Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (Fahrradfips, Maico, macbookmatthes, 4 unsichtbar), 527 Gäste und 776 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532685 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 50
iassu 45
Themenoptionen
#191315 - 28.07.05 19:25 Leistungsmessung
Jan
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.398
Hallo sportmedizinisch Interessierte,
ich habe gestern als Versuchsobjekt ein neues Spiroergometriegerät ausprobieren dürfen und würde nun gerne die gemessenen Werte einschätzen.
Kennt jemand von Euch entsprechende Seiten, die hier weiterhelfen?
Ich habe ein bißchen gegoogelt, aber nichts Sinnvolles finden können.

Gruß,
Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#191321 - 28.07.05 20:04 Re: Leistungsmessung [Re: Jan]
JuergenS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.138
In Antwort auf: Jan

Hallo sportmedizinisch Interessierte,
ich habe gestern als Versuchsobjekt ein neues Spiroergometriegerät ausprobieren dürfen und würde nun gerne die gemessenen Werte einschätzen.
Kennt jemand von Euch entsprechende Seiten, die hier weiterhelfen?
Ich habe ein bißchen gegoogelt, aber nichts Sinnvolles finden können.

Gruß,
Jan


Hallo Jan,

was wurde denn außer der VO2 (max, rel. usw) und W noch gemessen? Vermutlich HF, aber auch Laktat?

War's eine Gerätetest im Rahmen allg. medizinischer Tests (Lungenfunktion o.ä.), die du als Doc gemacht hast - oder Bestandteil eines speziellen leistungsdiagnostischen Tests zur Bestimmung z.B. der IANS (individuellen anaeroben Schwelle)?

VO2-Tests habe ich noch nicht machen lassen (nur die umstrittene OwnIndex-Messung mit div. Polar-Uhren, die angeblich die VO2-Werte reflektieren sollen).

Zum Leistungstest (Watt - Herzfrequenz - Laktat) könnte ich was sagen.

Gruss Juergen
Nach oben   Versenden Drucken
#191326 - 28.07.05 20:17 Re: Leistungsmessung [Re: Jan]
der tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.330
In Antwort auf: Jan

Hallo sportmedizinisch Interessierte,
ich habe gestern als Versuchsobjekt ein neues Spiroergometriegerät ausprobieren dürfen und würde nun gerne die gemessenen Werte einschätzen.




Gib doch die Werte mal durch.


Sigi, der gerne neugierig ist, was die anderen so drauf haben
Nic squis was maneth!
Nach oben   Versenden Drucken
#191330 - 28.07.05 20:25 Re: Leistungsmessung [Re: JuergenS]
Jan
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.398
Hallo Jürgen,
unsere Internisten haben ein neues Gerät und das teste ich traditionell schmunzel
Eine Laktatmessung erfolgte nicht, nur die Spiroergometrie mit HF und RR.
Die AT (ANS) wurde ebenfalls ermittelt.
Allerdings sind die Kollegen weniger auf Leistunngstest ausgebildet, als Otto N. zu vermessen i.S. eines allgemeinen Leistungschecks.
Mich intersessierte der Test, da ich gefühlt mein schlechtestes Jahr seit langem habe...
Nun würde ich die Werte gerne in Relation zu Standards etc. setzen, daher meine Frage.

Gruß,
Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#191331 - 28.07.05 20:26 Re: Leistungsmessung [Re: der tourist]
Jan
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.398
Herr Kollege,
das fällt unter die Schweigepflicht peinlich

Gruß,
Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#191342 - 28.07.05 21:13 Re: Leistungsmessung [Re: Jan]
JuergenS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.138
In Antwort auf: Jan

Hallo Jürgen,
unsere Internisten haben ein neues Gerät und das teste ich traditionell schmunzel
Eine Laktatmessung erfolgte nicht, nur die Spiroergometrie mit HF und RR.
Die AT (ANS) wurde ebenfalls ermittelt.
Allerdings sind die Kollegen weniger auf Leistunngstest ausgebildet, als Otto N. zu vermessen i.S. eines allgemeinen Leistungschecks.
Mich intersessierte der Test, da ich gefühlt mein schlechtestes Jahr seit langem habe...
Nun würde ich die Werte gerne in Relation zu Standards etc. setzen, daher meine Frage.

Gruß,
Jan


Google doch mal nach Sauerstoffaufnahme.

Bsp:

Relative VO2max Werte (Werte in ml/kg/min)
UNTRAINIERTE MÄNNER FRAUEN
20 – 30 Jahre 40 – 55 32 – 38
30 Jahre + Übergewichtig 27 – 33*
bezogen auf fettfreie Muskelmasse: 44 – 48 / 46 – 49
Aktive Männer* (n = 100): 54
Inaktive Männer* (n = 23): 39
Normaltrainierte Frauen / 30 Jahre: 33 – 41
SPITZENSPORTLERINNEN: 60 - 75
HOCHTRAINIERTE (Ausdauersportler): 80 – 90 /60 – 70

NORMWERTE (GROSSER/STARISCHKA 2001, TAB. 33)
35 – 38 Frauen und 45 – 50 Männer
AUSDAUERTRAINIERTE: 55 - 65
INTERNATIONALES NIVEAU: 65 - 80
INTERNATIONALE SPITZE (Olympia): 85 – 90
Radsportler / BDR: 75 - 85 Männer
Radsportlerinnen / BDR: 65 - 75 Frauen
Eisschnelläuferinnen (Pechstein) Saisoneingang:
60 ml/kg/min (1997 - 1999)

Quelle


männliche Radsportler also 75 - 85 peinlich

Trag's mit Fassung oder suche dir günstigere "Normwerte" grins

Aussagekräftiger als die VO2-max dürfte für den Hobbysportler auf jeden Fall die IANS (als Bestimmungsgröße für's Training) sein, und die kannst du m.W. nur mit 'ner parallelen Laktatmessung feststellen.

Die VO2-max ist aber ein Indikator für die individuelle Entwicklung im Trainingsfortschritt - oder Altersgang grins

Gruss Juergen

Geändert von JuergenS (28.07.05 21:13)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de