen. Darauf achten, dass immer alles gut geschmiert ist. Die heutigen Lager, zumindest die höherwertigen halten schon eine Menge aus. Ist dann der Winter vorbei, so etwa im März, dann nehme ich alle Lager auseinander und Fette alles neu und das Bike ist fit für den Frühling. Ach so, dass Licht, egal ob Akku oder Dynamo sollte natürlich auch immer funktionieren.

Ansonsten gilt der Spruch: Es gibt kein schlechtes Wetter, nur Schlechte Kleidung (und nicht winterfeste Bikes...)

Gurß
Zwigges
Nach oben   Versenden Drucken
#1874 - 19.10.01 13:41 Re: Was macht Ihr im Winter mit dem Bike?? [Re: Anonym]
Anonym
Nicht registriert
"Ehesklaven" tönt gut, aber irgendwer muss ja das Zeugs essen, das Domina gekocht, oder?
Und einmal in der Woche muss mal was in die Waschmaschine, da ist die Holde doch sicher happy, wenn einer echt schmutzige Wäsche heimbringt.

Bist nun kein Licht oder haste nur keins?
Nach oben   Versenden Drucken
#1878 - 19.10.01 15:00 Re: Was macht Ihr im Winter mit dem Bike?? [Re: Jörg]
Jörg
Nicht registriert
Hi du schüchterner weil anonym!

Habe ein licht sogar ein richtig gutes .LED-Stirnlampe T4 (www.lucido.de) brennt ewig(14TAGE!) mit 3 Mignon,mußte noch nicht wechseln.
Ohne sieht man aber weiter,zwar nicht detailiert ,aber was nutzt 5-6m Licht bei 40km/h und 90°Kurven....nix.
Gab aber einen sehr bösen Unfall mit einer Wildsau,die Kolegen rammte und ihn 3Brüche und reichlich Metall einbrachte.
Wer bei kondition bleiben will muß aber abends/nachts fahren.
Kette rechts ööög
Nach oben   Versenden Drucken
#2893 - 28.12.01 23:40 Re: Was macht Ihr im Winter mit dem Bike?? [Re: André]
Bike-Schaich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 271
Winter ist geil, Schnee Eis und dann mit Slicks unterwegs.
Das einzige was nervt ist die Putzerei danach.
Ein Eimer warmes Wasser hilft aber ungemein.
gruß gerhard bike-schaich aus Ulm
Nach oben   Versenden Drucken
#2903 - 29.12.01 16:20 Re: Was macht Ihr im Winter mit dem Bike?? [Re: Bike-Schaich]
HeinzH.
Nicht registriert
Hallo Liste,

betreffs dieses Themas meine ich:

"Nur kein Moos ansetzen!"

Mit meinem (vorderradangetriebenem) Liegerad fahre ich täglich zur Arbeit, auch bei Schnee und Eis, wie z.B. am 21., 27. + 28.12.01 in HH.

Die Fahrt dauert dann halt ein wenig länger....

Wenn die Radwege schneebedingt nicht befahrbar sind, fahre ich konsequent auf der (geräumten) Straße, wie es der Rechtslage entspricht.
Die Radwegbenutzungspflicht entfällt demnach, wenn der Radweg nicht geräumt, die Straße aber frei ist. Auf dem geräumten Gehweg darf man nicht radfahren, nur schieben. Falls man radelnderweise mit einem Fußgänger oder einem Autofahrer in einer Grundstücksausfahrt in Konflikt kommt, hat man (nicht nur) juristisch sehr schlechte Karten.

Damit die Autofahrer von dieser Rechtslage erfahren und nicht diumm herumhupen, soll nach Forderung des ADFC in den Rundfunk-Verkehrsmeldungen bei Schneelage künftig in Hamburg: der Hinweis verkündet werden:
"Hallo Autofahrer, rechnen Sie mit Radfahrern auch auf den Hauptstraßen!!"

Viele meinen, daß im Winter nur eine kleine Minderheit mit dem Rad fährt.
Alles Quatsch: In dem Betrieb (fast 9000 Mitarbeiter), in dem ich beruflich für das Thema Verkehr zuständig bin, kommen in den Monaten April-Mai-Juni-September-Oktober durchschnittlich 650* Mitarbeiter mit dem Rad zur Arbeit. Im Februar 2001 waren es bei Minus 5 Grad 330 Mitarbeiter, am 1. März 2001 waren es bei Windstärke 5, Scheetreiben und Minus 1 Grad 319 zur Arbeit radelnde Mitarbeiter. Das ist keine große Minderheit, das sind ca. 50%

*davon 8 mit einem Liegerad :-)

Wichtig ist, besonders im Winter eine Top-Beleuchtung, in meinem Falle SON gespeiste StVZO-Anlage plus illegalem akkugespeisten SIGMA MirageX
20 Watt "Brenner".plus dem neuen SIGMA Helmblinki.
An Winterwochenenden versuche ich, wenigstens eine Tour von etwa 20 Kilometer mit etwas flotterem Tempo zu fahren.
Anfang November putze ich mein Fahrrad gründlich, konserviere es und lege eine neue Kette auf. Falls absehbar bald erforderlich, tausche ich meist auch gleich die Magura-Klötze aus.
Die Kette für die fünf Wintermaonate präpariere ich meist schon vorher.
Ähnliches wiederhole ich etwa im März, wenn ich das Gefühl habe, das der Winter vorbei ist.

Auch bei Frost liegende Grüße aus HH,
HeinzH.
Nach oben   Versenden Drucken
#2909 - 30.12.01 10:57 Re: Was macht Ihr im Winter mit dem Bike?? [Re: Jörg]
Anonym
Nicht registriert
Hallo Liste,

um die Rechtslage bei winterlichen Radtouren in Deutschland noch mal etwas detailierter darzustellen, hier die Pressemitteilung des ADFC-Hamburg vom 16.11.2001 zum Thema "Radwegbenutzungspflicht bei nicht vom Schnee geräumten Radwegen."

Gruß, HeinzH.

*) http://www.hamburg.adfc.de/pm-20011116.shtml


*) Edit: Kopierten Text in Link umgewandelt.

Geändert von Maze (28.11.07 20:55)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de